Hallo zusammen,
na wer ist von euch auch vor Ort?
Gruß
Re: 130. Boston Marathon 2026
2Ich hoffe, ich;)
Registrierung war ja noch nicht und damit ist der Cutoff noch offen...
Registrierung war ja noch nicht und damit ist der Cutoff noch offen...
3Ich bewerbe mich auch nächste Woche für einen Startplatz ;-) Hoffen wir, dass es klappt.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:18:35 (Route du Vin 2024)
M: 2:49:21 (Frankfurt Marathon 2024)
4Registration noch nicht offen, sehe ich das richtig? Weiß jemand, wann es losgeht?
5Afaik 10am Boston-Lokalzeit (= 16:00h hier).Spiridon08 hat geschrieben: 08.09.2025, 14:26 Registration noch nicht offen, sehe ich das richtig? Weiß jemand, wann es losgeht?
Aber so sehr ich die Anspannung verstehe, kein Stress.

P.S.
Sofern dir "langweilig" ist – und nicht eh schon längst geschehen – kannst du unter https://baa.my.site.com/s/login ja schon mal einen Account anlegen, den wirst du zur Anmeldung benötigen.
edit
Da ich letztes Jahr genauso ungeduldig / hibbelig war

6Hallo, wollte mich gestern für Boston registrieren ... leider hat der letzte Schritt "Registration Fee" mit meiner Visa-Kreditkarte wegen 2-Faktor-Autentifizierung nicht funktioniert ... wird wohl vom Anmelde-Portal nicht unterstützt (Auskunft meiner Bank)
Auch mit dem link in der email von BAA hat's nicht funktioniert ... :-( ...
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
PS: bei meiner letzten Anmeldung 2023 hat's mit der gleichen Kreditkarte funktioniert.
PS: bei meiner letzten Anmeldung 2023 hat's mit der gleichen Kreditkarte funktioniert.
7Bei mir hat's funktioniert am 08/09, weiß aber gerade ehrlich gesagt nicht, ob die 2-Faktor-Authentifizierung gefragt wurde, glaube nicht. Du hast noch bis heute Zeit, vielleicht irgendwie mit einer anderen Karte versuchen?!Traube62 hat geschrieben: 09.09.2025, 13:59 Hallo, wollte mich gestern für Boston registrieren ... leider hat der letzte Schritt "Registration Fee" mit meiner Visa-Kreditkarte wegen 2-Faktor-Autentifizierung nicht funktioniert ... wird wohl vom Anmelde-Portal nicht unterstützt (Auskunft meiner Bank)
8So war es dann auch, um 16 Uhr ging's los. Dass es kein First Come, First Serve gibt weiß ich, nur ich finde, es könnte ja irgendwo stehen, dass es um 10 AM losgeht. Soweit ich das sehe, steht das nirgends. Account hatte ich auch bereits. Bei mir hat das mal soweit geklappt. Wann kam bei dir letztes Mal die Nachricht, dass du angenommen bist? Soll ja immer so Anfang bis Mitte Oktober sein?Dartan hat geschrieben: 08.09.2025, 15:00Afaik 10am Boston-Lokalzeit (= 16:00h hier).Spiridon08 hat geschrieben: 08.09.2025, 14:26 Registration noch nicht offen, sehe ich das richtig? Weiß jemand, wann es losgeht?
Aber so sehr ich die Anspannung verstehe, kein Stress.Es macht absolut keinen Unterschied wann innerhalb der Anmeldephase man sich anmeldet, also kein "first come, first served" oder so.
P.S.
Sofern dir "langweilig" ist – und nicht eh schon längst geschehen – kannst du unter https://baa.my.site.com/s/login ja schon mal einen Account anlegen, den wirst du zur Anmeldung benötigen.
edit
Da ich letztes Jahr genauso ungeduldig / hibbelig war: Meine Anmelde-Bestätigung E-Mail kam Montags um 16:12h an, spricht also für einen Anmelde-Start um 16:00h...
![]()
9Sagen wir's mal so, generell gewinnt deren Webseite imho keinen Preis für gute Übersicht, und auch wenn man mit "Participant Newsletters" etc. regelrecht zugebombt wird, wenn man nach einer spezifischen Information sucht muss man doch teilweise mal etwas länger suchen. Und auch wenn der Lauf natürlich letztlich schon sehr international ist, ein Großteil der Informationen ist doch ziemlich USA-Zentrisch.Spiridon08 hat geschrieben: 12.09.2025, 14:48 So war es dann auch, um 16 Uhr ging's los. Dass es kein First Come, First Serve gibt weiß ich, nur ich finde, es könnte ja irgendwo stehen, dass es um 10 AM losgeht. Soweit ich das sehe, steht das nirgends. Account hatte ich auch bereits. Bei mir hat das mal soweit geklappt. Wann kam bei dir letztes Mal die Nachricht, dass du angenommen bist? Soll ja immer so Anfang bis Mitte Oktober sein?

Die Zusagen/Absagen kamen letztes Jahr unerwartet früh, bei Anmeldefenster vom 9. bis 13. September, kam meine Zusage schon am 24.9, also nicht mal zwei Wochen später!

10https://www.baa.org/130thqualifiers - Cutoff Zeit dieses Jahr: 4:34min (In Kombination mit der 5min Verschärfung der Basis-Zeiten somit nochmal 2:43min härter als im Vorjahr
)
Ausgehend von der Zeit in der Signatur sage ich dann wohl mal: Herzlichen Glückwunsch @Spiridon08, richte herzliche Grüße an Spike das Einhorn von mir aus!

Ausgehend von der Zeit in der Signatur sage ich dann wohl mal: Herzlichen Glückwunsch @Spiridon08, richte herzliche Grüße an Spike das Einhorn von mir aus!

11Hab's auch gerade gesehen. Danke dir! Sollte geklappt haben, warte aber noch auf die Mail
.
12Mail gerade gekommen, bin dabei!Spiridon08 hat geschrieben: 23.09.2025, 20:30 Hab's auch gerade gesehen. Danke dir! Sollte geklappt haben, warte aber noch auf die Mail.

14Zunächst einmal: bin ich der einzige aus dem Forum, der nächstes Jahr dabei sein wird?
Ich habe schon echt nützliche Tipps von @ToPoDD erhalten und mir die Erfahrungen von @Dartan im 3:20-Thread durchgelesen. Danke dafür! Aber ich werde natürlich noch jede Menge Fragen haben an alle die Boston-Erfahrung haben :-). Ich werde vom 16.04 - 22.04 vor Ort sein. Empfehlungen für Rahmenprogramm sind also willkommen. Flug ist bereits gebucht, jetzt geht es ans Hotel.
Ich habe schon echt nützliche Tipps von @ToPoDD erhalten und mir die Erfahrungen von @Dartan im 3:20-Thread durchgelesen. Danke dafür! Aber ich werde natürlich noch jede Menge Fragen haben an alle die Boston-Erfahrung haben :-). Ich werde vom 16.04 - 22.04 vor Ort sein. Empfehlungen für Rahmenprogramm sind also willkommen. Flug ist bereits gebucht, jetzt geht es ans Hotel.
15Hotel war ich – nach Empfehlung im 3:20er FadenSpiridon08 hat geschrieben: 25.09.2025, 15:37 Ich habe schon echt nützliche Tipps von @ToPoDD erhalten und mir die Erfahrungen von @Dartan im 3:20-Thread durchgelesen. Danke dafür! Aber ich werde natürlich noch jede Menge Fragen haben an alle die Boston-Erfahrung haben :-). Ich werde vom 16.04 - 22.04 vor Ort sein. Empfehlungen für Rahmenprogramm sind also willkommen. Flug ist bereits gebucht, jetzt geht es ans Hotel.

Kann ich nahezu uneingeschränkt weiter empfehlen, keinerlei Probleme vor Ort, großes Zimmer, mit für meine Ansprüche vollkommen ausreichenden Standard.

Natürlich gibt es in Boston noch hunderte andere, vermutlich genauso gute oder bessere Hotels, aber zu denen kann ich mangels persönlicher Erfahrung nichts sagen.

Rahmenprogramm ist natürlich sehr individuell. Neben den typischen Touristen Krams (Freedom Trail, Harvard, etc. ) habe ich mich primär auf klassisch amerikanische Sport-Großveranstaltungen fokussiert (Baseball, Basketball), insbesondere da das mein erstem mal USA überhaupt war. Und einmal war ich in einem Musical ("Book of Mormon"). Da ist aber die Frage was gerade zu Gast ist, und ob man mit so etwas überhaupt was anfangen kann.
16Bin auch dabei 
Wir bleiben 4 Übernachtungen und dann gehts die Ostküste hoch.

Wir bleiben 4 Übernachtungen und dann gehts die Ostküste hoch.
17Das Hotel ist an meinen Daten schon mal nicht mehr verfügbar. Natürlich ist schon viel belegt. Eigentlich hätte man vor der Zusage buchen sollen mit der Option "kostenlos stornieren" ;-).Dartan hat geschrieben: 25.09.2025, 16:07Hotel war ich – nach Empfehlung im 3:20er FadenSpiridon08 hat geschrieben: 25.09.2025, 15:37 Ich habe schon echt nützliche Tipps von @ToPoDD erhalten und mir die Erfahrungen von @Dartan im 3:20-Thread durchgelesen. Danke dafür! Aber ich werde natürlich noch jede Menge Fragen haben an alle die Boston-Erfahrung haben :-). Ich werde vom 16.04 - 22.04 vor Ort sein. Empfehlungen für Rahmenprogramm sind also willkommen. Flug ist bereits gebucht, jetzt geht es ans Hotel.– in den "Homewood Suites by Hilton Boston Seaport District" (selbes Gebäude wie das 'Hampton Inn Boston Seaport District', aber statt normalen Hotelzimmer kleine 'Suites' mit Küche etc.. Und aus mir unverständlichen Gründen sogar minimal günstiger als das reine Hotel.
)
Kann ich nahezu uneingeschränkt weiter empfehlen, keinerlei Probleme vor Ort, großes Zimmer, mit für meine Ansprüche vollkommen ausreichenden Standard.Einziger kleiner Kritikpunkt: Die Lage. Das Hotel befindet sich gut 1km außerhalb vom wirklichen Zentrum Bostons. Je nach Zustand der Beine
, kann man das entweder einfach Laufen, tagsüber fährt mehrmals die Stunde ein Bus direkt vorm Hoteleingang, Nachts und am Wochenende muss man teils ein paar hundert Meter zur nächsten 'Silver Line' Station gehen.
Natürlich gibt es in Boston noch hunderte andere, vermutlich genauso gute oder bessere Hotels, aber zu denen kann ich mangels persönlicher Erfahrung nichts sagen.
Rahmenprogramm ist natürlich sehr individuell. Neben den typischen Touristen Krams (Freedom Trail, Harvard, etc. ) habe ich mich primär auf klassisch amerikanische Sport-Großveranstaltungen fokussiert (Baseball, Basketball), insbesondere da das mein erstem mal USA überhaupt war. Und einmal war ich in einem Musical ("Book of Mormon"). Da ist aber die Frage was gerade zu Gast ist, und ob man mit so etwas überhaupt was anfangen kann.
Die Busse nach Hopkinton zum Start fahren in der Nähe des Finishs ab? Ich bin, denke ich, Welle 1, also 10 Uhr Start. Um wieviel Uhr müsste ich da idealerweise einen der Busse nehmen?
18Die Busse fahren direkt im Zielbereich ab. Und dort willst du vor dem Rennen (höchstwahrscheinlich) sowieso kurz hin, um deinen Kleiderbeutel abzugeben.Spiridon08 hat geschrieben: 26.09.2025, 09:04 Die Busse nach Hopkinton zum Start fahren in der Nähe des Finishs ab? Ich bin, denke ich, Welle 1, also 10 Uhr Start. Um wieviel Uhr müsste ich da idealerweise einen der Busse nehmen?
Die Abfahrtzeiten sind dort streng reguliert, dieses Jahr galt: Und auch wenn mein Erlebnis dort wohl eher die Ausnahme war, lieber über-rechtzeitig dort sein. Ich bin dort fast 'ne Stunde in der Schlange vor den Bussen angestanden, dann standen die Busse noch etwas im Stau und ich habe es letztlich auf die letzte Sekunde genau in den Startblock geschafft...

19Oh Mann ist das früh. Ich esse also im Bus oder wie (ich esse immer so 3h vor Start)?Dartan hat geschrieben: 26.09.2025, 09:14Die Busse fahren direkt im Zielbereich ab. Und dort willst du vor dem Rennen (höchstwahrscheinlich) sowieso kurz hin, um deinen Kleiderbeutel abzugeben.Spiridon08 hat geschrieben: 26.09.2025, 09:04 Die Busse nach Hopkinton zum Start fahren in der Nähe des Finishs ab? Ich bin, denke ich, Welle 1, also 10 Uhr Start. Um wieviel Uhr müsste ich da idealerweise einen der Busse nehmen?
Die Abfahrtzeiten sind dort streng reguliert, dieses Jahr galt:
boston_bus.png
Und auch wenn mein Erlebnis dort wohl eher die Ausnahme war, lieber über-rechtzeitig dort sein. Ich bin dort fast 'ne Stunde in der Schlange vor den Bussen angestanden, dann standen die Busse noch etwas im Stau und ich habe es letztlich auf die letzte Sekunde genau in den Startblock geschafft...![]()

20Die Idee ist eigentlich, dass du – falls in Wave 1 – um 6:45h am Eingang / Security-Check der Busladezone bist.Spiridon08 hat geschrieben: 26.09.2025, 13:06Oh Mann ist das früh. Ich esse also im Bus oder wie (ich esse immer so 3h vor Start)?Verstehe ich das richtig; alle Busse für Wave 1 fahren zwischen 06:45 und 07:30 los? Oder wenn du eine Stunde in der Schlange standest, müsste ich dann 05:45 bei den Bussen sein? (Bitte nicht
).
Ich war Wave 2, habe mich dann um Punkt 7:30h an die Schleuse begeben, stand dann aber noch gut 1h in der Schlange bis ich wirklich in einem Bus saß. Der stand dann noch ewig im Stau und ich bin erst so ~20min vor meinem Startschuss im Starter-Village angekommen, was dort dann zeitlich äußerst knapp wurde.

Aber in Wave 1 ist das – nach Berichten von @ToPoDD – wohl deutlich entspannter, da du ganz vorne bist und somit keine nennenswerte Schlange vor dir hast. Und auch in den hinteren Startwellen war mein Erlebnis wohl die totale Ausnahme, traditionell hat man eher das "Problem" dass man noch ewig Zeit im Starter-Village totschlagen muss.
Bezüglich essen etc. im Bus:
Prinzipiell möglich. Du bekommst auf der Messe zwei Plastikbeutel. Einen großen wie bei den meisten anderen Marathons, den du früh vor der Busfahrt im Zielbereich abgeben kannst. Zusätzlich dann noch eine kleine Tüte, die du mit in den Start-Bereich nehmen darfst. Also perfekt für Vor-Start-Verpflegung. Aber Achtung, alles was du darein packst, bleibt entweder im Starter-Village, oder du musst es die 26.2mi selbst zurück tragen!

(siehe Gear Check)
21Beobachte mal die kommende Tage/wenige Wochen die Hotelsituation. Viele Bewerber, die nun keinen Startplatz bekommen haben, haben im Voraus gebucht mit kostenfrei Storno und werden vermutlich recht zeitnah stornieren. Denke das entspannt sich bald nochmals kurzzeitig bevor es dann total eskaliert wenn die vielen Charity Runner etc. ihren Zusage erhalten.
22Korrekt. Habe gerade nochmal nachgeschaut, ich war gegen 6:20 bei der Kleiderbeutelabgabe und bin dann rüber zu den Bussen gegangen. Sollte also so gegen 6:30 dort gewesen sein. Da war der Boston Commons noch gesperrt und auch nur wenige Leute da. Füllte sich dann langsam und pünktlich 6:45 wurden die Türen geöffnet. Kurze Kontrolle von Startnummer und Wave (hier wurden einige weggeschickt da Wave 2-4) und vor 7 ging es schon los. Hatte damit dann jede Menge Zeit im Startgebiet. Da ich im ersten Bus saß aber auch kein Problem einen Platz im Zelt zu finden.Dartan hat geschrieben: 26.09.2025, 13:28Aber in Wave 1 ist das – nach Berichten von @ToPoDD – wohl deutlich entspannter, da du ganz vorne bist und somit keine nennenswerte Schlange vor dir hast. Und auch in den hinteren Startwellen war mein Erlebnis wohl die totale Ausnahme, traditionell hat man eher das "Problem" dass man noch ewig Zeit im Starter-Village totschlagen muss.
Noch ein paar weitere Tipps:
(1) Unbedingt eine Unterlage zum Hinsetzen mitnehmen, wird ansonsten kalt. Ich hatte 2 Space Blankets dabei und konnte so noch einigen "Asyl" anbieten. Waren alle sehr dankbar.
(2) Unbedingt ordentlich warm anziehen. 1,5 Stunden rumsitzen sind nicht ohne.
(3) Entspannt und locker bleiben. Da gibt's eine Menge Typen, die um 8(!) anfangen sich warm zu machen. Einfach ignorieren.
(4) Einen kleinen Snack dabei haben. Ich bin 5:30 aus dem Hotel los, also 4,5h vor Start. Hatte im Hotel schon was gegessen, das hätte aber nicht bis zum Start gereicht. Hatte 2 Maurten Solid Riegel und eine Banane dabei, das hat für mich gepasst.
(5) Bequeme Schuhe anziehen. Viele springen die ganze Zeit schon in ihren Rennschuhen rum, ich hatte lieber ein paar bequeme, alte, ausgetragene Latschen an und die Laufschuhe dann erst beim losgehen aus dem Village angezogen. Wie alles andere verbleiben die Schuhe dann am Start, aber ein paar Laufschuhe am Nutzungsende hat man ja eigentlich immer.
(6) Nicht stressen lassen. Viele waren dort total aufgeregt und überdreht und rannten die ganze Zeit umher. Verschwendet unnötig mentale und körperliche Energie. Einfach mittreiben lassen, gemütliches Plätzchen finden und locker bleiben.
Ansonsten kann ich die Hinweise von Dartan alle unterschreiben.
23P.S.Spiridon08 hat geschrieben: 26.09.2025, 13:06 Oh Mann ist das früh. Ich esse also im Bus oder wie (ich esse immer so 3h vor Start)?Verstehe ich das richtig; alle Busse für Wave 1 fahren zwischen 06:45 und 07:30 los? Oder wenn du eine Stunde in der Schlange standest, müsste ich dann 05:45 bei den Bussen sein? (Bitte nicht
).
Sei froh dass du nicht in New York am Start bist!

Transport für die erste Startwelle (bei Start um 9:10h): 5:00-5:30 a.m.

Chicago bei mir jetzt wird auch eine eher kurze Nacht. Da macht der Startblock zwar erst 15min vor Start zu, aber dafür Start um 7:35 am.

Mit Berlin sind wir in dieser Hinsicht hier glaube ich tatsächlich ziemlich verwöhnt

24Tokyo war super entspannt, war da 2024
Uneben trotz Jetlag und ~1h Schlaf am Renntag PB gelaufen.
Ansonsten ja, London und NYC musste man auch ewig im grünen sitzen. Regencape, Rettungsdecke anziehen. Boston kann wohl ziemlich matschig werden, da Raten viel zu zusätzlich 2 Mülltüten über die Schuhe zu ziehen.
Und noch wichtig, aber das ist ja bei jedem großen Lauf so. Nicht direkt das erste Dixi aufsuchen. Einfach mal paar 100m laufen, dort orientieren dann wirds meistens deutlich entspannter. Wird schon geil werden, freu mich schon riesig.
Uneben trotz Jetlag und ~1h Schlaf am Renntag PB gelaufen.
Ansonsten ja, London und NYC musste man auch ewig im grünen sitzen. Regencape, Rettungsdecke anziehen. Boston kann wohl ziemlich matschig werden, da Raten viel zu zusätzlich 2 Mülltüten über die Schuhe zu ziehen.
Und noch wichtig, aber das ist ja bei jedem großen Lauf so. Nicht direkt das erste Dixi aufsuchen. Einfach mal paar 100m laufen, dort orientieren dann wirds meistens deutlich entspannter. Wird schon geil werden, freu mich schon riesig.
25Dieses Jahr hatte ich da großes Glück mit dem Wetter und es war trocken. Aber ja, es gab in Boston ja schon das eine oder andere "legendäre" Regenrennen. Und ich kann mir gut vorstellen, dass es da im Startbereich recht matschig wird. Die Wege dort waren glaube ich alle soweit befestigt, aber die Aufenthaltsflächen sind größtenteils Wiese.Bastele hat geschrieben: 26.09.2025, 15:25 Ansonsten ja, London und NYC musste man auch ewig im grünen sitzen. Regencape, Rettungsdecke anziehen. Boston kann wohl ziemlich matschig werden, da Raten viel zu zusätzlich 2 Mülltüten über die Schuhe zu ziehen.