Banner

Marathonveranstaltung trotz Verletzungsphase direkt davor

Marathonveranstaltung trotz Verletzungsphase direkt davor

1
Liebe Runner's World Community,

ich habe mich dieses Jahr dazu entschieden, meinen ersten Marathon zu laufen.
Seit gut einem Jahr nehme ich ab und zu an Laufveranstaltungen teil bis 25km. Ich habe einen Trainingsplan 3-4x laufen pro Woche (Wochenkilometer 50-80km) den ich den Sommer über versucht habe, einzuhalten. Allerdings habe ich verletzungsbedingt eine 6-wöchige Pause eingelegt, in der ich nur Rennrad gefahren bin. Danach habe ich für ca. 8 Wochen recht gut Laufen können(3-5x pro Woche mit 50-85km pro Woche) der längste Longrun war vor zwei Wochen mit 34km, den bin ich in etwa 3 Stunden gelaufen. Da die Woche mit generell schon umfangreich war und ich den 34er etwas erschöpft gelaufen bin, habe ich seit dem Knieschmerzen ab 2-3km Laufen. Das hatte ich schonmal am anderen Knie. Habe jetzt zwei Wochen Pause gemacht und bin Sonntag an einer Veranstaltung einen 10er gelaufen, seit dem habe ich wieder starke Knieschmerzen. Ich versuche jetzt mein Knie so gut es geht zu regenerieren, in knapp 2 Wochen ist der Marathon, den ich dann mit 4 Wochen Laufpause direkt davor (außer den 10er) laufen würde, wenn mein Knie nicht sowieso streikt. Wie würdet ihr damit umgehen? Wie schlimm sind die 4 Wochen praktisch komplette Laufpause direkt davor?

Freue mich auf eure Rückmeldung! Vielleicht hatte das ja mal wer so ähnlich und kann berichten...

Grüße!
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“