Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

10001
Bergziege! hat geschrieben: 14.12.2025, 12:30 1. Saucony Endorphin Elite 2. Keinen Ahnung, warum der Schuh totgeschwiegen wird. Mir hat er zu einer Marathon-PB in Milano verholfen und ich bin ihn auch vergangegen Sonntag in Valencia sehr gut gelaufen. Da war es übigens interessant zu sehen, dass 70% der Läuferinnen und Läufer entweder den Adidas Adios Pro 4 oder den (neuen) Asics Metaspeed trugen. Nike hat da definitv deutlich Marktanteile eingebüßt.
2. Adidas Evo SL
3. Saucony Endorphin Speed 4 (hatte in meiner Rotation am meisten KM in diesem Jahr)

Für nächstes Jahr evtl. geplante Anschaffungen (eigentlich bräuchte ich nix):
- Asics Megablast
- New Balance SC Elite v5
Das Adidas mit dem Pro häufiger vertreten ist, als Nike dürfte auch am Preis liegen. Den Pro bekommt man oftmals für gut 150 Euro. Versuch das mal mit dem Nike Pendant Alphafly. Fast unmöglich. Auch bei mir ist da der Preis nicht ein unerheblicher Faktor. Und ich meine den Straßenpreis, nicht den UVP.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

10003
emel hat geschrieben: 12.12.2025, 15:43 So Leute, das Laufjahr neigt sich dem Ende. Was waren so eure Top1 oder Top3 Laufschuhe des Jahres?
Ich war in 2025 relativ sparsam unterwegs, was den Laufschuhkauf angeht - 7 Paar Schuhe fanden aber Einzug ins Regal:
Adios Pro 4, Velocity Nitro 4, Evo SL (2x), Cilfton 9, Kinvara 14, Vaporfly 2.

Die meisten Kilometer hat der Clifton 9 bekommen (1.100km), gefolgt vom Evo SL. Dazu gesellen sich noch einige Modelle aus 2024 und älter. Z.B. nutze ich den Takumi Sen 8 sehr gerne auf der Bahn für Intervalleinheiten.
Auch der Endorphine Speed 3 ist mir sehr positiv in Erinnerung - leider krieg ich den nicht mehr zu nem akzeptablen Kurs. Er war mein Favorit für länger Intervalleinheiten oder TDL's auf der Straße - die Rolle nimmt nun der Evo SL ein.
Den NB Rebel 4 habe ich am Anfang sehr gerne getragen, er verliert jedoch relativ schnell seine positiven Eigenschaften - im Gegensatz zum EVO SL setzt die Materialermüdung deutlich früher ein...

Top
1. Adizero Evo SL (Sehr vielseitig, Top Preis/Leistungsverhältnis, würde ich am liebsten jeden Tag hernehmen)
2. Saucony Kinvara 14 (gutes Preis/Leistungsverhältnis, sehr leichter Trainingsschuh für flottere Dauerläufe, etwas direkter als meine sonstigen Trainer)
3. Adizero Adios Pro 4 (Hat meinen Vaporfly 2 als HM/M-WK Schuh vorläufig abgelöst)

Flop
einen richtigen Fehlgriff gab's nicht, so richtig warm geworden bin ich bislang aber nicht mit dem Velocity Nitro 4 - kommt vllt. noch...

Zurück zu „Laufschuhe“