Das ist schon mal gut. Rudern braucht eine gute Ausführung und die kann man ganz gut in Videos lernen, wenn die Trainer die Bewegung in die drei Grundkomponenten (Abdrücken, nach Hinten lehnen, Ziehen) zerlegen und trainieren. Immer mal wieder sehe ich andere Menschen auf Rudergeräten in Hotelmuckibuden und es ist kein schöner Anblick. Dabei ist es eigentlich nicht schwer.d'Oma joggt hat geschrieben: 02.01.2026, 17:26 Aber die haben auch Ruderergometer!!! und ich habe mal bei einem You Tuber einen Ruderkurs gemacht, außerdem kann ich beim Rudern meinen Geschichtspostcast hören.
Weiß allerdings auch nicht, ob das mit merkwürdiger Ausführung schädlich ist, wahrscheinlich nicht. Die ziehen halt keine Wursthaut vom Teller damit.
Aber hallo. Mit richtiger Ausführung und flüssiger Bewegung (nach hinten lehnen) trainiert das von Oberschenkeln bis hoch zur Schulterpartie. Rumpf wird richtig gut gestärkt.Aber: Ist Rudern wirklich auch Rumpfkraftaufbau?
Finde ich eine schwierige Frage. Reichen für was? Um einen "guten" Rücken zu haben? Kann ich wirklich nicht sagen. Vielleicht gilt der alte Grundsatz, der auch beim Laufen irgendwie gilt: einmal ist keinmal, zweimal ist Training?Wie lange müsste eine Einheit dauern? Reichen 2x wöchentlich?
Ich mache zwei Mal die Woche Rudertraining mit Videos unter Anleitung aus Apple Fitness+. Die stellen pro Woche zwei Videos von 10 und 20/30 Minuten ein. Hört sich wenig an, aber nach 20 Minuten intensivem Rudertraining reicht es mir dann auch. Klar, wenn jemand ohne Kraftaufwand irgendwie 40 Minuten auf einem Rudergerät hin- und herrutscht, hat er/sie auch 40 Minuten irgendwas trainiert, aber siehe oben: das ist dann halt auch kein Rudern.
Manchmal mache ich noch ein "Freestyle"-Training. Das ist dann auch so 20 Minuten.
Also: 2-3 Mal pro Woche klingen für mich gut. Wenn man es noch mit einer täglichen Kurzeinheit Krafttraining nur für den Rumpf (sowas wie Planks, Brücke, Seitheber oder sowas) ergänzt ist dann ein guter Einsatz von Zeit.
Der Martin Grüning hier, der Chefredakteur der Runnersworld, sagte mal, dass er einfach stumpf ohne Nachdenken jeden Tag 10 Minuten "Coretrainining" macht und seither null Probleme mit Rücken hat. Kann ich sehr gut nachvollziehen.
Haha. Mir ist wirklich total egal, was andere machen/mögen/hassen. Soll jede/r so glücklich werden, wie er/sie will solange es nicht zu Lasten anderer geht.Ich frage Dich: du ruderst und bist für Krafttraining - aber erlaubst es auch Krafttraining zu Hassen/Abzulehnen/nicht mögen
Das freut mich sehr! Weiter so!von der Omma, die wieder joggt