Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

80151
Schöne Wochen hier trotz teils schwieriger Bedingungen. Einfach das Beste draus machen.

@heickchen Da es hier im Mühlenkreis Minden-Lübbecke Eisregen gab, bin ich nicht mit den Firmenwagen gen Teutoburger Wald gefahren um dort ein paar Höhenmeter zu sammeln.

Stattdessen bin ich lustig bei ebenfalls fiesen Wind aus Ost/Südost am Rande der Norddeutschen Tiefebene 24,2Km @5:10/Km bei 76% HFMAX durch die Gegend gelaufen. Bis auf ein paar Nebenstrecken ging das in Niedersachsen ganz gut, im heimatlichen Preußen herrscht offenbar Sparzwang beim Streusalz, denn dort waren teils nicht mal die Hauptstrecken abgestreut.

Die Woche war aus meiner Sicht schon sehr Umfangreich:
WANN WAS GESAMT DETAILS
Mo. Rest
Di. Mittlerer Dauerlauf 11,1Km @5:19/Km 75%HFMAX ARC Minden Community Run
Mi. Mittlerer Dauerlauf 15,0Km @5:22/Km 76%HFMAX 80Minuten in Hamburg Harburg
Do. Rest Ausfall wegen Rückreise vom Kunden
Fr. Mittlerer Dauerlauf 14,3Km @5:18/Km 77HFMAX Mit 5x50m Skippings im Mittelteil, verkürzte Einheit von 105' zu 75'
Sa. Tempowechsellauf 15,6Km @4:52/Km 80% HFMAX 15'EL + 3x3Km @<5:00/Km <4:45/Km <4:30/Km ohne TP + 15'AL
So. Langer Lauf der Woche 24,2Km @5:10/Km 76% HFMAX Locker bis zu 2/3, dann forciert und die letzten 2Km mit EB
Zusammenfassung 5x Laufen: 80,2Km @5:11/Km bei 77% HFMAX
Morgen möchte ich dann wieder auf Dienstreise, mal sehen was heute Nacht an Schnee hier runterkommen soll, ggf. lasse ich diese Reise dann aus.
Bild

80152
Schöne Wochen hier, trotz der anscheinend widrigen Bedingungen bei vielen von euch. Wir wurden im Rhein-Main Gebiet bisher nahezu verschont. Heute Nacht gab es aber auf einen Schlag 20cm Neuschnee, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt könnte es rutschig werden.

Ich werde heute vermutlich locker eine Stunde durch die Wälder stapfen. Vermutlich sind bis zum Mittag aber auch die Radwege überwiegend geräumt. Zum Glück war ich schon gestern auf der Bahn, sonst hätte ich mich heute sicher geärgert.

Aktuell poste ich meine Wochen ja im Sub35 Faden, wobei da das Rennen bereits in zwei Wochen sein wird. Lese hier aber weiter fleißig mit. Guten Wochenstart euch allen.

@RunODW Glückwunsch zur 5er PB. Auch wenn der 5er ja nur bedingt für Prognosen für den M taugt sieht das richtig gut aus bei dir. Alles Gute weiterhin in den nächsten Wochen.

80153
Bei mir waren es heute 9.6km in 1:03 bei 66% ⌀ HF. War nicht mehr so glatt, aber dank Neuschnee und Regen sehr matschig. Wenn das dann heute Nacht anzieht, wird das eine Rutschbahn morgen sein, muss nachher mal an der Laufbahn vorbeischauen ob ich da morgen laufen kann, oder ob ich in ein Fitnessstudio ausweichen muss. Evtl. kaufe ich mir da so ne 10er Karte für den Rest des Winters.

Und Ihr so?

80155
Kurzes Lebenszeichen von mir: In der Nacht von Freitag auf Samstag ist mir eine echte Influenza in die Glieder gefahren. Hässlich. Stunden vorher noch topfit, dann richtig hohes Fieber und Schüttelfrost sowie Kopfschmerzen und Gliederschmerzen aus der Hölle.

Den Samstag und Sonntag hab ich komplett im Bett verbracht, wirklich nur wenige Minuten ausserhalb des Bettes. Aktuell hab ichs zumindest tagsüber auf die Wohnzimmercouch geschafft, aber wirklich besser isses noch nicht.

Naja, wird wieder. Kann der Fuß nochmal richtig ausheilen und die Eiswoche hat hier in Berlin eh keine guten Trainingsbedingungen. Jetzt erstmal erholen. Frau Anti hats leider auch erwischt, aber wir haben zwei Couches im Wohnzimmer und können uns so über Eck selbstbemitleiden und uns beim Hühnersuppelöffeln zusehen. :D

@Xyris Danke für Deine ausführlichen Antworten und interessanten Einblicke in Deine Trainingsüberlegungen. Ich hoffe, ich kann da später nochmal was ausführlicher antworten. Bin aktuell noch zu matschbirnig.

Vielleicht nur Vorab zu den 18 Wochen. Ich finde 18 Wochen auch nicht zu lang. Allerdings war das bei Pfitzinger für meine Begriffe schon abenteuerlich gestaltet, weil viel zu früh zu spezifisch. 4 Monate/16 Wochen vor dem Wettkampf lässt er da die erste Einheit mit 13 km Ziel-MRT laufen in einem 28er. Zumindest bei mir ist es schon so, dass sich bei einer ambitionierten Vorbereitung die Wettkampfpace noch entwickelt. Das heisst, selbst wenn es realistisch ist, in 4 Monaten einen Marathon on 4:30/km zu laufen, ist das 16 Wochen vorher physiologisch noch kein MRT sondern eher etwas langsamer als HMRT. Und somit schon ein echtes Brett. Und das kommt zusammen mit längeren harten Schwellenläufen und viel Wettkampftempo +10-20%. Das war für mich viel zu spezifisch. Andererseits muss man sagen, das es gut funktioniert hat, die Form 8 Wochen vor dem Marathon war großartig. :D Aber das Timing passte halt nicht oder ich hätte dann vor diese Wochen eher eine Base-Phase setzen sollen.

Letztlich zielt der Plan vermutlich auf Elite-Athletinnen, die das wahrscheinlich abkönnen. Die Frage ist auch, wie man auf reize reagiert. ich zu, Beispiel eher gut, dann ist sowas auch Gift.

80159
Gute Besserung lieber @Antracis und ebenso an Deine Frau nur die besten Genesungswünsche von mir.

Zu Pfitz, ich habe dein Fazit im Pfitz-Faden genau durchgelesen und habe anfangs den 18W/70M etwas reduziert, so den 13 km MRP auf 8 km gekürzt, LT anfangs runtergefahren, 1W krank gewesen. Du hast damals fett (extrem fett! 👑) Gas gegeben beim Pfitz 😀😉, musste teils schmunzeln als ich das gelesen habe, schön versüßt mit Crossfit-Einheiten und wenig Regeneration und Morgens um 5 raus zum MLR mit feiner Progression. Könnte glatt von mir kommen und ich bin dankbar, dass ich quasi aus erster Hand von Dir Empfehlungen zum downsizen bekommen habe. Deine erreichte Zeit war auch geil, so oder so. 10k, HM und M. 🌄

Gute Erholung & Grüße, RunODW

80160
Gute Besserung nach Bärlin zu Frau & Herrn @Antracis
b3ngel hat geschrieben: 26.01.2026, 11:20 Und Ihr so?
Habe mir gestern vorsichtshalber die Trailschuhe eingeladen, war auch gut so. Heute bin ich erst am Nachmittag losgefahren um dem Verkehrschaos zu entgehen. Hat auch gut funktioniert. Im Hotel angekommen habe ich noch eine langsame Runde gedreht. 10Km @5:58/Km und 72% HFMAX durch den Schnee gestapft. War ein sehr schönes Erlebnis an der Lippe und dem Kanal entlang.
Bild

80161
@Antracis @RunODW
wie gesagt ich hab null Erfahrung mit Pfitzinger, aber kann es sein, wegen Form u,. Periodisierung, dass der Plan evtl. ausgelegt ist nach nem Marathon gleich wieder in 3-4 Monaten einen zu laufen?
Sonst kämen mir 13 km MRT am Stück schon etwas früh vor, v.a. wenn anderes Tempo in der frühen Phase noch nicht gelaufen wird..
5 km: 14:52 min (Lampertheim) | 10 km: 30:50 min (Herxheim) | HM: 1:08:39 (Zürich) | M: 2:24:08 h (Frankfurt)

80162
@Xyris

ja, macht Sinn mit "advanced marathoning", Voraussetzung lt. Pfitz ist zB beim 55-70 Meilen Plan, dass im Vorfeld mind. 72 km WKM erzielt wurden und ein Long Run problemlos möglich ist. Jahresperiodisierung ist nicht Bestandteil vom Buch, was es beinhaltet ist Multiple Marathoning mit TPs für Training Block 5 - Postmarathon Recovery 5 Wochen und dann eben den Aufbau zum 2. Marathon in 12W oder 10W oder 8W ... 6W bis hin zum kürzesten Aufbau in 4W.

Der 18W/70M Plan ist logischerweise wegen der längeren Zeitdauer etwas schonender und langsamer steigernd aufgebaut als der 12W/70M. So kommt der 13 MRT Lauf integriert in einen 24-26 km LR in der 2. Woche. Im 12er - Plan geht's gleich in Woche 1 los mit den 13 km MRT.

Bin da mit Absicht verkürzt 8 statt 13 km in MRT gelaufen und angepasst an das aktuelle Laufvermögen und nicht an Goal-Pace, wobei ich das Tempo Goal Pace bereits da ganz gut drauf hatte. Wird und wurde immer gerne diskutiert, Goal-pace oder pace vom aktuellen Laufvermögen und schlussendlich geht's immer um die Pace, die das aktuelle Laufvermögen widerspiegeln, so zumindest meine Interpretation.

Was mir auch zu denken gegeben hat und ich hatte beim Greif keine Form bzw. nur einige wenige 10er im Vorfeld und 40WKM im Vorfeld:
Greif hat zB beim Ofen darauf hingewiesen, dass die 4 Wochen WU quasi dazu dienen Form aufzubauen und davon ausgegangen wird, dass die Läufer diese Form noch nicht haben und hat dann mit Tempowechselläufen aufgebaut. Wer schon Form hätte: "die Einheiten der ersten 4 Wochen etwas ruhiger abzuleisten. Sonst kann es Dir passieren, dass Du Deinen Form-Höhepunkt schon hinter Dir hast, bevor der große Tag da ist".

Grüße, RunODW

80163
Bin da mit Absicht verkürzt 8 statt 13 km in MRT gelaufen und angepasst an das aktuelle Laufvermögen und nicht an Goal-Pace, wobei ich das Tempo Goal Pace bereits da ganz gut drauf hatte. Wird und wurde immer gerne diskutiert, Goal-pace oder pace vom aktuellen Laufvermögen und schlussendlich geht's immer um die Pace, die das aktuelle Laufvermögen widerspiegeln, so zumindest meine Interpretation.
ja ich würde auch v. aktuellen ausgehen, aber daher der Einwand, wenn man vor 3-4 Mon. M gelaufen ist, dann wäre aktuelles MRT ja eig. quasi Goal MR.
5 km: 14:52 min (Lampertheim) | 10 km: 30:50 min (Herxheim) | HM: 1:08:39 (Zürich) | M: 2:24:08 h (Frankfurt)

80165
Steffen42 hat geschrieben: 27.01.2026, 09:49 Und Ihr so?
Heute noch nix, allerdings den guten Vorsatz gefasst, mich hier wieder regelmäßig zu beteiligen. Und sportlich sollen noch 60min DL folgen.
Der Januar war bisschen stressig und da ich ja eh nur Wiederaufbautraining betreibe war das sportlich auch wenig spannend.
Wie z.B. die gestrigen 7,1km @4:30 74% Hfmax
Bin aber wieder im täglichen Training angekommen und merke die Rippen nur noch bei wenigen bestimmten Bewegungen. Beim Sport gar nicht mehr. Laufen aktuell erstmal nur Dauerlauftempo, auf dem Rad auch schon wieder etwas Intensität. Ab nächster Woche dann auch wieder Pendeln.
Und jetzt erstmal 4 Seiten hier nachlesen... Bin gar nicht auf dem aktuellen Stand.

80166
@Antracis Gute Besserung euch beiden!

Etwas verspätet noch Rückblick auf die erste ernste Woche seit ein paar Wochen:

MO: Ruhetag
DI: DL 13km (4:42)
MI: Ruhetag
DO: DL 12,8km (4:36)
FR: IV (LB): 4x2000m (3:40/16,4km/h)
3x400m TP - 4km WU/CD (13,4km total)
SA: Fahrtspiel 12,1km: 7x schnell (3:35-3:50)
6x langsam (avg: 4:25)
SO: LDL 23,4km (4:34)

Der LDL schneller als ich es vorhatte.
Aber liebgewonnene Strecke und der Megablast immer wieder überraschend schnell.
Heute steht ein DL an.
Schöne Woche euch!
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:18:20 (Route du Vin 2025)
M: 2:49:21 (Frankfurt Marathon 2024)

80167
Am Düsendienstag ging es bei mir auf die leicht verschneite Bahn und es gab Intervalle in 10k-Pace: 16 x (300 m @ 4:20/km, 100 m TP) in 76.2 - 78.7 s. Trotz des Schnees waren die Beine gut und ich war meist schneller als geplant. Ich habe aber von 20 x 300 m auf 16 x gekürzt, da der Effort auf Grund der Bodenverhältnisse wahrscheinlich leicht höher als 10k war.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 20:00 (05/2024), 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:09 (03/2025), M - 3:26:26 (04/2023)

80168
@Christoph83 :Freut mich sehr, dass du wieder zurück bist.

@Antracis : auch von mir gute Besserung. Ein Jahr komplett ohne Rückschläge wäre bei dir ja auch schließlich eine Rarität.

Zu mir: ich mach weiter mit 50km/Woche und davon viel sub T. Mehr als 4 Laufeinheiten bekomme ich neben dem Tischtennis nicht hin. Ob ich dann dauerhaft bei 3Qualitätseinheiten/Woche bleibe, oder auf 2,5 runtergehe, wird sich noch zeigen.

80169
Dude77 hat geschrieben: 27.01.2026, 14:22 @Christoph83 :Freut mich sehr, dass du wieder zurück bist.

@Antracis : auch von mir gute Besserung. Ein Jahr komplett ohne Rückschläge wäre bei dir ja auch schließlich eine Rarität.

Zu mir: ich mach weiter mit 50km/Woche und davon viel sub T. Mehr als 4 Laufeinheiten bekomme ich neben dem Tischtennis nicht hin. Ob ich dann dauerhaft bei 3Qualitätseinheiten/Woche bleibe, oder auf 2,5 runtergehe, wird sich noch zeigen.
du könntest 2,5 pro Woche machen (also immer eine Einheiten wäre ne support Einheit, keine volle Tempoeinheit), also aktivieren und festigen statt ausbauen u. trainieren.

oder

du gehst auf nen 10 Tage Rhythmus und bis da flexibler was die Tempotrainingseinteilung betrifft

80171
Xyris hat geschrieben: 27.01.2026, 15:02
Dude77 hat geschrieben: 27.01.2026, 14:22 @Christoph83 :Freut mich sehr, dass du wieder zurück bist.

du könntest 2,5 pro Woche machen (also immer eine Einheiten wäre ne support Einheit, keine volle Tempoeinheit), also aktivieren und festigen statt ausbauen u. trainieren.

oder

du gehst auf nen 10 Tage Rhythmus und bis da flexibler was die Tempotrainingseinteilung betrifft
Ja, mal schauen. Ist ja bisher alles ohne Ziel und nur sub-T. Somit sind alle 3 Einheiten eigentlich keine "richtige" Qualität. Bin die Woche jetzt bei 32' Belastung pro sub-T Einheit. Die Erfahrung aus den anderen Blöcken zeigt, dass das noch gut machbar ist. Bei 36 und 40' ist man dann schon gefordert. Ob ich das dann dauerhaft dreimal die Woche mache (also 3*40') weiß ich nicht. In 10 Tagesrhythmen zu arbeiten hat auch was. Oder halt gleich in 42 Tagen Zyklen.

80173
Bei mir gab es heute auch Intervalltraining. Habe mir dazu einen frei geräumten flachen Radweg ausgesucht und wollte das Ganze auch noch nicht zu intensiv u. hart angehen. War sogar in stinknormalen Neutralschuhen gelaufen, da ich ohnehin vorhatte, nur Cruise-Intervalle (also extensiv) zu absolvieren. Um die Carbon-Treter mache ich auch noch einen grossen Bogen,- auch aufgrund meiner langen Verletzungsgeschichte.
Es wurden dann 10 x 1000 M.@4:18/km,- Trabpausen ca. 2,5 bis 3 Min.
Wie so oft begann es erst extrem zäh und der erste KM ging nur in 4:40/km weg (aktuelle MRT-Pace?).
Danach konnte ich aber ganz ordentlich steigern,- zunächst auf unter 4:30 und dann gingen immerhin noch 7 KM in unter 4:20 weg,- davon 4x zwischen 4:10 und 4:15.
Das war dann aber bereits eindeutig Schwellenpace vom Gefühl her,- evtl. sogar etwas drunter.
Wenn man bedenkt, dass ich eine ähnliche Einheit vor 14 Tagen in nur katastrophalen 4:43/km( :klatsch: ) laufen konnte, hat sich da heute doch ein deutlicher Formanstieg gezeigt, auch wenn rein laufökonomisch immer noch viel Luft nach oben ist.
Man muss bedenken, dass die 35 KM vom Sonntag auch noch spürbar nachwirkten und die Beine nun alles andere als frisch waren.
War schon ein gutes Gefühl, endlich mal wieder auf wenigstens knapp 14km/h über 1 KM gekommen zu sein,- das gibt jetzt schon etwas Selbstvertrauen für die kommenden Wochen.
Wenn ich dann in 5 Wochen bei 4:00/km oder evtl. sogar etwas drunter anlangen würde, wäre ich schon sehr zufrieden,- man ist ja bescheiden geworden :wink:

80174
Sehr schön wieder von dir zu lesen @Christoph83 Was gibt es denn als neues Pendelgerät und viel wichtiger: Support von Frau & Kindern vorhanden oder eher Sorgenfalten dabei?

Prima Einheit auch von @Dude_CL :daumen: ganz sicher richtig etwas runterzugehen von der Anzahl her, dafür hast du im Gegensatz zur Vorwoche aber auch die Intensität erhöht. Welches Ziel verfolgst zum Frühjahr?
Bei mir ganz locker ReKom wieder beim Kunden vor Ort. 10Km @6:00/Km bei 69% HFMAX.
Bild

80175
Heute wieder aufs Laufband in der Muckibude. Und weil ja Düsedienstag ist, gab's eine paar Intervalle.

3 km WU, dann 10 x 500m @4:28 mit jeweils 500m easy @6:21 dazwischen. Auslaufen 2,5 km. Insgesamt 14,5 km @5:38.

Danach noch 50 min Kurs Bodypump mitgemacht. Als Belohnung wie immer Sauna als Abschluss.

Gute Nacht.
5 km - 21:41 (18.10.2025 - SportScheck Run)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:38:42 (24.08.2025 - die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

80176
RedDesire hat geschrieben: 27.01.2026, 22:18 Welches Ziel verfolgst zum Frühjahr?
Ich habe im ersten Halbjahr kein großes Laufziel, da ich kontinuierlich mehr Radfahren werde. In 3 Wochen nehme ich an einem 10 km Wettkampf teil, um zu sehen wie die Laufform ist und ob sich prinzipiell Radfahren und Laufen verträgt. Danach muss ich sehen, ob ich sogar auf 3 Laufeinheiten reduziere und dafür eine weitere Radeinheit hinzunehme.

Erst in der zweiten Jahreshälfte werde ich wieder mehr (mind. 5 Einheiten pro Woche) laufen und dann kann ich vielleicht im Herbst auf einen bestimmten Wettkampf hinarbeiten, würde aber momentan Marathon ausschließen. Den Aufwand dafür würde ich nur betreiben, wenn eine Bestzeit möglich wäre, was ich bei dem geringen Laufumfang in der ersten Jahreshälfte nicht sehe.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 20:00 (05/2024), 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:09 (03/2025), M - 3:26:26 (04/2023)

80177
RedDesire hat geschrieben: 27.01.2026, 22:18 Sehr schön wieder von dir zu lesen @Christoph83 Was gibt es denn als neues Pendelgerät und viel wichtiger: Support von Frau & Kindern vorhanden oder eher Sorgenfalten dabei?
Kein neues Pendelbike, das alte hat den Unfall weitgehend unbeschadet überstanden. Alles "nur" optische Mängel, hauptsächlich an Pedal, Schutzblechen, Gepäckträger, Sattel, Lenker und Schalthebel. Vorbau und Carbonsattelstütze werden sicherheitshalber erneuert. Das Auto kam von links und das Rad ist dann auch auf die linke Seite gefallen/gerutscht, Antriebsseite also verschont geblieben. Die breiten 44mm Reifen haben durch ihren Überstand, zusammen mit Gepäckträger und Schutzblechen, dann die Felgen noch vor Kratzern bewahrt. Der einzig funktionale Defekt ist der abgerissene Flaschenhalter (Gewindeösen im Rahmen noch gut).
Wenn bei mir nicht soviel zu Bruch gegangen wäre, hätte ich direkt weiter fahren können :hihi:

Sorgenfalten sind nicht mehr oder weniger als vorher auch und das bewegt sich im normalen Rahmen. Bei gutem Wetter fährt meine Frau ja auch mit dem Rad zur Arbeit. Und Autofahren ist auch nicht risikolos. Ich werde an den entsprechenden Stellen trotzdem noch defensiver fahren, als vorher schon, gerade auf dem Rückweg, wo ich den Hauptteil der Strecke auf einem linksseitigen Radweg unterwegs bin.

80181
Dude77 hat geschrieben: 28.01.2026, 08:43 Mich hat es jetzt auch erwischt. Bisher nur Halsschmerzen - mal schauen wie sich das entwickelt. Trotzdem heute erstmal sportfrei.
Bei mir auch... Erst mal mur ständiges Räuspern, leichter Husten. Naja. hoffen wir, dass es nicht zu lange anhält. Heute war sowieso Ruhetag angesagt. @Dude77 dir auch schnelle Genesung.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:18:20 (Route du Vin 2025)
M: 2:49:21 (Frankfurt Marathon 2024)

80183
Melde mich auch mal kurz mit einem Lebenszeichen zurück. Das letzte Jahr hat leider etwas turbulent geendet und mir sehr viele Sorgenfalten und ein paar schlaflose Nächte bereitet. Keine gesundheitlichen Dinge, sondern eher materielle, von daher toi toi toi. Ich will das jetzt nicht breittreten. Hat mich viel Energie gekostet und daher war die Weihnachtspause deutlich länger als geplant. Seit 2 Wochen bin ich wieder im Training und es geht langsam bergauf, der Formabfall war auch nicht ganz so erschreckend wie befürchtet. Das ganze Thema frisst noch ein wenig Zeit, v.a. an den Wochenenden. Ich bin aber zuversichtlich, dass ich die langen Kanten jetzt so langsam regelmässig unterbekomme. Dieses Wochenende war das Zeitfenster z.B. wieder extrem eng, sodass ich lieber mittellang und "flott" 25km in 4:45/km gelaufen bin. Gefühlt war das etwa derzeitiges MRT und ging auch ganz gut.

Die andere Baustelle heißt Grippe, da sind gerade viele Einschläge ganz nah. Ich hoffe, dass der Kelch an mir vorbeigehen wird. Gute Besserung an Herr und Frau @Antracis, @Spiridon08 und @Dude77! Schön, dass @Christoph83 wieder am Laufen ist.

@RunODW: Wahnsinn, was du da gerade abreisst. Da kann ich Pacer auf den ersten 100m in Kandel spielen, wir treffen uns dann vermutlich zeitgleich im Ziel (du nach 42, ich nach 21km...) :hihi: Für Kandel ist die Zielsetzung aufgrund der letzten Wochen natürlich etwas verändert. Gen 1:30 würde ich gern noch kommen, trainingstechnisch fahre ich daher vermutlich auch die Greifleiter. Die hat immer wieder gute Dienste für kurzfristige Vorbereitungen geleistet.

80185
Steffen42 hat geschrieben: 28.01.2026, 09:17 Und Ihr so?
Bei mir waren es heute 9.6km in 1:02 bei 67% ⌀ HF. Puls war etwas höher, aber ich hatte beruflich einen absolut stressigen Morgen. So gesehen wundert mich das nicht das der Puls etwas höher war. Es ist weniger Eis auf den Wegen, aber dort wo noch Eis da ist ist es sau glatt geworden.

@Christoph83 Cool das Du wieder zurück bist.

Und gute Besserung alle Kranken.

80186
Auch von mir gute Besserung in die Runde. Mich hat ebenfalls eine Erkältung erwischt, habe aber noch Hoffnung, dass es sich wieder schnell legt. Daher gestern auch Pause bei mir. Heute Abend maximal eine kleine Runde, wobei ich vermutlich erneut pausiere.

Gibt aber auch etwas erfreuliches. Habe heute mal bei der Tauschbörse für den HM in Frankfurt vorbeigeschaut und hatte das große Glück, dass direkt ein Platz verfügbar war. Habe dann natürlich zugeschlagen, auch wenn ich das eigentlich schon gedanklich abgehakt hatte (eigentlich ist an dem Tag auch Fußball - das muss ich meinem Trainer noch schonend beibringen). Nun muss ich mal schauen, wie ich den Feb. gestalte. Möchte natürlich halbwegs fit am Start stehen. Verbuche ich aber unter Luxusprobleme - die Freude überwiegt :hurra:

80188
Steffen42 hat geschrieben: 28.01.2026, 09:17 Und Ihr so?
Erstmal gute Besserung allen Erkrankten, die Liste wird ja immer länger, mein bester Spezl ist ebenso seit gestern erkrankt. Toi Toi toi, dass alle bald wieder fit und gesund sind. :)

@Fjodoro

Schön, dass Du wieder hier bist, schreibst und erste Laufeinheiten absolvierst, 25 km @4:45 ist ein gutes Brett. Muss erstmal gelaufen werden zum Einstieg, da ist noch richtig viel Substanz bei Dir vorhanden, keine Sorge. :daumen:

Bei mir heute ein Medium-Long Run ohne Progression 23,1 km @5:12 (68 %) mit müden Beinen nach den gestrigen IV's.

Schönen Abend allen & Grüße, RunODW

80189
Bei mir heute sehr easy und locker bei leichtem Schneefall u. 2 Grad nahe Stadtpark: 12 KM@5:37/km.
Beine natürlich müde nach der doch sehr anspruchsvollen Tempoeinheit von gestern,- daher die ersten 4 bis 5 km sehr regenerativ und dann leicht auf DL1-Tempo gesteigert.
Teilweise auf Schnee/Schneematsch. Später bin ich aber mehr auf frei geräumte Radwege etc. ausgewichen.
Habe dann mal wieder gemerkt, dass auch ein langsamer DL am Tag nach einer QTE eindeutig besser ist als wie zu pausieren! (sofern orthopädisch nichts dagegen spricht).

Zurück zu „Laufsport allgemein“