Hallo zusammen,
ich brauch mal kurz die Expertise von erfahrenen Läufern, Coaches oder allen anderen Laufnerds.
Ich bereite mich gerade auf einen Marathon für Ende April vor. Ziel ist die 2:30h zu knacken, aktuelle Bestzeit ist 2:34h.
Im Training ist mir aufgefallen, dass seit ein paar Wochen mein Puls bei Intervallen nicht mehr über 165 steigt und somit um ca. 15 Schläge niedrige liegt als sonst. Schnelle Intervalle fallen mir aktuell auch eher schwer, während HM/M-Tempo noch gut geht, sonst geht es mir soweit auch gut. Mein Pulsbereich bei einem 5km Rennen liegt sonst bei (HFØ:180/HFmax:195) und beim Marathon bei (HFØ:171/HFmax:185). Mein Ruhepuls sind so 55 Schläge pro Minute.
Ich laufe aktuell ca. 125km pro Woche mit zwei Qualitätseinheiten und einem langen Lauf.
Denkt ihr das dass ein Anzeichen für Übertraining ist, oder ist das normal?
Mein Plan wäre jetzt alle 4 Woche eine Pause Woche einzulegen, in der Hoffnung, dass der Puls danach wieder etwas höher ist und ich mich bei schnellen Intervallen wieder besser fühle.
Wie ist es bei euch im Training? Hat jemand schonmal einen ähnlichen Abfall der Herzfrequenz bei sich beobachtet und wie seit ihr damit umgegangen?
Ich hab zwar selber schon einige Marathontrainings absolviert, allerdings hatte ich nie einen zuverlässigen HF-Sensor, weshalb ich diesen Abfall der HF bei mir bisher noch nicht beobachtet hab. Vom Gefühl her ist das Training genauso wie in den letzten Jahren. Viel Steigerung gab es da aber in letzter Zeit nicht, ich in den letzten 6 Marathons immer zwischen 2:34 und 2:38h angekommen.
Danke schonmal und viele Grüße
Jonas
Re: Herzfrequenz-Abfall im Marathon Training
2Das Midwinter-Syndrom?jonas9776 hat geschrieben: 06.02.2026, 14:07 Wie ist es bei euch im Training? Hat jemand schonmal einen ähnlichen Abfall der Herzfrequenz bei sich beobachtet und wie seit ihr damit umgegangen?
Wie viele Herzschläge genau weiß ich nicht mehr. Ich habe es mit "da brauch mein Gesamtsystem weniger Energie zur Kühlung" abgetan.
Schon mal einen Crosscheck gemacht? Zeige-und Mittelfinger links am Handgelenk rechts oder Halsschlader. Vielleicht spinnt die Erfassungstechnik.
Oder mal auf einem Laufband durch eine Fachkraft voll verkabelt drauf schauen lassen. Zwischendurch Blut abzapfen lassen. Vorhandene "Extraknete" vorausgesetzt.
Knippi
Nach all der Scheiße - mein Bild 2025
https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten ... t-100.html
https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten ... t-100.html
3Ja nen Crosscheck hab ich schonmal gemacht, die Daten passen so.
Ich denke eher das es schon von dem Training kommt. Frage mich nur ob das so in Ordnung ist, oder ob ich lieber das Training etwas reduzieren sollte. Dabei sind meine Umfänge für nen 2:30h Marathon gar nicht so hoch, würde die nur ungern reduzieren.
Ich guck mal obs nach ner Woche mit weniger Training wieder besser wird.
Ich denke eher das es schon von dem Training kommt. Frage mich nur ob das so in Ordnung ist, oder ob ich lieber das Training etwas reduzieren sollte. Dabei sind meine Umfänge für nen 2:30h Marathon gar nicht so hoch, würde die nur ungern reduzieren.
Ich guck mal obs nach ner Woche mit weniger Training wieder besser wird.
5Die ist auch gut. Schlafe jede Nacht mindestens 8h, so wie immer.