Banner

Lauf ABC

Lauf ABC

1
Hallo,
am Dienstag habe ich im Gym etwas länger trainiert und dabei die letzte Folge (#313) des Bestzeit-Podcasts gehört. Dort behauptete Philipp Pflieger (wenn ich es richtig im Kopf habe), dass Lauf-ABC im Amateursport völlig überflüssig sei und er nicht verstehe, warum bei Lauftreffs und Laufseminaren so viel Zeit damit verbracht wird.

Nun … ich weiß nicht, welche Erfahrungen Philipp im Amateur- und AK‑Sport gesammelt hat und auf welcher Grundlage er diese Aussage trifft, aber ich bin da komplett anderer Meinung. Ja, er hat Recht, wenn er sagt, dass eine grundlegende Technikumstellung sehr schwer ist. Aber Lauf-ABC ist nicht nur etwas für Sprinter, und es erfüllt deutlich mehr Aufgaben als „nur Knie heben“.

Wenn man den Unterschied zwischen langsameren Amateuren und Athleten aus dem AK‑Bereich betrachtet, sieht man schnell die technischen Defizite, die verhindern, dass viele auch im höheren Alter noch wirklich schnell laufen können.

Wer mit 12–14 Jahren in einer Leichtathletikschule angefangen hat und in diesem Alter eine saubere, ökonomische Lauftechnik entwickelt hat, hat natürlich Vorteile. Diese Athleten können im Alter von 25–35 die Übungen reduzieren und sich mit ein paar Steigerungen auf Intervalle vorbereiten (wobei selbst in diesem Alter Lauf-ABC vor schnellen Einheiten oft 45 Minuten dauert).

Den Amateuren und AK‑Läufern jedoch davon abzuraten, halte ich für falsch. Es klingt ein wenig nach: „AK‑Läufer können machen was sie wollen, schön bzw. schnell laufen werden sie sowieso nie lernen.“ Das wirkt auf mich etwas überheblich und deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen.

Lauf-ABC sollte man nicht mit dem Ziel einer kompletten Technikveränderung absolvieren, sondern um:
- die Koordinationsfähigkeit zu verbessern
- die neuromuskuläre Ansteuerung zu optimieren
- die Muskulatur (inkl. Golgi-Sehnenorgane) auf schnelle Belastungen vorzubereiten
- größere funktionelle Bewegungswinkel zu ermöglichen
- und generell die Bewegungsökonomie zu schulen

Deshalb: Macht fleißig weiter euer Lauf-ABC!

Re: Lauf ABC

2
Ranaerob hat geschrieben: 26.03.2026, 17:34 ....
Lauf-ABC sollte man nicht mit dem Ziel einer kompletten Technikveränderung absolvieren, sondern um:
- die Koordinationsfähigkeit zu verbessern
- die neuromuskuläre Ansteuerung zu optimieren
- die Muskulatur (inkl. Golgi-Sehnenorgane) auf schnelle Belastungen vorzubereiten
- größere funktionelle Bewegungswinkel zu ermöglichen
- und generell die Bewegungsökonomie zu schulen

Deshalb: Macht fleißig weiter euer Lauf-ABC!
... kann ich als M55 nur unterschreiben! Insbesondere das Thema Koordination wird im Alter immer wichtiger, auch ein ordentliches Warmup bzw. Mobilisation erachte ich als sehr wichtig bzw. durchaus hilfreich! Als Inspiration kann ich den folgenden Dreiteiler bzw. das Laufspecial von TC Cologne auf youtube empfehlen:
Mobilisation
Lauf ABC - Übungen und Einordnung
Plyometrisches Training Laufen
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3
Ranaerob hat geschrieben: 26.03.2026, 17:34 Hallo,
am Dienstag habe ich im Gym etwas länger trainiert und dabei die letzte Folge (#313) des Bestzeit-Podcasts gehört. Dort behauptete Philipp Pflieger (wenn ich es richtig im Kopf habe), dass Lauf-ABC im Amateursport völlig überflüssig sei und er nicht verstehe, warum bei Lauftreffs und Laufseminaren so viel Zeit damit verbracht wird.
Hast du mal einen Timestamp, wenn das ungefähr gesagt wird?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4
Ranaerob hat geschrieben: 26.03.2026, 17:34 Wer mit 12–14 Jahren in einer Leichtathletikschule angefangen hat und in diesem Alter eine saubere, ökonomische Lauftechnik entwickelt hat, hat natürlich Vorteile.
Was Hänschen lernt, kann er als Hans immer noch. Umgekehrt wird es schwieriger. Die frühere Frau Bones hat Leichtathletik als Kind/Jugendliche im Verein gelernt und betrieben. Fünfkampf, Sprint, 800 Meter. Ihr Lauf-ABC war in der Durchführung sichtbar anders als das Rumgehoppse spät berufener Amateuraltersklassenläufer. Genau wie der Laufstil. Ich fand es erstaunlich, wielange in der Kindheit trainierte Bewegungsabläufe noch funktionieren. Nach einem Bahntraining haben wir fürs Sportabzeichen mal Weitsprünge probiert. Frau Bones sprang technisch so, wie ich es von den Leichtathleten aus dem TV kenne. Prompt tauchte dann auch ein Jugendtrainer mit einer Gruppe Kinder auf und bat Frau Bones noch ein paar Sprünge für die Truppe als Anschauungsunterricht zu machen.

Lauf-ABC unter Anleitung von Trainern oder Personen, die es können, finde ich gut. Dieses Selfmaderumgehoppse nicht unbedingt. Schaden tut es aber nichts, wenn es Spaß macht.

5
bones hat geschrieben: 27.03.2026, 12:14 ...
Lauf-ABC unter Anleitung von Trainern oder Personen, die es können, finde ich gut. Dieses Selfmaderumgehoppse nicht unbedingt. Schaden tut es aber nichts, wenn es Spaß macht.
Naja, die Ziele dieses Trainings sind im "Alter" ja, wie @Ranaerob auch schrieb, etwas andere als eine reine Technik-Schulung! Oder anders gefragt: Was wäre aus deiner Sicht denn eine Alternative, um im Alter - und ohne eine leichtathletische Grundausbildung gehabt zu haben -Beweglichkeit und Koordination fürs Laufen zu trainieren?
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

6
Bewapo hat geschrieben: 27.03.2026, 13:15
bones hat geschrieben: 27.03.2026, 12:14 ...
Naja, die Ziele dieses Trainings sind im "Alter" ja, wie @Ranaerob auch schrieb, etwas andere als eine reine Technik-Schulung! Oder anders gefragt: Was wäre aus deiner Sicht denn eine Alternative, um im Alter - und ohne eine leichtathletische Grundausbildung gehabt zu haben -Beweglichkeit und Koordination fürs Laufen zu trainieren?
Es geht nicht um eine Alternative, sondern um eine fachkundige, praktische Anleitung, die auf richtige Ausführung der verschiedenen Übungen achtet und ggf. Korrekturen vornimmt. Wie beim Physiotherapeuten auch.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“