Ich werde mal den Thread erstellen um mein Project voranzubringen.
Etwas Motivation kann nie schaden. ;)
Mein all Time Goal ist ja sub 30 für 10k.
Ich weiß das ist ambitioniert aber ich halte es für machbar. Auch wenn die Schritte auf dem Niveau kleiner werden. Wenn ich meine Entwicklung anschaue konnte ich zwischendurch aber durchaus ordentliche Schritte machen obwohl reines 10 km training nie im Fokus Stand. Dazu Laufe ich auch andere Distanzen zu gerne und mein Laufeinstieg kam ja eher von Bergläufen btw Labdschaftsläufen.
Angefangen ernsthaft zu trainieren hab ich Erst so 2020 rum. 2016 nur um den Block paar km ab 2018-19 bisschen mehr und mit etwas Struktur Aber viel freestyle. Dann ging es auch recht schnell und ich hab gemerkt ich hab die "Ausbildung" der Leichtathletik bis 14 gut mitgenommen und konnte anknüpfen.
Erste 10 km Lauf 2018 in 37:26 Recht wellig und Wald.
2 Monate später etwas flacher schon 36:59. Mit 30-40 km um den Block laufen.
9 Monate 2019 dann flach schon 35:47 mit ca. 50 km die Woche Aber wenig Struktur.
Dann 3 Monate später im Training 34 tief und ab da dann strukturierter.
Dann gings Recht schnelle im Training im Frühjahr 2020 darauf mittlere 34. Anfang 2021 im Training knappe 33 mittel.
Dann Corona Zeit ohne wirklich WK und dann Mitte des Jahres 2021 im einzigen Rennen 32:47.
Ein Jahr später knapp 1 min. verbesserte auf 31:59
Dann im Frühjahr 2023 darauf auf 31:40. Sonst in 2023 leider etwas verletzt gewesen ab Sommer, daher ging 2023 Nichts mehr.
Dann Saison 2024 und 2025 darauf mehrmals im Bereich niedrige 31(31:12,13,14) gelaufen, echt krass. Schon Gut und Konstant, aber etwas stagniert und es war Klar Training muss umgestellt werden.
Mitte 2024 umgestellt im Training auf ein anderes Verhältnis easy/intensiv und Umfang erhöt sowie auf 8 Trainings Einheiten die Woche gesetzt und mit einen mathematischen Ansatz dann ab Anfang 2025 gearbeitet. Fokus war 2024 eher HM. Training daher Richtung Canova Philosophie ausgelegt. Hat Gut funktioniert und ich habe es mir eigenen Einheiten und Ansätzen kombiniert.
2025 im März dann ob auf 31:08 geschraubt ohne direktes 10 km Rennen weil auch HM im Fokus war. Dann auch auf 9 Einheiten die Woche gegangen und etwas mehr Umfang. Ab Mitte 2025 auf 9-10 Einheiten Standard bei ähnlichen Umfang Aber etwas verteilter und mehr Doubles. Arbeitszeit auf 90% reduziert um es einfacher zu machen. Ich bin eher der Fan von mehr Einheiten dafür kürzer, also was Standard Läzfe anbelangt.
Aber schon gemerkt Training zieht und nach der Sommerpause dann 30:50 gelaufen (ab km 5 solo)
Training blieb Canova orientiert (geht für alle Distanzen) ich habe aber noch den Stil von John J. Davis dazugekommen der nun mein roter Faden ist (ist auch sehr Canova inspiriert).
So ist nun der Davis Ansatz mit Canova und meinen eigenen Einheiten bzw Ansätzen mein Trainingskonzept, was bisher sehr gut funktioniert.
Feeling war immer gut kann mich nur an eine Einheit seit Mai 25 erinnern die nicht gut lief.
Im Rennen nie so stark gefühlt (auch zb über 5km) daher werde ich dabei Wohl bleiben und das ganze verfeinern. Hat auch für den Marathon sehr gut funktioniert und ich für jedes Rennen den Peak bzw Peridosierung optimal hinbekommen
Lief dann so Gut dass nun die 30:32 im Sack sind (auch ab km 6 Solo gelaufen).
Daher denke ich dass die sub 30 doch in Reichweite Kommen können auf jeden Fall werde ich es angehen.
Aktuell ist der Fokus noch nicht auf 10k Training werden da Ende April mal damit anfangen und nach der Sommerpause ab Mitte Juli nochmal für Herbst dann.
Aktuell kommt daher noch nicht so viel hier rein, dass allgemeine Training ist im sub 3:20 Thread besser aufgehoben.
Soll Natürlich auch ein kleines Logbuch werden wo auch jeder seinen Senf dazu geben kann.