Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

81001
RunODW hat geschrieben: 28.03.2026, 11:35Start - Ziel Sieg in 18:33
Sehr stark, aber auch nix anderes erwartet. :P
b3ngel hat geschrieben: 28.03.2026, 07:18Und Ihr so?
Hier 5 Tage Fasten durch. Entzündungen, Faszienverklebungen, Verhärtungen gefühlt zu 90 % weg und auch gute 3 kg weg. :wink:

Recovery 3,23 km @5:43, eigentlich leicht, aber zu früh nach erster Mahlzeit los. Vielleicht später noch mal 5-7 km als leichtes Doppel.

Morgen wieder richtiges Training. Parklauf in einer Woche <19 Min. als Ziel. Noch am Tüfteln für Aktivierungsplan von Montag - Freitag.
5 km: 19:12 (Feb 2026)
10 km: 39:38 (Mar 2026)
HM: 1:54:51 (Juni 2025)
M: 4:09:40 (Okt 2025)

81002
RunODW hat geschrieben: 28.03.2026, 11:35 Start - Ziel Sieg in 18:33...

Ab KM 2,5 hat's richtig weh getan, 3:38, 3:40, 3:44, 3:44 und 3:44. War froh als ich im Ziel war, PB...
Fetten Glückwunsch zur erneuten PB, läuft ja richtig gut bei dir... :daumen: :respekt2: :bounce:

Was planst du läuferisch dieses Jahr noch so? Wird ja schwierig, deinen PB-März zu toppen. :wink:
5 km - 21:41 (18.10.2025 - SportScheck Run)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:38:42 (24.08.2025 - die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

81003
RunODW hat geschrieben: 28.03.2026, 11:35
b3ngel hat geschrieben: 28.03.2026, 07:18 Bei mir waren es heute 17.6km in 1:50 bei 67% ⌀ HF. Es war wieder super kalt, da es fast wolkenlos über Nacht war.

Und Ihr so?

Start - Ziel Sieg in 18:33, leider war ich alleine die ganze Zeit und kurz dachte ich sogar ich hätte mich verlaufen, da die Streckenführung leicht geändert war zu meinen bisherigen Läufen.

Ab KM 2,5 hat's richtig weh getan, 3:38, 3:40, 3:44, 3:44 und 3:44. War froh als ich im Ziel war, PB und dann meinen Spezl angefeuert, der eine saftige PB erzielt hat, yes.

Meinen Vaporfly hat's nen Teil der Sohle bereits zerlegt, kann ich zwar kleben, doch nach 50 WK - KM und vll 30 Trainingskilometern sollte das nicht passieren.

Beim. Abu - Greif entdeckt und passt bei mir ganz gut bezüglich Äquivalenzzeiten:

https://www.greif.de/nl-umrechnungsfakt ... ecken.html

Schönen Samstag allen gewünscht, RunODW
Gratuliere. Ist die Parkrun Strecke offiziell vermessen eigentlich?

Nike ist echt nix mehr. Leben nur noch vom Nimbus den ersten "richtigen" Carbon WK Schuh auf den Mark gebracht Haben. Obwohl es Carbon schon in Schuhen der 90er gab,😜
5 km: 14:47 min (Calw) | 10 km: 30:32 min (Augsburg) | HM: 1:08:39 (Zürich) | M: 2:24:08 h (Frankfurt) [alle bestenlistenfähig]

81004
Dartan hat geschrieben: 28.03.2026, 11:38 Die Fähigkeit sich selbst ordentlich zu Pacen halte ich für einen gar nicht mal so unwichtigen Punkt, den auch trainiert werden muss.
Sehe ich zwar grundsätzlich auch so. Aber gerade bei dir erinnere ich mich in der Vergangenheit an sehr viele Trainingseinheiten, die leicht "eskaliert" sind. Du tendierst ja nicht gerade zum langsamer als geplant laufen im Training. Von daher halte ich das Laufband bei dir für gar nicht mal schlecht. Natürlich nicht alle Einheiten.

81005
Fjodoro hat geschrieben: 28.03.2026, 13:00 Sehe ich zwar grundsätzlich auch so. Aber gerade bei dir erinnere ich mich in der Vergangenheit an sehr viele Trainingseinheiten, die leicht "eskaliert" sind. Du tendierst ja nicht gerade zum langsamer als geplant laufen im Training. Von daher halte ich das Laufband bei dir für gar nicht mal schlecht. Natürlich nicht alle Einheiten.
Ich habe ja auch niemals behauptet dass diese Fähigkeit zu meinen Stärken gehört. :zwinker4:

(Obwohl ich tatsächlich der Meinung bin, dass ich beim Treffen und gleichmäßigen Halten einer gewünschten Zielpace gar nicht mal so schlecht bin, sofern ich das auch wirklich versuche. Mangelnde Vernunft oder Disziplinen dies häufig genug zu Versuchen, ist wiederum ein ganz anderes Problem. :wink: Und besser geht natürlich immer irgendwie, aber ich habe schon häufig den Eindruck dass ich sowohl im Training als auch im WK tendenziell gleichmäßiger unterwegs bin als die Mehrheit der Mitläufer.)

Und eigentlich laufe ich auch wirklich nur äußerst selten und ungerne auf dem Laufband. Nur diesen Winter jetzt gab es einfach ein paar Tage, wo laufen draußen – insbesondere irgendwas mit Tempo – wetterbedingt tatsächlich keine realistische Alternative war. :nene: Und so ein bisschen Gefallen habe ich am Tempotraining auf dem Band jetzt dann irgendwie doch gefunden, denke dass das für meine spezielle aktuelle Situation (diffus "Grundlage" aufbauen, keine gezielte Vorbereitung auf irgendeinen 5k/10k) gar nicht mal so falsch ist, und habe schlichtweg aus Gewohnheit die "Tradition" jetzt etwas länger aufrecht erhalten als wetterbedingt nötig. :noidea:

81006
heikchen007 hat geschrieben: 28.03.2026, 12:06 Was planst du läuferisch dieses Jahr noch so? Wird ja schwierig, deinen PB-März zu toppen. :wink:
In 2 Wochen den Zürich HM nehme ich noch mit und dann werde ich erstmal eine zeitlang "Walden" um zu regenerieren. Parkrun's mitnehmen, jedoch ohne (hausgemachten) Druck laufen. Mir gefällt der Gedanke mich in Unterdistanzen zu üben (Umfänge zu reduzieren, wobei ich beim Pfitz am Ende kaum mehr 80+ KM hatte), zwei 10er bin ich irgendwo gemeldet im Sommer und Oktober den Frankfurt Marathon mit HM 4 Wochen zuvor in Ulm und um Ulm herum laufen. :nick: Aber ja: Ich merke aktuell, dass der peak hinter mir liegt und es Zeit wird mal ne WK-Pause einzulegen, um neue Kräfte zu tanken. Trotzdem werde ich in Zürich alles geben.

Danke! Ja, lief wirklich gut die letzten 8 Wochen, mit dem HM am 01. Februar, Marathon, 10er und die 5er - Parkrun's. Bei den A-WK's war der Wettergott im Läufermodus und hat sich seeehr gnädig gezeigt. Bin da sehr dankbar dafür.

Bezüglich Unterdistanzen-Training sollte ich mal gucken wie ich trainieren könnte und welche Optionen ich habe.

Xyris hat geschrieben: 28.03.2026, 12:51
Gratuliere. Ist die Parkrun Strecke offiziell vermessen eigentlich?

Nike ist echt nix mehr. Leben nur noch vom Nimbus den ersten "richtigen" Carbon WK Schuh auf den Mark gebracht Haben. Obwohl es Carbon schon in Schuhen der 90er gab,😜
Merci!

Gute Frage bzgl. der amtlichen Vermessung: So weit ich weiß, haben die Parkrun's keine DLV-Vermessung (ergo nicht DLV bestenlistentauglich), manchmal wird mit dem Streckenmessrad gemessen habe ich gelesen. Interessiert mich getz ebenso, insofern ist die EMail mit der Anfrage wie vermessen wird, raus. GPS hat bei mir heute 5,02 km angezeigt, topfebene Strecke, lange Geraden, herrlich zu laufen.

Nike + @Xyris :uah:, ja, Kumpels seid ihr keine, ich gehe jedoch davon aus, dass ich einfach Pech hatte (afaik sind andere Hersteller von Superschuhen ähnlich aufgestellt was die Langlebigkeit angeht), die Alphafly 3 zB halten sich prächtig, liegt halt immer im Auge des Betrachters. Ich warte ja immer noch auf deine Lieferung einer deiner Fast R Nitro Elite 3 um mal 'nen ordentlichen Vergleich zu haben! :D

So, habe mir erstmal großen Salat + zwei Teller Spätzle mit Soße reingepfiffen und der Protein Shake hat auch nicht gefehlt.

Grüße + schönen Samstag, RunODW

81007
RunODW hat geschrieben: 28.03.2026, 15:02
Xyris hat geschrieben: 28.03.2026, 12:51 Gratuliere. Ist die Parkrun Strecke offiziell vermessen eigentlich?
Gute Frage bzgl. der amtlichen Vermessung: So weit ich weiß, haben die Parkrun's keine DLV-Vermessung (ergo nicht DLV bestenlistentauglich), manchmal wird mit dem Streckenmessrad gemessen habe ich gelesen. Interessiert mich getz ebenso, insofern ist die EMail mit der Anfrage wie vermessen wird, raus. GPS hat bei mir heute 5,02 km angezeigt, topfebene Strecke, lange Geraden, herrlich zu laufen.
DLV-Vermessung hat der parkrun garantiert keine. Das von einer komplett kostenlosen, von freiwilligen Helfern organisierten Veranstaltung zu erwarten, wäre auch schon eher vermessen. :zwinker2: Und auch wenn sich die parkruns schon anbieten um auch immer mal wieder "schnell" dort zu laufen :teufel: , die Hauptzielgruppe sind ganz klar die Breitensportler aller Leistungsklassen :nick: und der Wettkampf-Charakter soll explizit nicht zu sehr im Fokus stehen.

Davon abgesehen sind die Standorte meines Wissens schon dazu angehalten, dafür zu sorgen dass die Strecke auch wirklich möglichst genau 5km sind und wenn möglich vorher auch mal mit Messrad, oder zumindest Fahrrad abzufahren. Daher sind die parkrun Strecken im Normalfall zwar jetzt nicht auf den letzten Meter genau vermessen, aber schon relativ exakt 5km. Also jedenfalls nicht – wie bei vielen kleinen lokalen Wettkämpfen üblich, einfach nur irgendwie im Bereich zwischen 4km und 6km. :zwinker2:

Zumindest für den Würzburger parkrun würde ich meine Hand für ins Feuer legen, dass die Distanz sagen wir mal +/-25m korrekt ist.

81008
Dartan hat geschrieben: 28.03.2026, 15:23
RunODW hat geschrieben: 28.03.2026, 15:02
Xyris hat geschrieben: 28.03.2026, 12:51 Gratuliere. Ist die Parkrun Strecke offiziell vermessen eigentlich?
DLV-Vermessung hat der parkrun garantiert keine. Das von einer komplett kostenlosen, von freiwilligen Helfern organisierten
Ich frag deshalb weil es tatsächlich bestenlistenfähige Gibt.
Stuttgart Rosensteinpsrk zb ist Einer.
Aber das ist ja das Problem der 5er. Es gibt wenige, flache, schneller bestenlistenfähige 5er. Wo dann auch Konkurrenz gut ist zb.
Weil's halt of der side Kick des 10ers ist 😆.zu Unrecht finde ich.
Wer als Langstreckeler keine 5 km auch Mal zwischendurch ernsthaft läuft limitiert sich von vornherein
5 km: 14:47 min (Calw) | 10 km: 30:32 min (Augsburg) | HM: 1:08:39 (Zürich) | M: 2:24:08 h (Frankfurt) [alle bestenlistenfähig]

81009
Xyris hat geschrieben: 28.03.2026, 15:29 Ich frag deshalb weil es tatsächlich bestenlistenfähige Gibt.
Tatsache. :wow: :haeh:

Ist zwar nicht mal auf deren Webseite erwähnt, ist unter https://ladv.de/leistungsdatenbank/strecken aber tatsächlich aufgeführt. Gibt wohl noch vier weitere parkruns die zumindest mal eine Vermessung hatten, aber der Stuttgarter scheint der einzige mit noch gültigen Zertifikat zu sein.

Da fände ich es ja mal interessant zu wissen, wer für die Vermessung gezahlt hat? :gruebel: Vielleicht läuft dort ja regelmäßig ein Vermesser mit? Oder ein gut betuchter Hobbyläufer dort wollte es eben mal ganz genau wissen... :hihi:

Xyris hat geschrieben: 28.03.2026, 15:29Aber das ist ja das Problem der 5er. Es gibt wenige, flache, schneller bestenlistenfähige 5er.
Genau genommen habe ich bis heute gar keine 5er PB. :noidea: Aber gut, kann ich gut mit leben. Oder positiv betrachtet, zumindest mal eine Distanz auf der eine PB noch realistisch möglich ist... :hihi:

81010
Dartan hat geschrieben: 28.03.2026, 15:40
Xyris hat geschrieben: 28.03.2026, 15:29 Ich frag deshalb weil es tatsächlich bestenlistenfähige Gibt.
Tatsache. :wow: :haeh:

Ist zwar nicht mal auf deren Webseite erwähnt, ist unter https://ladv.de/leistungsdatenbank/strecken aber tatsächlich aufgeführt. Gibt wohl noch vier weitere parkruns die zumindest mal eine Vermessung hatten, aber der Stuttgarter scheint der einzige mit noch gültigen Zertifikat zu sein.

Da fände ich es ja mal interessant zu wissen, wer für die Vermessung gezahlt hat? :gruebel: Vielleicht läuft dort ja regelmäßig ein Vermesser mit? Oder ein gut betuchter Hobbyläufer dort wollte es eben mal ganz genau wissen... :hihi:

Xyris hat geschrieben: 28.03.2026, 15:29Aber das ist ja das Problem der 5er. Es gibt wenige, flache, schneller bestenlistenfähige 5er.
Genau genommen habe ich bis heute gar keine 5er PB. :noidea: Aber gut, kann ich gut mit leben. Oder positiv betrachtet, zumindest mal eine Distanz auf der eine PB noch realistisch möglich ist... :hihi:
Bja genau bis vor 1,2 Jahren waren auch noch Esslingen, Ludwigsburg und S' Hall glaube bestenlistenfähig. Ist bei mir in der Region daher weiß ich das.

So teuer ist die Vermessung nämlich nicht

Kostenrahmen gemäß vermessener Streckenlängen:
• Bis 10 km: 100,00 € - 250,00 €
• Bis 21,1 km: 150,00 € - 300,00 €
• Über 21,1 km: ab 250,00 €
2. Leistungsumfang:
Der Kostenrahmen umfasst Vermessungsarbeiten,
Aus der DLV GBO
Und hält ja 5 Jahre

81011
@RunODW Gratuliere zum starken 5er. Wenn man Deine Zeiten anschaut die Du gelaufen bist dann passt vdot für Dich wie die Faust aufs Auge. Krass das Du quasi auf allen Strecken gleich stark unterwegs warst. Respekt dafür!

Und bei mir gehts nicht anders, wenn ich länger laufen will muss ich das morgens machen, da sonst die Familie das nicht so ganz akzeptieren würde ;-) Für mich geht es heute nacht wieder zum Skifahren, mal schauen wie oft ich da zum Laufen komme.

81012
Dartan hat geschrieben: 28.03.2026, 13:22
Fjodoro hat geschrieben: 28.03.2026, 13:00 Sehe ich zwar grundsätzlich auch so. Aber gerade bei dir erinnere ich mich in der Vergangenheit an sehr viele Trainingseinheiten, die leicht "eskaliert" sind. Du tendierst ja nicht gerade zum langsamer als geplant laufen im Training. Von daher halte ich das Laufband bei dir für gar nicht mal schlecht. Natürlich nicht alle Einheiten.
Ich habe ja auch niemals behauptet dass diese Fähigkeit zu meinen Stärken gehört. :zwinker4:

(Obwohl ich tatsächlich der Meinung bin, dass ich beim Treffen und gleichmäßigen Halten einer gewünschten Zielpace gar nicht mal so schlecht bin, sofern ich das auch wirklich versuche. Mangelnde Vernunft oder Disziplinen dies häufig genug zu Versuchen, ist wiederum ein ganz anderes Problem. :wink: Und besser geht natürlich immer irgendwie, aber ich habe schon häufig den Eindruck dass ich sowohl im Training als auch im WK tendenziell gleichmäßiger unterwegs bin als die Mehrheit der Mitläufer.)
Das hast du glaube ich falsch verstanden und ich glaube wir sind da einer Meinung. In meinen Augen waren bei früheren Vorbereitungen das "wirklich versuchen" das Problem. Ob das im Endeffekt viel ausgemacht hat, kann keiner sagen. Aber ein Laufband, das auf einen 5er Schnitt 20km eingestellt wäre und dann 12km EB in X (oder andere vorher festgelegte Werte) hätten bestimmt nicht geschadet. Ich denke da an so einige 4:30er LRs. Davon abgesehen ist ein LR auf dem Laufband natürlich auch nicht gerade der Sack der grünen Zwerge :wink:
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass dich eine von außen festgelegte Pace von manchem Schabernack/überziehen abgehalten hätte.

Unabhängig davon sehe ich dich im Moment klar im Aufwind. Die 7x1000er auf dem Laufband halte ich für bockstark im Vergleich zum HM letzte Woche.

81013
Nichts los hier? Dann fängt der Invalide halt an, hilft ja nichts.

Komme gerade von tollen 1:45h Rennradfahren zurück. Auf einer Rundstrecke bisschen Intervalle geballert. War zwar (mir) bisschen zu frisch, aber immerhin war es trocken. Davor hab ich um Zeit zu schinden, bis es wärmer wurde, ein Krafttraining absolviert. Heute Nachmittag mache ich noch ein wenig Yoga.

Woche damit beendet. 6x Radtraining, 5x Krafttraining, 2x Rudern, 1x Yoga. Dienstreise halt. Ansonsten gesund, verletzt und fit.

Den Rest des Tages mache ich genau gar nichts, bzw. nur entspannende Dinge. :wink:

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!

81014
Steffen42 hat geschrieben: 29.03.2026, 12:50 Nichts los hier?
Längeres Koppeltraining, gerade erst fertig...

Lauf 1: 10km @4:04 77% Hfmax mit 5km EB in 18:35 (3:43 min/km)
Zwift: 2:20h @202W 70% Hfmax mit 60' @243W
Lauf 2: 10km @4:14 74% Hfmax

Hab aber das TT-Bike in den Trainer gestellt, um in Aeroposition zu fahren.
Insgesamt gute 3:40h Training mit viel Umziehen. Erster Lauf bei knapp über 0°, Rad dann indoor (hauptsächlich wegen engem Zeitfenster) bei 20° und Lauf 2 dann bei sonnigen 10° -> drei komplett unterschiedliche Outfits.

Und der Vollständigkeit halber noch das Training von gestern:
Zwift 1:30h @173W 58% Hfmax

81015
Christoph83 hat geschrieben: 29.03.2026, 13:59 um in Aeroposition zu fahren.
Während meiner Fahrt heute überholte mich einer in Aeroposition. Der hatte auf seinem Rennrad Reifen drauf so fett wie die, die ich auf dem MTB habe. Auf dem Rücken hatte er einen sehr kleinen Rucksack.

Leider hatte ich die Taschenausgabe des Velominati nicht dabei, hätte ihm die gerne ausgehändigt. Ich glaube, ich muss in meinem Revier für Ordnung sorgen, das wird ja immer wilder. :D

81016
Nach der Halbmarathon-förmigen Unterbrechung der Vorwoche, meine Serie der Long Runs mit EB in ~MRT zu Ende gebracht und, nach 28km mit 8,10,12,15km in den Vorwochen heute – wohl als Finale – 30km mit 19km MRT gelaufen:

30.2km @4:43/km mit 19km @4:29/km (9km EL, 19km Tempo, 2km AL)

Sagen wir mal so, entspannt geht sicherlich anders :schwitz:, aber letztlich ging das doch leidlich gut, und ich bin einigermaßen kontrolliert und gleichmäßig (also zumindest ohne signifikanten Einbruch) durch gekommen. :daumen: Jetzt dann wohl erstmal eine Runde Bett oder so… :schlafen:

81017
Steffen42 hat geschrieben: Während meiner Fahrt heute überholte mich einer in Aeroposition. Der hatte auf seinem Rennrad Reifen drauf so fett wie die, die ich auf dem MTB habe. Auf dem Rücken hatte er einen sehr kleinen Rucksack.
Bin bei Facebook in ner Gravel-Gruppe, da gibt es etliche Leute, die sich Aerobars an ihr Gravelbike schustern.
Wobei der Trend zu breiteren Reifen ja auch beim Rennrad/TT voll im Gange ist.
Bei meinem Cervelo P5 haben die Felgen 24 (hinten) bzw. 25mm (vorne) Maulweite und sind aerodynamisch für 29/30mm Reifen optimiert und bis 34mm Reifen sind vom Rahmen her möglich/freigegeben.

Und ganz ehrlich: die 23mm Reifen mit 7bar meiner erster Rennräder vermisse ich kein Stück.

81018
Heute letzte große HM Key Session 🚴‍♂️🏃‍♂️
24,00 km @3:29/min
als:

5x3 km Alternations/float
3 km @ Ø3:12 (3:13, 3:13, 3:11, 3:12, 3:12) / 1 km @3:33/min Recovery float (90 % HMRT)
HF 79-80% in Reps, SF 182, SL 1,70, BKZ 190

Lief trotz Gegenwind teilweise ziemlich gut.
Pacing wie im Rennen geplant
Damit 20 km @97,5% spezifisches Renntempo
Zuletzt geändert von Xyris am 29.03.2026, 16:48, insgesamt 2-mal geändert.

81021
Als bekennende Langschläferin heute ein fieser Morgen, da eine Stunde geklaut wurde. Trotzdem irgendwann zum Longrun aufgerafft.

Heute eine große Runde mit 27 km @5:42 und 205 Höhenmeter.

Den (für mich) langen TDL von Freitag noch etwas gespürt. Beine nicht ganz so fluffig. Die Befürchtung, dass es hinter raus hart wird, hat sich aber zum Glück nicht bestätigt. Lief auch am Ende noch recht stabil und auch der Pulsdrift hielt sich in Grenzen.

81022
b3ngel hat geschrieben: 29.03.2026, 16:21 @Dartan Stark. Wie hoch geht bei Dir da die Hf?
Im Tempoteil heute so von 80-83% HFmax hoch.

Achte ich während des Laufs aber absolut kein bisschen drauf, und halte ich bei mir für ziemlich nichts-sagend wenn nicht sogar irreführend. Insbesondere bei so "langsamen" Tempos klar unterhalb der Schwelle. Und in meiner aktuellen Situation (Form weit von dem Weg was ich früher schon mal konnte) noch mal verstärkt:

Ich halte meine Leistungen quasi immer vollständig für muskulär beschränkt. Situationen wo ich das Gefühl hatte, mich hat ein Mangel an kardiovaskulärer Leistungsfähigkeit (also VO2max) limitiert sind wirklich äußerst selten. Und da hatte ich dann stets das Gefühl, dass mein Körper da noch genug Reserven hat und das Defizit schnell korrigieren konnte.

Letztlich hatte ich bisher immer das Gefühl, dass mein Körper gut und problemlos dazu in der Lage ist dafür zu sorgen, dass mein VO2max hoch genug ist, um meine Beine ausreichend zu versorgen, wenn sie muskulär am Limit laufen.

(Und bevor das mal wieder in endlosen Diskussionen ausufert :wink:, keine Ahnung wie medizinisch haltbar diese Aussage sind, die Wahrheit ist sicherlich etwas komplizierter, sind aber einfach meine eigenen Beobachtungen an mir selber, die sich über Jahre hinweg sehr konsequent immer und immer wieder bestätigt haben. :noidea: )

81023
Bei mir heute Berglauf Nr. 2 in der Vorbereitung für den 54. Hermannslauf (26.04.):
31km@5:22/km mit 705 HM und 685 M. bergab.
Lief besser als wie vor 8 Tagen. Auf den Flachstücken & bergab diesmal mehr forciert,- aber dennoch drauf bedacht, nicht zu überpacen. Ansonsten wäre es bergauf sehr hart geworden. Die Anstiege klappten aber solide. Nach 15km 1 Hydrogel genommen.
Die Waldwege waren zum Teil recht matschig durch den Regen der letzten Tage.
Am Ende noch Reserven und letzter KM in 4:15 auf der meist abschüssigen Promenade vor der Burg.
War wieder mit dem Gravelbike die 20km bis Bielefeld zum Startpunkt (Sparrenburg) gefahren.
Na ja, die Vorermüdung hielt sich eigentlich in Grenzen (vor allem, wenn man das mal mit echten Triathleten vergleicht!!!) :P
Musste mich vor dem Lauf aber erst gut einlaufen & 1 Banane mit Energydrink.
Solch ein langer Berglauf kostet schon ordentlich Substanz,- zumal die Strecke sehr anspruchsvoll und zum Teil tückisch ist (auch mal steinig etc.). Daher sind derartige Trainingsläufe auch so elementar wichtig für den Hermannslauf.
War diese Woche dann auf ca. 75 km Laufen gekommen.
Von der QTE am Freitag (12x400M.) hatte ich ja schon berichtet.

81024
heikchen007 hat geschrieben: 29.03.2026, 17:56 Heute eine große Runde mit 27 km @5:42 und 205 Höhenmeter.
Achso, kurze Ergänzung noch...

Damit die Woche mit 70,3 km beendet. Habe ich einer Vorbereitung auf "nur" einen 25 km Lauf bisher auch noch nicht gemacht.

81025
Starke Woche von euch! :daumen:

heikchen007 hat geschrieben: 29.03.2026, 17:56 Heute eine große Runde mit 27 km @5:42 und 205 Höhenmeter.

Achso, kurze Ergänzung noch...

Damit die Woche mit 70,3 km beendet. Habe ich ich einer Vorbereitung auf "nur" einen 25 km Lauf bisher auch noch nicht gemacht.
Ganz stark @heikchen007, bin auf deinen Run sehr gespannt, klasse Vorbereitung und Du könntest noch locker 17,195 km an den 25er-WK dranhängen. Vor allem, dass Du hintenraus stabil durchgelaufen bist spricht für dein aktuelles Leistungsvermögen. :daumen:

movingdet65 hat geschrieben: 29.03.2026, 19:22 Bei mir heute Berglauf Nr. 2 in der Vorbereitung für den 54. Hermannslauf (26.04.):
31km@5:22/km mit 705 HM und 685 M. bergab.
Sind Hammer-Einheiten @movingdet65, mir mal wieder ein Rätsel, wie Du es schaffst so Kracher rauszuhauen. Bin schon gespannt wie @Xyris das sieht! :teufel:

Xyris hat geschrieben: 29.03.2026, 16:18 Heute letzte große HM Key Session 🚴‍♂️🏃‍♂️
24,00 km @3:29/min
[...]
Lief trotz Gegenwind teilweise ziemlich gut.
Pacing wie im Rennen geplant
Damit 20 km @97,5% spezifisches Renntempo
Super Session, so ein limitierender Faktor wie Gegenwind hält Dich nicht auf, war das eine flache Strecke, weil Du ja mal geschrieben hast, dass Du eher in einer Gegend mit welligen Laufstrecken wohnst?

@Steffen42
Jo, zeige den Wilderern in deinem Revier eine klare Kante, dreiste Anmaßung von den Eindringlingen, die auch richtig radikale Maßnahmen rechtfertigen würden. :P

Dartan hat geschrieben: 29.03.2026, 14:28 – wohl als Finale – 30km mit 19km MRT gelaufen:
30.2km @4:43/km mit 19km @4:29/km (9km EL, 19km Tempo, 2km AL)
Ja, ein Dartan-Classico, die Form zeigt in die gewünschte Richtung, 19 km MRT ist so ein Pfitz-Ding, ich wünsche Dir echt, dass Du das Tempo über die MRT - Distanz durchkriegst. :nick:

@me: ~ 45 km an 5 Lauftagen, heute Wandern mit Freunden in den Bergen. Mal gucken was ich so in den verbleibenden 2 Wochen zum HM mache.

Schönen Restsonntag & Grüße, RunODW

81026
Gute Einheiten heute von euch hier, wirklich starke Dinger dabei :daumen:

Insbesondere @Christoph83 neben der Wechselorgie beeindruckend, Quasi ein Trainingsduathlon.
Sehr gut schon mal von @movingdet65 mit der Verpflegung unterwegs. Solch ein "Trainingshermann" wäre mir persönlich zu viel geworden. Drei Fragen dazu: Die Banane direkt vor dem Start, bzw. Einlaufen? Wie lange dauerte die Laufeinheit? Welche Schuhwahl hast du getroffen?
Langschläfer in Kombination mit Zeitumstellung ist halt keine gute Kombination :wink: insbesondere mit der gestrigen Vorbelastung, denn da war ich im Rahmen unserer Osterfeuer mit Aufbau & Holzanlieferung, sowie noch eine kleine Bastelstunde am Trecker hintendran erst um halb neun Abends auf der Rolle. Dort dann eine 2h Einheit absolviert und entsprechend spät im Bett gewesen.
Heute daher erst nach einem Frühstück und sonstigen Erledigungen gegen 12Uhr zum Trailrun aufgebrochen, dort hat dann auch die Laufuhr ne Grätsche gemacht, vergesse immer wieder das im Wald doch mehr gezogen wird, wahrscheinlich aufgrund des geringeren GPS-Empfang. Am Ende fehlten dann etwa 3Km oder etwas mehr im Tracker :noidea:

Hier die Woche:
WANN WAS GESAMT DETAILS
Mo. Rest
Di. LDL mit Lauf-ABC 11,2Km @5:57/Km bei 69%HFMAX Dienstreise
Mi. Rest
Do. LDL 12,6Km @5:32/Km bei 71%HFMAX im Mittelteil 5x 50m Strides mit 50m TP
Fr. Tempodauerlauf 17,2Km @4:40/Km bei 78% HFMAX 15' EL + 65' TDL ~4:30/Km
Sa. Rollentrainer 2,00h @58% HFMAX Tagsüber Aufbau für Osterfeuer & Holzannahme, sehr spät trainiert
So. Berglauf ~27Km @5:30/Km bei 71% HFMAX 656HM Die letzten 15' Akku der Uhra am Ende, im Mittelteil ~5min rausgestoppt, da vergessen die Uhr wieder zu starten.
Zusammenfassung 4x Laufen: 65,2Km @5:22/Km bei 72% HFMAX
1x Rollentrainer: 2,00h @58% HFMAX
Nicht ganz zufrieden war ich mit der heutigen Schuhwahl, dem Puma Deviate Nitro Elite 3. Hier rutschte ich auf feuchten Waldwegen tatsächlich oftmals durch und sogar einmal auf einen "schrägen" Weg auf die Klappe. Zum Glück ohne Blessuren, habe mir aber im Gelände mehr von dem Kameraden erhofft. Teils bin ich an steilen Stücken sogar gegangen, sowohl auf, als auch ab und dann noch neben des Weges im Laub um mehr Grip zu erhaschen. Im Nassen oder auf Eis ist die Sohle gut, aber im feuchten Gelände ein deutlicher Rückschritt zur ersten Generation.
Da werde ich noch eine alternative zu benötigen, hatte ich überhaupt nicht mit gerechnet.
Bild

81027
@RunODW
Ich selbst wohne quasi Ideal aber die Einheit war bei meinem Leuten da konnte mein vadder pacen mit E-Bike 😅. Insgesamt war's schon Okay Aber durchs spürbar.
Es war halt schon recht zuguger Westwind, bissel Windschatten Kriege ich vom Radl Aber es geht die ersten 2 Reps dann auch leicht bergab (-0,4/0,7%) Wind gleicht das Gefälle dann aus sodass es wie flach ist wenn der Wind nicht zu stark ist. Mittelteil recht eben, letzte 2 dann wieder die 0,4% leicht bergauf. Aber gibt ein , zwei Kleine Minihügel drin und auch die 0,4/0,7 % sind dann über 3,4 km schon ein bisschen wie Kaugummi

Zu @movingdet65

Ich hab ja schon gesagt man kann bei Recht eng zusammen liegenden Rennen wenn es ein Marathon und ein Berglauf ist eher nicht erwarten beides top zu performen.
Natürlich muss man dann im Training auch ein ähnliches Profil laufen (Muskulär). Ich hatte wahrscheinlich in der normalen Marathon Vorbereitung schon was hügelige reingekommen aber hat er ja auch glaube ich.
Letztlich bringt eine Verbesserung der Leistungsfähigkeit an sich (Vo2max, threshold(SSmax), Laufökonomie, ressilenz) immereauch eine Verbesserung am Berg, wenn man es Muskulär auch hinbekommt. Ist Der Grund warum ex Strassenläufer auch fast immer die reinen Trialläufer in den Schatten stellen (weil sie einfach an sich meist durchs Straßen Training leistungsfähiger sind und nur noch speziell Up und Downhill trainieren müssen und halt Muskulär noch was antrainieren müssen.
Ich persönlich würde wahrscheinlich deswegen auch eher den Muskulären Fokus bei si brm Lauf im Blick Haben und die allgemeinen Leistungsfähigkeit mir mit den normalen Einheiten auf der Straße holen.

81029
Nachdem die ganzen Top-Performer (Wahnsinn was ihr da so auf den Asphalt/Trail knallt :geil:) mal durch sind, komme ich noch mit meinem Schmalspurtraining ums Eck :D
Umfangreichste Woche der Vorbereitung mit nicht ganz 80km, verteilt auf 5 Tage. Viel langsames/lockeres. Am Dienstag ein wenig die Zügel angezogen und 15km in 4:42/km abgespult. Schneller wollte ich mit dem Fuss noch nicht riskieren, hintenraus wars gegen starken Wind aber auch so schon anstrengend genug. Heute dann letzter 35er vor dem Marathon mit 520 Höhenmetern. Vielleicht nicht ganz optimal den 2 Wochen vorher noch zu laufen, aber in der Vergangenheit hatte ich mit kürzeren Läufen 2 Wochen vor einem Marathon das Gefühl, dass der Körper zu schnell runterfährt. Bei meinen relativ geringen Umfängen und wenig Tempo halte ich tapern aber auch für nicht ganz so essentiell.
Der Lauf heute war relativ unspannend. Puls wie so oft morgens deutlich erhöht, dann aber locker durchgelaufen. Keine größeren Probleme oder Vorkomnisse. Jetzt noch 2 Wochen gesund bleiben und dann schauen wohin die Reise geht. Wird ne Wundertüte, weniger Umfang als gewollt/geplant, deutlich weniger Tempo, aber grundsätzlich bin ich zufrieden mit dem derzeitigen Leistungsstand. Ob ich das nach 25-30km immer noch so sehen werde?

81030
RedDesire hat geschrieben: 29.03.2026, 20:59
Nicht ganz zufrieden war ich mit der heutigen Schuhwahl, dem Puma Deviate Nitro Elite 3. Hier rutschte ich auf feuchten Waldwegen tatsächlich oftmals durch und sogar einmal auf einen "schrägen" Weg auf die Klappe. Zum Glück ohne Blessuren, habe mir aber im Gelände mehr von dem Kameraden erhofft. Teils bin ich an steilen Stücken sogar gegangen, sowohl auf, als auch ab und dann noch neben des Weges im Laub um mehr Grip zu erhaschen. Im Nassen oder auf Eis ist die Sohle gut, aber im feuchten Gelände ein deutlicher Rückschritt zur ersten Generation.
Da werde ich noch eine alternative zu benötigen, hatte ich überhaupt nicht mit gerechnet.
Wenn du den sonst magst.
Es gibt auch ne Trail Version davon

https://www.roadtrailrun.com/2025/03/te ... e.html?m=1

81031
@RedDesire Zu deinen Fragen: Der Lauf heute dauerte 2:46,25h.
Sogar noch etwas schneller als wie mein allererster Hermann 2015!
Schuhwahl: Brooks Hyperion Max 3.
Die sind noch relativ komfortabel.
Der Grip ist aber nur noch mässig. Ab und zu rutschte ich auch mal etwas weg auf Waldwegen.
Meine Magic Speed 5 wären mir heute zu heikel gewesen, die sind besser auf Asphalt oder Bahn.
Die Banane hatte ich gegessen, als ich mein Rad an der Sparrenburg abgestellt hatte vor dem Einlaufen.

81032
Hier wird gut gearbeitet allerseits :-) Weitermachen!

Von mir dann wie immer nachträglich noch die TE des Wochenendes:

FR: DL 15,2km @4:42 (76%)
SA: Schwelle (LB): 2km WU / 3x3000m @3:40 (82-86%) / 600m TP / 2k CD (14km)
SO: 35,2km @4:50 (72%)

Die Schwellenintervalle waren von der Hf her relativ tief, auch wenn das Anstrengungsgefühl schon ordentlich war. Da hat sich de Schwelle wohl doch etwas verschoben und hätte die IV schneller laufen können/sollen.

Und wie soll es anders sein, hat sich dann doch wieder ein leichter Infekt reingeschlichen, so seit Freitag Nachmittag (Schnupfensymptome). Alles gut handlebar und eher schwach ausgeprägt. Habe aber mal vorsichtshalber beim LDL am Sonntag komplett auf MRT verzichtet, war auch mal wieder schön.

Mit 104,4 km die intensivste Woche bis jetzt abgeschlossen.
Heute Ruhetag, morgen easy DL.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022 & 2025)
HM: 1:18:20 (Route du Vin 2025)
M: 2:49:21 (Frankfurt Marathon 2024)

81034
RedDesire hat geschrieben: 29.03.2026, 20:59 Insbesondere @Christoph83 neben der Wechselorgie beeindruckend, Quasi ein Trainingsduathlon.
War ja die letzten Wochen quasi Standardeinheit am Wochenende. Hat immer Spaß gemacht und als Multisport-Anfänger auch gut Selbstvertrauen für den Wettkampf gegeben. Samstag hoffentlich dann wieder draußen.
Die komplette Woche sah dann wie folgt aus:
Tag Was Details Anmerkungen
Mo: Gravel
Gravel
53,5km in 1:59h @176W 63% Hfmax
53,6km in 2:04h @168W 59% Hfmax
Arbeitsweg
Arbeitsweg
Di: Laufen 15,2km @4:09 77% Hfmax mit 2x4km @3:46 1km TP @4:43 2x4km Racepace
Mi: Zwift 1:50h @195W 67% Hfmax mit 3x15‘ @240W 5‘ GA1-Pause @175W 3x15‘ Racepace
Do: Gravel
Gravel
53,2km in 1:58h @169W 62% Hfmax
53,6km in 2:12h @183W 62% Hfmax
Arbeitsweg
Arbeitsweg
Fr: Laufen 21,5km @4:18 72% Hfmax mit 2x6x30“ @3:15 90“ TP + 10‘ EB @3:44 Halblanger Lauf mit EB
Sa: Zwift 1:31h @173W 58% Hfmax GA1
So: Laufen
Zwift
Laufen
10km @4:04 77% Hfmax mit 5km @3:43
2:20h @202W 70% Hfmax mit 60‘ @243W
10km @4:14 74% Hfmax
Koppeltraining
==> Laufen
Rad
56,8km in 3:59h @4:13 74% Hfmax
438,8km in 14:07h @181W 63% Hfmax
18:06h – 1.178 TRIMP – 932 TSS
Durchs Radpendeln die vom Coach vorgesehenen Ruhetage mal wieder geopfert. Die Qualitätseinheiten trotzdem alle gut erledigt, meist sogar etwas flotter.
Da es jetzt so langsam ins Tapering geht, bin ich aber froh über die Osterferien. Da fällt es etwas leichter die nötige Erholung reinzubringen.

81035
Bei mir heute Crosstraining gen Abend im Fitti Core-Strength + Eisen ziehen.

@Christoph83

Respekt, sieht so aus als seiest Du wieder voll auf der Höhe+++ nach deinem Radl-Unfall. Ist bei Dir was an WK's geplant für 2026 oder bist Du noch am Sortieren?

@Spiridon08

Ich wünsche Dir, dass der leichte Infekt bald wieder von dannen zieht. Gut, dass Du rechtzeitig eingebremst und auf das M-Pace verzichtest hast, schafft nicht jede(-r), dabei isses ja so wichtig auf den Körper zu hören. DL und Schwellenlauf sehen sowohl vom pace als auch Puls klasse auf - das wird was für Boston!

@Fjodoro

Ok, die Marathon-Vorbereitung hatte nicht den gewünschten Umfang und Intensität und die Umstände haben das nicht zugelassen. Dafür hast Du in Kandel beim HM wahnsinnig geil performt :geil: und der gestrige 35er (mit HM!) lief gut, hast quasi den richtig "originalen" Greif'schen Marathon-Vorschlaghammer ausgepackt, da topimierst sogar @movingdet65. :D :beten2:
Ich bin überzeugt, Du läuft in the hood 'nen feinen Marathon & Supporter haste sicher so einige an der Linie. Lass krachen! :hurra:

@Muc85

Sieht super aus bei Dir, Du läufst Hannover, oder? Soll ja eine richtig schnelle Strecke sein. Da bin ich auch schon gespannt. War mein Plan B, falls Kandel nicht funktioniert hätte.

Jedenfalls sieht's für den 12. April nach einem richtig fetten RW-Foris race-day aus und ich bin überzeugt, dass da was richtig Gutes rauskommt. Und da ich ja auch gemeldet bin und ich fühle, dass Gustav Gans zumindest lauftechnisch auch im April '26 an meiner Seite sein wird, wird's wettertechnisch auch hervorragend passen! :hug:

Guten + schönen Wochenstart allen, RunODW

Ps Und ihr so?

81036
RunODW hat geschrieben: 29.03.2026, 20:38 Ja, ein Dartan-Classico, die Form zeigt in die gewünschte Richtung, 19 km MRT ist so ein Pfitz-Ding, ich wünsche Dir echt, dass Du das Tempo über die MRT - Distanz durchkriegst. :nick:
Schauen wir mal, die Historie spricht wohl eher dagegen. :wink: Gerade mal nach vergangen 19km-MRT Läufen und dem tatsächlichen Tempo beim anschließenden Marathon gesucht (Liste vermutlich unvollständig):
  • 4:25/km (beim MRT Lauf) => 4:35/km (beim Marathon)
  • 4:32/km => 4:51/km :peinlich:
  • 4:17/km => 4:24/km
  • 4:13/km => 4:20/km
  • 4:13/km => 4:18/km
  • 4:34/km => 4:37/km
Also eigentlich immer etwas langsamer beim Marathon dann. :peinlich:

81037
Interessant wäre zwecks Mustererkennung, ab wann die Pace langsamer wurde, so 30+ war da oft der Knackpunkt, oder?. Ergo in line angelaufen und hinten raus langsamer geworden. Weil die LR vom Pfitz und die MLR knallste 1a auf den Aspahlt, Waldboden, Dartanbahn, whatever! :D

Und nein, keine Grundsatzdiskussion, zur Not beantragen wir extra für Dich eine M-Verkürzung auf 35 km. :)

Grüße, RunODW
Zuletzt geändert von RunODW am 30.03.2026, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

81039
RunODW hat geschrieben: 30.03.2026, 11:33Interessant wäre zwecks Mustererkennung, ab wann die Pace langsamer wurde, so 30+ war da oft der Knackpunkt, oder?. Ergo in line angelaufen und hinten raus langsamer geworden.
Ja, mein Problem sind immer die letzten Kilometer, da sind meine Beine dann immer muskulär einfach vollkommen zerstört. :weinen: :kruecke: Ausmaß und exakter Zeitpunkt der Probleme unterscheidet sich ja nach konkreter Form immer ein bisschen. Aber selbst bei meinen absolut besten Marathons war die zweite Hälfte stets 2-3min langsamer als die erste, mit dem einen oder anderen Kilometern >10s/km langsamer als Gesamtschnitt.

RunODW hat geschrieben: 30.03.2026, 11:33Und nein, keine Grundsatzdiskussion, zur Not beantragen wir extra für Dich eine M-Verkürzung auf 35 km. :)
:zwinker4:
Tatsächlich vermute ich ja schon lange, das mir – rein theoretisch – eine WK-Distanz um die 30km am besten liegen würde. Gibt es in der Praxis halt nur eher selten, kann man sich nicht aussuchen, und so muss ich halt aus den Marathons das beste machen. :zwinker2:

P.S.
Montag bei mir wie aktuell immer Ruhetag, somit bisher gar kein Sport und abends dann wohl wieder 45min extrem lockerer Radtrainer. :schlafen:

81040
RunODW hat geschrieben: 30.03.2026, 11:02 @Christoph83

Respekt, sieht so aus als seiest Du wieder voll auf der Höhe+++ nach deinem Radl-Unfall. Ist bei Dir was an WK's geplant für 2026 oder bist Du noch am Sortieren?
Voll auf der Höhe nicht, aber für kürzere Distanzen wohl bei 90-95%. Und bis zum Marathon sind glücklicherweise noch ein paar Monate.
Fix an Wettkämpfen ist der Duathlon am 12.04. mit 10-60-10km.
Dann noch der Marathon im Rahmen der Challenge Roth Staffel am 05.07..
So wie es aussieht, da Duathlon schon Spaß macht und das Training dafür gerade gut ins Leben passt, wird es wohl am 06.09. zum Duathlon nach Zofingen gehen (10-150-30km).
Ein später Herbstmarathon (Frankfurt) wäre dann auch noch denkbar.
Und am 10.05. ist "Heim-Marathon" in Duisburg, da könnte ich mir aber eher den Halbmarathon vorstellen. Wäre mal was Neues, bin da immer nur die volle Distanz gelaufen bisher.

81041
Dartan hat geschrieben: 30.03.2026, 11:28
RunODW hat geschrieben: 29.03.2026, 20:38 Ja, ein Dartan-Classico, die Form zeigt in die gewünschte Richtung, 19 km MRT ist so ein Pfitz-Ding, ich wünsche Dir echt, dass Du das Tempo über die MRT - Distanz durchkriegst. :nick:
Schauen wir mal, die Historie spricht wohl eher dagegen. :wink: Gerade mal nach vergangen 19km-MRT Läufen und dem tatsächlichen Tempo beim anschließenden Marathon gesucht (Liste vermutlich unvollständig):
  • 4:25/km (beim MRT Lauf) => 4:35/km (beim Marathon)
  • 4:32/km => 4:51/km :peinlich:
  • 4:17/km => 4:24/km
  • 4:13/km => 4:20/km
  • 4:13/km => 4:18/km
  • 4:34/km => 4:37/km
Also eigentlich immer etwas langsamer beim Marathon dann. :peinlich:
Also alleine aufgrund der Erfahrung würde ich an deiner Stelle nie mehr die Dinger laufen. Ist ja schon zermürbend das zu lesen. Ich persönlich kann mir ja schon nichtmal vorstellen während eines LRs auch nur 15km MRT zu laufen. Da ticken ich und meine Beine irgendwie anders als viele hier. :nick:

Und Danke für deine Worte @RunODW: aber mit Greif haben meine Vorbereitungen (mal von dem abschließendem 35er) nun wirklich gar nichts zu tun - das würde meine Orthopädie auch nicht überleben. @movingdet65 baut pro Woche gefühlt mehr Tempo ein wie ich im ganzen Jahr :hihi:
Wie gesagt, die Form passt momentan trotz nur 53 WKM bisher dieses Jahr. Wenn es am 12.4. sich so ausgeht, dann will ich mich nicht beschweren. :wink:

81042
Tolle Wochen! Ich bin leider ein bißchen spät dran. :peinlich:

Gekürzte Wochenzusammenfassung
Wann?Was?GesamtDetails
DienstagIntervalle in HM-Pace
5 x (1.2 km @ 4:40/km, 90 s TP)
13.08 km @ 5:06/km5:35 | 5:33 | 5:31 | 5:34 | 5:33
MittwochDauerlauf
mit 4 x 100 m Steigerungen
10.11 km @ 5:21/km-
SamstagLanger Lauf16.58 km @ 5:24/km-
Gesamt Laufen3 Einheiten39.77 km @ 5:18/km-
Gesamt Fahrrad4 Einheiten10:14:25-
In der ersten Urlaubswoche habe ich alle Radeinheiten draußen gemacht und bin dabei über 200 km gefahren. So viel bin ich 2021 nicht mal im gesamten Jahr gefahren. :tocktock: Ansonsten habe ich die 100 km Tour gestern auch gut verkraftet, auch wenn ich bereits nach 25 km einen (selbstverschuldeten) Wadenkrampf bekommen hatte und ich danach leicht gehemmt gefahren bin. Achja, ein bißchen gelaufen bin ich auch. :hihi:
Der Wade geht es heute schon besser, auch wenn sie noch nicht bei 100% ist. Mal schauen, ob ich die morgige geplante Laufeinheit abschwäche.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 20:00 (05/2024), 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:09 (03/2025), M - 3:26:26 (04/2023)

81043
Fjodoro hat geschrieben: 30.03.2026, 21:11Also alleine aufgrund der Erfahrung würde ich an deiner Stelle nie mehr die Dinger laufen. Ist ja schon zermürbend das zu lesen. Ich persönlich kann mir ja schon nichtmal vorstellen während eines LRs auch nur 15km MRT zu laufen. Da ticken ich und meine Beine irgendwie anders als viele hier. :nick:
Also vorstellen kann ich mir das auch nie, insbesondere während des Einlaufens und den ersten MRT-Kilometern... :nene: Aber trotzdem einfach mache, und erfahrungsgemäß geht es dann am Ende meist doch irgendwie. :nick:

Und so bescheuert das klingen mag, zumindest mental finde ich solche Einheiten fast einfach als normale lange Läufe. (Bei komplizierteren Einheiten wäre der Effekt vermutlich noch stärker.) Wohingegen sich ein normaler LR einfach nur elendig in die Länge zieht und gar nicht enden will, hangelt man sich bei solchen Einheiten einfach von Abschnitt zu Abschnitt und bekommt von der Gesamtlänge der Einheit gar nicht wirklich was mit. Als Extrembeispiel die letzten beiden Kilometer: Beim normalen LR ziehen die sich ewig und man ist froh wenn es endlich vorbei ist. Als "Auslaufen" nach einen MRT Teil einfach nur noch etwas gemütliches joggen und man ist dabei glücklich, dass man die Einheit effektiv schon geschafft hat. :nick: Dass das halt trotzdem km 29-30 des Laufs sind, vollkomme Nebensache die einen gar nicht weiter auffällt. :hihi:

81044
Jap @Fjodoro Das mit Greif war nur auf die letzte lange Kante mit 35 km 2W vorm Marathon bezogen + Höhenmeter 🔥😘. Trainierst Du eigentlichen nach einem speziellen Plan (und Anpassung, hier: Reduktion ) oder war die Vorbereitung quasi eine eigengestrickte Sparflammenvariante angepasst auf die Trainingsmöglichkeiten. Da zitiere ich doch gerne den Dicken, sehr pragmatisch finde ich: Entscheidend ist, was hinten rauskommt. Fortführung: Lief gut bisher. :D

Gutes Nächtle, RunODW

81045
Dartan hat geschrieben: 30.03.2026, 21:40
Fjodoro hat geschrieben: 30.03.2026, 21:11Also alleine aufgrund der Erfahrung würde ich an deiner Stelle nie mehr die Dinger laufen. Ist ja schon zermürbend das zu lesen. Ich persönlich kann mir ja schon nichtmal vorstellen während eines LRs auch nur 15km MRT zu laufen. Da ticken ich und meine Beine irgendwie anders als viele hier. :nick:
Also vorstellen kann ich mir das auch nie, insbesondere während des Einlaufens und den ersten MRT-Kilometern... :nene: Aber trotzdem einfach mache, und erfahrungsgemäß geht es dann am Ende meist doch irgendwie. :nick:

Und so bescheuert das klingen mag, zumindest mental finde ich solche Einheiten fast einfach als normale lange Läufe. (Bei komplizierteren Einheiten wäre der Effekt vermutlich noch stärker.) Wohingegen sich ein normaler LR einfach nur elendig in die Länge zieht und gar nicht enden will, hangelt man sich bei solchen Einheiten einfach von Abschnitt zu Abschnitt und bekommt von der Gesamtlänge der Einheit gar nicht wirklich was mit. Als Extrembeispiel die letzten beiden Kilometer: Beim normalen LR ziehen die sich ewig und man ist froh wenn es endlich vorbei ist. Als "Auslaufen" nach einen MRT Teil einfach nur noch etwas gemütliches joggen und man ist dabei glücklich, dass man die Einheit effektiv schon geschafft hat. :nick: Dass das halt trotzdem km 29-30 des Laufs sind, vollkomme Nebensache die einen gar nicht weiter auffällt. :hihi:
Interessant, ich bin da echt :wink: voll bei @Fjodoro, auch ich tu mich richtig schwer mit MRT im LL und z.B. auch längeren Schwellenläufen. Vor zwei Wochen bin ich 3:42-Tempo im HM-Wettkampf kontrolliert gelaufen (aus dem Training heraus, wenn auch mit Mini-Tapering davor), aber im Training schaffe ich das maximal 8km am Stück oder nur in entsprechenden IV-Blöcken, obwohl Schwellentempo ja nochmal leicht schneller als HMRT sein sollte.
Ähnlich ist es beim MRT: Wenn überhaupt, und da können wir wunderbar die Diskussion um das Laufband hier mit reinnehmen, gelingt es mir fast nur auf dem LB längere MRT-Teile in lange Läufe einzubauen. Alleine auch schon mangels einer flachen Strecke draußen oder wo lauft ihr diese Teile eigentlich? Jedenfalls; lang und schnell ist immer sehr schwer, kurz und sehr schnell dafür gar nicht (z.B. VO2max-Intervalle) :gruebel:

Bei mir geht da unglaublich viel über das Mentale: Es gibt einen immensen Unterschied zwischen Training und Wettkampf (vom gesamten Erlebnis, Mindset, Motivation) und so ist es etwa genau umgekehrt wie bei dir @Dartan : Noch nie bin ich im Marathontraining schnellere MRT-Teile gelaufen als das spätere Wettkampftempo :wink: .

81047
@Spiridon08 Ich bin in meiner letzten Vorbereitung nur zwei lange Läufe komplett locker gelaufen. Würde ich auch genauso wieder machen. Aus meiner Sicht ist das einfach nicht spezifisch genug.
Es gibt aus meiner Sicht gute Alternativen zur EB. Was ich besonders empfehlen kann ist es den langen Lauf im Bereich steady zu laufen, also M-Tempo +10% (härteste Einheit nach diesem Schema: 30k MRT +10% (2,5k E. + 2,5k A.)). Mit der Vorermüdung die so eine Vorbereitung mit sich bringt, ist das vom Effort schon recht nahe am M-Niveau.
Sonst habe ich noch 2-3 mal TWL aus einem Langen lauf gemacht (zwei Beispiele: 10k easy + 10x(1k MRT-3s / 1k MRT +15% | 10k easy + 4x(3k MRT-3s / 2K MRT +10%)). Drei Wochen vor dem Wettkampf gab es dann auch bei mir den Klassiker 20k easy + 15k MRT.

Zur Streckenwahl: Habe zum Glück eine Runde mit 30/35km und kaum Steigung. Habe aber auch viele Einheiten auf einem Abschnitt mit 3,5km gemacht und bin dann stoisch "hin und her" gelaufen. Gerade in den Einheiten, wo ich mich mit Maurten Drinks verpflegt habe. Die habe ich dann auf meinem Autodach deponiert.

81049
RunODW hat geschrieben: 30.03.2026, 23:20 Jap @Fjodoro Das mit Greif war nur auf die letzte lange Kante mit 35 km 2W vorm Marathon bezogen + Höhenmeter 🔥😘. Trainierst Du eigentlichen nach einem speziellen Plan (und Anpassung, hier: Reduktion ) oder war die Vorbereitung quasi eine eigengestrickte Sparflammenvariante angepasst auf die Trainingsmöglichkeiten. Da zitiere ich doch gerne den Dicken, sehr pragmatisch finde ich: Entscheidend ist, was hinten rauskommt. Fortführung: Lief gut bisher. :D

Gutes Nächtle, RunODW
Nein, ich trainiere nicht nach einem speziellen Plan. Das liegt v.a. an den Lebensumständen. Bei 2 Kids mit je 3 Hobbies ist man halt viel unterwegs und Beruf und anderes kommen noch drauf. Rein zeittechnisch könnte ich das bestimmt irgendwie unterbekommen, aber das ginge dann zu Lasten der Familie. Und das will ich einfach nicht, zumal die Kinder sich sowieso schon immer mehr abkoppeln. Wenn der Körper das Go gibt und ein Zeitfenster da ist, dann nutze ich es, ansonsten eben nicht. Und wenn ich schon so weichgespült bin nehme ich mir auch heraus nicht bei jedem Wetter Laufen zu gehen.
Was man aber auch sagen muss: ich brauche auch relativ geringe Umfänge im Vergleich zu den meisten anderen. 60-70 Wochenkilometer sind für mich über einen längeren Zeitraum mehr als ordentlich, meine umfangreichste Woche waren mal 83km. Vielleicht steckt da für die Zukunft mit mehr Zeit noch Potential für Steigerungen, mal schauen.

In dieser Vorbereitung ist das aus diversen Gründen etwas stärker zum Tragen gekommen, sodass ich insgesamt weniger Einheiten gemacht habe, aber that's life. Ich bin deswegen auch nicht fixiert auf eine bestimmte Zeit oder sonstwas. Wenn es etwas wie einen Plan gab/gibt, dann die LRs mit den Höhenmetern ordentlich durchzubringen und auch sonst nicht zuviel flach. Da weiss ich aus Erfahrung, dass mein Körper da am besten drauf anspringt und die Orthopädie meine größte Baustelle ist. Danach kommen Tempoläufe in HMRT und MRT, die bringen mich immer schnell in Form (siehe HM). Mehr wie eine schnelle Einheit pro Woche vertrage ich sowieso nicht und IVs sind für mich immer ein kleiner Ritt auf der Rasierklinge. Individuell wäge ich dann ab, ob der Lauf länger/kürzer oder mit mehr/wenigern Höhenmetern sein kann. Grob ist das Ziel dementsprechend meist 1x lang, 1x schneller 12-16km, 1x 14-18km locker und ein bis zwei langsame Läufe im Bereich 8-12km. Die einzelnen Einheiten werden aber in der Regel immer erst am (Vor-)Tag entschieden.

81050
ZenZone hat geschrieben: 31.03.2026, 09:26 @Spiridon08 Ich bin in meiner letzten Vorbereitung nur zwei lange Läufe komplett locker gelaufen. Würde ich auch genauso wieder machen. Aus meiner Sicht ist das einfach nicht spezifisch genug.
Es gibt aus meiner Sicht gute Alternativen zur EB. Was ich besonders empfehlen kann ist es den langen Lauf im Bereich steady zu laufen, also M-Tempo +10% (härteste Einheit nach diesem Schema: 30k MRT +10% (2,5k E. + 2,5k A.)). Mit der Vorermüdung die so eine Vorbereitung mit sich bringt, ist das vom Effort schon recht nahe am M-Niveau.
Sonst habe ich noch 2-3 mal TWL aus einem Langen lauf gemacht (zwei Beispiele: 10k easy + 10x(1k MRT-3s / 1k MRT +15% | 10k easy + 4x(3k MRT-3s / 2K MRT +10%)). Drei Wochen vor dem Wettkampf gab es dann auch bei mir den Klassiker 20k easy + 15k MRT.

Zur Streckenwahl: Habe zum Glück eine Runde mit 30/35km und kaum Steigung. Habe aber auch viele Einheiten auf einem Abschnitt mit 3,5km gemacht und bin dann stoisch "hin und her" gelaufen. Gerade in den Einheiten, wo ich mich mit Maurten Drinks verpflegt habe. Die habe ich dann auf meinem Autodach deponiert.
Da bin ich absolut einverstanden. Das war vielleicht auch missverständlich: ich plädiere gar nicht dafür LL nur locker zu laufen oder nur EB, mir persönlich fällt es nur eben relativ schwer längere MRT einzubauen. Aber ich weiß natürlich, dass das ein Muss ist. Deine Bsp. sind gut, werde ich sicherlich mal so oder so ähnlich versuchen. MRT + 10% wäre bei mir etwa 4:25, das ist natürlich schon was ganz anderes, das kann ich auch relativ problemlos 30k laufen. Und 1k MRT-3s geht auch. Ich werde wohl nicht drum herumkommen, mal mit dem Auto an die Mosel zu fahren (20 Min.), da könnte ich das alles ziemlich gut machen.

Zurück zu „Laufsport allgemein“