Moin,
ich wollte kommende Woche einen großen Teil der Strecke vom Hermannslauf noch einmal ablaufen.
Dabei würde ich vom großen Ehberg kommend über die Panzerbrücke laufen.
Lt. Gemini ist dies bis einschließlich 13.04.2026 erlaubt, sofern man auf der Straße bleibt.
Ich traue der Sache aber nicht, ich habe keine Lust von den Feldjägern Ärger zu bekommen.
Hat diesbezüglich vielleicht jemand weitere Infos?
Danke
Re: Strecke Hermannslauf Panzerbrücke
2Ich kenne es nur so, dass die Panzerbrücke ausschließlich zum Hermannslauf geöffnet wird. An allen anderen Tagen ist sie gesperrt, und man muss die Stelle leicht umlaufen.
3danke für die Nachricht.
der Meinung bin ich auch, auch wenn Gemini sagt:
wichtige Regeln für die Panzerbrücke:
Nur befestigte Wege: Auch wenn die Wege offen sind, dürfen Sie im gesamten Bereich der Senne die markierten Asphaltstraßen bzw. freigegebenen Wanderwege nicht verlassen. Das Gelände abseits der Wege ist wegen Munitionsgefahr (Blindgänger) lebensgefährlich und das Betreten ist verboten.
Kein Anhalten: Auf der Panzerbrücke selbst sowie auf den Transitstraßen ist das Parken oder längere Anhalten grundsätzlich nicht gestattet.
wie umlaufe ich ich die Panzerbrücke um wieder auf den Hermannsweg zu kommen?
Lt. googlemaps wäre das Bastians Twete?
der Meinung bin ich auch, auch wenn Gemini sagt:
wichtige Regeln für die Panzerbrücke:
Nur befestigte Wege: Auch wenn die Wege offen sind, dürfen Sie im gesamten Bereich der Senne die markierten Asphaltstraßen bzw. freigegebenen Wanderwege nicht verlassen. Das Gelände abseits der Wege ist wegen Munitionsgefahr (Blindgänger) lebensgefährlich und das Betreten ist verboten.
Kein Anhalten: Auf der Panzerbrücke selbst sowie auf den Transitstraßen ist das Parken oder längere Anhalten grundsätzlich nicht gestattet.
wie umlaufe ich ich die Panzerbrücke um wieder auf den Hermannsweg zu kommen?
5Um ehrlich zu sein, habe ich diese Passage in Trainingsläufen vor dem Hermannslauf immer gemieden, da ich ebenfalls die Info hatte, dass der Bereich Panzerbrücke gesperrt ist und man sie umlaufen muss. Aber wie genau, kann ich daher jetzt auch nicht sagen.
Es könnte schon etwas heikel werden, da die richtigen Wege zu finden und ich würde mich dabei auch unwohl fühlen.
6Ich hatte vor einigen Jahren, beim Training für den Hermannslauf, kurz vor den Schildern "militärischer Sicherheitsbereich" geparkt und bin dann die Strecke Richtung Oerlinghausen gelaufen. Ein paar Wochen später bekam ich Post vom Heeresministerium oder so. Sollte mich äußern, das tat ich. Da gab es dann ein Bußgeld im unteren 3 stellugen Bereich....
7https://www.komoot.com/de-de/tour/21121 ... c5&ref=wtd
Moin!
Ich habe hier einen Trainingslauf vom 22.03.2025 auf der Originalstrecke mit Umgehung der Panzerbrücke mal bei Komoot auf öffentlich gestellt. Da kannst Du sehen, wie das Brückenproblem elegant umschifft werden kann: Ein paar Höhenmeter mehr und dazu auch etwas sandiger Untergrund
Beste Grüße
Asenberger
Moin!
Ich habe hier einen Trainingslauf vom 22.03.2025 auf der Originalstrecke mit Umgehung der Panzerbrücke mal bei Komoot auf öffentlich gestellt. Da kannst Du sehen, wie das Brückenproblem elegant umschifft werden kann: Ein paar Höhenmeter mehr und dazu auch etwas sandiger Untergrund
Beste Grüße
Asenberger