Hallo zusammen,
letztes Jahr habe ich angefangen, an Laufveranstaltungen teilzunehmen und würde gerne Erfahrungen mit anderen Neulingen auf diesem Gebiet austauschen und vielleicht auch noch Tipps von erfahrenen Läufern bekommen.
Ich laufe mit Unterbrechungen schon etliche Jahre, bin aber vor zwei Jahren wieder eingestiegen und auch drangeblieben. Dieses Jahr möchte ich meinen ersten Halbmarathon absolvieren.
Meine ersten Läufe waren ganz gemischt, ein "familiärer" Trailrun (10km) mit wenigen Teilnehmern, ein großer Straßenlauf (5km) und ein regionaler Lauf (10km). Die Läufe haben mir alle gut gefallen, auch wenn sie von den Strecken und der Atmosphäre sehr unterschiedlich waren.
Beim 10km-Straßenlauf habe ich mich am Start ganz nach hinten gestellt, weil ich wusste, dass ich eher im unteren Feld landen würde. Die Strecke waren 4 x 2,5km und teilweise sehr eng. Ich hing dann hinter langsameren Läufer/innen, die zu zweit nebeneinander liefen und von hinten kamen die schnellen Läufer/innen, die mich überrundet haben und denen ich natürlich nicht im Weg sein wollte. Das hat mich dann am Ende doch ein paar Plätze gekostet, denke ich. Beim nächsten Lauf werde ich versuchen, mich da realistischer zu positionieren.
Mich motiviert es total, an den Läufen teilzunehmen und meine persönlichen Bestzeiten zu jagen.
Wie waren eure ersten offiziellen Läufe? Gibt es dos and don'ts, die man unbedingt beachten sollte?
Re: Erste Erfahrungen bei Laufveranstaltungen
2Jo mei. Mal ist so - ein anderes mal so.LeslieWinkle hat geschrieben: 06.04.2026, 13:52 Gibt es dos and don'ts, die man unbedingt beachten sollte?
Knippi
Nach all der Scheiße - mein Bild 2025
https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten ... t-100.html
https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten ... t-100.html
3Ja, sollte man mit natürlichem Sachverstand selbst erkennen können.LeslieWinkle hat geschrieben: 06.04.2026, 13:52 Gibt es dos and don'ts, die man unbedingt beachten sollte?
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
4Das war bei mir sicher ähnlich wie bei dir. Ich bin 2023 meine ersten Läufe gelaufen. Ebenfalls bunt gemischt. Wegen der Positionierung: Schau mal in die Ergebnisliste des Vorjahres, da bekommst du einen guten Eindruck, wie schnell das Teilnehmerfeld sein könnte und wie du dich einschätzen kannst. Nachdem man das ein paar Mal falsch gemacht hat, bekommt man dafür ein Gefühl.
Sonst holst du dir nach und nach Tipps von den "alten Hasen". Vorerst reicht es aber dafür, ihnen hinterher zu rennen:
Die Kurven eng nehmen, ohne jemanden um oder vor die Füße zu laufen.
Wenn jemand "regulär" überholen möchte, musst du ihm keinen Platz machen, den überrundenden aber schon. Das hast du schon genau richtig gemacht. Wenn mehrere nebeneinander laufen und dich ausbremsen, machst du dich bemerkbar und überholst.
Viel Spaß bei deinen weiteren Erfahrungen!
Sonst holst du dir nach und nach Tipps von den "alten Hasen". Vorerst reicht es aber dafür, ihnen hinterher zu rennen:
Die Kurven eng nehmen, ohne jemanden um oder vor die Füße zu laufen.
Wenn jemand "regulär" überholen möchte, musst du ihm keinen Platz machen, den überrundenden aber schon. Das hast du schon genau richtig gemacht. Wenn mehrere nebeneinander laufen und dich ausbremsen, machst du dich bemerkbar und überholst.
Viel Spaß bei deinen weiteren Erfahrungen!
5Aber dabei die richtigen Worte finden. Ich habe mal zu einer Gruppe vor mir gerufen "kann die Wandergruppe mal Platz machen für Läufer". Da mußte ich ordentlich Zwischengas geben.Die blaue Luise hat geschrieben: 06.04.2026, 17:14 Wenn mehrere nebeneinander laufen und dich ausbremsen, machst du dich bemerkbar und überholst.
Ansonsten keine Selfies auf der Strecke machen, nicht an den Verpflegungsstellen stehenbleiben und schauen, was auf dem Buffet angeboten wird, leere Becher eher seitlich entsorgen - halt alles vermeiden, was Dich zum Sandkorn im Getriebe macht.
6bones hat geschrieben: 06.04.2026, 17:40Aber dabei die richtigen Worte finden. Ich habe mal zu einer Gruppe vor mir gerufen "kann die Wandergruppe mal Platz machen für Läufer". Da mußte ich ordentlich Zwischengas geben.Die blaue Luise hat geschrieben: 06.04.2026, 17:14 Wenn mehrere nebeneinander laufen und dich ausbremsen, machst du dich bemerkbar und überholst.![]()
Bei den Verpflegungsstellen gibt es aber auch Ausnahmen... falls sich die 42 km am Sonntag sehr ziehen, könnte es sein, dass ich das Angebot etwas ausführlicher nutze.bones hat geschrieben: Ansonsten keine Selfies auf der Strecke machen, nicht an den Verpflegungsstellen stehenbleiben und schauen, was auf dem Buffet angeboten wird, leere Becher eher seitlich entsorgen - halt alles vermeiden, was Dich zum Sandkorn im Getriebe macht.
7Beim Marathon in den hinteren Bereichen geht es etwas gemächlicher zu. Aber ein Rundkurs auf kürzeren Strecken -womöglich noch mit Überrundungen- da ist Aufmerksamkeit geboten.Die blaue Luise hat geschrieben: 06.04.2026, 17:57 Bei den Verpflegungsstellen gibt es aber auch Ausnahmen... falls sich die 42 km am Sonntag sehr ziehen, könnte es sein, dass ich das Angebot etwas ausführlicher nutze.Natürlich immer ohne andere unnötig zu behindern.