Banner

Pratktische Fragen zum 1. Halbmarathon

Pratktische Fragen zum 1. Halbmarathon

1
Hallo,

ich hoffe ich darf hier so "einfach" Dinge fragen - es ist ja ein Forum für Anfänger 😀, deshalb gehe ich davon aus.

In knapp 3,5 Wochen startet mein 1. HM - mein erster Wettkampf überhaupt.
Wie handhabt ihr das mit Gels/Verpflegung unterwegs?
Es gibt natürlich Verpflegungsstationen für Wasser - wo steckt ihr Gels ein wenn ihr die überhaupt mitnehmt?
Ich würde gerne zwei transportieren.
Hab zwar eine Lauftasche, die aber zu klein dazu ist, da passt nur Schlüssel, Taschentücher, Handy rein.
Hat jemand sonst noch praktische Tipps für mich (außer mich rechtzeitig an der Toilette vorm Start anzustellen 😁)?

Ganz herzlichen Dank!

Grüße, Elke

Re: Pratktische Fragen zum 1. Halbmarathon

2
halebop2000 hat geschrieben: 10.04.2026, 11:59 Hallo,

ich hoffe ich darf hier so "einfach" Dinge fragen - es ist ja ein Forum für Anfänger 😀, deshalb gehe ich davon aus.

Es gibt natürlich Verpflegungsstationen für Wasser - wo steckt ihr Gels ein wenn ihr die überhaupt mitnehmt?
Hab zwar eine Lauftasche, die aber zu klein dazu ist, da passt nur Schlüssel, Taschentücher, Handy rein.
Hat jemand sonst noch praktische Tipps für mich (außer mich rechtzeitig an der Toilette vorm Start anzustellen 😁)?

Ganz herzlichen Dank!

Grüße, Elke
Hey Elke,

erst einmal viel Erfolg für das erste Mal!

Bezüglich Versorgung: ist natürlich sehr individuell und letztendlich auch abhängig von der Zeilzeit! Empehlungen sind hier meist zwischen 60-80 gr/KH pro Stunde für einen HM! Ich selber (M55 / Zielzeiten im Bereich 1:50 - 1:55 h) habe gute Erfahrungen gemacht, wenn ich (nach einem guten Frühstück) 3 Longdistance Gels von Dextro (27 gr KH) etwa alle 30 Minuten während des HM nehme! Die Gels transportiere ich dann in einem Laufgürtel, dazu nach Bedarf Wasser vom Veranstalter!

Als Laufgürtel sind u.a. Formbelts recht beliebt, es gibt aber mittlerweile auch Hosen/Shorts, die genug Taschen für Gels & Co. haben. Wenn du im rennen tatsählich Gels verwenden möchtest, dann solltets du das vorher mehrmals im Training unter Rennbedingungen auf Verträglichkeit testen!

Viel Erfolg bei der weiteren Vorbereitung :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3
halebop2000 hat geschrieben: 10.04.2026, 11:59 Hat jemand sonst noch praktische Tipps für mich (außer mich rechtzeitig an der Toilette vorm Start anzustellen 😁)?
Lauftasche mit "Schlüssel, Taschentücher, Handy"

Schlüssel: Runter auf Minimum oder mit den restlichen Sachen abgeben.
Taschentücher: Ersatzlos streichen
Handy: Wenn Du es nicht für die LaufApp benötigst ebenfalls streichen.
Lauftasche streichen.

Falls dann noch was übrig bleibt und/oder falls Du meinst, auf Gels nicht verzichten zu können (für einen HM benötigt man keine), dann eine Laufhose mit eng anliegender Tasche. Fertig.
Bild

4
Bewapo hat geschrieben: 10.04.2026, 12:43
halebop2000 hat geschrieben: 10.04.2026, 11:59 Hallo,

Ganz herzlichen Dank!

Grüße, Elke
Hey Elke,

erst einmal viel Erfolg für das erste Mal!

Bezüglich Versorgung: ist natürlich sehr individuell und letztendlich auch abhängig von der Zeilzeit! Empehlungen sind hier meist zwischen 60-80 gr/KH pro Stunde für einen HM! Ich selber (M55 / Zielzeiten im Bereich 1:50 - 1:55 h) habe gute Erfahrungen gemacht, wenn ich (nach einem guten Frühstück) 3 Longdistance Gels von Dextro (27 gr KH) etwa alle 30 Minuten während des HM nehme! Die Gels transportiere ich dann in einem Laufgürtel, dazu nach Bedarf Wasser vom Veranstalter!

Als Laufgürtel sind u.a. Formbelts recht beliebt, es gibt aber mittlerweile auch Hosen/Shorts, die genug Taschen für Gels & Co. haben. Wenn du im rennen tatsählich Gels verwenden möchtest, dann solltets du das vorher mehrmals im Training unter Rennbedingungen auf Verträglichkeit testen!

Viel Erfolg bei der weiteren Vorbereitung :hallo:
Hey Bewapo, Dir ganz herzlichen Dank!!
Bin 53, Zielzeit: 1. Priorität = ankommen, 2. Priorität 2:30 wären schön - aber ich will es auf mich zukommen lassen. Hatte im Februar einen Bänderanriss - laufe aber schmerzfrei.
Gels hab ich die meines Mannes bei einem LongRun getestet, auch von Dextro mit 28 KH auf 60 ml. Vertrage ich gut.
Ist es sinnvoll direkt danach Wasser zu trinken?
Welchen Laufgürtel nutzt du?

5
halebop2000 hat geschrieben: 10.04.2026, 11:59
Wenn möglich, die Startnummer einen Tag vor der Veranstaltung abholen. Dann mußt Du nicht auch an der Ausgabe anstehen, kannst die Nummer schon zuhause an das Shirt dübeln, Dich vor dem Start locker eintraben und die Konkurrenz ausgucken. :wink:

6
ruca hat geschrieben: 10.04.2026, 12:45
halebop2000 hat geschrieben: 10.04.2026, 11:59 Hat jemand sonst noch praktische Tipps für mich (außer mich rechtzeitig an der Toilette vorm Start anzustellen 😁)?
Lauftasche mit "Schlüssel, Taschentücher, Handy"

Schlüssel: Runter auf Minimum oder mit den restlichen Sachen abgeben.
Taschentücher: Ersatzlos streichen
Handy: Wenn Du es nicht für die LaufApp benötigst ebenfalls streichen.
Lauftasche streichen.

Falls dann noch was übrig bleibt und/oder falls Du meinst, auf Gels nicht verzichten zu können (für einen HM benötigt man keine), dann eine Laufhose mit eng anliegender Tasche. Fertig.
Hey Ruca,
auch Dir danke für die Antwort!
Taschentücher streichen - keine Option. Mir läuft immer die Nase beim Laufen und ich kann es überhaupt nicht leiden wenn sie läuft.
Handy, stimmt, das brauche ich eigentlich nicht, läuft ja alles über die Garmin.
Ob man Gels bzw. KH braucht während eines HM, ich denke das ist sehr individuell.

7
bones hat geschrieben: 10.04.2026, 13:04
Wenn möglich, die Startnummer einen Tag vor der Veranstaltung abholen. Dann mußt Du nicht auch an der Ausgabe anstehen, kannst die Nummer schon zuhause an das Shirt dübeln, Dich vor dem Start locker eintraben und die Konkurrenz ausgucken. :wink:
Hey Bones, schön (wieder 😉) von Dir zu lesen!
Wir können leider erst am Renntag morgens anreisen.... aber ein guter Tipp, danke!
Konkurrenz ausgucken 😁😎😅

8
halebop2000 hat geschrieben: 10.04.2026, 13:08
bones hat geschrieben: 10.04.2026, 13:04
Hey Bones, schön (wieder 😉) von Dir zu lesen!
Wir können leider erst am Renntag morgens anreisen.... aber ein guter Tipp, danke!
Konkurrenz ausgucken 😁😎😅
Vielleicht schicken lassen? Bei den großen Marathons z.B. geht das.

10
bones hat geschrieben: 10.04.2026, 13:20
halebop2000 hat geschrieben: 10.04.2026, 13:05
Taschentücher streichen - keine Option. Mir läuft immer die Nase beim Laufen und ich kann es überhaupt nicht leiden wenn sie läuft.
Den Kutschergruß in den nächsten 3 Wochen trainieren. Dann brauchst Du keine Taschentücher.
den Kutschergruß??
Falls Du das "rausrotzen" 🤭 zur Seite meinst, zum Einen kann ich das nicht (das landet alles auf mir) und
zweitens finde ich das mega eklig wenn andere das machen.....

11
halebop2000 hat geschrieben: 10.04.2026, 13:54 Falls Du das "rausrotzen" 🤭 zur Seite meinst, zum Einen kann ich das nicht (das landet alles auf mir) und
Ist ein völlig natürliches Ereignis
https://www.fitforfun.de/gesundheit/run ... _5278.html

Irgendwo muss es eben hin.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

12
halebop2000 hat geschrieben: Hey Bewapo, Dir ganz herzlichen Dank!!
Bin 53, Zielzeit: 1. Priorität = ankommen, 2. Priorität 2:30 wären schön - aber ich will es auf mich zukommen lassen. Hatte im Februar einen Bänderanriss - laufe aber schmerzfrei.
Gels hab ich die meines Mannes bei einem LongRun getestet, auch von Dextro mit 28 KH auf 60 ml. Vertrage ich gut.
Ist es sinnvoll direkt danach Wasser zu trinken?
Welchen Laufgürtel nutzt du?
Letzteendlich hat @ruca nicht ganz unrecht und natürlich ist ein HM ist auch ohne Gels "machbar". Allerdings in den Regionen über > 90 Minuten bieten Gels oder eine anderweitige KH Versorgung nach eigener Erfahrung doch erhebliche Vorteile und lassen einen nach der Belastung schneller regenerieren! Ich würde in jedem Fall dann auch noch Wasser dazunehmen!

Ich nutzen einen einfachen Laufgürtel von Adidas - die Tasche ist dehnbar und es passen ohne Problem 3 Gels und wenn man will sogar das Telefon rein. Ich trage die Tasche dann allerdings auf dem Bauch, dann stört sie auch nicht beim Laufen!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

13
Zum Handy - gebe ich allen Recht, ist in der Theorie völlig unnötig.
ICH würde aber immer mitnehmen. OK lebe in Münster. Es gibt Strecken im MüMa die "einsam" sind und wenn mann dann zu den langsamen Läufern gehört ist man einsam. Im Notfall (ich oder andere Läufer) möchte ich jederzeit Hilfe holen können. OK, das I-Net ist auf dem einsamen Teil auf instabil
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

14
d'Oma joggt hat geschrieben: 10.04.2026, 15:05 Zum Handy - gebe ich allen Recht, ist in der Theorie völlig unnötig.
ICH würde aber immer mitnehmen. OK lebe in Münster. Es gibt Strecken im MüMa die "einsam" sind und wenn mann dann zu den langsamen Läufern gehört ist man einsam. Im Notfall (ich oder andere Läufer) möchte ich jederzeit Hilfe holen können. OK, das I-Net ist auf dem einsamen Teil auf instabil
In der Freizeit, absolut.

Im Wettkampf? Unnötig. Braucht man nicht, solange man nicht irgendwelchen Support "just in Time" benötigt bei Ultras oder so. Aber bei einem HM kostet das Ding einfach nur unnötige Kraft.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

15
JoelH hat geschrieben: 10.04.2026, 14:04
halebop2000 hat geschrieben: 10.04.2026, 13:54 Falls Du das "rausrotzen" 🤭 zur Seite meinst, zum Einen kann ich das nicht (das landet alles auf mir) und
Ist ein völlig natürliches Ereignis
https://www.fitforfun.de/gesundheit/run ... _5278.html

Irgendwo muss es eben hin.
Danke für den Artikel! "Natürliches Ereignis" - auf jeden Fall, aber die Art und Weise finde ich trotzdem eklig, da hab ich persönlich mit Taschentüchern überhaupt keine Probleme.
Jeder wie er mag - Hauptsache nicht auf Andere.

16
Bewapo hat geschrieben: 10.04.2026, 14:55
halebop2000 hat geschrieben:

Letzteendlich hat @ruca nicht ganz unrecht und natürlich ist ein HM ist auch ohne Gels "machbar". Allerdings in den Regionen über > 90 Minuten bieten Gels oder eine anderweitige KH Versorgung nach eigener Erfahrung doch erhebliche Vorteile und lassen einen nach der Belastung schneller regenerieren! Ich würde in jedem Fall dann auch noch Wasser dazunehmen!

Ich nutzen einen einfachen Laufgürtel von Adidas - die Tasche ist dehnbar und es passen ohne Problem 3 Gels und wenn man will sogar das Telefon rein. Ich trage die Tasche dann allerdings auf dem Bauch, dann stört sie auch nicht beim Laufen!
Ja, ganz sicher kann man einen HM auch ohne zusätzliche KH stemmen. Ich werde es mal mit Gel versuchen, sehe grad keine Nachteile. Hab ja einen Laufgürtel, der ist aber sehr sehr klein, und wenn dann trage ich ihn auch am Bauch und stört mich nicht.
Die von Adidas schau ich mir mal an, danke Dir!

17
JoelH hat geschrieben: 10.04.2026, 15:38
d'Oma joggt hat geschrieben: 10.04.2026, 15:05 Zum Handy - gebe ich allen Recht, ist in der Theorie völlig unnötig.

Im Wettkampf? Unnötig. Braucht man nicht, solange man nicht irgendwelchen Support "just in Time" benötigt bei Ultras oder so. Aber bei einem HM kostet das Ding einfach nur unnötige Kraft.
Da kommt halt die sich in Rente befindende Krankenschwester durch. Dies kann und werde ich nicht mehr ändern.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

18
JoelH hat geschrieben: 10.04.2026, 15:38

Bei den Schuhen wird auf jedes Gramm geachtet, aber bei Verpflegung und Unterhaltungselektronik spielt das Gewicht keine Rolle. :wink:

19
Bei meinen ersten beiden HMs hatte ich keine Verpflegung dabei, hab nur an der Verpflegung etwas an den Getränken gekippt, mit dem Resultat, dass es ab Kilometer 16/17 ziemlich hart wurde. Bei meinem dritten hatte ich auch drei Gels (Liquid Gel von Dextro/28g KH) dabei und die alle ca. 5 km gekommen, dafür nix zusätzlich getrunken. War zwar hinten raus wieder hart, aber bei weiterem nicht mit so viel Zeitverlust verbunden. Ich werde auch besser trainiert gewesen sein, aber die Gels haben sicher auch geholfen. Transportiert hab ich sie in den Seitentaschen meiner Asics-Laufhose. In einer sogar zwei, war überhaupt kein Problem und habe sie beim Laufen gar nicht gemerkt.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“