Hallo meine Lieben,
ich lief letzten Sonntag meinen ersten Halbmarathon in Linz. Ich habe mich die letzten 12 Wochen ziemlich strikt an den Runners World Trainingsplan fürs Durchkommen gehalten. Ich habe das Ziel erreicht und auch mein persönliches Ziel erreicht. Ich wurde nicht letzter. Also da kamen schon noch einige nach mir ins Ziel. Weil das Erlebnis einfach großartig war habe ich mich gleich für Graz im Oktober angemeldet. Ich habe dazu jetzt eine Frage an die Spezialisten unter Euch. Ich möchte meine Zeit doch ein wenig verbessern. Ich würde nun nach 02:15 Plan trainieren. Wie trainiere ich in der Überbrückungszeit bis zu den 12 Wochen vor dem Wettbewerb und wenn dann der Trainingsplan startet, halte ich mich hier an die Vorgaben oder sollen hier Anpassungen vorgenommen werden? Dder Plan startet ja wieder mit relativ wenig Umfang, 30min, 45 min etc in den ersten Wochen.
Ich danke Euch.
Re: Training für den zweiten Halbmarathon im Oktober
2Du hast im Sommer 2017 Deinen 1.Halbmarathon im April geplant und dafür trainiert - das hat 2026 ja geklappt
Hat Dich ein Trainingsplan nur fürs Ankommen nicht unterfordert? Wenn es im Ziel ein bißchen weniger Zeit auf der Uhr sein soll, mußt Du ein bißchen mehr Zeit in das Training investieren.TomWien hat geschrieben: 28.07.2017, 06:56 Hallo liebe Forianer,
ich darf mich auch kurz vorstellen. Meine Name ist Tom, komme aus Wien und plane im April meinen ersten Halbmarathon.
3Ich habe es tatsächlich auch mal 2020 inoffiziell geschafft, weil damals der Wien Halbmarathon wegen Corona abgesagt wurde. Seitdem habe ich aber wieder mehr Tennis gespielt, also ganz andere Bewegung. Der erste offizielle war wirklich erst letzte Woche. Es gab Wochen da hat er mich unterfordert und es gab welche, da war ich froh nicht mehr machen zu müssen.
4Wenn jemand gerne Tennis und Fußball spielt bzw. gespielt hat, warum fehlt dann der Ehrgeiz oder der Spaß beim Laufen? Außerdem bist Du mindestens seit 2017 am Laufsport interessiert und hast an Wettkämpfen teilgenommen. Ankommen oder 2:15 Std. sind für einen sportlichen Mann doch kein Ziel. Bei den Tempoläufen im Ankommenplan müßten Dir doch die Füße eingeschlafen sein. Und die Ausdauer mußte Du eben durch längere Läufe im Training verbessern.
5Ich habe ja nicht gesagt, dass mir der Ehrgeiz und der Spaß fehlt. Im Gegenteil ich hatte sehr viel Spaß. ich bin aber keine 30 mehr sondern 50. Seit 2017 hat sich einiges in meinen Leben verändert. Leider nicht zum positiven. ich wäre also froh wenn ich eine Antwort auf meine Frage bekommen würde hinsichtlich des Trainings. 2017 ist lange her und war eine andere Zeit.
6In der Übergangszeit gehst Du einfach regelmäßig 3-4mal in der Woche laufen. Dienstag eine halbe Stunde flottes Tempo, Donnerstag 45 Minuten mittleres Tempo, samstag 90 Minuten langsames Tempo.TomWien hat geschrieben: 16.04.2026, 17:43 .Wie trainiere ich in der Überbrückungszeit bis zu den 12 Wochen vor dem Wettbewerb und wenn dann der Trainingsplan startet, halte ich mich hier an die Vorgaben oder sollen hier Anpassungen vorgenommen werden? Dder Plan startet ja wieder mit relativ wenig Umfang, 30min, 45 min etc in den ersten Wochen.
Wenn Dir der Plan zu wenig Umfang hat, bist Du zu gut für den Plan. Nimm einen anderen.
7In dem Bereich (über 2h) brauchst du erst mal an keinen Riesen Schrauben drehen
Das wichtigste ist erst mal Basis und Struktur reinzubringen. In der Reihenfolge
Ich würde dazu Basis ausbauen d. Regelmäßig min 3–4x die Woche laufen und die Dauer bis 60mim dann steigern. Ggfs einen LL alle 10-14 Tage für circa 20 km einbauen.
Dann Struktur reinbringen, d.h.
Dazu kamm kann man etwas Tempo "light" einbauen, z. B. 20–25 Minuten etwas schneller oder 3×5-8 Minuten mit Pause – kontrolliert, nicht all Out. Das ist für den Anfang für dein Niveau erst mal ausreichend
Runners world Pläne sind nummal alles andere als Leistungspläne, da bleibt einfach zu viel Potential auf der Strecke.
Ich würde dann den Plan wenn er beginnt nicht bei Woche 1 beginnen (wenn es nur ein durchkommen Plan etc ist).
Dann Fang direkt später an bzw Schaffe den Einstieg etwas intensivere als Vorgabe.
Das wichtigste ist erst mal Basis und Struktur reinzubringen. In der Reihenfolge
Ich würde dazu Basis ausbauen d. Regelmäßig min 3–4x die Woche laufen und die Dauer bis 60mim dann steigern. Ggfs einen LL alle 10-14 Tage für circa 20 km einbauen.
Dann Struktur reinbringen, d.h.
Dazu kamm kann man etwas Tempo "light" einbauen, z. B. 20–25 Minuten etwas schneller oder 3×5-8 Minuten mit Pause – kontrolliert, nicht all Out. Das ist für den Anfang für dein Niveau erst mal ausreichend
Runners world Pläne sind nummal alles andere als Leistungspläne, da bleibt einfach zu viel Potential auf der Strecke.
Ich würde dann den Plan wenn er beginnt nicht bei Woche 1 beginnen (wenn es nur ein durchkommen Plan etc ist).
Dann Fang direkt später an bzw Schaffe den Einstieg etwas intensivere als Vorgabe.
5 km: 14:47 min (Calw) | 10 km: 30:32 min (Augsburg) | HM: 1:07:39 (Zürich) | M: 2:24:08 h (Frankfurt) [alle bestenlistenfähig]