Banner

Fenix 8 AMOLED / Fenix 8 SOLAR / Fenix E

Re: Fenix 8 AMOLED / Fenix 8 SOLAR / Fenix E

653
Steffen42 hat geschrieben: 05.05.2026, 19:20 @Christoph83, Du hast doch eine 970, oder? Falls ja, die nächste Zeit mal nicht an Garmin Express hängen.
Danke für den Hinweis, @Steffen42
Wobei ich Karten/Navigation praktisch nur auf dem Edge 1030 verwende. Hier zuhause brauche ich auf der Uhr keine Navigation, laufe eh immer die gleichen Strecken :D
Zudem bin ich bezüglich Karten ziemlich update-faul. Auf der FR970 hab ich Kartenversion 2024.10 drauf und ich weiß gar nicht, ob ich am aktuellen PC überhaupt Garmin Express installiert habe.

656
ruca hat geschrieben: 05.05.2026, 21:32 Thema darf ihn nicht interessieren. Sonst bekommt er die nächste Neuheit auch erst, wenn sie alle anderen bekommen.
Hab Gemini mal im Thinkingmode herleiten lassen, was DCR wohl so an Einnahmen hat. Gemini schätzt einen mittleren bis hohen sechsstelligen Betrag.

Das ist einerseits nicht verrückt viel Geld aber schon ordentlich.
Andererseits auch zu wenig, als dass es einem egal sein kann, wenn die zentrale Quelle wegfallen würde.

657
Die Summe ist ja egal, es ist der größte Ast, auf dem er sitzt. Wertvoll sind die Klicks in den ersten Tagen, der Rest ist nur noch Kleinkram. Und bei diesen Klicks ist er halt vorn, wenn er die Geräte sehr früh unter NDA erhält.

Ja, hier hat er im Januar 2025 ein Problem gepostet:
https://www.dcrainmaker.com/2025/01/gar ... t-gps.html

Der große Unterschied: Garmin hatte damals den systematischen Fehler sehr schnell zugegeben, die kaputte Datei vom Server genommen und eine offizielle Fix-Anleitung veröffentlicht.
Ab da kann er problemlos berichten.

Derzeit tut Garmin aber so, als wäre alles ok und seien die Betroffenen nur bedauerliche Einzelfälle, denen dann halt mit dem Tausch ihres Geräts geholfen wird.

Ob ihm Garmin angedroht hat, ihn in solchen Fällen von "NDA"-Liste zu nehmen oder das voreilender Gehorsam ist, werden wir wohl nie erfahren.
Bild

658
Das fehlerhafte Map-Update ist offenbar zurückgezogen worden.

Wie die User das Verhalten beschreiben, was dann letztendlich zum Bootloop führt, ist wild. Bootloop beginnt nicht nach Installation sondern schleichend, nachdem man Navigation startet. Erst erscheinen rote Linien auf dem Schirm, die bleiben eine Weile und erst dann ist Ende. Spooky.

659
Klar, erster Schritt ist die Karte vom Server zu nehmen und damit den Schaden zu begrenzen.

Was danach aber ganz dringend fällig wäre: Ein Firmware-Update für alle betroffenen Geräte, denn offensichtlich bekommt man mit bestimmten Daten in der Karte die Geräte zum Absturz. Hierbei bitte nicht vergessen, dass man auch andere Karten als die von Garmin auf die Uhr schieben kann.
Und von einem Absturz ist es nicht mehr weit zu einer Code-Execution mit Root-Rechten - und dann ohne das Gerät zu bricken, es müssen sich nur die richtigen Leute dafür interessieren. In einer paar GB großen Karte ist auf jeden Fall genug Platz, um ein komplettes Programm dort unbemerkt zu vestecken...

Ob Garmin Pay vom restlichen System tatsächlich so gut abgeschottet ist wie behauptet und auch über diesen Crash hinweg funktioniert - ich weiß nicht, mein Vertrauen in Garmin leidet mit jedem Tag. Hier ist die größte Sicherheit (noch?), dass die Garmin-Geräte nicht direkt mit dem Internet kommunizieren können, daher bringt einem eine geklonte Garmin-Pay-Karte noch gar nix, solange man die nicht vom Gerät zum Angreifer bekommt. Wenn man einmal in der Uhr drin ist, würde ich aber nichtmal das ausschließen. Über WLAN können die Uhren ja mit dem Garmin-Update-Server kommunizieren, die Fenix 8 Cellular auch unterwegs mit den Garmin-Servern und wenn man im System ist, kann man ja das Ziel dieser Kommunikation ändern...

Ja, ich glaube nicht, dass Garmin derzeit ein spannendes Angriffsziel ist. Wenn sie solche Lücken aber offen lassen und sie weiter in alle neuen Modelle schleppen, kann das aber irgendwann mal anders aussehen, irgendwann hat man alles für einen bequemen Angriff zusammen. Eine OSM-Karte mit tollem Mehrwert, die viele Leute mit Begeisterung auf ihr Gerät schieben, ist schnell zusammengebaut.
Bild

660
ruca hat geschrieben: 06.05.2026, 07:03 Ja, ich glaube nicht, dass Garmin derzeit ein spannendes Angriffsziel ist.
Ohne Beleg, nur Beobachtung: die Uhren sind ein offenes Scheunentor. Da muss ich die Firmware nicht für 50k€ gegen Mythos werfen, um Exploits zu finden. Da ist garantiert nichts voneinander abgeschirmt. Sehen wir ja an den Bugs, die alles umwerfen können.

Nach dieser Coros-Geschichte letztes Jahr würde ich sagen, dass das massenhafte Abgreifen von Benachrichtigungen der lukrativste Angriffsvektor ist. Netflix-, Banking-Tans, etc.

Für DDoS-Geschichten haben die Uhren schlicht zu miserable Konnektivität.

661
Was anscheinend einigermaßen abgeschirmt ist, ist Connect IQ. Ein kaputtes Datenfeld bekommt ne Garmin-Fehlermeldung, die Uhr läuft weiter. Dazu die mittlerweile absurd niedrige Größe Arbeitsspeicher (waren es 8 oder 16kb?), die die Apps maximal zur Verfügung bekommen.
Diese Apps überstehen auch Systemupdates fast immer problemlos, ganz anders als die eigenen Funktionen.
Hätte Garmin dieses System modernisiert und auch für (mehr) eigene Features verwendet, hätten sie viele der Probleme nicht.
Bild

662
ConnectIQ wäre nicht meine erste Anlaufstelle, wenn es um Exploits geht. So wie Du schreibst: wahrscheinlich einigermaßen in der Sandbox. Viel wichtiger für mich dabei: benötigt User, der aktiv etwas macht. Wenn ich mir das so anschaue, hier und im Garmin-Forum: die richtigen Freaks/Nerds haben ConnectIQ-Dinge bei sich installiert, der Rest wahrscheinlich nicht mal eine Ahnung, dass es sowas gibt. Vielleicht noch Watchfaces. Aber wie gesagt: man muss aktiv was tun, damit da was auf die Uhr kommt.

Hatte vor einer langen Weile mal geschrieben, dass ich als erstes den Audioplayer angreifen würde. Glaube nach den vielen Bugreports, dass es sich da lohnen würde, zu graben. Wenn mir auch spontan nicht einfällt, wie ich genau das Audiofile auf die Uhr bekommen würde. Ohne aktives Zutun wahrscheinlich auch schwierig. Ein File zu Spotify hochladen und hoffen, dass die das weder scannen noch dass die User das einfach mal so in ihre Playlist packen, keine Ahnung. Und manuell Audio auf die Uhr packen: siehe oben,

Maps scheint in der Tat lohnenswerter. Wobei man halt auch sehen müsste, wieviele Leute wirklich OSM Maps manuell installieren.

Vielleicht ist am Ende was in Richtung TCX/GPX noch am vielversprechendsten, was die Distribution des Exploits angeht. Aber so richtig wüsste ich auch nicht, wie man da drangehen würde. Streut halt von den Nutzern sehr stark. Ob jetzt viele User die "super geile Berlin Marathonstrecke" vor dem Event per Komoot runterladen, ich weiß nicht.

Ach hätte ich mehr Zeit. :D

663
Steffen42 hat geschrieben: 05.05.2026, 20:32
ruca hat geschrieben: 05.05.2026, 19:28 Und wer berichtet nicht?
User aus dem Garmin-Forum haben ihn sowohl zu dieser als auch der Fenix 8 Geschichte angeschrieben. Thema scheint ihn nicht zu interessieren.
Dann bekommt der 5krunnner eben Clicks auf seine gruselige Seite. :wink:
Also bei mir ist er durch. Spätestens nach dem extremst oberflächlichen und einseitigen Verriss der T-Rex 3 kann ich den Kerl nicht mehr ernst nehmen.
Was super schade ist, weil er jahrelang (trotz klarem Garmin Bias) gute Tests gemacht hat und das auch unterhaltsam rübergebracht hat.

664
Dude77 hat geschrieben: 06.05.2026, 08:03 Was super schade ist, weil er jahrelang (trotz klarem Garmin Bias) gute Tests gemacht hat und das auch unterhaltsam rübergebracht hat.
Muss gestehen, ich lese in seinen Garmin-Reviews nur noch oberflächlich. Meist die Einleitung und das Fazit komplett, den Rest scrolle ich durch. Ist viel Copy/Paste aus vergangenen Artikeln. Und wenn man 35 davon gelesen hat, ist der 36. auch nicht viel anders.
Videos schaue ich eher nicht, dauert mir zu lange für zu wenig Information.

Der DesFit soll anscheinend neutraler sein. Hab von dem aber nur ganz wenige Videos gesehen, da ging es aber auch um Kopfhörer. Artikel schreibt der meines Wissens nach nicht mehr, oder ich übersehe die.

665
Dude77 hat geschrieben: 06.05.2026, 08:03 Was super schade ist, weil er jahrelang (trotz klarem Garmin Bias) gute Tests gemacht hat und das auch unterhaltsam rübergebracht hat.
Ich wollt ihn grad in Schutz nehmen, weil er beim neuen Radar meiner Erinnerung nach auch über die Macke geschrieben hatte, dass das Ding für Gruppenfahrten ungeeignet ist. Da war meine Erinnung aber falsch:

https://www.dcrainmaker.com/2026/02/gar ... eview.html

Das Negativste:
So looking at the new advanced vehicle metrics, I’m a bit mixed. There’s some elements that are pretty interesting in certain scenarios, such as knowing a big semi-truck is about to fly past you. Or, seeing cars properly tracked while keeping the same speed. Equally, the multi-lane piece, while taking more than just a ride or two to get used to, can provide super valuable insights to those cyclists needing to ride in the literal middle of traffic.
(Bitte korrigieren, falls ich was übersehe).

Für echte Meinungen muss man schon in die Kommentare schauen:
While my previous RTLs such as the 510 and 515 were perfectly usable in group rides (with the light off or in peleton mode, and only flashing when larger vehicles were approaching), the RearVue 820 is not usable in group rides, because it constantly warns about other cyclists in the group.

I need an option to make the radar ignore cyclists behind me.
Oder andere Reviewer nehmen. Dann dürfte das GPLama gewesen sein, der den Finger in die Wunde gelegt hatte.

Und nein, es ist nicht so, dass DC das nicht bemerkt hätte. Er war extra gemeinsam mit seiner Frau unterwegs, sowas kann man da nicht übersehen/überhören - es sie denn mit Absicht.
Bild

666
ruca hat geschrieben: 06.05.2026, 11:07 Und nein, es ist nicht so, dass DC das nicht bemerkt hätte. Er war extra gemeinsam mit seiner Frau unterwegs, sowas kann man da nicht übersehen/überhören - es sie denn mit Absicht.
Er hatte mit DesFit im Podcast auch darüber gesprochen und es relativiert.

GPLama ist top, der nimmt kein Blatt vor den Mund. Und ist sehr kompetent. Leider auch ein Videoguy.

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“