Banner

Fenix 8 AMOLED / Fenix 8 SOLAR / Fenix E

Re: Fenix 8 AMOLED / Fenix 8 SOLAR / Fenix E

3
Och, 100-300€ Aufpreis für Lautsprecher, Mikro und Tauchfunktion hältst du nicht für gerechtfertigt?
Oh, ich vergaß, es gab ja vorher keine Fenix mit AMOLED. Also unvergleichbar. :prof:

Ich schaue gerade nebenbei die Präsentation.
https://www.creacast.com/channel/garmin/

Insziniert als eine Art "Interview", bei dem der Moderator genauso begeistert von der Fenix ist wie die Interviewten.
Die ersten 2 Minuten waren dafür 1:1 von Apple-Präsentationen geklaut, danach sieht es so aus, als sei ihnen Zeit, Geld und Ideen ausgegangen und sie wechselten zu dem "Interview".
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4
JoelH hat geschrieben: 27.08.2024, 13:19 1200€ da würde ich sowas erwarten.
Ist schon heftig, wie mit jeder Modellgeneration die Preismarke weiter nach oben geschoben wird.
400€, 600€, 800€, 1000€, 1100€, 1200€.

Wenn man es mal mit anderen Geräten, die aus Hardware plus Softwareplattform bestehen (Smartphones, Laptops) vergleicht, sind die Uhren schon grenzwertig teuer für das, was man an Gegenwert bekommt.

Oder anders: zu argumentieren, warum eine Fenix 8 mehr als 4x so viel kostet wie eine Coros Pace 3 ist nicht ganz einfach.

5
Jepp. Und nicht vergessen: Beim Erscheinen hatte die F7 das exzellente GPS (egal ob mit oder ohne Multiband) als Alleinstellungsmerkmal. Coros hatte für derartige Leistungen zwar auch schon den Chipsatz, hatte es aber noch nicht so gut hinbekommen.
Inzwischen ist die F7 eine unter vielen und geht schon lange nicht mehr für den UVP über den Ladentisch. Und nicht nur die Coros erwähnen, auch die Apple Watch Ultra 2 ist gegen die Fenix ein Schnäppchen. :klatsch:
Runalyze-Profil
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

6
Ist das peinlich für eine Technik-Firma, die es eigentlich besser wissen sollte:

Vorhin mal die Untertitel des Streams angeschaut. Sie waren anfangs ganz stolz drauf, dass die KI-generiert sind.
Man sieht 5 Zeilen Text, die man aus zwei Gründen schlichtweg nicht lesen kann:

a) Bis zu 4 von 5 Zeilen sind noch grau eingefärbt, was bedeutet, dass das nicht der endgültige Text ist, in dem die KI nachträglich noch rumeditiert und sie macht es auch - und war wirklich bis ans Ende des grauen Bereichs. Und irgendwann wird dann umgefärbt.

b) Es gibt kein Scrolling, sondern es springt einfach eine Zeile weiter. Man verliert schlichtweg regelmäßig die Stelle, an der man gelesen hat.

a+b in Kombination sorgt dafür, dass zumindest meine Augen beim besten Willen keinen Ankerpunkt fanden.

c) Wenn man (gut getimed) nur die oberste Zeile liest, ist man bestimmt 60 Sekunden hinter dem Bild.
Jeder Live-Untertitel von Tiktok oder Youtube ist besser. Die haben zwar ordentlich Fehler drin, die bekommt man aber problemlos rausinterpoliert. Und sie scrollen so, dass das Auge mitkommt.
Runalyze-Profil

7
ruca hat geschrieben: 27.08.2024, 14:06 Ist das peinlich für eine Technik-Firma, die es eigentlich besser wissen sollte:
Übel.

Bei solchen Videos ist der Grenze zwischen anschaubar und furchtbar recht schmal. Die meisten leider Kategorie furchtbar (Samsung, Tesla). Google kann das mittlerweile besser, die waren früher auch schlimm.

Wie lang ist das Video und lohnt sich das anzuschauen?

8
Sie hatten es mit 50 Minuten angekündigt. Ich war dann irgendwann raus (hatte zwischenzeitlich auch einen Systemabsturz), kann nicht sagen wie lang es war und ob es noch irgendwo verfügbar ist.

Nein, lohnt nicht.
Es erschien wie ein schlechter Versuch eine Mischung aus einer Apple-Präsentation und dem Podcast von DCRainmaker und DesFit. Und dafür hat man das Schlechteste aus beidem genommen.
Runalyze-Profil

9
ruca hat geschrieben: 27.08.2024, 14:26 Nein, lohnt nicht.
Ok, danke für die Info. Dann spare ich mir die Lebenszeit. Videos sind sowieso irgendwie nix für mich, ich lese lieber oder höre zu.

Den DCR-Review hab ich durch, große Teile konnte ich skippen (GPS+HR Accuracy). Da werde ich mir noch den Podcast reinziehen. Wäre schön, der käme heute noch vor meiner Heimfahrt, würde total gut passen. Wird aber wahrscheinlich nichts, vermute ich.

Review von DCR deckt sich mit dem Stimmungsbild, was ich gestern schon in dem Reddit-Faden gelesen hatte. Wobei DCR ziemlich auf dem Preisanstieg für MIPS-Fenixer rumreitet, da hat er schon einen Punkt. Aus Sicht Epix-Nutzer nicht so ein Drama, aber die haben andererseits auch nicht so richtig gute Gründe, warum sie upgraden sollten. Außer, sie wollen halt die neueste Uhr und sicher Updates bekommen.
Bisschen langweilig das Release.

10
Bin was die Uhr angeht auch ernüchtert.
Die 999€ "billig" Version hat sogar nur 16Gb RAM. Das ist schon ähnlich frech, wie das was Apple mit ihren iPhones macht.
Tauchen wäre nicht schlecht, aber ich weiß noch nicht einmal wann ich zum nächsten Mal zum Tauchen komme.

Eventuell mache ich ein Upgrade von der epix 2 auf die epix 2 pro. Mich würde die Taschenlampe, der doppelte Speicher und der bessere HF-Sensor reizen.

11
Jetzt mal abseits vom Gemecker gibt es ein paar Verbesserungen im Gegensatz zur F7/Pro:

- Mikrofon/Lautsprecher (wer's braucht)
- Tauchfunktion (dito)
- Sie haben die Knöpfe komplett gefixed, die alten Probleme dürften weg sein. (längst überfällig)
- Das Solar-Glas reflektiert nicht mehr zusätzlich, der Ring ist zudem schmal und schick geworden (also hat Solar die Nachteile verloren).

- Es gibt tatsächlich eine Handvoll autonomer Mikrofon-Funktionen. Die aber bisher mit Haken:
* Audio-Notizen: Bekommt man bisher nicht übertragen, man muss sie also auf der Uhr wieder abspielen
* Sprachsteuerung mit Knopfdruck statt mit Schlüsselwort, dazu mit langsamer Reaktion

Negativ: Im DC-Rainmaker-Video sah der Prozessor teilweise ganz schön mit dem Interface überfordert aus. Krönung war der Start von der einen Aktivität, der erst nach ca. 2 Sekunden angezeigt wurde (gestartet wurde sie aber, der angezeigte Timer startete tatsächlich nicht bei 0s.

Mittel: Neues Interface. Manche Sachen nett (Touchscreen ent-/sprerren). Der Rest ist wohl Geschmackssache und wird Neueinsteiger und Gewohnheitstiere wohl ein wenig spalten.
Runalyze-Profil

13
ruca hat geschrieben: 27.08.2024, 14:54
* Sprachsteuerung mit Knopfdruck statt mit Schlüsselwort, dazu mit langsamer Reaktion
:hihi: Das hab ich auch gelesen und musste lachen.

Überhaupt frage ich mich, warum braucht eine Uhr 5(?) Knöpfe? Und dann noch Touchscreen? Aber klar, wenn man die Sprachsteuerung per Knopf aktivieren muss....
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

14
ruca hat geschrieben: 27.08.2024, 14:54 Jetzt mal abseits vom Gemecker gibt es ein paar Verbesserungen im Gegensatz zur F7/Pro:

- Mikrofon/Lautsprecher (wer's braucht)
- Tauchfunktion (dito)
- Sie haben die Knöpfe komplett gefixed, die alten Probleme dürften weg sein. (längst überfällig)
- Das Solar-Glas reflektiert nicht mehr zusätzlich, der Ring ist zudem schmal und schick geworden (also hat Solar die Nachteile verloren).

- Es gibt tatsächlich eine Handvoll autonomer Mikrofon-Funktionen. Die aber bisher mit Haken:
* Audio-Notizen: Bekommt man bisher nicht übertragen, man muss sie also auf der Uhr wieder abspielen

Negativ: Im DC-Rainmaker-Video sah der Prozessor teilweise ganz schön mit dem Interface überfordert aus. Krönung war der Start von der einen Aktivität, der erst nach ca. 2 Sekunden angezeigt wurde (gestartet wurde sie aber, der angezeigte Timer startete tatsächlich nicht bei 0s.

Mittel: Neues Interface. Manche Sachen nett (Touchscreen ent-/sprerren). Der Rest ist wohl Geschmackssache und wird Neueinsteiger und Gewohnheitstiere wohl ein wenig spalten.
Das mit dem Touchscreen wird wahrscheinlich auch für die Pro kommen.
Das Problem mit den Knöpfen kenne ich wie gesagt nicht. Wenn ich eins hätte, würde ich einfach von Garmin tauschen lassen. Das ging in der Vergangenheit Ruck zuck.
Solar interessiert mich nicht wirklich. So lange das relativ wenig für den Akku bringt, brauche ich das nicht.
Es bleibt das Mikro, dass vielleicht interessant sein könnte und die 50*50 mehr pixel auf dem größeren Bildschirm.
Edit: Das Notiz Feature klingt für mich auch interessant, ich weiß aber dass ich das in der Realität genau nie verwende.

17
Steffen42 hat geschrieben: 27.08.2024, 18:04 Wozu sollte man sich eine Fenix E kaufen, wenn man eine Epix 2 Pro zum selben Preis oder günstiger bekommt?
Das Portfolio macht in der Form nur Sinn, wenn man die Fenix 7/Pro/Epix2/Pro vom Markt nimmt.

Was natürlich nicht heißt, dass Garmin das auch tut. :hihi:
Runalyze-Profil

18
ruca hat geschrieben: 27.08.2024, 18:09 Was natürlich nicht heißt, dass Garmin das auch tut. :hihi:
Vielleicht machen sie das sogar. In ihrem Shop wird man die Epix 2 Pro vermutlich irgendwann (warum nicht jetzt?) mehr kaufen können.
Wenn man aber die Vergangenheit fortschreibt, wird es die noch Minimum zwei Jahre bei Händlern geben. Und dann gibt es die Fenix E2 oder wie blöd die auch heißen mag.

22
Steffen42 hat geschrieben: 27.08.2024, 18:40 Und es gibt tatsächlich Idioten, die darauf reinfallen und das Ding für 769€ im Juni 2024 kaufen.
Und dann auch noch abzogen werden und irgendeinen anderen Quatsch geliefert bekommen.
Versand durch Amazon. So wie ich deren Logistik verstanden habe, wirst Du zumindest eine Verpackung erhalten, die dem Originalkarton sehr ähnlich ist und einen Inhalt, der zum Originalgewicht passt. :P
Runalyze-Profil

23
ruca hat geschrieben: 27.08.2024, 18:44 Versand durch Amazon.
Hatte ich mal in einem anderen Faden verlinkt und kann man nur vor warnen. Der Versand durch Amazon ist keine Sache, auf die man sich abstützen kann. Die spielen im Konfliktfall einfach Volley an den Händler und man ist verloren.

Gerade bei so teuren Waren wie einer Smartwatch/Sportuhr kein zu vernachlässigendes Risiko:

https://www.heise.de/news/Vorsicht-Kund ... 70974.html
ruca hat geschrieben: 27.08.2024, 18:44 So wie ich deren Logistik verstanden habe, wirst Du zumindest eine Verpackung erhalten, die dem Originalkarton sehr ähnlich ist und einen Inhalt, der zum Originalgewicht passt. :P
In der geringen Gewichtsklasse könnte das vielleicht auch nur ein Tennisball oder sowas sein. :D

25
gerade mal im Handbuch geguckt.
Das Voice recording ist unbrauchbar.

Press A
Hold B
Select ...
Select ...
Select ...
Select ...
Say your voice note

Das geht nicht während man läuft.
Man müsste es auf eine Taste legen können, z.B. Licht und dann muss es sofort aufnehmen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

26
Die ersten 3 von Dir genannten Punkte kann man durch einen Knopfdruck ersetzen:

Button Shortcuts gibt es nach wie vor:
https://www8.garmin.com/manuals/webhelp ... 756D4.html

und die dort auswählbaren Sachen dürften identisch mit den Controls sein, die hier aufgelistet sind:

https://www8.garmin.com/manuals/webhelp ... 1DFB9.html

Aber dann bleibt noch:

Select
Select
Select
Say you voice note

https://www8.garmin.com/manuals/webhelp ... 3792C.html

(Hier startend bei Punkt 3:
https://www8.garmin.com/manuals/webhelp ... 3792C.html )
Runalyze-Profil

27
Hier die Zielguppe der Fenix 8:

https://www.youtube.com/watch?v=BKl7I9odttU

Der arme Kerl konnte den "Sparbildschirm" der Fenix 7 in der Sonne nicht hell genug stellen. :hihi:
Deshalb jubelt er, dass die Fenix 8 jetzt AMOLED hat und dass seine Vorhersage stimmt.
(und die Epix 2 kennt er, schwurbelt aber weg, dass das eine Fenix mit anderem Namen war).

Und der ganze andere Stuss in dem Video geht auf keine Kuhhaut (größere Solar-Fläche, es ist nur eine Zeitfrage für den Wechsel zum Android Wear OS, sehr, sehr viele Verbesserungen, die die Uhr sehr, sehr spannend machen).

Und seine Telefonpartner tun mir leid, wenn er alle Gespräche erstmal auf einer Uhr annimmt.
Runalyze-Profil

28
Die auffälligste Neuerung gegenüber den Pro-Modellen der Fenix7 bzw. Epix Gen 2 scheint der Preis zu sein. :tocktock:

Ich trage meine FR 935 von Tag 1 an rund um die Uhr und war tatsächlich interessiert an einem Upgrade. Die Fenix 8 wird es aber sicher nicht werden, vielleicht irgendwann an einem BlackFriday die Fenix 7 Pro, die man heute schon für die Hälfte des Geldes einer F8 bekommt.

Ich tauche nicht und wenn ich sowieso ein Telefon dabeihaben muss, kann ich gleich mit dem telefonieren. Das muss die Uhr dann nicht können. Beim Laufen verwende ich externe HF-Sensoren, der Elevate 5 müsste also auch nicht zwingend sein. Bleibt für mich die wohl genaueren Sat-Chips, aber sooo schlecht ist das GPS im FR 935 gar nicht.

Vorerst werde ich also beim FR 935 bleiben - der Akku hält noch fast 1 Woche und der Rest funktioniert einwandfrei, wie die Uhr überhaupt jede Menge mehr kann, als ich je nutzen werde. Bei jedem Upgrade wird die Menge an ungenutzten Features zwangsläufig noch ansteigen :peinlich:

Vermutlich ist das nicht nur bei mir so und deshalb ist die Preisgestaltung eher suboptimal, wenn man zum Kauf von etwas locken will, von dem nur ein Bruchteil benötigt wird.

Übrigens bin ich nicht wirklich neu hier, habe mich nur lange genug nicht mehr eigeloggt, dass ich meinen username und erst recht das PW vergessen konnte.

29
ruca hat geschrieben: 28.08.2024, 14:13 Hier die Zielguppe der Fenix 8:

Der arme Kerl konnte den "Sparbildschirm" der Fenix 7 in der Sonne nicht hell genug stellen. :hihi:
Deshalb jubelt er, dass die Fenix 8 jetzt AMOLED hat und dass seine Vorhersage stimmt.
(und die Epix 2 kennt er, schwurbelt aber weg, dass das eine Fenix mit anderem Namen war).

Und der ganze andere Stuss in dem Video geht auf keine Kuhhaut (größere Solar-Fläche, es ist nur eine Zeitfrage für den Wechsel zum Android Wear OS, sehr, sehr viele Verbesserungen, die die Uhr sehr, sehr spannend machen).

Und seine Telefonpartner tun mir leid, wenn er alle Gespräche erstmal auf einer Uhr annimmt.
Das scheint ein ziemlicher Spinner zu sein. Gerade im direkten Sonnenlicht lässt sich Fenix7 Bildschirm super ablesen. Ich muss aber sagen, dass ich bei der epix bei direktem Sonnenlicht auch nie ein Problem hatte. Mittlerweile sehe ich die Fenix 8 auch nicht mehr so kritisch. Immerhin gibt es gegenüber der epix pro einige Verbesserungen:
  • längere Akkulaufzeit
    größeres Display mit besserer Auflösung
    anscheinend recht ansprechende UI die nicht auf alten Modellen eingeführt werden soll
    Tauchfunktion
    Spracheingabe und Mikrophon
Letzteres ist gar nicht mal so schlecht ist, wenn es funktioniert und z.B. auch offline erweitert wird. Taschenrechner wäre z.B. für mich ganz Lustig, oder so etwas wie "wie war die Durchschnittspace in den Intervallen?".
Eigentlich glänzt Garmin immer mit den software updates und der Erweiterung der Features. Bin gespannt wo die Reise hingeht und halte es für nicht unmöglich, dass ich dieses Jahr doch noch zuschlage.

30
Ben Utzer hat geschrieben: 28.08.2024, 15:00 Ich trage meine FR 935 von Tag 1 an rund um die Uhr und war tatsächlich interessiert an einem Upgrade. Die Fenix 8 wird es aber sicher nicht werden, vielleicht irgendwann an einem BlackFriday die Fenix 7 Pro, die man heute schon für die Hälfte des Geldes einer F8 bekommt.
Sieht bei mir ähnlich aus, nur mit einer FR945.
Wollte auch eigentlich bei der FR9xx bleiben.
Kann man dann also beruhigt eine 965 kaufen, da die 975 nächstes Jahr jetzt wahrscheinlich nicht viel andere Funktionen bekommen wird, als die Fenix8? :gruebel:
Hauptgründe für ein Upgrade bei mir:
- neuerer Hf-Sensor (HRV-Status usw.)
- Multiband-GPS (nach dem Ausmustern des stryd wieder relevant)
- Das Display meiner 945 delaminiert sich am Rand. Aktuell noch ohne Funktionseinschränkungen, auch noch wasserdicht und alles ablesbar. Aber man weiß ja nie... Kann auch schnell ein Fall für den Elektroschrott werden.
- Die neuen Software-Spielereien (Trainingsbereitschaft, Stammbaum, usw.), braucht man nicht, wäre nur ein nettes Gimmick

33
ruca hat geschrieben: 28.08.2024, 14:13 Hier die Zielguppe der Fenix 8:

...
Hab mir nur den Anfang angetan und schwanke zwischen Belustigung und Kopfschütteln.

Ja, mein Sparbildschirm ist schlecht ablesbar - wenn es stockdunkel ist, sehe ich gar nix, obwohl die Uhr etwas anzeigt :nick: . Und sogar in der Sonne, wenn ich die Sonnenbrille trage, muss ich manchmal zweimal hinsehen. Das liegt aber auch an meinen alten Augen.

Ernsthaft: In den ganzen 7 Jahren, die ich meine FR 935 trage, hatte ich noch nie das Bedürfnis nach einem leuchtenden Bildschirm. Wenn ich die Zeit nicht ablesen kann, drücke ich eben den Knopf und schon gehts (Gesten funktionieren so lala). Ich verstehe, dass die Anzeige auf AMOLED schöner ist, mehr Pixel hat und mehr Farben, aber um die Uhrzeit (oder Pace oder Distanz oder...) abzulesen, reicht mit MIP völlig aus. Alles andere, wie Statistiken, schau ich mir sowieso am Bildschirm (Läppi oder Smartphone) an. Schon wegen der Altersweitsichtigkeit, die mich kleine Details ohne Brille eh nicht mehr erkennen lässt.

Ich würde MIP wohl auch dann bevorzugen, wenn die Akkulaufzeit bei AMOLED dieselbe wäre - das Selbstleuchten mag ich halt nicht. Und der schwarze Bildschirm im nicht-AOD-Modus geht für mich gar nicht.

38
dennis457 hat geschrieben: 28.08.2024, 19:18 Wer ein MIP Display möchte und nicht tauchen geht sollte auf jeden Fall die Enduro 3 nehmen und nicht die Fenix 8 Solar.
Selber Hardware und Software, längere Akkulaufzeit und günstiger.
Die ist für mein Handgelenk zu groß, sonst wäre die natürlich im Rennen.

A propos groß: Die 47mm-Fenix Solar ist mit 15,2 mm ziemlich dick geraten. Vielleicht haben sie ja doch eine Hupe eingebaut.

39
Krass die Enduro ist 300€ billiger als die Fenix 8 Solar.

Für mich hat sich die Sache erledigt, kein MIP Display kein kauf.

Hab ich gerade beim Edge 1050 gesehn, das Lcd Display ist einfach Schrott. Stromfresser und schlecht ablesbar. Da bleibe ich lieber beim 540. Das selbe ist bei der Fenix das Mip mit always on ist einfach unschlagbar.

Ausserdem sind die Neuerungen für den aufgerufenen Preis lächerlich… über 1000€ für eind Uhr, die nichts nennenswertes mehr kann als ne Fenix 7 die nur die Hälfte kostet.

40
Endevour hat geschrieben: 28.08.2024, 20:07 Krass die Enduro ist 300€ billiger als die Fenix 8 Solar.

Für mich hat sich die Sache erledigt, kein MIP Display kein kauf.

Hab ich gerade beim Edge 1050 gesehn, das Lcd Display ist einfach Schrott. Stromfresser und schlecht ablesbar. Da bleibe ich lieber beim 540. Das selbe ist bei der Fenix das Mip mit always on ist einfach unschlagbar.

Ausserdem sind die Neuerungen für den aufgerufenen Preis lächerlich… über 1000€ für eind Uhr, die nichts nennenswertes mehr kann als ne Fenix 7 die nur die Hälfte kostet.
Wer behauptet die AMOLED displays einer epix oder jetzt Fenix 8 wären schlecht ablesbar, der hat sie noch nicht benutzt. Ich würde sagen, dass wenn man nicht gerade in der Wüste lebt, AMOLED in den allermeisten Situationen besser ablesbar ist. Ich hatte/habe jetzt jahrelang beides und auch wenn ich nur so 1000km im Jahr laufe, bilde ich mir ein das beurteilen zu können.
Ich habe bisher auch noch von keinem gehört, der den Umstieg auf AMOLED bereit hat.

41
Dude77 hat geschrieben: 28.08.2024, 22:37 Ich habe bisher auch noch von keinem gehört, der den Umstieg auf AMOLED bereit hat.
Ich laufe jetzt seit Jahren mit OLED-Display und kenne MIPS auch und ich habe bisher keine Situation gehabt, in der ich das OLED-Display meiner Uhr schlecht habe ablesen können. Selbst bei knallender Sonne zur Mittagszeit in Südfrankreich, null Problem.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Garmin-Displays so viel schlechter als die von Apple sind.

44
Ben Utzer hat geschrieben: 29.08.2024, 08:21 Könnte am neuen UI liegen, da haben sie wohl einiges geändert (sagt DCR)
Liegt m.E. eher daran, dass man das nicht sauber aufgesetzt hat. Ganz ohne Zynismus.
Also ich sehe NULL Problem darin alle kompatiblen Einstellungen (gekoppelte Sensoren, Datenseiten, Parameter für Aktivitäten) von einem Modell aufs andere zu übernehmen. Die inkompatiblen kann man natürlich nicht übernehmen, aber >80% von dem Kram muss man händisch wie ein Neandertaler von Modell zu Modell übertragen, sowas ist nicht zeitgemäß.

Wo die neue GUI die anzeigt, ist völlig wurscht.

45
Was ich mir bei den alten GPS-Chipsätzen gewünscht hatte, ist das neue "automatic track enhancement":
This new feature on the Enduro 3 and Fenix 8 will automatically analyze and re-process for improved GPS accuracy, tracks which show signs of poor GPS conditions during the route.
https://www.dcrainmaker.com/2024/08/gar ... solar.html

Mit Multiband und den absurd langen Akkulaufzeiten, die wirklich nur seltenst einen Rücksprung auf "GPS Only" (oder schlechter) rechtfertigen inzwischen aber auch ziemlich egal.
Runalyze-Profil

46
ruca hat geschrieben: 29.08.2024, 09:08 Was ich mir bei den alten GPS-Chipsätzen gewünscht hatte, ist das neue "automatic track enhancement":
Ja, spannend. Leider bisher wenig dazu zu lesen, wie das in der Praxis funktioniert. Dass die das auf dem Gerät machen, ist nochmal extra spannend bei der wenigen CPU-Leistung, die sie haben. Im GPS-Chipsatz kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen.

47
Steffen42 hat geschrieben: 29.08.2024, 09:18 Im GPS-Chipsatz kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen.
Laut DC Rainmaker wird Track+Sensordaten dazu an Garmin Connect geschickt, dort verarbeitet und der korrigierte Track kommt zurück (zu Deutsch: Das Feature könnte man allen Garmin-Uhren der letzten ca. 10 Jahre verpassen - wenn man nur will):

https://youtu.be/S36GETR3yE0?t=984
(ab 16:24).

Ich wäre nicht überrascht, wenn da im Hintergrund eine KI werkelt. Man kann ja sogar schauen, ob vor und nach den Stellen, an denen das GPS-Signal komisch ist, ein Weg genutzt wurde. Dann ist es ziemlich wahrscheinlich, dass der auch zu dem Zeitpunkt genutzt wurde....
[edit]
Beim zweiten Schauen sehe ich, dass DC Rainmaker da ein Insert hat, das sagt, dass Garmin die Karte dafür nicht verwendet.
Runalyze-Profil

48
ruca hat geschrieben: 29.08.2024, 09:46 [edit]
Beim zweiten Schauen sehe ich, dass DC Rainmaker da ein Insert hat, das sagt, dass Garmin die Karte dafür nicht verwendet.
Bin gespannt, was die Trailrun-Community von dem Feature hält bzw. dazu zu sagen hat, wenn ihre Runs "geglättet" werden.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

49
Ich würde die Funktion bei mir schlichtweg abschalten, da das GPS so gut ist, dass ich da keine Optionen für großartige Verbesserungen sehe.

Ist genau wie mit der Verschlimmbesserung der HF-Daten, die Garmin irgendwann eingeführt hat. Der optische Sensor der Uhr läuft mit - auch wenn man einen externen Herzfrequenzmesser am Start hat. Und wenn die Uhr der Meinung ist, dass da vom externen Sensor nicht plausible Daten kommen, wird halt interpoliert oder ganz auf Handgelenk umgeschaltet - auch wenn der externe Sensor problemlos verbunden ist.

Hatte ich mehrfach, dass Mist rauskam, den ich mir nicht erklären konnte. Bis ich dann kapierte, was die Uhr da seit irgendeinem Firmwareupdate ungefragt macht und wie man das abgeschaltet bekommt (Einstellungen / Sensoren / Herzfrequenz am Handglenk / Quellenwahl auf "aus").

Seitdem habe ich wieder die Werte vom externen Messer und es kommen genau die Werte, die ich für plausibel halte.

Aber mir ist klar, ich bin nicht die Zielgruppe, ich bin ja auch einer, der bei einem Fernseher 95% der beworbenen "Bildverbesserer" ausschaltet. Und die restlichen 5% bekommt man nicht aus. :hihi:
Runalyze-Profil
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“