Liebe Läufer-Community,
mich treibt seit Jahren ein Thema um, auf das ich keine rechte Antwort finde. Es geht um Gruß-Gepflogenheiten beim Begegnen Gleichgesinnter.
Ich war als Leistungssportler auf den Mittelstrecken in den 80er und 90er Jahren über mehr als eine Dekade beinahe täglich in den Wäldern meiner damaligen westfälischen Heimat unterwegs - sei es allein, in den Trainingsgruppen meiner Vereine als auch in vereinsübergreifenden Kaderteams. Egal wem man auf der Trainingsrunde begegnete - ob Vereinskamerad, Konkurrent, ambitionierter Hobbyläufer oder Freizeitjogger im 6min-Schnitt: Es wurde selbstverständlich und ausnahmslos gegrüßt: Ein kurzes "Hallo" oder bei Tempoeinheiten unter hoher Belastung zumindest ein kurzes Nicken oder eine gehobene Hand.
Seit ca. 15 Jahren bewege ich mich wohnortbedingt zum (mittlerweile) Gesundheitstraining an den "Läuferhotspots" meines Zuhauses (aktuell: Englischer Garten München), wo ich bei jeder Einheit auf mindestens 20 Gleichgesinnte treffe.
3 x wöchentliches Laufen x 20 Läufer:innen x 52 Wochen = >3.000 Begegnungen pro Jahr.
Eine kurze Reaktion kommt vielleicht von 1% (!) meiner Mitstreiter:innen. Schade eigentlich (finde ich zumindest).
Frage an Euch: Ist das das neue Normal? Ein unbegründeter Aufreger eines "alten weißen Mannes"? Oder der bedauernswerte Verlust einer netten Geste?
Wie seht und erlebt ihr das?
Re: Läufergruß
2Einfache Formel, je urbaner das Gebiet, desto weniger wird gegrüßt.
Im Pfälzerwald grüße ich eigentlich jeden, einfach weil dir da unter umständen nur 3 Leute bei 30km Strecke begegnen. Aber im Englischen Garten macht dass irgendwie keinen Sinn, weil du aus dem Reden gar nicht mehr rauskommst, quasi.
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
3An einem "Läuferhotspot" grüße ich auch niemandem. Wer eine Runde um den Maschsee in Hannover dreht und bei jedem entgegen kommenden LäuferIn die Hand zum Gruße hebt, hat hinterher Muskelprobleme in Arm und Schulter.
Im heimischen Wald wird gnadenlos alles gegrüßt, was mir vor die Beine kommt, nicht nur LäuferInnen.
Im heimischen Wald wird gnadenlos alles gegrüßt, was mir vor die Beine kommt, nicht nur LäuferInnen.
5Also 1% kann ich bei mir definitiv nicht bestätigen. Ich grüße in der Regel immer und werde auch regelmäßig gegrüßt. Ausnahme ist ein Umfeld, das du ja auch beschreibst: Wenn ich mal an einem richtigen Hotspot laufe, möglicherweise noch Sonntagvormittag oder zu einer ähnlich prominenten Zeit. Jede Minute den Grüßaugust zu machen, muss ich auch nicht haben. Dann lasse ich es lieber ganz.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:04,37 (Mai 2026)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 15:55,36 (Juni 2024)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:04,37 (Mai 2026)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 15:55,36 (Juni 2024)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)
6Meine Empirie:
- in der Stadt wird deutlich weniger gegrüßt
- Männer grüßen mehr als Frauen
- Ältere grüßen mehr als Jüngere
Ergo: jüngere Frauen in der Stadt grüßen fast nie.
Ergo: jüngere Frauen in der Stadt grüßen fast nie.
7Anfänger müssen ausser dem Läufer ABC auch den Läufer Knigge kennen:Steffen42 hat geschrieben: 26.05.2026, 12:19 Meine Empirie:
Ergo: jüngere Frauen in der Stadt grüßen fast nie.![]()
https://www.runnersworld.de/lauftrainin ... er-knigge/
8Hätte ich den mal viel früher gekannt.bones hat geschrieben: 26.05.2026, 12:21
Anfänger müssen ausser dem Läufer ABC auch den Läufer Knigge kennen:
Gerade der Abschnitt zum Pupsen (wenn schon, dann besser leise als laut) hätte mir viele seltsame Momente erspart.
Zum Thema zurück: die junge Läuferin, mit der der Artikel illustriert ist, die würde ich zu 100% in die Kategorie: „urbane junge Läuferin die nie grüßt“ einsortiert. Warum die Frau Radhandschuhe trägt und einen Eimer Wasser mitnimmt: ich werde das auch nicht verstehen.
9Hätte ich das mal früher gelesen.bones hat geschrieben: 26.05.2026, 12:21
Anfänger müssen ausser dem Läufer ABC auch den Läufer Knigge kennen:
https://www.runnersworld.de/lauftrainin ... er-knigge/
So also!Ein lockerer, eleganter Schritt, stramme Waden und ein flacher Bauch lassen Sie professionell aussehen, ganz egal, in welchem Tempo Sie durch die Gegend laufen.
Danach wurde es aber noch besser! (Also der Text noch lustiger.)
Aber §7 Laufen in der Gruppe fand ich tatsächlich interessant. Ich habe es nämlich schon sehr oft erlebt, dass man sich zu dicht auf die Pelle rückt oder vorläuft und dann wieder umdreht. Da fühlt man sich beim Laufen in einer Gruppe nicht mehr so wohl.
Zum Grüßen:
Im ländlichen Bereich grüße ich auch alle, (Bin zwar weiblich, aber vielleicht schon etwas älter.) werde leider jedoch nicht immer zurückgegrüßt oder ich bekomme es nicht mit. Beim Tempotraining werden die Worte jedoch knapper und es muss mal ein Nicken oder Lächeln reichen. Das Anlächeln kann man auch gelegentlich im urbanen Kontext durchführen ohne gleich Krämpfe zu bekommen. Und es hebt die Stimmung.
10Hier im MünsterVorortGebiet schaut man sich an und nickt - Ausnahme ca. 2%.
Dies kommt auch von Läufern, die bei Läufern als sehr erfolgreich geschätzt werden.
Da bin ich immer wieder positiv überrascht.
Hier grüßt auch ein Rolf Aldag die Radfahrer auf Trainingsrädern!
Dies kommt auch von Läufern, die bei Läufern als sehr erfolgreich geschätzt werden.
Da bin ich immer wieder positiv überrascht.
Hier grüßt auch ein Rolf Aldag die Radfahrer auf Trainingsrädern!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
11Ganz lieben Dank für Eure Eindrücke & Meinungen!
War gerade im Begriff, noch etwas zu ergänzen, aber die blaue Luise und d'Oma sind mir bereits zuvor gekommen:) Die Variante mit dem Lächeln auf viel frequentierten Pfaden. Das liessen sich "zu meiner Zeit" ohne Ausnahme selbst Weltrekordler und Olympiamedaillengewinner bei anaeroben Belastungen nicht nehmen.
Was ich statt dessen dieser Tage wahrnehme (aber vielleicht auch nicht repräsentativ): Abgewendete, abwesende (tw. auf das per Ohrstöpsel geführte Telefonat bei Puls 100 fokussiert) oder gar grimmige Blicke (ähnlich einem Kampfhund, dem man ein Stück Filet aus dem Napf entwendet hat).
Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen.
Habt einen wunderschönen Tag.
War gerade im Begriff, noch etwas zu ergänzen, aber die blaue Luise und d'Oma sind mir bereits zuvor gekommen:) Die Variante mit dem Lächeln auf viel frequentierten Pfaden. Das liessen sich "zu meiner Zeit" ohne Ausnahme selbst Weltrekordler und Olympiamedaillengewinner bei anaeroben Belastungen nicht nehmen.
Was ich statt dessen dieser Tage wahrnehme (aber vielleicht auch nicht repräsentativ): Abgewendete, abwesende (tw. auf das per Ohrstöpsel geführte Telefonat bei Puls 100 fokussiert) oder gar grimmige Blicke (ähnlich einem Kampfhund, dem man ein Stück Filet aus dem Napf entwendet hat).
Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen.
Habt einen wunderschönen Tag.
12Zum Grüßen, ich grüße üblicherweise jeden Läufer, auch wenn ich es meist bei einem Nicken belasse. Da ich meist mit Musik laufe, würde ich eine verbale Antwort eh nicht verstehen.
Einzig Läufer die ich wirklich persönlich kenne grüße ich meist "ausführlicher". Erst wenn es wirklich voll wird (sagen wir mal <30s Abstand zwischen Läufern) lasse ich das meist sein. Oder wenn ich wirklich voll am Limit bin und nicht mehr richtig zurechnungsfähig bin.... 
Ich würde mal sagen in gut 70% der Fälle gibt es auch eine Gegenreaktion. Wie bei den meisten anderen hier, in urbaner Umgebung eher weniger. Bei offensichtlichen Laufanfänger eher weniger als bei Veteranen. Und bei jüngeren Frauen, insbesondere wenn sie alleine unterwegs sind – aus leider nicht ganz unverständlichen Gründen
– auch eher weniger.

Was mir beim Laufen aber tatsächlich manchmal passiert, eher selten, aber doch manchmal, ist dass ich während eines Tempoabschnitts zufällig auf einen Mitläufer mit fast identischen Tempo treffe, mit dem ich dann ewig unfreiwillig "zusammen" laufe. Und da eben Tempoabschnitt auch keine wirklich Möglichkeit das Tempo so zu variieren, dass da ein größerer Abstand entsteht. Oder auch immer "witzig", Intervalle wenn jemand anderes ähnliches Durchschnittstempo gleichmäßig läuft, oder gar selbst Intervalle zeitlich versetzt, und man sich dann zigmal hin und her überholt.
Ich würde mal sagen in gut 70% der Fälle gibt es auch eine Gegenreaktion. Wie bei den meisten anderen hier, in urbaner Umgebung eher weniger. Bei offensichtlichen Laufanfänger eher weniger als bei Veteranen. Und bei jüngeren Frauen, insbesondere wenn sie alleine unterwegs sind – aus leider nicht ganz unverständlichen Gründen
Insbesondere §7 - Regel 4 sollte man auch mal aufs Radfahren anwenden. Wohingegen es mir beim Laufen wirklich sehr selten passiert, dass sich – außerhalb von Wettkämpfen – jemand fremdes ungefragt an mich dran hängt, passiert mir das beim Radfahren echt jede zweite bis dritte Fahrt, dass ich plötzlich jemanden wildfremdes an meinen Hinterrad kleben habe...Die blaue Luise hat geschrieben: 26.05.2026, 14:25 Aber §7 Laufen in der Gruppe fand ich tatsächlich interessant. Ich habe es nämlich schon sehr oft erlebt, dass man sich zu dicht auf die Pelle rückt oder vorläuft und dann wieder umdreht. Da fühlt man sich beim Laufen in einer Gruppe nicht mehr so wohl.
Was mir beim Laufen aber tatsächlich manchmal passiert, eher selten, aber doch manchmal, ist dass ich während eines Tempoabschnitts zufällig auf einen Mitläufer mit fast identischen Tempo treffe, mit dem ich dann ewig unfreiwillig "zusammen" laufe. Und da eben Tempoabschnitt auch keine wirklich Möglichkeit das Tempo so zu variieren, dass da ein größerer Abstand entsteht. Oder auch immer "witzig", Intervalle wenn jemand anderes ähnliches Durchschnittstempo gleichmäßig läuft, oder gar selbst Intervalle zeitlich versetzt, und man sich dann zigmal hin und her überholt.
13Ob ich am "Läuferhotspot" ein Dauergrinsen beim Laufen schaffen würde? Eher nicht. Das erwarte ich von anderen auch nicht.Bernd15 hat geschrieben: 26.05.2026, 14:58 Die Variante mit dem Lächeln auf viel frequentierten Pfaden. Das liessen sich "zu meiner Zeit" ohne Ausnahme selbst Weltrekordler und Olympiamedaillengewinner bei anaeroben Belastungen nicht nehmen.
14Bei meiner hügeligen Strecke gab es die Variante, dass ich plötzlich am Hinterrad von MTBlern hing und die erschreckte.Dartan hat geschrieben: 26.05.2026, 15:03
Insbesondere §7 - Regel 4 sollte man auch mal aufs Radfahren anwenden. Wohingegen es mir beim Laufen wirklich sehr selten passiert, dass sich – außerhalb von Wettkämpfen – jemand fremdes ungefragt an mich dran hängt, passiert mir das beim Radfahren echt jede zweite bis dritte Fahrt, dass ich plötzlich jemanden wildfremdes an meinen Hinterrad kleben habe...![]()
Was mir beim Laufen aber tatsächlich manchmal passiert, eher selten, aber doch manchmal, ist dass ich während eines Tempoabschnitts zufällig auf einen Mitläufer mit fast identischen Tempo treffe, mit dem ich dann ewig unfreiwillig "zusammen" laufe. Und da eben Tempoabschnitt auch keine wirklich Möglichkeit das Tempo so zu variieren, dass da ein größerer Abstand entsteht. Oder auch immer "witzig", Intervalle wenn jemand anderes ähnliches Durchschnittstempo gleichmäßig läuft, oder gar selbst Intervalle zeitlich versetzt, und man sich dann zigmal hin und her überholt.![]()
Oder den Radfahrer, der neben mir an einer kleinen Steigung auf der Strasse auftauchte und die Geschwindigkeit (15 KMh) ansagte, mich bis zur Kuppe begleitete und den ich dann hügelabwärts mit vermindertem Tempo wohl etwas enttäucht hatte, sodaß er von dannen fuhr.
Man erlebt schon Sachen....nee aber auch.
15Tja vlt liegt es daran, wie Dartan auch wenn Musik gehört wird kann nicht gegrüßt werden weil man es nicht hört. (Das mit der Musik werde ich nie verstehen). Grade Gestern im Sonnenuntergang das flattern der Fledermäuse und Vögel und die Geräusche des Frühsommer von Musik kaputt machen Lassen? Nää)
Ich laufe ja wenig auf "Hotspots" und wohne ja eher ländlich. Es wird doch zu 75% gegrüßt. Ich sage meist Servus oder Hallo...
Oder beim überholen ein scharfes "Achtung die Damen", wenn die Aperol Walkinggruppe es mal wieder nichts blickt.
Klappt natürlich nicht immer dann muss auch mal der Ellenbogen Grüßen*pfeif*)
Ich werde auch gegrüßt durchsaus auch von dem jüngeren Frauen, was Aber an meinem beeindruckenden Aussehen liegt (*hüstel*)

Hab Aber auch so ne "Lauffreundschaft" mit einem älteren Asiaten wie begegnen uns regelmäßig haben Aber beide immer nur die Hand
Ich laufe ja wenig auf "Hotspots" und wohne ja eher ländlich. Es wird doch zu 75% gegrüßt. Ich sage meist Servus oder Hallo...
Oder beim überholen ein scharfes "Achtung die Damen", wenn die Aperol Walkinggruppe es mal wieder nichts blickt.
Klappt natürlich nicht immer dann muss auch mal der Ellenbogen Grüßen*pfeif*)
Ich werde auch gegrüßt durchsaus auch von dem jüngeren Frauen, was Aber an meinem beeindruckenden Aussehen liegt (*hüstel*)
Hab Aber auch so ne "Lauffreundschaft" mit einem älteren Asiaten wie begegnen uns regelmäßig haben Aber beide immer nur die Hand
5 km: 14:47 min (Calw) | 10 km: 30:32 min (Augsburg) | HM: 1:07:39 (Zürich) | M: 2:24:08 h (Frankfurt) [alle bestenlistenfähig]