Antracis hat geschrieben:Und Ihr so ?
Gestern Nacht in angenehmem leichten Nieselregen noch meine 12km @85% 5k-Pace ("Strong tempo run") abgespult. Wie immer locker ins Tempo reingerollt und nach 8km das Gefühl gehabt, dass sich das viel zu locker anfühlt. Leistungs- und Tempowerte lagen im Bereich der Vorgabe, aber Körpergefühl und Puls (77%, 10-15 Schläge unter M-Puls) waren noch viel zu entspannt. Also die letzten 3 Kilometer vorsichtig etwas die Bremse gelöst. Fühlte sich dann schon passender an, Pace 5-8s/km schneller und Puls küsste leicht die 80% am Ende. Insgesamt 12km in 3:41 Min/km bei 331W und 78% HFmax. Vorgabe lag bei 7.5/10, in der Realität war es am Ende vielleicht eine 6.0, über die gesamte Runde gesehen eher 5.0
Schaut also aktuell ganz gut aus, dass die Fitness einen ordentlich Schritt vorwärts gemacht hat in den letzten Wochen. Am Ende der Woche steht sowieso wieder die Anpassung des "Current Fitness Estimate" an. Ich denke, da kann ich guten Gewissen 5s/km runter gehen. Die 3 Sessions besonderes Gewicht einräumt liefen alle deutlich lockerer als die RPE Vorgabe.
Xyris hat geschrieben:Exakt diese Punkte die du anführst waren bei der damaligen Nike Studie die gleichen. Hat man die angezweifelt? Ich denke nicht. Zumindest Zweifelt es keiner mehr an. Auch wenn die Zielsetzung damals natürlich eine andere war. Aber die Systematik der Testung ist ja hier nun dieselbe bei der Puma Studie. Es war die gleiche Technik MWn wie es ermittelt wurde.
Da haben wir offensichtlich sehr unterschiedliche Erinnerungen. Nike wurde für seinen Claim (+4% RE) zu Beginn ausgelacht. Erst als die Ergebnisse in der realen Welt alle schockten nahm man es ernst. Kann gut sein, dass das jetzt bei Puma auch so passiert. Aktuell sehe ich es außerhalb des Labors auf die breite Masse gesehen noch nicht.
Xyris hat geschrieben:Mittlere Bereich deshalb Weil die Zeiten im mittleren Bereich sind.
Ganz einfach. Natürlich stehen da keine Protokolle mit allen exakten Daten zur Verfügung.
Wieso "Natürlich"? Wäre vollkommen normal und auch transparent das in einer Studie zu veröffentlichen. Warum auch nicht?
Xyris hat geschrieben:unwahrscheinlich dass es Sub 14 Läufern waren.
Reine Spekulation. Wir wissen es schlicht nicht.
Xyris hat geschrieben:Lies einfach mal die Studie und das Material. Es ist die Rede davon dass die Läufer im Bereich ihrer aktuellen, kürzlichen 5 km Leistung unterwegs waren.
Hab ich und das steht da einfach nicht drin. "Running speed for each runner was set based on experience and recent 5k race results" ist das genaue Zitat. "Based on" heißt nicht im Bereich, sondern einfach nur basierend auf. Auch hier liefert man keine saubere Transparenz. Hat man 50% 5k Pace genommen oder 110%? Keine Aussage.
Xyris hat geschrieben:Aber natürlich weiß aktuell kein Mensch wie es aussieht mit der eurklien Verbesserung auf zb Marathon.
Korrekt und genau das ist doch auch einfach mein Punkt. Sagen ja auch die Autoren, direkt unter der Tabelle wo sie die Zeitvorteile im Marathon aufzeigen
Xyris hat geschrieben:Es gab Aber ja auch das Projekt wo 180 Läufer beim Boston und London Marathon im Puma an den Start gingen und Ergebnisse wie folgt:
Also Project3 war schon ein bißchen mehr, als "normalen Läufern" einen Schuh zur Verfügung zu stellen. Zunächst einmal reden wir hier von Sub-Elite Läufern (2:13 Männer und 2:28 Frauen waren die Topläufer). Zum anderen ist das eine umfangreiche Betreuung. Mal ein paar Zotate dazu von Puma selbst: "a
dedicated team working behind the scenes to build an environment where
sub-elite athletes can truly perform at their highest level", "
expert guidance across sport psychology, nutrition, and performance innovation to give athletes everything they need to succeed.", "athletes are
selected into the PROJECT3 cohort"...
Cooles Projekt auf alle Fälle, mal abseits der reinen Elite-Läufer. Aber generelle Aussagen für die Gesamtheit der Läufer daraus abzuleiten, insbesondere auf den 1 Faktor Schuh, halte ich für etwas hoch gegriffen. Und da sind wir ja genau bei dem Punkt den ich hier immer wieder betone. Ich zweifel überhaupt nicht an, dass der Schuh super ist. Nicht ohne Grund möchte ich ihn ja auch mal testen. Aber alles was wir hier diskutieren ist Puma Marketing. Und da werden die Ergebnisse natürlich immer maximal projiziert. Logisch, machen alle anderen genauso.