Banner

Luise Läuft

Re: Luise Läuft

1002
RaviniII hat geschrieben: 14.06.2026, 21:41 Oh, Entschuldigung! Ich wollte dich natürlich nicht vom Freudenheulen abhalten! ;)
Ich glaube, Luise war auch die einzige, der das chaotische Getümmel unterwegs wenig ausgemacht hat. Von allen anderen habe ich vernommen, dass sie die Strecke zu voll fanden, und von den vielen Überholvorgänge genervt waren. Ich freue mich unfassbar über Luises Entwicklung! So, so schön, "live" dabei zu sein! Manchmal tatsächlich, manchmal "nur" hier.

Ich finde unsere unterschiedlichen Pacing-Strategien witzig!
Vielleicht, weil ich mir sehr selten konkrete Ziele vornehme, habe ich kaum explizite Splits im Kopf.
Bin jetzt zB die letzten vier Läufe wieder komplett nach Gefühl gelaufen, habe nur gelegentlich geprüft, ob ich auch den km treffe, wie er am Streckenrand markiert ist. Ah - Km-Schild, - habe ich schon einen voll, oder bin ich zu spät, vibriert es gleich erst? Pace?! K. A.!!! : ) [Alterssichtigkeit ..]
Sobald ich ins Ziel komme, suche ich die offizielle Uhr, und dann allmählich stoppe ich meine. Dann beginnt das große Rechnen, was das nun für ne Pace war, usw., usf.

I.d.R. kann ich ja nicht schneller, als ich gerade kann, da würde mir nicht helfen, wenn ich auf der Uhr sehe, dass ich zeitlich etwas hänge.
Nur am Anfang versuche ich abzugleichen, ob ich zu schnell loslaufe in der allgemeinen Euphorie. Dann entwickelt es aber immer so, wie es halt geht.

Sehr, sehr geil, liebe Luise! Weiter so! Ich schreie dich unterwegs gerne wieder an! ; )
Schrei mich ruhig weiter an! :wink:
Und mach auch mit deinen Erfolgen so weiter. Du gibst mir damit ein gutes Vorbild. Danke!

1003
Die blaue Luise hat geschrieben: 14.06.2026, 16:59 Für nächste Woche habe ich mich für einen Dorflauf mit einer krummen Distanz angemeldet: 11.700m und ich erwarte eine Strecken-PB zumal ich dort noch nie gelaufen bin. :P
Wetterprognose sieht wieder sehr warm aus. Aber mal schauen. Ohnehin war kein nomineller Rekord geplant. Schließlich kann ich nicht jede Woche wieder etwas heraushauen. Die 5er PB hatte sich jedoch ein wenig angekündigt, da der Puls entspannt im Verhältnis zum Tempo in den Tagen zuvor gewesen ist. Ich würde sagen es stabilisiert sich alles auf einem neuen Niveau. Daher mache ich auch so wenig mit Tempotraining. Mein Körper ist immer noch dabei sich an die neuen Tempo-Zonen zu gewöhnen. Aber dass es keine Wadenschmerzen gab, ist wieder ein Zeichen der Anpassung. Und solange mein Körper noch daran arbeitet, werfe ich ihm keine Stöcke zwischen die Beine, indem ich dann noch zusätzlich versuche im Training alles zu geben. Daher laufe ich in letzter Zeit auch so oft easy.

Zum Thema: Schrittlänge, Schrittfrequenz
Bei dem 5er war jetzt bei mir: Schrittlänge 1,18m (hat sich deutlich verlängert), -frequenz 178 spm
Beim letzten schnellen 5er Anfang Mai: 1,16m, 178 spm
Bei den 10ern war die Schrittfrequenz jeweils geringer. Und grundsätzlich wird sichtbar, dass ich bei den Rennen immer größere Schritte mache.

1004
Bei zunehmender Geschwindigkeit auf die Lauftechnik und Körperhaltung achten ist hilfreich. Schultern/Arme locker, Hüfte gerade und nach vorne bringen, Kniehub, Mittelfuß Aufsatz.....Schrittlänge wäre für mich ein Resultat daraus.

1005
bones hat geschrieben: 15.06.2026, 11:38 Bei zunehmender Geschwindigkeit auf die Lauftechnik und Körperhaltung achten ist hilfreich. Schultern/Arme locker, Hüfte gerade und nach vorne bringen, Kniehub, Mittelfuß Aufsatz.....Schrittlänge wäre für mich ein Resultat daraus.
In meinen Gedanken versuche ich mich aufzurichten. Selbst wenn ich nicht schnell bin/ schnell laufe, will ich wenigstens nicht leidend oder als würde ich bald zusammen fallen aussehen. Man darf mir ruhig ansehen, dass mir Laufen Spaß macht, auch wenn ich dann teilweise natürlich auch schwitzend und angestrengt aussehe.

1006
Die blaue Luise hat geschrieben: 15.06.2026, 11:57
bones hat geschrieben: 15.06.2026, 11:38 Bei zunehmender Geschwindigkeit auf die Lauftechnik und Körperhaltung achten ist hilfreich. Schultern/Arme locker, Hüfte gerade und nach vorne bringen, Kniehub, Mittelfuß Aufsatz.....Schrittlänge wäre für mich ein Resultat daraus.
In meinen Gedanken versuche ich mich aufzurichten. Selbst wenn ich nicht schnell bin/ schnell laufe, will ich wenigstens nicht leidend oder als würde ich bald zusammen fallen aussehen. Man darf mir ruhig ansehen, dass mir Laufen Spaß macht, auch wenn ich dann teilweise natürlich auch schwitzend und angestrengt aussehe.
Apropos aussehen: Am Besten sieht man nach einem Crosslauf durch viele Pfützen, wer einen guten Laufstil hat. Bei den LäufernInnen mit einem guten Laufstil ist die Kleidung bis zum unteren Rücken dreckig, bei denen mit Schlappschritt maximal die Socken. :wink:

1007
bones hat geschrieben: 15.06.2026, 13:44
Apropos aussehen: Am Besten sieht man nach einem Crosslauf durch viele Pfützen, wer einen guten Laufstil hat. Bei den LäufernInnen mit einem guten Laufstil ist die Kleidung bis zum unteren Rücken dreckig, bei denen mit Schlappschritt maximal die Socken. :wink:
Kommt natürlich auch drauf an, wie lang die Socken sind. 🤣
Bin jetzt aber auch schon länger nicht mehr cross gelaufen. Vielleicht wieder Finienlauf und Bergheide-Cross. Aber solange es trocken bleibt, staubt es nur.

1008
Die blaue Luise hat geschrieben: 15.06.2026, 14:11
bones hat geschrieben: 15.06.2026, 13:44

Kommt natürlich auch drauf an, wie lang die Socken sind. 🤣
Bin jetzt aber auch schon länger nicht mehr cross gelaufen. Vielleicht wieder Finienlauf und Bergheide-Cross. Aber solange es trocken bleibt, staubt es nur.
Es reicht schon ein Trainingslauf auf der heimischen Feld-/Wald- und Wiesenstrecke. Hauptsache ein bißchen dreckig. Dann kannst Du sehen, ob Du "rund" läufst und die Ferse richtig hoch machst.

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“