Banner

Sportmedizinische Untersuchung - Tipps, Hinweise und Co.

Sportmedizinische Untersuchung - Tipps, Hinweise und Co.

1
Hallo zusammen!

Habe diese Thema aufgemacht, da mir gegenüber immer wieder die Frage nach Erfahrungen mit einer Sportmedizinischen Untersuchungen (mehrere) gemacht hatte.

Die Sportmedizinische Untersuchung soll die individuelle Leistungsfähigkeit sowie der Ist-Zustand ermitteln. Sie ist kostenpflichtig.
Die meisten gesetzlichen Krankenkassen bieten Zuschüsse an, wenn eine Sportmedizinische Untersuchung durchgeführt werden solle. Diese werden anteilig alle zwei Jahre nach vorheriger Genehmigung der Krankenkasse gezahlt.

Einen guten Eindruck macht die Übersicht von der Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention e.V. unter
>> https://daten2.verwaltungsportal.de/dat ... 7-01-1.pdf

Ich würde IMMER ortsnah eine Institution für eine Sportmedizinische Untersuchung wählen. Darauf achten offenbar auch die KK! Und bei Fragen kann man schnell vor Ort persönlich nachfragen; kann vieles erleichtern!
Da ich eine Zeit lang im Ruhrgebiet war, hier meine subjektive Empfehlung:
Ich würde folgendes empfehlen:
>> https://www.zar.de/medicos-aufschalke/s ... e-vorsorge
Dort habe ich viel positives erfahren dürfen.
Dort würde ich nicht wieder hin gehen:
>> https://www.contilia.de/einrichtungen/b ... dizin.html
Hier bin ich hin und her gerissen. Auf der einen Seite gibt es vereinzelt sowohl Ärzte als auch Mitarbeiterinnen, die offenbar was vom Fach verstehen. Auf der anderen Seite wirken vereinzelt Mitarbeiter und Ärzte völlig inkompetent. Wiegeln Themen ab und die eine Hand weis nicht was die andere macht. So kann schnell der Eindruck von unkoordiniertes Handeln entstehen. Leider ist die Beratungsqualität schlussendlich mangelhaft. Somit war die Zeit hier für eine Sportmedizinische Untersuchung leider überflüssig und sinnfrei. Dafür mehr als 200 EUR zu bezahlen schon fast unverschämt. Dazu kommt die wirklich unfreundliche und z.Tl. freche Dame am Empfang. Werde dort auf gar keinen Fall wieder hin gehen.
Jeder soll sich bitte selbst einen Eindruck verschaffen. Was dem einen gefallen hat, ist bei einem anderen nicht so möglich!?

Als "guten" Hinweis gilt auch, wenn Ärzte Sportvereine beraten und aktiv medizinisch unterstützen! Kann ein guter Hinweis für dessen Qualität sein.

Nur weil ein Mediziner a la "hobbymäßig" diese Untersuchung als zusätzlicher Geldeinnahmequelle anbietet, heisst es noch lange nicht, dass diese auch wirklich gut ist!!

Wenn Ihr Hinweise / Tipps / Anregungen habt, bitte her damit!
Zuletzt geändert von SportsFlow4 am 10.07.2026, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sportmedizinische Untersuchung - Tipps, Hinweise und Co.

3
Auch wenn ich jetzt mit viele Infos um mich werfe, so ist es trotzdem interessant, was eine Sportmedizinische Untersuchung leisten sollte:

Die S2k-Leitlinie Sportmedizinische Vorsorgeuntersuchung der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP) https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/066-002 zielt darauf ab, Risiken beim Sport zu minimieren und Folgeschäden zu vermeiden, indem sie ein strukturiertes, evidenzbasiertes Vorgehen für gesunde Erwachsene (mit oder ohne Behinderung) etabliert. Die Untersuchung dient nicht nur der Risikobewertung, sondern auch der Ableitung individueller Bewegungs- und Trainingsempfehlungen zur Förderung sicherer körperlicher Aktivität.

Konkret soll die Untersuchung folgende Leistungen und Komponenten umfassen:

Standardisierte Anamneseerhebung: Nutzung eines festgelegten Bogens, der Eigen- und Familienanamnese (insb. kardiovaskuläre Risiken), Sportanamnese (Frequenz, Intensität, Ziele, Umgebungsbedingungen), Medikamenten- und Ernährungsanamnese, Impfstatus sowie Vorerkrankungen und Operationen abdeckt.

Kardiovaskuläre Risikoeinschätzung: Ab dem 35. Lebensjahr sollte ein validierter Score (z. B. SCORE2 oder ARIBA) zur Bestimmung des kardiovaskulären Risikos herangezogen werden.

Umfassende körperliche Untersuchung: Ein fächerübergreifender Ganzkörperstatus mit internistischen und orthopädischen Inhalten. Das orthopädische Screening dient der Minimierung von Verletzungsrisiken und der Prävention von Überlastungen; Auffälligkeiten (z. B. Gelenkinstabilität, Wirbelsäulenbeschwerden) sollen einer fachärztlichen Evaluation zugeführt werden.

Elektrokardiographie (EKG): Durchführen eines 12-Kanal-Ruhe-EKGs; für die Interpretation sind Kenntnisse der internationalen Konsensstandards für Sportler erforderlich. Bei begründetem Verdacht auf strukturelle Herzerkrankungen (z. B. bei pathologischem Ruhe-EKG, Herzgeräuschen oder familiärer Vorbelastung) wird eine transthorakale Echokardiographie empfohlen.

Belastungsuntersuchung: Ein Belastungs-EKG (z. B. Fahrradergometrie) soll in Abhängigkeit von individuellem Risikoprofil, Sportart und Leistungsniveau durchgeführt werden, um die kardiorespiratorische Fitness (z. B. via Spiroergometrie mit VO2max-Bestimmung) zu ermitteln und Trainingsempfehlungen abzuleiten.

Labordiagnostik: Bei Bedarf können Untersuchungen des kleinen Blutbilds, der Plasmaglukose, des HbA1c, des Lipidstatus, der Leber-/Nierenwerte, der Elektrolyte sowie des Urinstatus erfolgen.

Individuelle Beratung und Dokumentation: Die Ergebnisse müssen genutzt werden, um das individuelle Eigen- und Fremdgefährdungsrisiko einzuschätzen und maßgeschneiderte Trainingspläne zur Vermeidung von Belastungsschäden zu erstellen. Die Untersuchung sollte idealerweise von Ärzten mit sportmedizinischer Zusatzqualifikation durchgeführt werden.

Die Leitlinie empfiehlt, dass die Untersuchung in 1- bis 5-jährigen Abständen angeboten wird, wobei für Sporttreibende ab 35 Jahren ein zweijähriger und für Wettkampfsportler ein jährlicher Turnus nahegelegt wird.

Meine letzte Untersuchung hat übrigens mit einigen Stationen (Vorgespräch, Blutabnahme, Untersuchung, Nachsorge, Ärztgespräch) einen Tag gedauert.

Re: Sportmedizinische Untersuchung - Tipps, Hinweise und Co.

5
bones hat geschrieben: 10.07.2026, 12:19 Ogottogott.....wir sind damals einfach so losgelaufen. War das ein Zu- oder der Normalfall, dass uns nicht passiert ist?
Es war reines Glück!

Deshalb gewinnen wir auch nie im Lotto, wir haben unser Glück komplett beim Laufen verballert.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“