RunODW hat geschrieben: 24.09.2026, 13:34
https://www.greif.de/nl-regeneration-na ... -form.html
Es gibt hier bei uns auch Winterlaufserien mit teils krummen Distanzen, werde ich im Januar was mitnehmen. Sollte ich noch einen Platz (in der Ummeldebörse) für HM - Kandel ergattern, werde ich gezielt(-er) vorbereiten. Aber nicht schon Mitte November. Den fun fact mit Parkrun gönne ich mir und das ist in Stein gemeißelt, sofern ich haxeln kann.
Greetz, RunODW
Das mal wieder so ein Greif Artikel...
.puhhhh.
Er hat ja Recht dass eine Fixierung auf Unterdistanzen nach dem Marathon absolut Okay und zu empfehlen ist.
Von rumballern halte ich da aber nix wir der Artikel suggeriert.
Und dass 90% aller Läufer mit der Regeneration "durch" sind nach 14 Tagen, (also in jeder Hinsicht, mental, Muskeln, Körper, Sehnen, Immunsystem). Ja vlt wer Hier im Bereich Jogger Tempo aka Wohlfühltempo läuft, aber nicht wer am Limit auf pb läuft. 90% ....Halleluja da weiß er aber was.
Aber auch wenn das zwischendurch hin kommt. Man hat zwangsläufig Spritzigkeit und top Speed geopfert und das kommt auch durch seine "Mörder Einheiten" im Beispiel nicht in 2 Wochen direkt wieder rein
.
15x400 m mit seiner Formel würden für mich zb 400 m in 60 sek. bedeuten . Und da will er nach 14 Tagen ohne wirkliche Tempo mit Ner Regeneration hinlaufen.. ohne Tempohärte in dem Bereich? haha

Das ist ne
2:31/per pace (1 km bis 1500 m pace!!). In
400 m!!! 15 mal!!! Nach Marathon ohne Spritzigkeit!!

Da sieht man wie absurd das reine rechnen anhand Zeiten ist, grade in höheren Bereichen, aber nicht nur.
Mehr Training = schnellere Regeneration stimme ich nur bedingt zu. Erstens ist die Erholungsfähigkeit unterschiedlich und 2. verausgaben sich schnellere Läufer mit Pb Kurs deutlich mehr als langsamere und können mehr leiden, insofern sehe ich hier eher Gleichheit.
Auch die absolutem Kräfte sind bei schnelleren Höher als bei langsamen.
Natürlich kann man wenn man das will im Sub Elite Bereich wieder schneller an Tempo wenn man seinem Körper wirklich gut kennt, ehrfagren im Training ist und Signale richtig deuten kann und vor allem ehrlich zu sich selbst ist. Hier liegt mMn das Problem oft, dass dies meisten denken jeztt muss geknüppelt werden ohne dass sie schon wirklich ready sind.
Aber auch wenn alles passt diese Holzhammer Methode mit den Einheiten würde ich meiner Orthopädie trotzdem nicht zumuten
Dass man nach 4 Wochen wieder auf kurze WK starten kann und auch laufen kann kein Thema. Ich bezweifle aber Diesen Hier ausgelobten "Bestzeitregen" auf allem Distanzen außer wie Gesagt der Läufer hat während nach der Vorbereitung schon einen deutlichen Leistungssprung gemacht.
Ehrlich gesagt kenne ich kaum jemanden der nach Marathon dann wirklich Pb auf 10 km oder gar 5 gelaufen ist. Vereinzelt mal ja...kann ich nicht für alle Sprechen.
Einer wollte sogar nochmal einen 2 Marathon nachlegen weil der Erste abgebrochen werden musste. Versagt hat er. Wollte dann zu viel
Ab Dezember ist man eh wieder im normalen Training und kann dann ab Ende Dezember mit Sylvester Laufen eh wieder anfangen.