Banner

Laufen / Hitzewelle / Alkoholfrei

Laufen / Hitzewelle / Alkoholfrei

1
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie ihr das macht. Seit der Hitzewelle gehe ich entweder früh morgens oder spät abends laufen und achte deutlich mehr auf meine Flüssigkeitszufuhr.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich aktuell fast gar keinen Alkohol mehr trinke. Zum einen wegen der Regeneration und der Hitze, zum anderen möchte ich auch ein paar Kilo abnehmen.

Habt ihr euer Trinkverhalten im Sommer oder während intensiver Laufphasen auch verändert? Merkt ihr einen Unterschied bei Leistung oder Erholung, wenn ihr auf Alkohol verzichtet?

Re: Laufen / Hitzewelle / Alkoholfrei

2
Ich trinke generell keinen Alkohol (wüsste nicht wozu).
Auf Longruns nehme derzeit eher einen Liter, statt 1/2 Liter mit (und es geht natürlich gut hydriert los).
Für den Notfall habe ich 5 Euro dabei um ggf etwas zum trinken zu kaufen. Laufe ich in ein Flüssigkeitsdefizit merke ich das sofort am Cardiodrif.

3
- Alkohol schließt sich automatisch aus wenn man ambitioniert Sport treibt
- Longruns und intensive Einheiten immer möglichst früh machen und auf Tage legen wo man keine Tropennächte hat
- zu trinken reicht mir aktuell 250ml (z.B diesen Sonntag früh 29km)
- am Nachmittag für 10-15km nehme ich mir auch meistens 250ml Wasser mit und lege mir die Strecken wenigstens teilweise in den Wald
- generell trinke ich auch über den Tag verteilt deutlich mehr und musste deshalb auch die Salzzufuhr deutlich erhöhen

4
Alkohol ist in vieler Hinsicht ein Killer, aber halt auch in Sachen Regeneration.

Die HRV-Messung einer Smartwatch ist da sehr aufschlussreich. Ich trinke sehr wenig Alkohol, aber in wichtigen Vorbereitungen vor Wettkämpfen gar nicht mehr. In den letzten 6 Monaten komme ich auf 2 Tage mit Alkohokonsum und das eine war ein Finisherbier. :D

5
Ich trinke seit Jahren auch nichts, aber es geht auch sicher mit Alkohol. Da gibt es u.a. von Steffny ein paar gute Geschichten.
Generell muss jeder wissen was er tut. Ich maße mir da kein Urteil an. Im Durchschnitt ist Alkohol sicher nicht förderlich.
Ich esse seit Wochen auch nichts mehr nach 18 Uhr. Bringt auch was. Ich sage jetzt aber nicht:" ich wüsste nicht wozu". :bounce:

6
Alkohol nur ganz selten, nie vor langen Einheiten.

Ansonsten bis 15°C gehen 30km longrun ohne Getränke, wenn es sein muss.

Wird es heiss, sieht das anders aus. 1-2 Liter könntest da schon werden.

Am WE hab ich ca. 15 Liter bei 175 km Distanz getrunken. Es war heiss, zumal auch eine gesamte Nacht mit drin ist. Wo es nur so um die 20 ° hatte.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

7
Ich komme ursprünglich ja aus den Bergen. Der alte Bauer vom Nachbarhof, Gott hab ihn selig, hatte einen Geheimtipp, um die anstrengende Arbeit im Sommer auf den steilen Feldern erträglicher zu machen. Er meinte, wenn du einen Schnaps trinkst, bevor du in die Hitze raus gehst, dann schwitzt du nicht so viel. Na gut, er hatte natürlich seinen Schnaps selbst gebrannt gehabt, und wusste was am Besten ist.

Als sein Sohn geheiratet hatte, und alle Jungs aus der Nachbarschaft mit den alten Weltkriegswaffen, der dazu gehörigen neu beschafften Munition, und sonstigen Schwarzpulvervorräten eine kleine feierliche Salve abgaben, hatte ich sogar mal von dem guten Zeug gekostet. Geschwitzt hatte ich aber trotzdem, ob der betrunken Leute, Kriegswaffen, Sprengstoff, und der generell ausgelassenen Stimmung.

Also vielleicht hatte der Bauer gar nicht recht. Sein Spitzname war übrigens Kaspar. True story.

PS: an diesem Tag musste der Rettungswagen zum Glück nicht kommen, im Gegensatz zur ein paar Jahre früheren Hochzeit seines anderen Sohnes, wo es natürlich ähnliche pyrotechnische Freudensbekundgebungen gab, allerdings ohne meine Teilnahme. Glücklicherweise waren auch dort alle Verbrennungen ohne bleibende Schäden abgeheilt, kann natürlich dauern. Wahrscheinlich bin ich einfach zu zartbesaitet und deshalb nicht mehr im Gebirge ansässig.

PPS: für die irgendwann anstehende Hochzeit meiner ältesten Tochter will ich aber dann schon ne Mosin-Nagant haben. Und Kirschbrand. Tradition ist wichtig. Sie ist übrigens Mittelstreckenläuferin, um beim Thema zu bleiben.

8
Linkskurve hat geschrieben: 04.08.2026, 18:42 Ich komme ursprünglich ja aus den Bergen. Der alte Bauer vom Nachbarhof, Gott hab ihn selig, hatte einen Geheimtipp, um die anstrengende Arbeit im Sommer auf den steilen Feldern erträglicher zu machen. Er meinte, wenn du einen Schnaps trinkst, bevor du in die Hitze raus gehst, dann schwitzt du nicht so viel. Na gut, er hatte natürlich seinen Schnaps selbst gebrannt gehabt, und wusste was am Besten ist.

....

PPS: für die irgendwann anstehende Hochzeit meiner ältesten Tochter will ich aber dann schon ne Mosin-Nagant haben. Und Kirschbrand. Tradition ist wichtig. Sie ist übrigens Mittelstreckenläuferin, um beim Thema zu bleiben.
OFFTOPIC: Geht grundsätzlich nix über einen guten und selbstgebrannten Enzian oder Vogelbeerschnaps! :daumen:

Bei den heißen Temperaturen trinke ich sogar lieber ein kaltes Bier mehr und esse dafür etwas weniger! :nick: Mein Trainingspensum (4-5/Woche) leidet aktuell nicht darunter, bin dann aber grundsätzlich etwas weniger "ambitioniert" unterwegs. Gelaufen wird wie es in den Tagesablauf passt, intensivere und längere Sachen dann tendenziell eher morgens!! Und ich schwöre mittlerweile auf eine angepasste Versorgung vor / während der Trainings, sowie einen Mittagschlaf zur Regeneration! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

9
JoelH hat geschrieben: 04.08.2026, 07:23

Am WE hab ich ca. 15 Liter bei 175 km Distanz getrunken. Es war heiss, zumal auch eine gesamte Nacht mit drin ist. Wo es nur so um die 20 ° hatte.
In etwa wie mein alter Diesel. Respekt!!!
Ich frage mich immer, wie man das vom Kopf her macht und wie und ob man bei so Distanzen in den Flow kommt bzw. da bleibt.

10
Hallo,
bei Läufen bis zu 2 Stunden trinke ich nichts, nehme zumindest nichts mit. Wenn es sehr heiß ist, wähle ich eine Strecke, auf der es Trinkbrunnen gibt, um mich abzufrischen oder doch mal einen Schluck zu nehmen.
Ich laufe bei allen Temperaturen, auch bei deutlich über 30 Grad, dann eben einen Schritt langsamer. Beim WK fragt mich auch keiner, ob die Temperatur gerade passend ist und ob ich laufen möchte;-)

Grundsätzlich trinke ich aber viel den Tag über, vor langen Läufen verteilt auf 1-2 Stunden einen Liter Wasser. Danach natürlich auch. Und ich gönne mir auch regelmäßig ein alkoholfreies oder leichtes Bier.

11
Heavyweight97 hat geschrieben: 03.08.2026, 16:11Habt ihr euer Trinkverhalten im Sommer oder während intensiver Laufphasen auch verändert? Merkt ihr einen Unterschied bei Leistung oder Erholung, wenn ihr auf Alkohol verzichtet?
Hallo,

natürlich hab ich mein Trinkverhalten verändert, ich schütte endlos viel Flüssigkeit in mich rein, nur so kann ich die Dehydrierung wieder ausgleichen. Zwar weiche ich grundsätzlich in kühlere Tageszeiten aus, da mir aber Hitze nichts ausmacht, laufe ich zur Not auch, wenn die Luft glüht. Von Zeit zu Zeit Hitzeläufe zu absolvieren, halte ich aus "Akklimatisationsgründen" ohnehin für unverzichtbar. Wenn ich an einer Startlinie stehe und der Stern brennt, früh schon in mehr als 20°C warmer Luft, dann ist die Wahrscheinlichkeit in diesem Sommer groß den zweiten Teil des M. bei über 30°C laufen zu müssen. Man sollte wissen, ob man das aushält, sowohl körperlich als auch mental.

Es gab einige Jahre, in denen ich meine PB im Marathonlauf von Mal zu Mal zu verbessern suchte. Das gelang mir auch, bis zu meinem persönlichen Limit, das sich aus vorgerücktem Lebensalter, begrenzter genetischer Disposition und der Tatsache mein Training ohne Trainer mit Sachverstand selbst zu "zimmern" ergab. In jener Zeit achtete ich sehr darauf meinen Alkoholkonsum (der ohnehin nicht üppig war) stark einzuschränken, einige Tage vorm M.-Lauf selbst dann strikt nichts mehr. Das fiel mir einerseits leicht, weil ich ehrgeizig meine Laufziele verfolgte. Andererseits schwer, weil ich durchaus wusste wozu ich hin und wieder Bier oder Wein trank. Weil's mir nämlich höllisch gut schmeckt.

Ich hätte mir damals einreden können die Wirkung eines höheren Abstinenzgrades durchaus zu spüren. Das tat ich aber nicht, weil es schlichtweg nicht möglich war Unterschiede an mir selbst festzustellen. Wie soll das gehen? Woher sollte ich wissen, wieviel schlechter ich "performen" würde, tränke ich mehr. Man läuft entweder mit dem (als Beispiel) abendlichen Bier zum Essen oder ohne. Wie man gelaufen wäre, wenn man anders gehandelt hätte ist nicht greif- oder für dich als Läufer selbst nicht messbar.

Wenn man die Auswirkungen abschätzen möchte, muss man sich schon auf wissenschaftliche Erkenntnisse abstützen. Und die besagen, dass der generelle Verzicht auf Alkohol nicht nur gesünder für jedermann, sondern eben auch der Erbringung von Ausdauerleistungen förderlich ist. Ob und wie man sich dann einschränkt, ist eine Frage wie wichtig einem ein Bier oder was auch immer von Zeit zu Zeit ist. Das muss ein jeder mit sich selbst abmachen. Wie geschrieben: Ich hatte Zeiten, in denen ich mich von Ehrgeiz getrieben stark einschränkte. Dazu bin ich schon lange nicht mehr bereit. Ausnahme: Am Vortag eines Marathons. Was aber leicht ist, da ich auch so meist nur alkfreies Bier trinke, der Gesundheit wegen. Beim Wein fällt mir der Verzicht schon schwerer, aber eben nicht im Hochsommer.

Gruß Udo

12
Ob Wein oder Bier wirklich schmeckt, mag ich bezweifeln.
Ich habe gut 30 Jahre lang regelmäßig getrunken. Wenn ich jetzt aus Versehen anstatt eines alkoholfreien Bieres Mal eins mit Alkohol erwische, finde ich das eklig. Mein Körper schüttelt sich da regelrecht.

Aber klar, vielleicht ist das individuell. Es sagen ja auch viele Raucher, dass die Zigarette schmeckt.
Und mir schmeckt mein Kaffee. Wenn meine Kids nur dran riechen, finden die das eklig.
Fakt ist: Alkohol verzögert die Regeneration. Aber auch das ist wahrscheinlich individuell. Jemand der schon seit Jahren eine Kiste Bier in der Woche trinkt, kann wahrscheinlich besser damit umgehen, als jemand der nur alle zwei Wochen was trinkt. Wenn letzterer nach einer harten Einheit 2 Halbe trinkt, wird er ziemlich sicher mehr Probleme haben, als ersterer.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“