Banner

Läuferknie, was kann ich tun?

Läuferknie, was kann ich tun?

1
Hallo,
Ihr habt mir ja schon häufiger weitergeholfen....
Nun habe ich leider ein Läuferknie, wie sich im MRT herausgestellt hat. Keine Ahnung, warum und wieso…..laufe seit inzwischen 7 Jahren ziemlich regelmäßig 4x pro Woche (ca.45-50 WKM) , mache auch 1x pro Woche Krafttraining im Fitnessstudio und auch Stabi/ Coreübungen zu Hause. War dann Ende Juni wandern und seitdem Knieschmerzen, aber nur beim Lauf so ab ca. 5/6km und ab und an wenn ich länger sitze, im Alltag keine Probleme.
Ein abschließendes Gespräch beim Orthopäden steht noch Ende der Woche aus, aber er sagte schon was von Physiotherapie.
Nun die Frage an Euch erfahrenden Läufer, was kann ich noch zusätzlich tun?
Mir ist bewusst, dass es lange dauern wird und es keine Schnellheilung geben wird, leider :nein: ….aber es sehr schwer fällt nicht mehr laufen zu gehen. Ich habe jetzt immerhin eine Woche ohne Lauf durchgehalten und mache seit Wochen Übungen zu Hause.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen.....

Re: Läuferknie, was kann ich tun?

3
So nun war ich nochmal bei einem zweiten Orthopäden und der hat eindeutig aufgrund der Bilder vom MRT einen Knorpelschaden 2.-3. Grades festgestellt. Nun sollen 5 Hyaloronspritzen folgen.
Nun meine Frage an Euch erfahrenen Läufer, was kann ich noch zusätzlich tun, ausser mich zu schonen und eine Zeitlang nicht mehr zu laufen? Irgendwelche bestimmten Übungen?
Es ist für mich eine Qual erstmal nicht mehr zu laufen, aber ich denke, dass kennt jeder Läufer, wenn er eine Verletzung hat.
Bin eigentlich nächstes Jahr zu meinem ersten Marathon in HH angemeldet, aber da sehe ich die Hoffnung schon schwinden :nein:
Sicherlich ist es auch sinnvoll den Laufstil zu ändern?

4
Also etwas Knorpelschaden ist in einem gewissen Alter nicht ungewöhnlich, aber halt nicht reversibel/heilbar. Vielleicht kannst du noch einige gute Jahre rausholen, aber die Uhr tickt natürlich wenn du weitermachst bzw vielleicht sogar noch intensivierst.

Die Frage ist also, was dir die Sache wert ist, oder ob du das geliebte Laufen vielleicht mit anderen, weniger materialverbrauchenden Sportarten kombinieren kannst.

Mit Injektionen kannst du auch sicher etwas Zeit gewinnen, davon gibts ja mehrere Varianten zu verschiedenen Kosten, Hyaluron, Eigenblutplasma, Stammzellen.

6
Danke für die Antworten.

Ja ich weiß, dass es nicht heilbar ist :nein: Bin 48 Jahre und mir ist bewußt, dass es schlimmer wird. LEIDER!
Also ganz aufs laufen zu verzichten kann ich mir im Moment nicht vorstellen, bin bis dato ja auch "nur" Distanzen bis Halbmarathon bzw 25km gelaufen. Wollte halt ganz gerne nächstes Jahr den ersten (und wahrscheinlich letzten) Marathon probieren in HH.
Vielleicht werde ich danach wieder kürzer treten und "nur noch" 5 oder 10km Läufe mitmachen.
Jetzt mache ich erstmal Laufpause und überlege mir wie es dann weitergeht und ich eventuell am Laufstil etwas ändern bzw an den Distanzen kann?!

7
Linkskurve hat geschrieben: 18.08.2026, 10:37 Also etwas Knorpelschaden ist in einem gewissen Alter nicht ungewöhnlich, aber halt nicht reversibel/heilbar. Vielleicht kannst du noch einige gute Jahre rausholen, aber die Uhr tickt natürlich wenn du weitermachst bzw vielleicht sogar noch intensivierst.

Die Frage ist also, was dir die Sache wert ist, oder ob du das geliebte Laufen vielleicht mit anderen, weniger materialverbrauchenden Sportarten kombinieren kannst.

Mit Injektionen kannst du auch sicher etwas Zeit gewinnen, davon gibts ja mehrere Varianten zu verschiedenen Kosten, Hyaluron, Eigenblutplasma, Stammzellen.
In meinem fortgeschrittenen Alter war der Knorpelschaden das Aus für die Lauferei. Bänder und Sehnen in Ordnung, keine Arthrose nach jahrzehntelanger Lauferei, aber nach ein paar Kilometern joggen unerträgliche Schmerzen. Den geschilderten Behandlungsmöglichkeiten habe ich eher nicht vetraut. Das war es dann. Bei jüngeren Leuten kann ich die Verzweiflung verstehen, wenn die Diagnose gestellt wird und man Probleme hat, seinen geliebten Sport auszuüben.

8
Grundsätzlich sind der Knorpelschaden und Läuferknie (Itbs) 2 unterschiedliche Probleme.
Wo genau hast du Schmerzen bzw. bei welchen Bewegungen? Sind die ersten Schmerzen evtl. beim Berglaufen/-gehen gekommen?

Ansonsten das was Markus zum Läuferknie geschrieben hat, Pause mit Krafttraining (einmal pro Woche ist nichtmal fürddie Erhaltung gut) und dann langsam mit sehr kleinen Runden anfangen evtl. 1min gehen 1min laufen.

9
Ich würde es ebenfalls so sehen, dass Läuferknie und Knorpelschaden nicht zusammenhängen.

Nach drei Jahren mit ITBS-Beschwerden mache ich täglich Planks, Seitwärts-Planks sowie weitere Kräftigungsübungen für die Adduktoren.

Mir hilft es zusätzlich, wenn ich mich im Herbst/Winter "untenrum" recht warm anziehe, damit damit die Muskulatur in Gesäß und Beinen geschmeidig bleibt.

Seit mehr als zwei Jahren bin ich Beschwerdefrei, mache mir aber keine Illusionen, dass das für immer weg bleibt. Ob der Knorpelschaden dauerhaftes Laufen zulässt, kann der Orthopäde einschätzen. Wobei ich auch glaube, dass man durch gutes Training die Belastung auf die Gelenke recht lange reduzieren kann,

10
ITBS kann komplett dauerhaft ausheilen, ob es wiederkommt hängt davon ab ob man den Grund bekämpft.

Mein Itbs ist komplett weg und kam nie wieder obwohl ich mich sicher nicht schone.

Wichtig bei der Auswahl von Ärzten, Orthopäden usw. ist immer das diese auch den Sport verstehen. Wenn das nicht der Fall wird immer gesagt keinen Sport machen wegen Arthrose, Abnutzung usw. (das hat halt jeder ab einen gewissen Alter).

11
Ich habe mir gerade nochmal die Wochen angesehen nachdem ich mein ITBS eingesehen habe.
6 Tage reine Laufpause mit viel dehnen und dann mit 2km Läufen wieder eingestiegen (+ Stabi und Kraft, aber nicht maßlos übertrieben) alternativ zum Laufen Treppenwandern (Stumpf hoch und runter, ca. 80 Stufen für 1h).

Generell für Sehnen- und Banderverletzungen: solange kein kompletter Abriss besteht wollen die bespasst werden. Aufgrund schlechter Durchblutung fördert leichte schmerzfreie Bewegung den Heilungsprozess.

12
Ich kann die Überschrift des Themas leider nicht ändern, aber der zweite Arzt (dem vertraue ich mehr, als dem ersten) hat nun eindeutig nach MRT einen Knorpelschaden unterhalb der Kniescheibe festgestellt.
Hatte die Beschwerden am linken Knie an der Aussenseite nur beim Joggen nach ca. 5/6km und beim Sitzen, nach der 3. Spritze ist es nun im Sitzen sehr viel besser. Gelaufen bin ich seitdem (3 Wochen) nicht mehr. Der Orthopäde hat mir zumindest Hoffnung gemacht in kleinen Schritten nach den Spritzen EVENTUELL wieder anzufangen.

Meint Ihr eine Laufanalyse würde auch was bringen? Und daraufhin vielleicht gezielte Übungen beim Krafttraining zu machen oder gar den Laufstil zu ändern?

Größere Läufe wie Marathon habe ich abgehakt und sonst habe ich auch keine größren Ambitionen auf Bestzeiten oder ähnliches, aber 2-3 Mal pro Woche eine kürzere Strecke nach Lust und Laune zu laufen, würde ich schon ganz gerne in Zukunft.

13
Wo genau hattest du Schmerzen an der Außenseite des Knies? Evtl. der kleine "Knubbel" (Fibulaköpfchen) in Richtung Schienbein?

Für eine Laufanalyse müsstest du erstmal überhaupt wieder laufen können aber Krafttraining kannst du auch unabhängig vom Laufen definitiv einbauen. Das bringt immer etwas.

16
joggsteff hat geschrieben: 27.08.2026, 12:36Meint Ihr eine Laufanalyse würde auch was bringen? Und daraufhin vielleicht gezielte Übungen beim Krafttraining zu machen oder gar den Laufstil zu ändern?
Wie schon jemand schrieb: Eine Laufanalyse erfordert, dass du wieder laufen kannst. Und zwar: Beschwerde- und angstfrei. Sonst steht eine Schonhaltung zu befürchten, die das Ergebnis der Analyse eventuell verfälschen würde.

Hinsichtlich des Krafttrainings solltest du vorsichtig sein. Zu frühes Belasten, insbesondere mit Kraftspitzen, wie sie typisch sind fürs Krafttraining, könnten die Läsion verschärfen. Ich würde auch in dieser Hinsicht meinen behandelnden Arzt befragen. Zudem einen geschulten Trainer (gfs. im Studio falls du in einem trainierst), der dir sagen kann, welche Übungen in welcher Dosierung hilfreich sind.

Alles Gute.

Gruß Udo
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“