Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

84051
@Dartan

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim morgigen Vorbereitungswettkampf 😀.

Thema Fueling, habe geübt heute, vor dem Lauf ein Gel, während der knapp 29 km 4 Gels, 2 x Maurten, 2 x Powerbar die in FFM angeboten werden. Keine Probleme, Daten nochmals ausgewertet, ja, 93 % Prozent vom HFMax waren die letzten 900 m in dann doch 3:33. Gut, ich hatte zumindest für das Finish einen inoffiziellen pacer 😊. Nix is fix + unmöglich. Ist schon geil der Laufsport mut all seinen Facetten!

#neverstop
// Bis auf Parkrun alle bestenlistenfähig | DLV-vermessen
5k = 18:33 (Parkrun, März 2026)
10k = 37:27 (Wolfratshausen, Juli 2026)
HM = 1:22:52 (Zürich, April 2026)
M = 2:56:53 (Bienwald | Kandel, März 2026)

84052
Christoph83 hat geschrieben: 05.09.2026, 15:07 @Antracis Herzlichen Glückwunsch zu dieser grandiosen Leistung.
Damkeschön, auch allen anderen Gratulanten. :nick:

Das krasseste, was es bisher hier zu lesen gab.
Trainingspeaks bewertet den Tag mit einem TSS von 820. :D

Es war aber vor allem für mich auch das Rennen mit der bisher größten Anzahl von Fragezeichen im Vorfeld:

Wie geht mein Körper mit 18-20h Wettkampfbelastung um und vor allem mit der Ernährung ?
Wie reagiere ich auf den eh schon stressigen Schwimmstart im Dunklen ?
Wie wirkt sich die Höhe aus. Start auf 1800m, Größtenteils um 2300m ( das sind klassische Höhentrainingslager
Bedingungen, Livigno ja auch) am Ende bis Dreitausend ?
Wie verkrafte ich muskulär so viel Höhenmeter und vor allem so lange Anstiege über 2,5-3h?

Ich hab mich ja auch viel mit mentalen Strategien für solche Extremrennen beschäftigt und das auch gebraucht. Kann ich auch später mal was dazu schreiben.

Beispielsweise der Punkt, wo ich das zweite Mal auf den Stelvio zufuhr. Da waren schon 6,5h Rennen um und erste Erschöpfung zeigte sich und vor mir lagen 48 Haarnadelkurven und fast 2000Hm und ungefähr 2,5h Anstieg in der Prallen Sonne. Und ich wusste, wenn ich das schaffe, muss ich danach nochmal 1000 Höhenmeter den Foscagno hoch. Und wenn ich das geschafft habe, kommt noch ein Bergmarathon mit über 1500Hm. In so einer Situation können einem schon mal negative Gedanken kommen. :D

Und die Bedingungen waren durch die zusätzlichen Höhenmetern und das ungewöhnliche warme und sonnige Wetter wirklich sehr hart. Die Cutoffzeiten wurden zweimal während des Rennens angepasst.
Hatte das DSQ heute früh gesehen und war erschrocken. Ärgerlich, aber schön, dass der Veranstalter da nicht stur geblieben ist und dich trotzdem als Finisher ehrt.
Ja, finde das letztlich eine gute und faire Lösung. Bei diesen Teilen geht es, ausgenommen die absolute Spitze, ja nur ums Finish. Mir war noch wichtig, dass ich mit fast 40 Minuten Luft genug Zeit für den BergCutoff hatte, den also auch mit den ( recht flachen 3) Zusatzkilometern locker geschafft hätte.
Jetzt erstmal gute Erholung, freue mich schon auf deinen Bericht.
Danke!

Als kleiner Teaser schon mal mein „Zielsprint“ an dem letzten, nahezu senkrechten Anstieg. Das sieht ja in Videos immer harmloser aus, aber wenn man genau hinschaut, sieht man dass da auch ein Seil hängt zum hochziehen….

https://youtube.com/shorts/YSQNJmMOj9k? ... tZ3OrDodR8

Ansonsten Daumen gedrückt für @Dartan

84053
@RunODW

Mein erster Lauf mit langer Jogginghose und umgebundener Trainingsjacke 😉😀😂.
Aber war Nice. Bin dann doch noch wenigstens auf 17,1 km gekommen.mut wWU+CD+WK.
Zum Lauf:
Das mit den Distanzen war für mich"nur" Mittel ärgerlich (Vo2max Reiz 110-112% HMRT), GPS Zeit war exakt gleich wie meine GPS Zeit meiner offiziellen Pbb, da ich aber schon etwas rausgenommen hatte, weil mental Stecker gezogen als am Stadioneingang schon 5,1 km aufplopppten denke ich dass es mit 2,3 sek. wahrscheinlich pb geworden wäre. War doch bis km 3 Teils windig merkt man allein mit hoher pace dann doch .

Hab Aber auch mit Leuten gesprochen sie in bester Form waren und trainiert hatten für die ist das natürlich super ärgerlich.
Etwas unverständlich weil gleiche Strecke und gleiches Orga Team.
Und gleich 3 Strecken falsch. 5 km 400 m knapp zu lang, 10km eher so 400 m zu kurz und HM 800 m-900 zu lange...

Hier mal der Vergleich der Strecken
Gut zu sehen. Links deutlich länger (heute) rechts letztes Jahr
@Antracis
Riesen Leistung! für mich kaum vorstellbar was da alles an Planung, Orga, Ausrüstung, Wille etc dranhängt
5 km: 14:47 min (Calw) | 10 km: 30:21 min (Herxheim) | HM: 1:07:39 (Zürich) | M: 2:24:08 h (Frankfurt) [alle bestenlistenfähig]

Zurück zu „Laufsport allgemein“