Banner

Laufschuhkauf in H!

Laufschuhkauf in H!

1
Hallo!

Ja, ich weis, ich stelle immer nur Fragen, und laufe nicht mal bei den Treffen der OG mit! Ich gelobe Besserung...aber erst mal das hier...

Meine bisherigen Laufschuhkauferfahrungen beschränken sich auf einen einzigen Laden (...shop) in H. Ich habe dort 2 Paar Schuhe gekauft, und jeder Besuch dieses Ladens für sich genommen war ok, aber im Vergleich, was das Ergebnis betrifft, furchtbar inkonsistent.

Beim ersten mal wurde mir, als schnell diagnostizierten Überpronierer, ein Supernova Control verkauft. Beim 2tem mal fand der Verkäufer diesen als völlig falsch...wobei man bei mir eigentlich nix falsch machen könnte...ich könnte bei meinem neutralen Laufstil eh alles mögliche laufen. Ich ging dann mit einem Nike Pegasus nach Hause, ein absolut neutrales Sofa.

Die Jungs und Mädels dort waren echt gut drauf, und es hat auch immer Spass gemacht dort zu kaufen...aber irgendwie kamen mir doch Zweifel! Nachdem der Supernova nun fast 1000 km alt ist: Wo in H und Umgebung kann man gut Schuhe kaufen...wo sind die Gurus?

Beste Grüße vom Maschsee!
Stefan

---

Hey, just because I don't care doesn't mean I don't understand![size=-1]
-- Homer J. Simpson
[/size]

3
rono hat geschrieben:Dets Laufshop in der Lavesstrasse :daumen: !

Gruß Rono
Tja, zu dem hab' ich eine Alternative gesucht...
Stefan

---

Hey, just because I don't care doesn't mean I don't understand![size=-1]
-- Homer J. Simpson
[/size]

4
Meine Meinung:

Det's Laufshop: Verkauft tendenziell gerne Stabilschuhe. Ansonsten stimme ich rono zu :daumen: !
Blade Runner: Hat teilweise unfreundliches / arrogantes Personal. Dafür aber Puma und Diadora.
Auggath: Dreht einem mitunter sehr alte Schuhe an. Hat aber den Fastwitch von Saucony.
RunnersPoint: Hat 2 oder 3 gute und sonst nicht so kompetente Berater. Das Angebot ist ähnlich wie bei Det's. Asics, Brooks, Adidas und ein wenig Nike.
Sportscheck: Hat manchmal echte Schnäppchen.
Karstadt: ?

Liebe Grüße, Lars

5
Eine weitere Möglichkeit gibt es neben den von Lars genannten. Und in diesem Fall handelt es sich aber nicht um ein "reines Sportgeschäft":

Brandes & Diesing, Hildesheimer Straße 95 sind zwar u.a. auf Orthopädietechnik spezialisiert, haben aber mit der Sportschuhabteilung und dem damit einhergehenden Laufanalyse-Zentrum sicherlich auch das ein oder andere zu bieten.

Und eigentlich scheint die Verbindung zwischen einer Orthopädie-Fachkraft und Lauf-Schuhverkäufer sicherlich auch sinnvoll - vielleicht sogar besser als ein Verkäufer, der eher aus seinen eigenen Lauf-Erfahrungen schöpft...

Selbst habe ich hier noch nicht gekauft, werde das im Frühjahr aber mal testen, denn bis jetzt bin ich mit den herkömmlichen Anbietern hier in Hannover auch nicht ganz zufrieden...

Christoph

6
dwarfnebula hat geschrieben:... denn bis jetzt bin ich mit den herkömmlichen Anbietern hier in Hannover auch nicht ganz zufrieden ...
... geht mir auch so! Und der einzige Laden, den ich noch nicht hatte ist auf der Hildesheimer. Ein Grund, warum ich da noch nicht war: Als erstes bekommt man erst mal eine Einlage (was nicht immer Sinn machen muss).

7
Lars hat geschrieben:Meine Meinung:

Det's Laufshop: Verkauft tendenziell gerne Stabilschuhe. Ansonsten stimme ich rono zu :daumen: !
Blade Runner: Hat teilweise unfreundliches / arrogantes Personal. Dafür aber Puma und Diadora.
Auggath: Dreht einem mitunter sehr alte Schuhe an. Hat aber den Fastwitch von Saucony.
RunnersPoint: Hat 2 oder 3 gute und sonst nicht so kompetente Berater. Das Angebot ist ähnlich wie bei Det's. Asics, Brooks, Adidas und ein wenig Nike.
Sportscheck: Hat manchmal echte Schnäppchen.
Karstadt: ?

Liebe Grüße, Lars
Meine Erfahrungen sind ähnlich aber nicht gleich, hatten wir uns letzten Sonntag ja auch schon unterhalten.

Nachdem ich bei Det jahrelang gekauft hatte habe ich auch gespürt, das dort gerne (zu)stark gestützte Schuhe verkauft werden, offensichtlich gilt das beim Personal als Feature, wenn Schuhe eine (üner)starke Stützung und auch Dämpfung haben.Ob das der Cheffe auch so empfiehlt weiß ich nicht.Det's Shop ist dafür aber wohl bekannt.

Augath fand ich die Beratung sehr gut,die Laufbandanalyse sollte nach Möglichkeit A.selber machen.A. hat viele Exoten die andere Shops nicht oder nicht in der Breite haben,Saucony,Pearl Izumi,Ryka usw. Die Gründe sind bekannt(kommt aus der Tria-Szene und anderes),Asisc ist aber auch im Programm.

Bladerunner: ne geht garnicht,arrogant bis zum geht nicht.

Runners P. :keine Erfahrung

Sportscheck: habe ich noch kein Laufbandanalyse selbst gemacht, hat manchmal Schnäppchen, im Moment viele Trailschuhe(Winterende naht),
dem Körpervolumen der Verkäufer nach laufen die nicht selbst sehr intensiv.

Brandes &Diesing: Da kann vielleicht Elise was zu sagen.

Früher als es Deklathon noch gab, gab es dort zumindest einen Verkäufer der richtig Ahnung hatte.

Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

8
Von der Beratung her fand ich Augath am kompetentesten. Beim Bladerunner greifen die als ersten zu Asics; da ich mit den Tretern nich klarkam habe ich dann gegen Brooks ausgetauscht, die der Laden am nächsten Tag als Sonderanbegot beworben hat. Der Laden sieh mich nie wieder! :sauer:
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

9
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Ob das der Cheffe auch so empfiehlt weiß ich nicht.Det's Shop ist dafür aber wohl bekannt.
Ja, tut er. Kernaussage: Andere Sportler trainieren auch mit schwerem Geschütz, warum Läufer nicht auch. Das bezieht er zumindest auf das Gewicht der Schuhe. Was die Pronationsstützen betrifft macht er eigentlich nur bei Läufern mit O-Beinen einen Außnahme (mehr als 2 Finger Platz zwischen den Knien, wenn man beide Füße zusammen hat und steht). Das könne zu Problemen mit dem Innenmeniskus führen.

Lieblingsschuhe von Det: Asics 2000er, Brooks Adrenaline, Adidas Supernova Control ...

10
Lars hat geschrieben:Ja, tut er. Kernaussage: Andere Sportler trainieren auch mit schwerem Geschütz, warum Läufer nicht auch. Das bezieht er zumindest auf das Gewicht der Schuhe. Was die Pronationsstützen betrifft macht er eigentlich nur bei Läufern mit O-Beinen einen Außnahme (mehr als 2 Finger Platz zwischen den Knien, wenn man beide Füße zusammen hat und steht). Das könne zu Problemen mit dem Innenmeniskus führen.

Lieblingsschuhe von Det: Asics 2000er, Brooks Adrenaline, Adidas Supernova Control ...

Adidas Supernova Control. jau, kann ich bestätigen
(lt.Herrn Rono habe ich ja Rechtsdrall beim laufen, dat ist der Supernovadrall).

Die in Läden häufig genannte Meinung, schwerer Läufer= Stützung=Dämpfung bis zum geht nicht mehr=schwerer Schuh ist eh nur bedingt gültig(m.M.)und vielleicht für schlecht trainierte Läufer gültig.
Da ich in meinem Leben schon einige Laufschuhe erworben habe, na jaaaa
Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

11
Lars hat geschrieben: Lieblingsschuhe von Det: (...) Adidas Supernova Control ...
Bingo! In der so genannten winterized-Variante bin ich mit ihm unterwegs. Den habe ich vom Chef aber selbst angelegt bekommen und bin mit dem Schuh zufrieden. Nur für die Läufe oberhalb der 30 Kilometer ist er mir zu schwer.

Christoph

12
Heute habe ich wieder zugehört, als Det für einen Neukunden optimale Laufschuhe gefunden hat. Dabei und nach einer kurzen Diskussion danach sind mir 2 Sachen klar geworden. 1. Det korrigiert die Fußachse mit Hilfe von Pronationsgestützen Schuhen um die Rotation des Knies so gut wie möglich zu reduzieren (in Abhängigkeit der Beinachse, was ich sehr gut finde!!!!). 2. Det läuft gerne weiche Schuhe, obwohl ich mit ihm nicht einer Meinung bin, was weiche Schuhe sind (ist ja auch individuell). Er findet den Air Structure Triax weich, ich nicht. Ich finde den Air Zoom Elite sehr weich, er hart :gruebel: . Naja, letztendlich bleibt der Laufschuhkauf eine individuelle Geschichte ...

Im Übrigen bin ich nach wie vor beeindruckt wie sich Det um seine Kunden kümmert. Besonders im Vergleich zu den, wie schon angesprochen, arroganten Blade Runnern ist das immer wieder ein positives Erlebnis!

13
Ich habe zwar auch schon negative Erfahrungen mit blade runner gemacht (aber nicht wegen Schuhen, sondern Reklamation eines beflockten Laufshirts), aber bei den Schuhen fühlte ich mich anständig und unarrogant beraten. Auch wurden mir nicht gleich die teuersten angedreht, sondern halt zu mir passende. Der Asics Gel 1100, den ich ja erst um Weihnachten rum kaufte, hat allerdings auch leichte Pronationsstütze, die eigentlich nicht brauche.

Mit den anderen Läden habe ich kaum Erfahrung, habe dort andere Sachen gekauft.
:winken:

14
Lars hat geschrieben: Im Übrigen bin ich nach wie vor beeindruckt wie sich Det um seine Kunden kümmert. Besonders im Vergleich zu den, wie schon angesprochen, arroganten Blade Runnern ist das immer wieder ein positives Erlebnis!
Da kann ich dir nur zustimmen! :nick: Ich hatte die Blade Runner zwar nur am Telefon, aber das hat völlig gereicht....
Ich werde wohl auch demnächst mal wieder bei Det einfallen... weiß eigentlich jemand, ob er den Nike Free (möglicherweise die Trail-Variante) hat?

Gruß,
Kiwi

15
kiwibird hat geschrieben:Da kann ich dir nur zustimmen! :nick: Ich hatte die Blade Runner zwar nur am Telefon, aber das hat völlig gereicht....
Ich werde wohl auch demnächst mal wieder bei Det einfallen... weiß eigentlich jemand, ob er den Nike Free (möglicherweise die Trail-Variante) hat?

Gruß,
Kiwi


Blade Runner wollen nur verkaufen, mit allen (auch unfairen) Mitteln. Mein Eindruck ist, dass die sich nur mit Hilfe des Radladens Keha Sport überhaupt halten können.

Dets Laufshop geht mittlerweile ins 22. Geschäftsjahr. Und das trotz der ganzen Konkurrenz durch die grossen Ketten.

Bei meinem letzten Besuch hatte er die Nike Free in mehreren Varianten da. Aber, Kiwi, wozu brauchst Du ein 2.Paar Trailschuhe? Der Trailfox war doch ok.

Wer bei Det durch den Chef selbst beraten werden will, sollte nicht mittwochs oder samstags hingehen. Da ist er nicht im Laden. Infos gibt es auch -spärlich- unter www.laufshop.de

Gruß Rono

16
rono hat geschrieben: Bei meinem letzten Besuch hatte er die Nike Free in mehreren Varianten da. Aber, Kiwi, wozu brauchst Du ein 2.Paar Trailschuhe? Der Trailfox war doch ok.

Wer bei Det durch den Chef selbst beraten werden will, sollte nicht mittwochs oder samstags hingehen.
Der nike free trail ist ja nicht wirklich ein Trailschuh. Eigentlich nur ein free mit etwas griffigerem Profil, ansonsten habe ich beim normalen free (glaube ich zumindest) sehr schnell eine kleine Geröllhalde im Schuhwerk. Aber mal gucken, soll auch eher eine Frühlingsanschaffung werden.

Ich kam bei Det schon in den Genuß einer Beratung von Cheffe UND Kollegje. Vielleicht habe ich hilflos genug geguckt, wer weiß... :P Aber sie waren sich wenigstens einig... :zwinker2:

Gruß,
Kiwi

Danke!

17
So, nun ist ja einige Zeit vergangen seit meiner Frage nach einem "anderen" Laufladen in H...

Ich habe nun einen neuen Schuh, habe mich aber über Eure Ratschläge "hinweggesetzt". Und zwar hatte ich bei einem beruflichen USA-Aufenthalt einen Tag "Freizeit", die ich dann zum Shoppen genutzt habe. Eigentlich wollte ich ja einen Forerunner 205 einfach nur mal ansehen...und vielleicht sogar mal anfassen :nick: Das ist leider nix geworden, Garmin hat wohl erst sehr selektiv ausgeliefert...

Na ja, jetzt war ich nun nach einigem Suchen im Internet schon mal in einem Laufladen...und da habe ich mir doch mal die Schuhe dort angesehen. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin nun stolzer Besitzer von Mizuno Wave Rider 9, und zwar nach einer sehr netten, soweit ich beurteilen kann auch recht kompetenten Beratung! Nach den ersten 12 km gestern an der Ihme entlang hatte ich nur eine leichte Druckstelle am linken Ballen, aber das kam wohl von einer zu losen Schnürung. Ansonsten war ich sehr zufrieden.

Und das Beste: Trotz eingehender Beratung, mit Probelaufen und Laufband und so, habe ich umgerechnet 87€ bezahlt...hier in D ist die UVP 135€.

Es war ein "Fleet Feet"-Laden, das ist ein Zusammenschluss von Händlern mit gewissen Qualitätsstandards. Kann ich nur empfehlen, die sind recht verbreitet in USA.
Stefan

---

Hey, just because I don't care doesn't mean I don't understand![size=-1]
-- Homer J. Simpson
[/size]

18
stefan10 hat geschrieben:....Und zwar hatte ich bei einem beruflichen USA-Aufenthalt einen Tag "Freizeit", die ich dann zum Shoppen genutzt habe. ... Es war ein "Fleet Feet"-Laden, das ist ein Zusammenschluss von Händlern mit gewissen Qualitätsstandards. Kann ich nur empfehlen, die sind recht verbreitet in USA...
Also, stefan10, falls du dann das nächste mal beruflich über den großen Teich musst, poste hier mal, dann kannst du mir ein paar Schuhe mitbringen... :D

Wenn ich beruflich unterwegs bin komme ich i.d.R. "nur" in Niedersachsen rum oder mal nach Berlin. Von daher kann ich meine Laufschuhe dann auch hier in Hannover kaufen. :zwinker5:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

19
Puh ist schon etwas alt der Thread, aber ich muss doch mal was Positives über Blade Runner sagen:
es kommt schon extrem darauf an, wer einen berät. Ich habe bislang aber immer eine gute Beratung bekommen. Der Besitzer ist auch sehr entgegenkommend und kulant, also ich kann keine der negativen Eindrücke hier bestätigen.
Die Beratung ist meiner Meinung nach klasse, die Vieoanalyse auf der Tartan-Bahn gut und die Preise fair.
Ach und dass die dort immer zu Asics greifen kann ich nun wirklich nicht bestätigen. Meine bunte Mischung von dort war Asics, Nike und Brooks (und einen von Puma hätt ich am liebsten auch noch mitgenommen).

:hallo:
odie

20
odie hat geschrieben:Puh ist schon etwas alt der Thread, aber ich muss doch mal was Positives über Blade Runner sagen:
es kommt schon extrem darauf an, wer einen berät. Ich habe bislang aber immer eine gute Beratung bekommen. Der Besitzer ist auch sehr entgegenkommend und kulant, also ich kann keine der negativen Eindrücke hier bestätigen.
Die Beratung ist meiner Meinung nach klasse, die Vieoanalyse auf der Tartan-Bahn gut und die Preise fair.
Ach und dass die dort immer zu Asics greifen kann ich nun wirklich nicht bestätigen. Meine bunte Mischung von dort war Asics, Nike und Brooks (und einen von Puma hätt ich am liebsten auch noch mitgenommen).

:hallo:
odie
Ich kann odie nur bestätigen war in diesem Jahr schon zweimal dort und wurde immer gut beraten. :nick:
Ob ein Weg leicht ist oder schwer,
ob er falsch ist oder richtig,
entscheidet der Läufer und nicht der Zuschauer


Follow me on Twitter

21
Am 28. und 29. April veranstaltet Augath (Otto-Brenner-Straße) übrigens eine Hausmesse. Es soll diverse Sonderangebote geben. Am Sonnabend ist ein Testmobil von Pearl Izumi da, auf gestetete Schuhe gibt es einen Rabatt von 25 Prozent.
23.6.03 10 km Hannover, Kanallauf (1. 10er) 51:53
19.9.04 HM Hiddestorf (1. HM) 1:59:00
6.11.05 NY (1. Marathon) 4:04:01
24.9.06 Berlin-Marathon 4:13:41
7.10.07 Chicago-(Hitze)-Marathon 4:56:56
27.4.08 Hamburg-Mar. 3:51:57
1.11.09 NY-Mar. 3:55:25
28.3.10 HM Berlin 1:33:11 (PB)
18.4.10 Wien-Marathon 3:33:57 (PB)
25.6.10 10 km Eilenriede 41:16 (PB)
14.11.10 5 km Lönspark 19:52 (PB)
18.4.11 Boston-Marathon (Startnr. 13 325) krank!
22.4.12 London-Marathon (Startnr. 56434) verletzt!
7.4.13 HM Berlin 1:37:41
5.5.13 Hannover-Marathon 3:49:14

22
Hallo Nobby,
danke für den Hinweis, ich werde heute in der Mittagspause mal kurz rüber gehen. Ist von mir etwas mehr als ein Katzensprung.
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

23
Huhu Hannovos,

da hole ich doch glatt den alten thread noch einmal ans Tageslicht. :D
Meine eher negative Einschätzung von bladerunner muss ich nämlich revidieren:

Die Beratung neulich war nett und fachlich (soweit ich das beurteilen kann) okay. Endlich mal keine Laufband-Laufanalyse. Sondern eine auf der kurzen Bahn im Laden, was ich wesentlich besser finde, da ich auf Laufbändern überhaupt nicht laufen kann.

Bezüglich der Schuhauswahl fühlte ich mich beinahe wie im Schlaraffenland, jede Menge schmale Schuhe in meiner Schuhgröße. Ich dachte, ich träume :bounce: ! Dementsprechend kam ich auch zu meinem lang gesuchten (und bisher zum absoluten Lieblingsschuh erklärten) Puma Heras III.

Über die Preise kann ich auch nicht meckern, man kam mir doch ziemlich entgegen :geil: . Das Entgegenkommen war aber sicherlich auch einem Mengenrabatt geschuldet, da ich mit ebenfalls laufschuhsuchender Begleitung in den Laden kam und wir so gleich vier Paar Schuhe kauften.

Fazit: Auch ich glaube, dass es bei Bladerunner stark darauf ankommt, an wen man dort gerät und einen Laufanfänger oder jemanden, der nicht genau weiß, was er so an Schuh sucht, würde ich da nicht hinschicken.

Ebensowenig zu Sportscheck, da habe ich vor einigen Wochen sowas von grottige Beratung und Schuhauswahl- bzw. Größenangebot erlebt...nachdem ich meine Schuhgröße nannte, stellte der Verkäufer nach einigem Suchen bei fast jedem Schuh fest, dass der ja erst (wenn überhaupt) wieder im Herbst in dieser Größe da sei. Aha, offensichtlich leide ich unter monstergroßen :haeh: Füßen mit Schuhgröße 41 bis max 42. Sehr charmant.

Noch ein Wort zu Det: Ein Freund von mir, dem ich Det als Laufladen der 1.Wahl angepriesen hatte :zwinker2: , kam ebenfalls zufrieden (und mit passendem Schuh natürlich) zurück. Falls Det jemals Puma-Schuhe haben sollte, ich wäre wohl begeistert...

Beste Grüße aus der Provinz,
Kiwi

24
kiwibird hat geschrieben:Ebensowenig zu Sportscheck, da habe ich vor einigen Wochen so was von grottige Beratung und Schuhauswahl- bzw. Größenangebot erlebt...
Und ich muss dann mal eine Lanze für Sportscheck brechen. Nein, nicht weil die Bertratung so toll ist (das ist sie wirklich nicht), sondern weil die Angestellten mit den schlimmsten Kunden gestraft sind. Ich bin da zwischendurch auf der Suche nach Angeboten und schon zweimal habe ich Kunden beobachtet, die 10 verschiedene Paar Laufschuhe anprobieren und dabei als einziges Kriterium die Farbe gelten lassen. Auf dezente Hinweise des Verkäufers, dass der Kayano eine Pronationsstütze hat und daher für den Kunden nix ist, wurde dieser fast sauer. Da standen dann der Nike Mayfly neben dem Kayano und der Kunde konnte sich schwer entscheiden, welcher Schuh schicker aussieht. Falls die Verkäufer mal Fachwissen besessen haben sollten, haben sie dieses nach ein paar Wochen ganz schnell wieder vergessen; das bringt nur Ärger bei der Kundschaft.

Ich hatte gerade keinen Friseur zur Hand, dem ich das erzählen konnte ;-)

Gruß,
Jörn

25
Da schließe ich mich doch mal an. Bei Sportscheck (in Hannover) hatte ich die erste wirklich fachkundige Laufschuhberatung nach einer Bewegungsanalyse. Es hängt halt immer von der Person, dem Berater ab. Und was Angebote betrifft kann man bei Sportscheck das Eine oder Andere Schnäppchen machen. Ich gehe da öfter mal gucken.

26
@Joern & Lars: Bezüglich der Schnäppchentauglichkeit von SportScheck stimme ich euch voll zu :nick: (Sportbekleidung hab ich da auch schon öfter mal als Schnäppchen gekauft).
Mich störte bei der Beratung auch weniger die fehlende Fachkenntnis, sondern vielmehr die absolut definitiv überhaupt gar nicht vorhandene Sortimentskenntnis und die äußerst charmante "na, bei der Größe brauchense sich nicht zu wundern"-Art.

Naja, ich kenn das ja selbst aus erster Hand, ich vermute mal, dass SportScheck hauptsächlich mit billigen Aushilfen arbeitet, da weiß man über das Sortiment halt nicht Bescheid. Ich wühle mich auch ohne Probleme eigenhändig (also ohne Verkäufer) durch das Angebot, nur bei Schuhen geht das nun mal nicht. So und nun will ich hier mal kein Faß über Konzernpolitik oder so aufmachen :D .

Grüße,
Kiwi (auch ohne Friseur)

27
Lars hat geschrieben:... Es hängt halt immer von der Person, dem Berater ab...
Zusammen mit meinem Sohn habe ich auch mal Laufschuhe bei Sportscheck gekauft. Und da sind wir an einen Berater geraten, der wohl eher genervt war, dass man auch schon bei einem sechsjährigen vernüftige Schuhe haben wollte und nicht die erstbesten aus dem Angebot ausreichten. Glücklicherweise weiß ich durch eigene Erfahrung auch etwas Bescheid, so dass wir nicht die Katze im Sack gekauft hätten.

P.S. Ich habe meinen Friseur heute mal daheim gelassen.
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

28
kiwibird hat geschrieben:Falls Det jemals Puma-Schuhe haben sollte ...
Der Puma Vertreter versucht es immer wieder, aber Det will irgendwie nich ...

29
Lars hat geschrieben:Der Puma Vertreter versucht es immer wieder, aber Det will irgendwie nich ...
Vielleicht sollte jeder von uns beim nächsten Det-Besuch geflissentlich den dringenden Wunsch nach Angebotserweiterung äußern? Aber vielleicht hat Det auch einfach schlecht Erfahrungen gesammelt.

Vielleicht könnte unser Powered-by-Det's-Race-Team-Rono etwas dazu sagen? :confused:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

30
Anläßlich meiner Suche nach Trailschuhen habe ich ihn im Winter mal wegen Puma befragt. Wenn ich mich recht entsinne, hat er Puma in den letzten Jahren zweimal ins Programm genommen und wieder rausgeschmissen. Irgendwas mit der Qualität hat ihm wohl nicht gepasst.... Aber genaues weiß ich auch nicht. Vielleicht ändert er ja seine Meinung, wenn genug Nachfrage da ist und die Schuhe nicht nach 14 Tagen alle reklamiert und zurückgegeben werden :wink: .

Gruß Rono

32
laufundrenn hat geschrieben:Det macht ne gute Analyse, Blödrunner gute Preise.


Ja, die Blödrunner. Alle anderen Händler in Hannover sind erstaunt, wieso die sich z.B. nicht an die Freigabe der Hersteller für Auslaufmodelle halten. Bei Karstadt hatte ich spasseshalber mal gefragt, als gerade ein Aktion von BR lief, warum sie denn so teuer seien. Die waren ganz erstaunt, weil in diesem Fall Asics noch gar kein neues Modell rausgebracht hatte. Auch die Menge an Schuhen ist erstaunlich. Soviel würde sich Det nie ins Lager packen.....ist doch totes Kapital über Monate. Und die Miete am Steintor ist auch nicht ohne.....

Det ist für mich der seriöseste Händler in Hannover. Und der billigste :wink:

Gruß Rono

34
laufundrenn hat geschrieben:Kann sich ein seriöser Händler mit fakes reinlegen lassen????

Hm.....reinlegen lassen oder reingelegt werden? Keine Ahnung, was Du jetzt meinst, willst und überhaupt...... :confused:

Rono

35
rono hat geschrieben: Det ist für mich der seriöseste Händler in Hannover. Und der billigste :wink:

Gruß Rono

Na , da hat Det doch sein Sponsorship bei dir gut angelegt :D
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

36
rono hat geschrieben:Wenn ich mich recht entsinne, hat er Puma in den letzten Jahren zweimal ins Programm genommen und wieder rausgeschmissen. Irgendwas mit der Qualität hat ihm wohl nicht gepasst.... Aber genaues weiß ich auch nicht. Vielleicht ändert er ja seine Meinung, wenn genug Nachfrage da ist und die Schuhe nicht nach 14 Tagen alle reklamiert und zurückgegeben werden :wink: .
M.E. ist die Paßform für im Fersenbereich schmalfüßige Menschen bei Puma optimal :daumen: . Die Frage ist halt nur, wie viele Läufer in Hannover einen Schuh in dieser Paßform wirklich benötigen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich für Det mangels Nachfrage einfach nicht lohnt, Puma ins Sortiment zu nehmen. Dennoch werde ich, wenn ich das nächste Mal bei ihm im Laden bin, mal wieder ein bisschen nach Puma nöhlen.
Großartige Qualitätsmängel konnte ich bisher an meinen 2 Exemplaren nicht feststellen. Extrem viele km haben aber beide noch nicht hinter sich, die Zeit wird es also erst zeigen. Mein asics bekam aber definitiv eher Abnutzungserscheinungen (Löcher+Sohlenabrieb...). Ist natürlich gut möglich, dass eher breitfüßige Menschen so einen Puma-Schuh schnell "sprengen" :zwinker2: und daher die Qualitätsprobleme rühren?

Spekulationsfreudige, weiterhin hairstylistlose Grüße,
Kiwi

37
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Na , da hat Det doch sein Sponsorship bei dir gut angelegt :D

Jau, die anderen vom Race Team müssen Leistung bringen. Bei mir reichen ein paar flappsige Sprüche :wink: . Wenn ich das richtig verfolgt habe, war Augath ja auch ein Ziehkind von Det. Leider ist er dann größenwahnsinning geworden mit seinem Franchisemodell und hat die Insolvenz hingelegt. Und als Blade Runner damals aufmachten, haben die manchmal sogar bei Det um Hilfe gebeten, z.B. wenn es um Firmenadressen von Lieferanten ging.

Bist Du bei Brünig/Augath inzwischen unter Vertrag :wink: ?

Gruß Rono

38
rono hat geschrieben:Jau, die anderen vom Race Team müssen Leistung bringen. Bei mir reichen ein paar flappsige Sprüche :wink: . Wenn ich das richtig verfolgt habe, war Augath ja auch ein Ziehkind von Det. Leider ist er dann größenwahnsinning geworden mit seinem Franchisemodell und hat die Insolvenz hingelegt. Und als Blade Runner damals aufmachten, haben die manchmal sogar bei Det um Hilfe gebeten, z.B. wenn es um Firmenadressen von Lieferanten ging.

Bist Du bei Brünig/Augath inzwischen unter Vertrag :wink: ?

Gruß Rono

Tja, so käuflich wie der Herr Rono bin ich nun mal nicht :P

Das mit der Insolvenz ist ja schon ein wenig her, da sich Herr A. auch aus BS zurückgezogen hat scheint der Laden mittlerweile auf gesunden Füßen zu stehen.
Wenn ich mir die VK-Fläche und die Präsentation zwischen Det und A. anschaue,tut mir leid Herr Rono,ein klares Plus für A., mit dem neuen Geschäft hat sich Det denke ich keine großen Gefallen getan. Det mach ja viel im Bereich NW und hat das lt.Ansage von Leuten, die es wissen sollten,gut im Griff. Wenn man sich aber die Auswahl der Sticks anschaut ist das provinziell.
Gestört an Det hat mich nur seine Neigung,stark bis sehr stark gestützte Schuhe zu empfehlen, seit ich mein Schuhwerk an anderer Stelle teste u.kaufe sind meine Hüftprobleme weg.
Soviel zum Thema seriös(übersetzt = ernsthaft!)
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

39
rono hat geschrieben: Bist Du bei Brünig/Augath inzwischen unter Vertrag :wink: ?

Gruß Rono

So , Da der Herr Rono sich nicht provozieren läßt, antworten von mir erst wieder ab dem 5.8.06.
Morgen in aller frühe starte ich in den Urlaub in ein fernes nordisches Land, wo ich 10 Tage in einem weiß gischtenden Fluß stehen werde und versuche,große silberne Fische an Land zu ziehen, das alles mit 2 guten Freunden.
Morgen abend, auf der Fähre von Kiel-Oslo, wenn ich mich am Büffet ungehörig mit Krustentieren und anderen Meeresfrüchten vollstopfe ,werde ich verklärt den Blick über die Ostsee und den Sonnenuntergnang richten, und dabei ein gut gekühlten Weißwein zu mir nehmen und der OG Hannover gedenken . :D
Man sieht sich
Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

40
Der Hiddestorfer hat geschrieben:So , Da der Herr Rono sich nicht provozieren läßt, antworten von mir erst wieder ab dem 5.8.06.
Morgen in aller frühe starte ich in den Urlaub in ein fernes nordisches Land, wo ich 10 Tage in einem weiß gischtenden Fluß stehen werde und versuche,große silberne Fische an Land zu ziehen, das alles mit 2 guten Freunden.
Morgen abend, auf der Fähre von Kiel-Oslo, wenn ich mich am Büffet ungehörig mit Krustentieren und anderen Meeresfrüchten vollstopfe ,werde ich verklärt den Blick über die Ostsee und den Sonnenuntergnang richten, und dabei ein gut gekühlten Weißwein zu mir nehmen und der OG Hannover gedenken . :D
Man sieht sich
Lutz


Na, na......Du alter Silberfischdompteur :D

Natürlich bin ich käuflich, gehe sogar für Geld arbeiten......wenn man mich denn läßt.

Dass Det in den neuen Laden gezogen ist, hat etwas mit der Miete für den alten zu tun. Der Erotik-Shop kann wohl mehr zahlen :wink: . Da er in der Nähe bleiben wollte, hat er eben die Immobilie des Elternmörders übernommen. Aber Augath hat schon mehr Platz, keine Frage. Wenn es nach Erreichbarkeit geht, müsste ich sowieso bei BR oder A. kaufen. Beides ist nur ein paar hundert Meter von meiner Arbeitsstelle weg.
NW ist nicht mein Thema. Wenn ich am Stock gehe, sind das Krücken :D .

Und nun Schluss mit dem Geplänkel. Schönen Urlaub, Petri heil und easy living......bis dennehin :hallo: .

Gruß Rono

41
Gute Nachricht für alle Puma-Fans: In der HAZ war heute ein Bericht, dass im Herbst in Hannover's Innenstadt ein 'Puma Concept Store' eröffnet wird.

Gruß Rono

42
Da gibbet dann doch bloß die Lifestyle Treter wie z.B. "Willkommen sum wuusbaal" oder so ... oder wird das ein "Puma Concept Running Store"?

43
Ein Fachgeschäft 'for runners only' wird das bestimmt nicht........ :wink: .
Laufschuhe und funktionale Laufbekleidung kann ich mir in so einem Trendshop für Teenis auch nur als unter ferner liefen in einer hinteren Ladenecke vorstellen, ähnlich wie bei RP. Reines Fachpersonal mit Lauferfahrung wird es wohl ebenfalls nicht geben.

Gruß Rono

44
rono hat geschrieben:... Fachpersonal mit Lauferfahrung wird es wohl ebenfalls nicht geben.
Höchstens in Sachen Styleberatung "Die sehen total cool aus" :zwinker5: , wa?

45
Lars hat geschrieben:Höchstens in Sachen Styleberatung "Die sehen total cool aus" :zwinker5: , wa?
In den kleineren Puma-Shops in denen ich bisher war, wusste das Fachpersonal nicht einmal, dass Puma Lauf-Schuhe herstellt :D ...

Grüße,
Kiwi

46
:megafon: Skandal!!!! Ohne Euch bei den Mutmaßungen zu Puma unterbrechen zu wollen muss ich schnell mal was loswerden.

Heute bin ich, impressioniert von Eurem ganzen "direkten Laufstil"-Gerede, mal auf die Jagd nach Lightweights gegangen. Da ich Neutralschuhe brauche (leichter Hang zur Supination, also BITTE keine Stütze) kommen die DS Trainer für mich nicht in Frage, aber ich hatte mir vorgenommen, mal das entsprechende Modell von Puma anzuprobieren. Da es bei Blade Runner ja Puma gibt, war das mein Ziel. Angetan war ich übrigens mit Röckchen im "Ich bin blond"-Look. Scheint für Laufverkäufer ein rotes Tuch zu sein, das konnte ich schon vorher mal feststellen. Derer waren zwei im Laden, beide einen arbeitslosen Eindruck verbreitend. Ich gebe jetzt mal den Dialog wieder. Ich hab nicht gefragt, sondern direkt selber geschaut.

Verkäufer: Kann ich Ihnen helfen?
Blondie: Ja, ich suche den Puma Prevail.
Verkäufer: Prevail? Den gibt es nicht.
Blondie (geduldig): Doch, das ist ein Lightweight-Neutral-Schuh von Puma. Sie haben den nicht?
Verkäufer: Also von Puma haben wir den Heras...
Blondie: Ja, aber der hat eine Stütze. Ich brauche und möchte keine Stütze
Verkäufer: ALLE Lightweights haben eine Stütze. Versuchen sie den Heras mal, der hat fast keine Stütze. Eine Stütze ist immer gut in Wettkämpfen, weil (blablabla)
Blondie: Ich will keine Stütze. Es gibt Neutrale von Saucony, NB....
Verkäufer: Ich habe jahrelang mit NB zusammengearbeitet, die haben keinen neutralen Lightweight.
ich: doch. Dann glauben Sie es eben nicht, kein Problem.
er: nein, mache ich auch nicht.
ich: das wars dann ja wohl
er: ja


Nach dieser unerquicklichen "Beratung" bin ich 300 Meter weiter zu Augath gegangen und habe da den neutralen Lightweight 835 von NB anprobiert sowie noch zwei weitere Modelle von Saucony. Für mich wirds der Saucony Type A, sowas geiles hatte ich überhaupt noch nie an den Füßen.
Sorry für diesen geqiirlten Unmut, aber ich finde es unglaublich, wie schlecht man seine Arbeit machen kann. Das wollte ich mal kundtun.

Bezüglich Puma: In Berlin am Hackeschen Markt hat auch so ein Laden eröffnet. Sicher werden die nicht alle gleich sein, aber da gibts noch nicht mal Laufschuhe geschweige denn Funktionssachen. Puma setzt ja vermehrt auf das Lifestylesegment, in letzter Zeit. Schade, aber vielleicht wird der in Hannover ja anders.

Sorry fürs Rumheulen :winken:
Gruß
Meike

47
kiwibird hat geschrieben:In den kleineren Puma-Shops in denen ich bisher war, wusste das Fachpersonal nicht einmal, dass Puma Lauf-Schuhe herstellt :D ...

Grüße,
Kiwi

Aber sie haben Funk im Ohr und verbreiten einen unheimlich globalisierten Eindruck :wink:
das ist doch auch schon mal was :P
Gruß
Meike

48
Meike hat geschrieben:Verkäufer: Prevail? Den gibt es nicht.
Wenn Du nichts dagegen hast, gebe ich diesbezüglich noch Einen in die selbe Richtung drauf.

Larsi geht in den Laden (Blödrenner), nimmt den Brooks Trance aus dem Regal und verbiegt die Sohle (weil Larsi intressenhalber die Flexibilität eines Panzers prüfen möchte). Prommt kommt ein sehr angespannter Mitarbeiter auf Larsi zu ...

Mitarbeiter: Was machst Du da
Larsi: Ich teste die Flexibilität, die Torionsfähigkeit, weil ...
Mitarbeiter (wird giftig): Bist Du Runnerspoint Mitarbeiter?
Larsi (legt den Schuh erschrocken zurück): Nein, wieso?
Mitarbeiter: Willst Du eine Laufschuhberatung, oder nur gucken?
Larsi (schüttelt mit dem Kopf): Nein, Danke.

Die Art und Weise, wie der Typ mich angefahren hat, hat mir echt Angst gemacht. Ich sah ihn schon ausholen. Nach der Geschichte bin ich mehrere Monate nicht mehr da rein. Man hört, wie auch von Meike, meistens nichts Gutes von Blade Runner. Ab und zu gehe ich zwar gucken, hänge bisher aber immer die 300m zu Augath dran. Naja ...

Den Type 1 hatte ich auch schon an. Das ist echt ein klasse Laufschuh. Neutral, keine Stütze, wenig Dämpfung und trotzdem, oder gerade deshalb gut zu laufen. Mir persönlich war der Leisten zu gerade. Darum gab es dann doch den DS Racer.

49
Lars hat geschrieben: Mitarbeiter (wird giftig): Bist Du Runnerspoint Mitarbeiter?

:tocktock: Ganz normal ist das doch nicht. Vielleicht ist da ja eine versteckte Kamera und sie verdienen ihr Geld damit.

Ich hatte ja vor Monaten da schon mal einen Versuch gestartet, damals hatten sie mir meine Schuhgröße nicht geglaubt. Wenn ich sage: "Ich hätte gern Schuh Modell X in Größe Y Komma 5" dann wird man mir doch zumindest im Ansatz Fachkunde unterstellen dürfen. Schließlich hab ich meine Füße doch nun schon ein paar Jahre. Zumindest würde ich nicht gleich rumpampen.

Und nochmal zum Type A: Ich finde diesen Schuh ja sowas von eine ästhetische Katastrophe, aber ich werd die 115,- doch investieren. Ist echt eine Offenbarung für mich, passform- und gewichtsmäßig. Auf amerikanischen Seiten wird er zwar als Race-Schuh angepriesen, aber qualitativ heißt das ja nicht, dass ich da einen Mayfly kaufe, oder?

50
Meike hat geschrieben:... aber qualitativ heißt das ja nicht, dass ich da einen Mayfly kaufe, oder?
Nö, der Type A ist im Gegensatz zum Mayfly ein richtiger Schuh und wird im Vergleich wesentlich länger halten. 115 ist zwar nicht wenig. Aber der Schuh ist es wohl wert, wenn man mit ihm zurecht kommt!
Antworten

Zurück zu „Forum der OG Hannover“