Banner

knackige Beine

knackige Beine

1
Meine Freundin und Ich laufen jetzt seit einem Jahr 3x in der Woche , wir kommen so auf 8 km pro Lauf. Gestern ist uns aufgefallen , das eigentlich alle Läufer knackige , trainierte Beine haben! Wir beide aber irgendwie nicht :frown: Ich meine meine Beine sehen besser aus als vor einem Jahr , aber knackig ist echt etwas anderes , kommt das noch ? Dauert das so lange ? Oder muß ich auf Grund meines schlechten Bindegewebes darauf verzichten ? Fürs Fitnesstudio fehlt mir leider die Zeit , neben dem Laufen gehe ich aber noch jeden Tag 1 1/2 - 2 Stunden mit dem Hund . Achso unser Gewicht ist OK , haben Beide einen normalen BMI. Mich würde intressieren wie Eure Erfahrungen sind !
LG Tina

2
Da ich alle 3 Monate umziehe und darüberhinaus auch eine kleine Aversion gegebn Fitness-Studios aufgebaut hab, kann ich dir folgendes empfehlen:

Thera-Band! GIbts auch Bücher dazu mit Übungen und das ist wirklich super. Du kannst den ganzen Körper damit trainieren. Ich bin davon überzeugt, dass man kein Studio braucht, um Muskeln aufzubauen bzw. zu formen.
MAn muss sich eben disziplinieren, das fällt mir im Moment auch noch schwer ;-)

Aber schau dir das doch mal an, ist wirklich super!

3
ich vermute, dass Eure Läufe einfach zu kurz oder zu langsam (oder beides) und zu selten sind, um sehr deutliche Beinmuskeln aufzubauen.
Es könnten ergänzende Kraftigungsübungen oder Bergläufe helfen.
Mein Laufblog

4
Danke werde ich mir mal ansehen !
Ich kann mich nur schlecht aufraffen , alleine zu Hause noch was zu machen ! Die Übungen kenne ich ja eigentlich , vor unserem Hund war ich auch im Studio und habe immer "BOP" mitgemacht , aber ich bin eigentlich der Meinung das ich mich genug bewege und kann mich nicht zu Übungen motivieren ! Macht Ihr denn alle noch Übungen/Training oder werden die Beine vom Laufen alleine auch irgendwann knackig ?
LG Tina

5
schrambo hat geschrieben:ich vermute, dass Eure Läufe einfach zu kurz oder zu langsam (oder beides) und zu selten sind, um sehr deutliche Beinmuskeln aufzubauen.
Es könnten ergänzende Kraftigungsübungen oder Bergläufe helfen.
Ich weiß es nicht , noch öfter laufen klappt zeitlich nicht und die Strecke ist ziemlich hügelig , wir sind ja froh das wir die Steigungen hoch kommen :D
LG Tina

6
Tina67 hat geschrieben:Macht Ihr denn alle noch Übungen/Training oder werden die Beine vom Laufen alleine auch irgendwann knackig ?
Jap, (fast) ausnahmslos jeden Tag <-- Streber bin

Ob die Beine auch von allein "knackig" werden? Keine Ahnung, was verstehst du unter knackigen Beinen?
Dabei geht es mir allerdings nicht um das Aussehen meiner Beine, einen flacheren Bauch einen knackigen A** oder sonst wie um die Ästhetik, sondern einzig um den Ausgleich zur Laufbelastung, den Muskeln, die beim Laufen "zu kurz" kommen auch was gutes tun- was eigentlich zur Motivation zu Übungen schon ausreicht. (Für mich).
Wie gesagt, was den "ansehnlichen" Aspekt betrifft kann ich dir aus eigener Erfahrung nichts wirklich produktives dazu sagen, ob frau ihre Beine auch "nur" durch Laufen "in Form" bringen kann- aber ich neige sehr dazu mich da schrambo anzuschließen.
Vielleicht lockt der neue Minirock ja doch zu ein paar Übungen? :zwinker5:

Liebe Grüße
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

7
Tina67 hat geschrieben: Macht Ihr denn alle noch Übungen/Training oder werden die Beine vom Laufen alleine auch irgendwann knackig ?
Nein, bei mir waren die Beine schon vorm Laufen relativ "knackig", was vom Radeln kam. Jetzt laufe ich aber auch bis zu 90km die Woche, wozu die Beinmuskulatur schon etwas benötigt wird. :zwinker5:
Mein Laufblog

8
Och manno , ich kann doch nicht 90 km in der Woche laufen *seufz* :D
LG Tina

9
Warum kannst du nicht 90 km die Woche laufen? :hihi: :D

Frauen sind da wohl etwas benachteiligt. Ich habe schon nach relativ kurzer Zeit sehr schöne knackige Beine bekommen, da haben wir Männer es leichter.

Du hast uns leider dein Alter nicht verraten (normlerweise fragt man Frauen nicht danach, aber in dem Fall :wink: ) Du kannst dann eben richtig schöne Muskeln haben, aber das Bindegewebe darüber läst sie nicht zum Vorschein kommen. Pech gehabt!

Spatzenbeine

10
Ich mache die letzten Jahre sehr viel Sport: sehr viel laufen, Fitness und mountainbiken, dazu noch klettern, skifahren, rennradfahren und und und.

Soll ich euch was sagen, ich habe richtige Spatzenbeine und das wird sich vermutlich nie ändern. Das ist bei mir einfach Veranlagung :frown:
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

11
Ich finde ich habe hässliche Stelzen. Trotz Laufen.

Du bist also nicht allein.
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

12
Hallo Leute,

heute um 22:15 Sat1 schauen! Da wird Sie geholfen. :teufel:

Hans

14
lustiger beitrag !

schöne beine - männerbeine ??
ob es auch "spannerinnen" gibt, die nur aus diesem grund laufveranstaltungen besuchen ? :D
bitte nicht ernsthaft antworten ! :nick:

toto 98

15
Ich schielte auch immer auf die Beine anderer.
War eigentlich ein bisschen Motivation, da was für zu tun.

Merkte aber, dass auch 2 Jahre Laufen wenig dafür taten.
Aber Fahrradfahren scheint es dann doch gebracht zu haben, dass sich sichtbare Muskulatur entwickelte.

Immerhin hab ich das nun geschafft, und bin mit meinen Beinen halbwegs zufrieden ...

Jetzt noch Brust, Schultern, Bauch, ... :peinlich:
Edit: Arme :peinlich:

16
Jetzt noch Brust, Schultern, Bauch, ... :peinlich:
Edit: Arme :peinlich: [/QUOTE]

Na klar - ist doch easy : noch ein wenig schwimmen üben (5 km oder so) und dann ab nach Hawai !!
Mit Top-Figur und entsprechender Frisur !

toto 98

17
hmm....ihr habt sorgen.... ;-)

Die form und ausprägung der Beinmuskulatur, vorallem die der Waden ist genetisch stark vorprogramiert!

Ich ärger mich immer nur, dass ich viel zu viele Muskeln an den Beinen habe, die ich mit mir rumschleppen muss und schiele immer nur neidisch auf "die mit den dünnen beinen"! Anscheinend denkt der großteil hier aber anders.... :-D

18
Irgendwie las ich die Tage hier im Forum, dass "Schwimmen" nicht unbedingt was für (gegen) den Bauch ist.

Obwohl ich mir, wenn ich mir "Schwimmer" so ansehe (und an welche denke, die ich mal im Umfeld hatte), dass gar nicht vorstellen kann :geil:
diefair hat geschrieben: Ich ärger mich immer nur, dass ich viel zu viele Muskeln an den Beinen habe, die ich mit mir rumschleppen muss und schiele immer nur neidisch auf "die mit den dünnen beinen"! Anscheinend denkt der großteil hier aber anders.... :-D
Mir sind schöne (etwas muskulösere) Beine tatsächlich wichtiger, als eine super Laufleistung.
Gewinnen kann ich eh nix mehr.
Aber Body Building oder besonderes Kraftraining würde ich dann doch wieder nicht machen.

19
noName hat geschrieben:Mir sind schöne (etwas muskulösere) Beine tatsächlich wichtiger, als eine super Laufleistung.
Seh' ich ganz genauso :daumen: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

20
ich glaub nur männer kriegen vom laufen knackige beine.
unsereins hingegen kommt nicht um übungen herum.
ich kann david kirsch-übungen sehr empfehlen (hart aber wirkungsvoll) - insbesondere die workouts aus dem "new york body plan". leider fehlt mir dazu die zeit und ie disziplin, das neben dem laufen zu machen...

gegen cellu genial (das einzig wirkungsvolle): saugpumpenmassage. leider nicht dauerhaft wirksam und teuer, aber super gut fürs bindegewebe. und es wirkt!
Grüße von lila :zwinker2:
Ich bemerke, dass auch ich täglich Spuren hinterlasse. Zum Beispiel mit der Kaffeetasse.

21
ich hab durchs laufen sehr muskulöse beine bekommen. ich lauf aber lange und/oder schnell und sehr viel auf den berg. ach ja: und radfahren tu ich auch noch. ich komm durchschnittlich auf ca 8 stunden sport in der woche. allerdings hatte ich auch vorher schon recht knackige beine. es MUSS also auch veranlagung sein.
liebe grüsse von eva

22
lilalila hat geschrieben:ich glaub nur männer kriegen vom laufen knackige beine.
unsereins hingegen kommt nicht um übungen herum.

Naja,ganz so pauschal würde ich das nicht sagen wollen.
Fakt ist nunmal, dass die Herren der Schöpfung generell "leichter" Muskeln aufbauen als unsereins. Als kleine "Entschädigung" dafür speichert unser Körper besser Fett :teufel:
Fieserweise wollen aber wahrscheinlich mehr der sportelnden Damen "durchtrainiert muskulös" aussehen als Männer (und jetzt bitte keine Diskussion um die "Extremen" in den Mukibuden- ich meine damit Freizeitsportler ohne gezielte Bodybuildingambitionen). Da hilft generell halt nur gezielter oder eben intensiver zu trainieren- oder eben zu akzeptieren, dass frau die genetische Prädisposition zu einem solchen "Luxuskörper" nicht hat.

Lieben Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

23
naja da hab ich ja auch noch Hoffnungen.... ich find meine Beine auch nicht so toll.
:motz: Aber lange Hose drüber und dann sind sie weg.
Mittlerweile fahr ich täglich knapp 30 km Rad und laufe 4 mal die Woche wieder und zweimal sind sogar Hügelläufe dabei. Aber dennoch habt ihr recht, Männer haben meist viel knackigere Beine. Das durfte ich letzten Samstag wieder sehen..... Man hatte der Mann knackige Beine, der mich überholte :teufel:
Gruß Claudia

2009
viel vor

24
Hallo Tina,
wenn du nach dem Laufen noch lange mit dem Hund unterwegs bist, mach es doch mal anders.
Nimm den Hund mit zum Laufen und dann kannst du doch länger unterwegs sein.
ich gehe auch immer mit meinen Hunden laufen, muss nur den alten zwischendurch nach Hause bringen oder díe Hunde wechseln.
Die Hunde haben Spaß und ich muss nicht alleine rennen.
Gruß Claudia

2009
viel vor

25
Also, dass den noch keiner gebracht hat: :pix:

Ich würde mal mehr zu hügeligem bis bergigem Gelände raten.

26
Bei mir hat sich in Sachen Beine in über einem Jahrzehnt Lauferei nichts Wesentliches verändert. Waren immer eher etwas drall im Vergleich zum Oberkörper.
Aber jetzt sind vor allem die Oberschenkel schmaler geworden. Meine Theorie dazu: Durch die Schwangerschaft, in der ich trotz 13 kg Gewichtszunahme bis zum Schluss gelaufen und gewalkt bin, hat da was verändert. Die Muskulatur ist mehr gefordert worden.
Tja, diese Methode eignet sich nun nicht für jede/n! :wink: Würde aber die Krafttraining-Theorie bestätigen, denn das Laufen mit so viel Mehr-Gewicht war am Ende wirklich Krafttraining.

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

27
Es *ist* sehr stark Veranlagung, insbesondere bei Frauen, ob sie sichtbare Muskeln aufbauen oder nicht. Nichtmal jede Leistungssportlerin hat so richtig knackige Beine.
Und da nichts ohne Kehrseite ist, wirken Frauen mit viel Muskulatur schnell 'vierschrötig', was auch nicht jedermanns Sache ist.

tina

28
ForrestGump hat geschrieben:
Ich würde mal mehr zu hügeligem bis bergigem Gelände raten.
das beste ist aber: mountainbiken in bergigem gelände!
liebe grüsse von eva

29
Also ich verfüge auch eher über kräftigere Unterschenkel, und hätte diese lieber etwas dünner. Zuviele Muskel sind am Ende doch nur leistungshemmend.
Sven

30
camel73 hat geschrieben:Zuviele Muskel sind am Ende doch nur leistungshemmend.
Hallo Sven,

willst Du uns "Störche" jetzt trösten ? :wink: :wink:

Gruß Hans

32
blambi43 hat geschrieben:Hallo Sven,

willst Du uns "Störche" jetzt trösten ? :wink: :wink:

Gruß Hans
Trösten nicht aber mitteilen, das es auch neidvolle Blicke auf schlanke Beine gibt. :)

Aber ist es nicht oft so, das man sich das wünscht was andere haben? :confused:
Sven

33
Kruemelmonster hat geschrieben:Fakt ist nunmal, dass die Herren der Schöpfung generell "leichter" Muskeln aufbauen als unsereins. Als kleine "Entschädigung" dafür speichert unser Körper besser Fett :teufel:
Das ist richtig. Deswegen sagt man den Damen ja auch nach daß sie den Herren im Langstreckenlauf ab 500 km überlegen seien. Ob das wohl schon mal jemand überprüft hat :confused: :zwinker5:

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015

34
claudiarun hat geschrieben:naja da hab ich ja auch noch Hoffnungen.... ich find meine Beine auch nicht so toll.
:motz: Aber lange Hose drüber und dann sind sie weg.
Mittlerweile fahr ich täglich knapp 30 km Rad und laufe 4 mal die Woche wieder und zweimal sind sogar Hügelläufe dabei. Aber dennoch habt ihr recht, Männer haben meist viel knackigere Beine. Das durfte ich letzten Samstag wieder sehen..... Man hatte der Mann knackige Beine, der mich überholte :teufel:
...es könnte ja auch daran liegen, dass Dir als Frau einfach Männerbeine besser gefallen, weniger ob sie knackig oder schwammig sind. :D

Wobei mir Männerbeine vor dem geistigen Auge stehen, da würde ich hetero, wäre ich homo! :teufel:

Mir erscheinen, als Mann, stachelige, muskulös definierte Beine nicht gerade als das Ideal, das ich als Frau anstreben würde...

...mag sein, dass ich da falsch liege, nur so als kleiner Trost gemeint.

:wink: Jörg

35
Gueng hat geschrieben:Das ist richtig. Deswegen sagt man den Damen ja auch nach daß sie den Herren im Langstreckenlauf ab 500 km überlegen seien. Ob das wohl schon mal jemand überprüft hat :confused: :zwinker5:

Gruß,
Martin
Führe mich nicht in Versuchung- den Weg finde ich auch allein :hihi:

Wir beiden- so in zwanzig Jahren intensivem Training? :zwinker5:

Um noch was ernsthaftes zu der Diskussion beizutragen:
Ich glaub es wurde hier schon richtig erwähnt, dass man (frau) irgendwie das Bestreben hat sich das zu wünschen, was man nicht hat- und meist irgendwie gegen die eigene Veranlagung spricht- und zum Trost- irgendwann ist es auch öde eher mit dem Kommentar- "Boah, hast du Muskeln an den Beinen", als mit "Hast schöne Augen- gehen wir nen Kaffee trinken" angebaggert zu werden :zwinker5:

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

36
Gueng hat geschrieben:Das ist richtig. Deswegen sagt man den Damen ja auch nach daß sie den Herren im Langstreckenlauf ab 500 km überlegen seien. Ob das wohl schon mal jemand überprüft hat :confused: :zwinker5:
Ich denke, das wird ständig bei entsprechenden Wettkämpfen überprüft und stimmt nicht.

Gruß,

Carsten

37
CarstenS hat geschrieben:Ich denke, das wird ständig bei entsprechenden Wettkämpfen überprüft und stimmt nicht.

Gruß,

Carsten
Ich denke nicht, dass es allzu viele WK über 500 km gibt, oder?

38
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Ich denke nicht, dass es allzu viele WK über 500 km gibt, oder?
Nicht exakt, liegt halt irgendwo zwischen 48h und 6 Tagen, beides nicht unüblich. Die Ultras können mehr dazu sagen.

Gruß,

Carsten

39
Hallo

die eigene Physiognomie lässt sich durch Laufsport nun mal nicht grundlegend verändern. Abgesehen davon sind knackige Beine m.E. doch eher eine Frage des Alters als des Trainings. Wenn mir knackige Beine auffallen, dann ist das meist bei jungen Dingern. Mit zunehmendem Alter steigt nun mal das Volumen resp. der Fettanteil, bei der Frau am A..sch, beim Mann am Bauch. :traurig: Das soll nicht ausschliessen, dass es auch ältere Menschen gibt, die schlank sind.

Grüsse
TriRunner

40
was willst du bloß mit knackigen Läuferbeinen....
schöne Läuferinnenbeine sind doch viel netter anzuschauen ;-))
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:

Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

41
:ichsagnx:

Hach wie schade, dass man keine Bilder mehr einstellen kann hier..... :D

Marianne

42
SchweizerTrinchen hat geschrieben: Hach wie schade, dass man keine Bilder mehr einstellen kann hier.....
Also ein Bild Deiner eigenen Beine müsstest Du doch einstellen können. :)

Grüße von Mitsch

43
Zitat von Aubrey:
Frauen sind da wohl etwas benachteiligt. Ich habe schon nach relativ kurzer Zeit sehr schöne knackige Beine bekommen, da haben wir Männer es leichter.
Ausnahmen bestätigen die Regel - ich zähle wohl zu den Ausnahmen. Meine Waden passen in keine "Damenstiefel", oder sind die alle für Storchenbeine gemacht? Die Fussballerwaden hatte ich schon vor meiner Läuferzeit, mit zunehmendem Alter werden die eher noch extremer.

Ach ja: mein Alltagsfahrzeug seit 30 Jahren ist das Rad, auch mit schwerer Einkaufstasche und bergauf.

kriemhild

44
CarstenS hat geschrieben:Nicht exakt, liegt halt irgendwo zwischen 48h und 6 Tagen, beides nicht unüblich. Die Ultras können mehr dazu sagen.
500 km in 48h dürften schwer werden, im 72h-Rennen sind die drin. Seit mindestens 130 Jahren wurden solche Rennen (die 500km oder mehr erlauben) durchgeführt. In den letzten Jahren fallen mir ein: Deventer, Across the Years (AZ), Ultra Trio (NY, 700, 1000, 1300 Meilen), Yukon Arctic, 3100 Meilen Rennen, viele 6 Tage Läufe (NY, Colac, Erkrath, Kopenhagen, Antibes, Athen 7 Tage ...) NY 10 Tage usw. Natürlich gibt es auch noch einige Etappenläufe, die länger als 500km sind.
Gueng hat geschrieben:Deswegen sagt man den Damen ja auch nach daß sie den Herren im Langstreckenlauf ab 500 km überlegen seien.
Die 500km-Grenze höre ich zum ersten Mal. Es stimmt, dass es Meinungen gibt, Frauen seien bei sehr langen Distanzen überlegen. Nach meinem Dafürhalten ist das aber nicht bewiesen. Das Gegenteil aber auch nicht.
There are no answers. Only choices.

45
Wow toll soviele Antworten ! Also wie Carsten geht es mir nicht , Hintern ist noch vorhanden :zwinker5:
und 90 km pro Woche werde ich schon alleine zeitlich nicht schaffen !
Mit knackig meine ich halt ein bißchen fester , habe zwar keine Schwabbelbeine , aber ich bin trotzdem nicht zufrieden ! Aber stimmt wir haben eigentlich zu den Männern geschielt , ich werde nächstes mal auf die Frauenbeine achten :nick:
LG Tina

46
kriemhild hat geschrieben:Ausnahmen bestätigen die Regel - ich zähle wohl zu den Ausnahmen. Meine Waden passen in keine "Damenstiefel", oder sind die alle für Storchenbeine gemacht? Die Fussballerwaden hatte ich schon vor meiner Läuferzeit, mit zunehmendem Alter werden die eher noch extremer.

Ach ja: mein Alltagsfahrzeug seit 30 Jahren ist das Rad, auch mit schwerer Einkaufstasche und bergauf.

kriemhild
Von wegen Ausnahme! Diese Damenstiefel sind wohl nur für Heidi Klum und ihre Freundinnen gemacht, auch ich hab noch keine gefunden, in denen ich meine Fußballerwaden (sehr schön passender Ausdruck! :daumen: ) deponieren hätte können, ohne den Reißverschluss zu sprengen

wobei mir auffällt... ich fahre auch jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit, einkaufen und auch sonst alle nicht allzu weiten Strecken mit dem Fahrrad - schwerer Ausnahmefehler???? :confused: :confused:

Ähm... besonders tolle Beine hatte ich auch in meiner Zeit als Magermodel mit 46 Kilo (auf 172cm Höhe verteilt) nicht glaubich :peinlich: .

FAZIT: Es ist erblich und Du kannst nur wenig an dem ändern, was Deine Ollen Dir vererbt haben... :haeh:
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

47
kriemhild hat geschrieben:Ausnahmen bestätigen die Regel - ich zähle wohl zu den Ausnahmen. Meine Waden passen in keine "Damenstiefel", oder sind die alle für Storchenbeine gemacht? Die Fussballerwaden hatte ich schon vor meiner Läuferzeit, mit zunehmendem Alter werden die eher noch extremer.
:idee2:
Müssen wir Mädels jetzt, um das zu klären, mal alle unsere Wadenumfänge messen statt mehr oder weniger dezent auf andere Damen zu schielen?

LG Ellie, die bestimmt mit Katzie und Kriemhild mithalten kann :nick:

48
Berghexe hat geschrieben:
LG Ellie, die bestimmt mit Katzie und Kriemhild mithalten kann :nick:

Kann ich sicher auch. Ausnahmen sind die anderen :zwinker5:

Frage mich eh, was knackig bedeutet. Dünn? oder muskulös? Das wurde hier wohl ein wenig durcheinander geworfen.
Beides? Das würde ich verstehen, aber jemand hat sogar der Frau Grigorjewa knackige Beine aberkannt :confused:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

50
katzie hat geschrieben:Das einzige Knackige an meinen Beinen sind meine Knie: die knacken morgens, dass einem Angst und Bange werden kann!!! :nick:
Ich hab' mal gelesen, Knacken sei kein Problem, Knirschen dagegen schon.
Die Laufschule Marburg
Twitter

Persönliche Bestzeiten

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“