Ich möchte die Trainingspläne aus Hottenrotts Buch für die Vorbereitung auf den Frühjahrsmarathon benutzen.
Eine Kleinigkeit habe ich leider nicht so klar herauslesen können: Es gibt ja Trainingstage mit 2 Trainingseinheiten am Tag. Ich nehme an, dass man diese auf die Morgen- und Abendstunden aufteilt und nicht direkt hintereinander durchzieht, oder?
3
Wenn ich meinen Senf dazu geben darf?!
2 x am Tag zu trainieren finde ich für einen 3:47h-Läufer etwas übertrieben!
Wie schaut denn der Plan sonst aus?
schönen Abend!
schönen Abend!
4
richtig.summi188 hat geschrieben:Wenn ich meinen Senf dazu geben darf?!
schönen Abend!
und in dem buch bzw. den entsprechenden plänen für dieses leistungsniveau daher auch nicht vorgesehen.
5
Das war mein erster Marathon, und ich bin ihn auf "Durchkommen" gelaufen und habe ihn genossen. Nach dem Zieleinlauf hatte ich weder Beschwerden noch fühlte ich mich fertig.
Wenn möglich würde ich im Frühjahr gerne 3:15 laufen.
Bis jetzt bin ich in der Woche 50-70km gelaufen und wollte daher die Hottenrott-Pläne für 80km für den Winter hernehmen. Allerdings habe ich schon Zweifel, wenn da Wochenkilometer von bis zu 130 vorkommen...
Wenn möglich würde ich im Frühjahr gerne 3:15 laufen.
Bis jetzt bin ich in der Woche 50-70km gelaufen und wollte daher die Hottenrott-Pläne für 80km für den Winter hernehmen. Allerdings habe ich schon Zweifel, wenn da Wochenkilometer von bis zu 130 vorkommen...
6
Hottenrott hat auch ne Website und schreibt individuelle Pläne.
Zudem beantwortet er sehr nett jegliche Fragen die man zu seinen (selbst geschriebenen) Plänen hat.
Liebe Grüße
Magimaus
Zudem beantwortet er sehr nett jegliche Fragen die man zu seinen (selbst geschriebenen) Plänen hat.
Liebe Grüße
Magimaus
2 mal am tag
7Hallo!
Da ich selber jahrelang Leistungssport gemacht habe (Eisschnelllauf) mit 2 mal Training am Tag daher folgendes aus meiner Sicht:
Es braucht sehr lange, bis man sich an ein "2mal tägliches" Training angepasst hat!
Nicht nur, dass sich ja quasi die Zeit der Belastung an einem Tag "verdoppelt" sage ich jetzt mal zum einfacheren Verständniss, sondern die Regenerationszeit wird somit sozusagen auch halbiert!
Wenn man solche Programme trainieren möchte, muss man sich eine lange Zeit darauf vorbereiten, sonst "geht der Schuss extrem nach hinten los"!
Ein vernünftig geplantes und ausgeführtes Training einmal am Tag kann genauso effektiv wenn nicht sogar noch effektiver sein!
Einen schönen Gruß!
Da ich selber jahrelang Leistungssport gemacht habe (Eisschnelllauf) mit 2 mal Training am Tag daher folgendes aus meiner Sicht:
Es braucht sehr lange, bis man sich an ein "2mal tägliches" Training angepasst hat!
Nicht nur, dass sich ja quasi die Zeit der Belastung an einem Tag "verdoppelt" sage ich jetzt mal zum einfacheren Verständniss, sondern die Regenerationszeit wird somit sozusagen auch halbiert!
Wenn man solche Programme trainieren möchte, muss man sich eine lange Zeit darauf vorbereiten, sonst "geht der Schuss extrem nach hinten los"!
Ein vernünftig geplantes und ausgeführtes Training einmal am Tag kann genauso effektiv wenn nicht sogar noch effektiver sein!
Einen schönen Gruß!
8
Auf Fragen zu den Plänen in seinen Büchern antwortet er dafür gar nichtMagimaus hat geschrieben:Hottenrott hat auch ne Website und schreibt individuelle Pläne.
Liebe Grüße
Magimaus

You can check out any time you like but you can never leave
geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)
http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/
geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)
http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/
9
Ja aber irgendwie finde ich seine Trainingspläne dann verwirrend.
Er schreibt, dass man sich je nach "Vorerfahrung" und gesetztes Ziel den entsprechenden Plan aussuchen soll. Was in meinem Fall, meiner Meinung nach, der Plan für die durchschnittlichen Wochenkilometer von 80km ist.
Außerdem ist die Intensität seiner Pläne durch die Steuerung nach % der HFmax individuell. Also sind eigentlich nur die Zeit- bzw. Kilometerumfänge statisch. Und diese machen mir bei teilweise über 120km schon Sorgen.
Nun frage ich mich wie man diesen Plan abändern soll, damit es tatsächlich ein 80-Wochenkilometer-Plan wird.
Eines scheint klar: Keine 2 Trainings am Tag.
lg
Er schreibt, dass man sich je nach "Vorerfahrung" und gesetztes Ziel den entsprechenden Plan aussuchen soll. Was in meinem Fall, meiner Meinung nach, der Plan für die durchschnittlichen Wochenkilometer von 80km ist.
Außerdem ist die Intensität seiner Pläne durch die Steuerung nach % der HFmax individuell. Also sind eigentlich nur die Zeit- bzw. Kilometerumfänge statisch. Und diese machen mir bei teilweise über 120km schon Sorgen.
Nun frage ich mich wie man diesen Plan abändern soll, damit es tatsächlich ein 80-Wochenkilometer-Plan wird.
Eines scheint klar: Keine 2 Trainings am Tag.
lg
10
Die meisten Pläne für eine Endzeit von 3:15 sehen ja einen Wochenumfang von 75-95km vor, was mir ehrlich gesagt auch besser liegen würde.
Es gibt noch 2 Dinge die mir ein wenig Probleme machen:
1) Die 6 bis 7 Einheiten pro Woche. Ich würde lieber 5 pro Woche machen wie bisher, weiß aber nicht, ob es sinnvoll ist einfach einzelne Trainings aus Hottenrotts Plan wegfallen zu lassen.
2) Die Run & Bike Einheiten sind nicht so einfach zu realisieren. Könnte man diese z.B. wegfallen lassen oder durch eine Art Intervalltraining zwischen 70% und 90% HFmax ersetzen?
1) Die 6 bis 7 Einheiten pro Woche. Ich würde lieber 5 pro Woche machen wie bisher, weiß aber nicht, ob es sinnvoll ist einfach einzelne Trainings aus Hottenrotts Plan wegfallen zu lassen.
2) Die Run & Bike Einheiten sind nicht so einfach zu realisieren. Könnte man diese z.B. wegfallen lassen oder durch eine Art Intervalltraining zwischen 70% und 90% HFmax ersetzen?
11
Als erstes dann die Rekomeinheit, wenn es die gibt, bzw. die leichteste Einheit weglassen, dann müssen auch 5 Einheiten für 3:15 locker reichen.whitelightning hat geschrieben:Die meisten Pläne für eine Endzeit von 3:15 sehen ja einen Wochenumfang von 75-95km vor, was mir ehrlich gesagt auch besser liegen würde.
Aber aufpassen, wenn viele Tempoeinheiten auf dem Plan sind, dann stimmt event. das Verhältnis Grundlagenausdauer GA 1 ( GA 2 ) zu Tempoeinheiten nicht mehr, da dann leiber mal eine harte Einheit durch eine "weiche" ersetzen.