Banner

ackerschachtelhalm

101
Andi_Fant hat geschrieben:Wenn man seine orthopädischen Probleme nicht an der Wurzel packt, hilft es nichts.
Ich bin ja momentan auch in einer Situation die mich mit meinen orthopädischen Problemen konfrontiert.

Bin aber durch die unterschiedlichen Erfahrungen und Meinungen in diesem Forum (Thema Einlagen) total verunsichert und auch ein bisschen "deprimiert".

Würde mir extremst stinken wenn ich jetzt wo es anfängt Spass zu machen das Laufen aufgeben müsste. :frown:

102
EvanderH hat geschrieben:Ich bin ja momentan auch in einer Situation die mich mit meinen orthopädischen Problemen konfrontiert.

Bin aber durch die unterschiedlichen Erfahrungen und Meinungen in diesem Forum (Thema Einlagen) total verunsichert und auch ein bisschen "deprimiert".

Würde mir extremst stinken wenn ich jetzt wo es anfängt Spass zu machen das Laufen aufgeben müsste. :frown:
Hallo EvanderH,

laß Dich nicht runterziehn. Mir ging es vor 1,5 Jahren ähnlich. Plötzlich fingen ungekannte Schmerzen, mal in den Knieen, dann waren es die Schienbeine, aber auch schon mal die Kniekehlen. Der Orthopäde war sofort für Einlagen. Gesagt getan, und wups war es erstmal vorbei mit den Schmerzen, um später mit ungeahnter Vehemenz zurück zu kommen. Laufpause und andere Versuche ( abwechselndes mal mit, mal ohne Einlage laufen) brachten nichts. Was es genau war weiß ich bis heute nicht genau. Aber es wird wohl die Kombination von allem gewesen sein. Gymnastik nach der Egoscuemethode sorgte wohl am meisten für Besserung. Paralle dazu kaufte ich mir den Nike-Free und lief zunächst nur noch damit. Und das auch nur relativ kurze Strecken, bis maximal 7 km. Aber auch das Ackerschachtelhalmzeugs hab ich in mich reingequält. Und so ganz langsam wurde es besser. Nach etwa 4 Monaten konnte ich wieder völlig schmerzfrei und ohne Einlagen 25 km am Stück laufen und mein Wochenpensum wieder auf 50-60 km bringen. Außerdem hatte ich noch einmal eine sehr ausführlich Laufbandanlyse machen lassen. Diemal aber bei einem anderen Laden, da ich bei RP damals nicht so wirklich überzeugt war, ging ich zu Buhnert in Wuppertal. Dort sind vor allem Läufer und Triathleten beschäftigt. Die Analyse brachte allerdings keine große Überraschung hervor, so daß ich dem Ergebnis von RP ( Neutralschuh) weiterhin vertrauen konnte. Bin aber auf anraten des Verkäufers vom Asics Nimbus auf den Cumulus umgestiegen, da der nicht sooo weich gedämpft ist.

Du siehst es waren doch eine ganze Menge von Änderungen, die ich letztendlich vornahm. Aber in Summe brachten sie mir den Erfolg. Deshalb behalte Geduld mit Dir und Deinem Körper die Zeit, die er braucht, um sich an all die Veränderungen, die er nun verkraften muß, zu gewöhnen. So wie ich, aber auch viele andere Foris, müssen wir wohl fast alle erst diese Erfahrung machen. Aber mit Geduld und Vernunft wird es sicher auch bei Dir besser werden.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

103
Hallo Norbert

Vielen Dank für deine aufmunternden Worte und deinen Erfahrungsbericht.

Anscheindend gehören solche Erfahrungen bei einem Grossteil der Läufer dazu, auch wenn dies natürlich alles andere als positiv ist.

Werde mich jetzt einfach mal auf die Meinung der Fachleute verlassen (bleibt mir ja nicht viel anderes übrig) und möglichst unvoreingenommen die Sache mit den Einlagen über mich ergehen lassen.

Bin sonst ein (fast zu) positiv denkender Mensch und werde selten unruhig da ich sehr geduldig bin, in jeder Hinsicht. Aber dieses Thema macht mich schon ein wenig "hibbelig".

Naja, schaun mer mal... :hallo:

Laufendes von der Halmfront

104
Kleiner Wochenbericht.
Nachdem ich mir 5 Tage Trainingspause wegen aua verordnet hab ,
meine selbstgemachten grünen AckerSchaChtelHalm-Kapseln jetzt ne Woche einwerfe, lief das Training gestern hervorragend.
150 minuten bei 85% in betont welligem Gelände und es tut nicht mehr weh als vor dem Lauf (ergo kaum).
Obs vom ASCH kommt? Oder von der Pause? hm?
bis demnächst ..
Bild
... Klick aufs Bild -->
Bild
...
Bild
...
Bild

105
Hi, wie siehts denn an der Ackerschachtelhalmfront aus?? Bei mir ganz okay. Ich glaube meine Hüfte ziept nicht mehr ganz so......Aber kann auch Einbildung sein, will ich wohl einräumen.
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

106
Hab ziemlich viel Streß im Moment, vergesse es ziemlich oft... schaun wir mal

107
Ich würd mittlerweile getrocknete Yak-Hoden (Tschuldigung :peinlich: ) essen, kauen, lutschen (Doppel-Tschuldigung :peinlich: ) wenn ich dafür wieder laufen könnte... :frown:

108
Mein Mann nimmt das Konzentrat, weil der die Kapseln nicht schlucken kann.

Der hüpft jedesmal schüttelnd durch die Gegend wenn er es nimmt. Das muß extrem sch...... schmecken.

Das bedeutet doch eigentlich dass es helfen MUSS oder ?

109
DanielaN hat geschrieben:Mein Mann nimmt das Konzentrat, weil der die Kapseln nicht schlucken kann.

Der hüpft jedesmal schüttelnd durch die Gegend wenn er es nimmt. Das muß extrem sch...... schmecken.

Gröhl... :hihi:

Ich stell mir das gerade bildlich vor. Rumpelstilzchen live... :hihi:

110
Ich nehme den Halm (Kapseln) jetzt fast 14 Tage, eine Verbesserung konnte ich gleich schon nach ein paar Tagen feststellen. Ich habe aber fast zeitgleich mit Traumeel Salbe fleißig gesalbt und schlucke Traumeel Tbl. Ausserdem massiere ich die Leistengegend regelmaßig, kühle und
dehne....voll guerilla-mäßig :geil:

Die letzten Läufe waren wesentlich beschwerdefreier und sitzen geht auch wieder ohne Probleme, jedenfalls die letzte Woche. Heute mußte ich das erste Mal nach 10 Tagen wieder arbeiten, und nun ziehts wieder in der Leiste.....muß wohl auch an dem Stuhl liegen oder doch an der Umgebung :nick: :confused:
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

111
EvanderH hat geschrieben:Ich würd mittlerweile getrocknete Yak-Hoden (Tschuldigung :peinlich: ) essen, kauen, lutschen (Doppel-Tschuldigung :peinlich: ) wenn ich dafür wieder laufen könnte... :frown:
:kotz2: Ist doch Mittagszeit!

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

112
Kundalini hat geschrieben:Ich nehme den Halm (Kapseln) jetzt fast 14 Tage, eine Verbesserung konnte ich gleich schon nach ein paar Tagen feststellen. Ich habe aber fast zeitgleich mit Traumeel Salbe fleißig gesalbt und schlucke Traumeel Tbl. Ausserdem massiere ich die Leistengegend regelmaßig, kühle und

Die letzten Läufe waren wesentlich beschwerdefreier und sitzen geht auch wieder ohne Probleme, jedenfalls die letzte Woche. Heute mußte ich das erste Mal nach 10 Tagen wieder arbeiten, und nun ziehts wieder in der Leiste.....muß wohl auch an dem Stuhl liegen oder doch an der Umgebung :nick: :confused:
Ich muss jetzt erst mal googlen was Traumeel Salbe ist. :peinlich: Aber schön, dass es Dir besser geht. Oder ging.

113
Kundalini hat geschrieben:Ich nehme den Halm (Kapseln) jetzt fast 14 Tage, eine Verbesserung konnte ich gleich schon nach ein paar Tagen feststellen. Ich habe aber fast zeitgleich mit Traumeel Salbe fleißig gesalbt und schlucke Traumeel Tbl. Ausserdem massiere ich die Leistengegend regelmaßig, kühle und

hahahahahah :hihi: entschuldige !! aber die massage in der leistengegend lasse ich mir schon lange machen (privatpatient :zwinker5: ) meine schienbeine waren danach auch immer sehr glücklich hahahahahha
Bild

114
laufjoe hat geschrieben:hahahahahah :hihi: entschuldige !! .....

Gar kein Problem....lachen ist gesund :daumen: :hallo:
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

115
pedinordschnecke hat geschrieben: :kotz2: Ist doch Mittagszeit!

Ach komm... wenn ich nicht laufen kann brauchst du auch nicht zu essen... :D

Bin mittlerweile echt versucht dass grauslige Zeugs (den Ackerschachtelhalm, nicht die Yak-Hoden) auch mal auszuprobieren.

117
DanielaN hat geschrieben:Mein Mann nimmt das Konzentrat, weil der die Kapseln nicht schlucken kann.

Kann ich bestätigen, es schmeckt abscheulich und ich verhalte mich ähnlich Deinem Mann :peinlich: . Ich glaub immer noch daß es mir hilft das Zeug besser runter zu würgen :gruebel: , wenn ich wild durch die Gegend hüpfe.

LG Norbert
chinesische Weisheit

118
EvanderH hat geschrieben: Bin mittlerweile echt versucht dass grauslige Zeugs (den Ackerschachtelhalm, nicht die Yak-Hoden) auch mal auszuprobieren.
Als Kapsel völlig "ungefährlich" :nick: brauchste nicht umherhopsen oder so :nene:

119
runnersgirl hat geschrieben:Als Kapsel völlig "ungefährlich" :nick: brauchste nicht umherhopsen oder so :nene:
Dafür fällt aber dann die Bewunderung meiner Frau weg, was für ein Held ich bin, so ein Zeug zu schlucken, nur damit ich immer laufen kann. :zwinker4: Und heißt es nicht in einem Lied: "Männer muß man loben"? Siehste, ich brauch das :hihi:

LG Norbert
chinesische Weisheit

120
Norben hat geschrieben:Dafür fällt aber dann die Bewunderung meiner Frau weg, was für ein Held ich bin, so ein Zeug zu schlucken, nur damit ich immer laufen kann. :zwinker4: Und heißt es nicht in einem Lied: "Männer muß man loben"? Siehste, ich brauch das :hihi:

LG Norbert
Okay, :respekt: :traurig:
da lob ich dich auch mal, was du so fürs Laufen auf dich nimmst,
aber was das hopsen angeht
:pix:

du hast es förmlich herausgefordert :teufel:

121
runnersgirl hat geschrieben:Okay, :respekt: :traurig:
da lob ich dich auch mal, was du so fürs Laufen auf dich nimmst,
aber was das hopsen angeht
:pix:

du hast es förmlich herausgefordert :teufel:

Oh gute Idee. Wenn heute Abend der große Moment kommt und er durch die Wohnung hopst, dann mach ich "Eye of the tiger" an. Schließlich ist er ein großer Rocky-Fan. Danach ist es ein guter Moment die Sache mit dem Forerunner anzusprechen .... :hihi: :hihi: :hihi:

122
EvanderH hat geschrieben:Ich würd mittlerweile getrocknete Yak-Hoden (Tschuldigung :peinlich: ) essen, kauen, lutschen
Bäh, Yak Hoden :angst:
....Trau bloß keinem Gedanken, der Dir nicht beim Laufen gekommen ist.

123
Norben hat geschrieben:Kann ich bestätigen, es schmeckt abscheulich und ich verhalte mich ähnlich Deinem Mann :peinlich: . Ich glaub immer noch daß es mir hilft das Zeug besser runter zu würgen :gruebel: , wenn ich wild durch die Gegend hüpfe.

LG Norbert
Meine Güte. Seid ihr alle Weicheier, Warmduscher, wasweissich. Ich finde das Zeug gar nicht so schlimm. Oder sauft ihr jeden Tag nen Fläschchen? 1 TL auf ein paar cm Wasser. Augen zu und durch. Glaubersalz, habt ihr das schon mal getrunken? Ähm, da könnt ich ja verstehen, wenns schwer fällt.....ähhhhh....aber auch das geht, wenns sein muss!!!
Luschen, ihr.
:teufel:

124
pedinordschnecke hat geschrieben:Meine Güte. Seid ihr alle Weicheier, Warmduscher, wasweissich. Ich finde das Zeug gar nicht so schlimm. Oder sauft ihr jeden Tag nen Fläschchen? 1 TL auf ein paar cm Wasser. Augen zu und durch. Glaubersalz, habt ihr das schon mal getrunken? Ähm, da könnt ich ja verstehen, wenns schwer fällt.....ähhhhh....aber auch das geht, wenns sein muss!!!
Luschen, ihr.
:teufel:
Ja klar, erst verdünnen und dann tönen :teufel: . Pur, Petra, pur muß das Zeug runter.
Sonst ist es doch nicht heldenhaft :hihi:

Spaß beiseite, ich kipp den Teelöffel tatsächlich lieber pur, dann ist es schneller vorbei :zwinker4:

LG Norbert
chinesische Weisheit

125
Norben hat geschrieben:Ja klar, erst verdünnen und dann tönen :teufel: . Pur, Petra, pur muß das Zeug runter.
Sonst ist es doch nicht heldenhaft :hihi:

Spaß beiseite, ich kipp den Teelöffel tatsächlich lieber pur, dann ist es schneller vorbei :zwinker4:

LG Norbert
Mmh. Also - 1 TL in etwas Wasser aufgelöst ist ratzfatz weg und bevor der Spuckireiz kommt, schon wieder im Nirvana meines Körpers verschwunden. Auf ex? Pur? Bist ein harter Bursche, alter Schwede. Hau wech die Scheisse, wa?
:respekt: :prost3:

Scheint zu wirken

126
Hallo. So. Zwischenbericht. Das Ziehen in der Hüfte ist weg. Obwohl ich ganz gut unterwegs war die letzten Wochen. Bin total froh darüber und werde das Ackerschachtelhalmkonzentrat gleich noch mal bestellen. :daumen:

127
Zwei wochen sind rum. Keine Salbe nur Halmkapseln, es schmerzt wenn ich draufdrücke aber beim laufen nicht. Mal sehn wie es weitergeht.
Bild
... Klick aufs Bild -->
Bild
...
Bild
...
Bild

128
Ich verstehe irgendwie nur Bahnhof und komme mir vor wie bei einem Esotheriker-Treffen :confused:

Wogegen soll Ackerschachtelhalm alles helfen?

Mein Problem:
Ich leide an einem starken Knick- und Senkfuss und habe dadurch schmerzen im Schienbeinbereich.
Verspricht Ackerschachtelhalm hier eine Besserung, oder ist es für solche Reizungen nicht geeignet?

Und in welcher Form gibt es dieses Zeug, nur als Kapseln und als Konzentrat?

Wobei ich gerade rumsurfe und sehe, dass es die Sehnen stärken soll, demnach müsste es bei mir ja helfen...

129
gibts als konzentrat und kapseln.
hilft , die sehnen und bänder durch einbauen von kieselsäure zu stärken.

in deinem fall ist eine stärkung der fußmuskulatur nötig. dafür gibts verschiedene übungen (siehe shin-splint)

ackerschachtelhalm kann da uterstützend ganz gut sein, aber ohne gymnastik gibts dabei auch kein ergebnis.
Bild

130
laufjoe hat geschrieben:gibts als konzentrat und kapseln.
hilft , die sehnen und bänder durch einbauen von kieselsäure zu stärken.

in deinem fall ist eine stärkung der fußmuskulatur nötig. dafür gibts verschiedene übungen (siehe shin-splint)

ackerschachtelhalm kann da uterstützend ganz gut sein, aber ohne gymnastik gibts dabei auch kein ergebnis.
und im Kräuterhaus bei der Kräuterhexe gibt es auch 50g für 90 cent oder 1kg für 11,90, aber in welcher Form auch immer... :popcorn:

wenn ich bei google shin-splint eingebe, kommen nur Krankheitsbeschreibungen, könntest du mir evtl. eine genauere Beschreibung geben :help:
ahh, jetzt habe ich Forum danach gesucht, und siehe da, ich bin fündig geworden.... leider aber ca. 200 Themen gefunden, in den die ersten 10, die ich mir angeguckt habe, alles andere als hilfreich waren... :frown:

bin für alle Tipps offen und dankbar!

132
thanx,

da haben sich unsere Beiträge gerade überschnitten!

und der erst in Englisch, gut, da wird sich mein Dozent in meinen Business-English-Kurs freuen :nick:

aber ein Tipp gefällt mir jetzt schon nicht: Stop running :motz:

133
steppo1977 hat geschrieben:thanx,

aber ein Tipp gefällt mir jetzt schon nicht: Stop running :motz:
genau!
lauf weiter, solange du nicht "stirbst"

mach nach dem laufen quarkwickel drauf ( habe ich gerade drauf)
also quark (den man essen kann) druff und tempo drüber und elastische binde zum fixieren.
aber nicht aufhören zu laufen,hilft zwar auch, vertagt aber nur das problem...
Bild

134
Hi Steppo,
probiers doch einfach mal, kann ja nicht schaden. Ist rein pflanzlich, schmeckt nicht lecker, aber das ist auch schon alles. Ich hab das Zeug von "Ultra Sports" (Konzentrat) gekauft und nehme täglich 1 TL in wenig Wasser. Ich bilde mir ein es hilft. Ist einen Versuch wert! Gibts auch als Tabletten, sind etwas teuerer.
Petra

135
pedinordschnecke hat geschrieben:Hallo. So. Zwischenbericht. Das Ziehen in der Hüfte ist weg. Obwohl ich ganz gut unterwegs war die letzten Wochen.
Wieso obwohl? M.E. könnte es ja auch gerade dadurch besser geworden sein!

In meiner jetzigen "stilllegung 2.0" tut mir mal wieder mehr weh, als bei normalem Training!

gruss hennes

136
Hennes hat geschrieben:Wieso obwohl? M.E. könnte es ja auch gerade dadurch besser geworden sein!

In meiner jetzigen "stilllegung 2.0" tut mir mal wieder mehr weh, als bei normalem Training!

gruss hennes
Hallo Hennes,
nein, daran kann es nicht liegen, weil ich zu der Zeit als das Ziehen extrem war genauso viel gelaufen bin.
:nick:
Petra

137
Ich komme grad vom laufen; die ersten 20 Minuten gingen ganz schmerzfrei, dann meldeten sich wie gewohnt die Beschwerden in der rechten Leiste. Allerdings sehr gering, d.h. von Ziehen zu sprechen wäre total übertrieben.
Sind das vielleicht konditionierte Schmerzen????? Gibt es sowas?????
Muß mich selbst mahnen: Jetzt bloß nicht übertreiben, denn soweit war ich im Sommer auch schon mal und bin ziemlich bald wieder ca. 40 oder 50 km/Woche gelaufen und hatte anschließend einen derben Rückfall. :nick:
Den ASH nehme ich jetzt die 4. Woche, das Traumeel die dritte Woche und die Traumeel Salbe auch die 3.Woche (aber eher unregelmäßig). Hoffe die Besserung hält an.

ASCH-Kur Update

138
Heu zusammen.
Nun ich hab mich ja schon als Halmschlucker geoutet, da kann ich auch gleich weitererzählen.

So viele Wochen sind vergangen, dass von den 100 ASCH Kapseln kaum noch welche da sind. Das Laufpensum ist gering (<20km/Woche) aber alles vorfuss, dank Berg :) Schmerzen beidseitig gleich nur beim Draufdrücken, Schwellung keine. Beim Laufen auch keine Schmerzen. Sonstige Medikation keine.
Als nächstes Sylvesterlauf Bietigheim

Fazit: schau mer mal was in 3 wochen is.
gruss Peter
Bild
... Klick aufs Bild -->
Bild
...
Bild
...
Bild

139
Hey Peter, hört sich doch sehr gut an, ASH scheint auch bei Dir zu wirken :daumen:
Ich nehme nach wie vor neben ASH noch die Traumeel Salbe, die Traumeel Tbl. sind alle verbraucht. Ich weiß nun gar nicht, ob ich noch mal ein Döschen Tbl. bestellen soll, oder erst mal abwarten :confused:
Ich wage es jedenfalls, mir heute neue Trail Schuhe zu kaufen (wegen run-run-run), falls ich welche finde. Im Oktober hatte ich mir den Adidas Supernova Trail gekauft, da löste sich aber leider die Sohle....klasse Schuh ansonsten, genau den will ich nochmal :nick:

Update ASCH Selbstversuch

141
thymolblau hat geschrieben:ASH scheint auch ein effektives Schmerzmittel zu sein

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1472 ... d_RVDocSum

Aber gerinnt das Blut nun besser mit ASH oder schlechter?

Gruss

TMB
Babelfish sagt

Babel Fish-Übersetzung , modifiziert

In dieser Studie wurden antinociceptive und anti-inflammatory Effekte des wässrigen Auszuges von Equisetum arvense (ASCH) in Mäusen ausgewertet. Der Extrakt (10, 25, 50 und 100mgkg(-1), i.p.), verringerte das Writhing verursacht durch Essigsäure in 49, in 57, in 93 und in 98%, der Fälle.
Im Formalintest 50 und 100mgkg(-1) (i.p.) der Extrakt, verringert in 80 und in 95% die leckende Tätigkeit in der ersten Phase, aber in der zweiten Phase nur die letzte Dosis verminderte die leckende Zeit (35%).

In beiden Phasen konnte naloxone den schmerzlindernden Effekt des Extraktes umschalten nicht. Im Heißplatte Test ändert der Extrakt bei 100 und 200mgkg(-1) die Zeit nicht zum Lecken oder zum Springen.
Im Carrageenan-verursachten Tatzeödem verringerte der Extrakt bei 50mgkg(-1), das Tatzeödem 2h (25%) und 4h (30%) nach Carrageenanleitung. Die Dosis von 100mgkg(-1) verursachte Verkleinerung des Tatzeödems (29%) nur 4h nach Carrageenanleitung.

Diese Resultate zeigen an, daß dieser Extrakt einen antinociceptive Effekt in den chemischen Modellen von nociception, das nicht mit dem opioid System zusammenhängt, sowie entzündungshemmende Eigenschaften bewirkt.

Die armen Mäuse Heizplatten-Test *aua* das tut ja beim lesen weh.

wer guckt bei leo.org den unbekannten rest nach?

Update ASCH Selbstversuch

Alles bestens, SS is so gut wie weg. Muss schon heftig drücken damits weh tut. Die Packung ASCH-Tee ist noch nicht leer. Hab so um die 120 kapseln gefuttert. trainingsleistung war seither unverändert so <=20 km/W
Bietigheim (11km 50HM) mit neuer PB (59 min) Komplett auf dem Vorfuss gelaufen. Alles was mir heute noch weh tut sind die Waden.

Ach und zur Zusatzmedikation is mir noch was wichtiges eingefallen. Da hab ich meine Saunagänge 1xWoche mit 3-4 Kneippeinlagen unterschlagen, das soll auch helfen hörte ich.

Grüsse Peter
Bild
... Klick aufs Bild -->
Bild
...
Bild
...
Bild

142
mich würd mal interessieren (hab nur die letzten beiträge gelesen), macht ihr noch zusätzlich übungen zur stärkung der betroffenen gelenke (z.b. kniegymnastik oder vergleichbares) bzw andere maßnahmen, oder verlasst ihr euch rein auf den ASH?
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

143
Der Mäusetest hört sich ja spannend an, kann den auch bitte mal einer übersetzen für nicht pharmazeutisch bewanderte Hinkefüße :hallo:

144
banshee hat geschrieben:mich würd mal interessieren (hab nur die letzten beiträge gelesen), macht ihr noch zusätzlich übungen zur stärkung der betroffenen gelenke (z.b. kniegymnastik oder vergleichbares) bzw andere maßnahmen, oder verlasst ihr euch rein auf den ASH?

Ja, Stabilisierungsübungen, Kraftübungen, hilft für den diffusen Schmerz, den ich ab und an im Knie und Oberschenkel hatte.
Gegen den schmerzenden Spreizfuss hilft scheinbar beides nicht so recht, weder der Schachtelhalm noch die Fußgymnastik. Ist aber langwierig, ich weiß.

145
@banshee
Also
ich mache regelmäßig seit auftreten von ShinSplint Übungen und Gymnastik.

Nun kann es natürlich sein, daß meine Psyche da kräftig mitmischt, und in Verbindung mit Voltaren und Eispack, die Schienbeinschmerzen auch kuriert wären. :confused:

Isch weiß et nit.
Aber egal, Hauptsache ich kann wieder normal und vor allem schmerzfrei laufen.

LG Norbert :hallo:
chinesische Weisheit

146
runnersgirl hat geschrieben:Ja, Stabilisierungsübungen, Kraftübungen, hilft für den diffusen Schmerz, den ich ab und an im Knie und Oberschenkel hatte.
Gegen den schmerzenden Spreizfuss hilft scheinbar beides nicht so recht, weder der Schachtelhalm noch die Fußgymnastik. Ist aber langwierig, ich weiß.
Hallo runnersgirl,

habe auch Spreizfußprobleme, mal mehr mal weniger. War jetzt beim dritten Einlagenmacher, und der hatt es wohl, nach den ersten paar Läufen zu urteilen, fertiggebracht, daß es sich bessert. Er hat eine Computeranalyse ( kostete 90 Euro) gemacht, indem er mir Sohlen in die Laufschuhe gelegt hat, welche über Funk mit dem Rechner verbunden waren. Dann bin ich die verschiedensten Tempi gelaufen, vom gehen bis zum sprinten. Die Ergebnisse hat er dann ausgewertet, und es zeigte sich, daß ich den linken Fuß viel stärker belastete, als den rechten. Die gefertigten Einlagen waren sogenannte langsohlige Weichbetteinlagen. Ich bin nun ca 80 Kilometer damit gelaufen und habe den Eindruck, daß es besser wird. Zumindest sind die Schmerzen am nächsten Tag beim barfaußlaufen komplett weg. Mit den alten Einlagen hatte ich am nächsten Tag recht heftige Schmerzen beim barfußlaufen in der Wohnung. Werde Dir Nachricht geben, wenn sich was ändert.

LG Norbert
chinesische Weisheit

147
Norben hat geschrieben:Hallo runnersgirl,

habe auch Spreizfußprobleme, mal mehr mal weniger. ... Werde Dir Nachricht geben, wenn sich was ändert.

LG Norbert

Das ist nett von Dir. Ich habe auch Einlagen seit Dezember, werde aber wohl noch nachbessern lassen müssen. Meines Erachtens ist die Pelotte zu klein, jedenfalls ist seitdem das Knieproblem scheinbar behoben, der Rest noch nicht ganz.

148
knieprobleme durch spreizfuss? erzähl bitte mehr!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

149
banshee hat geschrieben:knieprobleme durch spreizfuss? erzähl bitte mehr!

Nein, das kam falsch rüber.
Knieprobleme durch Schmerzen im Bereich den Innenmeniskus, aber MRT hat nichts nennenswertes festgestellt. Einlagen mit Stütze (die ich nur auf einer Seite benötige, deshalb hab ich mit gestützten Schuhen mit dem einen Knie Probleme/ bei ungestützten Schuhen auf der anderen Seite).
Das scheint zu klappen.
Durch die Schmerzen im Knie, hab ich die andere Seite mehr belastet und dort hat sich dann der Spreizfuß schmerzhaft bemerkbar gemacht. Das gibt sich natürlich nicht von einem Tag auf den anderen. Das wär wohl etwas viel verlangt.

ASCHE Kur Selbstgemacht zusammenfassung

150
Kleine zusammenstellung meiner sefmade Kur
30.11 ich hab shin splint, Aua. , vom umstellen auf Vorfusslauf vermutlich.

... vor eintreffen der AckerSchaChtelHalmkapsEln (ASCHE) gestern mal eben ASCH Tee (3.45/20g) und Leerkapseln (9eur/100stk Grösse 0) geholt.
Tebeutelschnipp und rininnekapseln fätsch.
bleiben 5 Beutel Tee (10g) über
Sehen nett aus so grasgrün gefüllte dingers und schmecken sowas von nach nichts

9.12..
Nachdem ich mir 5 Tage Trainingspause wegen aua verordnet hab ,
meine selbstgemachten grünen AckerSchaChtelHalm-Kapseln jetzt ne Woche einwerfe, lief das Training gestern hervorragend.
150 minuten bei 85% in betont welligem Gelände und es tut nicht mehr weh als vor dem Lauf (ergo kaum).
Obs vom ASCH kommt? Oder von der Pause? hm?

18.12.
Zwei wochen sind rum. Keine Salbe nur Halmkapseln, es schmerzt wenn ich draufdrücke aber beim laufen nicht.

29.12
Heu zusammen.
.. dass von den 100 ASCH Kapseln kaum noch welche da sind. Das Laufpensum ist gering (<20km/Woche) aber alles vorfuss, dank Berg :) Schmerzen beidseitig gleich nur beim Draufdrücken, Schwellung keine. Beim Laufen auch keine Schmerzen. Sonstige Medikation keine.

5.1.
Alles bestens, SS is so gut wie weg. Muss schon heftig drücken damits weh tut. Die Packung ASCH-Tee ist noch nicht leer. Hab so um die 120 kapseln gefuttert. trainingsleistung war seither unverändert so <=20 km/W
Bietigheim (11km 50HM) mit neuer PB (59 min) Komplett auf dem Vorfuss gelaufen. Alles was mir heute noch weh tut sind die Waden.

Ach und zur Zusatzmedikation is mir noch was wichtiges eingefallen. Da hab ich meine Saunagänge 1xWoche mit 3-4 Kneippeinlagen unterschlagen, das soll auch helfen hörte ich.

So. damit kann ich Laufjoe erstmal zustimmen. Bei mir gings mit reduziertem Training (5 - 50% je nach schmerz) nach 5 wochen weg

Der vollständigkeit halber am 7.1.2007 ergänzt die Bezeichnungen der ASCH-Quelle und der LeerKapseln

Sidroga.com Schachtelhalmkraut Heilpflanzentee Zul Nr. 1239 99 99
Pharmapol D-25578 Dägerling , Capsulae Operculatae Nr.0
Bild
... Klick aufs Bild -->
Bild
...
Bild
...
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“