Hi Kathrinchen,
mit diesem Link habe ich das selbständige Anziehen gelernt
http://www.tempo-sport.ch/triathlon/tipps.html
wichtig, das Material von innen greifen und hochziehen - vermeidet Einrisse der Außenhaut durch Fingernägel
wichtig auch, gleich zu Beginn die Bünde an den Fußknöcheln und später an den Armen gleich in die richtige Position ziehen, späteres Nachziehen ist schwieriger
Die Beine links - also von innen - soweit hochrollen / ziehen, bis Zwickel dort ist wo er hingehört (sorry) erst dann den Neo über die Hüfte wuchten.
Zum Schluss vor dem Verschließen des Reißverschlusses müssen die Schultern gut sitzen, d.h. vor allem in den Achsel muss der Neo gut anliegen, sonnst spannt er in den Schultern zu sehr und du musst gegen diese Kraft anschwimmen. Um den Neo gut unter die Achseln zu bekommen, die Arme von außen in Richtung Schultern streifen - nicht in das Materiel greifen, sondern Arm umfassen und streifen.
Zur Unterstützung kann man evtl Fuß- und Handgelenke mit Body-Glide präparieren - gibt`s beim Tria - ausstatter. Wichtiger ist das Zeug allerdings m.E. im Halsbereich, um bei längerem Schwimmen böse Scheuerstellen zu vermeiden.
Mit dem Wasser - ein wenig soll sogar eindringen um einen gleichmäßigen Wasserfilm zwischen Neo und Haut zu bekommen - dazu im Wasser den Neo am Kragen ein wenig lupfen und Wasser einlaufen lassen, dann aufrichten und Wasser läuft schaurig kühl von oben bis unten durch.
Wichtig ist, dass du mit dem Teil auch schwimmen lernst. Ist doch wenigstens zu Beginn etwas Gewöhnung erforderlich, vor allem wegen des Engegefühls. Aber das gibt sich.
Gruß Acki