Banner

10 km unter 40 min.! Aber wie?

51
irongeli hat geschrieben:Wer mit 16 J Luft, Ausdauer und Motivation hat 10 km in 46Min zu laufen, dürfte auf jeden Fall ein Lauftalent sein. Ich wär mir sicher, dass du nur mit Tempowechsel beim Trainingslauf (langsam ca.20 Min anlaufen+immer wieder 5 Minuten schnell laufen, 1Std.lang) sehr schnell unter 40 Minuten sein wirst.
Geli
das macht ja mut ;) danke!

mal was anderes... was wäre denn ein angemessenes tempo (für eine 9km-stercke) um mehrmals die woche zu laufen?
kann das echt schwer einschätzen weil mir die erfahrung fehlt und einfach ziemlich schnell die pferde mit mir durchgehen!

gestern wollte ich ruhiger machen... irgendwas im bereich um 4:30min/km!
am ende war es doch wieder mehr! um genau zu sein: 4:18!

ich weiß echt nicht was das richtige tempo fürs "training" ist :frown:

gruß
first run: 06-01-2008
Bild

work in process...

52
so, gleich feierabend und bereit zum laufen!
mal sehen ob ich heute ein angemessenes tempo für mich finde!
habt ihr noch irgendwelche tipps für mich? herzfq oder so als richtline?

gruß
Bild

work in process...

53
ui... eine one-man-show :D

also, gestern wollte ich ruhig machen, wenn man meine herzfq betrachtet, habe ich es zumindest nicht übertrieben :D ich hatte gestern einfach ein so gutes gefühl, das ich nicht langsam machen konnte, ich lief und lief, die km-anzeige war immer über 15km/h und es lief sich wirklich "leicht"! habe in dem moment gedacht "aha, so fühlen sich also konstante 15,xkm/h an..."! Auf den letzten 2km, schätze ich mal, bin ich etwas eingebrochen und bin dann "nur noch" 14,xkm/h gelaufen!

hier mal meine letzten 3 läufe über je 9,05km!
Datum:---------Zeit:----min/km----Fq(Durchschnitt):
07-02-2008---37:48---4:10-------164
11-02-2008---38:58---4:18-------157
13-02-2008---36:51---4:04-------156

kann ich daraus schließen, das ich die letzten 2km nicht mehr das hohe tempo halten konnte, das es mir an "grund-kondition" fehlt? wie trainiere ich das am besten? lange ruhigere läufe?

wäre über eine antwort sehr dankbar!

gruß

ps: ich verspreche euch, heute abend mache ich langsam! ich weiß das sowas auf dauer nicht gut ist! oder sind die herzfq noch im rahmen?
Bild

work in process...

10 km unter 40 min !

54
Hi Frank,

hab mir deine Geschichte durchgelesen und was mir sofort aufgefallen ist sind deine
riesigen km Umfänge pro Woche. Vielleicht schraubst du die Einheiten etwas runter. Worauf ich hinaus will ist , das ein Rückschritt auch ein Fortschritt für dich sein könnte. Und versuche mal dein Ziel zu ändern. Versuche dein Ziel unter 35 min bei 10 km zu bringen und du wirst merken das du die Schwelle von 40 min durchbrichst ohne es wahrzunehmen. Ansonsten mach viele Steigerungsläufe und Intervallläufe so wie sie in den vielen Trainingsplänen drin stehen , das ist nicht verkehrt.

55
Studio500 hat geschrieben:ui... eine one-man-show :D

also, gestern wollte ich ruhig machen, wenn man meine herzfq betrachtet, habe ich es zumindest nicht übertrieben :D ich hatte gestern einfach ein so gutes gefühl, das ich nicht langsam machen konnte, ich lief und lief, die km-anzeige war immer über 15km/h und es lief sich wirklich "leicht"! habe in dem moment gedacht "aha, so fühlen sich also konstante 15,xkm/h an..."! Auf den letzten 2km, schätze ich mal, bin ich etwas eingebrochen und bin dann "nur noch" 14,xkm/h gelaufen!

hier mal meine letzten 3 läufe über je 9,05km!
Datum:---------Zeit:----min/km----Fq(Durchschnitt):
07-02-2008---37:48---4:10-------164
11-02-2008---38:58---4:18-------157
13-02-2008---36:51---4:04-------156

kann ich daraus schließen, das ich die letzten 2km nicht mehr das hohe tempo halten konnte, das es mir an "grund-kondition" fehlt? wie trainiere ich das am besten? lange ruhigere läufe?

wäre über eine antwort sehr dankbar!

gruß

ps: ich verspreche euch, heute abend mache ich langsam! ich weiß das sowas auf dauer nicht gut ist! oder sind die herzfq noch im rahmen?
Hallo,

kennst du deine max. Herzfrequenz?

Um ein besseres Tempogefühl zu bekommen könntest du deine Werte mal mit vorgaben einiger Trainingspläne vergleichen! Wenn du deine max. Herzfrequenz mit deiner HF der Trainingseinheiten vergleichst, weißt du damit im welchem Bereich du Trainierst! z.B.

Max. HF 200 HF bis 140=70% HF bis 160 =80% HF bis 180 =90%

Bis 140 GA1 zw. 140 und 160 GA2 zw. 160 und 180 Tdl ab 180 Wk ab 185 Iv

dies ist nur ein Beispiel!
M PB 2:54:48
HM PB 1:18:33
10 KM PB 35:13
5 KM PB 16:54
3 KM PB 9:59:56
Im Kopf mußt du stark sein und nur der Wille zählt, dann besiegst du deinen inneren Schweinehund!:daumen:

Denkt immer bei der ganzen schinderei an den Spaß bei der Sache:wink:
I come back in 2008

56
Davut26 hat geschrieben:Hi Frank,

hab mir deine Geschichte durchgelesen und was mir sofort aufgefallen ist sind deine
riesigen km Umfänge pro Woche. Vielleicht schraubst du die Einheiten etwas runter. Worauf ich hinaus will ist , das ein Rückschritt auch ein Fortschritt für dich sein könnte. Und versuche mal dein Ziel zu ändern. Versuche dein Ziel unter 35 min bei 10 km zu bringen und du wirst merken das du die Schwelle von 40 min durchbrichst ohne es wahrzunehmen. Ansonsten mach viele Steigerungsläufe und Intervallläufe so wie sie in den vielen Trainingsplänen drin stehen , das ist nicht verkehrt.
Das 40er Ziel ist ja nun schon einige Monate erledigt :wink:
Es gibt neue Ziele, Sub 39,38,37 dieses Jahr.
Das scheint mir schon ambitioniert genug zu sein.
Die Sub 35 wird wohl noch einige Jahre dauern, wenn überhaupt, obwohl ich zu Beginn meiner Lauferei spontan von einer 35er Zeit gesprochen hatte, als ich nach meiner Zielzeit gefragt wurde. :zwinker2:
PB's
07.06.09 Rhein-Ruhr DU HM 1:26:06
15.11.08 Biegerparklauf DU 10 KM 37:07 min
19.04.09 Citylauf Lintorf 5 KM 18:06 min.

57
Papa02 hat geschrieben:Hallo,

kennst du deine max. Herzfrequenz?

Um ein besseres Tempogefühl zu bekommen könntest du deine Werte mal mit vorgaben einiger Trainingspläne vergleichen! Wenn du deine max. Herzfrequenz mit deiner HF der Trainingseinheiten vergleichst, weißt du damit im welchem Bereich du Trainierst! z.B.

Max. HF 200 HF bis 140=70% HF bis 160 =80% HF bis 180 =90%

Bis 140 GA1 zw. 140 und 160 GA2 zw. 160 und 180 Tdl ab 180 Wk ab 185 Iv

dies ist nur ein Beispiel!
Hallo!
Danke für dein Beitrag, damit kann ich schon etwas mehr anfangen!
meine HF Max kenne ich leider nicht... halt nur 220-22! also "könnte" 200 hinkommen!

wenn ich aber meine HF beim laufen mit deinen angaben vergleiche, dann war die "9km in unter 37min"-einheit eine GA2! dort lag meine HF Durchschnitt ja bei 156! aber okay, ich weiß nicht ob ich oft über den 160 war!
aber WK ab 185... wie soll das denn gehen? :D das kann ich mir ja überhaupt nicht vorstellen! da bin ich ja nach 5min im eimer!!! wo fehlt es mir denn dann? grundkondition?
danke für die antworten!

gruß
Bild

work in process...

58
Studio500 hat geschrieben:Hallo!
Danke für dein Beitrag, damit kann ich schon etwas mehr anfangen!
meine HF Max kenne ich leider nicht... halt nur 220-22! also "könnte" 200 hinkommen!

wenn ich aber meine HF beim laufen mit deinen angaben vergleiche, dann war die "9km in unter 37min"-einheit eine GA2! dort lag meine HF Durchschnitt ja bei 156! aber okay, ich weiß nicht ob ich oft über den 160 war!
aber WK ab 185... wie soll das denn gehen? :D das kann ich mir ja überhaupt nicht vorstellen! da bin ich ja nach 5min im eimer!!! wo fehlt es mir denn dann? grundkondition?
danke für die antworten!

gruß
Hi Studio500,

ich hatte geschrieben WK ab 180HF und Intervalle ab 185HF!

Um mit einem einfachen System erstmal deine maximale Herzfreqeunz festzustellen kannst du ja mal folgendes probieren: Du läufst dich ca 3km ganz locker ein: HF 120-140 danach suchst du dir eine ca.400m lange leicht ansteigende Strecke und sprintest sie als Steigerungslauf, die ersten 100m 70% deiner Leistungsfähigkeit, von 100-200m 80% LF, von 200-300m 90% LF, die letzten 100m volle Kanne d.h 120%!!!!! natürlich mit Stopuhr und HF-messer, im Ziel stopst du die Zeit und damit auch die Speicherung der durchnittlichen HF und der max. HF(nur dann wenn deine Uhr das auch kann) und damit hast du dann wenigstens einen ca. Wert deiner max. HF.

Dieses 220 -alter ist nicht sehr aussagekräftig. Das siehst du an meinen werten: in 3 Monaten werde ich 40 Jahre, das würde heisen 220-40=180 Bei meinem letzten Test hatte ich eine max. HF von 198!

Gruß

Papa-02
Im Kopf mußt du stark sein und nur der Wille zählt, dann besiegst du deinen inneren Schweinehund!:daumen:

I come back in 2008

59
Hi,

hast du eigentlich schon mal gemerkt das wir nur 15km voneinander entfernt wohnen?

Vielleicht sehen wir uns mal bei einem Volkslauf oder wir Trainieren mal miteinander! Dabei kann man sich viel besser austauschen.

Gruß Alex

I come back in 2008

60
Papa02 hat geschrieben:Hi Studio500,

ich hatte geschrieben WK ab 180HF und Intervalle ab 185HF!

Um mit einem einfachen System erstmal deine maximale Herzfreqeunz festzustellen kannst du ja mal folgendes probieren: Du läufst dich ca 3km ganz locker ein: HF 120-140 danach suchst du dir eine ca.400m lange leicht ansteigende Strecke und sprintest sie als Steigerungslauf, die ersten 100m 70% deiner Leistungsfähigkeit, von 100-200m 80% LF, von 200-300m 90% LF, die letzten 100m volle Kanne d.h 120%!!!!! natürlich mit Stopuhr und HF-messer, im Ziel stopst du die Zeit und damit auch die Speicherung der durchnittlichen HF und der max. HF(nur dann wenn deine Uhr das auch kann) und damit hast du dann wenigstens einen ca. Wert deiner max. HF.

Dieses 220 -alter ist nicht sehr aussagekräftig. Das siehst du an meinen werten: in 3 Monaten werde ich 40 Jahre, das würde heisen 220-40=180 Bei meinem letzten Test hatte ich eine max. HF von 198!

Gruß

Papa-02
okay, das werde ich mal testen!
habe da einen anstieg wo man das ganz gut testen könnte! vll komme ich ja die woche mal dazu!

aber auch die HF 180 kann ich mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen das sowas geht :D
kann man da jetzt konkret sagen an was es bei mir hapert?
Papa02 hat geschrieben:Hi,

hast du eigentlich schon mal gemerkt das wir nur 15km voneinander entfernt wohnen?

Vielleicht sehen wir uns mal bei einem Volkslauf oder wir Trainieren mal miteinander! Dabei kann man sich viel besser austauschen.

Gruß Alex
so klein ist die welt ;) volksläufe werde ich vll für die 2te hälfte des jahres einplanen, jetzt muss ich mich erstma auf meine abschlussprüfung vorbereiten ;)
aber wäre cool wenn das mal klappen würde!

gruß
Bild

work in process...

61
Studio500 hat geschrieben:
aber auch die HF 180 kann ich mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen das sowas geht :D
kann man da jetzt konkret sagen an was es bei mir hapert?

gruß
Hi,

erst wenn ich deine max. HF kenne dann kann man mehr zu deinem Problem sagen, wenn z.B. deine max. HF bei 190 liegt dann sind die 180 natürlich zu hoch für den Wettkampf.

Gruß Alex

I come back in 2008

62

erst wenn ich deine max. HF kenne dann kann man mehr zu deinem Problem sagen, wenn z.B. deine max. HF bei 190 liegt dann sind die 180 natürlich zu hoch für den Wettkampf.

Gruß Alex
okay, werde mich dann zu wort melden wenn ich mehr weiß!
habe mir aber gestern beim fußball den knöchel gestaucht, mal sehen wann ich wieder richtig belasten kann!

gruß
Bild

work in process...

63

Gruß Alex
ich nochmal...
montag und dienstag ging es noch nicht so wirklich, hatte ein unangenehmes gefühl im knöchel! gestern ging es zum glück wieder und ich habe mal eine ruhige lange einheit gemacht, das ist auch mal ganz schön muss ich sagen ;) das werde ich jetzt definitiv öfters machen weil ich manchmal schon merke das mir etwas grundkondition fehlt!
bin gestern 16km in 1h 16min gelaufen, also so ca. 4:47min/km!

zum ende hin dachte ich mir, jetzt noch einen sprint, vll sehe ich dann auch meine HF max! puls war so bei 150 also ich angezogen habe... aber bei einer HF von 174 war schluss, meine laufuhr zeigte mir 23,7km/h an! aber ich konnte das auch nicht wirklich lange durchhalten, vll 100m? kann ich schlecht einschätzen! also wohl nicht wirklich aussagekräftig! wenn das wetter heute mitspielt werde ich das mit dem "steigerungslauf" am berg mal ins visier nehmen!

gruß
Bild

work in process...

64
Studio500 hat geschrieben:ich nochmal...
montag und dienstag ging es noch nicht so wirklich, hatte ein unangenehmes gefühl im knöchel! gestern ging es zum glück wieder und ich habe mal eine ruhige lange einheit gemacht, das ist auch mal ganz schön muss ich sagen ;) das werde ich jetzt definitiv öfters machen weil ich manchmal schon merke das mir etwas grundkondition fehlt!
bin gestern 16km in 1h 16min gelaufen, also so ca. 4:47min/km!

zum ende hin dachte ich mir, jetzt noch einen sprint, vll sehe ich dann auch meine HF max! puls war so bei 150 also ich angezogen habe... aber bei einer HF von 174 war schluss, meine laufuhr zeigte mir 23,7km/h an! aber ich konnte das auch nicht wirklich lange durchhalten, vll 100m? kann ich schlecht einschätzen! also wohl nicht wirklich aussagekräftig! wenn das wetter heute mitspielt werde ich das mit dem "steigerungslauf" am berg mal ins visier nehmen!

gruß

Beim HFmax-Test solltest du einigermaßen ausgerastet sein (deshalb funktioniert er auch am Ende einer 75Minuten-Einheit nicht. Auch der 100m Sprint ist zwar sehr schnell, aber viel zu kurz, um die HF auch der Anstrengung folgen zu lassen vor dem Abbruch.

LG,
Mike

65
123mike123 hat geschrieben:Beim HFmax-Test solltest du einigermaßen ausgerastet sein (deshalb funktioniert er auch am Ende einer 75Minuten-Einheit nicht. Auch der 100m Sprint ist zwar sehr schnell, aber viel zu kurz, um die HF auch der Anstrengung folgen zu lassen vor dem Abbruch.

LG,
Mike
was meinst du mit "ausgerastet"?
aber hatte mir sowas schon gedacht, war einfach nicht lange genug und auch zu apprupt angefahgen und wieder aufgehört!

vll komme ich ja auch gar nicht höher als 175! :D wäre ja eine tolle leistung mit 22 jahren :klatsch: :tocktock: :D

gruß
Bild

work in process...

66
Studio500 hat geschrieben:was meinst du mit "ausgerastet"?
aber hatte mir sowas schon gedacht, war einfach nicht lange genug und auch zu apprupt angefahgen und wieder aufgehört!

vll komme ich ja auch gar nicht höher als 175! :D wäre ja eine tolle leistung mit 22 jahren :klatsch: :tocktock: :D

gruß
Mit ausgerastet/ausgeruht meine ich nicht vorermüdet.

Auch wenn du nicht über 175 kommst, was soll´s? Die HFmax sagt ja nix über das Leistungsniveau aus: Meine HFmax ist etwa 186. Ich kenne Leute, die Laufen Halbmarathon mit einem höheren Durchschnittspuls und sind langsamer als ich. Es gibt aber auch Leute, die schneller sind als ich und eine HFmax von 160 haben. - Du siehst: Die HFmax taugt nur, um deine Trainingsbereiche zu ermitteln und keinesfalls zum Vergleich mit anderen!

LG,
Mike

67
123mike123 hat geschrieben:Mit ausgerastet/ausgeruht meine ich nicht vorermüdet.

Auch wenn du nicht über 175 kommst, was soll´s? Die HFmax sagt ja nix über das Leistungsniveau aus: Meine HFmax ist etwa 186. Ich kenne Leute, die Laufen Halbmarathon mit einem höheren Durchschnittspuls und sind langsamer als ich. Es gibt aber auch Leute, die schneller sind als ich und eine HFmax von 160 haben. - Du siehst: Die HFmax taugt nur, um deine Trainingsbereiche zu ermitteln und keinesfalls zum Vergleich mit anderen!

LG,
Mike
darum geht es mir ja auch... will wissen in welchem bereich ich laufen muss um richtig trainieren zu können!
vom körperlichen, sportlichen etc bin ich meinem vater sehr sehr ähnlich und er erzählt halt immer das er früher bei sprints (auch fußballer) ohne probleme auf 220 schläge gekommen ist... daher rechne ich eigentlich auch mit einem weitaus höheren wert! das würde mich aber ziemlich erschrecken... weil ich auch schon 9km mit 4:04min/km mit durchschnittlichen-HF von 156 gelaufen bin!

ich glaube ich werde es nachher mal testen... einlaufen und dann an den berg und mal sehen was sich da ergibt!

danke für eure tipps! :daumen: :daumen: :daumen:
Bild

work in process...

68
hallo leute!
ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll...
also, letzte woche donnerstag wollte ich das mit der HF max. mal testen!
bin los gelaufen, ca. eine halbe stunde bis ich dann zu "DEM ANSTIEG" gekommen bin... bin die 30min bei einer HF von ~150 gelaufen! auf der geraden zum anstieg hin bin ich langsam schnell geworden, dann an den berg dran, langsam schnell geworden und irgendwann probiert das tempo so lange wie möglich zu halten bis ich nicht mehr konnte!
meine uhr sagte mir später das meine "höchstgeschwindigkeit" bei 20,xkm/h lag!
doch dann der "schock"! HF Max von 179! was ist denn das bitte?
ich kann es nicht wirklich einschätzen was das jetzt bedeutet! wieso kann mein herz nicht höher drehen? oder war bei dem test irgendwas falsch?

gruß
Bild

work in process...

69
Studio500 hat geschrieben:wieso kann mein herz nicht höher drehen?
Warum sollte es?

Die HFmax ist kein Leistungskriterium. Höher heißt nicht besser!

Um Testfehler auszuschließen, kannst du den Test ja nochmal wiederholen (oder eine der anderen Möglichkeiten zur Ermittlung nehmen).

Aber wenn deine HFmax 179 ist, dann ist sie das eben. Davon wirst du weder schneller noch langsamer.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

70
burny hat geschrieben:Warum sollte es?

Die HFmax ist kein Leistungskriterium. Höher heißt nicht besser!

Um Testfehler auszuschließen, kannst du den Test ja nochmal wiederholen (oder eine der anderen Möglichkeiten zur Ermittlung nehmen).

Aber wenn deine HFmax 179 ist, dann ist sie das eben. Davon wirst du weder schneller noch langsamer.

Bernd
ich glaube das ist einfach irgendwie "falsch" bei mir verankert! weiß auch nicht... irgendwie erwarte ich da "mehr"! obs mir das was bringen würde, ist was anderes bzw. kann ich das nicht einschätzen!
finde es halt irgendwie komisch das meine HF max 10% unterhalb der ungenauen faustregel 220-alter liegt... wenn sie jetzt höher gewesen wäre, dann wären meine bisherigen leistungen ja in einem prozentual niedrigeren bereich gewesen, also noch mehr spielraum nach oben!

gruß
Bild

work in process...

71
Studio500 hat geschrieben:wenn sie jetzt höher gewesen wäre, dann wären meine bisherigen leistungen ja in einem prozentual niedrigeren bereich gewesen, also noch mehr spielraum nach oben!
Spielraum nach oben hast du insofern, als du mit zunehmendem Training die gleiche Leistung mit niedrigerer HF bringen wirst.

Du kannst es übrigens auch umdrehen:
Wo ein anderes Herz ordentlich ackern und 180 x schlagen muß, gelingt es deinem mit 150 Schlägen, also mit geringerem Aufwand.

Und letztlich: Die Frage "Warum ist mein Gehirn nicht 50 g schwerer?" bzw. die Antwort darauf ist ja auch kein Indiz für mehr oder weniger Intelligenz. (Weitere Beispiele ließen sich beliebig finden.)

Trainier fleißig, dann wird's schon werden. :zwinker2:

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

72
okay! danke für deine hilfe!
ist wahrscheinlich einfach eine kopfsache bei mir... habe gestern auch schon germerkt das es besser wird! bin eine strecke schneller, aber mit einer geringeren hf gelaufen wie beim lezten mal! :daumen:
ich hoffe auch das es nach und nach besser wird un ich nach meiner prüfung die 40min kancken kann!

gruß :hallo:
Bild

work in process...

73
Hi Studio 500,

ich denke mal jetzt verstehst du mich besser, als ich sagte, das ich erst mal die max. HF kennen muß um eine Aussage über die 156 HF für die 9km in 4:04 pro km! Das heißt jetzt: 180HF=100% 90HF=50%
99HF=55%,108HF=60%,117HF=65%,126HF=70%,135HF=75%,144HF=80%,153HF=85%,162HF=90%,171HF=95!!!!
156 sind dann demnach ca. 86-87% der max. HF und dann schon als Tempodauerlauf anzusehen!
Bis 70% regenerativer Dauerlauf auch GA1 genannt, zw. 70-80% normaler Dauerlauf auch GA2 genannt, 80-90% Tempodauerlauf, über 90% Intervalltraining und Wettkampf liegt um die 90% +/- 2%

Gruß Alex

PS: Ich würde den Test nochmal wiederholen um vielleicht den noch besser festzulegen!

I come back in 2008

74
Papa02 hat geschrieben:Hi Studio 500,

ich denke mal jetzt verstehst du mich besser, als ich sagte, das ich erst mal die max. HF kennen muß um eine Aussage über die 156 HF für die 9km in 4:04 pro km! Das heißt jetzt: 180HF=100% 90HF=50%
99HF=55%,108HF=60%,117HF=65%,126HF=70%,135HF=75%,144HF=80%,153HF=85%,162HF=90%,171HF=95!!!!
156 sind dann demnach ca. 86-87% der max. HF und dann schon als Tempodauerlauf anzusehen!
Bis 70% regenerativer Dauerlauf auch GA1 genannt, zw. 70-80% normaler Dauerlauf auch GA2 genannt, 80-90% Tempodauerlauf, über 90% Intervalltraining und Wettkampf liegt um die 90% +/- 2%

Gruß Alex

PS: Ich würde den Test nochmal wiederholen um vielleicht den noch besser festzulegen!
das sind doch mal zahlen mit denen ich etwas anfangen kann!!! jetzt weiß ich auch was du gemeint hast! ;) werde den test demnächst nochmal durchziehen, aber langsam finde ich mich damit ab, das mein herz unter belastung weniger schlagen muss als bei anderen ;) aber vll geht ja doch noch ein bisschen mehr! :nick:

bin diese woche 2*14,2km gelaufen... in fast identischen zeiten!
dienstag in 1:06:50 bei durchschnittlicher HF von 148 und
mittwoch in 1:05:20 bei durchschnittlicher HF von 147!
langsam finde ich gefallen an den lägeren, ruhigeren läufen! ;)
bin mittlerweile bei 150km in 2008 anlegkommen! ich weiß, ist noch ausbaufähig... aber es wird! ;) habe jetzt auch endlich mal meine angepeilten 30 wochenkilometer erreicht! hier mal ne kleine übersicht!
Wochenübersicht 2008
(kann man hier keine bilder einfügen?)

jetzt steht erstma ein fußball wochenende vor der tür und am dienstag gehts dann weiter!

gruß
Bild

work in process...

75
Studio500 hat geschrieben:das sind doch mal zahlen mit denen ich etwas anfangen kann!!! jetzt weiß ich auch was du gemeint hast! ;) werde den test demnächst nochmal durchziehen, aber langsam finde ich mich damit ab, das mein herz unter belastung weniger schlagen muss als bei anderen ;) aber vll geht ja doch noch ein bisschen mehr! :nick:

bin mittlerweile bei 150km in 2008 anlegkommen! ich weiß, ist noch ausbaufähig... aber es wird! ;) habe jetzt auch endlich mal meine angepeilten 30 wochenkilometer erreicht! hier mal ne kleine übersicht!
Wochenübersicht 2008

jetzt steht erstma ein fußball wochenende vor der tür und am dienstag gehts dann weiter!

gruß
Länger, ruhigere Läufe sind auch das Grundnahrungmittel des Lauftrainings. Woher hast du die Graphik? Da ist ein netter Satz:
Diese Graphik zeigt, wie gleichmäßig man traininert.
Als ob das etwas sinnvolles wäre oder notwendiges. Es wird immer Phasen geben in denen du mehr machst, mehr Kilometer...und dann auch Phasen in denen du dich ausruhst oder mehr Tempo machst, dafür weniger Kilometer läufst. Also lass dich von solchen Aussagen nicht irre machen!
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

76
Studio500 hat geschrieben:das sind doch mal zahlen mit denen ich etwas anfangen kann!!! jetzt weiß ich auch was du gemeint hast! ;) werde den test demnächst nochmal durchziehen, aber langsam finde ich mich damit ab, das mein herz unter belastung weniger schlagen muss als bei anderen ;) aber vll geht ja doch noch ein bisschen mehr! :nick:

Wochenübersicht 2008

gruß
Hi und guten morgen,

mal was anderes, in welchem Verein spielst du Fußball?

Gruß Alex

I come back in 2008

77
Corruptor hat geschrieben:Länger, ruhigere Läufe sind auch das Grundnahrungmittel des Lauftrainings. Woher hast du die Graphik? Da ist ein netter Satz:
Als ob das etwas sinnvolles wäre oder notwendiges. Es wird immer Phasen geben in denen du mehr machst, mehr Kilometer...und dann auch Phasen in denen du dich ausruhst oder mehr Tempo machst, dafür weniger Kilometer läufst. Also lass dich von solchen Aussagen nicht irre machen!
hallo! danke für deine antwort!
die grafik ist von jogmap! von sowas lasse ich mich auch nicht irre machen ;) wollte nur mal zeigen wie es bisher so aufgeteilt war! bin mit dem bisherigen verlauf auch ziemlich zufrieden! hätte vor einem monat auch nie gedacht das ich innerhalb einer woche 2 läufe mit je 1h+ laufe! ;)
Papa02 hat geschrieben:Hi und guten morgen,

mal was anderes, in welchem Verein spielst du Fußball?

Gruß Alex
hier unten in keinem!
fahre jedes wochenende in die heimat (nähe kassel) und spiele dort in einem verein!
aber vll bin bald richtig hier unten, also so richtig säßhaft, dann werde ich mir wohl hier einen verein suchen "müssen"!

gruß
Bild

work in process...

78
Studio500 hat geschrieben: hier unten in keinem!
fahre jedes wochenende in die heimat (nähe kassel) und spiele dort in einem verein!
aber vll bin bald richtig hier unten, also so richtig säßhaft, dann werde ich mir wohl hier einen verein suchen "müssen"!

gruß
Hi,

trainierst du dann unter der Woche kein Fußball sondern nur Laufen und in welcher Liga spielst du in Nordhessen.

Gruß Alex

I come back in 2008

79

trainierst du dann unter der Woche kein Fußball sondern nur Laufen und in welcher Liga spielst du in Nordhessen.

Gruß Alex
richtig, unter der woche kein training! bzw halt nur am freitag wenn ich wieder "daheim" bin! hatte mal ne zeit lang bei der 2ten von bad vilbel mittrainiert, aber das war mir irgendwann zu stressig mit den ganzen fußballklamotten!
wir spielen in der bezirksliga!

gruß
Bild

work in process...

80

gruß
Hallo,

eine Frage habe ich mal zu den 14,2 km in ca 1:06 mit 147 bzw 148 HF! Welches Gefühl stellt sich bei dir beim Lauf ein, GA1 oder GA2 also eher regenerativ oder mit wenig Tempo leicht unter Druck gelaufen. Würde es gerne mal ins Verhältnis setzen zu deiner max. HF von ca. 190. Wieviel Prozent von der max. HF usw.............!

Gruß

I come back in 2008

81
Papa02 hat geschrieben:Hallo,

eine Frage habe ich mal zu den 14,2 km in ca 1:06 mit 147 bzw 148 HF! Welches Gefühl stellt sich bei dir beim Lauf ein, GA1 oder GA2 also eher regenerativ oder mit wenig Tempo leicht unter Druck gelaufen. Würde es gerne mal ins Verhältnis setzen zu deiner max. HF von ca. 190. Wieviel Prozent von der max. HF usw.............!

Gruß
nochmal ich,

hab mal in meiner eigenen Tabelle nachgeschaut die ich dir zu deiner max. HF geschrieben hatte, 146 sind schon ca. 81% der max. HF das ist schon fast ein Schwellentraining im aerob/anaerob Bereich. Dieser Bereich ist sehr gut für die entwicklung deiner Leistung, man sollte aber nicht ständig in diesem Bereich trainieren, also auch mal 70% GA1 oder ab und zu mal 90% richtig schnelle Tempoeinheiten machen.

Gruß Alex

I come back in 2008

82
hallo!
wie ich mich da fühle? es ist angenehm in dem tempo zu laufen! von der luft her würde ich sagen, da kann ich noch lange so weiterlaufen nur irgendwann melden sich meine knochen/gelenke. ich denke mal, weil ich noch nie so lange strecken gelaufen und ich eine allgemeine bänderschwäche habe!

diese woche war ich noch nicht laufen, dienstag war ich zu sehr im eimer, habe nur geschlafen :D , gestern wars wetter kacke, ich hoffe nachher sieht es besser aus! dann werde ich wieder die nidda hoch und runter düsen!

freut mich zu hören das es ein gutes tempo fürs training ist, wie lang sollten dann die GA1 bzw TL sein?

gruß

ps: warum die fragen zum thema fußball? hast du nen verein für mich ;)
Bild

work in process...

83
Hi,

die GA1 einheiten sind die langen langsamen, falls du für einen Marathon trainieren möchtest bis zu einer länge von ca. 35km, falls es nur bis zu 10km Wettkämpfe sein sollen, dann reichen auch 20km! Bei den Tempoläufen können es Intervalle sein z.B.10x500, 5x1000, 4x2000, 3x3000 oder 2x4000 oder auch einzelne Läufe von1x5000-8000m auch mal 10km sind gut. Die Intervalle sollten im höheren Pulsbereich wie die einzelnen längeren Läufe gelaufen werden.

Gruß

PS:Habe 25 Jahre in Ober Wöllstadt gekickt, jeder neue junge Spieler ist auch bei uns gern gesehen! Jetzt bin ich Jugendtrainer der G-Jugend

I come back in 2008

84

die GA1 einheiten sind die langen langsamen, falls du für einen Marathon trainieren möchtest bis zu einer länge von ca. 35km, falls es nur bis zu 10km Wettkämpfe sein sollen, dann reichen auch 20km! Bei den Tempoläufen können es Intervalle sein z.B.10x500, 5x1000, 4x2000, 3x3000 oder 2x4000 oder auch einzelne Läufe von1x5000-8000m auch mal 10km sind gut. Die Intervalle sollten im höheren Pulsbereich wie die einzelnen längeren Läufe gelaufen werden.

Gruß

PS:Habe 25 Jahre in Ober Wöllstadt gekickt, jeder neue junge Spieler ist auch bei uns gern gesehen! Jetzt bin ich Jugendtrainer der G-Jugend
okay... dann habe ich gestern einen tempodauerlauf über 14,2km absolviert!
HF lag bei 158 (also 87%) und ich habe 1:02:06 gebraucht! also 4:22min/km!
war am ende auch gut kaputt! war vll doch etwas lang das ganze in dem tempo! aber hat sich gut angefühlt ;)
wie ist das einzuschätzen?

also ich kann mir im moment nicht vorstellen in nächster zeit einen HM zu laufen! das training sollte also auf 10km-wk ausgelegt sein! wann ich mal einen wk laufe, kann ich dir aber nicht sagen!

ober wöllstadt? noch nie gehört, googlemaps sagt 16km! würde ja gehen! ich glaube wenn ich hier unten richtig sässig werde, dann komme ich nochmal auf dich zurück! :daumen:

gruß und danke!!! :winken:

//edit:
wenn ich nochmal so drüber nachdenke... 87%!!! ist ja nicht gerade wenig! aber so "angestrengt" hatte ich mich jetzt gar nicht gefühlt! ich muss wirklich nochmal den HF max testen... aber gut, wirklich viel wird sich da wohl auch nicht ändern!
Bild

work in process...

85
Studio500 hat geschrieben:okay... dann habe ich gestern einen tempodauerlauf über 14,2km absolviert!
HF lag bei 158 (also 87%) und ich habe 1:02:06 gebraucht! also 4:22min/km!
war am ende auch gut kaputt! war vll doch etwas lang das ganze in dem tempo! aber hat sich gut angefühlt ;)
wie ist das einzuschätzen?

//edit:
wenn ich nochmal so drüber nachdenke... 87%!!! ist ja nicht gerade wenig! aber so "angestrengt" hatte ich mich jetzt gar nicht gefühlt! ich muss wirklich nochmal den HF max testen... aber gut, wirklich viel wird sich da wohl auch nicht ändern!
Hi,

also das ganze hört sich doch ganz gut an, das Tempo habe ich momentan auch so drauf nur das die 158 HF bei mir noch unter 80% sind da ich teilweise über 200 max. HF komme.
Aber die länge der Läufe ist gut so wenn du für 10km trainieren möchtest. Trainiere so weiter und mach1-2 mal alle 4 Wochen den Test, du wirst sehen es wird sich vll noch ein wenig verändern.

gruß

I come back in 2008

86
danke! :daumen: das macht mut!
welche 10km-zeit hast du im moment wieder drauf?
werde natürlich weiterhin berichten wie ich mich so schlage ;)

gruß
Bild

work in process...

87
Studio500 hat geschrieben:danke! :daumen: das macht mut!
welche 10km-zeit hast du im moment wieder drauf?

gruß
Hi,
ich denke ne 38er Zeit müßte momentan gehen.

Gruß

I come back in 2008

88
ich denke ne 38er Zeit müßte momentan gehen.

Gruß
da will ich ja auch gar nicht hin :D
Bild

work in process...

89
Studio500 hat geschrieben:da will ich ja auch gar nicht hin :D
hi,
wo willst du denn hin ? (da bin ich ja mal gespannt)

I come back in 2008

90
Papa02 hat geschrieben:hi,
wo willst du denn hin ? (da bin ich ja mal gespannt)
naja... wir sind ja hier in einem sub40-thread und das ist auch das ziel!
ich habe mir zwar kein datum gesetzt bis wann ich das schaffen will, aber ich denke schon das ich es dieses jahr noch anpeilen kann/will!

gruß
Bild

work in process...

91
Studio500 hat geschrieben:naja... wir sind ja hier in einem sub40-thread und das ist auch das ziel!

gruß
o.k. an den sub40-thread hatte ich in diesem moment nicht gedacht :tocktock: , is ja klar aber bei diesen Trainingsleistungen sollte das doch bald kein problem für dich sein! :daumen:

gruß

I come back in 2008

92
Papa02 hat geschrieben:o.k. an den sub40-thread hatte ich in diesem moment nicht gedacht :tocktock: , is ja klar aber bei diesen Trainingsleistungen sollte das doch bald kein problem für dich sein! :daumen:

gruß
na das macht doch mut ;)
gestern wieder unterwegs gewesen... 14,34km, in 1h05min bei 149 schlägen! also 83%!

gruß
Bild

work in process...

93
Hi, :hallo:

ich war auch mal wieder unterwegs, es waren aber nur 10km in 45:03 mit 150er Puls(75%) im schnitt da ich die letzten Wochen immer wieder mit einer Erkältung zu kämpfen hatte, habe ich mal ein wenig Pause gemacht. Die letzten 300m habe ich mal volldampf gemacht um meine max. HF zu testen - 199 max. HF. :daumen:

Gruß Alex :winken:

I come back in 2008

94
Papa02 hat geschrieben:Hi, :hallo:

ich war auch mal wieder unterwegs, es waren aber nur 10km in 45:03 mit 150er Puls(75%) im schnitt da ich die letzten Wochen immer wieder mit einer Erkältung zu kämpfen hatte, habe ich mal ein wenig Pause gemacht. Die letzten 300m habe ich mal volldampf gemacht um meine max. HF zu testen - 199 max. HF. :daumen:

Gruß Alex :winken:
ich laufe das dann bestimmt auch mitm 150er puls, nur das es bei mir ein paar % mehr wären ;)
ich hoffe ich komme heute zum laufen... war ein paar tage in münchen, will gar nicht wissen was die waage jetzt sagt :D

gruß
Bild

work in process...

95
Studio500 hat geschrieben:na das macht doch mut ;)
gestern wieder unterwegs gewesen... 14,34km, in 1h05min bei 149 schlägen! also 83%!
gruß
Hallo,

also wenn das deine Grundlagenläufe sind würd ich sagen sub 36 Training. Oder Kategorie Trainingsweltmeister.
Vielleicht wär es mal sinnvoll sich einen strukturierten Trainingsplan anzulegen. Denn meine TDL bei sub 40 sind gerade mal im 4:30-4:20er Schnitt.

96
NaturalRunner hat geschrieben:also wenn das deine Grundlagenläufe sind würd ich sagen sub 36 Training. Oder Kategorie Trainingsweltmeister.
Vielleicht wär es mal sinnvoll sich einen strukturierten Trainingsplan anzulegen. Denn meine TDL bei sub 40 sind gerade mal im 4:30-4:20er Schnitt.
14,34km in 1:05:34 entspricht einer pace von 4:34min! :confused:
verstehe jetzt nicht ganz was du meinst!

ein trainingsplan ist schwer zu realisieren weil ich nicht wirklich regelmäßig laufe... zwar jede woche, aber manchmal auch nur 1mal die woche! so wie die letzten beiden!

gruß
Bild

work in process...

97
Hallo,
die Frage ist wohl ehr was du mit dem Lauf erreichen möchtest. Grundlagen oder Tempohärte?
Ich denke mal Grundlagenausdauer, denn TDL für das 10km Training sind nicht 14km lang. LDL werden bei sub 40 viel langsamer gelaufen meistens liegt der Schnitt unter 5:10min/km.

98
Wer erst seit ANfang des Jahrs l'uft, braucht gar keinen Traininngsplan, sondern einfach nur 2-3 Jahre Grundlage: Einfach dauer-laufen, was geht und/oder Spass macht. Ab&an einen Tempodauerlauf, oder alternativ WK-Teilnahme.

99
NaturalRunner hat geschrieben:Hallo,
die Frage ist wohl ehr was du mit dem Lauf erreichen möchtest. Grundlagen oder Tempohärte?
Ich denke mal Grundlagenausdauer, denn TDL für das 10km Training sind nicht 14km lang. LDL werden bei sub 40 viel langsamer gelaufen meistens liegt der Schnitt unter 5:10min/km.
ich bin dieses jahr noch keinen lauf über 5min/km gelaufen, das ist einfach viel zu langsam, da schlafe ich ja ein! bin 08 bisher 18mal gelaufen... durschnittlich 4:32min/km! das langsamste waren 4:50min/km! vll gehe ich auch falsch an die sache ran :confused:
ich habe aber auch nicht gesagt, so... jetzt mache ich einen TDL über 14km! ich wollte meine 14km laufe und es lief sich halt an dem tag gut, warum soll ich dann die ganze zeit auf die uhr gucken und mich zurückhalten? ich mache das ja nicht jede woche 2mal! war bisher auch der einzige "schnelle" lange lauf!
cpr hat geschrieben:Wer erst seit ANfang des Jahrs l'uft, braucht gar keinen Traininngsplan, sondern einfach nur 2-3 Jahre Grundlage: Einfach dauer-laufen, was geht und/oder Spass macht. Ab&an einen Tempodauerlauf, oder alternativ WK-Teilnahme.
hallo cpr!
ich laufe nicht erst seit anfang des jahres... die zeile "first run..." in der signatur bezieht sich nur auf die jogmap-anzeige!

//edit: ich zitiere mal mal meine vorstellung von seite 2!
Studio500 hat geschrieben:sport mache ich schon immer... 21 jahre und schon 15 jahre aktiv fußball!
bin auch schon dazwischen mal etwas mehr, aber auch mal etwas weniger gelaufen, aber noch nie so richtig konstant einen sommer über!
bisher war ich auch erst bei einem wettkampf dabei... damals, mit 16 bin ich ausm stand (also ohne lauftraining, nur fußball und fahrrad) eine 46:21 auf 10,6km gelaufen! war damals platz 1 in meiner altersklasse mit 10min vorsprung! also, ein gewissen potential ist vorhanden!

im sommer 2007 bin so 2 monate konstant gelaufen! bin damals so auf 40 wocken-km gekommen! das war aber nur zur vorbereitung auf die neue fußball-saison, hat aber beim cooper-test (12min laufen auf distanz) für 3,3km gereicht! danach hat das ganze auch wieder nachgelassen... wenns hoch kommt bin ich dann nur noch 1mal die woche gelaufen, wenn überhaupt! also eher nicht!
inzwischen 22 ;)

gruß
Bild

work in process...

100
Studio500 hat geschrieben: ich hoffe ich komme heute zum laufen... war ein paar tage in münchen, will gar nicht wissen was die waage jetzt sagt :D

gruß
das ist ja ein zufall, ich war drei tage in Augsburg zur Schullung, konnte die Zeit(Mo und Di) nutzen und zwei schöne Läufe machen. Mo 21km schnell in 1Std38 150er HF und Di 12km in 59min ruhig 144HF, sonst hätte meine Waage auch verückt gespielt auf den Schulungen gibt es immer so gutes Essen :daumen:

PS: Trainiere ruhig so weiter und las dich nicht verückt machen, alle reden immer nur vom langsammen Laufen doch in wirklichkeit machen alle auch viele schnelle Einheiten! Wer schneller werden will muß auch mal schnell trainieren, auch die Profis machen das so! :nick:

Gruß Alex

I come back in 2008
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“