monchi hat geschrieben:...aber wenn ich die Datenwerte reduziere, wird die Messung der Distanz ungenauer. Ich laufe meistens im Wald mit vielen Kurven. Sag ich der Uhr jetzt, sie soll nur alle 3 Sekunden aufzeichnen, so werden z.B. in einer langen 90 Grad Kurve z.B. nur 6 Punkte statt 18 Punkte aufgezeichnet. Die Konsequenz wäre m.E., dass sich die ausgewertete Distanz verringert, da die Kurve nicht mehr kreisförmig, sondern eher als Polygon gemessen wird. Dadurch kann es zu Abweichungen kommen.
Genau so ist es,
aber eben nur auf die Trackaufzeichnung bezogen.
Ich habe es soeben geschrieben, für die Berechnungen im Tripcomputer hat das keine Auswirkung.
Man darf auch nicht vergessen, der Tripcomputer rechnet die auf der Uhr angezeigte Entfernung
separat aus.
Wenn Du die Trackpunkte reduzierst, dann wirst Du das nur auf der digitalen Karte nach der Übertragung des Tracks auf den PC sehen.
Die Karte rechnet an Hand dieser Punkte die ENTFERNUNG
NEU aus !!!
Wenn ich es bis jetzt richtig verstanden habe, lassen sich weder im Trainingscenter von Garmin, wie auch in SportTracks diese Tracks in einzelnen Punkten verändern, löschen bzw. hinzufügen.
Demzufolge stellt die Streckendarstellung auf einer Karte im TC oder auch in Google Earth nur einen groben Überblick dar.
Will man wirklich seine Strecke genau haben, müßte man den Track auf der digitalen Karte in der größten Auflösung ( meistens sind das 20 m ) so anpassen ( verändern ), daß er genau dem Weg folgt.
Ein aufwändiges und absolut nicht notwendiges Unterfangen.
Außerdem ist es ja die Aufgabe der GPS-Uhr ( FR 305 und GH-615M ) die Pulswerte den Trackpunkten des GPS zuzuordenen und nicht zu den von Hand geänderten Trackpunkten.
Wahrscheinlich war das auch der Grund, weshalb man das nachträgliche Ändern der Tracks in der PC-Software verhindert hat.
Für die Anwendung beider Uhren, geht es ja in erster Linie um eine Trainingsauswertung und nicht um die Navigation.
So wie es hier immer wieder beschrieben wird,
also für Läufe ohne große Pausen, stimmen die Werte im Tripcomputer ausreichend genau.
Also das, was man unterwegs aktuell auf dem Display sieht.
Ob die Auswertung im TC dann wirklich so " schön " ist, werde ich sehen, wenn ich es irgendwann mal installiert habe.
