So, Mittagspause, jetzt gebe ich auch mal meinen Senf zu Sonntag ab...
Also, ich bin ehrlich gesagt total glücklich mit dem Lauf, auch wenn Ihr mich jetzt haut...
Dass die Strecke sehr hügelig war, habe ich vorher gesehen. Ich habe meine Startunterlagen am Samstag abgeholt, das ging sehr zügig und reibungslos. Die Messe fand ich sehr gut, es waren ausreichend Stände vorhanden, um sich ein Weilchen aufzuhalten und auch mächtig zu shoppen, wenn man wollte.
Am Sonntag der Start ging prima, zwischen Brutto und Netto liegen bei mir nur 3 min. Das Publikum war einfach nur genial, und die Verpflegung auf der Strecke auch. Ich wurde noch bei keinem Marathon so gut versorgt wie hier, soviel konnte man ja fast gar nicht trinken...
Im Ziel hab ich meine Medaille bekommen, ohne lange suchen zu müssen, wo's die jetzt gibt (siehe Bonn in diesem Jahr) und auch mein Finisher-Shirt hab ich ganz schnell bekommen. Dazwischen hab ich zum ersten Mal bei einem Marathon (okay, es war auch erst mein dritter) eine Folie zum Wärmen bekommen. Die Verpflegung nach dem Lauf war in meinen Augen ausreichend. Es gab alle möglichen Getränke, auch alkoholfreies Bier (was ich aber nicht brauche, ich halte mich immer an Iso-Getränke, bin sonst auch kein Biertrinker). Okay, es gab direkt nach dem Zieleinlauf nur Bananen, aber in der Halle drin gab's Kartoffelsuppe. Und das fand ich besser als Schmalz- oder Fleischwurstschnittchen oder Krapfen...
Ich hatte aber auch das Glück, dass mein Freund nahe am Ziel wohnt. Der hat mich morgens zum Start nach Dortmund gebracht, unterwegs angefeuert und in Essen wieder eingesammelt und mir gleich frische Klamotten mitgebracht. Mit Shuttle und Kleiderbeutelabgabe hatte ich somit nichts am Hut. Im anderen Falle müsste ich Euch Recht geben, das finde ich auch unglücklich. In Wien haben wir unsere Kleiderbeutel an groß und breit ausgezeichneten LKW's abgegeben und im Zielbereich im selben LKW wieder abgeholt. Ginge theoretisch schon... Nur vielleicht etwas aufwändig, da es hier ja mehrere Ziele gibt. Und ich möchte das Geschrei nicht anhören müssen, wenn jemand seinen Kram am falschen LKW abgibt und seine Klamotten deshalb nachher in einer anderen Stadt gelandet sind...
Ach ja, und die Aussage irgendwo in diesem Thread, dass der Marathon nicht bestzeitentauglich ist, hab ich für mich jedenfalls widerlegt...