Banner

Rheinsteig Extremlauf 1.Juni 2008

Rheinsteig Extremlauf 1.Juni 2008

1
Hallo,
wer ist den Rheinsteig-Extremlauf 2008Home schon mal gelaufen
und kann mal etwas darüber berichten?

Wer ist dieses Jahr dabei?
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

2
Hallo

Ich bin ihn letztes Jahr gelaufen.Sehr anspruchsvoll.War bis jetzt einer meiner anspruchsvollsten Läufe.Und da hatte ich schon einiges.Irgendwie hatte ich den Eindruck es geht nur Bergauf. Teils sehr holperig.Von der Organisation her sehr gut.
Ist kein Rundkurs,man muß also irgendwie wieder zum Start zurück.(oder wird abgeholt)
Im Ziel gibt es glaube ich mich zu erinnern Erdinger -Alkoholfrei.
Hast du schonmal den Drachenlauf gemacht ,ist ähnlich aber 10km kürzer,so als Vergleich?
Bin in einem 6:10 Schnitt gelaufen,das ist mir noch nie passiert.
Danach war ich so richtig am Arsch und das mehrere Tage.

Fazit:Wer auf Naturläufe steht und es sich mal richtig geben will, sollte es mal angehen.

Gruß
Jeck
Da isser wieder

3
Hi Franky,
ich muß dem Jeck voll Recht geben.
Ein Super Lauf mit Kult-Charakter! Da geht es so drei- bis viermal richtig steil rauf. Wenn du es dir mal so richtig besorgen möchtest, dann starte dort!
Für mich eine Pflichtveranstaltungen. Die Start-Ziel Situation ist einfach zu bewältigen da sich in Parkplatznähe eine Straßenbahnhaltestelle befindet. (war alles ganz einfach und in der vollen Bahn konnte man gleich seine Mitstreiter abchecken und laut über seine letzten Läufe berichten)
Ein Forumstreffen haben wir allerdings nicht hinbekommen. Vielleicht klappt es ja diesmal.
Bis dahin
sicki
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg

4
jeck hat geschrieben:Irgendwie hatte ich den Eindruck es geht nur Bergauf.
Wenn's mal so wäre!
Da der Start in Bonn auf Rheinhöhe erfolgt und das Ziel auf der Insel Grafenwerth ebenfalls auf Rheinhöhe ist, ergibt sich naturgemäß, daß alles, was rauf gelaufen wird, auch gleichermaßen wieder runter geht, und das im ständigen Wechsel.

Aber: der Lauf ist toll, und wenn er wenn dieses Jahr nicht 2 Wochen vor meinem Jahres-Highlight liegen würde, würde ich ihn wieder mitlaufen.

Vielleicht erhältst du einen Eindruck durch den Artikel, den ich letztes Jahr für unsere Vereins-Homepage geschrieben habe und direkt hereinkopiere:
Warum der Rheinsteig-Extremlauf Rheinsteig-EXTREMlauf heißt!

Ich liebe Landschaftsläufe, ich liebe Erlebnisläufe, ich liebe Läufe ohne Wettkampf-Charakter. Alles sollte der erstmalig ausgetragene Rheinsteig-Extremlauf in sich vereinen, gedacht als Vorbereitung auf den Alpinmarathon in Oberstaufen, schöner lockerer Trainingslauf, just for fun. Klar, 34 km sind 34 km, und 1.200 Höhenmeter wollen auch erstmal überwunden werden, aber locker, mit null Streß.

Vor dem Start um 8 Uhr hatte sich eine illustre Schar vor dem Telekom-Gebäude in Bonn versammelt: ehemalige Vereinskameraden, Läufer benachbarter Kreisvereine und andere, die man bei dem ein oder anderen Läufchen getroffen hat. Natürlich, die Veranstalter haben ja im Vorfeld eine prima Werbung betrieben, eine hochinformative Web-Seite erstellt mit Bildern von der Laufstrecke, Berichten über Probeläufe und so weiter.

Alle sind sich einig, heute wird man es locker angehen lassen, kein Wettkampf-Feeling, Natur genießen, locker eben. Dann fällt der Startschuß, nach zunächst leichtem Anstieg geht’s dann auch schon ordentlich zur Sache. Moment mal, das sollte ein lockeres Läufchen werden, und nun geht schon die erste Keucherei los. Nachdem die HF erstmal schön hoch ist, geht’s runter. Au weia, wir haben ja Oberschenkel, und die reagieren auf Stauchung. Die Strecke ist damit im Prinzip beschrieben. Rauf, mal etwas flacher, oft aber sehr steil, dann runter, mal etwas moderat, oft aber brutal abfallend. Dennoch ist die Strecke variantenreich: mal auf breiten Wegen, mal auf schmalem Waldpfad, wurzeldurchsetzt, mal serpentinenförmig über schmale Treppenstufen, mal, und das zum Ende hin, durch cross-ähnlichen Morast. Im Wesentlichen aber rauf, rauf, rauf, runter, runter, runter, und immer aufgepasst, dass wir nicht wegrutschen, stürzen oder sonst wie das Gleichgewicht verlieren: EXTREM-Lauf eben: Wer will, kann sich das Profil unter Rheinsteig-Extremlauf 2008Home einmal anschauen.

Damit kein Missverständnis entsteht: Der Lauf ist toll, die Strecke bietet eine sehenswürdige landschaftliche Schönheit, die Organisation ist vorbildlich. Nur mit dem lockeren Trainingsläufchen, das Laufdress noch bügelfrisch, das Deodorant Sieger über milden Läuferschweiß, damit ist’s nix. Der Lauf ist brutal anstrengend, Monschau dagegen erholsam und die reinste Flachstrecke. Nach so etwa 9 km überlegte ich mir, meine Beine nach meinem Ableben einem Pudding-Fabrikanten zu überlassen. Und mit jedem weiteren Abstieg erlebte ich mehr und mehr die Vereinbarkeit offensichtlicher Gegensätze: weiche Wabbelbeine einerseits, die dennoch härter und härter wurden, zwischen den Extremen hin- und hergerissen (womit wir wieder bei der Überschrift wären).

Wie war nun der Rennverlauf? Aus hinterer Position kommend, profitierte ich mehr und mehr vom forschen Angehen der meisten Läufer, die dem Profil Tribut zollend Gehpausen einlegen mussten. Ich selbst hatte bei den steileren Passagen recht frühzeitig auf Gehen umgeschaltet, um Kräfte zu sparen. Das kam mir am Ende zugute. Bis auf 2 oder 3 auch bergauf durchlaufende Jungspunde, die an mir vorbeizogen, reichte ich mich gewissermaßen selbst weiter nach vorne durch und landete am Ende mit 2:59:55 h auf Platz 24 der Gesamtwertung und hatte dabei in der zweiten Hälfte auch noch 2 AK-Kollegen um 1 ½ bzw. 4 min abgehängt, so dass bei dem „lockeren“ Läufchen der 1. AK-Platz herausgesprungen war.

Ein Riesenlob muß ich den Veranstaltern machen, die die Superorganisation dann noch mit einer Riesenauswahl an Essen (mit frischen Teilchen und Brühe!), Trinken (inkl. alkoholfreiem Bier), einem Finisher-Präsent für jeden (inkl. Flasche Wein) und weiteren Preisen für die AK-1. bis AK-3. abrundeten.

Und noch einen Rekord gibt’s zu vermelden: So steinharte Oberschenkel wie heute, 1 Tag nach dem Lauf, hatte ich noch nach keinem Marathon (oder einem anderen Lauf).

Bernd
Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

5
burny hat geschrieben:Wenn's mal so wäre!
Da der Start in Bonn auf Rheinhöhe erfolgt und das Ziel auf der Insel Grafenwerth ebenfalls auf Rheinhöhe ist, ergibt sich naturgemäß, daß alles, was rauf gelaufen wird, auch gleichermaßen wieder runter geht, und das im ständigen Wechsel.

Aber: der Lauf ist toll, und wenn er wenn dieses Jahr nicht 2 Wochen vor meinem Jahres-Highlight liegen würde, würde ich ihn wieder mitlaufen.

Vielleicht erhältst du einen Eindruck durch den Artikel, den ich letztes Jahr für unsere Vereins-Homepage geschrieben habe und direkt hereinkopiere:

Bernd

Ja danke für den Hinweis Herr Lehrer

Gruß
Jeck
Da isser wieder

6
@jeck

Das war eigentlich als Hinweis gemeint, daß ich die Belastung durch die steilen Bergabpassagen als noch anstrengender empfand als die Anstiege.
Tut mir leid, wenn das anders rübergekommen ist. War nicht meine Absicht!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

7
burny hat geschrieben:@jeck

Das war eigentlich als Hinweis gemeint, daß ich die Belastung durch die steilen Bergabpassagen als noch anstrengender empfand als die Anstiege.
Tut mir leid, wenn das anders rübergekommen ist. War nicht meine Absicht!

Bernd

Mensch, nimm nicht alles so ernst.Habe das schon verstanden.

Gruß
Thomas
Da isser wieder

8
Hallo Franky,

ich bin im letzten Jahr auch dabei gewesen. Es sind zwar "nur" 34 Kilometer, aber diese kombiniert mit den ordentlichen Höhenmetern waren schon eine Herausforderung.
Es ist ein toller Landschaftslauf, der zwar hin und wieder mal engere Wege hat, der Dir aber auch, sofern Dir die Zeit nicht ganz so wichtig ist, einige Panoramabilder bietet, sofern Du eine Kamera mitnehmen würdest.

Wenn die Orga nur noch die "leichten" Probleme des letzten Jahres bezüglich der Startnummernausgabe in den Griff bekommt, stimmt alles an dem Lauf.

Bezüglich der Abreise von Grafenwerth brauchte man sich im letzten Jahr nicht wirklich viele Gedanken machen, denn es gab vom Veranstalter noch eine Fahrkarte für den Rückweg nach Bonn mit der Bahn.

Ein wirklich empfehlenswerter Lauf!!

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

9
Hallo Franky,

da ich sowohl letztes als auch dieses Jahr den MLP in Mannheim mitlaufe, kommt der RhEx für mich wegen der Terminnähe zwar nicht in Frage. Aber als Königswinterer kenne ich einen Großteil der Strecke sehr gut, laufe Teilstücke regelmäßig ab und kann Dir daher im Hinblick auf die Streckenbeschaffenheit weiterhelfen. Der Bericht von Burny trifft es ziemlich gut: Sowohl die Steigungen als auch die Bergabpassagen sind teilweise ziemlich deftig und unwegsam. Von daher würde ich davon abraten, den Lauf als voll ausgelaufenen WK anzugehen. Das kann bergab ziemlich gefährlich werden - speziell wenn's in den Tagen zuvor heftiger geregnet hat.

Als Landschafts- und Genusslauf ist die Strecke aber ein Traum! :)

Du hast einige wunderschöne Aussichten dabei - beispielhaft genannt sei hier der Blick vom Drachenfels oder auch vom Geisberg. Die Strecke bietet auch ständige Abwechslung und wird nie langweilig. Schon von daher lohnt sich ein Start. :daumen:

Ein kleiner Hinweis noch zum Profil: Das Streckenprofil auf der HP erweckt den Eindruck, dass nach der Löwenburg das Schlimmste geschafft ist und der Anstieg vom Schmelztal zum Himmerich zu vernachlässigen ist. Dem ist defintiv nicht so! Ich bin dort schon häufiger gelaufen und da geht es noch einmal ordentlich und teiweise auch sehr steil hoch: Der Himmerich liegt fast 200 Meter höher als der tiefste Punkt bei Querung der Schmelztalstraße!! :teufel:

Bezüglich des Auseinanderfallens von Start und Ziel stimme ich mit den Vorschreibern überein. Das Auto am besten am Parkplatz der Insel Grafenwerth in Bad Honnef parken, damit man nach dem Lauf gleich auf trockene Klamotten zurückgreifen kann. Die Bahnhaltestelle liegt unmittelbar neben dem Parkplatz.

Jürgen

10
:hallo:

also ich will es mal kurz machen. Der Rheinsteig gehört zu den absolut geilsten Läufen an denen ich jemals teilgenommen habe. :geil: :geil:

Ist allerdings nix für Weicheier!! :zwinker4:

Den Lauf dieses Jahr mitzulaufen ist daher natürlich ein MUSS für mich! :nick:

Allerdi ngs ich hier im Thread vermisse ist eine Liste mit den Teilnehmern. Dann will ich mal nicht so sein und eröffne eine:

Teilnehmer: Rheinsteig Extremlauf 2008
  • SarahBoo
Soweit mir bekannt ist, werden haben HaJo, Mattin und Sicki auch vor mitzulaufen. Also ISI!! Outet euch mal schön selber!
:D :D

Der Lauf wird geil werden!!
Eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.
Bild

11
Hallo zusammen,

bin dieses Jahr auch wieder dabei. Die Steigerung vom Rennsteiglauf wäre der Swiss Alpine K78 oder der Ultra Trail Du Mont Blanc.

Wünsche alles Teilnehmern viel Erfolg.

tschau gerhard

12
gerkon hat geschrieben:Hallo zusammen,

bin dieses Jahr auch wieder dabei. Die Steigerung vom Rennsteiglauf wäre der Swiss Alpine K78 oder der Ultra Trail Du Mont Blanc.

tschau gerhard
Beneidenswert !! :nick: :nick:

Werde während des Rheinsteiglaufs an dich denken. :zwinker4:
Eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.
Bild

13
Wie Sarah schon sagt, bin ich auch dabei. :)

• SarahBoo
  • Hajo
Hansi:hallo:
3. Quartal
17.09.2011 Sondermühlener Holz Marathon
10.09.2011 P-Weg Marathon 67km
13.08.2011 Dortmunder Finnbahn(ultra)marathon 50km
06.08.2011 Wallenhorster Marathon

UM+M=42
Bild
Bild
Bild

14
Hallo,

ich würde gerne mitlaufen. Habe als Bergerfahrung aber nur Nürnburgring und Witzhelden vorzuweisen. Mein trainingszustand ist so, daß ich drei Stunden locker in einem siebener Schnitt durchlaufe ohne platt zu sein oder sonderlichen Muskelkater habe. ich habe nun noch vier Wochen Zeit ist es ratsam mitzumachen? Dann würde ich mich gerne vor Ort anmelden wie sieht es damit aus war eine nachmeldung in den vergangene Jahren möglich?

gruß

smutje

15
bin ostern (nur) auf den petersberg gelaufen.... habe mich deswegen für den mittelrheinmarathon an diesem wo ende entschieden :D :D

das wird kein spaziergang für euch! :nick:
Bild

16
Also ich habe es getan, ich habe mich auch angemeldet!
Es wird dann mein erster so richtiger Berglauf werden.
Ich hoffe ich werde das Ziel erreichen!

• SarahBoo
  • Hajo
  • Franky
Gruß Franky

17
Franky hat geschrieben:Also ich habe es getan, ich habe mich auch angemeldet!
Ich hoffe ich werde das Ziel erreichen!

Ich auch :D

• SarahBoo
  • Hajo
  • Franky
  • viermaerker

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

18
gerkon hat geschrieben:Hallo zusammen,

tschau gerhard
Die Steigerung "Ultra Trail Du Mont Blanc" strebe ich im nächsten Jahr an, allerdings brauchst Du hierfür mittlerweile einige Ultra´s als Qualifikationsnachweis.
Beim Rheinsteig-Extremlauf war ich im letzten Jahr dabei, war echt klasse und auch eine kleine Herausforderung. :D
Leider kollidiert er dieses Jahr mit meinem Marathon in Stockholm.

Wünsche aber allen Teilnehmern viel Spaß beim Start in Bonn!!!!

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

19
Guten Morgen,

werde auch dabei sein. Nachdem der Drachenlauf eh zu meinen Lieblingsläufen gehört, den ich fast immer mitgemacht habe, ist der Rheinsteig fast ein Muss. Letztes Jahr wollte ich schon, doch irgendwas kam mir dazwischen. Mir fällt gerade nicht mehr ein was...

Nur nioch eine Frage zum Parken. Wie lange braucht denn die Bahn von der Insel nach Ramersdorf? Wie früh sollte man auf der Insel sein?

In diesem Sinne noch einen schönen Tag

Saturn
Bild

Bild

Bild

20
Saturn hat geschrieben:Guten Morgen,

werde auch dabei sein. Nachdem der Drachenlauf eh zu meinen Lieblingsläufen gehört, den ich fast immer mitgemacht habe, ist der Rheinsteig fast ein Muss. Letztes Jahr wollte ich schon, doch irgendwas kam mir dazwischen. Mir fällt gerade nicht mehr ein was...

Nur nioch eine Frage zum Parken. Wie lange braucht denn die Bahn von der Insel nach Ramersdorf? Wie früh sollte man auf der Insel sein?

In diesem Sinne noch einen schönen Tag

Saturn

Die S-Bahn braucht ca. 20 Minuten von Bad-Honnef bis nach Rammersdorf!

Siehe Fahrplan : http://www.vrsinfo.de/minis/s_Linie_66.pdf
Gruß Franky

21
Die schnelle Sarah, der liebe Walter, sicki....der Kreis schliest sich. Bin dabei!

• SarahBoo
  • Hajo
  • Franky
  • viermaerker
  • sicki

Horrido
sicki
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg

22
sickofitall hat geschrieben:Die schnelle Sarah, der liebe Walter, sicki....der Kreis schliest sich. Bin dabei!

• SarahBoo
  • Hajo
  • Franky
  • viermaerker
  • sicki

Horrido
sicki

Bei der Qualität an Hochleistungssportlern hier weiß ich auch schon wer letzter wird, nämlich meiner einer :D !

....und die Wettervorhersagen dürften ruhig falsch sein. >25°C braucht ja wirklich keiner!

Walter

Bild
Bild

23
viermaerker hat geschrieben:Bei der Qualität an Hochleistungssportlern hier weiß ich auch schon wer letzter wird, nämlich meiner einer :D !

....und die Wettervorhersagen dürften ruhig falsch sein. >25°C braucht ja wirklich keiner!

Walter

Den letzten hatte ich schon für mich reserviert!
Ich hoffe ich bin bis zum Wochenende wieder Fit.
Gruß Franky

24
Den Organisatoren und den Helfern einen herzlichen Dank für das super Laufevent. :daumen:

Der schönste Lauf an dem ich teilgenommen habe. :daumen: Nächstes Jahr bin ich wieder dabei. :)

Von der Verpflegung kann sich Hamburg eine Scheibe abschneiden. :nick:
3. Quartal

UM+M=42
Bild
Bild
Bild

25
Hallo Hansi,

Deiner Meinung kann ich mich nur anschließen!
Auch wenn man 'ne gute Stunde langsamer war als Du gab's immer noch ausreichend Verpflegung und freundlichen Service und Kinder die mit Enthusiasmus und Engagement Becher anreichten.
Auf dem letzten Kilometer kam sogar einer der Streckenposten mit mir mitgelaufen.
Und zwar nicht um mich vom Pflaster zu kratzen, sondern weil ich ihm sagte eswerde bei mir mit den 5 Stunden knapp, und ich wollte doch drunter bleiben. Also kam er mit um mich zu ziehen. Das nenn' ich mal ein Service :daumen: .

Walter

Bild
Bild

26
Hajo hat geschrieben: Nächstes Jahr bin ich wieder dabei. :)

Und dann läufst Du auch nur 34 km und nicht 35.70 gemäß Deinem Lauftagebuch-Eintrag. Fehlanzeige des Garmin, oder :hihi: :D ?

Walter

Bild
Bild

27
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!

Eine echt gelungene Laufveranstaltung, Glückwunsch dem RHEX-TEam dazu. :daumen:

Ich war so beeindruckt :nick: das ich 2009 wieder dabei sein werde.

Nochmals Danke auch an alle Helfer die das ganze noch Perfekter gemacht haben.
Gruß Franky

28
Guten Morgen,

auch von meiner Seite ein ganz dickes Kompliment. Die gesamte Organisation war einfach nur saugut. Angefangen von dem Fahrschein, über die freundliche Behandlung im Startbereich (nicht immer um solch eine Uhrzeit gegeben!) und perfekte Verpflegungsstellen, sowohl von der Anzahl selber (fast nach jedem Anstieg!) wie auch von den super Einsatzkräften (nicht nur die Angabe der Getränke, sondern immer inklusive Anfeuerung und Unterstützung).

Somit wird der Drachenlauf Konkurrenz bekommen, was meinen Lieblingslauf betrifft. Oder beide? Auch machbar :zwinker4:

Gruß

Saturn
Bild

Bild

Bild

29
viermaerker hat geschrieben:Und dann läufst Du auch nur 34 km und nicht 35.70 gemäß Deinem Lauftagebuch-Eintrag. Fehlanzeige des Garmin, oder :hihi: :D ?
Walter
Ich hab mich doch verlaufen :peinlich:
3. Quartal

UM+M=42
Bild
Bild
Bild

30
Hajo hat geschrieben:Ich hab mich doch verlaufen :peinlich:

zusammen mit Sarah, Du Schlingel :D ?!

Walter

Bild
Bild

31
viermaerker hat geschrieben:zusammen mit Sarah, Du Schlingel :D ?!

Walter
ach deswegen "extremlauf" ! ISI
Bild

32
war leider nicht dabei, hatte große probleme mit dem rechten schienbeinmuskel, konnte kaum gehen und habe so zwei wochen pausieren müssen, habe erst am montag wieder angefangen, vielleicht nächstes jahr.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“