Banner

Beurer PM 80: Topgerät zum Superpreis

51
Hey,

habe mir auch aufgrund dieses Threads die Beurer PM 80 mit Speedbox bei Amazon gekauft... Mein Fazit nach 3 Monaten Training.

Positiv...
Gutes Preis/Leistungsverhältnis
Genaue Streckenvermessung (nur mit Kalibrieren) ... gemessene Distanzen HM 21,2 km MA 42,3 km
Keine Sprünge in der Pulsuhr (anders als meine Aldi Uhr, die zwei Jahre lang hervorragende Dienste geleistet hat, aber trotzdem ab und zu gesprungen ist)
Schön den Trainingsverlauf am PC auszuwerten

Negativ...
Geschwindigkeitsanzeige zwar im min/km Anzeige, aber nicht Sekundengenau sondern mit Dezimalstellen (z.B. 4,8 min/km 5,2 min/km) (weiter aber auch nicht tragisch)
Ziffern im dunkeln relativ "schlecht" ablesbar, man muß schon die Uhr im richtigen Winkel halten und die Hintergrundbeleuchtung schaltet schnell wieder aus (bestimmt um auch die Batterie zu schonen)
relativ große Speedbox, aber durchaus nicht störend am Schuh (AAA- Batterie)

Tip...
Die Exportierten Dateien kann man mit MS Access öffnen und dann in Excel kopieren oder aber auch direkt in Access bearbeiten.. Dort sieht man auf m genau die Distanzen der einzelnen Runden mit zugehörigen Pulswerten und Zeitangaben in s...

Grüße Michael
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß....

A. E.
"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

52
Zitat xiao lee
Tip...
Die Exportierten Dateien kann man mit MS Access öffnen und dann in Excel kopieren
Hallo Michael!
Danke für den heißen Tipp :daumen: . Ich wurde das schon mal gefragt, konnte darauf aber keine Auskunft geben.

Liebe Grüße

Wolfgang

53
xiao_lee hat geschrieben:Hey,

habe mir auch aufgrund dieses Threads die Beurer PM 80 mit Speedbox bei Amazon gekauft... Mein Fazit nach 3 Monaten Training.

Negativ...
Geschwindigkeitsanzeige zwar im min/km Anzeige, aber nicht Sekundengenau sondern mit Dezimalstellen (z.B. 4,8 min/km 5,2 min/km) (weiter aber auch nicht tragisch)

Grüße Michael
Das ist ja traumhaft. Entgegen aller Läuferkultur bin ich auch ein Dezimalpacerechner :D
Also bei mir ein Pluspunkt!

Ich denke ich werde mir im Juni was "Nettes" zulegen. Mal schaun, ob die Uhr da noch bei Amzon im Angebot ist. Zum normalen Preis ist sie uninteressant, da sind die RS200 im Moment billiger. Ich hader halt noch wegen der Kalibriererei.....der Forerunner ruft auch laut :P
Gruss
Andreas

54
wetterauer hat geschrieben:Das ist ja traumhaft. Entgegen aller Läuferkultur bin ich auch ein Dezimalpacerechner :D

Ich denke ich werde mir im Juni was "Nettes" zulegen. Mal schaun, ob die Uhr da noch bei Amzon im Angebot ist. Zum normalen Preis ist sie uninteressant, da sind die RS200 im Moment billiger. Ich hader halt noch wegen der Kalibriererei.....der Forerunner ruft auch laut :P
Isch muss Dich bitter enttäuschen: rufen kann er nisch!

Dafür zeigt er in grossen lesbaren Zahlen die Pace in X.XX min/km an - oder km/h wenn man will.

305er derzeit für 209€ mit 3! Jahren Gewährleistung:
http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... post730353
da gehts auch um 305!

gruss hennes

55
wetterauer hat geschrieben:Das ist ja traumhaft. Entgegen aller Läuferkultur bin ich auch ein Dezimalpacerechner :D

Mach nicht den gleichen Fehler wie viele hier im Forum, kauf keine RS200, es gibt bei der Pulsmessung Probleme gerade noch im anderen Thread von Chrisi gelesen.

Außerdem wolltest Du doch was "Nettes" dann scheidet die RS 200 sowieso aus :teufel:

Nein, Spaß bei Seite "FR305" kaufen sonst nichts :nick:

Ich glaube deine Zeiten werden sich nach dem Kauf stark verbessern :zwinker2:
(Ist vielen so passiert hier im Forum)

Gruß

Thorsten

PS: Nach meiner Antwort jetzt, ruft der FR305 nicht mehr sondern er schreit, kauf mich, kauf mich, Andreas :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
[SIGPIC][/SIGPIC]

http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

56
Nein, Spaß bei Seite "FR305" kaufen sonst nichts

Ich glaube deine Zeiten werden sich nach dem Kauf stark verbessern
(Ist vielen so passiert hier im Forum)
Warum, geht die Uhr bei dem Teil langsamer? :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

57
Rennrum hat geschrieben:Warum, geht die Uhr bei dem Teil langsamer? :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
Nein, das tut nur der neue super-duper-405er (siehe Threads dazu)

:wegroll: :wegroll: :wegroll: :wegroll:

gruss hennes

58
Hallo!

Nur mal als Ergänzung: Die Beurer kostet mit Speedbox bei Amazon nur noch 130 Euro! Ich denke für Fusspod-Freunde ein tolles Angebot.
Gruss
Andreas

Beurer M 80 mit speedbox

60
Hallo,
vielen Dank für den Tipp, das set bei amazon zu bestellen. Habe gerade das letzte Stück zum Preis von 129.999 Euro geschnappt!! Bei Karstadt online kostet beides zusammen rund 170 Euro. Bin gespannt, wie dann alles so funktioniert. Habe vorher gute Erfahrungen mit dem Speed & Distance System von Timex gemacht, der Empfänger ist aber ziemlich groß und kann nur am Arm getragen werden.

Gruß goejet :hallo:

61
Hallo zusammen

erlaubt mir als Foren-Neuling gleich ne Frage zur PM 80, die ich im Thread noch nicht finden konnte:http://forum.runnersworld.de/forum/imag ... ichen2.gif
:confused:

- lt. BDA aus dem Netz kann ich nur EINE HF-Zone mit oberem und unterem Wert einstellen (bei anderen Pulsmessern 3 oder mehr)

- wie es aussieht, muss ich da jedesmal den oberem und unterem Wert von 40 aus starten und dann bis z.B. 150 und 160 hochclicken - mit 100 mal Drücken?http://forum.runnersworld.de/forum/imag ... e/geil.gif
:geil: oder gibt's da nen "Fast Forward" (gedrückt halten und von 40 auf 140 in 2 sek.?)

SPRICH: Ihr trainiert sicher in verschiedenen HF-Zonen - wie schnell geht das EInstellen dafür in der Praxis?

Herzlichen Dank schon mal, wer bis hier gelesen hat und noch mehr, wer mir bei meiner grad anstehenden Kaufentscheidung helfen kannhttp://forum.runnersworld.de/forum/images/smilies/eigene/daumen.gif
:daumen:

- PM 80 (ohne Speedbox für 89.- mit Versand - Beurer PM 80 Pulsmesser Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Lauft um's Leben
gernhttp://forum.runnersworld.de/forum/images/smilies/eigene/biggrin.gif
:D

Rennman

62
ich habe die Beurer vor zwei Wochen von Amazon bekommen und bin bis jetzt sehr zufrieden. Eine Möglichkeit die Grenzen (Myzone) automatisch einstellen zu lassen, bietet der Fitnesstest. Nach exakt 1600 meter zügig gehen wird man in eine Fitness-Stufe eingestuft und die Grenzen für das Training gesetzt. Dieser Test hat meinem, für mein Alter relativ hohen, Maximalpuls überraschend gut eingestellt. Wie sind hier die Erfahrungen anderer Benutzer?

Die Grenzen selbst lassen sich folgendermassen ändern: (ausgehend von der normale Zeitanzeige) 5 x menu, 1 x optoin/set, 1 x start/stop und anschliessend start/stop halten (fast forward) oder einzeln drücken, dann wieder 1 x option/set und mittels start/stop (fast forward) die obergrenze einstellen.

Es geht allerdings nicht in 2 Sek. Von 50 auf 150 dauert es Ca. 14 Sek.

63
Danke, MCL, für die genauen Angaben!

Da erfährt man mehr als auf 60 Seiten BDA! :wink:

Schade, dass die PM 80 nicht noch einen Timer dabei hat - sowohl für Intervalltraining ist der praktisch als auch für Marathon etc. - wenn ich ihn z.B. mit akustischem Signal auf meine pace einstelle, höre ich vor/bei/nach jedem Kilometerschild, wie ich in der Zeit liege, ganz ohne kleine Ziffern auf z.B. der Polar RS 100/200 entziffern zu müssen

Übrigens ist die PM 80 heute teurer: 104 EUros mit Versand:

Beurer PM 80 Pulsmesser Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

64
Ich habe mir vorgestern diese PM 80 mal gekauft. Keine Ahnung ob die wirklich gut ist aber der Preis schien mir Spitze. Ratio Warenhaus (deutsche Handelskette) im Set + Speedbox für 99 €!

Gruss aus dem schönen Schaumburg!

Forerunner-Fans, holt die Steine ;-)

66
So, nun mal mein Outing, damit die Garminfraktion wieder Kopfschütteln kann :hallo:

Ich habe mir die Beurer PM80 bei Amazon für 99 Euro geholt. Warum jetzt doch?
Ich lege keinerlei Wert auf Datenauswertung oder die Darstellung meiner Strecken bei Google Earth oder ähnliches. Am wichtigsten ist mir die Anzeige der Pace. Da ich noch ein paar Ausgaben in naher Zukunft habe (Tochter macht Führerschein und feiert 18. :traurig: :weinen: :heul2: ) hat das Preis-Leistungs-Verhältnis gezogen. Ich vergleiche auch GPS nicht mehr mit Fusspod. Und im Vergleich zu einer Polar RS 200 ist die Entscheidung für mich sowieso klar bei diesem Preis. Wie von Amazon gewohnt, war das Paket 2 Tage nach Bestellung da. Das Soft-Case macht schon mal einen sehr guten Eindruck. Die Uhr sieht auch recht edel aus. Batterie in den Pod und in die Anleitung geschaut (Männer brauche das normalerweise nicht :P ). Dann ab zum Laufen. Den Pod musste ich nochmal suchen lassen, dann gings los. Ich merkte schon beim Laufen auf meiner Rad-vermessenen Strecke, dass eine Kalibrierung von Nöten war. Also auf gings. Ok, ein paar Anläufe habe ich gebraucht, bis ich ohne Anleitung beim Kalibrieren war. RUN.... und mit mittlerer Geschwindigkeit los, dann STOP. Wie stellt man nun die Meter ein? Falscher Knopf, Ergebnis weg, nochmal laufen Herr Wetterauer :klatsch: Schlauerweise probierte ich vor dem 2. Versuch erstmal aus, welches Knöpfchen das Richtige ist. Ansonsten habe ich nach 2 mal Laufen die Menüs und Funktionen drauf. Als langsamer und nicht weitsichtiger Läufer komme ich auch mit der Display-Ablesbarkeit gut klar. Die Streckenangabe ist identisch mit meinem Fahrradtacho. Dieser weicht bei GPSIES ca. 2 % ab. Damit kann ich leben. Ich muss mal schaun, dass ich auf eine Bahn komme zum Kalibrieren. Die Vorteile eines Forerunners sind mir bewusst, aber für mich ist das Teil erstmal absolut ok! Ich warte auf den 505, der isotonische Getränke mixt und das Zielfoto schiesst :teufel: Ganz im Ernst, es kommt halt auf die Ansprüche an. Schaun wir mal, wie es im Langzeitbetrieb aussieht.
Gruss
Andreas

67
Hallo,
ich bin durch die Google Suche auf dieses Forum gestoßen. Mich interessiert ebenfalls die Beurer PM80 und PM65.

Wie sieht es denn mit der Batteriewechseln aus (auch Brustgurt) und wie lange halten die?

Das Gehäuse ist ja aus Metall?! Ist die Uhr viel schwerer als ne andere Pulsuhr.. hauptsächlich nutze ich die fürs Mountainbiken.

Ist das Display recht kratzempfindlich?

So, und nun die wichtigste Frage... Ich tendiere mehr zum PM65, weil ich den Lauf-Pod nicht verwende, genauso ist die PC-Auswertung zwar schon schön für mich, aber brauchen tue ich es nicht wirklich. Jedoch ist die, im Gegensatz zur PM80 nicht digital codiert! Bis jetzt fahr ich nicht so oft in ner Gruppe, jedoch möchte ich bald in nem Verein beitreten. Wäre es da angebracht 50€ mehr zu investieren? Muss vielleicht erwähnen, dass ich ein armer Schüler bin... :hallo:

ps.: Vielleicht hat von euch wer ne PM65, hab zwar den Thread durchgelesen, aber ich glaub da war nur von Pm80 die Rede. PM65 hat ja ein negatives Display. Da würde mich interessieren ob man auch alles gut ablesen kann!

Mfg, Thomas

68
Zitat galle gtd
Wie sieht es denn mit der Batteriewechseln aus (auch Brustgurt) und wie lange halten die?

Pulsuhr und Gurt des Modells PM80 werden jeweils mit einer 3V Lithium-Batterie (Typ CR2032) betrieben.
Diese Knopfbatterie gibt es praktischerweise in jedem Fotoladen, aber auch in jedem halbwegs vernünftigen Drogeriemarkt.
Die Speedbox braucht eine normale 1,5V Mikro AAA Batterie.

Zur PM65: Ganz sicher bin ich nicht, aber ich nehme an, dass die PM65 die gleichen Batterien benötigt.
Ist die Uhr viel schwerer als ne andere Pulsuhr..

Überhaupt nicht - und zerkratzt ist bei meiner Uhr bisher auch nichts.

Liebe Grüße

Wolfgang

69
Vielen Dank! Jetzt wird die Uhr gekauft, aber hoffentlich geht das mit der analogen Codierung gut;)

Endlich habe ich eine Pulsuhr gefunden die man auch so tragen kann und trotzdem nicht so teuer ist wie Suunto oder Polar.

Ich werde auf jeden Fall noch berichten wie die PM65 ist.

PS.: Das Forum hier ist die einzige subjektive Informationsqelle für Beurer Pulsuhren!

Mfg, Thomas

70
Zitat galle gtd
PS.: Das Forum hier ist die einzige subjektive Informationsqelle für Beurer Pulsuhren!
Hallo Thomas!

Ich hoffe doch, du meinst "objektive Informationsquelle" :D .

Aber andererseits: So falsch liegst du mit "subjektiv" gar nicht. Denn ich gebe ja nur meine Erfahrungen wieder.

Wünsche dir jedenfalls Spaß mit der Uhr.

Liebe Grüße

Wolfgang

71
Der Beurer PM 80 incl. Speedbox für 100€ scheint ein wirklich tolles Angebot zu sein. Jedenfalls kann ich bei der etablierten Konkurrenz nichts Vergleichbares in dieser Preisklasse finden. Das Einzige, was mich etwas stört, sind die nur spärlich zu findenden Informationen über die Trainingssoftware "Easy Fit".

72
Hallo Hippokrates,
zu Easy Fit gings mir genauso, deshalb habe ich an Beurer geschrieben mit Bitte um Aufklärung und ein paar Screenshots. Einen Tag später hatte ich die Antwort. Es gabe noch Unklarheiten, also nochmal nachgefragt. Ein Tag später wurde auch dieses mit Screenshots und pdfs beantwortet. Sehr kundenfreudlich. Kann Dir gerne den Mailverkehr zu kommen lassen. Die sehr niedrigen Preise erkläre ich mir eventuell mit Nachfolgemodellen (eigene oder der Konkurenz) in den Startlöchern, hoffe nicht dass es andere böse Überraschungen gibt. Ich hab mir das Teil jetzt jedenfalls bestellt. Die Funktionalität reicht mir derzeit. Gewünscht hätte ich mir noch Autolap und ein kürzeres Datenspeicherintervall für Puls und Geschwindigkeit (1min). Der Datenexport scheint ja auch zu funktionieren.

Gruß Holger

73
Ich habe jettz auch eine PM 80. Zuerst gab es ein Problem mit dem Übertragen der Daten von Uhr auf PC (Vista), nach dem Herunterladen des entsprechenden Treibers von der Beurer-HP jetzt kein Problem mehr. Bin sehr zufrieden mit der Uhr und vor allem mit der wirklich sehr genauen Speedbox!

74
Hippokrates hat geschrieben:Der Beurer PM 80 incl. Speedbox für 100€ scheint ein wirklich tolles Angebot zu sein. Jedenfalls kann ich bei der etablierten Konkurrenz nichts Vergleichbares in dieser Preisklasse finden.
Konkurrenz gibt es schon, z.B. der Forerunner 50.

Ob er besser ist, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Gruß Bernd

75
BerndR hat geschrieben:Konkurrenz gibt es schon, z.B. der Forerunner 50.

Ob er besser ist, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Gruß Bernd
Den gibts mit Puls, mit Laufsensor und mit Puls+Sensor. Mein letzter Wissensstand waren ca. 130-140 Euro mit Pulsmessung und Laufsensor. Von daher ist die Beurer erstmal günstiger. Vom Funktionsumfang kann ich die Beiden auch nicht vergleichen. Ich kenne aber die Polar RS200 und kann sagen, dass sie nichts hat, was mir 80 Euro mehr wert wäre.
Allerdings findet jeder andere Features für sich wichtig.
Gruss
Andreas

76
wetterauer hat geschrieben:Vorsicht mir den Forerunnervarianten. Der Amazonlink hat keine Pulsmessung!
auch wenn die Beschreibung inkonsistent ist (oben steht der Brustgurt nicht im Lieferumfang, unten steht "Der Forerunner 50 mit drahtlosem Herzfrequenzmessgerät ...", das Gerät gibt es nur mit oder ohne Laufsensor, aber nicht ohne Pulsmesser.

77
bei Geizhals wird das Amazon-Angebot unter HRM+Laufsensor gelistet; tatsächlich gibt es das Produkt laut Garmin in 3 Ausführungen, wobei Amazon lt. Beschreibung eher das Modell mit Laufsensor only vertreibt, obwohl in der Beschreibung auch steht: "Der Forerunner 50 mit drahtlosem Herzfrequenzmessgerät erfasst zuverlässig Ihre Herzfrequenz beim Training".
Auf der gleichen Geizhals-Seite ist Handyzubehör Handy Adapter Akkus Bauteile Datenkabel Handytaschen Headset gelistet, und da wird für 99,95€ ein Forerunner 50 + HRM + Laufsensor verkauft.

Die Geizhals-Seite ist Kraut und Rüben, da hilft nur Versuch und Irrtum. Aber realistisch ist wohl der Preis von 150€ für beides, auch wenn zumindest ein Shop den tatsächlich um 99,95€ verkauft.

Fragen zur PM80

78
...vielleicht kann ich auch die ein oder andere Frage zur PM80 beantworten.

Ich habe die Uhr damals konzipiert
(wie auch alle anderen Beurer-Pulsmesser)

Habe auch mit Interesse dieses Forum gelesen
:)

79
ikarus2sun hat geschrieben:...vielleicht kann ich auch die ein oder andere Frage zur PM80 beantworten.

Ich habe die Uhr damals konzipiert
(wie auch alle anderen Beurer-Pulsmesser)

Habe auch mit Interesse dieses Forum gelesen
:)
Hallo!

Das Angebot nehme ich doch glatt an :winken:

Der Sinn der Zielzeit und Zielgeschwindigeit erschliesst sich mir nicht ganz?
Was hat es damit auf sich?
Danke für eine Info!
Gruss
Andreas

80
@roadrunner: könntest Du mir das Infopaket von Beurer bitte zusenden?

Antwortpaket

81
@roadrunner2008
ich wäre auch an dem Antwortpaket interessiert!

Gruß aus Berlin

nach 3 Wochen Nutzung

82
@styleforce
@axeman
hier habt PMs wegen mail-Adresse bitte antworten dann bekommt ihr das gewünschte.

Habe die Uhr jetzt seit 3 Wochen und bin immer noch sehr zufrieden.
schön wäre eine Autolapfunktion und für bestimmte Trainingsformen (kürzere Intervall-Läufe) ein kürzeres Speicherintervall.
Die Bediennung finde ich eigendlich ziemlich gelungen habe aber nur den Vergleich zu Discountermodellen.
Durch die Möglichkeit des Datenexports kann man auch andere Software oder eigene Tabellen zur Trainingsanalyse nutzen.
Preisleistung bei 100 Euro hervorragend. Die Einzelanschaffung von Uhr und Beschleunigungssensor macht wenig Sinn (preislich).
Die Genauigkeit ist beeindruckend Meine 10km Standardrunde stimmt fast immer mit je einem 100m Ausreißer nach oben und unten. Auf der 400m Bahn liegen die Werte zwischen 394 und 405 Metern (12 Test-Runden). Über die gesamte Strecke gleicht es sich dann aus. Die angegebene 1%ige Abweichung unter normal Bedingungen ist realistisch, meist lieg Sie jedoch darunter. Selbst bei langsamen Gehen liegt der Wert noch bei brauchbaren 415 Metern (auf der Bahn). Eine Kalibierung auf verschiedene Laufstiele (Tempo, Intervall, Sauerstofflauf) ist wohl nicht unbedingt nötig. Den Einfluss unterschiedlicher Schuhe kann ich nicht einschätzen, nutze nur eines. Das gleiche gilt für den Untergrund (weicher Waldboden, harter Asphalt), laufe fast ausschließlich auf hartem Untergrund.

Gruß Holger

83
Der Schuhunterschied ist bei mir nicht ohne. Das sind ca 40m pro Kilometer gewesen.
Gruss
Andreas

84
Hallo zusammen,

die PM 80 nutze ich nun seit einem knappen halben Jahr und bin recht zufrieden damit. Was mir im Vergleich zur vorher genutzten Nike Triax Elite aufgefallen ist:

positiv:
- gleichzeitige Darstellung von Geschwindigkeit und Puls möglich
- Preis-/Leistungsverhältnis
- Design

negativ:
- kein Autolap
- keine akustische Warnung bei Erreichen der Herzfrequenzgrenzen
- für Kalibrierung muß immer ein Lauf erfolgen, man kann nicht direkt einen Korrekturfaktor eingeben

Mit der Genauigkeit bin ich noch nicht besonders zufrieden. Diese scheint sehr deutlich von der Laufgeschwindigkeit abzuhängen. Als Kalibrierungsstrecke habe ich meine "Quick and dirty"- Feierabendrunde von 8,5km Länge hergenommen (gemessen in mapmyrun.com):

Laufgeschwindigkeit 6min/km -> 8,36km gemessen
Laufgeschwindigkeit 5min/km -> 8,74km gemessen

Habt Ihr auch solche starken Unterschiede der gemessenen Streckenlängen?

Gibt es vielleicht irgendeinen Trick, direkt einen Korrekturfaktor für die Streckenmessung einzugeben? Jedes Mal einen Lauf zu absolvieren (der dann auch nicht als Training aufgezeichnet wird) ist etwas umständlich in meinen Augen.
Keep on running

Peter

85
Gestern vormittags kam die Beurer PM 80 von Amazon. ( Preis 99,97 Euro incl. Versand ) Inhalt: PM80 + HF-Gurt + Speedbox. Irgendwo ein nicht schlagbarer Preis. Trotz meiner technischen "Schussligkeit" klappten die Grundeinstellungen ohne Probleme.
Ich bin kein Läufer sondern nur ein "Schnellgeher" täglich auf dem Weg zum Büro und benutzte bisher ein GPS System. ( Typ R300: Im Freien einwandfrei, in der Stadt ( viele Häuserschluchten ) laufende Ausfälle durch Sat-Empfangsverlust.)

Zu den Fakten:
GPS System: Strecke 6,28 km / Zeit 1:Std 03 ( als Durchschnitt gemittelt.)
PM 80 System: Strecke 3 x 6,18 km / 1 x 6,19 km. Zeit: 1 Std 09 ( gemittelt, bei 4 Laufeinheiten )
Strecke lt. Google Maps: 6,18 km.

Fazit: Ich bin absolut zufrieden, kann das PM 80 voll weiterempfehlen und die mitgelieferte Software
entspricht meinen Ansprüchen.

Gruß Günter

86
Habe seit 7 Monaten nun die Beurer. Grundsätzlich ist sie gut, nun aber mal ein paar negative Fakten:

- Ich bin kein Kraftmonster aber nach dem 3. Mal Batteriewechsel am FußPOD ist der Batteriedeckel arg ausgenudelt und ich bete jedes mal, dass ich ihn beim nächsten mal nochmal zugedreht bekomme
- Easy Fit bringt mich manchmal zur Verzweiflung. Ich bin kein Computeranfänger, Treiberinstallationen usw. waren problemlos. Jedoch versagt er mir einfach zu oft die Übertragung, was sich erst nach einigen erneuten Versuchen beheben lässt
- mein Lieblingsproblem: da der Datensatz auf der Uhr ja nach Überspielung auf den PC gelöscht wird, manchmal die Übertragung aber einfach nicht geht, ist meine Aufzeichnung nicht zum ersten Mal futsch und weg. Mittlerweile fehlen mir sicherlich schon 13 Trainingstage in der Software
- Der FußPOD ist bei mir selbst nach Kalibrierung und ohne Schuhwechsel teilweise sehr ungenau. So habe ich das Gefühl, dass sich der Wert hauptsächlich durch unterschiedliche Geschwindigkeiten verwurschteln lässt. Auf einer 5 KM Strecke bin ich einmal mit 7 Min/KM gelaufen und einmal mit 4 Min/KM. Unterschied war geschlagene 600m auf 5KM. Zuviel.

Von allen Problemen regt mich das Softwareproblem am meisten auf. Ich hab mich schlicht an die schöne (aber schlichte) Auswertung gewöhnt und werde knarzig, wenn ich mein Training nicht nochmal am PC nachvollziehen kann.

87
Die Übertragung hatte am Anfang immer einen zweiten Versuch benötigt, klappt aber jetzt jedesmal beim ersten Mal. Verlorengegangen ist bei mir noch nix. Batterien habe ich allerdings noch keine gewechselt. Einmal kalibriert ist die Strecke bei mir immer gleich lang bzw. die Differenz ist < 30m bei einer Streckenlänge von bis zu 16 Km. Schuchwechsel ohne Kalibrieren geht aber nicht. Da wirds zu ungenau.
Gruss
Andreas

88
Ach, eins hab ich noch vergessen:

Bei einer sehr gemütlichen Runde hatte mir Easyfit als max. Geschwindigkeit 10,2 KM/h angezeigt. Dabei hab ich mehrfach auf die Uhr geschaut, welche mir über 11 KM/h angezeigt hatte.

Diese Ungereimtheiten nerven mich einfach.

89
Hallo Zusammen,

mit Interesse lese ich seit einigen Tagen die Beiträge zur Beurer PM 80.

Ich habe seit einigen Wochen wieder mit dem Laufen begonnen und möchte mir nun eine Pulsuhr zulegen damit ich meinen Trainingsfortschritt auch dokumentieren kann.

In die engere Auswahl ist nun die Beurer PM 80 oder die Garmin Forerunner 50 ( jeweis mit Fuß-Pod ) gekommen.
Für ein lockeres Training laufe ich allerdings ganz gerne auch mal ohne Pulsgurt.

Ich frage mich nun, ob die Stoppuhr-Funktion und die Speedbox bei der Beurer-Uhr auch ohne Pulsgurt funktionieren. Bei der Garmin ist das möglich...

Gruß Tom

90
Habt Ihr auch solche starken Unterschiede der gemessenen Streckenlängen?
Ja!

Wenn man mit mehreren deutlich unterschiedlichen Schuhmodellen und Strecken von ganz unterschiedlichem Charakter (Belag, Profil) operiert und dann noch zwischen 4:00 und 6:30 min/km variiert, hat das alles nicht mehr viel Docht.

Einzige sinnvolle Anwendung: Geschwindigkeitssteuerung beim Rennen. Ob die absolute Zahl der Anzeige stimmt, merkt man bald (Km-Schilder) und man sieht sehr genau und "in Echtzeit", wie sich die Geschwindigkeit relativ verändert. Außerdem kann man ja vorher auf die Schuhe und den zu erwartenden Untergrund + Geschwindigkeitsniveau kalibrieren.

Gruß
Wolfgang

91
@Michael

sichder daß Du nicht gleich in einer FR305 investieren willst. So eine 50er ist doch nur die Einstiegsdroge ;.)

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

92
Hallo Wolfgang,
Rennrum hat geschrieben:Ja!

Wenn man mit mehreren deutlich unterschiedlichen Schuhmodellen und Strecken von ganz unterschiedlichem Charakter (Belag, Profil) operiert und dann noch zwischen 4:00 und 6:30 min/km variiert, hat das alles nicht mehr viel Docht.

das ist schon klar. Bei mir war aber bei den beiden Läufen alles gleich (gleiche Schuhe, gleiche Strecke), nur die Geschwindigkeit war unterschiedlich.

Und dafür erscheinen mir die gemessenen Streckenlängen zu stark unterschiedlich (+/- 240m auf 8,5km). Oder bin ich da zu kritisch?
Keep on running

Peter

93
Zitat Benton
mein Lieblingsproblem: da der Datensatz auf der Uhr ja nach Überspielung auf den PC gelöscht wird, manchmal die Übertragung aber einfach nicht geht, ist meine Aufzeichnung nicht zum ersten Mal futsch und weg.

Hallo!
Auch bei mir funktioniert die Datenübertragung manchmal nicht sofort. Kleiner Tipp: Den Stecker von der Uhr nehmen und noch einmal anhängen. Wenn nötig auch zwei Mal. Dann funktioniert das.

Außerdem: Wenn die Übertragung nicht klappt, sind auch die Daten nicht von der Uhr gelöscht.

Warum dir deswegen also Trainingsdaten verloren gehen, ist mir völlig schleierhaft :confused: . Die Uhr hat schließlich eine Speicherfunktion. Wenn es mal mit der Übertragung nicht gleich klappt und du zu ungeduldig für einen weiteren Versuch bist, speichere die Daten einfach ab und wiederhole die Prozedur nach dem nächsten Training. Du kannst bis zu zehn Stunden speichern.

Liebe Grüße

Wolfgang

94
Hallo,
elcorredor hat geschrieben: Auch bei mir funktioniert die Datenübertragung manchmal nicht sofort. Kleiner Tipp: Den Stecker von der Uhr nehmen und noch einmal anhängen. Wenn nötig auch zwei Mal. Dann funktioniert das.

Außerdem: Wenn die Übertragung nicht klappt, sind auch die Daten nicht von der Uhr gelöscht.
...noch ein kleiner Tip, erst die Uhr mit dem Stecker verbinden und dann das Kabel mit dem USB Port verbinden. Steht auch irgendwo in der Bedienungsanleitung.
Ach ja, und möglichst den gleichen USB-Porrt nutzen... :wink:

Was zur Verbesserung der Distanzgenauigkeit hilft, ist die Uhr im geplanten Wettkampftempo zu kalibrieren.
Im Prinzip sind die Foot Pod's ja nur Beschleunigungsaufnehmer, wobei die Beschleunigung welche gemessen wird die Ableitung der Geschwindigkeit, welche wiederum die Ableitung der Distanz ist.

Grüße MIchael
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß....

A. E.
"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

95
Hallo ihr,

vielen Dank für Eure zahlreichen Meinungen und Empfehlungen. Ihr habt mich soweit überzeugt, dass ich mir den Aufpreis für den vormals anvisierten RS200 von Polar sparen werde... :)

Ich suche gerade eine günstige Bezugsquelle und habe da den PM 80 + speedbox für unter 90 Euro gefunden: carmesin.com Beurer PM 80 mit gratis Speedbox (der shop wirkt nur leider wenig vertrauenserweckend, kann man da wirklich bestellen? *g*). Ist auf jeden Fall um einiges günstiger als aktuell bei amazon, da werden 113, 95 Euro fällig: Amazon.de: Beurer PM 80 Onpack Pulsuhr mit gratis Speedbox: Drogerie & Bad

Meine Frage nun: Ist das die gleiche Ausstattung? Weil der bei amazon heisst ja "onpack", der andere nicht. Und würdet ihr beim ersten Shop bestellen? :confused:

Grüße,
Carlito

96
Bei mir war aber bei den beiden Läufen alles gleich (gleiche Schuhe, gleiche Strecke), nur die Geschwindigkeit war unterschiedlich.

Und dafür erscheinen mir die gemessenen Streckenlängen zu stark unterschiedlich (+/- 240m auf 8,5km). Oder bin ich da zu kritisch?
Hallo Peter,
den größten Einfluß hat bei mir schon auch die Geschwindigkeit. Das mit den 240m auf 8,5 km erscheint mir nicht ungewöhnlich viel. Da hatte ich schon größere Abweichungen.

Gruß
Wolfgang

PS Sorry für die lang ausbleibende Antwort, bin nicht immer regelmäßig hier dran.

Probleme

97
Hi!
Bin seit ungefähr 2 Monaten Besitzer eines PM80 allerdings ohne Speedbox. Leider bin ich überhaupt nicht zufrieden damit. Habe am laufenden Band Signalabbrüche. Sogar beim Laufen mit angewinkelten Armen. An Fahrradfahren ohne Lenkerhalterung ist auch nicht zu denken. Aber selbst mit bricht das Signal des öfteren ab. Im Handbuch ist die Reichweite zum Brustsensor mit 70cm angegeben. Mir erscheint das etwas wenig, da das bei mir nur eine Armlänge ist und gerade beim Radfahren der Abstand schon deutlich größer ist.
Ergo habe ich ihn heute eingeschickt. Jetzt bin ich mal gespannt, was Beurer dagegen unternimmt.

Grüße,

Michi

98
Hab mir ja die PM 65 gekauft und hier ist mein Fazit:

Die Uhr trag ich hauptsächlich beim Mountainbiken. Deswegen auch die günstigere Version ohne Fußpod. Signalabruch habe ich da nicht, ebenso nicht beim Laufen. Wenn ich aber die Arme ausstrecke ist das Signal weg! Stört mich aber wenig, weil es selten vorkommt.

Habe Stromleitungen neben unserem Haus und muss beim Sportlen auch immer drunten durchfahren. Dies passiert ohne Pulsverzerrung.

Die Bedienung find ich auch sehr gelungen und durchdacht. Dass man nicht auf dem ersten Blick alles versteht muss man sich als Käufer bewusst sein.

Nun zu meinen Kritikpunkten.

Sobald ich den Trainingsmodus starte, fangt die erste Runde zu zählen an. Bin ich mit meiner Radtour fertig stoppe ich. Nächsten Tag das gleiche, nur ich muss nun Runde 2 fahren um meinen Durchschnittspuls nicht zu löschen. Und da zeigt es mir natürlich (für Läufer perfekt, aber nicht als Mtbler :P ) die Gesamtzeit incl. der ersten Runde an. Für mich wäre auch eine Anzeige für die Einzelrunde interessant.

Und was mich am meisten stört: Die Uhr sieht super schick aus. Ich trage die auch in der Schule usw. Nun habe ich aber schon 2 dicke Kratzer im Display und weiß nicht mal woher. Nicht nur am Display sondern auch am Metallbereich ist die ziemlich kratzempfindlich :motz: Ist das bei euch und vor allem bei der teueren Version Pm80 auch so?
Schade jetzt werd ich die nur noch zum Biken verwenden können...

Vielleicht habt ihr einen Tip wie ich die Kratzer rausbekomme?

Hab die Uhr für ca 38€ gekauft und ich würde sie mir wieder kaufen! Sehr empfehlenswert für diesen Preis.

Ach und noch was: In einer Gruppe mit mehreren Pulsuhren bin ich noch nicht gefahren. Aber: Da der Signalbereich ziemlich klein ist wirds da denk ich auch keine Probleme geben. Außer eine andere Uhr sendet einen großen Bereich aus...

Mfg, Thomas

Erste Erfahrungen mit der Beurer PM 80

99
Hallo Leutz,

erstmal danke für den Thread hier. Habe meine Kaufentscheidung u. a. von Euren Meinungen und Erfahrungen getroffen.

Die PM80 habe ich bei Amazon für ca. 120,- EUR gekauft (inkl. SpeedBox und Premiumversand - garantierte Lieferung am nächsten Tag). Wollte nicht länger warten, da letztes WE ein Lauf anstand, bei dem ich eine Uhr brauchte.

Die Uhr kam wie bestellt am nächsten Tag. Erster Eindruck, eher schick als sportlich. Naja, irgendwie beides. Die Uhr ist ein wenig größer, hat dafür aber ein entsprechend großes Display. Läufer mit schmalen Handgelenken könnte die Größe stören. Das Gehäuse ist aus Kunststoff mit einer alu-optik bzw. Alu-Blende. Das "Uhrenglas" ist kein Glas, eher Kunststoff.

Die Menüführung ist durchaus plausibel. Ich habe die Bedienungsanleitung lediglich für das Kalibrieren und Zurücksetzen der Trainigs-/Rundenzeiten benötigt. Aber ein bisschen Blättern ist nie verkehrt.

Dann ab auf die Laufstrecke zum Kalibrieren. Nach 1000m (mit dem Bike ausgemessen) zeigte mir die 1045m an. Habe den Wert anschl. abgeglichen und bin weitere 5km gelaufen. Hatte am Ende 5.25km auf dem Display. Während des Laufs habe ich aber bewusst das Tempo bzw. den Laufstil variiert, um zu schauen wie stark die Abweichungen sind. Die Abweichungen der einzelnen KM waren demnach auch stark unterschiedlich. Ich denke aber dafür ist der gemessene Wert durchaus okay.

Habe die Speedbox während des 10km WK am WE leider nicht verwendet und bis heute auch keine längeren Läufe gemacht. Ich werde sichlich nochmal meine Erfahrungen mit längeren und gleichmäßigeren Läufen berichten.

Die Verbindung zum Brustgurt und zur Speedbox war bisher immer gut. Hatte keine Aussetzer. Die Verträglichkeit mit anderen "Funkern" konnte ich bisher nicht testen. Soll laut Hersteller aber gegeben sein. Speedbox und Brustsender müssen vor dem Erstgebrauch auch speziell eingebunden/identifiziert werden. Sorry...die Option musste ich auch der Bedienungsanleitung entnehmen.

Erstes Fazit:
Ich habe ein Uhr gesucht die mir folgendes bietet:
- Rundenzähler
- Pace
- Distanz
Wobei die Geschwindigkeit und die Distanz nur als Anhaltspunkte dienen sollen. Ich habe ein 10km Trainingsstrecke mit abgemessenen KM-Punkten. Abweichend davon, laufe ich je nach Training mal mehr, mal weniger KM. Daher habe ich manchmal keine Ahnung wieviel ich nun gelaufen bin. Und aus HF und Zeit die entsprechende Strecke zu mitteln klappt auch net immer.

Ich denke schon, dass die Uhr diese Voaussetzungen erfüllen kann. Jedenfalls kann ich nach dem zweimaligen Ausprobieren nichts Gegenteiliges feststellen. Für den Preis bekommt man sicherlich nichts Besseres. Für Läufer die viel Wert auf Genauigkeit (bezüglich Distanz und Geschwindigkeit) legen ist diese Uhr nichts. Es sei denn, sie laufen immer auf dem selben Untergrund im gleichen Tempo und im gleichen Laufstil. Vielleicht ist der RS200 etwas genauer, aber ungenau bleibt ungenau. Ohne Frage ist diesbezüglich ein GPS System unschlagbar. Aber hier müssen meiner Meinung nach Preis und Training (Kosten - Nutzen) im Verhältnis stehen. Und dies würde bei mir nicht zutreffen. Wenn ich mal ein paar Euro über habe werde ich mir nen Garmin zulegen. Aber eher zum "Spielen" und zur Kontrolle, ob ich mit der PM80 streckenmäßig richtig lag ;)

Fortsetzung folgt.......

100
so, ich muss hier jetzt auchmal reinschreiben.
hab das hier alles mal gelesen und konnte einfach nicht widerstehen mir das super angebot auch zu bestellen.
gibt es bei amazon ja gerade für knapp 95€...
ach, wie ich mich auf übermorgen freue ;)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“