Banner

Der Triathlon-Kindergarten

651
cantullus hat geschrieben: Da kann ich nach ein wenig Training auf 1 km Schwimmen mit 30 Minuten rechnen, was mir schon ein wenig Hoffnung macht.
Mach dir keine Hoffnungen. Damit fliegst du bei fast allen Veranstaltungen aus dem Zeitlimit fürs Schwimmen.

30min/km hat mit Schwimmen rein gar nichts zu tun. Das ist so grade "Über Wasser halten".

Das ist so ähnlich, als wenn jemand, der grade aufrecht stehend kann, frohlockend ruft, dass er nun ja auch nen Laufwettkampf mitmachen kann.

Such dir DRINGEND einen Schwimmtrainer. So gibt das nichts.

Ingo

652
Hallo,
danke erstmal für die aufmunterden Beiträge!
Das Kraulen lass ich erstmal sein, bis ich beim Brustschwimmen einigermaßen zurechtkomme, mir gehts ja nicht um irgendwelche (guten) Zeiten beim Schwimmen, es soll erstmal Spass machen und mich vom Laufen ablenken. In einen Verein möchte ich auch nicht eintreten, da fürchte ich, mir zuviele Verpflichtungen einzuhandeln, ich muss das Training eher spontan je nach verfügbarem Zeitfenster angehen, aber der Tip mit dem Bademeister gefällt mir. Vielleicht lerne ich ja auch noch jemanden kennen, der mal mit mir Schwimmen geht.
Ich hab auch nichts dagegen, im Triathlon beim Schwimmen ganz hinten zu liegen, denn dann kann ich beim Radfahren schön überholen (Erfolgserlebnis!).

653
cantullus hat geschrieben:... In einen Verein möchte ich auch nicht eintreten, da fürchte ich, mir zuviele Verpflichtungen einzuhandeln...
So hab' ich auch gedacht und lange gezögert, aber jetzt bin ich ganz zufrieden und hab' noch keine zusätzlichen Verpflichtungen gehabt (gelogen: einmal war ich eingeteilt bei unserem Schwimmfest als Startbrückenkontrolle)
cantullus hat geschrieben:...Das Kraulen lass ich erstmal sein, ....
Denk noch mal drüber nach, die Belastung auf die Beine ist bei Brust größer und bei falscher Technik ist die Gefahr von Verletzungen (Knie) größer.

BTW: so schlimm wie Ingo schreibt sind die Zeitlimits nicht. <15min auf 500m packst Du bald und das ist noch lange nicht über das Limit von Sprit-Distanzen, in Crailsheim kam der letzte Schwimmer mit 16:34 aus dem Wasser, und einer, der im Mittelfeld "gefinished" hatte (was ein doofes Wort) kam auf 14:42.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

654
Anne hat geschrieben:@pitti, panda und lonerunner

ich les nur ein wenig mit ... gucken und nicht anfassen ... aber ich kann schon 25m Kraulen ohne wiederbelebt werden zu müssen. *unverdächtigpfeif*

Anne, die trainingtechnisch sowas von hinterm Mond ist

:winken: Hallo Anne,

ich les auch nur um einige Tipps aufzuschnappen, gerade jetzt, wo ich nur noch schwimmen und Rad fahren darf :sauer:

25 m Kraulen schaffe ich bestimmt noch nicht, aber theoretisch weiß ich jetzt nach meinem Kurs wie es aussehen sollte, wenn man es denn kann :haeh: und genau so geht es mir mit dem Rennrad - Theorie aus dem Kurs und Praxis finden noch nicht ganz zueinander :peinlich:

Also "schnuppere" ich die nächsten Wochen, bis ich wieder laufen darf, einfach mal in andere Sportarten rein, natürlich ohne jeglichen Hintergedanken :nick:

Viele Grüße
Pitti :hallo:

655
Is auch gut, hab bei meinem 1. Triathlon auch fast nur überholt...bis auf 2 Radler, die an mir vorbeigezogen sind. Aber es ist trotzdem deprimierend so weit abgeschlagen aus dem Wasser zu steigen.


Gruß Lifty

656
cantullus hat geschrieben: Ich hab auch nichts dagegen, im Triathlon beim Schwimmen ganz hinten zu liegen, denn dann kann ich beim Radfahren schön überholen (Erfolgserlebnis!).
Wenn dich das glücklich macht....die Leute, die Radfahren können, kriegst du nämlich gar nicht erst zu sehen.

Eine schlechte Schwimmperformance wirft dich ja nicht nur beim Schwimmen zurück - du bist ja auch viel erschöpfter als die Leute, die besser und schneller schwimmen. Du wirst dich ganz schön wundern, wie weit weg du mit deiner Leistung beim Radfahren und Laufen von deinen Solo-Leistungen bist....

Ingo,
der in keiner Weise verstehen kann und will, warum man unbedingt Triathlon machen muss, wenn man weder schwimmen kann, noch gewillt ist Selbiges zu lernen. Mach doch Duathlon!

657
Ingo77 hat geschrieben: Ingo,
der in keiner Weise verstehen kann und will, warum man unbedingt Triathlon machen muss, wenn man weder schwimmen kann, noch gewillt ist Selbiges zu lernen. Mach doch Duathlon!
Wetzt Du schon wieder die Messer :teufel: ??
Das hat hier niemand behauptet und ich muss sagen, dass ich mit meinen 45 Jahren und einem dreiviertel Jahr Schwimmtraining noch nicht ordentlich über die 1500m komme - da sind auch noch "Brustschwimmeinlagen" dabei.

Komm doch einfach auf unsere Ebene runter und hol uns da ab wo wir sind - es ist nämlich nicht jeder so ein Naturtalent wie Du :D ! Wir sind hier im Tria-Kindergarten :P

Grüße Ulf :hallo:
http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=15581

658
Ingo77 hat geschrieben:Wenn dich das glücklich macht....die Leute, die Radfahren können, kriegst du nämlich gar nicht erst zu sehen.

Eine schlechte Schwimmperformance wirft dich ja nicht nur beim Schwimmen zurück - du bist ja auch viel erschöpfter als die Leute, die besser und schneller schwimmen. Du wirst dich ganz schön wundern, wie weit weg du mit deiner Leistung beim Radfahren und Laufen von deinen Solo-Leistungen bist....

Ingo,
der in keiner Weise verstehen kann und will, warum man unbedingt Triathlon machen muss, wenn man weder schwimmen kann, noch gewillt ist Selbiges zu lernen. Mach doch Duathlon!
Das kann ich nur bestätigen, bin bei meiner MD-Premiere als letzter aus dem Wasser.
Erstens ist das Super-frustrierend, das Feld war ausgesprochen klein, sodass ich auch nur noch zwei Radfahrer einholen konnte, nix mit einsammeln :nene:
Zweitens hing mir dieser Misserfolg lange nach...

Ich kann jedem,der sich ernsthaft mit Triathlon beschäftigt, auch nur empfehlen, sich einen Trainer zu suchen. Was aber leider mal gar nicht so einfach ist.
Ich habe viele gut gemeinte Ratschläge auch von Vereinskollegen gekriegt, die aber teilweise acuh widersprüchlich waren. Wohl dem also, der einen guten Trainer findet...
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

659
PapaBaer hat geschrieben: Das hat hier niemand behauptet und ich muss sagen, dass ich mit meinen 45 Jahren und einem dreiviertel Jahr Schwimmtraining noch nicht ordentlich über die 1500m komme - da sind auch noch "Brustschwimmeinlagen" dabei.
DU lernst es ja gerade - und das ist ja auch vollkommen ok. Bei cantullus ist kein Wille zu erkennen, "Schwimmen" zu lernen - und darum ging es mir.

Ingo

661
Ingo77 hat geschrieben:...die Leute, die Radfahren können, kriegst du nämlich gar nicht erst zu sehen....
Es gibt immer einen größeren Fisch

Darf man nur noch dann Sport betreiben, wenn man unter die top-ten oder aufs Treppchen kommt? Warum läßt Du uns nicht den Spaß einen Sport zu machen, den wir aus Freude betreiben? Ich werde nie irgendwo auf ein Treppchen kommen, ich werde nie unter die top-ten kommen, aber dennoch hab' ich Spaß an dem, was ich mache.

Ich schwimme meine Einheiten wie Du, ich fahre Rad wie Du und quäle mich genauso wie Du auf der Bahn, mit dem Unterschied, daß Du schneller schwimmst, Rad fährst und läufst. Ist mein Sport weniger wert wie Deiner?
Wenn ja, dann brauchst Du Dich nicht auf unser Niveau herunter zu begeben und kannst Du aufhören hier mitzulesen.
Wenn nein, dann würde ich mich freuen, wenn Du uns mit Deiner unbestrittenen Erfahrung helfen würdest und zu verbessern. Und das tust Du nicht, in dem Du andauernd unsere "Leistungen" herabwürdigst, sondern in dem Du uns Tips gibst, wie wir aus unseren schlechten "Performance" eine etwas bessere machen können.
Ingo77 hat geschrieben:...warum man unbedingt Triathlon machen muss, ...
Weils Spaß macht?
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

662
Leute, lasst Euch den Spaß an der Sache nicht verderben. Wolf-Dieter hat m.E. Recht: Wenn jeder kämpft, so gut er/sie kann, dann gibt es nichts zu kritisieren.

Ich fand es bemerkenswert, was mir vor einigen Jahren Tendai Chimusasa (M-Bestzeit: 2:10:57 h) sagte, den ich nach dem Sieg bei einem Stadtlauf traf. Er fragte nach meinen eigenen Ambitionen, und ich räumte fast verschämt ein, dass ich froh sei, einmal die 3:30 h zu packen. Er meinte daraufhin: Es gäbe keinen Grund, sich zu verstecken. Auch er hätte am Montag nach einem Marathon die gleichen Schmerzen und die gleiche Mühe einen Bordstein zu bezwingen wie die 4-Std.-Läufer. Insofern wären wir durchaus gleich. Jeder gäbe sein Bestes, und DAS sei entscheidend.

Soviel dazu. Ansonsten gibt es ja noch im Forum die Ignorier-Funktion ... :D
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

Hunde, die bellen...

663
Jaja, der Ingo!
Unser Harald Schmidt des Tria-Forums! Mann Leute, langsam sollten die alt-eingesessenen doch wissen wie Ingos aussagen zu bewerten sind. Die Härte wegdenken, wenn ihr sie nicht abkönnt und das raus ziehen, was euch an konstruktiver Kritik von Nutzen sein könnte. Mir haben seine unverblümten (jaja, manchmal vielleicht auch etwas heftigen) Kritiken zu denken gegeben, auch wenn sie nicht direkt an mich gerichtet waren. Besser als wenn wir uns alle gegenseitig nur bestätigen würden, dass alles toll ist und stattdessen tief gestapelt wird.
Ich bin davon überzeugt, dass man um einen Ironman zu bestreiten auch gute Nerven haben muss. Wenn zu nichts anderem (was ich bestreite), dann taugt der Ingo eben dazu unsere Nerven zu stählen :zwinker2: .
Alles nicht so verbissen sehen, meine Mama hätte zu mir gesagt:"Du musst 'n ja nicht heiraten!" :hihi:
Bleibt locker, Björn :winken:
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

664
Björn Tepper hat geschrieben:Jaja, der Ingo!
Unser Harald Schmidt des Tria-Forums! Mann Leute, langsam sollten die alt-eingesessenen doch wissen wie Ingos aussagen zu bewerten sind. Die Härte wegdenken, wenn ihr sie nicht abkönnt und das raus ziehen, was euch an konstruktiver Kritik von Nutzen sein könnte. Mir haben seine unverblümten (jaja, manchmal vielleicht auch etwas heftigen) Kritiken zu denken gegeben, auch wenn sie nicht direkt an mich gerichtet waren. Besser als wenn wir uns alle gegenseitig nur bestätigen würden, dass alles toll ist und stattdessen tief gestapelt wird.
Ich bin davon überzeugt, dass man um einen Ironman zu bestreiten auch gute Nerven haben muss. Wenn zu nichts anderem (was ich bestreite), dann taugt der Ingo eben dazu unsere Nerven zu stählen :zwinker2: .
Alles nicht so verbissen sehen, meine Mama hätte zu mir gesagt:"Du musst 'n ja nicht heiraten!" :hihi:
Bleibt locker, Björn :winken:
Sehe ich auch so.
Und der Tipp mit dem Schwimmtrainer hat ja nun mal auch seine Berechtigung.
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

665
Foxi hat geschrieben:Soviel dazu. Ansonsten gibt es ja noch im Forum die Ignorier-Funktion ... :D
Danke für den Hinweis! :hihi: :hihi: :hihi:
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

666
oko_wolf hat geschrieben: Darf man nur noch dann Sport betreiben, wenn man unter die top-ten oder aufs Treppchen kommt? Warum läßt Du uns nicht den Spaß einen Sport zu machen, den wir aus Freude betreiben? Ich werde nie irgendwo auf ein Treppchen kommen, ich werde nie unter die top-ten kommen, aber dennoch hab' ich Spaß an dem, was ich mache.
Wo ist denn das/dein Problem? Hier ging es darum, einem Anfänger die Illusion zu nehmen, mit einer Schwimmleistung von 30min/km "mithalten" zu können - und selbigem nahezulegen, das Schwimmen zu lernen (was er aber gar nicht hören wollte).
Um nichts anderes ging es. Alles was du sonst dazu geschrieben hast, mag aus persönlichem Frust kommen, hat aber hiermit doch gar nichts zu tun?

oko_wolf hat geschrieben: Ich schwimme meine Einheiten wie Du, ich fahre Rad wie Du und quäle mich genauso wie Du auf der Bahn, mit dem Unterschied, daß Du schneller schwimmst, Rad fährst und läufst. Ist mein Sport weniger wert wie Deiner?
Nö. Aber wenn du meinst, dass das so ist, kann ich dir leider auch nicht helfen. Ich behaupte sowas an keiner Stelle.
oko_wolf hat geschrieben: Wenn nein, dann würde ich mich freuen, wenn Du uns mit Deiner unbestrittenen Erfahrung helfen würdest und zu verbessern. Und das tust Du nicht, in dem Du andauernd unsere "Leistungen" herabwürdigst, sondern in dem Du uns Tips gibst, wie wir aus unseren schlechten "Performance" eine etwas bessere machen können.
Ich würdige keine Leistungen herab. Ab und zu nehme ich mir heraus, Leistungen realistisch einzuordnen, da manche User hier den Bezug zur Realität schonmal gerne vermissen lassen.

Und wenn jemand was wissen will, habe ich hier noch niemandem die Auskunft verweigert. Cantullus hab' ich auch geschrieben, was zu tun ist: Da er scheinbar nicht Schwimmen kann - dringend Schwimmen lernen, und zwar unter Anleitung. Das wollte er aber wohl nicht hören.
Da kann man nix machen.

[/QUOTE]
Weils Spaß macht?[/QUOTE]

Natürlich macht Triathlon Spass - sonst würde ich das auch nicht machen. Aber wie dass Spass machen soll, wenn man eine Disziplin nicht beherrscht und auch nicht lernen will, frage ich mich dann doch.... :confused:

Ingo

667
Ingo77 hat geschrieben:Natürlich macht Triathlon Spass - sonst würde ich das auch nicht machen. Aber wie dass Spass machen soll, wenn man eine Disziplin nicht beherrscht und auch nicht lernen will, frage ich mich dann doch.... :confused:
In diesem Punkt muss ich Ingo recht geben: Ein Bekannter von mir macht auch Triathlon, doch er hasst das Schwimmen. Ist in seiner ersten Saison kaum geschwommen und war auch nicht wirklich bereit, es richtig zu lernen. Schwimmbecken zu voll, dies und jene andere Ausreden. Er hat inzwischen seinen dritten Ironman gemacht, immer mit Brustschwimmen, bei Sprints im Freibad/Hallenbad startet er erst gar nicht, weil er nicht will, dass man ihm beim Schwimmen zusieht. Ich habe ihn schon oft gefragt, warum er kein Duathlon macht (ist ja nicht schlechter, im Gegenteil, für mich wäre es die Hölle), daraufhin meinte er, dass es zu wenig gibt. Kann ich nicht beurteilen. Zumindest bei ihm habe ich das Gefühl, dass es ihm hauptsächlich auch um Prestige geht. Ein Ironman ist in der Allgemeinheit eben bekannter als der Powerman in Zofingen.

Wenn aber Cantullus wie hier teilweise geschrieben "nur" Spaß haben möchte an der Sache und Wettkämpfe im Hintergrund stehen, dann kann er ja auch einfach mal nur schwimmen gehen und sich mit dem Wasser anfreunden. Doch wenn er ernsthaftere Ambitionen hat, dann empfiehlt sich auf jeden Fall das Erlernen der Kraultechnik. Je schneller man wird, desto mehr Spaß macht es auch!
Übrigens bin ich zu Schulzeiten und sicher auch noch bis vor 3-4 Jahren auch 30min auf 1000m Brust geschwommen. :hallo:
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

668
sandra7381 hat geschrieben:Wenn aber Cantullus wie hier teilweise geschrieben "nur" Spaß haben möchte an der Sache und Wettkämpfe im Hintergrund stehen, dann kann er ja auch einfach mal nur schwimmen gehen und sich mit dem Wasser anfreunden.
Genau darum geht´s, danke, Sandra!
Und dieser erste Schwimmtag hat halt meine ärgsten Zweifel verjagt, die da sind: Blöde Halle, nasses Wasser, einen oder mehr Kilometer schwimmen? - nicht mit mir.
Gestern ging ich in Gedanken noch mal durch, wie das mit dem Kraulen und Brustschwimmen wohl ist und kam auf den Vergleich zwischen Laufen und Walken, was sicher nicht für alle stimmt, für mich aber schon irgendwie Sinn macht. Beim Laufen kämpft man ja auch anfangs mit diversen Schwierigkeiten, macht Gehpausen oder bricht ganz ab, aber wenn´s dann endlich funktioniert, will man nichts Anderes mehr.
Also wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir die Kraultechnik nach und nach aneigne, keine Frage.
Vorerst belasse ich es aber noch beim Brustschwimmen.
Übrigens zeigt die Trainings-Umstellung schon positive Wirkung: Durch die kürzeren und wenigeren Läufe hat sich mein Knie soweit beruhigt, dass es weder beim Laufen noch im Alltag Schwierigkeiten macht. Das ist das Schönste an dem Ganzen.

669
Ist doch super, Hauptsache es macht Spass :daumen:

Ich bin in meiner ersten Tria-Saison auch mit fast nur Brustschwimmen durchgekommen, meine Kniebeschwerden sind dadurch allerdings schlimmer geworden, der Brustbeinschlag ist IMHO nicht besonders gut für die Kniegelenke.

Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

670
lonerunner hat geschrieben:...
Ich bin in meiner ersten Tria-Saison auch mit fast nur Brustschwimmen durchgekommen, meine Kniebeschwerden sind dadurch allerdings schlimmer geworden, der Brustbeinschlag ist IMHO nicht besonders gut für die Kniegelenke ...
tja, bei mir schlägt sich intensives, schnelles und längeres Brustschwimmen ungünstig auf den Rückenbereich aus. Allein von daher: Körper strecken und paddeln durch Crawlschwimmen :)
Bild

671
Hallo,

Ich habe auch mal eine Frage an die Großen hier :) .

Eigentlich ist die Frage ein bißchen doof, da ich ja schon seit 3 Jahren so ne Art Triathlet bin aber trotzdem.

Was bringt mir eigentlich Koppeltraining???

Ist es nur die bessere Anpassung an das Laufen nach dem Radfahren oder verbirgt sich dahinter mehr??

Ich mache ja nie Koppeltraining, komischerweise macht mir das Laufen nach dem Radfahren beim Triathlon nichts aus. Deswegen lasse ich es auch weg. :)

Danke für die Antworten.

Viele Grüße :winken:

672
Hi Zettel,
Dir macht es nix aus, nach dem Radfahren zu laufen? Herzlichen Glückwunsch, dann hast Du wohl alles richtig gemacht, wenn Du Dir das Koppeln ersparst. :zwinker2: Ich denke, genau um diesen Übergang geht es, die ersten 2 Kilometer sind für die Meisten doch sehr gewöhnungsbedürftig.

Nebenbei trainiert man aber auch noch das Laufen mit vorermüdeter Muskulatur schlechthin, also das Drücken können. Ich jedenfalls. Außerdem macht es mir Spaß, nach dem Radfahren noch zu Laufen. Und ich kann mich während des Radfahrens schon aufs Laufen freuen. Ist fast wie Kinderüberraschung was? Gleich 3 Wünsche in einem :D
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

673
ich bin zwar nicht groß, dafür aber meine klappe :D

wie sind deine differenzen zwischen solozeiten und triathlon-laufzeiten?

daraus lässt sich am besten ablesen ob dir koppeltraining was bringt oder nicht.

nur als beispiel:

ich laufe im koppeltraining die 10km nach dem radeln in 41:xx
solo laufe ich ca 2 Minuten schneller.

die zeit ist aus der roth-vorbereitung und da habe ich sehr viel koppeltraining absolviert. ich mache so gut wie keine kurzdistanzen.
ingo hat da sicher mehr aussagekräftige werte.

grüßle oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

674
Ich bin zwar auch nicht groß, antworte aber trotzdem :zwinker4:

Zettel hat geschrieben: Was bringt mir eigentlich Koppeltraining???

Ist es nur die bessere Anpassung an das Laufen nach dem Radfahren oder verbirgt sich dahinter mehr??
Vor allem die schnellere Gewöhnung an das Laufen. Außerdem hast du so die Möglichkeit, die Ermüdung innerhalb langer Läufe zu machen ohne solche selbst zu absolvieren.

Zettel hat geschrieben: Ich mache ja nie Koppeltraining, komischerweise macht mir das Laufen nach dem Radfahren beim Triathlon nichts aus. Deswegen lasse ich es auch weg. :)
Es geht nicht darum, ob dir das Laufen nach dem Radfahren nichts aus macht. Es geht darum, möglichst nahe an die Solo-Laufzeiten heranzukommen. :P
Wenn man nach dem Radeln hinreichend locker läuft, macht das niemandem etwas aus.

Ich mache übrigens auch sehr selten Koppeltraining. Ich kann das Laufen mit "dicken" Beinen nich leiden. Im Wettkampf macht mir das aber Gott sei Dank nix aus.
Oli.F hat geschrieben: ich laufe im koppeltraining die 10km nach dem radeln in 41:xx
solo laufe ich ca 2 Minuten schneller.
Die Differenz von 2 Minuten passt bei mir auf der Olympischen Distanz etwa auch - zur Sicherheit messe ich aber immer mit GoogleEarth die Tri-Laufstrecken nach. Die stimmen fast nie - sind fast immer mehr oder weniger deutlich zu kurz.

Ingo

Triathlon Klamotten

675
Ich hab da auch noch mal einen Frage.
Bisher bin ich im Triathlon bis zur OD unterwegs, im nächsten Jahr möchte ich bei einer MD starten und irgendwann vielleicht auch mal die LD in Angriff nehmen.
Ich starte mit einem Triathlon-Einteiler, den ich bei allen drei Disziplinen trage (eigentlich beim schwimmen immer mit Neo drüber).
Wie macht man das am besten auf der MD (bzw. LD)?
Zieht man sich da um? (Die Wechselzeit ist ja im Vergleich zur Gesamt-Zeit geringer)
Einteiler? Man (ich bestimmt zumindest) muss zwischendurch auch mal Wasser lassen.
Gruß
Jens.

676
jrehlein hat geschrieben:[...]
Wie macht man das am besten auf der MD (bzw. LD)?
Zieht man sich da um? (Die Wechselzeit ist ja im Vergleich zur Gesamt-Zeit geringer)
Einteiler? Man (ich bestimmt zumindest) muss zwischendurch auch mal Wasser lassen.
Genau die von Dir genannten Gründe sind es, warum sich auf den längeren Distanzen mehr Athleten für einen Zweiteiler entscheiden als auf den kürzeren Strecken.
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

677
Ingo77 hat geschrieben:Vor allem die schnellere Gewöhnung an das Laufen. Außerdem hast du so die Möglichkeit, die Ermüdung innerhalb langer Läufe zu machen ohne solche selbst zu absolvieren.
Tja, das ist ja eines meiner Probleme ich kann eigentlich in der Woche max. 5 Km laufen sonst bekomme ich sehr schmerzhafte Entzündungen meiner Sehnen.
ingo77 hat geschrieben:Es geht darum, möglichst nahe an die Solo-Laufzeiten heranzukommen. :P
Schon wieder ein Problem, ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten weil ich im Jahr nur zwei wettkämpfe mache, einen Tria Sprint und diesen März einen 10 Km Lauf, den Lauf zwar mit neuer Bestzeit aber das war meinen Sehnen viel zu schnell und konnte danach 3 Monate fast nicht mehr laufen.
Oli.F. hat geschrieben:wie sind deine differenzen zwischen solozeiten und triathlon-laufzeiten?
Siehe oben :D .
Kathrinchen hat geschrieben:Hi Zettel,
Dir macht es nix aus, nach dem Radfahren zu laufen? Herzlichen Glückwunsch, dann hast Du wohl alles richtig gemacht, wenn Du Dir das Koppeln ersparst. :zwinker2: Ich denke, genau um diesen Übergang geht es, die ersten 2 Kilometer sind für die Meisten doch sehr gewöhnungsbedürftig.

Nebenbei trainiert man aber auch noch das Laufen mit vorermüdeter Muskulatur schlechthin, also das Drücken können. Ich jedenfalls. Außerdem macht es mir Spaß, nach dem Radfahren noch zu Laufen. Und ich kann mich während des Radfahrens schon aufs Laufen freuen. Ist fast wie Kinderüberraschung was? Gleich 3 Wünsche in einem :D
Nun zu Dir!! :zwinker2: Ich finde es klasse mit welcher Disziplin du dem Triathlon nachgehst. Außerdem finde ich es beeindruckend wieviele Wettkämpfe du bestreitest :) . Wollte ich schon lange mal loswerden.

Danke euch.

Viele Grüße :winken:

678
jrehlein hat geschrieben:Ich hab da auch noch mal einen Frage.
Bisher bin ich im Triathlon bis zur OD unterwegs, im nächsten Jahr möchte ich bei einer MD starten und irgendwann vielleicht auch mal die LD in Angriff nehmen.
Ich starte mit einem Triathlon-Einteiler, den ich bei allen drei Disziplinen trage (eigentlich beim schwimmen immer mit Neo drüber).
Wie macht man das am besten auf der MD (bzw. LD)?
Zieht man sich da um? (Die Wechselzeit ist ja im Vergleich zur Gesamt-Zeit geringer)
Einteiler? Man (ich bestimmt zumindest) muss zwischendurch auch mal Wasser lassen.
Hallo Jens,

genau vor dieser Überlegung stand ich dieses Jahr auch. Ich habe mich dann bei der LD für einen Zweiteiler entschieden. Dafür spricht auf jeden Fall, dass man viel leichter aufs Klo kann unterwegs, wobei das als Mann nicht so schwierig ist. Dagegen kann sprechen, dass die Hose in den Bauch einschneidet, auch wenn sie nicht so eng sitzt am Anfang. Doch meistens bläht sich der Bauch bei längerem WK ein bisschen auf und das kann dann unangenehm werden. Da stört sogar manchmal das Startnummernband.
Ich finde Einteiler prinzipiell angenehmer zu tragen und speziell für kürzere Distanzen unschlagbar. Als Mann würde ich evtl. auch einen Einteiler auf der LD anziehen, aber mit Reißverschluss vorne. Sobald du einen Neo drüber trägst, stört der auch nicht weiter.
Umziehen würde ich mich im Normalfall nicht, außer die Wettbedingungen verlangen es.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

679
jrehlein hat geschrieben: Wie macht man das am besten auf der MD (bzw. LD)?
Zieht man sich da um? (Die Wechselzeit ist ja im Vergleich zur Gesamt-Zeit geringer)
Einteiler? Man (ich bestimmt zumindest) muss zwischendurch auch mal Wasser lassen.
ich benutze für md und ld zweiteiler.
zum einen ist es leichter zu pinkeln und wenn man kein kurzes oberteil wählt sind die rückentaschen größer als beim einteiler.

in roth habe ich gemerkt dass es, je nach wetter, sehr angenehm sein kann das oberteil vor dem laufen zu wechseln.

grüßle oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

680
Foxi hat geschrieben:Genau die von Dir genannten Gründe sind es, warum sich auf den längeren Distanzen mehr Athleten für einen Zweiteiler entscheiden als auf den kürzeren Strecken.
Hab ich mir schon gedacht.
sandra7381 hat geschrieben:Ich habe mich dann bei der LD für einen Zweiteiler entschieden. Dafür spricht auf jeden Fall, dass man viel leichter aufs Klo kann unterwegs, wobei das als Mann nicht so schwierig ist. Dagegen kann sprechen, dass die Hose in den Bauch einschneidet, auch wenn sie nicht so eng sitzt am Anfang. Doch meistens bläht sich der Bauch bei längerem WK ein bisschen auf und das kann dann unangenehm werden. Da stört sogar manchmal das Startnummernband.
Ich finde Einteiler prinzipiell angenehmer zu tragen und speziell für kürzere Distanzen unschlagbar. Als Mann würde ich evtl. auch einen Einteiler auf der LD anziehen, aber mit Reißverschluss vorne. Sobald du einen Neo drüber trägst, stört der auch nicht weiter.
Mein Einteiler hat einen Reißverschluss vorne, allerdings ist das Ding schon sehr eng ==> Wasser lassen geht da nur schwer.
Oli.F. hat geschrieben:ich benutze für md und ld zweiteiler.
zum einen ist es leichter zu pinkeln und wenn man kein kurzes oberteil wählt sind die rückentaschen größer als beim einteiler.

in roth habe ich gemerkt dass es, je nach wetter, sehr angenehm sein kann das oberteil vor dem laufen zu wechseln.

grüßle oli
Werde mir dann wohl auch schon mal einen Zweiteiler zulegen.
Danke für Eure Ratschläge und Tipps.
Gruß
Jens.

neue Frage

681
Hallo,

ich hab' an meinem Rad den Tria-Aufsatz OVAL A710. Die Pads sehen jetzt nach der Saison jetzt nimmer so schön aus und ich wollte sie eigentlich austauschen. Allerdings finde ich die Pads für den Aufsatz nirgendwo im Angebot bei den mir bekannten Händlern.

Kennt jemand eine Bezugsabdresse für die Pads? Oder eventuell eine Ersatzmöglichkeit? Kann man die Dinger waschen?
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

682
oko_wolf hat geschrieben:Hallo,

ich hab' an meinem Rad den Tria-Aufsatz OVAL A710. Die Pads sehen jetzt nach der Saison jetzt nimmer so schön aus und ich wollte sie eigentlich austauschen. Allerdings finde ich die Pads für den Aufsatz nirgendwo im Angebot bei den mir bekannten Händlern.

Kennt jemand eine Bezugsabdresse für die Pads? Oder eventuell eine Ersatzmöglichkeit? Kann man die Dinger waschen?

Schau mal hier(suchen über Google hat keine 10 Sekunden gedauert :wink: )
Gruß

Holger

683
hw hat geschrieben:Schau mal hier(suchen über Google hat keine 10 Sekunden gedauert :wink: )
Entschuldige :peinlich:

Auf der Händlerseite war ich, bis zum Zubehör bin ich nicht gekommen. Danke
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

684
hw hat geschrieben:Schau mal hier(suchen über Google hat keine 10 Sekunden gedauert :wink: )
Danke. Hab auch den A710 mit dem gleichen Problem - scheint wohl ein Qualitätmangel zu sein, dass die Pads so verschleißen.

Aber 15 Eur für 10g Schaumgummi. Da bastel ich mir lieber selber was.

Ein anderer Auflieger kommt auch nicht in Frage. Kein anderer baut so tief und ist so bequem wie der Oval. Hab' schon reichlich verschiedene Exemplare "probegesessen".

Ingo

685
Ingo77 hat geschrieben:...Aber 15 Eur für 10g Schaumgummi. Da bastel ich mir lieber selber was.
Ein anderer Auflieger kommt auch nicht in Frage. Kein anderer baut so tief und ist so bequem wie der Oval. ...
Heute ist ein besonderer Tag, wir sind heute schon zweimal der gleichen Meinung :giveme5:
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

Radüberschuhe

686
Hallo,

ich hab' mir vorgenommen den Winter über soviel wie möglich (also nur wenn trocken :D ) draussen zu fahren, friere aber relativ schnell an den Füßen. Was empfehlt Ihr für Radüberschuhe? Bei Stadl** gibt es no-names (Neopren) für ca. 15,--EUR. Kann das was sein?

(Heizsohlen laß ich erstmal noch weg)
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

687
Ueberschuhe aus Neopren helfen sicher. Allerdings empfinde ich es deutlich kälter von unten her. Die Metallverbindung Cleats-Pedal ist eine Kältebrücke und mir frieren dann ziemlich bald dieZehen ein. Ich hab mir versuchsweise mal die Tchibo-sohlen geholt und werde berichten....

Gruss Sigi, Zehen-Frierer

688
oko_wolf hat geschrieben:Hallo,

ich hab' mir vorgenommen den Winter über soviel wie möglich (also nur wenn trocken :D ) draussen zu fahren, friere aber relativ schnell an den Füßen. Was empfehlt Ihr für Radüberschuhe? Bei Stadl** gibt es no-names (Neopren) für ca. 15,--EUR. Kann das was sein?

(Heizsohlen laß ich erstmal noch weg)
solange es noch nicht unter null grad ist, nehme ich gerne so eine sohle, die oben wolle/fell und unten aluminium hat. gibt es im normalen schuhhandel. darüber neo-überschuhe und es geht ganz gut.
this time, the bell

689
pandadriver58 hat geschrieben:Ueberschuhe aus Neopren helfen sicher. Allerdings empfinde ich es deutlich kälter von unten her. Die Metallverbindung Cleats-Pedal ist eine Kältebrücke und mir frieren dann ziemlich bald dieZehen ein. Ich hab mir versuchsweise mal die Tchibo-sohlen geholt und werde berichten....

Gruss Sigi, Zehen-Frierer
wenn die radschuhe genug spiel zulassen (ich fahre im winter immer in meinen mtb schuhen) kann man auch eine sohle aus kork zuschneiden oder ganz dünnes isoliermaterial (laminat-, parkettunterlage ect.)gegen die kältebrücke.
die neoüberschuhe sind ein zweischneidiges schwert. zum einen sind sie anfangs warm. schwitz man und die socken werden feucht, dann wirds recht schnell saukalt.
die wohl beste lösung sollen die gefütterten gore überzieher sein.
waren mir bis jetzt immer zu teuer um zu testen.

freiwillige vor! :D
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

690
Oli.F. hat geschrieben:die wohl beste lösung sollen die gefütterten gore überzieher sein.
waren mir bis jetzt immer zu teuer um zu testen.

freiwillige vor! :D
Ich hätte sie mir fast bestellt, wenn du diese meinst. :D Jetzt hab ich mir aber erst mal diesen Schuh kommen lassen. Hoffentlich ist er heute da. :nick:
Hab mir noch diese Jacke gegönnt, die war gerade im Angebot für 65 Euro.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

691
sandra den gibts auch noch als richtige thermo variante.
den schuh hatte ich mir auch mal angeguckt.
du handelst ganz klar antizyklisch. in deutschland ist rezession :D
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

692
Oli.F. hat geschrieben:sandra den gibts auch noch als richtige thermo variante.
den schuh hatte ich mir auch mal angeguckt.
du handelst ganz klar antizyklisch. in deutschland ist rezession :D
Deswegen muss man doch investieren. :zwinker2:
Den Schuh gibts auch als Thermovariante, doch das wollte ich auf keinen Fall. So denke ich, dass er ein guter Übergangsschuh ist. Überschuhe habe ich erst mal ganz weggelassen, doch vielleicht gönne ich mir dann wirklich irgendwann den von Gore, wahrscheinlich sogar den Thermo. Würd ihn ja gern mal im Laden anschauen, doch es gibt ja keine gescheiten...
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

693
sandra7381 hat geschrieben:Deswegen muss man doch investieren. :zwinker2:
...

Was muss das für ein Land sein, in welchem sogar Studenten in der Rezession die nötige Kohle haben um investieren zu können??? :zwinker2:

695
oko_wolf hat geschrieben:Hallo,

ich hab' mir vorgenommen den Winter über soviel wie möglich (also nur wenn trocken :D ) draussen zu fahren, friere aber relativ schnell an den Füßen. Was empfehlt Ihr für Radüberschuhe? Bei Stadl** gibt es no-names (Neopren) für ca. 15,--EUR. Kann das was sein?

(Heizsohlen laß ich erstmal noch weg)

Vau-De is nich grad No-Name würde ich sagen. Hab die Teile auch gekauft (gestern) aber noch nich getestet. Stadler hat aber auch das Modell Dynamics Minsk für 29,99, die hatte ich gestern an, da wirds schön warm :wink:
Gibt auch windichte Socken für 19,99, da dürfte mit ner normalen Socke drunter und nem Neopren Überschuh nix anbrennen.
Bin gestern früh ohne Überschuhe gefahren, waren 1 Grad und meine Zehen waren irgendwann tot :motz:


Gruß Lifty

696
lifty hat geschrieben:Vau-De is nich grad No-Name würde ich sagen. ...
Wieder was gelernt, kannte ich noch nich'
lifty hat geschrieben:...
waren 1 Grad und meine Zehen waren irgendwann tot :motz:
Deshalb such ich ja die Schuhe :)

Ich werd' nochmal zu Stadlers fahren und meine Radschuihe mitnehmen, mal seh'n mit was ich heimkomm'

@Oli:
die Sohlen werd' ich auch mal testen
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

697
und beim Ueberschuh kaufen immer ruhige eine grösse weiter nehmen wenn man online bestellt. Die fallen meist sehr knapp aus für die angegebenen Grössen und müssen dann knalleng und dadurch mühsam übergestreift werden.

698
pandadriver58 hat geschrieben:Was muss das für ein Land sein, in welchem sogar Studenten in der Rezession die nötige Kohle haben um investieren zu können??? :zwinker2:
*naivmodusan* Also wenn Rezession bedeutet, dass das Benzin so "günstig" bleibt, dann ist Rezession meine neue beste Freundin. :D *naivmodusaus* :hihi: :hihi: :hihi:

@ Ulf: Werde von den Schuhen berichten, sobald sie da sind. Bin mal gespannt, ob sie überhaupt passen. Habe in Straßenschuhen 38 und diese hab ich in 41 bestellt. Meine anderen Shimanos sind 40 und die MTB 39, doch die sind zu klein.

@ WD: Vaude ist ne bekannte Marke im Outdoor-Segment, also Schlafsäcke, Rucksäcke, etc.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

699
So, nun will ich es ganz genau wissen: sollen die Radschuhe denn nun genau passen, oder lieber etwas mehr Spielraum haben? Meine passen genau und mich nerven sie manchmal ein bisschen :nene: . Kann man die Schuhe auch ein bis zwei Nummern größer kaufen, oder geht dann bei der Kraftübertragung oder dem Gefühl zu viel verloren?
Beste Grüße, Björn :hallo:
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

700
Ich habe Neo-Überschuhe von Shimano. Im letzten Winter bin ich gut damit über die Runden gekommen.
Ein Extra Winterschuhe dürften aber die bequemere Variante sein. Habe ich leider noch nicht ausprobiert.
Gruß

Holger
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“