Banner

Was habt ihr erreicht 2008?

Was habe ich erreicht 2008?

51
Nichts! :D

Einen Marathon – und den auch noch gegen die Wand gelaufen, trotz angemessenen Trainings. Wie sagte unser Ex-Bundeskanzler "Birne" so schön: "Entscheidend ist, was hinten rauskommt". Und das war für den Aufwand zu wenig. :nick: Mich beschleicht mittlerweile der Verdacht, dass meine Aktivitäten inzwischen nur die Geschwindigkeit meines körperlichen Verfalls mildern. Das treibt mich aber nun in keine Depression, weil es "der Lauf der Dinge" wäre.

Andererseits habe ich mir bis gestern 147 mal die "Heitäcks" geschnürt und dann im Schnitt ca. 19 km gelaufen. Mein Rechner meint, das wären 333 Stunden Bewegung an der frischen Luft, dat is ja ooch wat. :daumen:

Knippi
(der es trotzdem am 1.2.09 noch einmal probieren möchte)
Die Stones sind wir selber.

52
Nachtrag..

ich bin dieses Jahr nicht nur diesen einen 10ner gelaufen, sondern bin ja wirklich regelmäßig 3x in der Woche draußen gewesen. Das ist ein Erfolg für mich. Ich schreibe nicht alles ganz genau auf aber es waren sicher 43 Wochen von den vergangenen 47, d.h. ich habe 129 mal die Laufschuhe an und ausgezogen :-). Erinnere mich noch an den ersten Lauf am 1. Januar 2008.

Einen besonderen Fori durfte ich persönlich kennenlernen DSD !! Das war ein Highlight :hurra: ! Und ich bin am Stammtisch heimisch geworden. An dieser Stelle............ ISI freu mich euch virtuell zu kennen !! Das wars jetzt aber :D

:hallo:

53
hardlooper hat geschrieben:Nichts! :D

: Mich beschleicht mittlerweile der Verdacht, dass meine Aktivitäten inzwischen nur die Geschwindigkeit meines körperlichen Verfalls mildern. Das treibt mich aber nun in keine Depression, weil es "der Lauf der Dinge" wäre.

Andererseits habe ich mir bis gestern 147 mal die "Heitäcks" geschnürt und dann im Schnitt ca. 19 km gelaufen. Mein Rechner meint, das wären 333 Stunden Bewegung an der frischen Luft, dat is ja ooch wat. :daumen:

Knippi
(der es trotzdem am 1.2.09 noch einmal probieren möchte)

Hallo Knippi!
Das hast du sehr gut beschrieben, so geht es mir auch, aber auch mich stört es nicht so richtig, ist halt so.
Nun, ich habe meine asics und Freunde erst 126 mal geschnürt, leichter Rückstand dir gegenüber.

Nebenbei: Schön, dass die Belehrerfraktion und Allesbesserwisserkoalition sich noch nicht hier eingeklinkt haben, alles schön sachlich, Erfolge und Misserfolge werden einfach ausgetauscht!
(Hab noch einen Misserfolg abzugeben - tausche gegen Erfolg!)

:winken: gadelandrunner

54
das war eigentlich ein gutes Jahr,

habe die 16 kilo, die ich 2007 aufgemampft habe, runter (derzeit 82).

Habe HM PB: 1:48

bin derzeit dabei, endlich lange läufe zu machen, da ich ansonsten den marathon nicht packe....

55
Mal kucken:
Ziele 2008:
1500m sub 5:15
10k sub 45:00
HM sub 1:40

Ergebnisse
1500m 5:16 ;) PB
5km 21:21 PB
10km 45:09 PB, Da werde ich im Dez versuchen nochmal nachzujustieren
HM 1:39:18 PB

Insofern bin ich voll zufrieden.
10km bin ich in der zweiten Jahreshälfte nur zwei gelaufen und beim zweiten wars einfach zu heiß.
Mal schauen

56
Nina82 hat geschrieben:Motiviert durch den Hamburg Marathon, den ich als Zuschauer begeistert miterlebt habe, hab ich angefangen nach 10 Jahren wieder aktiv Sport zu betreiben.
Seit Mai bin ich also mit dem Laufen dabei.

.....

Im April steht dann wieder der Hamburg Marathon an - aber diesmal schaue ich nicht zu und feuer an, sondern laufe und genieße das wunderbare Publikum in der schönsten Stadt der Welt!
Ganz schön flottes rangehen an die Marathondistanz Nina. Ist das nicht etwas zu früh?
Aber willkommen bei der Hamburger Forumsgemeinschaft. Demnächst ist auch Weihnachtsfeier. Kannst du dich gern einklinken.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

57
2008 war für mich ein traumhaftes jahr! bestzeiten und debuts ohne ende! der gerechte lohn für harte, aber schöne einheiten!

m-debut -> sub 4:00, locker weggehauen, zweiter marathon -> 3:30 geknackt!
hm sub 1:30
pb auf 10km
tri-debut auf der olympischen distanz
zum ersten mal über 100km am stück aufm radl unterwegs gewesen

2009 kann kommen :hurra:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

58
Nach einer verkorksten HH-Marathon-Vorbereitung ließ sich der Rest des Jahres viel besser an:

Super Eindrücke beim Brüder-Grimm-Lauf gesammelt
Erste OD im Triathlon gefinisht
Halbmarathon PB (1:44:21 h)
Marathon PB (3:49:58 h)

und ich darf mich MÜNCHEN-HERO nennen :zwinker2: .

Alles in allem ein erfolgreiches Jahr!!

Grüße Ulf :hallo:
http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=15581

59
Gadelandrunner hat geschrieben:Ich habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass ich 2008 bislang nur 8 Wettkämpfe gelaufen bin,

Das ist doch deprimierend!
gadelandrunner

oh mein gott..das ist ja entsetzlich :nene:

vielleicht richtet dich das auf:
ich bin dieses jahr 0 wettkämpfe gelaufen ...

aber soll ich dir was verraten ..MICH deprimiert das überhaupt nicht...denn ich weiss auch so, was ich kann. :nick:
mein ziele für dieses jahr 1.12km<1h und 2. eine bestimmte strecke, die ne waaahnsinns steigung hat problemlos zu absolvieren, habe ich erreicht.

und jetzt suche ich mir grad ne schöne 15 km strecke, um die in einem jahr in 70 min zu schaffen..schaun mer mal..

werd du mal n büschen lockerer ...das leben ist zu schön um sich von sowas ( s. dein zitat) deprimieren zu lassen!!!! :)
Übers platte Land zu laufen ist laaaaaangweilig und keine Herausforderung!

60
tauch_nixe hat geschrieben:oh mein gott..das ist ja entsetzlich :nene:

vielleicht richtet dich das auf:
ich bin dieses jahr 0 wettkämpfe gelaufen ...

werd du mal n büschen lockerer ...das leben ist zu schön um sich von sowas ( s. dein zitat) deprimieren zu lassen!!!! :)
So schlimm ist es nun auch wieder nicht, sonst würde ich so etwas gar nicht veröffentlichen.
Suche auch keinen Trost, wollte nur mal hören, wie es bei euch so lief.
Ich weiß ja auch, warum der eine oder andere Wettkampf ausfiel, schade um die Startgelder. :motz:

Danke für deine Mutmachaktion, eigentlich bin ich ganz locker :zwinker2:

Herzliche Grüße von

gadelandrunner

61
Hallo :hallo:

Habe eigentlich alles erreicht Ziele,Gewicht runtergemacht ,10er verbessert,Hm verb.,Ma Verb :daumen: ,nur denn 25Km lauf war langsamer 50 sec. :nene:
Aber vorauf ich sehr stolz bin ist der Ultra von 80KM ,und das in einer guten Zeit von 7,50.Habe mir gedacht Marahon kann jeder Laufen,aber so etwas eben nicht. :peinlich:

62
2007 war ein tolles Jahr, und 2008 ist ein Kackjahr. Das wird sich auch nicht mehr ändern. 2009 wird alles besser!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

63
burny hat geschrieben:2007 war ein tolles Jahr, und 2008 ist ein Kackjahr. Das wird sich auch nicht mehr ändern. 2009 wird alles besser!

Bernd
Hallo Bernd,

seh ich auch tw. so, ein paar Einzelheiten, bitte!
Dann wirste auch getröstet!

2009 greifen wir wieder an!

gadelandrunner

64
Gadelandrunner hat geschrieben:ein paar Einzelheiten
Bis Mitte Mai war ich supergut drauf in Vorbereitung auf Südafrika, Comrades, schöne Vorbereitungswettkämpfe, dann Oberarmthrombose: kein Comrades, keine Jungfrau, nur noch Joggingtempo (okay, mal ein kürzerer Wettkampf dazu), und bis Jahresende muss ich Coumadin nehmen, Gerinnungshemmer.

Aber dann, ab Januar, geht's wieder los! Ziel ist Hamburg-Marathon. Yeahhh!

Bernd
Das Remake

66
Bin auch zufrieden, das dritte Jahr meines Läuferdaseins neigt sich dem Ende.
Es geht immer noch bergauf, siehe Signatur, alle PBs sind von 2008.

Vor allen Dingen blieb ich aber verletzungsfrei und gesund! :daumen:

Viele Grüße
Peter
PS: @Hennes, tolles AVA hast du da :wink:
liga nebenwerte

67
peschn hat geschrieben: PS: @Hennes, tolles AVA hast du da :wink:
Was tut man nicht alles um sein AVA aufzuhübschen :hihi:

gruss hennes

68
Hallo zusammen

Habe 2003 meine letzten Wettkämpfe bestritten , bis 2008 und da war ich überall besser !
Deshalb super Jahr für mich ,alles durchgezogen was ich mir vorgenommen habe! :daumen: :hurra:
Was erlauben Struuunz!!
Alle wie Flasche leer !

Giovanni Trappatoni

WK 2009
Salzburg Amref HM 1:39:11 PB
Mondsee HM 1:39:27 :confused:
Marktlauf Bad Hofgastein 7KM 0:29:55 PB :D
Gernkogel Berglauf 10,4KM 1015 HM 1:22:00:P
Grossglockner Berglauf 12KM 1500HM Kein Start (Krank):motz:
2010
Genusslaufen:nick:
2011
Wieder Gas geben:geil:

69
burny hat geschrieben:Bis Mitte Mai war ich supergut drauf in Vorbereitung auf Südafrika, Comrades, schöne Vorbereitungswettkämpfe, dann Oberarmthrombose: kein Comrades, keine Jungfrau, nur noch Joggingtempo (okay, mal ein kürzerer Wettkampf dazu), und bis Jahresende muss ich Coumadin nehmen, Gerinnungshemmer.

Aber dann, ab Januar, geht's wieder los! Ziel ist Hamburg-Marathon. Yeahhh!

Bernd
Hallo Bernd-burny!

Bei mir bis Mitte März alles gut, war angriffslustig und dann: Muskeln machten komplett dicht, konnte keinen km ohne extreme Schmerzen laufen, deswegen auch kein HH-M und andere Dinge mehr.
Nächstes Jahr greifen wir wieder an, HH habe ich auch gemeldet, Zielzeit hoffentlich 3:15 h!

Wir machen das!

gadelandrunner

70
nabend

nachdem ich mir eure Leistungen durchgelesen habe, muss ich sagen :daumen: weiter so
und denen, denens nich so toll lief, kopf hoch wird schon wieder :nick:

also ich muss sagen alles in allem war 2008 ein wunderbares jahr =D
fing gut an, ging/geht hoffentlich auch gut zu ende...1 wettkampf steht noch an...

mit crossläufen fing das jahr an, es lief von lauf zu lauf besser (die die vergleichbar waren gegenüber dem vorjahr waren besser *nick*) da musste ja irgendwann der absturz kommen :nene:
und so war es auch, mussten zu nem crosslauf fahren, kA vllt 2h? auf jedenfall hab ich gefrühstückt, und dann wieder hunger bekommen, da ich aber nen sehr empfindsamen magen habe, konnt ich nix mehr essen, beim einlaufen gluckerte mein bauch schon so komisch :haeh:
trotzdem an den start, gleich voll los, schön vorne mit, und dann kams 2km von 6... seitenstechen :geil: natürlich bin ich trotzdem fertig gelaufn, mit seitenstechen :tocktock:
aber von jetzt an gings abwärts...manchmal normal laufn/gehen---> seitenstechen, training---> seitenstechen, wettkämpfe----> :tocktock: irgendwann gings dann im training wieder aufwärts---> kein seitenstechen mehr =) , zwar nich sehr motiviert zur Cross-SM gefahren gelaufn und mit Seitenstechen irgendwo im mittelfeld platziert...
dannach gings eigentlich langsam aufwärts, waren aber noch nicht viele läufe...
erster 800m---> 2.04min und neue 3000m PB trotz sehr vorsichtigem rennen (hatte immernoch angst vorm seitenstechen :peinlich: , hat mich zwischen drin ziemlich gebremst) war ca 9.33min vorjahr 9.42min
dann kam mein erster 10er an nem dorflauf...PB ;-)
dannach gings in nen obligatorischen sprachaufenthalt nach irland für 4 wochen...anfangs alles in ordnung fleissig weitertrainiert, aber ich wurde immer müder *toast ftl, brot ftw* *nick*, in der letzten woche warns dann noch 2 langsame trainings :motz:
von irland zurück hab ich mich erstma ne woche erholt, mit nen paar trainings ;-) und dann gings ab ins trainingslager :daumen:
erster wettkampf, erster 1500m 4.19min PB und nich schlecht =) dann noch ein vorbereitungs 3000m, war ziemlich ungünstiges wetter, war dementsprechend ein eher langsamer lauf, mein einziger lauf dieses jahr der keine PB hergab *zwinker* , die mit seitenstechen waren debuts =D
dann kam die 3000m SM und mein Highlight 2008 9.15min PB, bin überraschend 4 geworden :haeh: und wegen ner halben sekunde nich 2ter :tocktock: stört mich aber kein bisschen bin umso motivierter für 2009, allerdings bin ich dann U20 :confused:
dann kamen noch 2 stadtläufe, beide gewonnen =) trotz ner ziemlich starken konkurrenz =) und das ARGE-Alp meeting... zweiter 800m 2.04min--->2.02 min PB und erster 5000m siehe sig :hihi: beim stadtlauf über 4900m war die zeit 16.58min
den letzten wettkampf würd ich gern nochmal gewinnen ;-) aber mal schaun...6100m jüngerer jahrgang und ich bin eher sprinter.. :klatsch:

Ziele 2009
Cross-SM: vorne mitlaufen =), gilt allgemein für dieses jahr...schliesslich sind alle älter :confused:
an die SM für 800m...platz noch kA mal schaun...aber sicher ne deutliche steigerung meiner PB...trainer meint unter 2min...ich hoffe natürlich auf mehr :tocktock:

alles in allem hoffe ich auf ne gute saison...auf das meine achillessehne mich in ruhe lässt *zwinker* drei tage laufpause, und dann vorsichtig wieder anfangen waren genug :nick:

so dass wars dann *g* vllt bissl zu ausführlich :peinlich:

euch ne schöne neue saison

schönen abend LangeWeile :winken:

p.s...etz musst ich doch glatt noch smilies löschen gehn >.<
Schmerz ist unvermeidlich, Leiden ist eine Option. (ein Läufer)

Meine Bestzeiten:
800m: 1:58.53 (Bellinzona, 2009)
1500m: 4:20.11 (Zofingen, 2008)
3000m: 9:15.99 (Düdingen, 2008)
5000m: 16:53.22 (Freienbach, 2009)
ca. 10000m: 35:46.33 (Melser Dorflauf, 2008)

71
winst hat geschrieben:

...
Heute wollte ich zum ersten Mal einen 10er versuchen, mit dem Ziel, mich unter 45 min ins Ziel zu quälen. Ich bin "saumäßig nervös", fühle mich aber super. Körperlich zumindest. Leider habe ich gerade erfahren, dass mein Auto bis Dienstag in der Werkstatt bleiben muss. Das andere Auto braucht meine Frau um zur Arbeit zu kommen. Öffentliche Verkehrsmittel sind nicht erfolgsversprechend. Wenn ich also bis heute Mittag keine Fahrgelegenheit gebacken bekomme, kann ich meinen ersten 10 km-Versuch knicken. Schade ...

...
Mein Bruder konnte mich zum Bahnhof fahren, also klappte es doch. Mein erster 10er. Grobziel unter 45 min erreicht. Knapp. Hätte zwar ein Minütchen schneller sein können, aber ich bin trotzdem zufrieden - besonders wenn ich die Steigerung von März bis jetzt beobachte.
:daumen: Laufen ist nicht alles ! :daumen:
Well, it's alright to be little bitty!

Ende der Laufpause

72
Moin moin, ich hab auch meine Laufpause (1996-2008) beendet. Gestern Abend bin ich 14.7 km in 1:38:37 gelaufen, ist auch keine Spitzenzeit aber für mich echt super, zumal ich nicht erschöpft angekommen bin und das Wetter auch nicht das beste war.

Gruß Dudl. :winken:

73
Gadelandrunner hat geschrieben: Wir machen das!
Yes, we can!

Und die 3:15 klappt bestimmt!

Bernd
Das Remake

74
Martinwalkt hat geschrieben:Zitat von MarionR
Ein Wettkampf steht aber noch aus, Sonntag, Quickborn, 25km.

Marion

Könnte sein das wir uns da sehen Marion. Ich überlege noch. Habe da schon mehrfach mitgemacht.
Das war dann mal nix. Bin gerade dabei, eine Erkältung auszubrüten...

LG Marion

75
Ich habe meine 10er Zeit verbessert, HM-Zeit pulverisiert, MRT-Zeit gesprengt und... und... und... und ich glaube, das ist das Ende mit neuen PB’s. Mehr geht's wahrscheinlich nicht. Oder ist der Aufwand viel zu groß. Aber... ich versuche es 2009 wieder!

Gruß
Rolli

76
Mein Laufjahr 2008 ist auch noch nicht zu Ende, aber bereits jetzt kann ich sagen, dass es erfolgreich war:

2007 --> 2008
13 Wettkämpfe --> 12 Wettkämpfe (bisher 11)
ca. 950 km --> mind. 2.500 km (bisher 2.300)

3.000m: 11:07 --> 10:55
5 km: 19:07 --> 20:03 (ganz schwacher Lauf)
10 km: 40:26 --> 39:44
HM: 1:39:49 --> 1:31:48
M: / --> 3:23:56 (super Debüt)

Auf den Distanzen von 3.000m bis 10 km muss noch deutlich mehr zu holen sein, aber auch da habe ich jetzt erst einmal zwei Grenzen geknackt. Weitere Verbesserung kann dann im nächsten Jahr folgen, schließlich stand dieses Jahr das Marathon-Debüt im Vordergrund.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

77
Das Wichtigste, das ich in Bezug aufs Laufen erreicht habe in 2008, ist, dass ich das Laufen überhaupt angefangen habe.

Raus aus der sportlichen Lethargie. Raus aus der schlechten Ernährung.

Am 03. Mai bin ich losgelaufen. Mein Sohn ist "schuld". Er ist Ende April einen 5er gelaufen in einer Zeit, die ich damals niemals geschafft hätte.
Das hat mich motiviert.

Gestartet mit 113,5 kg bin ich auf 6,5km in ca. 45 min. Vollkommen fertig aber glücklich, dass ich mal wieder was gemacht habe.

Was habe ich noch geschafft?
1h Laufen
10km Laufen
10km in 1h Laufen
15km Laufen
15km in 1,5h Laufen
20km Laufen
HM-Laufen im "Training"
knapp 900km in einem halben Jahr Laufen

Gesund geblieben
es nicht übertrieben
nicht gelaufen, als ich erkältet war.
ehrgeizig geworden (in Bezg aufs Laufen)

3 Wettkämpfe (14km, 10km, HM)
20kg abgenommen

Ganz schön viel für ein halbes Jahr.

Ich laufe weiter.

Gruß an und viel Erfolg für alle

Martin

78
Herzlichen Glückwunsch allen Pulverisierern :daumen:

und viel Erfolg allen auf das nächste Jahr Hoffenden :daumen:

sowie viel Spaß allen Nursoläufern! :hallo:

wünscht gadelandrunner :winken:

79
Für mich war es laufmäßig ein Superjahr, neue Bestzeiten auf allen Distanzen, die ich gelaufen bin:
3000m 9:51
5000m 17:15
5k 17:15
10000 36:01
10k 36:22
15k 58:43
HM 1:23:25
Marathon endlich sub3 (2:56:58)

Außerdem mit der Mannschaft in meinem letzten Jahr M45 Deutscher Meister über 10k geworden.

Die M50 kann kommen!

Christian
wenn nix mehr geht, geht immer noch was.

80
Hennes hat geschrieben:Gestern den 3.000 km im Jahr 08 gelaufen und das ist einfach toll, weils zeigt, dass ich das ganze Jahr unterwegs war und gesund geblieben bin und das ist die Hauptsache...

4610>4125
14245>13326 (und einer kommt noch :teufel: )
3:43>3:32 (aber nur einen gelaufen :frown: )

und beim Elefantenticker (mühsam ernährt sich das Eichhörnchen)

99>91 (und sogar schon mal die sub 90 probebesichtigt :daumen: )

Insgesamt: Es geht voran und so solls weitergehen! Und dann noch bei einigen WK ne Menge nette Foris kennengelernt - das macht Spaß!

:daumen: Euch für 2009 - und mir natürlich auch!

Ziele für 2009: 130 315 40 - in der Reihenfolge! GO! Das Ziel heißt M!

gruss hennes

Bei den ganzen "Erfolgen" (zumindest aus meiner Sicht) habe ich eins ganz vergessen: Ich habe auch ne Menge übers Training gelernt und mache nur noch halb soviele Fehler - auch das ist ein Erfolg!

Das kommt durch viele kleine individuelle Tipps & Tricks die ich hier allgemein gelesen habe, aber ganz besonders durch gezielte "Fachauskunft" von DerC, Burny und HADI die ich immer besonders nerv!

Hierfür: Herzlichen Dank - ohne "Euch" wäre es nicht möglich gewesen! :daumen: :daumen: :daumen: und nächstes Jahr komm ich Euch noch ein kleines bisken näher - versprochen! :teufel:

gruss hennes

81
2007 / 2008

5 km: 20:19 Min. / 19:31 Min.
10 km: 41:54 Min. / 41:12 Min.
HM: 1:30:47 Std. / 1:29:13 Min.
M: 3:23:49 Std. / 3:32:43 Std (daran wird in 2009 gearbeitet :D )

Bis auf dem M, in allen verbessert, wobei das Jahr noch nicht zu Ende ist :D
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon

Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

82
2008: Alles in Allem ein gutes Jahr!

Bestzeiten aufgestellt, PBs pulverisiert, Spitzenplätze belegt habe ich nicht. AAABER:

1. Gesamtkilometer (trotz 3-wöchiger Verletzungspause eben hinter mir) im Vergleich zum Vorjahr ca. um 10% gesteigert.
2. Bisher 147 mal die Laufschuhe angehabt mit einer Durchschnittsstrecke von 15,9 km pro Lauf.
3. 13 Wettkämpfe statt 8 im Jahr 2007.
4. Die ersten Ultras langsam aber erfolgreich hinter mich gebracht, der längste davon knapp 69km.
5. Dadurch die Grundlage für das Saison-Highlight 2009 gelegt.
6. Bei vielen Läufen "alte" Foris wiedergetroffen und neue kennengelernt.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

83
viermaerker hat geschrieben:
....

5. Dadurch die Grundlage für das Saison-Highlight 2009 gelegt.
...

meinst du wie ich damit einen Start in Eisenach? :daumen:
Neue Laufabenteuer im Blog

2008 rules!

84
Mein Jahr war bisher einfach grandios:

- Das erste Mal hat sich ein HM wie ein 10km für mich angefühlt
- 2008: bisher 1.305 km gelaufen (128 Einheiten, im Schnitt 10,2 km mit HF 160)
- 2007: 867 km (3 Monate Verletzungspause, 105 Einheiten, im schnitt 8,4 km mit HF 168)
- 8 Wettkämpfe mit 8 PBs (ist aber in meiner Leistungsklasse leichter machbar)
- FR 305 gekauft
- Keine Verletzungen
- Soviel Einsicht, den Wien HM wegen Erkältung auszulassen

und natürlich jede Menge Spaß am Laufen!!!

Für 2009 hab ich mir nur ein Ziel vorgenommen: meine Distanzen auszubauen und im Oktober den 27,5km Lauf rund um den Wolfgangssee einigermaßen laufend zu bewältigen.

85
Hennes hat geschrieben:Was tut man nicht alles um sein AVA aufzuhübschen :hihi:

gruss hennes
da läuft man sogar mal ohne hose los... :zwinker2:

(ist die jacke auf dem bild eigentlich noch aus deinen elefantöseren zeiten? scheint fast so, als würdest du sie nimmer so ganz ausfüllen - was ja ein durchaus positives zeichen ist...)

mögen uns auch 2009 deine sprüche und dein humor weiter erhalten bleiben (und dein fr 305 fachwissen natürlich ebenso)
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild

Bild
Bild
Bild

86
19joerg61 hat geschrieben:meinst du wie ich damit einen Start in Eisenach? :daumen:

Naja, fast :D !
Gemeldet bin ich erst mal für den Marathon, aber um den zu schaffen muß ich erst mal mit unserem Pfarrer ein ernstes Wörtchen reden. Der hat nämlich rücksichtsloserweise die Konfirmation meines Sohnes ausgerechnet auf das Wochenede gelegt :motz: :sauer: .

MEIN geplantes Highlight findet erst Ende Augsut in den französischen Alpen statt und nennt sich "CCC".

Hier 'ne Kurzbeschreibung:
"Le parcours de The North Face Ultra-Trail Courmayeur-Champex-Chamonix [environ 100 km et 5200m de dénivelé positif] emprunte la deuxième partie de The North Face Ultra-Trail du tour du Mont-Blanc."
"Die Strecke des North Face Ultra-Trail Courmayeur-Champex-Chamonix (ca. 100km und 5200HM) entspricht der zweiten Hälfte des UTMB."

Liest sich doch klasse, oder :D ?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

87
Hallo

Habe erreicht soweit jeden vorangemeldeten Wettkampf zu kenzeln. (Mit großen bedauern)

Habe aber auch erreicht Probleme mit meiner Achillessehne durch Einlagen in den Griff zu bekommen, leider erst seit kurzen.)
Dafür läufts jetzt top.

Also frag doch bitte nächstes Jahr auch nochmal.

Gruß Georg (Kopf hoch, auch wennder Hals noch so dreckig ist)
01. Frechener Frühlingslauf 2007 5km in 00:23:04
23.Asics- Dauerlauf im Severinsviertel 2007 10km in 50:10min
4. Galeria Nachtlauf Köln 2007 10,7 km in 54:48min
EVL Halbmarathon Lev. 2007 01:52:10 min
2.Vossen Brauweiler Abteilauf 10km in 46:53min

88
heute ist ein guter tag für so eine frage....: :nick: D
anfang des jahres brauchte ich noch 57minuten für 10km und seit heute sind es nur noch frisch gelieferte 50min. ich kann es selbst kaum glauben und nun hat der ehrgeiz mich gepackt..... :teufel:
Liebe Grüße Uta

89
Also, ich habe es geschafft dieses Jahr endlich konsequent zu laufen und habe meine ersten Wettkämpfe bestritten.
Außerdem kann ich am 31.12.2008 auf vorrauss. 2100 :teufel: Trainingskilometer in diesem Jahr zurückblicken.

Grüße Daniel
Man muss nicht nur wollen, sondern auch machen!

Bestzeiten:
10 Km ; 11.04.10 - 46:56 // 12,2 km 19.06.2009 - 56:56
HM ; 27.03.11 - 1:46:19 // 27 Km (890Hm)(Ilsenb. Brockenlauf) - 2:32:53:geil: // M ; 02.05.10 - 3:58:03 //
U ; Harzquerung(51 Km/1300Hm) ; 30.04.2011 - :geil: 5:56:09 :teufel:

90
Mein erstes vollständiges Läuferjahr geht zu Ende. Klar, dass alle Läufe gleichzeitig auch neue Rekorde sind, mit Ausnahme zweier kleiner Volksläufe, in denen ich mich schon verbessert habe.

Viel wichtiger aber, mein Trainingspensum konnte ausgebaut werden, die Wochenschnitte liegen jetzt bei mindestens 70 km, im Vorjahr noch bei ca 50 km durchschnittlich. "Erreicht" habe ich auch, dass ich eine Menge anderer Läufer kennengelernt habe und sogar einen Lauftreff gefunden habe, der mir als notorischem Einzelläufer sehr gut gefällt.

Schliesslich habe ich erreicht, dass ich gesund geblieben bin, mein Ruhepuls mittlerweile bei 43 Schlägen pro Minute liegt und ich ich mir bewusst werden darf, dass alles doch nur geschenkt ist und schon morgen alles ganz anders aussehen könnte. Daher werd ich heut noch mal laufen gehen...... :hallo:
Bild

http://www.ra-hascher.de

91
Ja, Ja, ... 2008

Bei mir ist es super "gelaufen" 1. HM & 1M geschafft, dann wollte ich 2008 1500km laufen (2007 waren es in 9 Monaten 1000km), das hatte ich mit dem Marathon am 5. Oktober auch erledigt :D

2009 möchte ich öfters an WK teilnehmen, es gibt da ein paar, da kann ich irgendwie nie, entweder bin ich in Urlaub oder muss arbeiten :nene:

Und nächstes Jahr werde ich schneller, hab ich beschlossen, zumindest ein bisschen :zwinker5:

'Ne schöööne Tach noch :winken:
Bild

92
Hallo!

Also mein Laufjahr 2008 zu TOPEN wird mir 2009 sicher nicht leicht fallen. Nachdem ich im Okt. 2007 erst meinen zweiten Marathon gelaufen bin (München-Marathon in 2:39:01), versuchte ich mich in diesem Jahr als ULTRALÄUFER.

Vor meinem ersten Ultra, dem Rennsteiglauf, lief ich bereits 2 Marathon´s, wobei ich den in Linz auf 54km verlängerte :tocktock: In der Vorbereitung auf den Rennsteig erlief ich meine erste Meisterschaftsmedailie (Stkm. Crosslaufmeisterschaften), verbesserte mich auf einer 12km Strecke die ich jedes Jahr mitlaufe um über eine Minute auf 40:55, siegte beim Riegersburglauf und lief erstmalig als Tempomacher bei einem HM für die Zeit von 1:30 (etwas unrytmisch :peinlich: )

Beim Rennsteig bekam ich zwar bereits bei km 60 einen Krampf, mein Ziel Sub. 6Std. habe ich aber trotzdem KLAR erreicht.
Nach dem Rennsteig folgte meine erste richtige BERGLAUFERFAHRUNG bei einem Duathlon in der Staffel (2,2km in 30:53 :peinlich: )

Danach folgte mein schnellster Marathon 2008 in Ollersdorf in 2:49:34 (Streckenrekord), der zweite ULTRA (Grenzstaffel Ultra-Alpin Marathon) als Trainingslauf und die AUFGABE bei einem 10km Lauf, weil mir KOTZÜBEL wurde.
In der weiteren Vorbereitung auf meine zweiten ULTRA der zum Europacup der ULTRALÄUFER zählt, lief ich noch beim Samson Laufmarathon in Salzburg meine 10km BESTZEIT :confused: und in einer HM Staffel zum Gesamtsieg beim Lafnitztal HM.

Beim zweiten EUROPACUP-ULTRA in Celje (Slo) kam ich dann auf Gesamtplatz 2, was mich doch sehr STOLZ machte.

Danach folgte noch ein HM, bei dem ich für Bernie78 auf den ersten 10km das Tempo machte, ein 3 Stunden-Benefizlauf, ein hügeliger HM mit meiner persönlichen Streckenbestzeit und tags darauf ein Marathon in 2:59:05 (zweite Hälfte um 12 min schneller).
Bei meinem dritten Lauf zum Europacup der Ultraläufer erreichte ich den sechsten Gesamtrang und Rang 3 in meiner AK (Schwäbisch Gmünd - Albmarathon), was dann zu Gesamtplatz 3 im Europacup der Ultraläufer reichte. (MÄCHTIG STOLZ)
Gestern erfolgte dann mein letztes Rennen der Saison 2008, ein HM in Wien wo ich Platz 2, hinter einem Vereinskollegen erreichte. Wollte eigentlich GEWINNEN, aber das Leben ist eben kein WUNSCHKONZERT. Schlußendlich bin ich auch mit diesem zweiten Rang sehr zufrieden!

ZUSAMMENGEFASST war das LAUFJAHR 2008 EINFACH TOP!!!!

Schöne Grüße aus der Steiermark

Kraxi

93
Sportlich weiß ich immer noch nicht wie ich das Jahr 2008 einordnen soll. Dazu ist zu wenig passiert, wie ich das geplant hatte.

Man sagt ja, dass am Anfang die Bestzeiten von alleine kommen sollen. Dieses kann ich leider nicht bestätigen. Mein größtes Problem scheint noch immer die mangelnde Regenerationsfähigkeit zu sein. Am Jahresanfang hatte ich noch die letzten Auswirkungen von Berlin Marathon aus dem Vorjahr zu bekämpfen. Die Marathonvorbereitung für Hamburg war daher nicht optimal, immerhin hat es noch zu einer Verbesserung der PB von 2 Minuten gereicht. 2 Wochen später hatte ich es dann problemlos geschafft meine Traumzeit für 10 km von 55 Minuten zu erreichen. Auch eine Verbesserung beim Firmenlauf (4,4 km) um mehr als 3 Minuten war drinnen.

Mehr Gutes kann ich dem Jahr 2008 aber nicht abgewinnen. Meine beiden HM (2:18 + 2:11) waren ein Desaster und meilenweit von meiner Bestzeit aus dem letzten Jahr (2:05) entfernt. Eigentlich hatte ich ja mal von einer Zeit von Sub 2 geträumt..

Im Oktober, kurz vor meinen geplanten HM (den Traum vom M hatte ich schon länger aufgegeben) in Mallorca, kam denn mein persönlicher Tiefpunkt. :sauer: Ich war nach 2 km schon total fertig, meine Beine hatten keine Lust mehr. Somit hatte ich dann von der Teilnahme abstand genommen. :frown: In den folgenden Wochen bin ich denn nur wenig km gelaufen und nun keimt langsam wieder Hoffnung auf. Die eindeutige Ursache für den Einbruch habe ich aber immer noch nicht rausgefunden. Am Km-Umfang kann es eigentlich nicht gelegen haben, da dieser insgesamt schon niedriger als im Vorjahr ist. Momentan liegt meine Vermutung bei falschen Schuhen. Denn seit ich meine neuen stark gestützten Schuhe (diesmal ohne Beratugn gekauft) habe, läuft es wieder besser.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

94
Hallo zusammen

ich darf auch zufrieden sein, mit was ich 2008 erreicht habe :
- 10km : endlich unten 45mn = 44mn28
- HM : endlich unten 1h40mn = 1h39mn50
- M : 3h47mn 2007 / 3h43mn29 2008
- erste Mal Duathlon
- erste Mal kleine Berglauf :daumen:

Gruß an alle

Philippe
:daumen:

95
In diesem Jahr hab ich deutlich mehr Läufe bestritten asl in den Jahren zuvor, insbesonder mit meinen Halbmarathon- Zeiten von 1:39 h und meiner lertzten 10 km -Zeit so um die 43 min war ich recht zufrieden. Nicht so schlau war es vielleicht 4 Wochen nach dem Berlin-Marathon schon wieder in Fankfurt zu laufen, dort lief es sehr schwer und ich musste mich mit einer 4:15 h zufrieden geben. Von der Veranstaltung her, hab ich diesen Lauf allerdings nicht bereut, er ist wirklich empfehlenswert.
Zum Jahresende hin , lasse ich es jetzt läuferisch etwas ruhiger angehen un schmiede meine Pläne fürs kommende Jahr.
Gruß von Stefan : :hallo:

Bild
Bild
Bild

96
Meine Bilanz 2008:

06.01.08 Coburger Wintermarathon
03.02.08 Midwintermarathon Apeldoorn/NL
09.02.08 Decke Tönnes Ultramarathon
10.02.08 Bertlicher Strassenmarathon
23.02.08 Bad Salzuflen-Marathon
08.03.08 Drents Friese Waldmarathon/NL
15.03.08 Steinfurt Marathon
24.03.08 Utrecht/NL Marathon
29.03.08 Lohner Marathon
05.04.08 PMBZ-Benefiz-Marathon
26.04.08 Harzquerung 51 km
27.04.08 Enschede Marathon Enschede/NL
17.05.08 Supermarathon Rennsteiglauf 73 km
31.05.08 Drenthe Marathon/NL
13.06.08 Bieler Lauftage 100 km/CH
28.06.08 Hasetal Marathon
30.08.08 Osnabrücker Land Marathon
14.09.08 Volksbank-Münster-Marathon
28.09.08 swb-Marathon Bremen
12.10.08 Essen Marathon "Rund um Baldeneysee"
18.10.08 Rothaarsteig-Marathon
25.10.08 Schwäbische Alb Ultramarathon 50 km
02.11.08 Bottroper Ultramarathon 50 km
15.11.08 Lipperland Volksmarathon

Die Saison ist für mich erst Silverster vorbei - ein paar Läufe stehen noch auf der Liste.

Grüsse v. Gerhard

97
Ich kann sagen: 2008 ist mein Laufjahr :nick: !

10 km: 47:10 ---> 44:52
HM: 1:50:21 ---> 1:41:39
M: 4:13:26 ---> 3:55:56

Gruß
Ralph

98
insgesamt ein gutes jahr. 2007 war der einstieg ins "richtige" laufen, 2008 das erste jahr mit vernünftig vorbereiteten wettkämpfen.

fing ärgerlich an - nämlich mit dem auskurieren von entzündeten schienenbeinen, die ich aus dem am ende überengagierten jahr 2007 mitgebracht hatte. anfang märz wieder der (allzu heftige) einstieg ins training, gekrönt vom versuch den hamburg-marathon über's knie zu brechen und nebenbei die PB (2:59:11) zu knacken. zu buche standen hinterher 3:05h, davon 1,5h voller schmerzen, hass und verzweiflung.

anschließend ein vernünftiger monat mit nur vorsichtigem training und langsamem heranführen an besseres grundtempo. dann ende mai der erste versuch (überhaupt) auf 3000m, haarscharf unter 10 minuten. dann die hh-meisterschaften auf 5000m mit ner tollen 16:33 (sicherlich ein kleines highlight in der saison).

es folgte ein erster versuch auf 1500m mit enttäuschenden 4:23, der erste 800m lauf seit der high school in 2:05 und dann einer von zwei saisonhöhepunkten: 3000m in lübeck in 9:25. der versuch auf 5000m gegen ende der saison nochmal die 16 minuten anzugreifen scheiterte leider vollkommen und endete am ende immerhin noch mit PB in 16:31.

absoluter höhepunkt folgte mitte september: der alsterlauf über 10km und die heiß ersehnte sub35 (34:31) auf 10km. allein für die (eigentlich ziemlich lange, leider dann doch) viel zu kurze zielgerade an der binnenalster entlang haben sich alle strapazen in 2008 gelohnt.

jenseits von bestzeiten und rekorden werden ganz sicher in erinnerung bleiben der start bei der "mottenburger meile" in hamburg: 7,5km im dunkeln und bei kerzenschein an der elbe entlang, dann auch die nacht von borgholzhausen als ein lauf mit super-stimmung und hammer-anspruchsvoller streckenführung sowie zwei staffelsiege mit den vereinskollegen beim mopo-team-staffellauf im stadtpark und beim hamburger stadtparkmarathon.

2009 kann jetzt kommen und wird zeigen, ob noch mehr drin ist.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

99
:hallo:
2008: Ich bin meinen allerallerersten Halbmarathon gelaufen :nick:
Hatte davor ziemlich Angst, nicht im Ziel anzukommen, und war dementsprechend nervös... :angst:

Fürs kommende Jahr hab ich mir viel vorgenommen... :first:
Im Frühjahr HM in Hannover, im Herbst dann mal sehen (Berlin ???).
Im Sommer sind viell. ein paar Radrennen dran.

100
Bis zum 17.11. 2008 bin ich

mehr als 175x gelaufen
über 2500 km gelaufen
insgesamt 225 Stunden oder fast 10 Tage gelaufen (das ist fast ein ganzer Tag pro Monat - unglaublich)
in einem Durchschnittstempo gelaufen, dass ich vor 18 Monaten noch als "ziemlich schnell" bezeichnet habe
um immerhin 11 kg leichter geworden
und noch 38x in der Mucki Bude gewesen

Mit der ganzen Rennerei bin ich dann auch deutlich schneller geworden:
48:06 => 41:37
1:48 => 1:32
4:12 => 3:30

Am erfreulichsten ist aber, dass das Laufen 2008 zu einer Selbstverständlichkeit in meinem Tagesablauf geworden ist. An (mindestens) jedem zweiten Tag bin ich gelaufen. Wenn ich mal 3 Tage nicht laufen kann, geht es mir nicht gut. Ich plane Geschäfts- und Urlaubsreisen so, dass ich meine Läufe einrichten kann. Ich gehe, wenn's sein muß, um 5 Uhr morgens oder 10 Uhr abends laufen.
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“