Banner

Liga der Nebenwerte 2009

301
...na Andre, ich bin ehrlich - beim 5er vor 14 Tagen habe ich mir Deine 19:08 als Vorbild genommen und im Kopf gehabt, hat aber leider "noch" nicht ganz gereicht !! :D
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon

Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

302
MidnightRunner hat geschrieben:Salve Roland et Olifant,
da bin ich mal mehrere Wochen auf dem selbstverschuldeten Abstellgleis und schon nutzt Ihr das schamlos aus! :motz:
Hallo Andre,

dachte schon Du bist im Winterschlaf :hihi:
Jetzt nehmt Euch aber mal zurück, damit ich 2009 auch den Hauch eine Chance haben werde :zwinker5:
Ich suche noch ne gute Zugmaschine für den HM in Wegberg am 1.2. aber wehe Du verlierst mich unterwegs irgendwo - das bist Du dann Schuld! :peinlich:

Hast Du noch einen guten 10er im Angebot Mitte Jan "bei uns" ?

gruss hennes

Mein heutiges Erfogserlebnis

303
Hi zusammen,
nachdem viele hier im November solche Superzeiten vorgelegt haben, habe ich mir schon Gedanken gemacht, wie weit ich in 2009 kommen könnte. Seit meinem letzten Lauf (Anfang Oktober) den KiLL50, welcher ein 50 Meilen Nacht-Traillauf mit ca. 2.200 HM war, habe ich nicht mehr so viel trainiert. Ich kam in den letzen 4 Wochen auf einen Wochenschnitt von 32 KM, was ja nicht wirklich viel ist. Und der heutige Siebengebirgsmarathon sollte ein Trainingsmarathon zur Vorbereitung auf 50 KM von Rodgau Ende Januar sein. Nur hatte heute dieser Lauf ein Höhenprofil von ca. 700 HM aufzuweisen, womit ja schon vorher die Grenzen gesteckt sind. Allerdings habe ich mir gedacht, ich kann ja ruhig mal was riskieren und zumindest mal ein bißchen Tempoarbeit machen. Und siehe da am Ende hatte ich eine 3:37:51 auf der Uhr stehen. Ich war echt baff, dass ich den angegangenen 5er Schnitt fast bis zum Ende durchhalten konnte. Den halben bin ich noch mit einer 1:46:xx durch, und da die fetten Steigungen in der 2. Hälfte schlimmer waren, bin ich echt happy über diese Zeit. Nun schaue ich doch etwas optimistischer in die Liga im nächsten Jahr, zumal ich ja immer noch die Option habe, mein derzeitiges unstrukturiertes Training etwas psoitiver zu gestalten. Ich glaube am Anfang würden ja schon ein paar Trainingskilometer mehr reichen. :zwinker2:

Viele Grüße
Max

304
Hallo Max,

" Berge machen Läufer stark " ; da bringt Dich der erfolgreich absolvierte Siebengeburgsmarathon auch nachhaltig ein ganzes Stück voran. 700 Höhenmeter mit konstanter Pace durchzulaufen ist echt klasse :daumen:

Wetter und Strecke sollen ja toll gewesen sein !

Mit dieser Motivation als Rückenwind wünsche ich Dir eine verletzungsfreie Vorbereitung auf Rodgau. Denk dran, am 31. Januar bist Du dann in unserer LIGA DER NEBENWERTE 50-k-Tabelle: SPITZENREITER :zwinker5:

Sportliche Grüße
Walter

#** Laufen mit Shelties **#

305
Irgendetwas brüte ich aus - eine Erkältung ist es nicht (wär auch blöd, die letzte ist erst 15 Monate her), aber fühle mich unfit, leichte Kopfschmerzen, friere und schwitze im Wechsel (nee, Wechseljahre sind es auch nicht :D ).

Am Sonnabend bin ich noch 10km @4:41 (Winter-TDL, sehr viel mehr lag nicht drin) gelaufen. Am Sonntag dann ziemlich ernüchternde 23,5km @5:05 - die letzten km waren wie gefühlte km 35-40 beim Mara... :haeh:

Montag hatte ich einen Tag pausiert, heute dann die kürzeste Trainingseinheit meines Lebens. Bin um kurz nach 5 nach 300m umgekehrt und wieder ins Bett gegangen. Mal die Woche etwas ruhiger angehen lassen. Die 4800km Jahresleistung :klatsch: sind eh gefährdet, da kommt es dann auf den einen km mehr oder weniger auch nicht mehr an.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

306
Gute Besserung, Thomas. Ich bin übrigens froh, wenn ich die 3000km dieses Jahr voll bekomme. Rund 100km fehlen noch, eine machbare Aufgabe.

Ich werde im nächsten Jahr übrigens gleich loslegen. Heute habe ich die Anmeldung für eine Winterlaufserie in Berlin in den Briefkasten geworfen, womit bereits am 4. Januar der erste WK auf dem Programm steht. Anschließend folgen noch 15km und ein HM. Nach meiner derzeitigen Kenntnis fehlt jedoch allen drei Läufen die Weihe amtlich vermessen zu sein.
Kurz vor Jahresschluss starte ich vielleicht noch bei einem Lauf über 13km am zweiten Weihnachtsfeiertag. Auch ein Volkslauf, wahrscheinlich eher zu kurz als zu lang, als Standortbestimmung dennoch ausreichend.

Grüße
Christian.

Edith: Ich seh gerade, dass auf unserer Webseite ja schon die Wettkampfplanung von einigen zu finden ist. Wow, da wirds nicht langweilig im Januar. Alles Wolke, ick freu ma.

307
Gute Besserung Thomas !!! Lieber jetzt ein wenig pausieren.......

Ich wurde auch zur Laufpause "gezwungen" ! Beim abendlichen Lauf am letzten Mittwoch so richtig auf die Schn.... gelegt. Gute Prellung am Knie und Abschürfungen ! :motz: :motz:
Dabei war ich eigentlich im gemütlichen Tempo unterwegs!! :haeh:
Somit ist auf jeden Fall schon mal ein "langen" Lauf in der Bertlich-Vorbereitung futscht :motz:

Viele Grüsse an alle.....

Roland
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

Unsere Homepage:

308
Danke Euch!
Haricot hat geschrieben:womit bereits am 4. Januar der erste WK auf dem Programm steht. Anschließend folgen noch 15km und ein HM
Hast Du denn überhaupt Tempo aus dem Training im Winter rausgenommen? Für Wettkämpfe im Januar würde mir z.Zt. einfach die Spritzigkeit fehlen.
RolandGLA hat geschrieben:Beim abendlichen Lauf am letzten Mittwoch so richtig auf die Schn.... gelegt. Gute Prellung am Knie und Abschürfungen !

Autsch! Gute Besserung!
Bin bislang in meinem Läuferleben erst einmal gestürzt (in Düsseldorf - gegen Ankerkette gelaufen (ja, das Alt vom Vorabend war Schuld), bei Pferden nennt man das Barren :D )
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

309
Melrose hat geschrieben: Am Sonnabend bin ich noch 10km @4:41 (Winter-TDL, sehr viel mehr lag nicht drin) gelaufen. Am Sonntag dann ziemlich ernüchternde 23,5km @5:05 - die letzten km waren wie gefühlte km 35-40 beim Mara... :haeh:
Hi Thomas,
hier fragt sich der geneigte Leser, ich tue das zum., wie man nach einem TDL mit 4:41/km (viel mehr ging nicht), am nächsten Tag auf die Idee kommen kann 23,5km in 5:05/km zu laufen. Ein echter Melrose, ach solche Stories lese ich immer wieder gerne :teufel: Du wirst dich nie ändern, wenigstens darauf ist Verlass :rolleyes:
Melrose hat geschrieben: Bin um kurz nach 5 nach 300m umgekehrt und wieder ins Bett gegangen.
Gute Besserung und einen geruhsamen Gesundheitsschlaf,
Torsten

310
gute besserung an alle verwundeten und kranken! ;-)
und gleich mitgejammert. ich wollte gestern regenerativ laufen. abgesehen davon, dass das tempo mit 6:07 mehr als regenerativ gewesen wäre an sich, hat es sich angefühlt wie ein TDL und auch der puls war im sehr extensiven bereich! irgendwie denke ich dass ich doch in der radiergummiliga besser aufgehoben wäre, wenn überhaupt! die 4500 km mach' ich dennoch auch heuer wieder locker voll, wenn ich durchlaufen kann.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

311
Melrose hat geschrieben:Hast Du denn überhaupt Tempo aus dem Training im Winter rausgenommen? Für Wettkämpfe im Januar würde mir z.Zt. einfach die Spritzigkeit fehlen.
Klar, seit dem Marathon, sprich ab Oktober, gibt es lediglich eine IVT-Einheit die Woche, bei der seit vier Wochen lediglich Erhaltungsreize gesetzt werden. Allerdings bin ich im Oktober ein paar Crossläufe mitgelaufen, die auch als Training zählen, aber insgesamt ist das Training eher ruhig. Um so gespannter bin ich auf die WK-Ergebnisse.

312
Hallo Thomas!

Auch von mir gute Besserung! Das ist vielleicht doch noch die Gelegenheit etwas zu regenerieren nachdem Du ja das ganze Jahr voll durchgezogen hast. Natuerlich auch
allen anderen Verletzten, Kranken und Verhinderten alles Gute.

Ich hoffe wir müssen die Liga nicht in "Lazarett-Liga" umtaufen :wink:

Viele Gruesse,

Norbert, der NOCH gesund ist... und heute Abend 12km in 4:15/km plant ... na wenn das mal gut geht...
Bild

313
Hallo all ihr anderen!

Wollte auch noch mal Hallo sagen und den Kranken/Verletzten unter uns gute Besserung wünschen! Meine Erkältung in dieser Saison hab ich zum Gläück schon hinter mir :wink:
Nur noch paar Tage, dann ist Weihnachten und ihr könnt ja dann was kürzer treten - was das laufen angeht :zwinker5: Laßt euch verwöhnen und schlagt noch mal kräftig zu, damit sich das Training im Januar auch lohnt :D

Viele Grüße
Peter

@Thomas: Jetzt verstehe ich deinen Untertitel erst so richtig, 4800 km im Jahr, boah!
Ich hab mir jetzt mal den Spaß gemacht und bei mir die Jahre 2007 und 2008 zusammengerechnet. Das sind dann 2200 und 2500... Da muß ich wohl noch was zulegen, wenn's was werden soll :hihi:
liga nebenwerte

314
Hallo Leute,

nur noch 5 Tage und es geht los mit unserer Laufliga (also nicht alles geben beim Silvesterlauf) :hihi:

Zum Ablauf noch ein paar Infos.

Es wäre nett, wenn ihr mir eine PN oder E-Mail schicken würdet, wenn ihr einen WK gelaufen seit. Ich möchte Euch bitten mir die in der Ergebnisliste genannte Zielzeit zu schicken. Wir sind ja alle schon groß und ich denke die Regeln sind nicht so schwer, deshalb gehe ich davon aus, dass die gesendeten Zeiten den Regeln entsprechen, ich werde dies nicht überprüfen.

Ich gehe mal davon aus, dass ich nach zwei bis drei Tagen die Tabellen im Blog aktualisiert haben dürfte. Wenn also Mi nach dem Lauf die Daten noch nicht drin sind, scheut euch nicht mir auf die Füße zu treten.

Am Ende jeden Monats werde ich die Excel Datei an euch per Mail verschicken.

Habe ich was vergessen oder gibt es noch Fragen?

Euch allen einen guten Rutsch und ein gutes Jahr 2009

Manfred :winken:

315
auch von mir einen guten rutsch ins neue jahr für alle! :-))

werd' dennoch probieren zu silvester so schnell, wie möglich zu laufen! ;-)
manfred wäre es eigentlich möglich, eine tabelle mit den alten bestzeiten auch zu veröffentlichen bei der laufliga, so als überblick? ich weiss schon, dass du uns allen die excel-date zugesendet hast, aber die habÄ ich nicht überall greifbar! :-))

liebe grüße an alle
ro(der mit 2. vornamen übrigens auch manfred heißt)bert *ggg*

316
schoaf hat geschrieben:auch von mir einen guten rutsch ins neue jahr für alle! :-))

manfred wäre es eigentlich möglich, eine tabelle mit den alten bestzeiten auch zu veröffentlichen bei der laufliga, so als überblick? ich weiss schon, dass du uns allen die excel-date zugesendet hast, aber die habÄ ich nicht überall greifbar! :-))

liebe grüße an alle

Hallo Robert,

ich denke, dass müsste gehen mit der Tabelle. Die Tabelle beste Wettkampfergebnisse könnte wir dafür nutzen. Ich habe aber nur die Zeiten aus unserer letzten Excel Tabelle und weiß nicht, ob es wirklich die PBs sind. Müßte dann jeder prüfen und bei Änderungen eine PN an MIk, da sie die Tabellen einstellt, dafür bin ich zu blöd. :peinlich:

318
Derfnam hat geschrieben:(also nicht alles geben beim Silvesterlauf) :hihi:
Keine Sorge, dafür bin ich heute noch viel zu erschöpft vom vorgestrigen 35er :D Aber ich bin gespannt, zu sehen, wo ich ungefähr stehe.
Euch allen einen guten Rutsch und ein gutes Jahr 2009
Wünsche ich euch auch allen :winken:

Ich freu mich auf die Liga!

Gruß
Chris

319
Chri.S hat geschrieben:Keine Sorge, dafür bin ich heute noch viel zu erschöpft vom vorgestrigen 35er :D Aber ich bin gespannt, zu sehen, wo ich ungefähr stehe.

Wünsche ich euch auch allen :winken:

Ich freu mich auf die Liga!

Gruß
Chris

Hallo Chris,

hast du denn gestern noch eine lockere Runde gedreht, um die Beine locker zu machen?

Ein Silvesterlauf am 28.12. ist ja auch witzig, passt aber ganz gut, da dein erster WK ja schon am 04.01.09 ist.

Viel Spaß heute.

Silvesterlauf

320
Guten Morgen Manfred, guten Morgen liebe Mitstreiter in der Liga,

Derfnam hat geschrieben:Hallo Leute,

(also nicht alles geben beim Silvesterlauf) :hihi:

nimms mir nicht krumm, aber den Tip mag ich nicht wirklich beherzigen :zwinker5:

5 Wochen vor dem Midwintermarathon in Holland möchte ich beim Silvesterlauf über 10 englische Meilen
rund um die Thülsfelder Talsperre das herrliche Winterwetter nutzen um ordentlich flott zu rennen :D

Freue mich ebenfalls, dass unsere Liga schon am nächsten Wochenende startet und die Tabellen
mit aktuellen Ergebnissen gefüttert werden.

Allen Teilnehmern ein gesundes und sportlich erfolgreiches Laufjahr 2009 !

Walter

321
Hallo !!

Allen Mitstreitern einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Gesundheit (das ist das Wichtigste von allen) ! Ich freue mich auch schon auf den Saisonstart und wünsche Allen viel Erfolg !!
Ich bin gespannt auf die ersten Ergebnisse im Januar, auch wenn ich da noch nicht mit Punkten erscheinen werde.
Meine Marathon-Vorbereitung für den Bertlich-Marathon am 08.02. läuft bisher ganz gut, ob`s mit meinem Ziel was wird, wird sich zeigen. :confused:
Der 35er gestern war nach der ganzen Weihnachtsfutterei ganz schön schwer :sauer: ....aber was soll`s - man kann ja nicht immer verzichten :teufel:
Viele Grüsse
Roland

Unsere Homepage:

322
Derfnam hat geschrieben:Hallo Chris,

hast du denn gestern noch eine lockere Runde gedreht, um die Beine locker zu machen?

Ein Silvesterlauf am 28.12. ist ja auch witzig, passt aber ganz gut, da dein erster WK ja schon am 04.01.09 ist.

Viel Spaß heute.

Hi Manfred!

Gestern hab ich 4 km locker gemacht, allerdings sind die Beine heute schon noch etwas steif. Ich werd heute bestimmt Spaß haben: endlich mal nicht 100 %, sondern ein bischen mit Ernährung vorher experimentieren, im Rennen ein bischen taktieren, möglicherweise mit ein paar Gegner spielen :D So ein 95%-Wettkampf kann auch nett sein, merk ich grad. Ich freu mich echt, dass es wieder losgeht.

Bis später,
Chris

P.S: Es fängt hier grad an zu schneien, könnte mein erster Schneewettkampf werden :D

323
Hier ist bombastisches Laufwetter: kühle, klare Luft um --2C°, strahlender Sonnenschein aus blauem Himmel!

Da muß ich doch gleich schon wieder los....

:daumen: Alles Gute für 2009 :daumen:

gruss hennes

324
Hallo Ihr Lieben,

ich freue mich auch, dass es bald losgeht. Seit einer Woche habe ich wieder ein richtiges Training hinbekommen. Zwischenzeitlich war es eher bescheiden, weil ich zuerst die Steissbeinprellung und danach die Knieprobs durch die Schonhaltung hatte. Ich habe versucht, die Keyeinheiten wie schnelle lange Läufe dosiert zu machen. Statt Tempotraining hatte ich erfolgreiche Wettkämpfe, die mir den Mut erhalten haben. Nun denke ich, dass ich Bäume ausreissen könnte.

In dieser Woche gab es Tempotraining a la Vic: 3x2400m in 4:18 mit 1200m TP und zwei Tage später: 5k TDL in 4:10 mit 7km Austraben. Ich habe alles gut verkraftet und bin nun auf den Silvesterlauf in Wegberg gespannt: 15km. Mal sehen, was ich versuche. Ich denke, dass ich mal versuche, das HM-Tempo für den 1.2. auf derselben Strecke zu halten. Keine Ahnung ob das geht. (und was das HM-Tempo sein wird)

Mein erster WK ist am 11.1. der Dürener Stadtlauf: vermessen, flache 10km, 7 Runden durch die Dürener Innenstadt mit Stimmung, vielen Vereinskollegen und Bekannten. Hier habe ich in jedem Lauf bisher eine neue 10k-PB aufgestellt. Die Trauben hängen diesmal aber hoch: sub 39:49 ist nach dem Training sehr ambitioniert aber ich traue es mir zu.

Euch alles Gute für 2009 und ich freue mich schon aufs neue Jahr.

Gruß
Andre

325
Heissa, was ein Spaß heute :D

Es wurden knapp 11 km (lt. Veranstalter 11,3, lt. meinem 305 10,9) bei Pace von 4:04/km un durchschn. 90 % HF. Ich wollte HM-Belastung laufen und habs ganz gut getroffen. Die Strecke war schwer, teilweise durch Wald und immer wieder über Steigungen wars ein anspruchsvoller Lauf, der teilweise schon Crosscharakter hatte. Auf 500 m des ersten Kilometer konnte man leider nicht überholen, weils über einen Singletrail ging. Da ich im forderen Mittelfeld startete, hing ich so ordentlich fest. Aber das war i.O., in erster Linie gings um einen Formtest. Das schöne war, dass ich durch meine Startposition die ganze Zeit am überholen war. Und die Leute waren ganz schön fertig, während ich bei noch halbwegs angenehmer Belastung locker an ihnen vorbeiziehen konnte. Ne, wie fies :teufel:
Insgesamt der 22. Platz von knapp 300 Finishern, soweit vorne hätte ich mich eigentlich nicht erwartet, aufgrund der Vorjahresergebnisse wollte ich unter die ersten 50 kommen. Aber da konnte ich ja nicht wissen, dass die Strecke wenigstens 300 m zu kurz ist.

Wenn ich bedenke, dass ich vor 2 Tagen noch 35 km gelaufen bin, so bin ich zuversichtlich, nächste Woche beim 10er schön was vorlegen zu können :)

Grüße
Chris

327
Chri.S hat geschrieben: Insgesamt der 22. Platz von knapp 300 Finishern, soweit vorne hätte ich mich eigentlich nicht erwartet, aufgrund der Vorjahresergebnisse wollte ich unter die ersten 50 kommen.
Chris, toller Jahresabschluss !! Respekt - ein Super-Platzierung !!
Chri.S hat geschrieben: Wenn ich bedenke, dass ich vor 2 Tagen noch 35 km gelaufen bin.....
....was wärst Du dann denn erstmal gelaufen, wenn Du die nicht absolviert hättest ?
Alle Achtung !!! Das musst Du mir mal näher erklären, wie so was geht... (Ernährung ? Einfach die Beine hochlegen ? Lebkuchen essen ?? )
Du wirst sicher mit einer Topzeit in die Saison starten !!

Viele Grüsse
Roland

Unsere Homepage:

328
RolandGLA hat geschrieben: Das musst Du mir mal näher erklären, wie so was geht... (Ernährung ? Einfach die Beine hochlegen ? Lebkuchen essen ?? )
Ernährung und Erholung spielt sicher eine Rolle. Ich habe Samstag halt nur 4 lockere km zum Durchbluten gemacht, ansonsten auch nicht viel anderweitig bewegt. Schlafen tue ich besser, seit ich vor etwa 10 Tage die Finger vom Kaffee ließ. Und zur Ernährung: die bestand in den letzten 3 Tagen fast überwiegend aus Rohkost (Frischkornmüsli, Salate mit Sprossen, Trockenfrüchten, Obst und Gemüse), wenig Reis und etwas Vollkornbrot. Dazu ein paar Experimente mit Recovery-/Energy-Pudding (siehe dazu den Feigen-Thread) und Energiekugeln (Kugeln aus gematschten Datteln, Mandeln, gerollt in Kokos). Zucker (raffinierten) gabs die letzten Tage gar nicht. Alles kein Geheimnis, außer vielleicht, dass meine Frau nicht da ist und ich so etwas ungezwungener Leben kann :D (ist trotzdem doof ohne sie ;-)

Gruß
Chris

329
schoaf hat geschrieben:auch von mir einen guten rutsch ins neue jahr für alle! :-))

liebe grüße an alle

Hallo Robert,

ich habe heute noch ein wenig über deinen Vorschlag nachgedacht und festgestellt, dass das eigentlich nicht geht. Ich hatte damals um die Daten von 2008 gebeten, mit dem Hinweis, diese nicht zu veröffentlichen. Deshalb kann ich das jetzt nicht machen. Aber spätesten nach 3 Monaten haben wir ja schon einiges drin in der Tabelle 2009.

330
@Manfred

kein problem! :-) ist halt alles noch so leer dort. und bis ich mich eintrage dauert's noch ne ganz schöne zeit lang!

331
Chri.S hat geschrieben:Ernährung und Erholung spielt sicher eine Rolle. Ich habe Samstag halt nur 4 lockere km zum Durchbluten gemacht, ansonsten auch nicht viel anderweitig bewegt. Schlafen tue ich besser, seit ich vor etwa 10 Tage die Finger vom Kaffee ließ. Und zur Ernährung: die bestand in den letzten 3 Tagen fast überwiegend aus Rohkost (Frischkornmüsli, Salate mit Sprossen, Trockenfrüchten, Obst und Gemüse), wenig Reis und etwas Vollkornbrot. Dazu ein paar Experimente mit Recovery-/Energy-Pudding (siehe dazu den Feigen-Thread) und Energiekugeln (Kugeln aus gematschten Datteln, Mandeln, gerollt in Kokos). Zucker (raffinierten) gabs die letzten Tage gar nicht. Alles kein Geheimnis, außer vielleicht, dass meine Frau nicht da ist und ich so etwas ungezwungener Leben kann :D (ist trotzdem doof ohne sie ;-)

Gruß
Chris
@Chris, das ist doch kein LEBEN! :wink:

Herzlichen Glückwunsch zur tollen Leistung! Ich bin mir sicher: 2009 wird richtig gut für Dich!
Ich werde am Mittwoch mal nen 10km-Silvesterlauf in Nürnberg probieren. Ich peile 39:xx
an- mal sehen ob es klappt. Mein Ernährungs"programm" ist allerdings ziemlich anders als Deins - aber ich gelobe Besserung im nächsten Jahr :peinlich:

@all:
Viele Grüße, einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr,

Norbert
Bild

332
Podrunner hat geschrieben:@Chris, das ist doch kein LEBEN! :wink:
Norbert, Du glaubst gar nicht, wie das die Lebensqualität und insbesondere die Freude steigern kann :D Zu mir passts eben, ich fühl mich grad gesundheitlich so gut wie lange nicht.

Grüße und viel Glück euch allen bei den ersten Wettkämpfen!
Chris

333
Moin,

zuerst möchte ich allen Mitstreitern einen schönen Jahreswechsel wünschen. Den Silvesterläufern dazu noch einen guten Jahresabschluss.

Für einen Silvesterlauf reicht meine Zeit nicht, dafür gehts ja am Sonntag schon los. Momentan lässt das angekündigte Wetter meine Stirn faltig werden. Bei -3° werd ich wohl nicht am Limit laufen.

Grüße
Christian

@Manfred: Danke für die Weihnachtsgrüße! Eine schöne Überraschung.

334
Haricot hat geschrieben:Bei -3° werd ich wohl nicht am Limit laufen.

Ich schon, auch wenns bei mir nicht wärmer wird :D Es kann bei mir auch noch schneien. Also wirds wohl nichts mit neuer PB.. naja, ich probiers trotzdem, meine ist ja nun schon etwas älter.

Gruß und viel Glück für Sonntag,
Chris

335
Chri.S hat geschrieben:Ich schon, auch wenns bei mir nicht wärmer wird :D Es kann bei mir auch noch schneien. Also wirds wohl nichts mit neuer PB.. naja, ich probiers trotzdem, meine ist ja nun schon etwas älter.

Gruß und viel Glück für Sonntag,
Chris
hi chris,

du bist hochmotiviert, das liest man hier und auch im greif faden. ich neige selbst dazu und bin dann immer dankbar, wenn ich etwas gebremst werde (passiert an anderer stelle). deshalb trau ich mich das jetzt mal:

sei vorsichtig. es ist nicht wichtig, jetzt eine bestzeit auf 10km (oder welche distanz auch immer) hinzulegen. wichtiger ist dir doch der marathon im april. eine gute 10km zeit kannst du auf guter grundlage besser im mai/juni hinlegen. tiefe temperaturen und hohes tempo sind hervorragende ausgangspunkte für muskuläre verletzungen.

alles gute (lass uns lieber in hamburg gemeinsam auf 2:55.xx anlaufen)
this time, the bell

336
Nordmann hat geschrieben:hi chris,

du bist hochmotiviert, das liest man hier und auch im greif faden. ich neige selbst dazu und bin dann immer dankbar, wenn ich etwas gebremst werde (passiert an anderer stelle). deshalb trau ich mich das jetzt mal:

sei vorsichtig. es ist nicht wichtig, jetzt eine bestzeit auf 10km (oder welche distanz auch immer) hinzulegen. wichtiger ist dir doch der marathon im april. eine gute 10km zeit kannst du auf guter grundlage besser im mai/juni hinlegen. tiefe temperaturen und hohes tempo sind hervorragende ausgangspunkte für muskuläre verletzungen.

alles gute (lass uns lieber in hamburg gemeinsam auf 2:55.xx anlaufen)
Hallo Nordmann!

Stimmt, ich bin recht motiviert. Aber das liegt eher daran, dass es endlich wieder losgeht mit den Wettkämpfen. Gleichzeitig bin ich aber alles andere als euphorisch und weiß, dass die nächsten 2-3 Wettkämpfe nicht das Optimum darstellen werden, sondern ich evtl. keine Topergebnisse hinlege. So glaub ich z.B. nicht, dass ich auf 15k in 2 Wochen meine Zeit von 58:12 unterbieten werde, weil die einfach noch zu weit weg ist. Aber meine 38:43 wäre unter guten Bedingungen vielleicht schon in Reichweite, weil die Zeit aus dem August stammt und schon etwas Staub drüber liegt. Ich werde sicher keinen Harakiri laufen, sondern mich an eine Pulsuntergrenze halten und einen bestimmten Durchschnittswert, der sich in der Vergangenheit als gut laufbar gezeigt hat, nicht zu überschreiten versuchen.

Ich freu mich einfach, dass ich endlich wieder schöne Wettkämpfe laufen darf. Nach den letzten doch eher ernüchternden bzw. langweiligen Monaten im moderaten Tempobereich ist das jetzt einfach mal an der Zeit dafür.

Was die 2:55 angeht: hätte ich die sub3 im Oktober geschafft, könnte das sicher ein Ziel sein. Aber so werde ich nichts anbrennen lassen und versuchen, eine schön gleichmäßige 2:58 zu laufen, egal welche Unterdistanzzeiten ich im Frühjahr hinlege. Aber wenn ich dann 3 min nach Dir eintrudel, hast Du bestimmt immer noch Bock auf ein Erdinger ;-)

Gruß
Chris

337
Weiß nicht so recht wohin damit - also dann versuchsweise einfach mal hier abladen.

WK-Planung 1HJ 2009 mit der Bitte um Aufnahme in den berühmten Blog - danke!

01. Feb.09 Wegberg HM 21,0975
07. Feb.09 Neukirchen 10k (hügelig) 10,00
01. Mrz.09 Leverkusen 10k 10,00
15. Mrz.09 ZONS Test-HM 21,0975
05. Apr.09 ROTTERDAM - M 42,195
03. Mai.09 DÜSSELDORF - M 42,195
15. Mai.09 Rosellen 10k 10,00
04. Jul.09 Himmelgeist HM 21,0975
22. Aug.09 Neukirchen 10k (hügelig) 10,00

Zwischen ROTT und DÜSS soll noch ein 10er möglichst in die Mitte (falls von den ortsansässigen jemand einen Tipp hat ohne Weltreise, bitte gerne!), da habe ich aber noch nix beschlossen, aber der Rest stimmt schon mal so.

Danke an die guten Geister hier! :daumen:

...und guten Rutsch natürlich für alle!

gruss hennes

338
@Hennes

das gehörte per PN an Manfred, soweit ich ihn verstanden habe! ;-))
hast ja einiges vor, im neuen jahr, wie mir scheint!

und natürlich auch von mir an alle silvesterstarter viel erfolg für morgen und natürlich einen guten rutsch ins jahr 2009. viel erfolg, vor allem aber viel gesundheit und alles glück dieser erde, wünsch' ich euch.

Robert

339
Hennes hat geschrieben: ...
05. Apr.09 ROTTERDAM - M 42,195
03. Mai.09 DÜSSELDORF - M 42,195
...
Zwischen ROTT und DÜSS soll noch ein 10er möglichst in die Mitte (falls von den ortsansässigen jemand einen Tipp hat ohne Weltreise, bitte gerne!), da habe ich aber noch nix beschlossen, aber der Rest stimmt schon mal so.
Da gibt es am
19.04. den Düsseldorfer Deichlauf(5 und 10 km)
und am
26.04. den Düsseldorfer Sparda-Bank Brückenlauf

schoaf hat geschrieben:@Hennes

:hihi: Ich trage es gleich mal ein, dann kommt Hennes mit einem blauen Auge davon ;-))))

Noch 2x schlafen dann beginnt die Liga. Das wird bestimmt sehr spannend und lustig. Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr, einen tollen Liga-Start und ein rundum gutes Jahr. Bleibt gesund und verletzungsfrei. Viel Glück :daumen:

Michi
Mik

340
Mik hat geschrieben:....

Noch 2x schlafen dann beginnt die Liga. Das wird bestimmt sehr spannend und lustig. Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr, einen tollen Liga-Start und ein rundum gutes Jahr. Bleibt gesund und verletzungsfrei. Viel Glück :daumen:

Michi
liebe michi,

dir auch einen guten rutsch ins neue jahr und alles gute.

und vielen dank für die unterstützung dieser liga-idee und die tolle umsetzung. jetzt müssen wir nur noch laufen.
this time, the bell

341
schoaf hat geschrieben:@Hennes
Dann war das halt eine öffentliche PN :hihi:
hast ja einiges vor, im neuen jahr, wie mir scheint!
Von nix, kütt nix! Muß mich ja ein wenig beeilen, sonst bekomme ich die rote Laterne :nee: :nee:
Mik hat geschrieben:Da gibt es am
19.04. den Düsseldorfer Deichlauf(5 und 10 km)
und am
26.04. den Düsseldorfer Sparda-Bank Brückenlauf
Perfekter Service, aber Brückenlauf hat schon etwas schlechtes im Namen :hihi:

Der Deichlauf kommt in die nähere Wertung da die Strecke ja vom Himmelgeister HM bekannt ist - aber ist ja noch was Zeit und ich melde mich dann dazu nochmals - natürlich per PN :zwinker5:
:hihi: Ich trage es gleich mal ein, dann kommt Hennes mit einem blauen Auge davon ;-))))
Danke!

gruss hennes

342
Hallo,

ich bin erst seit einigen Tagen im RW-Forum und bin beim stöbern heute über die "Liga der Nebenwerte" gestolpert. Da ich mich nach einem ersten schnellen Überblick in dieser Gruppe leistungs- und altersmäßig gut aufgehoben fühle, würde ich mich gern für 2009 anschließen. Bitte lasst mich wissen ob das so einfach noch möglich ist und wer sich als Ansprechpartner für weitere Details zur WK-Planung etc. zuständig fühlt, Danke.

Tschüß :winken:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

343
Hallo Rumlaeufer,

leider ist unsere Liga voll. Als wir zwanzig Teilnehmer waren, haben wir abgestimmt, wo die Obergrenze sein soll, weil es sonst zu unübersichtlich wird. Wir haben uns dann auf 26 Teilnehmer geeinigt. Ein paar Tage später war dann diese Höchstzahl erreicht.

Tut mir Leid.

345
Hennes hat geschrieben: 07. Feb.09 Neukirchen 10k (hügelig) 10,00
...
22. Aug.09 Neukirchen 10k (hügelig) 10,00
...gruss hennes
Da muss ich schmunzeln, dass ist doch nicht wirklich hügelig, Hennes, nur weil es da ein bisschen über ne Brücke hochgeht :teufel: Der Wind auf dem freien Feld vor dem Hügel kann viel mehr Zeit kosten :D
Vielleicht sehen wir uns da im Februar, ich lauf da auch immer gerne...

Euch allen noch viel Erfolg heute und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Sobald ich die blöde Erkältung los bin, greif ich auch wieder ein, ganz spontan :)

Viele Grüße
Peter
liga nebenwerte

346
peschn hat geschrieben:Da muss ich schmunzeln, dass ist doch nicht wirklich hügelig, Hennes, nur weil es da ein bisschen über ne Brücke hochgeht :teufel:
Ein bisschen über eine Brücke.... es geht vier mal über diese blöde Brücke. Stimmt, für mich sind das keine Hügel, sondern Berge :hihi:

Ist halt so aus meiner Excel Tabelle übernommen und (für mich) nur der Hinweis, dass der nicht für PB geeignet ist - es sei denn, man sich vorher bei allen Läufen todgeschont.

Soll ja auch nur für Roland sein - damit der keine Angst hat vor dem Ergebnis von dort.

gruss hennes

347
Wünsche Euch allen ein glückliches 2009, viele gute km und Zeiten, die Ihr Euch erhofft! Freue mich schon auf den Wettkampf in der Liga nächstes Jahr.

Und hoffe endlich mal wieder für mich auf einen Lauf - hatte am 24.12. meine bislang letzte Trainingseinheit gemacht :sauer: , danach hatte mich die Erkältung richtig fest im Griff und ich habe beschlossen, es diesmal nicht wieder zu früh zu versuchen. Sieben Tage Laufpause am Block habe ich schon ewig nicht mehr gemacht - bin jetzt aber auch sowas von heiß aufs Laufen wie schon lange nicht mehr - zumal das Wetter die letzten Tage regelrecht traumhaft für schöne Winterläufe waren. Glaube aber, die Pause hat mir richtig gut getan (bin aber gespannt, wie sich der erste Lauf anfühlt *keuch*).

Einen Vorteil hatte die Erkältung aber auch gehabt: minus vier kg über die Feiertage :geil: . Essen schmeckte nicht richtig - Süßigkeiten waren auch blöd und Rotwein & Co waren auch keine Versuchungen, hoffe nur, es war nicht zuviel abbauende Muskelmasse dabei.
Gruß Thomas
Bild
Bild

Silvesterlauf

348
Bei knackigen minus 8 Grad zum Start um 10 Uhr beim Hauptlauf über 10 Meilen " Rund um die Thülsfelder Talsperre " bot sich uns ein faszinierendes Winterpanorama beim Blick auf den zugefrorenen Stausee.

Es machte so richtig Laune das Jahr flott laufend ausklingen zu lassen und in einer Zeit von 1 h 05 : 43
den Pokal als Altersklassensieger von 26 M50 Finishern "abzuräumen". :D

Erster von 26 ....... ja wenn das kein gutes Omen für die Liga ist :zwinker5:

In diesem Sinne " Rutsch gut rein ins Neue Jahr "

Walter

349
Hennes hat geschrieben:
Soll ja auch nur für Roland sein - damit der keine Angst hat vor dem Ergebnis von dort.
Ach Hennes, lauf Du mal in Bertlich - dann weiß Du was Du getan hast !! :nick: Nach Neukirchen werde ich mich bestimmt nicht verirren :D

Nicht jeder Wettkampf muss auf Bestzeit sein :teufel: Da hab ich gar keinen Bock drauf !!

Frohes neues Jahr an alle und viele Grüsse

Roland

Unsere Homepage:

350
risinghigh hat geschrieben:
Erster von 26 ....... ja wenn das kein gutes Omen für die Liga ist :zwinker5:
Glückwunsch Walter, toller Jahresanfang !!!

Unsere Homepage:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“