Wassernixe hat geschrieben:Klar, kann wohl tendenziell so sein. Weil eben Männer eher aus dem Verstand leben, und damit aber auch ihre Emotionen besser kontrollieren können.
Wegen der "verkopfteren Mentalität" hab ich aber auch gemeint, dass Männer eher sich die neueste Technologie zulegen und damit auch als Anfänger schon Training PLANEN, und nicht nach Gefühl laufen.
Und klar geht's hier eher noch um den Gesundheitssport. Mir fällt halt hier im Forum auf, dass heute so viele Leute schon als totale Anfänger sich mit Pulsuhr, Laktattest, Trainingsplan etc. beschäftigen, statt nach Gefühl zu probieren und in den Körper zu hören. Aber vielleicht hab ich da einen falschen Eindruck bekommen, wenn ich der Meinung war, dass das in der Mehrheit Männer sind - so wie sich da die Frauen jetzt der Reihe nach outen

...
Vielleicht bin ich ja vergleichsweise einfach schon altmodisch. (denke mir halt manchmal, als ich zu laufen begonnen hatte als noch kein GPS geboren war, war Laufen so was Natürliches, Unkompliziertes

).
Mir fällt halt auch auf, dass zB. hier kaum eine Frau zum Thema "Trainingspläne" postet, und wenn dann ist's ein Thread wie dieser hier nach dem Motto "anständiges Intervalltraining ist ätzend" oder so ähnlich. Aber wahrscheinlich kommt es wohl daher, dass es vergleichsweise nicht viele Frauen gibt, die wirklich ambitioniertes Training betreiben, wo Trainingspläne samt Intervalltraining wirklich wichtig werden. Hier im Forum tauchen zumindest kaum welche auf, oder hab ich das bis jetzt einfach nicht mitbekommen. (Im Sinne des obigen Zitats von Rolli sind die vielleicht zu beschäftigt, bei all ihrem Trainingsaufwand auch noch emotional ihr Sport-Leben zu verarbeiten

)
Das hast du wohl gemeint mit Verwechseln von Gesundheits/Leistungssport(?) - dass Frauen im Leistungssport dann auch jede Sekunde furchtbar ernst nehmen... ( Ach, das sind ja dann keine richtigen Frauen mehr

)
Mir fällt dazu eine Bekannte ein, die nie in einem Verein laufen wollte. Als es dann daran ging die 3h im M zu knacken, hat sie sich einen Personal Trainer genommen (der auch auf der Bahn immer dabei sein musste), weil sie sich partout mit Pulsuhr, Trainingsplänen etc. nicht auseinandersetzen wollte. Sie konnte kein Interesse daran entwickeln.
Aber Verallgemeinerungen (Mann/Frau) sind ja ohnehin immer so ne Sache.