Banner

abenteuer ironman

101
Zettel hat geschrieben: Kannst du mir deine Jahres Km (Schwimm - Rad - Lauf) der letzten 2 oder 3 Jahre nennen?

Wieviele Km hast du vor von September bis zum Ironman in den jeweiligen Disziplinen zu trainieren?
servus zettelchen,

ich kann leider nur die laufkilometer von 2008 nennen: 2554km
geschwommen bin ich seit januar 2009 mindestens 2 mal wöchentlich zwischen 2000m und 3000m, meistens so um die 2500m. hab ich noch nicht ausgerechnet. ähnlich verhält es sich mit dem radfahrn. im winter 2-3 mal pro woche auf der rolle für 60 - 90min, da aber ohne tacho und draussen auf dem rennrad habe ich auch noch keine summer ermittelt. es sind aber im moment so um die 150km pro woche. laufen tu ich 3-4 mal pro woche ca. 50km, das kommt aber im moment etwas zu kurz. bin bei 3 einheiten wöchentlich.

wieviel ich von september an bis zum im trainieren werde ist ne gute frage :confused:
ich schätze mal vorsichtig: rad 4500km, laufen 1200km, 100km schwimmen?


gruß
christian
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

102
31.07.09 - tag 31

heute hats geklappt mit der ausfahrt, ohne plattfuß. eine schöne runde die einige km paralell zum rennsteig verläuft, also auch dementsprechende hm. aufgrund des schönen wetters habe ich spontan entschlossen die tour etwas zu verlängern und bin insgesamt 3std40min unterwegs gewesen.
ich hoffe das gute wetter hält noch ein wenig an, so daß ich noch ein paar mal in den see zum schwimmen komme. da sind ganz klar die deutlichsten defizite und deshalb die hebel als erstes anzusetzen.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

103
Donnerwetter, Christian!

Hab Deinen Thread jetzt erst entdeckt und bin gleichermaßen überrascht wie fasziniert. Ich bin sicher, dass Du Dein großes Ziel auch erreichen wirst, jedenfalls wenn es nach Deiner Zielstrebigkeit und Deinem Trainingseifer geht.

Für SOLCH ein Vorhaben kann ich diesmal wohl gar nichts beisteuern; es wird bald sogar vertauschte Rollen geben: Der Marathon-Frühjahrsdebütant 2008 wird mir demnächst erzählen, wo es lang geht ...

Aber ich werde Dich im Auge behalten. Und natürlich alle Daumen drücken, dass der große Coup gelingt. :daumen:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

104
liverpool hat geschrieben:30.07.09 - tag 30

heute war mein letzter arbeitstag, ab 15.00 war urlaub angesagt. ganze 3 wochen...da kann man "triathlontrainingstechnisch" einiges machen :geil: fort fahren tu
ich eh nicht, erstens war ich schon eine woche zum radeln auf malle und zum zweiten geht das urlaubsgeld z.t. für mein neues rad drauf (ich hoffe nur meine freundin liest hier nicht heimlich mit).
Hey, mir geht's genauso, habe jetzt drei Wochen Urlaub und bleibe daheim.

Erhöhst du deine Trainingsumfänge in den drei Wochen?

Also mich juckts meine Trainingsumfänge zu erhöhen, bin ja ausgeruhter ohne Arbeit!
liverpool hat geschrieben:apropos rad, ich hatte da heute was vor :klatsch: geplant war eine ruhige ausfahrt um die 3 stunden. das hat auch zeitlich geklappt->3 stunden, aber ganze 23km stehen auf dem tacho :sauer:
die fahrt sah stichpunktartig so aus: km8 platten - km12 bemerkt das ich trinkflasche vergessen hatte, zurück - km16 zweiter platten - jeden km erneutes aufpumpen und nach hause eiern. nachdem ich vor der fahrt die kette frisch geschmiert hatte sah ich aus wie schw...
egal, morgen ist ein neuer tag und da sieht die welt wieder besser aus. ich werde mir jetzt meinen angestauten frust mit ein paar kräftigungsübungen ablassen.
Oh sh.., das war kein guter Trainingstag!!
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

105
01.08.09 - tag 32

ich hab heute an einem sternlauf meines laufvereins teilgenommen. das ziel des laufes liegt nur 5km von mir entfernt, also bin ich mit dem rad dort hin gefahren, ich wollte ja im ziel dann irgendwie wieder heim kommen. also gut bis zum eigentlichen start hatte ich schon schnelle 5km in den beinen. der anschliesende lauf war vom tempo her okay, nur die steigungen waren der hammer :sauer: am ende war ich dann 15km gelaufen und hatte etwa 10km rad hinter mir. morgen siehts sehr nach ruhetag aus, mein körper wird es mir danken.

tomk6 hat geschrieben: Erhöhst du deine Trainingsumfänge in den drei Wochen?

Also mich juckts meine Trainingsumfänge zu erhöhen, bin ja ausgeruhter ohne Arbeit!
ich werde meine umfänge nicht erhöhen. die letzten wochen waren sehr intensiv. ich bin am überlegen ob ich nicht die wochen aufsplitte, also eine woche schwerpunkt rad und die andere woche schwerpunkt laufen und schwimmen.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

106
Oh Mann, Christian, heute hat's mich erwischt.

Mit drei Arbeitskollegen MTB ausgemacht, also ein 4er-Team.

Der erste abgesagt, ihm ist schlecht, war gestern saufen, dem zweiten war's zu heiß, der dritte, der Jürgen und ich haben uns dann getroffen und sind los.

Treffpunkt war ca. 16 Kilometer von mir weg, das letzte Mal bin ich im April MTB gefahren, musste erst mal aufpumpen, und dann musste ich mich beeilen, um 13:00 Uhr war Treffpunkt, um 12:56 Uhr war ich dort, gerade so geschafft.

Dann sind wir im Gelände Berg rauf, am Teer wieder runter und dann ca. 3,5 Kilometer nur noch rauf mit verschiedenen Steigungsgraden, war echt hart. Oben dann kurze Pause, und dann...., was soll ich sagen, einen Platten!!!! Mit dem MTB!!! :tocktock:

Ich habe einen Reserveschlauch dabei, also wollte schnell wechseln, hab' dann doch nur aufgepumpt (hat heuer schon mal mit dem Trekkingbike geklappt) aber diesmal ging's nur für 100 Meter gut, dann war wieder alles platt.

Also, Schlauch gewechselt, aufgepumpt, Moment, ich bekomme keine Luft rein, was ist los. Schlauch wieder raus, ohne Mantel probiert, geht, wieder rein, mit Mantel, geht nicht, ich dreh' durch, Ventil kaputt? Defekten Schlauch wieder rein, aufgepumpt, geht, aber da hält ja die Luft nicht.

Dann kam noch ein MTB-Biker vorbei, wohnt in Freudenberg, ca. 3,5 Kilometer von unseren Platz weg (am Berg mitten im Wald!), Pumpe hat er auch nicht dabei, er könnte aber meinen Reifen mitnehmen, daheim aufpumpen und dann wieder bringen. 3,5 Kilometer fast nur bergab, dann aufpumpen und dann 3,5 Kilometer fast nur bergauf (im Gelände), das wollte ich dann doch nicht.

Also, Reifen aufgepumpt was ich reinbrachte und im Stand gefahren, musste dazwischen nochmal aufgepumpen und die letzte 800 Meter habe ich dann geschoben.

Er hat dann eine Standpumpe geholt und wir haben den neuen Schlauch von mir aufgepumpt. Nach einer Minute war er fast platt. Also nochmal aufgepumpt und Loch gesucht, ja er hatte eins. Dann meinen Mantel untersucht (ich Idiot habe das wieder vergessen!!) und da steckte noch der Dorn drin, super, im MTB-Mantel, nicht mal an der dünnen Stelle, nein, sogar im Profil.

Also, Dorn raus, jetzt habe ich keinen guten Schlauch mehr, zwei defekte. Mein Helfer hat dann gesucht (wir waren bei seinen Sohn am Haus, er durchsuchte die Garage), Schlauch gefunden, gleiches Ventil (Französisch) wie meins, passt, ohne Einbau aufgepumpt und.... auch ein Loch!!!

Er fand dann noch einen Schlauch, gleich aufgepumpt, er hält, hat aber ein Auto-Ventil, passt durch meine Felge nicht durch. :geil:

Wahnsinn, vier Schläuche, drei mit Löcher, einer falsches Ventil.

Kann man das noch toppen?


Jaaaaaaa.....

Mein Helfer will jetzt zu seinem Haus heim, er hat Kompressor und Schläuche.
Also, Mantel und Felge meinen Kumpel gegeben und der fuhr mit unseren Helfer zu ihm heim.

Ja, und dann wartete ich, und wartete.......

Irgendwann kam dann mein Kumpel mit einen funktionierenden, aufgepumpten Reifen. :daumen:

Was wahr passiert:
Ersten Schlauch, Loch,
zweiter Schlauch, Loch,
dritter Schlauch, original verpackt, Loch
vierter Schlauch, schon zweimal geflickt, hält.

Also, wir hatten sechs Schläuche mit Löcher, einen mit falschen Ventil und endlich einen der funktionierte.

Ich habe dann unsere Runde ein bißchen abgekürzt und hab' geschaut so schnell wie möglich heimzukommen.

Es war ein tolles Gefühl als hinten wieder Luft drin war, super.

Bis auf die Panne war die Tour nicht schlecht, ich hoffe das passiert mir heuer nicht mehr.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

107
02.08.09 - tag 33

nur ganz kurz:
wie bereits erwähnt war heute ruhetag. bis auf ein wenig kraft- , koordinations- und stabitraining passierte nichts.

wünsche noch einen schönen sonntag :winken:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

108
03.08.09 - tag 34

ein lockerer lauf von einer stunde war das heutige programm.

langsam aber sicher wird es mal wieder zeit mich ins nasse element zu begeben. das letzte mal schwimmtraining ist nun fast eine woche her, rechnet man mal den wettkampf nicht mit. ich bin mir nur nicht sicher ob ich morgen früh gleich ins schwimmbad fahre oder doch das ungeliebte schwimmen im see vorziehen sollte. :confused:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

109
04.08.09 - tag 35

ich entschied mich heute früh fürs schwimmbad. pünktlich um 8 uhr zog ich also meine bahnen. es war wunderbar das bad fast für mich alleine zu haben.
ohne vorher groß nachzudenken wie ich die einheit gestalten werde beschlos ich spontan "alles" reinzupacken.

500m ein
500m technik (50m technikübung/50m gl)
500m "ga2 pyramide" (50/100/200/100/50-30sek. pause)
100m locker br/rü
500m pullbouy (3/4/5er atmung geübt)
100m locker br/rü
200m gl (ga1->ga2)
300m aus (wechselnde lagen)
--------
2700m
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

110
05.08.09 - tag 36

so freunde, heute war es soweit...schwimmen im see :uah: diesmal sollte die schwimmbrille (mit gläsern in etwa meiner sehstärke) meiner freundin für durchblick sorgen oder zumindest etwas licht ins trübe bringen. also neo ran, die umliegenden badegäste konnten sich das schmunzeln nicht verkneifen, war mir aber egal. ein, zwei schritte und dann ab mit einem hechtsprung ins wasser, schon in der luft das schlimmste ahnend. aber dann...ohne irgendwelche probleme begann ich zu schwimmen, wohlgemerkt im kraulstil! keine panik, keine atemprobleme!
für mich bedeutete das heutige schwimmen, auch wenn es nur immer eine strecke von ca. 60m, von steg zu steg, waren einen riesen schritt vorwärts :daumen: es ist kein vergleich wenn man zumindest etwas am ufer erkennen kann auf das man zuschwimmen könnte. ich fühle mich nun sicherer und will auf das heute erreichte aufbauen.

zum abschluß des heutigen tages lief ich dann noch 2 stunden schön langsam den blutroten sonnenuntergang entgegen. einfach herrlich die gute waldluft einzuatmen und die wärmende abendsonne zu spüren, eine verdiente belohnung des heutigen tages. so macht das training spass :daumen:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

111
Hi Christian,

Bravo :daumen:
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

112
tomk6 hat geschrieben:Oh Mann, Christian, heute hat's mich erwischt....

:hihi:

Geile Geschichte.

@liverpool: Welche Zeit peilst du in FFM an bzw. hast du eine grobe Zeitvorstellung? Ich werde ebenfalls meinen ersten IM nächstes Jahr in FFM machen.
Viele Grüße Dennis

113
06.08.09 - tag 37

und heute?...vormittags natürlich raus an den see zum schwimmen! vor kurzem noch gehasst und jetzt eine meiner lieblingseinheiten :tocktock: ist schon komisch aber das schwimmen macht mir jetzt im freiwasser richtig spass, "indoor" ja sowieso.
diesmal wollte ich tollkühn einen schritt weiter gehen. eine boje an der staumauer wollte ich anschwimmen und natürlich wieder zurück. selbstverständlich die gesamte strecke durchkraulen. lt. gpsies ist die strecke einfach ziemlich genau 200m, fast über das dreifache der gestrigen strecke. voller elan schwam ich nicht nur zurück sondern einfach weiter ein stück in richtung seemitte und wieder zurück. insgesamt knappe 20 min. :daumen:

den nachmittag verbrachte ich auf dem rad. langsamste gangart, insgesamt 2std und 40min, denn die 2 std lauferei gestern haben spuren in meinen oberschenkeln hinterlassen.
morgen ist ruhe angesagt, ausser vielleicht etwas schwimmen :P


psyXL hat geschrieben:
@liverpool: Welche Zeit peilst du in FFM an bzw. hast du eine grobe Zeitvorstellung? Ich werde ebenfalls meinen ersten IM nächstes Jahr in FFM machen.
selbst wenn ich wollte, ich hab zu wenig erfahrung um eine vorhersage zu machen. ohne tiefstapeln zu wollen heisst mein ziel ankommen.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

114
Hej liverpool,

ich les hier immer sehr interessiert, aber nun hab ich doch mal ne Frage. Wie machst du die ganzen Einheiten, wenn du nicht grad Urlaub hast? Hast du eine geregelte Arbeitswoche?

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

115
07.08.09 - tag 38

bei super sonnenschein wetter war heute ruhe angesagt. da ich aber faul im feibad rumliegen nach 2 stunden echt zu langweilig fand, besuchte ich kurz das schwimmbecken um ein paar bahnen zu ziehen. insgesamt waren es 1200m, schön gemächlich. ob es an der ungewohnten 50m-bahn oder der bereits absolvierten schwimmeinheiten dieser woche gelegen hat weis ich nicht, aber meine arme fühlten sich wie eine mischung aus gummi und quark an.
Aninaj hat geschrieben:Hej liverpool,

ich les hier immer sehr interessiert, aber nun hab ich doch mal ne Frage. Wie machst du die ganzen Einheiten, wenn du nicht grad Urlaub hast? Hast du eine geregelte Arbeitswoche?

Janni
hi janni!

ich kann diese einheiten, wie du schon selber schreibst, nur machen wenn ich urlaub habe. und ich habe jetzt urlaub :geil: ansonsten ist daran nicht zu denken, meine geregelte arbeitswoche sieht etwa 50 stunden vor :frown: .
auserdem kombiniere ich eine zweite einheit im moment nur mit einer einheit schwimmen. wobei die schwimmeinheiten gerade diese woche vom umfang her gering sind nicht. die kommende urlaubswoche sieht verstärktes radfahren und/oder laufen vor, da bin ich mir noch nicht sicher.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

116
Hej Liverpool,

auch von mir noch einmal ein "Hut ab"!!!
Habe einen riesen Respekt vor deinem angestrebten Ziel "Ironman" und bin mir sicher, dass du es erreichen wirst.
Ich war gerade letzten Sonntag beim Ostseeman in Glücksburg als freiwillige Helferin dabei. Die Athmosphäre und die Stimmung bei einer solchen Veranstaltung sind einfach nur unglaublich!!
Spiele seitdem auch mit dem Gedanken mal eine kleine Jedermann-Distanz zu probieren, um zu testen, ob das was für mich ist...bin im Moment "nur" Läuferin.

Ich wünsch dir weiterhin noch ganz viel Spaß und Durchhaltevermögen beim Training!

Lieben Gruß,
Kerstin.

PS: Nächster Ironman in Glücksburg? Mir haben viele Teilnehmer berichtet, dass es ihnen bei uns auch sehr gut gefallen hat...teils besser als in Ffm., weil es nicht so eine Massenveranstaltung ist, sondern eher familiär gehalten wird..

117
08.08.09 - tag 39

wie soll anders sein diese woche...na klar, schwimmen war angesagt! meine strecke von vorgestern hab ich einfach erweitert und war insgesamt 20min im see unterwegs. das soll auch genug für meine "schwimmwoche" sein, meine arme machen langsam aber sicher schlapp. 5 tage schwimmen hintereinander sind auch mehr als ausreichend. aber ich bin mehr als froh endlich "freiwasserfest" geworden zu sein und an meinen neo hab ich mich auch gewöhnt.
so, laufen war ich heute auch, mal was flotteres. eine 9km runde in 45min, müsste so ein 5-minuten-tempo sein. tat auch mal gut so richtig nass geschwitzt nach dem lauf vor dem haus zu sitzen und das kopfschütteln der nachbarn zu sehen :nick:

so, jetzt wird gegrillt. schöne steaks und fettige würste :zwinker2:


Kersipuh hat geschrieben:Hej Liverpool,

auch von mir noch einmal ein "Hut ab"!!!
Habe einen riesen Respekt vor deinem angestrebten Ziel "Ironman" und bin mir sicher, dass du es erreichen wirst.
Ich war gerade letzten Sonntag beim Ostseeman in Glücksburg als freiwillige Helferin dabei. Die Athmosphäre und die Stimmung bei einer solchen Veranstaltung sind einfach nur unglaublich!!
Spiele seitdem auch mit dem Gedanken mal eine kleine Jedermann-Distanz zu probieren, um zu testen, ob das was für mich ist...bin im Moment "nur" Läuferin.

Ich wünsch dir weiterhin noch ganz viel Spaß und Durchhaltevermögen beim Training!

Lieben Gruß,
Kerstin.

PS: Nächster Ironman in Glücksburg? Mir haben viele Teilnehmer berichtet, dass es ihnen bei uns auch sehr gut gefallen hat...teils besser als in Ffm., weil es nicht so eine Massenveranstaltung ist, sondern eher familiär gehalten wird..
hallo kerstin :hallo:

danke für deine aufmunternden worte :daumen: das mit der stimmung glaub ich dir gerne, ging mir ähnlich beim letzten wettkampf als vor uns die volktriathleten starteten und wir sie lautstark anfeuerten.
glücksburg...gerne, aber lass mich erst mal ffm überstehen :frown:

zu deinem vorhaben mal eine jedermanns-distanz zu probieren kann ich dich nur ermutigen, hau rein!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

118
09.08.09 - tag 40

was macht man an einem verregneten sonntag morgen? richtig, ausschlafen!
von wegen, raus um 7 uhr und los gehts. wie gesagt, leichter regen und 12°C, genau richtig zum radeln... :tocktock: in geselliger runde von 4 mann kamen wir am ende auf ziemlich genau 3 stunden fahrzeit. das reichte um pünktlich zum "dixie-frühschoppen" mit weißwürsten und frischen weizenbier vom fass am örtlichen tennisverein anzukommen :daumen: ich begnügte mich mit zwei grossen töpfen kaffee.
kurz bevor wir gehen wollten sprach mich ein junger mann auf englisch an ob ich derjenige bin der triathlon macht :haeh: nach kurzem gespräch stellte sich heraus das er 2 wochen urlaub hier macht und auch triathlet ist(*). in den nächsten tagen werde ich also ein, zwei radausfahrten mit einem argentienischen triathleten absolvieren. bin mal gespannt was der so drauf hat, seine oberschenkel lassen aber nichts gutes erahnen :frown:


*woher er wusste das ich triathlon betreibe und warum er als argentienier ausgerechnet im nordöstlichsten zipfel von bayern urlaub macht muss noch geklärt werden
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

119
liverpool hat geschrieben:das reichte um pünktlich zum "dixie-frühschoppen" mit weißwürsten und frischen weizenbier vom fass
oohhh lecker :daumen:
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

120
10.08.09 - tag 41

laufen im regen :daumen: . ein erlebnis das ich schon lange nicht mehr hatte und es war ein schönes erlebnis. eine stunde bei nieselregen und warmen temperatuen sind echt jedem zu empfehlen. man glaubt gar nicht was man da für düfte wahnimmt.

so, heute steht noch ein radcheck an. denn morgen möchte ich mich für ne kurze runde aufs rad schmeisen.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

121
11.08.09 - tag 42

der radcheck von gestern hat sich gelohnt. lenkkopflager raus, gereinigt, neu eingefettet und schon war die sache behoben. dachte mir schon das da was nicht passt, denn beim bremsen kam es mir in letzter zeit so vor als hätte ich abs.
somit stand der ausfahrt nichts mehr im wege. ein schönes fahrtspiel über 2std und 20min ist es dann geworden.
wenn alles so klappt wie ich es mir vorgenommen habe werden es diese woche noch 2 touren über 100km. zumindest wettermäsig sollte ich glück haben.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

122
12.08.09 - tag 43

alles schön im blick haben. rein nach dem motto hab ich mir mal tageslinsen anpassen lassen und heute zur probe getragen. ich hoffe dadurch beim schwimmen besser zurecht zukommen, rein orientierungsmäsig.
also bin ich gleich los und ab in den see für 20min auf zick-zack-kurs. da es ganz schön windig war klappte es mit der orientierung rein wellenmäsig nicht ganz nach wunsch. beim ausziehen des neos merkte ich wie eine nahtstelle (ca. 10cm) die waagrecht über dem becken verläuft aufgegangen ist :motz: wohlgemerkt die verklebung ist aufgegangen, nicht die darunterliegende naht. trotzdem, das gute ding hab ich erst im januar gekauft und ich war keine 10 mal damit im wasser! es ist war zwar ein modell vom vorjahr, aber reklamieren werde ich es trotzdem. sowas darf meiner meinung nach nicht passieren.

oder was für eine lebensdauer hat so ein neoprenanzug bei richtiger pflege und lagerung? ich hoffe doch jahre, selbst bei regelmäsigem gebrauch. sind ja nicht gerade billig die dinger.

abend drehte ich dann noch mit der laufgruppe eine 10km runde in genau 59min. angenehmes tempo für meine beine, die morgen entweder frei haben oder in die pedale treten dürfen. aber erst mal richtig ausschlafen und den urlaub geniesen, die entscheidung treffe ich dann morgen.

gute nacht :hallo:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

123
Hi,

ich weiss zwar nicht wie lange die dinger halten, aber sicherlich länger als 10mal,der Vereins Neo den ich momentan benutze hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und alles tiptop ,also auf jedenfall reklamieren.

Wünsche dir viel Glück bei deinem vorhaben, du hast es vielleicht schon irgentwo geschrieben, aber nach welchem Plan trainierst du, oder machste dir selber welche und wenn ja an wen oder was orientierst du dich?

lg,

Chris

124
13.08.09 - tag 44

das problem mit dem neo ist gelöst oder besser gesagt repariert. ein kurzer abruf beim verkäufer und er kam sofort mit einer tube neokleber vorbei. die stelle geklebt und gut. bin ja mal gespannt wie lange es hält.
später hab ich mal wieder ein paar koordinationsübungen probiert... :nein: ...man kann schon gar nicht mehr von defiziten sprechen, da tun sich abgrunde auf. anstatt still zu stehen kam ich mir vor wie ein wackeldackel auf opa hutablage.
45min kraftigungsübungen für rumpf, rücken und bauch klappten um einiges besser. hab in den letzten tagen das krafttraining vernachlässigt und will es zumindest wieder wöchentlich einplanen.

p.s.
ich werde nun doch mal zum schwimmtraining des triathlonverein gehen. ich bin schon ein paar mal deswegen angesprochen worden ob ich nicht doch endlich mal mit machen möchte. naja und schaden kanns auf keinen fall.

SokoFriedhof hat geschrieben:Hi,

ich weiss zwar nicht wie lange die dinger halten, aber sicherlich länger als 10mal,der Vereins Neo den ich momentan benutze hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und alles tiptop ,also auf jedenfall reklamieren.

Wünsche dir viel Glück bei deinem vorhaben, du hast es vielleicht schon irgentwo geschrieben, aber nach welchem Plan trainierst du, oder machste dir selber welche und wenn ja an wen oder was orientierst du dich?

lg,

Chris
danke dir! ich bin wegen einem passenden planes immer noch am suchen, grobes gerüst steht schon. neben diversen büchern hab ich jetzt auch mit mehreren langdistanz-absolvenden gesprochen. im moment plane ich nur von woche zu woche ohne grossen zwang irgendwelche umfänge zu schaffen. die heisse kommt noch früh genug :geil:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

125
14.08.09 - tag 45

gefühlte 1000km hab ich in den beinen...auf dem tacho aber nur 71,5km. die heutige, 3 stündige ausfahrt hatte es in sich. eine spontane routenänderung bescherte mir u.a. zwei üble anstiege, jeweils mit 15% steigung :sauer: kurz vor ende des zweiten berges dachte ich meine oberschenkel platzen, ich hätte nicht mal mehr aus den pedalen clicken können. wenn es wenigstens serpentinen gewesen wären, aber so erbarmungslose rampen die geradeaus ohne ende und ohne gnade dich zermürben hasse ich wie die pest. aber auch das habe ich überlebt, trotzdem kann ich nicht verschweigen das ein gewisses "zwicken" in den beinen beim treppensteigen vorhanden ist.

zum glück kann ich davon ausgehen das der see morgen schön eben vor mir liegen wird und ich da nicht mit steigungen zu rechnen haben brauche. :zwinker5:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

126
15.08.09 - tag 46

ich bin noch den gestrigen tag schuldig! irgendwie kam ich gestern nicht auf die seite und irgendwann gab ich dann auf.
also, 20min im see schwimmen. bin einfach mal 10min lang in eine richtung mitten in den see geschwommen und wieder zurück. geht immer besser und der geklebte neo hat gehalten. anschliesend bin ich noch eine knappe stunde um den see gelaufen.
für die kommende woche ist geplant 2 mal das hallenbad aufzusuchen, die technik muss auch mal wieder etwas aufgefrischt werden.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

127
16.08.09 - tag 47

eigentlich war für heute eine längere radausfahrt geplant, aber es wurden nur 40km.

ich muss gestehen das ich den wecker heute früh absichtlich nicht gehört habe und anstatt um 7 uhr aufzustehen, erst um halb 9 uhr raus bin. da ich noch ehrenamtlich im sportverein tätig bin und dort pünktlich bedienen muss waren nur 90min radeln möglich.

egal, morgen beginnt eine neue woche und ich bin bester dinge. bin echt gespannt wann der zeitpunkt beginnt an dem meine freude aufs trainieren anfangt nachzulassen. im moment würd ich am liebsten die welt einreissen! von mir aus kanns auch so bleiben :daumen:

ich wünsche euch noch einen schönen sonntag und eine gute woche :hallo: haut rein!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

128
17.08.09 - tag 48

für meinen guten drahtesel (den ich bis auf weiteres ja von meinem vater geliehen habe, meine maschine wird ja hoffentlich irgendwann mal fertig) wollte ich heute die neuen teile abholen, u.a. war eine neue kette fällig. leider waren die aber nicht gekommen, werde also die kommenden tage aufs mtb zurückgreifen. schlieslich muss das auch mal bewegt werden und etwas abwechslung beim pedalieren tut immer gut.
da ich aber schon mal in der stadt war, bin ich gleich mal raus an den see gefahren und gute 20min geschwommen. die strecke verlief einmal von ufer zu ufer, jeweils ca. 550 - 600m.
abends dann noch lockere 80min laufen. ich kam gerade noch rechtzeitig heim bevor das grosse unwetter hereinbrach.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

129
18.08.09 - tag 49

wie gestern schon angedeutet musste heute das mountainbike herhalten. ich benutze es ja eigentlich täglich auf meinem arbeitsweg und zum einkaufen aber eine längere tour hatte ich damit schon lange nicht mehr gemacht. das letzte mal müsste es juni 08 gewesen sein -> einmal rennsteig komplett von hörschel bis nach blankenstein in 2 tagen :geil:

so umfangreich sollte der heutige ausflug dann doch nicht werden.
ohne großartig nachzudenken startet ich meine tour und kurvte ca. 3 stunden lang im tiefsten frankenwald herum. es ist schon verblüffend oder fast beschämend wie wenig man seine nähere umgebung kennt. strassen die rennradtauglich sind okay, die kennt man, forstwege usw. die um die ecke liegen sind bekannt durchs laufen. aber geht man nur ein bischen weiter findet man die schönsten pfade und traumhaftesten plätze die man sonst nie gesehen hätte.

ergo, sport ist nicht nur gesund, es fördert auch die goegraphie :wink:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

130
19.08.09 - tag 50

heute war ruhetag. ich hatte einfach zuviel um die ohren: kontaktlinsen abholen, fahrrad abholen, einkaufen, hausordnung war fällig, bestelltes buch abholen (Sportartikel, Sportgeräte - Fitstore24) vielleichts hilft es ja).

ab mittag dann knallte ich mich an den see und hab nichts gemacht, gar nichts. alle halbe stunde mal umgedreht und das wars auch schon. okay, ich gebs zu...einmal kurz um den see bin ich schon gejoggt, im schongang. ein sog. rekom-lauf (was es imho nicht gibt) von 40min länge und einmal kurz ins wasser, aber das war wirklich nicht der rede wert.

falls ich es schaffe morgen mal früh aufzustehen, dann werde ich endlich mal wieder eine etwas längere radausfahrt machen. falls ich wieder zu lange penne komme ich voll in die mittagshitze... :sauer:

und tschüss :winken:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

131
:daumen:

Ui morgen soll es so richtig heiß werden... 35 Grad haben sie hier angesagt...

Auf jeden Fall sieht Dein Training ziemlich heftig aus. Respekt.

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

132
20.08.09 - tag 51

heute morgen bin ich endlich mal pünktlich aus dem bett gekommen, aber mit etwas rumdrödeln usw. war es auch schon 8 uhr bis ich auf dem rad war.
nach den ersten 20km dachte ich meine beine wären mit blei gefüllt, ich fühlte mich schlapp und träge. ich dachte schon umkehren wäre vernünftiger, aber mein (dick)kopf sagte nein :nono: . zum glück gings später besser und ab km60 kommt eh mein zeit, da läuft es plötzlich immer wie von allein. keine ahnung warum :confused: aber ziemlich genau nach 60km kommt mein hoch, da kann ich dann im wiegetritt die berge hoch ohne atemprobleme o.ä. aber so ab km 100 merke ich heute mein beine dann doch und die temperaturen taten ihr übriges...
ich lies es dann locker bis nach hause rollen. insgesamt war es heute eine fahrzeit von 5std 40min.

gibt es was schöneres als nach so einer trainingseinheit daheim frisch geduscht auf dem sofa zu liegen und nichts zu machen?

Vicky09 hat geschrieben: :daumen:

Ui morgen soll es so richtig heiß werden... 35 Grad haben sie hier angesagt...

Auf jeden Fall sieht Dein Training ziemlich heftig aus. Respekt.

Herzliche Grüße!
und genau deswegen werde ich jetzt erst mal ne runde :schlafen:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

133
liverpool hat geschrieben:20.08.09 - tag 51

ich lies es dann locker bis nach hause rollen. insgesamt war es heute eine fahrzeit von 5std 40min.
Respekt :respekt2:

Da hast du aber auch etwas Hitze abbekommen, war ja schon 13:40 Uhr bis du daheim warst.
liverpool hat geschrieben:
gibt es was schöneres als nach so einer trainingseinheit daheim frisch geduscht auf dem sofa zu liegen und nichts zu machen?
Wie recht du hast :daumen:
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

134
21.08.09 - tag 52

als ich heute früh aufgewacht bin wusste ich gleich was sache ist. nicht nur das wetter war bescheiden, nein, auch meine stimmung war so. ich fühlte mich als hätte mich jemand in einen sack gesteckt und dreimal gegen einen baum gehauen. also klare ansage :megafon: ruhetag!

den tag verbrachte ich dann mit renovierungsarbeiten an meinem balkon: alte farbe abschleifen :sauer: und mit haftgrund grundieren. beim grundieren hab ich meine haare gleich mit gestrichen :sauer: :sauer:

mit minimalen kraftübungen lies ich den tag ausklingen und wollte auf dem frisch grundierten balkon ein käffchen trinken, ich wollte...keine milch mehr da :sauer: :sauer: :sauer: also ab in die dusche und diesen tag abhaken.


p.s.
haftgrundfarbe geht sehr schlecht von fingern, den haaren oder anderen körperteilen ab :frown:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

135
liverpool hat geschrieben:....also klare ansage :megafon: ruhetag!

den tag verbrachte ich dann mit renovierungsarbeiten an meinem balkon: ...
Aus eigener Erfahrung: laß einen Ruhetag wirklich einen Ruhetag sein und fordere Dich nicht auf anderen Gebieten...
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

136
22.08.09 - tag 53

endlich mal wieder im hallenbad und dann das... :haeh: ...niemand im wasser :D
also ohne eine freie bahn oder ähnliches suchen zu müssen gleich losgelegt.

einschwimmen+technikblock+verschiedene lagen+etwas pullboy+sprints+ausschwimmen=2300m

es hat sich auf jeden fall der unterschied zum freiwasserschwimmen bemerktbar gemacht. so eine neo ist halt doch eine riesen hilfe.

oko_wolf hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung: laß einen Ruhetag wirklich einen Ruhetag sein und fordere Dich nicht auf anderen Gebieten...
da geb ich dir absolut recht. aber in meinem urlaub hab ich an meiner wohnung nichts von dem was ich vor hatte, obwohl neben dem balkon auch noch so sachen wie garderobe und schuhschrank...auf der to do-liste stehen. ich muss mich ja schon immer rechtfertigen wenn ich die räder akribisch putze das alles funkelt, aber das auto einstaubt :peinlich:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

137
liverpool hat geschrieben:... ich muss mich ja schon immer rechtfertigen wenn ich die räder akribisch putze das alles funkelt, aber das auto einstaubt :peinlich:
Is' vollkommen normal :zwinker5: . Ein Fahrrad (oder Motorrad) ist eben etwas anderes als ein Auto. Das eine wird gehegt und gepflegt und das andere... damit fahr' ich von A nach B
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

138
23.08.09 - tag 54

sonntag, der tag des herrn. wenn andere in die kirche oder auf den frühschoppen gehen schwing ich mich auf mein rad oder laufe ne runde. das ist für mich und andere ausdauerenthusiasten völlig normal. aber das kopfschütteln der nachbarn (und wie sie hinter dem fenster sagen:"schau da is er wieder der verrückte..") ist trotzdem zu verstehen. es ist halt mühsig einem "nichttriathleten" zu erklären um was es geht.

ach ja, heute war ich radeln. zum abschluss meines urlaubs wählte ich eine schöne runde, insgesamt 70km die ich in 2h30min zurücklegte. langsam aber sicher merke ich fortschritte auf dem rad.

oko_wolf hat geschrieben:Is' vollkommen normal :zwinker5: . Ein Fahrrad (oder Motorrad) ist eben etwas anderes als ein Auto. Das eine wird gehegt und gepflegt und das andere... damit fahr' ich von A nach B
genau, ich unterscheide da zwischen gebrauchsmittel und genusmittel.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

139
24.08.09 - tag 55

so freunde, heute ist montag. eine neue woche steht bevor. ich hab es heute etwas ruhiger angehen lassen und beim lauftreff eine langsamere gruppe gewählt. bin in einem 7min/km tempo im rudel eine stunde lang durchs warme feierabendwetter getrabt. dies hat viele gute gründe, zwei sind hervorzuheben.
1. ein ruhiger lauf belastet weniger, ist enspannender, regenerativ usw.
2. man braucht an so einem tag keine zeitung lesen, denn der frauenanteil liegt meist bei 70% und da bekommt man vom tagesgeschehen über ostseeurlaub über backrezepte alles gratis serviert (vorsicht! bitte nicht zu ernst nehmen!).
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

140
liverpool hat geschrieben:26.07.09 - tag 27

zweiter triathlon, zweite olympische und:

:hurra: 2h:21min:51sek :party4:

das bedeutet das ich meine zeit vom letzten jahr um 24min und 8sek verbessert hab!

schwimmen: 27min30sek

rad: 1h:08min:30sek

laufen: 46min:00sek

gesamtplatz 119 von 258, ak3-platz 17

.
Man, da habe ich ja fast was verpasst - 2:21:xx - das ist schon ne ordentliche Hausnummer! Glückwunsch.
Wenn du das so konsequent weiter machst, wird dein erster Langer auch nur geil - versprochen.
Und die Sache mit den Brust-Beinschlag auf de Neese - einfach nicht immer so respektvoll beim Schwimmen hinten anstellen, dann hat ma die Brustschwimmer nicht vor sich. Einfach mal versuchen. Mehr als durchgereicht werden kann dir nicht passieren.

Gruß Acki

141
25.08.09 - tag 56

ich hab heute mein schwimmprogramm kurzfristig umgestellt. es sah dann folgendermasen aus: 1500m einschwimmen
500m ausschwimmen (verschiedene lagen)

fragt mich nicht warum, es ergab sich halt so. irgendwie hab ich über dem einschwimmen vor mich hin geträumt und dann kam mir der gedanke das ich zwar "schon" 2 od absolviert habe, aber noch nie 1500m am stück durch gekrault bin. das wollte ich mal erlebt haben :haeh:
Acki12 hat geschrieben:Man, da habe ich ja fast was verpasst - 2:21:xx - das ist schon ne ordentliche Hausnummer! Glückwunsch.
Wenn du das so konsequent weiter machst, wird dein erster Langer auch nur geil - versprochen.
Und die Sache mit den Brust-Beinschlag auf de Neese - einfach nicht immer so respektvoll beim Schwimmen hinten anstellen, dann hat ma die Brustschwimmer nicht vor sich. Einfach mal versuchen. Mehr als durchgereicht werden kann dir nicht passieren.

Gruß Acki
ich danke dir! tut gut sowas von einem erfahrenen triathleten zu hören, gibt mir noch mehr schwung und elan für mein abenteuer :daumen:

die sache mit dem richtig anstellen beim schwimmen ist nicht immer soooo einfach. ich dachte beim letzen wettkampf ganz links wäre ungefährlich (und verblüffend viele andere auch) nur war das luftlinienmäsig gesehen die kürzeste distanz zur ersten boje :klatsch:


acki, machs gut :winken:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

142
liverpool hat geschrieben:..., aber noch nie 1500m am stück durch gekrault bin. ...
Als mich meine Kollegen im letzen Jahr zu einer OD-Staffel als Schwimmer gemeldet hatten (natürlich in meiner Paradedisziplin :) ) bin ich als erstes ins Schwimmbad und hab' getestet, ob ich die 1500m überhaupt am Stück schwimmen kann.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

143
26.08.09 - tag 57

fehlinvestition - dieses wort beschreibt meine heutige trainingseinheit treffend... :sauer:

geplant waren 13km - 15km im mittleren tempo, evtl. mit etwas lauf abc.
bester dinge begann ich meinen lauf und fand mit etwa 5:30min/km ein schönes tempo das sich nicht nur gut anfühlte, sondern auch vom puls optimal zu laufen war (im schnitt 138bpm).
bis km 8 war alles in ordnung aber dann gings los :motz: zwischen den beinen, an den innenseiten der oberschenkel brannte es immer mehr. meine neuen laufhosen enttarnten sich als fehlinvestition, dabei sahen die so schnell aus. ich brach den lauf nach 11km ab und bestaunte meine wunden stellen...leute das hat gebrannt wie feuer :teufel: ich fühle mich als hätte ich 1000std im sattel gesessen.

oko_wolf hat geschrieben:Als mich meine Kollegen im letzen Jahr zu einer OD-Staffel als Schwimmer gemeldet hatten (natürlich in meiner Paradedisziplin :) ) bin ich als erstes ins Schwimmbad und hab' getestet, ob ich die 1500m überhaupt am Stück schwimmen kann.
natürlich bin ich die 1500m auch vor dem wettkampf mal geschwommen, aber nicht am stück und nur bruststil.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

144
27.08.09 - tag 58

heute hat mal, zur abwechselung, alles gepasst. bin wie geplant schöne 2std40min geradelt. diesmal etwas zackiger und am berg entweder aus dem sattel oder einen höheren gang als sonst stehen lassen. die gewählte strecke und das schöne wetter waren eigentlich belohnung genug, aber später hab ich mich dann noch zu einer pokerrunde überreden lassen und....gewonnen :hurra:
zur zeit fühle ich mich echt wie auf einer wolke. mir gehts jeden tag super und die freude am trainieren nimmt nicht ab, sondern steigt immer weiter.
das einzige was mir jetzt schon auffällt ist, das ich noch schlimmer als früher, reagiere wenn mal eine geplante einheit verschoben werden muss oder ausfällt.

machts gut, ich esse jetzt noch schnell eine tafel trauben-nuss schokolade :zwinker4:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

145
liverpool hat geschrieben:27.08.09 - tag 58

heute hat mal, zur abwechselung, alles gepasst. bin wie geplant schöne 2std40min geradelt. diesmal etwas zackiger und am berg entweder aus dem sattel oder einen höheren gang als sonst stehen lassen. die gewählte strecke und das schöne wetter waren eigentlich belohnung genug, aber später hab ich mich dann noch zu einer pokerrunde überreden lassen und....gewonnen :hurra:
zur zeit fühle ich mich echt wie auf einer wolke. mir gehts jeden tag super und die freude am trainieren nimmt nicht ab, sondern steigt immer weiter.
das einzige was mir jetzt schon auffällt ist, das ich noch schlimmer als früher, reagiere wenn mal eine geplante einheit verschoben werden muss oder ausfällt.

machts gut, ich esse jetzt noch schnell eine tafel trauben-nuss schokolade :zwinker4:
Hi Christian,

läuft ja super bei dir.

Mir geht's genauso. Es läuft so gut, ich würde am liebsten jeden Tag laufen. Obwohl, heute bin ich schon ein bisschen müde. Heute Nachmittag mache ich Muskeltraining, ansonsten ist Ruhetag, relaxen angesagt.

Schönes Wochenende.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

146
28.08.09 - tag 59

heute - ruhetag

mal schauen ob ich es schaffe meine beine ruhig zu halten oder ob ich ein paar kraft- oder dehnübungen im laufe des nachmittag/abend nebenbei einstreue.
morgen vormittag hab ich mal wieder einen ausflug in den see geplant und nachmittags einen schönen und vor allem langsamen lauf.
so, das wars für heute. ich muss jetzt an die hausarbeit und noch einkaufen fahren(natürlich mit dem mtb :zwinker4: )

machts gut :winken:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

147
29.08.09 - tag 60

am see war ich heute nicht. ich hatte einfach keine lust dazu. war auch besser so, denn das hallenbad welches ich den vorzug gab war leer :geil:
300m ein
500m technik (je 50m technik/50m gl)
5x100m ga2 (30sek pause)
200m verschiede lagen
500m pullboy (2er, 3er, 4er, 5er atmung)
300m aus
2300m

heute nachmittag dann noch der längere lauf. dieser stand unter dem motto "die leichtigkeit der langsamkeit". in einem 7min-tempo war ich genau 2 stunden und 1 minute unterwegs. so, jetzt geniese ich erst mal eine heisse dusche und dann einen riesen topf kaffee :daumen:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

148
30.08.09 - tag 61

heute war mal seit langen ein "normaler" sonntag. also nicht um 8 uhr raus und aufs rad, sondern länger gepennt und bis zum mittagessen jede anstrengende bewegung vermieden. zum mittagsessen selbst hab ich meine eltern dann in die pizzaria eingeladen. eine doppelte calzone und ein grosser salat zwang mich anschliesend den kürzesten weg in die horizontale suchen :zwinker2:
vom komartigen mittagsschlaf erwachte ich dann glücklicherweise wieder um halb 5. die gewissheit das es nichts mehr mit der längeren ausfahrt wird beunruhigte mich nicht weiter. das rennrad blieb in der garage. ich schwang mich lieber aufs mtb und 2 stunden in den wäldern waren ein gelungener abschlus dieser woche. auf dem heimweg gönnte ich mir noch 2 kugeln eis, die passten nun wieder rein :D .

machts gut und haut rein
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

149
31.08.09 - tag 62

gruppenlauf - feine sache. diesmal aber in einer anderen gruppe, heute gings bei dem 60 minütigen lauf mehr über die bundesliga und sport im allgemeinen. das tempo war okay, das wetter auch...nur die ersten 2 km hatte ich schmerzen an beiden fersen/achillesehnen :motz: , die aber plötzlich weg waren und bis zum ende des laufs nicht mehr auftraten. schon komisch, ich dehnen wirklich nach jedem lauf und den bereich achillessehne/waden immer. auch bin ich die letzten 3 wochen in denen ich ja urlaub hatte viel barfuss gelaufen. ein abtasten der beschriebenen bereiche verursacht mir auch keine schmerzen, komisch das hatte ich noch nie. selbst bei umfängen von über 80 laufkilomtern/woche. oder kommt das vom radfahrn :confused:
ich werde auf alle fälle die kommenden 2 tage nicht laufen und auf besserung hoffen.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

150
liverpool hat geschrieben:... komisch das hatte ich noch nie. selbst bei umfängen von über 80 laufkilomtern/woche. oder kommt das vom radfahrn :confused: ....
Seit ich dieses Jahr mehr (und intensiver) Rad fahre, hab' ich das auch gelegentlich am Tag nach einer längeren Radtour. Die Beschwerden gehen meist nach ein paar hundert Meter laufen weg. Anfangs hab' ich mir Sorgen gemacht, aber in der Zwischenzeit seh' ich es lockerer
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“