Banner

Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1052
Ich steige nächste Woche in einen Pfitzinger-Trainingsplan ein und habe daher mal angefangen, wochenweise in FinalSurge zu planen. Die haben die letzten Tage quasi täglich ein Update der App rausgehauen und Fehler behoben. Klappt jetzt auch, dass direkt in der Sportartauswahl die für heute terminierte Einheit erscheint.
Gefällt mir sehr gut insgesamt, so muss das sein.

[mention]76er[/mention]: erkennst Du ein Muster, wie ein im Workout-Builder erstelltes Training nicht nur als Überschrift sondern auch als vollständiger Workout in der Bibliothek (Library) erscheint? Ist bei mir mal und mal nicht, dann muss ich das neu erstellen.
Workaround dafür: im Kalender das Training in ein FIT-File exportieren. Danach in der Library öffnen, editieren und neues Workout erstellen. Dann das FIT-File wieder importieren.
So per se direkt in der Library was erstellen, da bin ich zu doof für. Bei mir geht das nur über den Kalender.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1053
[mention]Steffen42[/mention]
Wenn ich dich richtig verstehe, dann fügst du in der Library (also die Spalte ganz rechts) per + ein Workout hinzu und fragst dich, wie du beim Erstellen direkt in den „Workout Builder“ kommst?

Das geht :D - wenn du einen Titel eingegeben hast klickst du nicht unten rechts auf speichern, sondern auf den kleinen Pfeil an dem Button und wählst „Save and Open in workout builder“ (oder so ähnlich).
Habe ich auch nur durch Zufall entdeckt ;)

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1054
76er hat geschrieben: 28.10.2023, 10:15 @Steffen42
Wenn ich dich richtig verstehe, dann fügst du in der Library (also die Spalte ganz rechts) per + ein Workout hinzu und fragst dich, wie du beim Erstellen direkt in den „Workout Builder“ kommst?
Nein, weil diesen "+ Add Library Workout" ganz unten in hellgrauer Schrift hatte ich gar nicht gesehen. :peinlich:

Ich hab die Workouts immer über die Erstellung eines Kalendereintrags erstellt (dort den Workout Builder aufgerufen). Lustigerweise tauchen alle diese Workouts dann in der Library auf (weil ich das Häkchen gesetzt habe), aber ein Teil davon leer, nur als Überschrift.

76er hat geschrieben: 28.10.2023, 10:15 Das geht :D - wenn du einen Titel eingegeben hast klickst du nicht unten rechts auf speichern, sondern auf den kleinen Pfeil an dem Button und wählst „Save and Open in workout builder“ (oder so ähnlich).
Habe ich auch nur durch Zufall entdeckt ;)
Ja, immer wieder witzig, wie kaputt man so ein User Interface designen kann. :D

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1057
Steffen42 hat geschrieben: 01.11.2023, 14:06 @76er, klappt es bei Dir zuverlässig, dass die für heute geplante Einheit in der FinalSurge Kachel in der Trainingapp erscheint?
Das funktioniert bei mir - aber irgendwie hat die Einheit immer den falschen Namen - die Struktur des Trainings passt aber :haeh:

EDIT:
Hmm, jetzt habe ich es verstanden. Das Training hat einen Namen. Aber im Workout Builder gibt es noch einmal "name displayed on device" >> da ich aber meine Trainings immer als Kopie meines ersten Eintrags bearbeitet habe, heißen jetzt auf der Uhr alle Trainings gleich :hihi: :motz:

Na ja, Lernkurve. Warum ist mir das nie aufgefallen? War das bei Garmin nicht so? Nutze den Kram ja schon seit Jahren...

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1058
76er hat geschrieben: 02.11.2023, 09:00 Das funktioniert bei mir - aber irgendwie hat die Einheit immer den falschen Namen - die Struktur des Trainings passt aber :haeh:
Offenbar braucht die Aktualisierung des heutigen Trainings einen Anschub aus der FinalSurge App.
Vor Start der App: "Heute kein Training" - Training steht aber in der Liste der anstehenden Trainings und korrekterweise mit Datum = heute.
Nach Start der App: "Heute Crescendo".
Man muss also wohl täglich mindestens 1x die App aufmachen oder selbst in der Liste kramen. Geht auch, ist nur ein Optik-Ding.
76er hat geschrieben: 02.11.2023, 09:00 Hmm, jetzt habe ich es verstanden. Das Training hat einen Namen.
Eben nicht nur einen Namen - zwei gleich. :hihi:

Genau das hat mich schwerstens irritiert. Dann standen "Running Workout" x-mal in der Liste der anstehenden Einheiten. Als Zwangsgestörter musste ich natürlich aufräumen und alle Trainings benamsen. :D

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1061
Hi zusammen,

bin hier auch schon seit einiger Zeit stiller Mitleser, da ich seit einiger Zeit den Umstieg auf die Apple Watch angedacht habe.
Seit 2 Wochen bin ich glücklicher Besitzer einer Ultra 2.
Habe durch den Faden hier viel an Infos mitgenommen und auch alles zu meiner Zufriedenheit eingestellt.

Ich nutze aktuell WorkOutDoors in Kombination mit meinem Stryd Sensor, da ich hier die Konfigurierbarkeit am besten. Steffen hat ja zumindest früher mal einen Stryd benutzt, bin mir aber gar nicht sicher ob das noch so ist. Dabei ist mir eine Frage in den Sinn gekommen:

Der Stryd wird ja per Bluetooth mit der Watch verbunden. Bei Garmin konnte man Bluetooth und über ANT verbinden. Bei der ANT- Verbindung sollte man auch die ANT ID des Stryd Pods angebeben, damit der sich nicht aus Versehen mit einem anderen Pod verbindet.
Wie ist das bei der Apple Watch und der Bluetooth Verbindung gelöst? Wie ist da sichergestellt, das mein Pod verbunden wird und kein anderer? Bzw. wie ist sichergestellt, dass sich nicht zufällig irgendeine Garmin (ohne ANT ID) mit meinem Pod verbindet? Dann wäre meine Bluetooth Verbindung ja vermutlich auch gesperrt?!

In der Stryd App konnte ich unter "Settings" eine Stryd ID finden, damit könnte evtl. die Stryd App die korrekte Verbindung absichern. Bin mir da aber auch nicht sicher, bzw. wie macht das dann WorkOutDoors?

Konnte dazu auf der Stryd Homepage nichts finden und war in diversen Facebook Gruppen mit der Suche auch nicht erfolgreich.
Wisst ihr da zufälllig mehr?

Grüße
Kai

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1062
Bluetooth funktioniert anders, da braucht man keine Id.
Vereinfacht gesagt reden da nur Geräte, die einander vorgestellt wurden, miteinander.
Bei ANT+ brüllt hingegen der Sender durch die Gegend und jeder kann mithören. Durch die ID filtert man dann das raus, was interessiert.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1063
Kaile hat geschrieben: 13.11.2023, 17:50Steffen hat ja zumindest früher mal einen Stryd benutzt, bin mir aber gar nicht sicher ob das noch so ist.
Nein, schon eine Weile nicht mehr. Meine AW7 war schon genau genug und meine Ultra 2 noch viel mehr.

Was das Bluetooth-Thema angeht: ich war dazu mal vor knapp einem Jahr mit dem Programmierer von WorkoutDoors länglich in Kontakt. Genau bringe ich das nicht mehr zusammen. Es gab damals einen Bug, wenn man zwei Stryds mit WOD verbinden wollte. Wir konnten das dann runtertracken auf die Tatsache, dass die Stryds keine eindeutige Device-ID im Bluetooth-Payload mitliefern und WOD über watchOS-Mittel keine saubere Unterscheidung hinbekommen konnte. Das, was [mention]ruca[/mention] schreibt ist grundsätzlich richtig, hilft einem aber nicht, wenn einen das Betriebssystem nicht an die Daten rankommen lässt.
Wie da aktuell der Stand ist und ob das für neuere Stryds/watchOS 10 gilt: keine Ahnung.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1064
Ach ich Dackel... an den Vorgang der Kopplung habe ich schon gar nicht mehr gedacht.
Dann sollte das ja eigentlich passen.
Danke für den Reminder :-P

Wenn man zwei koppeln will, kann ich die Ausführung von Steffen nachvollziehen, dass WOD dann nicht weiß welcher Stryd denn genommen werden soll. Das sollte bei mir aber auch kein Problem darstellen, da ich eh nur einen verbinde.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1070
Steffen42 hat geschrieben: 19.12.2023, 08:18Bin noch sehr unsicher, ob das überhaupt eine Relevanz hat oder so ein typischer Patenttroll von dem man in zwei Wochen nichts mehr hört.
Ob die Patentforderung berechtigt ist, wie weit das überhaupt ein sinnvolles / patentwürdiges Design ist, etc. kann ich nicht beurteilen. (Tendenziell halte ich das Patentwesen, insbesondere im Technologiesektor, für total kaputt und extrem fragwürdig. Spielt aber bei der rechtlichen Beurteilung nur leider keine Rolle. :wink: )

Aber als klassischen Fall von Patenttroll würde ich das jedenfalls nicht beurteilen. Masimo ist tatsächlich ein (milliardenschwerer) etablierter Medizingerätehersteller, der auch wirklich u.a. solche Pulsoximeter-Sensoren baut und verkauft.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1071
Dartan hat geschrieben: 19.12.2023, 09:58 Aber als klassischen Fall von Patenttroll würde ich das jedenfalls nicht beurteilen. Masimo ist tatsächlich ein (milliardenschwerer) etablierter Medizingerätehersteller, der auch wirklich u.a. solche Pulsoximeter-Sensoren baut und verkauft.
Samsung auf den ersten Blick ja auch nicht, und trotzdem hatten sie es mal probiert. :wink:

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1072
Steffen42 hat geschrieben: 19.12.2023, 10:04Samsung auf den ersten Blick ja auch nicht, und trotzdem hatten sie es mal probiert. :wink:
Naja, da kommt es wohl auf die Definition von "Patenttroll" an. Patenttroll ist für mich eine Firma, deren einziger (oder zumindest primärer) Zweck darin besteht, mit Forderungen bzw. Klagen Geld zu verdienen, aufgrund von Patenten, die sie selbst gar nicht (mehr) verwenden. Und da würde ich weder Samsung noch Masimo zu zählen.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1074
Steffen42 hat geschrieben: 19.12.2023, 10:17Offenbar versuchen sie zumindest, das Pferd schon eine Weile zu reiten.
Da tue ich mir mit einer fairen Beurteilung der Lage sehr schwer. Ob bzw. wieweit die betroffenen Patente wirklich verletzt wurden, und wie weit der Krams überhaupt patentwürdig ist, kann ich einfach nicht beurteilen. Aufgrund meiner generellen Abneigung gegenüber Technologie-Patenten bin ich da sehr skeptisch. Aber wie schon geschrieben, für die rechtliche Beurteilung ist mein moralisches Bauchgefühl leider doch eher nebensächlich. :wink:

Und falls Masimo hier tatsächlich recht haben sollte, tue ich mir schwer damit ihnen vorzuwerfen, dass sie schon für längere Zeit, und gegenüber verschiedenen Herstellern, versuchen ihr Recht auch durchzusetzen.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1076
„Biden schützt 100%ig Apple und legt Veto ein!“.

Nö. Importverbot für Apple Watches in den USA seit heute rechtskräftig:

https://www.heise.de/news/Patentstreit- ... 82949.html

Alles wegen eines eher überflüssigen Blutsauerstoffsensors. :klatsch:

Lustig übrigens, was für einen Zoo an Marken sich Massimo da zusammengekauft hat. So als Hersteller von Medizintechnik. Denon, Marantz, Bower & Wilkins. Klingt legit. :wink:

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1078
Guten Morgen Zusammen,

die Tage wird eine Apple Watch Ultra 2 zum testen ins Haus flattern, Leihweise. Ich wollte jetzt nochmalig nachfragen, wie die Stryd Nutzer das Gadget nutzen bzw. welche App dafür geeignet ist. Bitte keine Grundsatzdiskussion über die Notwendigkeit des Stryd´ s.

Der Stryd ist die einzigste Konstante seit dessen Erscheinung, wo ohne Probleme/ Aussetzer oder ähnliches funktioniert. Und dabei plausible Werte liefert, egal welches Endgerät verwendet wurde (Polar V800, Suunto, Polar V2, Garmin 945, Garmin 955, diverse Iphone´ s).

Da mit dem letzten Update von WatchOS Trainingspeak integriert wurde, würde ich diese hierüber importieren.

Strukturiertes Workouts/ Bekannte Gegend: Stryd App (native "Power")
Strukturiertes Workouts/ Unbekannte Gegend: Wokoutdoors (native "Power"?)

Oder funktioniert mittlerweile der Stryd in der RunApp von Apple?

LG und herzlichen Dank für die Rückmeldung.

LG Christian

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1080
Voreingestellte strukturierte Workouts mache ich nicht.
Die Workouts sind in der Regel nicht kompliziert. Ich merke mir das einfach und drück dann alles manuell ab.
Habe bisher einfach keine Notwendigkeit gesehen mich mehr damit zu beschäftigen.

Ich nutze nur die WorkOutDoors App.
Hier kann ich alles nach meinen Wünschen konfigurieren, in der Stryd App gibt es für mich zu wenig Einstellmöglichkeiten.
Ich nutze bspw. schon immer gerne die Powerangaben in % der CP für die Wahl der Trainingsbereiche. Dann muss ich mir nur die %Bereiche merken und keine spezifischen Zahlen die sich bei neuer CP wieder ändern. Das kann ich in WorkOutDoors machen, in der Stryd App habe ich keine Möglichkeit gefunden.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1082
Das sehe ich bei mir aber nur wenn ich ein Power Target für den Lauf setze. Ohne Target habe ich den Gauge nicht. So wie es aussieht steht dann aber auch nur die aktuelle Live Power und nur ein Target für den kompletten Run. Mag sein, dass das Sinn macht wenn man die strukturierten Workouts über Powercenter/Trainingspeaks/FinalSurge bezieht, keine Ahnung.

Ich bin einfach Fan der Konfigurierbarkeit bei WOD.
Für Intervalle zum Beispiel nutze ich die aktuelle Live Power in % und Lap Avg Power in %.
Und ich will es möglichst simpel halten und drück deswegen manuell ab, vielleicht auch einfach nur Faulheit mich mehr damit zu beschäftigten. :noidea:

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1086
SurferDeLuxe hat geschrieben: 14.01.2024, 06:24 gibt es die Möglichkeit für die Sportapps unterschiedliche GPS-Modis zu wählen, oder geht das nur bei den AppleSportApps?
Das SportLoop ist leider etwas zu klein, bei der Bestellung nicht darauf geachtet, M statt L. Gibt es hier Empfehlungen für Loops, am liebsten schwarz bzw. ganz dunkles grün....Merci
1) GPS-Modi: nein
2) Loop: ich hab Trail Loops. Nur originale.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1094
SurferDeLuxe hat geschrieben: 18.01.2024, 17:08 Kurze Frage zu Workoutdoors. Auf der Watch und in der App wird die richtige Distanz angezeigt, der Upload zu Strava ist nur die Hälfte der Gesamtkilometer.
Export vermutlich direkt über WOD? Da gab es mal ein Problem. Am besten mal im Macrumors-Forum den Autor cfc fragen.

https://forums.macrumors.com/threads/wo ... es.2134687
SurferDeLuxe hat geschrieben: 18.01.2024, 17:08 Dann wird die App während des Laufes, Arm nicht oben, abgedunkelt und die Uhr wird gesperrt. Always On ist an.
Abdunkeln auf ganz schwarz oder nur dunkler? Letzteres wäre normal.

Das Sperren habe ich noch nie gehört. Gibt aber diverse Einstellungen dazu, hab ich noch nicht ausprobiert.
Ist die Sperre das Water Lock oder die spezifische Sperre von WOD?

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1098
SurferDeLuxe hat geschrieben: 18.01.2024, 18:17 Die App wird verlassen und es erscheint die Apple Uhr, inklusive Sperrung vom Bildschirm. Dunkel. Wahrscheinlich weil ich die Uhr über einem Longsleeve trug.
Gibt auch unter Einstellung/Allgemein/Zur Uhr zurück/….. Einstellmöglichkeiten….. wenn ich das richtig verstehe, müsste es auf „Eigene“ stehen oder?
Bei mir ist das auf Standard.
Die Sperre liegt ziemlich sicher am Longsleeve. Hatten wir hier mal diskutiert. Ergebnis unklar.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“