Banner

Die Suche ergab 4297 Treffer

Re: Hamburg Marathon 2024 am 28.4.24

Extrem unglücklich. Ganz blöde Kombination aus Tische unnötig weit vorn (hinter der Mittellinie hätte absolut genügt) und unübersichtliche Situation, dann hauptsächlich verursacht durch den Paceläufer vor ihr, der ja auch extrem spät auswich. Von Weitem konnte man dort noch gar nix sehen, weil da e...

Re: 6 km in 32 Minuten. Leider happert es nach 4 km. Neuer Trainingsplan?

Mein Training war bislang 1-2 mal die Woche Dauerlauf (Laufband und draußen im Wechsel) und 1 mal auf dem Laufband Intervalltraining (10x400 Sprint + 2 Minuten gehen) und eher selten Templäufe. Ich denke so viel verkehrt habe ich nicht gemacht, Du bereitest du auf einen Ausdauerwettkampf (= aerobe ...

Re: 6 km in 32 Minuten. Leider happert es nach 4 km. Neuer Trainingsplan?

Mein Training war bislang 1-2 mal die Woche Dauerlauf (Laufband und draußen im Wechsel) und 1 mal auf dem Laufband Intervalltraining (10x400 Sprint + 2 Minuten gehen) und eher selten Templäufe. Ich denke so viel verkehrt habe ich nicht gemacht, Du bereitest du auf einen Ausdauerwettkampf (= aerobe ...

Re: 6 km in 32 Minuten. Leider happert es nach 4 km. Neuer Trainingsplan?

Mein Training war bislang 1-2 mal die Woche Dauerlauf (Laufband und draußen im Wechsel) und 1 mal auf dem Laufband Intervalltraining (10x400 Sprint + 2 Minuten gehen) und eher selten Templäufe. Ich denke so viel verkehrt habe ich nicht gemacht, Du bereitest du auf einen Ausdauerwettkampf (= aerobe ...

Re: Anstehender Marathon aber erst kürzlich Bänderriss gehabt :

Hallo, Ich hab mich für den Haspa Marathon in Hamburg am 28.4.2024 angemeldet und hab mir aber vor ca 7 Wochen einen Außenbänderriss eingeholt der eigentlich so gut wie komplett verheilt ist aber ich bin mir trotzdem unsicher und brauch ein paar Tipps bzw. Beratung. Der Arzt hat gesagt, es ist real...

Re: 6 km in 32 Minuten. Leider happert es nach 4 km. Neuer Trainingsplan?

Ich war letzte Woche auf dem Laufband und habe so gut es geht meinen anstehenden Wettkampf (in 3 Wochen) nach Strecke, Zeit und Steigung nachzulaufen um zu schauen ob ich die angestrebte Zeit von 32 Minuten (oder weniger) aktuell schaffen kann. So, gestern war super Wetter und ich bin jetzt die Str...

Re: Aus der Presse

https://www.spiegel.de/sport/sonst/achilles-verse-mentaliban-gegen-das-moppel-ich-a-349571.html Mein Lieblingssatz aus dem Artikel: Frauen mit Tempomat - endlich hat die Evolution mal nachgedacht. :hihi: :hihi: :hihi: Oder hier: "Startschuss. Sofort konstanter Schritt. Clockwork Achim. Ich sch...

Re: Aus der Presse

1:41:14 ist er gelaufen. Und es sah so aus, als sei er froh im Ziel zu sein 😉 Da hat er knapp den Kai Pflaume geschlagen. "Mit André Schürrle hatte sich auch ein Fußball-Weltmeister von 2014 unter die Teilnehmenden gemischt. In 1:41:14 Stunden erreichte er das Ziel gut eine halbe Minute vor Fe...

Re: Aus der Presse

Verächtlich, aber nicht unwahr... Ick find den Artikel witzig. 😂 Den Bericht über den Berlin Halbmarathon 2005, geschrieben von Achim Achilles, fand ich um Längen lustiger. Zitat: "Laufen ist Psycho-Krieg, zwischen dem Läufer und seinen Mitmenschen. Und da siegt nur der Mentaliban. Seine Frühj...

Re: Einstieg mit Halbmarathon oder Marathon

Hefeteilchen hat geschrieben: 04.04.2024, 15:44
Santander hat geschrieben: 04.04.2024, 09:12
Lexuna hat geschrieben: 03.04.2024, 14:36 Ich möchte dann dieses Jahr mit einem Ziel trainieren und entweder den Kölner HM(25. August) oder M(06. Oktober) machen.
Ich würde an deiner Stelle den vollen Marathon in Köln Anfang Oktober laufen.
Bist Du in Köln auch am Start? :teufel: :verwirrt: :daumen:
Im Orga Team. 🤪

Re: Einstieg mit Halbmarathon oder Marathon

Ich möchte dann dieses Jahr mit einem Ziel trainieren und entweder den Kölner HM(25. August) oder M(06. Oktober) machen. Ich würde an deiner Stelle den vollen Marathon in Köln Anfang Oktober laufen. Folgender Plan dazu: Im April dreimal wöchentlich 60 Minuten laufen. Im Mai dann viermal wöchentlich...

Re: Aus der Presse

Am 10.03.2024 ist Andre Schürrle den Barcelona Marathon in 3:49:11h gelaufen. Für einen jungen Mann aus dem Leistungssport ein eher durchschnittliches Ergebnis ... Wobei genau das im Interview thematisiert wurde: Zitat: "Ist der Übergang vom Fußball zum Laufen ein natürlicher oder doch eher ei...

Re: Immer gleich laufen

Maartin hat geschrieben: 27.03.2024, 16:02 Ich vermute, auch mit eintönigen Läufen von 3x10Km die Woche wird man schneller und ausdauernder. Es dauert nur länger.

Gibt es da evtl sogar Studien zu? :)
Ja, gibt es. Viele Trainingsjahre werfen Zinsen ab, ohne das man den Umfang / die Intensität erhöhen muss.

Re: Immer gleich laufen

Meine Meinung: Abwechslung im Training ist immer gut. Gerade wenn es um Gesundheit geht, sollte man dem Körper verschiedene Reize geben. Auch wenn man immer ein ähnliches Tempo läuft, hat man trotzdem einiges an Abwechslung. Tageszeit: werktags Abends / Wochenende vormittags Wetter: von eisigen Win...

Re: Waden schmerzen

Erstmal hallo an alle bin neu hier, bin 57 Jahre laufe schon sei ca 17 Jahren aktiv bin mehrere halb Marathons gelaufen. So jetzt zu meinen Problem bekomme seit kurzem nach ca einen km Waden schmerzen die sich dann ausweiten auf Schienbein bzw Sohle aber nur beim Laufen. Wer hat eine Idee was ich m...

Re: Zu hohes Trainingsvolumen?

Mir geht es nur darum ganz im Allgemeinen die Ausdauer und körperliche Leistungsfähigkeit zu verbessern, ohne dabei auf Wettkämpfe usw. abzuzielen. Bevor du einen Plan aufstellen kannst, musst du erst einmal deine Ziele definieren. Im Allgemeinen die Ausdauer und körperliche Leistungsfähigkeit zu v...

Re: Es ist der Praktikanten-Dienstag....

Ein neuer Mitspieler auf dem Feld - Touchdown für shaq... Tut mir leid, aber der Junge hat doch recht! Hier im Forum ist mittlerweile völlig tote Hose, nur wenn es was zu meckern gibt, sind auf einmal alle wieder da! Da wird dann gerne mal die unrealistische Einschätzung von Anfängern zerpflückt, d...

Re: Grundlagenausdauer

Sprich meine Grenze läge bei ca. 130. Problem: Mein Puls überschreitet während eines z.B. 10 km Laufs irgendwann unweigerlich die 130, irgendwann auch die 140, und am Ende komme ich manchmal bei 150-160 an. Ich renne dabei wirklich mega-locker, könnte mich die ganze Zeit "bequem unterhalten&qu...

Re: Aus der Presse

Humanoider Roboter Unitree H1 knackt Geschwindigkeitsrekord im Laufen: https://www.heise.de/news/Humanoider-Roboter-Unitree-H1-knackt-Geschwindigkeitsrekord-im-Laufen-9645860.html Immerhin schon fast 5er Pace. Nachteil des zweibeinigen Konzepts. Zielführender wäre ein scheibenförmiger Gegenstand mi...

Zur erweiterten Suche