So, Cindy und ich sind richtig gute Freunde geworden!
Dieses Workout ist der Knaller.
Ich habe das heute zum dritten Mal gemacht (Letzten Freitag, diesen Montag und heute) und dabei schon eine beeindruckende Steigerung erfahren. Vergangenen Freitag waren es 14 Durchgänge und ich war am Ende... der Kreislauf war völlig außer Kontrolle, hab kaum noch Luft bekommen. Am Montag waren es schon 15 Runden, die insgesamt wesentlich kontrollierter liefen.
Heute habe ich 18 Runden geschafft!
Der Schlüssel ist wirklich das Minimieren der Pausen, sowie eine zügige Abarbeitung der Übungen, logisch...
Bei den Klimmzügen habe ich 5 Runden lang ohne unterstützende Maßnahmen geschafft und ab da eine leichte Hilfsstellung angewendet.
Unsere Klimmzugstangen im Studio sind so angebracht, dass ich sie auf Zehenspitzen erreichen kann und sie sind ca. einen Meter von einer Wand entfernt.
Anfangs habe ich mich immer ganz abgelassen, bis die Zehen den Boden berührt haben und mich dann wieder abgestoßen, sobald ich keine "echten" mehr hinbekommen habe. Heute habe ich ab dem Zeitpunkt einfach einen Fuß an die Wand gestellt, so ca in einem Meter Höhe, ohne mit dem Anderen den Boden zu berühren. Durch diese leichte Stütze wird man genau um die paar Kilo entlastet, die irgendwann fehlen, ohne dass mann immer wieder absetzen muss. Man kann sich quasi leicht von der Wand abstoßen und dabei den Weg nach oben bewältigen. Je höher man den Fuß ansetzt, desto leichte wird es. Man kann also gut steuern, dass man sich immer nur so viel wie nötig selber unter die Arme greift
Nebenprodukt: Heute stehen mal lässige 180 Pushups in der Tabelle
Ich persönlich halte solche Workouts (Genau wie Sally) für absolut genial. Man pusht sich konzentriert mit wenig Zeitaufwand to the Limit und die Regelmäßigkeit sorgt für den Fortschritt, obwohl man gerade mal 20 Minuten investiert hat.
Im Zusammenhang mit Lauftraining halte ich das fast schon für symbiotisch, weil das Eine von dem Anderen profitiert und zwar in beide Richtungen.
Mein Wochentraining sieht im Moment so aus:
Mo:10km Alsterlauf,100 pushups oder mehr, je nach Laune
Di: Cindy (pushups sind hier inclusive)
Mi: 10km Alsterlauf, Sally mit aufstocken auf 100 pushups
Do: Cindy (pushups sind hier inclusive)
Fr: 10km Alsterlauf, 100 pushups oder mehr, je nach Laune
Sa: Sally mit aufstocken auf 100 pushups
So:100 pushups oder mehr, je nach Laune, langer Lauf nach Lust und Laune
Das liest sich viel, isses aber gar nich... letztendlich läuft der Großteil konsequent in der Mittagspause und die Pushups mache ich abends zusammen mit meinen Söhnen
