Hallo,
bei insgesamt guten Bedingungen bin ich gestern den SM von Eisenach nach Schmiedefeld gelaufen, und auch wenn es nicht ganz so gelaufen ist, wie ich es mir gewünscht hatte, bin ich zufrieden.
Ich hatte eine Zeit um 8:00 h angepeilt, und nach dem Start meines Startblocks um 06:54 Uhr bin ich zunächst auch gut zurecht gekommen. Den Wurzelweg bei km 18,5 sowie den anschließenden recht holprigen Abschnitt habe ich gut bewältigt, aber bei km 20,5 habe ich wohl einen Moment nicht aufgepasst und bin gestützt. Das linke Knie ein bisschen aufgeschlagen, und die linke Schulter hat ach ein bisschen geschmerzt, aber da insgesamt nichts schlimmes passiert ist, bin ich weitergelaufen. Dabei bin ich in den folgenden Abschnitten noch im bisherigen Tempo gelaufen, bin hinauf zum Großen Inselsberg, nach der Verpflegung an der Ebertswiese sowie hinauf zum Sperrhügel gegangen, und ich hatte keine Probleme, Ab km 50 spürte ich das Knie jedoch deutlicher, und entsprechend habe ich auch kurz überlegt, ob ich an der Station am Grenzadler in Oberhof, die ich nach 6:10 h Laufzeit erreicht hatte, aussteigen soll. Diesen Gedanken habe ich dann jedoch verworfen und bin weitergelaufen, sofern man das noch als laufen bezeichnen kann, denn im Abschnitt hinauf zum Großen Beerberg wurde es dann langsam etwas zäh, und das Knie meldete sich etwas deutlicher. Sei's drum, auch wenn ich mein ursprüngliches Ziel nicht mehr erreichen konnte, lief ich mit inzwischen deutlich reduziertem Tempo weiter. Nach 8:49:19 h Laufzeit bin ich schließlich im Ziel in Schmiedefeld angekommen, und ich war froh, dass ich es geschafft hatte.
Als Fazit bleibt, dass knapp 6 Wochen halbwegs ordentliches Training + ein Doppelpack einfach nicht ausreichen, um die gesamte Strecke von 73,9 km einigermaßen gleichmäßig durchlaufen zu können. Nein, es fehlten mir einfach einige lange Läufe und Marathons, die ich in den letzten Jahren regelmäßig vor dem Rennsteig absolviert hatte, und entsprechend bin ich mit dem erreichten Ergebnis auch zufrieden.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land
Eckhard
"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)
Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! 