Banner

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen!

201
Hallo,

beim Radfahren würde ich sagen, dass der Tritt noch nicht wieder richtig rund ist, dass es aber gaaaanz langsam wieder besser wird. :zwinker4:

Heute morgen habe ich mir zunächst 30 min Reizstrom und eine kurze Eigenmassage gegönnt, und vorhin bin ich 6,5 km im lockeren Tempo um 5:10 min/km gelaufen. Dabei war noch ein leichter Druck in der linken Wade spürbar, aber von den heftigen Schmerzen am letzten Freitag bzw. am Sonntagmorgen, als ich meinen Lauf abbrechen musste, bin ich zum Glück schon wieder ein Stück entfernt. Nach dem Lauf hatte ich noch eine richtige Massage, bei sich Andreas intensiv um die nach wie vor vorhandene Verspannung gekümmert hat. :teufel: Dabei war er auch zuversichtlich, dass sie recht bald wieder verschwunden sein sollte. :zwinker2:

Morgen gibt's den nächsten lockeren Lauf, Freitag habe ich den nächsten Massagetermin und dann schau'n wir mal ... :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

202
Hallo,

bei der gestrigen Massage hat die Masseurin noch mal richtig zugegriffen, so dass ich fast Finnys Beißholz gebraucht hätte. :haeh: Aber die Massagen inkl. einer täglichen 30 min Reizstrombehandlung wirken, denn ich bin heute Morgen knapp 20 km im "relativ" lockeren Tempo @ 4:57 min/km gelaufen, und die Wade hat sich erfreulich ruhig verhalten. Selbst das leichte Druckgefühl, das Vorgestern noch zu spüren war, ist inzwischen verschwunden. :zwinker4:

Entsprechend kehrt auch langsam die Zuversicht zurück, aber bevor ich gleich wieder euphorisch werde, warte ich erstmal den für morgen geplanten 35'er mit EB ab. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

203
Hallo,

am vorletzten Freitag hatte es mich ja bei den Intervallen erwischt, so dass ich wg. muskulärer Probleme in der linken Wade erneut zurückstecken musste. Wenigstens zeigte die Behandlung mit Massagen, Reizstrom und Wärmebehandlung schon recht schnell Erfolge, aber in der vierten Woche vor dem anstehenden Marathon, in der es eigentlich noch mal richtig zur Sache gehen sollte, konnte ich leider nur deutlich eingeschränkt trainieren.
modifizierter Plan, d.h. andere Wochenverteilung & eine zus. Woche
km Ist / Beschreibung der Einheit Km min/km
Mo Laufpause Laufpause, Gymnastik
Di 16 km Tempo-DL @82-86% in 04:15 19,00 Maschort-Stricker; regen. DL 4,73 0:05:28
Jugendherberge & zurück; regen. DL 3,33 0:05:26
Mi 15-20 km ext. DL @65–72% in 05:00 20,00 Alfsee; extensiver DL 6,70 0:05:10
Do EL / AL Treppe 5,0/4,0/3,0 km @ 04:01 min/km, 1,5 km TP 19,00 Jugendherberge-Weidehof-Lage; extensiver DL 8,40 0:04:59
Jugendherberge-Weidehof-Wittefeld-Rieste; exten. DL 10,25 0:05:00
Fr Laufpause Laufpause, Gymnastik
Sa 35 km ext. DL mit 12 km Endbeschl. @65-85% in 05:00 35,00 Alfsee-Heeke; extensiver DL 19,92 0:04:57
So 15-20 km reg. DL @62-68% in 05:15 20,00 Alfsee & Reserveb.; LaLa mir EB-Versuch, abgebrochen 2 km @ 4:21 min/km 37,31 0:05:12
Wochenumfang
113,00 90,64

Während der gestrigen Trainingsrunde war das leichte Druckgefühl in der linken Wade, das ich bei den vorherigen Läufen noch gespürt hatte, schon wieder komplett verschwunden. Entsprechend zuversichtlich bin ich dann auch heute auch zu meinem langen Lauf gestartet, aber als ich nach knapp 27 km zu den letzen 10 km EB durchgestartet bin, hat sich die Wade nach knapp 2 km wieder zurückgemeldet :teufel: Also habe ich die EB abgebrochen und bin die restlichen knapp 8 km vorsichtig im Tempo um 5:30 min/km nach Hause gelaufen.

Sch***e, da hatte ich mich nach der guten TE vom Samstag wohl schon ein bisschen zu früh gefreut, aber die Wade braucht einfach noch ein paar weitere Behandlungen. Morgen werde ich die Füße ohnehin stillhalten, Gymnastik machen und dann mal abwarten, wie mir die “normalen“ Trainingseinheiten der nächsten Woche bekommen werden. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

204
Hallo Eckhard!

Das hört sich nicht wirklich GUT an, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Jetzt nur nicht übertreiben und zu sehr (und STUR) versuchen nach Plan zu trainieren. Ich trainiere ja in diesem Jahr eine Laufkollegen, der hatte in den letzten 3 Monaten auch immer wieder Verletzungsprobleme.

Zuerst verdrehte er sich das Knie beim Beachvolleyballspielen, danach kam er Krank aus dem Urlaub zurück und 3,5 Wochen vor dem Marathon bekam er dann eine sehr hartnäckige Oberschenkel-Verhärtung.

Das Ergebnis nach 3 maliger Laufpause war:
Eine neue Marathon PB von 2:47:04 beim Berlin-Marathon, mit mir als Laufbegleiter (persönlicher Pacemaker bis km 38,5)

Er hat das ganze geschafft, obwohl er in der gesamten Vorbereitung keine Woche mit über 100km gemacht hat, bei 3-5 Trainingstagen pro Woche!!!

Also RUHIG bleiben, den oft ist WENIGER doch MEHR!!!

So richtig viel AUFTRAINIEREN kannst du in den letzten Wochen ohnehin nicht mehr.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen das es noch klappt und du dein persönliches Ziel erreichst.


Schöne Grüße aus der Steiermark



Kraxi (der doch sehr stolz ist auf seinen Schützling) and Familie


P.S. Falls du Interesse hast an einem KRAXI-Plan schick mir bitte eine PN!

205
Hallo Eckhard,

bei deiner Vorbereitung hakt es ja leider schon wieder. Ich hoffe du bekommst die Probleme in den Griff und kannst in Oldenburg starten.

Viele Grüße

Sven

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

206
Hallo Hannes,
Hallo Sven,

irgendwie läuft meine Vorbereitung für den anstehenden Versuch, noch einmal einen "schnellen" Marathon zu laufen, nicht richtig rund. Vor 9 Wochen musste ich wg. Problemen in der rechten Wade zunächst für Münster passen, und nun bin ich in der Vorbereitung für Oldenburg wg. muskulärer Probleme in der linken Wade erneut gehandicapt. :sauer: Ist dass einfach nur Pech, trainiere ich evtl. falsch, oder muss ich mich langsam aber sicher mit dem Gedanken vertraut machen, dass ich die für einen solchen Versuch erforderlichen harten Tempoeinheiten, mit denen ich vor 2 Jahren noch problemlos klargekommen bin, inzwischen einfach nicht mehr vertrage. :gruebel:

Solche grundsätzlichen Fragen kommen auf und ich kann sie nicht einfach beiseite schieben, selbst wenn es in den nächsten Tagen wieder halbwegs normal läuft. Nein, damit werde ich mich - unabhängig vom Marathon in Oldenburg - in den nächsten Wochen wohl auseinandersetzen müssen.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

207
Rumlaeufer hat geschrieben:Ist dass einfach nur Pech, trainiere ich evtl. falsch, oder muss ich mich langsam aber sicher mit dem Gedanken vertraut machen, dass ich die für einen solchen Versuch erforderlichen harten Tempoeinheiten, mit denen ich vor 2 Jahren noch problemlos klargekommen bin, inzwischen einfach nicht mehr vertrage. :gruebel:

Solche grundsätzlichen Fragen kommen auf und ich kann sie nicht einfach beiseite schieben, selbst wenn es in den nächsten Tagen wieder halbwegs normal läuft. Nein, damit werde ich mich - unabhängig vom Marathon in Oldenburg - in den nächsten Wochen wohl auseinandersetzen müssen.
Für mich wäre das Training zu hart. Wollte dir letzte Woche schon empfehlen, dich mit Greifs "Heißes Feuer..." auseinander zu setzen. Auch wenn wir dafür eigentlich zu jung sind, sind wir doch andererseits schon - wenn auch knapp - über 30. Bei mir läuft es besser (und schneller), seit ich von Greifs ständigen harten 3 Q-Einheiten pro Woche auf 2 oder 2-3 gewechselt habe.

Vor 2 Jahren waren m. E. deine 5k- und 10k-Ergebnisse kaum schlechter, oder? Und doch trainierst du dieses Jahr viel schneller, was vielleicht auch zu diesen Wadenproblemen beigetragen hat.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

208
Rumlaeufer hat geschrieben:Ist dass einfach nur Pech, trainiere ich evtl. falsch, oder muss ich mich langsam aber sicher mit dem Gedanken vertraut machen, dass ich die für einen solchen Versuch erforderlichen harten Tempoeinheiten, mit denen ich vor 2 Jahren noch problemlos klargekommen bin, inzwischen einfach nicht mehr vertrage.
Ich denke, dass dein Körper signalisiert 3 Q-Einheiten sind zuviel. Jetzt sind es ja auch nur noch 2 1/2 Wochen. Ich würde diese Woche eine Tempoeinheit ersetzen mit was lockerem und versuchen mit der langen EB nochmal einen großen Reiz zu setzen. Und dann steht ja auch schon das Tapering an und die Entscheidung welche Zielzeit ist realistisch. Die Endbeschleunigung sollte ein guter Anhaltspunkt sein. Ich wünsch dir viel Glück.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

209
Rumlaeufer hat geschrieben:Ist dass einfach nur Pech, trainiere ich evtl. falsch, oder muss ich mich langsam aber sicher mit dem Gedanken vertraut machen, dass ich die für einen solchen Versuch erforderlichen harten Tempoeinheiten, mit denen ich vor 2 Jahren noch problemlos klargekommen bin, inzwischen einfach nicht mehr vertrage. :gruebel:
Von allem was, vielleicht.

Machst Du eigentlich neben Deiner Laufarbeit noch Athletik-/Krafttraining und Dehnübungen? Oben in der Tabelle schreibst Du was zu Gymnastik. Mir wären zwei Einheiten pro Woche zu wenig. Ich muss täglich dehnen. Zumindest: seit ich das mache, war ich nicht mehr verletzt. Früher hab ich das auch nicht gebraucht. Aber da war ich einerseits jünger, andererseits habe ich auch deutlich weniger hart und konsequent trainiert.

Gute Besserung!

210
Rumlaeufer hat geschrieben:
Solche grundsätzlichen Fragen kommen auf und ich kann sie nicht einfach beiseite schieben, selbst wenn es in den nächsten Tagen wieder halbwegs normal läuft. Nein, damit werde ich mich - unabhängig vom Marathon in Oldenburg - in den nächsten Wochen wohl auseinandersetzen müssen.
Hallo Eckhard,
da du die Fragen hier offen ansprichst möchte ich auch meinen Teil beisteuern.
Seit Monaten lese ich deine Threads und stelle Parallelen zwischen uns fest.
Du bewegst dich auf einem ähnlichen Leistungsniveau wie ich und strebst auch die SUB3 an.
Seit meiner Bestzeit von 3:03h im Jahr 2011 bin ich keinen M auf Bestzeit gelaufen.
Ich habe mich bei dem notwendigen (?) Tempo und Umfang auch immer mal wieder verletzt.
Mal ist es die A-Sehne, dann ist es eine ISG-Blockade, dann Shin-Splint...
Dem Körper fällt immer etwas Neues ein um eine Pause zu bekommen.
Neben deinen intensiven Laufeinheiten fährst du noch Rennrad, das tue ich auch.
Ich bin der Meinung, dass das intensive und umfangreiche Training, gepaart mit dem Radtraining, einfach zu viel ist.
Ich habe das 3 bis 4 Jahre relativ gut wegstecken können, seit 2011 kommen die o. g. Zwangspausen.
Möglicherweise liegt´s am Alter (nächstes Jahr M55).
Da mir das Rennrad fahren viel Spaß macht, habe ich mich in diesem Jahr darauf konzentriert und laufe derzeit nur 40 bis 50 km pro Woche.
Im nächsten Jahr möchte ich mich wieder auf das Laufen konzentrieren. "Zwanghaft" auf SUB3 werde ich jedoch nicht mehr trainieren.

Ich glaube du machst den gleichen Fehler wie ich und trainierst zu hart und zu intensiv.
Dein Laufprogramm ist für einen ambitionierten Freizeitsportler sehr beachtlich, dazu noch Rad fahren ist womöglich zu viel.
Deine häufigen Verletzungen deuten das an. Auch die Steigerungen nach Verletzungspausen sind ggf. zu stark und provozieren neue Probleme.
Mach´ einfach mal weniger und sieh zu, dass du zunächst über einen längeren Zeitraum verletzungsfrei bleibst.

Trotz meiner freundlichen gemeinten "Mahnungen" wünsche ich dir viel Erfolg und drücke für Oldenburg die Daumen.

Gruß
Jörg

211
Hallo Eckhard!

Ich glaube auch du mutest deinem Körper einfach zu viel zu!!!
Versuche einfach etwas mehr Laufpausen ins Spiel zu bringen. Wie Jörg richtig schreibt sind es (eventuell) einfach zu viel Q-Einheiten!

2 Harte Einheiten pro Woche sind vollkommen genug und man muss nicht bei jeden langen eine schei.. Endbeschleunigung machen, schon gar nicht auf MARATHON-Tempo.

Wenn du Lust hast schicke ich dir mal eine Woche aus dem Trainingsplan, so wie ich und der von mir trainierte Laufkollege das gemacht haben!?

Schöne Grüße aus der Steiermark


Kraxi

212
Hallo,

ich danke Euch für die offenen und durchaus auch kritischen Beiträge zu meiner Misere, die ich mir mit dem Festhalten am Greif-CD für ein sehr anspruchsvolles Ziel selbst eingebrockt habe. :klatsch: Es war wohl nicht einfach nur Pech, sondern, getragen von dem Wunsch, die 3:00 h Grenze im Herbst zu knacken, war das Training in den letzten Monaten insgesamt etwas zu hart. Während ich eine fast vergleichbare Vorbereitung mit dem Ziel 3:05 im Juli / August 2012, noch gut vertragen habe, weil ich schlicht 2 Jahre jünger war, und auch im ersten Halbjahr durch die Vorbereitung zum Rennsteig eine gute Basis gelegt hatte, ist die vermeintlich simple Wiederholung, dieses Jahr durchschnittlich "nur" 7 sec./km schneller, leider gründlich misslungen. So ist es nun mal, und damit muss ich mich wohl abfinden. :nick:

@Jörg, die Parallelen zwischen uns sind ja wirklich erschreckend, denn die diversen kleinen und größeren Verletzungen, die Dich seit knapp 3 Jahren plagen, machen mir seit knapp 1,5 Jahren auch zu schaffen. Immer wenn ich denke, ich bin wieder zurück in der Spur und könnte wieder durchstarten, kommt irgend etwas dazwischen.

@Steffen, mein tägliches Dehnungs- und Kräftigungsprogramm besteht aus der bekannten Treppenübung, die ich 2 - 3 täglich absolviere, sowie (zu) kurzen Dehnungsübungen für Wade und Oberschenkel nach dem Laufen. Weiterhin habe ich einen Gymstick, mit dem ich 1 - 2 x wöchentlich ca. 30 - 45 min verschiedene Übungen (siehe: X) für die Rumpfmuskulatur mache
Hinzu kommen Situps, Übungen für die Adduktoren und den Rücken, sowie unregelmäßig nach dem Laufen einbeiniges Balancieren auf einem Balance Pad.

Diese Woche bin ich bisher 3 x eher locker gelaufen, so dass die Wade sich auch weiter beruhigen kann. Heute habe ich mit den Kollgen der Radsportgruppe bei noch mal herrlichem Spätsommerwetter eine etwas längere Radtour gemacht, und am Sonntag werde ich noch mal einen längeren Lauf angehen, Tempo bzw. EB-Versuch werde ich davon abhängig machen, wie mir der Lauf bekommt.

@ Holger und Hannes, mit dem Greif-Special für ältere Semester bzw. einem anderen Trainingsplan werde ich mich nach Oldenburg beschäftigen, denn dafür muss ich Ende der nächsten Woche nur noch die Zielsetzung anpassen, wenn ich es hoffentlich vernünftig einschätzen kann.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

213
Ich sollte vorwegschicken, dass ich kein Experte bin. Aber ich habe eine vielleicht etwas ketzerische Meinung zum Thema:
Rumlaeufer hat geschrieben:Während ich eine fast vergleichbare Vorbereitung mit dem Ziel 3:05 im Juli / August 2012, noch gut vertragen habe, weil ich schlicht 2 Jahre jünger war, und auch im ersten Halbjahr durch die Vorbereitung zum Rennsteig eine gute Basis gelegt hatte, ist die vermeintlich simple Wiederholung, dieses Jahr durchschnittlich "nur" 7 sec./km schneller, leider gründlich misslungen.
Was für Deine These der Überlastung spricht, sind meiner Meinung nach eher die 7s/km, als Dein Alter. 7s/km sind nicht nichts, dazu noch die Gesamtbelastung dieses Jahr (Sixdays, ...). Aber sind zwei Jahre Altersunterschied soviel? Klar, Du bist ein wenig älter als ich, aber 40 werd ich auch nicht mehr (nächstes Jahr M45).

Ich mach Sit-Ups und Liegestütze, dehnen tue ich überhaupt nicht. Ich mach das nicht deswegen nicht, weil ich nichts davon halte, sondern weil ich mich da selten zu aufraffen kann. Außerdem denk ich immer, dass ich die mir zur Verfügung stehende Zeit, besser fürs Laufen nutzen kann, solange ich keine Probleme habe. Ich will aber nicht verschweigen, dass ich auch schon welche hatte: direkt nach dem Einstieg ins Laufen (2007) hab ich es übertrieben und nach nem halben Jahr hatte ich ne Knie-OP (Rückseite einer Kniescheibe wurde von hinten geglättet, die Kniescheibe hab ich mir bei Stürzen vom Rennrad in meiner Jugend zweimal gebrochen). Seit zweieinhalb Jahren laufe ich wieder regelmäßig. Letztes Jahr nach meinem ersten Marathon hab ich dann n Vierteljahr ausgesetzt, weil meine Zehenstreckersehne entzündet war (die letzten 3km trotz Schmerzen durchgelaufen). Ich glaube aber nicht, dass das Probleme waren, die ich mit Dehnen hätte vermeiden können.

Kann man es evtl. mit dem Dehnen auch übertreiben?

Wie gesagt, ich bin kein Experte - und selbst, sollte ich richtig liegen, hilft das in der jetzigen Situation auch wenig. Jetzt kannst du eh nur noch rausnehmen. Aber wie meine Vorredner schon gesagt haben, bist Du eh schon so gut, wie im Tapering. So ganz viel wird das also nicht mehr ausmachen - die sub 3 wird aber natürlich ne enge Nummer. Also: gute und schnelle Besserung.

Gruß,
Markus

214
Hallo,

in der vergangenen Woche habe ich es läuferisch tatsächlich etwas ruhiger angehen lassen, was meiner Wade auch gut getan hat. Sie verursacht nur noch einen leichten Druck, aber mit den 3 Massageterminen in der lfd. Woche, täglich Reizstrom und ab und zu das Wärmekissen, sollte das bis zum Wochenende wirklich erledigt sein, ...hoffentlich! :zwinker4:
modifizierter Plan
km Ist / Beschreibung der Einheit Km min/km
Mo
Di 3 km EL / AL u. 10 km Tempo-DL @84-88% in 04:05 16,00 Arendsee, eine Runde extensiver DL 9,30 0:05:05
Mi 15-20 km ext. DL @65–72% in 05:01 20,00 Reservebecken-Alfsee; zügiger DL 15,90 0:04:47
Do EL / AL Treppe 6,0/5,0/4,0 km @ 04:01 min/km, 1,5 km TP 22,00 Jugendh.-Weidehof-Rieste; regen. DL 6,47 0:05:27
Fr Tour mit Radsportgruppe nach Münster, 185 km @ 30,2 km/h
Sa 35 km ext. DL mit 15 km Endbeschl. @65-85% in 05:01 35,00 Jugendh.-Weidehof-Rieste; regen. DL 6,50 0:05:12
kurze Radtour; Ankum-BSB-Rieste, allein; 34 km @ 30,2 km/h
So 15-20 km reg. DL @62-68% in 05:16 20,00 Reservebecken-Alfsee; zügiger DL 9,10 0:04:46
Wochenumfang
113,00 47,27

Heute steht noch Gymnastik (s.o.) auf dem Plan, und ab morgen werde ich versuchen, die Laufumfänge noch mal etwas zu erhöhen. Eigentlich wäre ja bereits Tapering angesagt, aber da ich in den letzten 2 Wochen nur eingeschränktes Lauftraining absolvieren konnte, werde ich zumindest in dieser Woche nicht noch weiter reduzieren. Nein, denn auch wenn ich mich von meinem Ziel Sub 3:00 h bereits verabschiedet habe, ollte in OL zumindest eine Zeit um 3:20 h drin sein. Entsprechend möchte ich am Di und Do den 16 km Formüberprüfungslauf bzw. die Treppe (7 / 5 / 3) als Test für das MRT angehen. Zum Wochenende noch einmal 30 km ohne EB, und dann sollte ich den Fahrplan für den Marathon festlegen können.
Schmelli hat geschrieben:Neben deinen intensiven Laufeinheiten fährst du noch Rennrad, das tue ich auch.
Ich bin der Meinung, dass das intensive und umfangreiche Training, gepaart mit dem Radtraining, einfach zu viel ist.
...
Gruß
Jörg
Jörg, die Einheiten auf dem Rennrad habe ich in den letzten 2 Jahren immer nur eingeschoben, wenn ich wg. div. Probleme mal wieder nicht laufen konnte. Dabei war ich immer froh, dass ich noch eine schöne Alternative hatte, und nicht gänzlich untätig sein musste. So sind auch die beiden Touren am Wochenende zu sehen, wobei die 6 h am Freitag wahrscheinlich etwas zu viel waren. :tocktock:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

215
Hallo Eckhard,
nachdem ich zur Zeit auch die Seuche habe (Achillessehne/Iliosakralgelenks) kenne ich die Überlegungen irgendwie :wink: . Ziele sind auch vergleichbar, auch ich hätte gerne bei der Marathon-PB vorn eine 2 stehen...
Zwei Dinge sind mir aufgefallen.
(1) Du fährst für meine Begriffe abartig hohe Tempodurchschnitte auf dem RR, selbst wenn es in deiner Gegend recht plattes Land ist. Ich kenne jetzt dein Gewicht nicht, aber du scheinst mir jetzt nicht so der Kraftsportler zu sein. Ich bin auf dem Rad jetzt keine Lusche, aber von ständig über 30er Schnitt weit weg. Mein Gefühl ist, dass du auf dem Rad in einem Übergangsbereich trainierst, der mehr schadet als nützt. Ein erster Schritt könnte sein auf einen Tacho zu verzichten. Richtig professionell wäre natürlich ein Leistungsmesssystem in der Kurbel oder Nabe. Pulsmesser halte ich eher weniger von, das ist aber auch etwas Geschmackssache und persönliche Abneigung.
Da du ja gern Rad fährst, wäre auch zu überlegen, konsequent Radeinheiten im Trainingsplan vorzusehen. [4+2] erscheint mir sinnig mit dem Ziel Marathon. Zweimal Q pro Woche sollte wirklich genügen. So hartes Training wie bei FIRST oder (mit laufen pur) bei Greif ist vielleicht wirksam, aber auch riskant.
(2) Zu hinterfragen wäre ansonsten noch der Saisonaufbau mit zwei Saisonhöhepunkten. Ein Etappenlauf ist mit Sicherheit mit einem Ultra vergleichbar. Ob der Körper im gleichen Jahr dann nochmal Höchstleistung bringen kann? Ab einem gewissen Alter ist das nicht sicher; schaue doch mal in die entsprechenden Kapitel in "Lore of Running" von T. Noakes. Noakes vertritt dort ein sehr vorsichtiges Vorgehen und rät eher nur einen Ultra-Wettkampf pro Jahr (im Sinne von "all out"-Wettkampf). Er schlägt auch vor, z.B. über den Winter/Frühjahr primär zu laufen mit Ziel Hauptwettkampf im Frühjahr, Regeneration und dann das Training Sommer/Herbst etwas mehr in Richtung Triathlon/Duathlon zu gestalten, also die Laufumfänge zu reduzieren und auch mal die eine oder andere Q-Einheit auf dem Rad zu absolvieren.
Viel Erfolg, Elefantino
PS: musste selbst zähneknirschend einsehen, dass ein richtig schneller HM (sub1:25) nach dem Rennsteig-SM im Frühjahr zu viel ist.

216
Elefantino hat geschrieben: (1) Du fährst für meine Begriffe abartig hohe Tempodurchschnitte auf dem RR, selbst wenn es in deiner Gegend recht plattes Land ist.
@ Elefantino,
die Tempodurchschnitte von Eckhard finde ich auch beeindruckend. Ich fahre typisch zwischen Tempo 30 bis 30 km/h (Schnitt nach 60 bis 80 km). Wenn ich Eckhard richtig verstehe, fährt er meistens mit einer Radsportgruppe. Da kommt man natürlich auf höhere Durchschnitte als ein Einzelkämpfer. Ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege wird Eckhard sicherlich noch kommentieren.

@ Eckhard,
ich habe von 2008 bis 2011 nach Greif trainiert und mich im M von 3:26 auf 3:03 verbessert. Im Winter 2011/12 habe ich noch gedacht, dass die gute 3 min. mit einer überschaubaren Umfangs- und Temposteigerung gut machbar wären. Zumal ich die 3:03h im Herbst 2011 nicht unter optimalen Bedingungen gelaufen bin. Seit 2012 laufe ich von einer Verletzung zur nächsten. Bisher nichts wirklich schlimmes, aber ich werde halt immer wieder zurückgeworfen. In diesem Jahr habe ich das Laufen bewusst reduziert und hole mir die Grundlagenausdauer auf dem Renner. Wenn ich gut durch den Winter komme, versuche ich es in 2015 mit dem Greif-Plan "Heisses Feuer im alten Ofen". Ich glaube zwar nicht, dass es noch zur SUB3 reicht, aber mal schauen wie es so läuft...
Viel Erfolg in Oldenburg :daumen:

Gruß
Jörg

217
Hallo Markus,

ich glaube, es gibt nicht die eine Ursache für meine muskulären Probleme, sondern es ist tatsächlich
Steffen42 hat geschrieben:Von allem was, vielleicht.
Die 2 Jahre mehr auf der Uhr lassen sich nicht so einfach ignorieren, und durchschnittlich 7 sec./km schnelleres Tempo sind auch nicht wenig. Und dieses tendenziell höhere Tempo laufe ich ja bereits seit Anfang Juni, als ich nach den Sixdays möglichst schnell eine zu meinem 3:00 h Ziel passene 10'er Zeit bzw. HM-Zeit erreichen wollte.

Ein weiterer Punkt ist sicher auch die vielfach empfohlene Grundlage, die man vor dem Einstieg in eine gezielte Marathonvorbereitung absolviert haben sollte, und an der es mir dieses Jahr einfach gefehlt hat. So bin ich im ersten Halbjahr 2012 durch die Vorbereitung zum Rennsteig-SM bzw. die Fortsetzung mit dem Sommeralm Marathon im Juni insgesamt 2.180 km @ 5:28 min/km gelaufen, und ich habe die anschließende Vorbereitung mit Ziel 3:05 h für den Münster Marathon gut vertragen. Im Vergleich dazu bin ich dieses Jahr erst Mitte Februar wieder ins Laufen gekommen, habe mit "nur" 1.500 km im ersten Halbjahr @ 5:18 min/km keine fundierte Basis gelegt, sondern bereits ab Juni schon wieder Tempo gemacht ... :tocktock:

@ Elefantino,

Während ich bis 2005 noch 6 - 8.000 km p.a. gefahren bin, d.h. RTFs und auch Radmarathons, aber keine Rennen, hat sich das in den letzten Jahren, in denen ich mich mehr auf's Laufen konzentriert habe, deutlich reduziert. Dazu hat neben einem schweren Sturz im Mai 2006 auch beigetragen, dass man beim Laufen viel flexibler ist. Entsprechend habe ich mich also mehr auf's Laufen konzentriert, so dass die Einheiten auf dem Rad inzwischen "nur" noch die willkommene Alternative sind, wenn ich mal wieder nicht laufen kann. :haeh:

Dabei fahre ich dann allein 1,5 - 2 h, oder ab und zu in der Gruppe auch mal eine längere Runde, aber mit strukturiertem Training hat das sicher nichts zu tun. So bin ich im letzten Jahr, als ich verletzungsbedingt von Mai - Juli nur wenig gelaufen bin, insgesamt auf 3.000 km gekommen, und im bisherigen Jahr bin ich 1.600 km gefahren. Mit aktuell 76-77 kg bei 1,90 m Größe bin sicherlich kein Kraftsportler, aber ich schleppe auch nicht zu viel Gewicht und kann einen 30'er Schnitt immer noch relativ problemlos fahren. Erst recht, wenn ich - wie am letzten Freitag - ...
Schmelli hat geschrieben:Wenn ich Eckhard richtig verstehe, fährt er meistens mit einer Radsportgruppe. Da kommt man natürlich auf höhere Durchschnitte als ein Einzelkämpfer. Ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege wird Eckhard sicherlich noch kommentieren.
... in einer Gruppe "mitzuschwimmen" kann. :zwinker4: Wobei ich nur auf dem Weg nach Münster mitschwimmen konnte, denn blöderweise habe ich die Gruppe auf dem Rückweg an einer der zahlreichen Ampeln in Münster verloren :klatsch: und musste knapp 85 km allein zurück fahren, was jedoch bei Windstille und Temperaturen um 20 - 22°C zum Glück kein Problem war. :nick:

Für den Berlin Marathon 2009 hatte ich mich zwar mal nach dem FIRST-Konzept vorbereitet, aber so richtig zufrieden war ich mit der Kombination dann doch nicht. Aber angesichts meiner aktuellen Verletzungsmisere sollte ich den Gedanken, pro Woche einen lockeren Lauf durch eine Tour mit dem Rad zu ersetzen, nicht ganz so weit wegschieben. Nur für den Winter müsste ich mir etwas überlegen, denn auf die "Rolle" habe ich keine Lust, und bei Minusgraden im dunkeln draußen zu fahren behagt mir irgendwie auch nicht. Schau'n wir mal ...
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

218
Hallo Eckhard!

1500km im ersten Halbjahr sind ja auch nicht gerade wenig, nachdem du erst Mitte Feb. begonnen hast zu Trainieren.
Vielleicht haben dich auch die Six-Day´s mehr als gedacht ausgelaugt und somit auch wieder anfälliger für Verletzungen gemacht!!!

Wie auch immer, ich an deiner Stelle würde diese Woche keine EB einbauen, sonst steigt das Verletzungsrisiko wieder und das willst du doch sicher nicht.
Gegen einen lockeren langen Lauf spricht ja nichts und eine Tempoeinheit von ca. 1 Stunde kannst du ja auch ohne weiteres machen, aber nicht beides in einer Einheit!!! (und nicht zusätzlich auch noch IV´s)

Schöne Grüße


Kraxi

219
Hallo Hannes,

die 1.500 km sind sicher mehr als nix, aber wenn ich sie mit dem ersten Halbjahr 2012 vrgleiche, in dem ich eine gute Basis für ein insgesamt sehr gutes Jahr gelegt habe, dann ist da schon ein signifikanter Unterschied. Und die Sixdays Ende Mai waren zwar eine tolle Veranstaltung, aber hinsichtlich der Belastung sicherlich auch nicht ganz ohne. Sei's drum, es ist wohl die Summe von vielen kleinen, jeweils für sich allein eigentlich unkritischen Aspekten, die dann zusammen zu meinen derzeitigen Wadenproblemen geführt haben.

Aber die läuferisch etwas ruhigere Woche und die Behandlungen tun mir auf jeden Fall gut, so dass ich inzwischen auch schon wieder etwas zuversichtlicher für den Marathon in Oldenburg bin. Nach der gestrigen Pause lief es heute schon wieder ganz gut, aber jetzt soll sich die Wade erstmal komplett stabilisieren und dann schau'n wir mal ... :zwinker4:

Güß bitte Barbara, Kevin und Marcel ganz lieb von mir :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

220
Elefantino hat geschrieben:Zu hinterfragen wäre ansonsten noch der Saisonaufbau mit zwei Saisonhöhepunkten.
Zwei Höhepunkte pro Jahr sollten eigentlich kein Problem sein. Hier war es nur etwas unglücklich (und somit riskant), dass die mit Ende Mai und Anfang September so nah zusammen lagen. Ich hätte da Anfang Juni erstmal pausiert, und dann wieder langsam aufgebaut, so dass ich niemals Anfang Juli gleich mit dem Greifschen Countdown hätte beginnen können.

Wie so oft liegen auch dieses Jahr meine beiden Haupt-WKs mit Anfang Mai und zweite Oktoberhälfte gute fünf Monate auseinander, so dass ich viel Zeit für Erholung + Wiederaufbau im Mai/Juni hatte.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

221
Hallo Eckhard,

natürlich habe auch ich hier bei Dir fleißig (und bangend) weiter mitgelesen und stets die Daumen gedrückt, dass sich die Probleme mit der Wade schnell und nachhaltig erledigen. Aber unterm Strich haben all die erfahrenen Läufer hier wohl sicher nicht unrecht mit ihren Äusserungen und auch Du hegst ja selbst inzwischen bereits kleine Zweifel an Deinen ambitiionierten Zielen.

Ich denke, D-Bus und Kraxi sowie all die übrigen langjährigen Läufer in Deinem Alter haben sinnvolle Analysen und Ratschläge hier hinterlassen, daher von mir nur ein paar hoffentlich ermutigende Worte.

Ich kann wirklich sehr gut nachvollziehen, dass es Dir derzeit als ziemlich ernüchternd und vermutlich auch ausgesprochen ärgerlich erscheinen mag, wenn der sub 3 Versuch in diesem Jahr nicht mehr gelingen sollte.

Einzig bleibt die Erkenntnis, dass es dann wohl nicht hat sein sollen - und nichts geschieht ohne Grund. Sieh es so: wer weiß wofür es gut ist? Bist Du in Oldenburg schon einmal gelaufen? Falls nein, dann ist allein das ja auch eine kleine Bereicherung und ein positiver Nebeneffekt der Misere.

Dass Du in diesem Jahr an den Sixdays hast teilnehmen können ist zudem sicher mehr, als Du am 01.01. noch erwartet hast. Versuch Dich im Zweifel auch ein klein wenig daran zu erfreuen.

Wie auch immer es weiter geht wünsche ich Dir selbstredend einen tollen Marathon in Oldenburg, wo Du vielleicht ja sogar auch in guter Forumsgesellschaft zum Start gehen kannst!

LG,
Finny

222
Hallo Finny,

Danke Dir für die guten Wünsche und das Mutmachen für den anstehenden Marathon in Oldenburg.

Das ursprünglich für Münster bzw. Oldenburg anvisierte Ziel nun voraussichtlich nicht erreichen zu können ist zwar ärgerlich, aber die Erkenntnisse aus der offenen, durch vergleichbare Erfahrungen belegten konstruktiven Diskussion der Umstände, die mich in die aktuelle Situation gebracht haben, sind insgesamt schon sehr hilfreich. Eine ordentliche Leistungsfähigkeit ist bei mir zwar noch vorhanden, aber wenn man über 50 ist, ist eine vernünftige (!!!) Saisonplanung inkl. ausreichender Regenerationszeiten unbedingt erforderlich, um sie auch zu erhalten und Verletzungen vorzubeugen. Weiterhin werde ich in der Vorbereitung für zukünftige Läufe bewust den Austausch zur Gestaltung der Trainingspläne (z.B. Greifs "Heißes Feuer..." )suchen, damit ich mich mit der Anzahl und Verteilung der harten Trainingseinheiten möglichst nicht noch einmal derart übernehme. :nick:

P.S.: Da ich letzte Nacht schlecht geschlafen habe, werde ich die Treppe erst heute abend laufen. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

223
Rumlaeufer hat geschrieben:P.S.: Da ich letzte Nacht schlecht geschlafen habe, werde ich die Treppe erst heute abend laufen. :zwinker4:
Eigentlich laufe ich ja lieber morgens, aber da das leider nicht immer klappt, bin ich vorhin erst gegen 19:00 Uhr zur dritten TE der lfd. Wohe losgelaufen. Ich war nach der Arbeit zwar nicht viel besser drauf als heute morgen, aber noch mal schieben wollte ich nicht. Und als ich dann erstmal unterwegs war, lief es insgesamt ganz gut, so dass mich auch der leichte Regen nicht wirklich gestört hat. :zwinker4:

Die bisherigen TE sahen wie folgt aus:

Di.: EL / AL un 16 km @ 4:25 min/km, insgesamt 19,8 km
Mi.: 6,5 km regen. DL @ 5:30 min/km
Do.: EL / AL und Treppe 7 / 5 / 3 km @ 4:22 / 4:20 / 4:24 min/km, je 2 km TP; insgesamt 22,8 km

und die Wade ist zwar noch zu spüren, aber richtige Schmerzen sind es schon seit dem Wochenende nicht mehr. Die beiden Tempoeinheiten sind nach dem hin und her der letzten Wochen überraschend gut gelaufen, aber bevor ich mich festlege, werde ich noch den langen Lauf am Samstag abwarten.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

224
Rumlaeufer hat geschrieben:Di.: EL / AL un 16 km @ 4:25 min/km, insgesamt 19,8 km
Mi.: 6,5 km regen. DL @ 5:30 min/km
Do.: EL / AL und Treppe 7 / 5 / 3 km @ 4:22 / 4:20 / 4:24 min/km, je 2 km TP; insgesamt 22,8 km
Die Tempoeinheiten sehen ja wirklich richtig gut aus. Wenn du jetzt noch die geplanten 30 km schön locker läufst und alles Heile bleibt sieht es doch gar nicht so schlecht aus. Ich drück die Daumen.

Sven

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

225
Hallo,

die Waden haben sich Dank regelmäßiger Behandlung in den letzten Tagen soweit beruhigt, dass ich in der vergangenen Woche wieder ohne Probleme laufen konnte.

[TABLE="width: 639"]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD][/TD]
[TD]modifizierter Plan[/TD]
[TD]km[/TD]
[TD]Ist / Beschreibung der Einheit[/TD]
[TD]Km[/TD]
[TD]min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]06.10.14[/TD]
[TD]Mo[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD] Laufpause, Gymnastik[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]07.10.14[/TD]
[TD]Di[/TD]
[TD]je 1 km EL/AL u. 16 km Tempo-DL @82-86% in 04:15[/TD]
[TD]18,00[/TD]
[TD]Heeke-Alfsee; EL / AL & 15 km MRT @ 4:25 min/km[/TD]
[TD]19,30[/TD]
[TD]0:04:37[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]08.10.14[/TD]
[TD]Mi[/TD]
[TD]12-17 km ext. DL @65–72% in 05:00[/TD]
[TD]15,00[/TD]
[TD]Jugendh.-Weidehof-Rieste; regenerativer DL[/TD]
[TD]6,50[/TD]
[TD]0:05:30[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]09.10.14[/TD]
[TD]Do[/TD]
[TD]je 2 km EL/AL u. Treppe 7 / 5 / 3 km MRT @ 04:15, je 2 TP[/TD]
[TD]23,00[/TD]
[TD]Alfsee-Heeke; EL/AL Treppe 7 / 5 / 3 @4:22 / 4:20 / 4:24 je 2 TP[/TD]
[TD]22,80[/TD]
[TD]0:04:47[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10.10.14[/TD]
[TD]Fr[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD] Laufpause, Gymnastik[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]11.10.14[/TD]
[TD]Sa[/TD]
[TD]30 km reg. DL @62-65% in 05:15[/TD]
[TD]30,00[/TD]
[TD]Alfsee & Reservebecken; langer Lauf[/TD]
[TD]31,03[/TD]
[TD]0:05:15[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]12.10.14[/TD]
[TD]So[/TD]
[TD]8-13 km reg. DL @62-68% in 05:15; 3 Steigerungen[/TD]
[TD]10,00[/TD]
[TD]Bramsche-Lappenstuhl; regenerativer DL, 3 Steigerungen[/TD]
[TD]11,30[/TD]
[TD]0:05:26[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]Radtour allein; Bramsche-Ankum-Rieste; 45,5
km @ 29,7 km/h[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]Wochenumfang[/TD]
[TD]96,00 [/TD]
[TD][/TD]
[TD]90,93 [/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Nach dieser Woche, die ich am Nachmittag mit einer Runde auf dem Rennrad beendet habe, fühle ich mich wieder ganz gut. Selbst die beiden Tempoeinheiten am Dienstag bzw. am Donnerstag haben mir keinerlei Probleme bereitet, und auch der gestrige lange Lauf ging problemlos über die Bühne. Trainingsmäßig hat er wohl nichts entscheidendes mehr gebracht, aber für den Kopf war er noch mal wichtig. :nick:

Entsprechend hätte ich jetzt am liebsten noch mal 2 Wochen mit normalem Training für einen Marathon Anfang November ... :haeh: Aber Laufen ist nun mal kein Wunschkonzert, und nachdem ich mein Vorhaben für einen schnellen Marathon bereits einmal verschoben habe, werde ich am nächsten Sonntag in Oldenburg antreten. Dabei werde ich mich jedoch nicht mehr an meinem ursprünglichen Ziel Sub 3:00 h versuchen, sondern ich möchte mit einem Tempo um 4:25 min/km anlaufen und zusehen, dass ich dann möglichst irgendwo zwischen 3:05 h und 3:10 h lande. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

226
Servus Eckhard!

Das hört sich alles sehr VERNÜNFTIG an. Vor allem Freud es mich zu hören, dass deine Wade wieder mitspielt :daumen:
Mit dem SCHNELLEN Marathon kann es aber trotzdem noch klappen (Sub. 3:00), trainiert hast du dafür ohnehin genug und das REDUZIERTE Training in den letzten Woche wirkt sich eher positiv darauf aus (meine Meinung)
Mein Tipp:
Einfach VERSUCHEN, schließlich hast du ja nichts zu verlieren!

Sollte es nicht klappen, weißt du ja warum :zwinker2:

Schöne Grüße aus der Steiermark


Kraxi

227
Kraxi 1907 hat geschrieben:Mein Tipp:
Einfach VERSUCHEN, schließlich hast du ja nichts zu verlieren!

Sollte es nicht klappen, weißt du ja warum :zwinker2:

Schöne Grüße aus der Steiermark


Kraxi
Hallo Hannes,

das klingt schon ein bisschen provokant, und grundsätzlich bin ich ja auch mit dem Motto: "Bange machen gilt nicht!" unterwegs. :gruebel: ... Aber nein, irgendwie traue ich mir das nach dem ganzen hin und her während der letzten Wochen wohl doch nicht zu, und entsprechend tendiere ich für Sonntag zu der etwas vorsichtigeren Variante. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

228
Hallo,

heute bin ich lt. Plan noch 3 x 2 km im MRT @ 4:20 / 4:23 / 4:23 min/km gelaufen und habe mich dabei körperlich auch ganz gut gefühlt. Greif spricht bei diesen Intervallen in der Woche vor dem Marathon davon, nur noch einen Erhaltungsreiz im MRT zu setzen bzw. das vorgesehene Tempo zu üben und keineswegs schneller zu laufen. Daran wollte ich mich auch halten, aber das MRT "blind" zu laufen hätte ich nicht geschafft. Nein, denn jeweils zu Beginn der Intervalle war ich einen Tick zu schnell und musste mich etwas bremsen. Auch, weil mir die Empfehlung von Hannes, es [Sub 3:00h] einfach zu versuchen, immer wieder durch den Kopf ging. :teufel:

Beruhigend war beim heutigen Lauf, dass meine Waden nicht mehr rumzicken. :zwinker2: Allerdings brache ich zur Zielsetzung für Sonntag sowie zum daraus resultierenden Tempo für unterwegs auf jeden Fall noch Klarheit, damit ich mich möglichst ohne Ablenkung vernünftig konzentrieren kann. Schau'n wir mal ... :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

Gratwandern ja / Abstürzen nein!

229
Hallo Eckhard,

schön zu lesen, dass du die beiden Zicken wieder im Griff hast und (mit entsprechender Zurückhaltung!) die Chance auf eine neue PB nun zum Greifen nah ist.

Mal noch ein Appell an die Vernunft (ja ausgerechnet von diesem verrückten Zwerghasen mit Hang zum Gratwandern :o)

Viel Erfahrung hat dkf nicht, dennoch möchte sie dir empfehlen, es nicht auf die SUB 3 ankommen zu lassen. Was du dabei zu verlieren hast, ist m.E. nach eben genau diese Chance auf eine neue PB! (über schlimmeres denk ich besser nicht nach, zum Glück fehlt es da wirklich an Erfahrung) Und dafür sind das intensive Training, die erduldeten Schmerzen und der bisher vergossene Schweiß einfach zu schade….

Das sollte nicht leichtfertig auf’s Spiel gesetzt werden…. Und was evtl. bei Unvernunft herauskommen kann, weiß der Herr Kraxi wohl aus aktueller Erfahrung am Besten.

@Kraxi,
mag sein, dass dkf mit ihrer „Interpretation“ falsch liegt, ich kenne Sie nicht und mir ein Urteil über jemand anderen zu bilden, ist auch nicht mein Ding, allerdings zu lesen, dass jemand für eine Staffel? evtl. einen M auf’s Spiel setzt… hat bei dkf ein leichtes Kopfschütteln ausgelöst. Es hat halt jeder so seine eigenen „Prioritäten“….

Natürlich können uns derartige technische Probleme im normalen Training auch jeden Tag ereilen, wie Eckhard zur Genüge bewiesen hat. Dass mir das für Sie im Moment sehr leid tut und ich hoffe, dass es sich bis Frankfurt in Wohlgefallen auflöst, versteht sich von selbst!

Eckhard wird, wie jede(r) andere hier, am Ende eh sein eigenes Ding durchziehen und letztlich;
Rumlaeufer hat geschrieben:Alles Weitere wird sich dann unterwegs ergeben. :hallo:

Zuletzt, da nach dem M vor dem SM :wink: ist, hier mal noch ein Zitat von dkf von nebenan;
dkf hat geschrieben: @Eckhard,

Die Idee findet dkf gar nicht so übel. (erinnere mich übrigens, dass dkf "Ihnen" :D voriges Jahr da vorher noch viel Glück gwünscht hat) Hatte mir eigentlich für den 14.12.2014 den Siebengebirgsmarathon als Startschuss für die Rennsteigvorbereitung ausgeguckt. Im Grunde liegen beide Termine dienstlich ähnlich „ungünstig“, der Twistesee aber verkehrstechnisch wesentlich näher. Bin neulich auf der A44 schon mal an der Ausfahrt vorbeigedüst :o) Ganz 100% ig ist es noch nicht, denke aber schon, dass das passt. Werde mal in den nächsten Tagen in Ruhe über eine vernünftige Zeiteinteilung bis dahin grübeln, die ursprünglich geplanten letzten 2 Novemberwochen quasi auf 0 wären da eher ungünstig.

Du solltest allerdings auch erst einmal nur bis Oldenburg gucken und verletzungsfrei über die Strecke kommen!


VG (in dem Fall viele Grüße + viel Glück!) :daumen:
dkf/Korinna
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

230
Hallo Korinna!

1. Ich habe mit dem Lauf in einer Marathon-Staffel ÜBERHAUPT NICHTS aufs Spiel gesetzt. Bin bis km 8 nur minimal schneller als mein geplantes Marathon-Tempo gelaufen und wollte nur die letzten 3km etwas schneller laufen!!
Wobei eigentlich alle hier im Forum IV´s schneller laufen, als ich meine letzten 3km. Glaub mir ich bin schlau genug keinen VOLLGAS-Wettkampf so knapp vor einem "schnellen" Marathon zu laufen.

2. Wieso sollte Eckhard es nicht versuchen? Wie bereits geschrieben, er hat ja nicht zu verlieren. Wieso sollte er sich bei 4:20 eher verletzen oder ..? als wenn er 4:15 läuft????
Schließlich hat er ja auch lange genug DIESES MRT trainiert!

Man kann es ja mal VERSUCHEN, zumindest auf den ersten 10-15km, dann kann man ja noch immer etwas langsamer werden, wenn das Tempo so überhaupt nicht passt. (was ich aber nicht glaube) Im übrigen verlieren ca. 90% der Läufer auf der zweiten Hälfte mindestens. 4% an Zeit!!!
Kuckst du z.B. HIER: marathonaustria - Datenbank Wachau&Sort=2


@ Eckhard: Wie auch immer du dich entscheidest, ich drücke dir ganz FEST die Daumen, das du DEIN Ziel erreichst. :daumen:


Schöne Grüße aus der Steiermark (auch an Silvy und die Mädels) :hallo:


Kraxi

231
Hallo Korinna,

ich kenne und schätze Hannes seit einigen Jahren, wir haben uns auch einige Male persönlich getroffen, sind bei meinem 50'er zusammen gelaufen und entsprechend bin ich mir auch ganz sicher, dass er mir keine leichtfertigen Empfehlungen gibt. :nick: Und dass er nach seiner Staffel nun ein Problem mit der Wade hat, ist wahrscheinlich einfach nur Pech. Hoffentlich ist es bis Frankfurt wieder verschwunden; ich sage nur Massage, Reizstrom, Wärmflasche ... ! :daumen: .

@ Korinna & Hannes,

Zum anstehenden Marathon in Oldenburg bin ich für unterschiedliche Anregungen, Abwägungen und Gedanken durchaus dankbar, aber bis spätestens Samstag muss ich eh für mich entscheiden, wie ich ihn am Sonntag angehen möchte. Dabei dann zu viele kontroverse Gedanken im Kopf zu haben, wäre wahrscheinlich nicht hilfreich. :haeh:

Was allerdings uneingeschränkt guttut sind Eure guten Wünsche - Danke! :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

232
Hallo Eckhard,

wenn du auch nur die geringste Chance siehst, die SUB3 zu erreichen, dann versuch´ es.
Ich hatte bereits einmal geschrieben, dass ich mich innerhalb weniger Jahre von 3:26 auf 3:03h verbessert hatte.
Bevor ich die 3:03h lief habe ich mir gedacht, dass ich vorsichtig angehe und knapp über 3h bleibe, was letztendlich auch geklappt hat.
ABER:
Ich habe den Gedankenfehler gemacht und bin davon ausgegangen, dass ich mich weiterhin steigern könnte um dann die SUB3 "souverän" mitzunehmen. Dies war heutiger Sicht ein Fehler. Es kamen Verletzungen mit Laufpausen, Formverlust und letztendlich bin ich mittlerweile 3 Jahre älter. Wahrscheinlich wird´s mit den SUB3 nichts mehr. Es wäre damals gescheiter gewesen die SUB3 zu versuchen. Nachher ist man immer schlauer.
Vor dem Hintergrund dieser Erfahrung basiert mein Ratschlag: versuch´ die SUB3.
Ich drücke dir die Daumen. Viel Erfolg. :daumen:

Jörg

233
Ich denke die Sub3 wären selbst bei reibungslosen Trainingsverlauf kein Selbstläufer. Ich wünsch dir natürlich sub3, vielleicht hast du sie ja auch tatsächlich drauf aber beim Marathon zahlst du halt auch doppelt drauf wenn du zu schnell angehst. Mit der Anpassung deines MRT auf 4:22 hast du ja eigentlich auch schon auf dein Gefühl gehört.

Vielleicht hilft dir bei der Entscheidungsfindung auch eine Strategie mit langsameren Beginn siehe https://feelrace.com/fr.pl?th=_Marco&cd=0, bei der du dann im letzten Drittel noch etwas zulegen müsstest, wenn du das dann noch kannst.

Jetzt hab ich dich bestimmt noch mehr verwirrt. Sorry. Aber mir gehts genauso.

Viele Grüße

Sven

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

234
Hallo Jörg,

Danke, die Argumentation hat schon was für sich, denn im nächsten Jahr, wenn wir noch ein Jahr älter sind, kommen neue Zipperlein und es wird wahrscheinlich auch nicht einfacher. :nee: Aber so richtig rund ist es in den letzten Wochen leider nicht gelaufen, und entsprechend fehlt mir wahrscheinlich einfach die Tempohärte, um 4:15 min/km wirklich durchziehen zu können.
hepp78 hat geschrieben:Mit der Anpassung deines MRT auf 4:22 hast du ja eigentlich auch schon auf dein Gefühl gehört.
Damit bin ich erstaunlich gut zurecht gekommen. :nick: Aber 100% sicher bin ich mir noch nicht, und ich werde wohl auch noch ein paar mal hin ud her überlegen.
hepp78 hat geschrieben:Jetzt hab ich dich bestimmt noch mehr verwirrt. Sorry. Aber mir gehts genauso.

Viele Grüße

Sven
Stimmt, aber es hilft nichts, da müssen wir jetzt beide durch. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

235
Rumlaeufer hat geschrieben:Danke, die Argumentation hat schon was für sich, denn im nächsten Jahr, wenn wir noch ein Jahr älter sind, kommen neue Zipperlein und es wird wahrscheinlich auch nicht einfacher. :nee:
Ich schlage mich auf Schmellis und Kraxis Seite:
1) Probieren geht über Studieren.
2) Wenn du die sub-3 knapp nicht drauf haben solltest, wirst du genug Körpergefühl haben, um rechtzeitig zurückzuschrauben. Dann wird es immer noch eine 3:03 - 3:07. Siehe mein Beispiel aus dem letzten Herbst.

Für meinen eigenen Marathon, Zeitfenster 2:59 - 3:03, stelle ich mir das so vor:
km 1 in 4:30
km 2 in 4:20
km 3 - ??? in 4:15; ??? je nach Gefühl, dann
km ??? - 42,195 in ???

Aber wahrscheinlich wird es eh zu windig... :tocktock: :frown: :nene: :motz: :angst:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

236
Hallo Holger,

ich danke Dir für Deine klare Positionierung. :nick:

Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass Dein Marschplan schon etwas konkreter ist und deutlich weniger Fragezeichen enthält ... :zwinker5: Unabhängig davon wünsche ich Dir auf jeden Fall alles Gute für Deinen Marathon am Sonntag - wo läufst Du eigentlich :fragez:

P.S.: Im Sinne einer ausgewogenen Palette an Empfehlungen sollte sich bitte jetzt wieder jemand melden und zur Vorsicht raten. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

237
Rumlaeufer hat geschrieben: P.S.: Im Sinne einer ausgewogenen Palette an Empfehlungen sollte sich bitte jetzt wieder jemand melden und zur Vorsicht raten. :zwinker2:
Mein Stichwort. Geh den sub3-Versuch vorsichtig an.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

238
Ethan hat geschrieben:Mein Stichwort. Geh den sub3-Versuch vorsichtig an.
Genau. Ich würde ein moderates Tempo von ca. 4:15 min/km empfehlen. :zwinker2:
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

240
Hallo,

ich danke Euch für Eure Beiträge, auch wenn Ihr mich bzw. meine Bitte ...
Rumlaeufer hat geschrieben:P.S.: Im Sinne einer ausgewogenen Palette an Empfehlungen sollte sich bitte jetzt wieder jemand melden und zur Vorsicht raten. :zwinker2:
...evtl. falsch verstanden habt. :confused:

Sei's drum, dann sind es eben 3 weitere Empfehlungen, es mit der Sub 3:00 h am Sonntag in Oldenburg trotzdem zu versuchen. :zwinker4:
Rumlaeufer hat geschrieben: Aber so richtig rund ist es in den letzten Wochen leider nicht gelaufen, und entsprechend fehlt mir wahrscheinlich einfach die Tempohärte, um 4:15 min/km wirklich durchziehen zu können.
Und wenn es so ist, dann bitte das Ganze halt nur vorsichtig! :teufel:

P.S.: Zum Glück verhalten sich die Waden weiterhin ruhig, die "Tapering Madness" hält sich auch Grenzen, und so kann in den nächsten Tagen noch gut nutzen, um die die Vorgehensweise in Ruhe abzuwägen ... :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

241
Wenn du schon ein paarmal knapp an die 3h hingelaufen wärst hätte ich dazu geraten die 3h zu probieren.
Deine bisherige Bestzeit ist allerdings 3:14h (lt. Profil).
Du hast also die relativ gute Möglichkeit am Sonntag eine deutliche Bestzeit zu laufen. Das ist schon ein sehr guter Erfolg und du wirst am Ende angesichts des suboptimalen Trainings zufrieden sein.

242
Hallo Thomas,

Danke, da hast Du sicherlich recht, denn die bisherige PB ist schon deutlich über der 3:00 h Grenze. :nick: Aber seinerzeit gingen die Temperaturen in Münster bis knapp an die 30°C, was die große nominale Differenz sicherlich etwas relativiert. Unabhängig davon tendiere ich wg. des holprigen Trainings der letzten Wochen auch eher in Richtung 3:05 h.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

243
Hey Eckhard,
als stiller Mitleser wollte ich dir viel Glück wünschen. Nach deinen Problemen würde ich dir eher zu einer passiveren ersten Hälfte raten und dann voll rausballern was geht. Zuerst hätte ich dir auch zu vollem Risiko geraten, nachdem ich aber deine PB gesehen habe, würde ich sagen, lauf das Ding lieber sicher nach Hause, ich meine eine 3:05 wären ja auch fast 10min unter PB.
Also viel Glück, lass es krachen!

244
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Thomas,

Danke, da hast Du sicherlich recht, denn die bisherige PB ist schon deutlich über der 3:00 h Grenze. :nick: Aber seinerzeit gingen die Temperaturen in Münster bis knapp an die 30°C, was die große nominale Differenz sicherlich etwas relativiert. Unabhängig davon tendiere ich wg. des holprigen Trainings der letzten Wochen auch eher in Richtung 3:05 h.
Ok, dass mit den 30°C wusste ich nicht, aber ich bleibe bei meiner Aussage ;-)

245
Hallo Eckhard,
ich denke, dass nur du dich richtig einschätzen kannst und dass du mit deiner Erfahrung die richtige Strategie vor dem Rennen und die nötige Anpassung währned des Rennens wählen wirst. Eins ist sicher, trainiert hast du genug und auch wenn die Wade dich zweimal geärgert hat, hast du immer noch mehr getan als notwendig. Ich denke nicht, dass die Kondition bei dir ein Problem sein wird. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass der orthopädische Apparat bis zum Ziel mitmacht und dass du eine deutliche PB realisiert, die durchaus auch zwischen 3:03 und 3:08 sein darf, zu Ende laufen hat meiner Meinung nach Priorität.
Viele Grüße
Farhad

246
Hallo,

ich danke Euch für Eure Empfehlungen die - im Sinne der Ausgewogenheit - heute wieder mehr in Richtung Vorsicht tendieren. :zwinker5: Allerdings war das entscheidende Argument, das es wahrscheinlich auch nicht gibt, bisher noch nicht dabei, und entsprechend gehen meine Überlegungen auch noch hin und her ... :confused:

Da ich mich heute morgen nicht so recht aufraffen konnte, bin ich gerade eben erst von meiner Laufrunde, d.h. EL / AL und 4 x 1,0 km @ 4:20 / 4:18 / 4:16 / 4:21 min/km zurück gekommen und fühle mich ganz gut, denn die Waden machen keinerlei Zicken mehr. Lt. Plan sollten diese Intervalle im MRT gelaufen werden, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich am Sonntag die komplette Distanz einen Tick schneller laufen könnte? Also werde ich morgen die Füße stillhalten, am Samstag noch mal eine kleine Runde locker traben, die letzten Vorbereitungen treffen und schauen, wie ich mich fühle ... :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

247
Hallo Eckhard,

dann melde ich mich in meiner gnadenlosen Laienhaftigkeit und voller Bauchgefühle, was jegliche Ratschläge betrifft auch nochmal zu Wort :-)

Fahr am Sonntag nach Oldenburg, schau wie Dir der Tagesstart bekommt und entscheide spontan. Was soll jetzt schon passieren?

Und jetzt das noch fehlende "schlagende" Argument meinem Ratschlag zu folgen:

Ich wünsche Dir von Herzen ein Erfolgserlebnis - eines das nicht heißt "hätte oder wäre ich doch bloß langsamer/schneller/gar nicht gelaufen".
Bitte geniess den Marathon - entweder weil Dir nach Rasen ist und Du aufs Ganze gehen möchtest oder weil Du im sicheren Tritt mit weniger Mühe nichtsdestotrotz PB laufen wirst - in sagen wir mal 3:05.

Alles Gute wünscht Dir
mit
liebem Gruß
die Finny

248
Alles Gute Eckhard. Ich brech gleich nach Dresden auf. Du wahrscheinlich erst morgen nach Oldenburg. Bin gespannt wie es ausgeht.

Viele Grüße

Sven

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“