Ich finde ja auch, dass gegen Experimente nicht so viel einzuwenden ist, ABER, du hast im Prinzip noch keine wirkliche Marathonerfahrung, dein erste rund einziger ging etwas in die Hose. Da solltest du dich so gut es geht an einen Plan halten, auch in Woche 2 von 12.
[font="]Ich glaube, ich muss nochmal betonen, dass ich grundsätzlich nicht plane, an dem Plan bewusst herumzuspielen. Das einzige Experiment, welches ich tatsächlich bewusst durchgeführt habe, war die Verlegung eines Laufes auf das Laufband.[/font]
[font="]Hinsichtlich der Verteilung der Trainingseinheiten innerhalb der zwölf Wochen liegt es mir fern, diese nach Belieben auszutauschen. Da kann es lediglich private bzw. berufliche Gründe geben, die mich veranlassen, zu schauen, ob ich irgendwo etwas schieben oder ausfallen lassen kann.[/font]
[font="]Was die Pacevorgaben des TP betrifft, tue ich mich zum Teil schon schwer, diese zu halten. Sicher könnte ich mich beim laLa einbremsen, nur fühle ich mich dann nicht wohl, also lasse ich es und laufe so, dass es mir gefällt. Dies kann natürlich auch andere TE betreffen. Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber meine (vielleicht etwas naive Denkweise) sagt mir, wenn ich in der Lage bin, alle Einheiten punktuell etwas schneller zu laufen und mich dabei körperlich trotzdem gut zu fühlen, kann es so schlimm nicht sein. Problematischer wäre es meines Erachtens, einzelne Einheiten heraus zu nehmen, hier „Vollgas“ zu geben und den Rest der Woche in den Sand zu setzen.[/font]
[font="] [/font]
[font="]Bezüglich meines ersten (und bislang) einzigem Marathon muss ich sagen, dass er zumindest subjektiv empfunden, nicht unbedingt in die Hose ging.[/font]
[font="]Jetzt muss ich mich selbst zitieren:[/font]
[font=&]Ob der Plan am Ende für vier Stunden reicht oder ob es doch (wahrscheinlich realistischer) eine Zeit zwischen 4:00 und 4:30 sein wird, werde ich am 23.04.2017 sehen.[/font]
[font="]…zum Schluss waren es 04:15:05, insofern lag meine Zielstellung nicht so grundverkehrt, auch wenn ich zwischendurch mal auf sub4 gehofft hatte.
[/font] [font="]Jetzt aber zur Woche 3 von 12. Natürlich habe ich mir die gestrigen Hinweise durch den Kopf gehen lassen und den Wochenplan entsprechend korrigiert. Daraus folgt, dass der Gang ins Fitnessstudio diese Wochen entfällt und die Einheiten sich (lt. Planvorgabe) wie folgt verteilen:[/font]
[font="]Montag 15 km in 6:30[/font]
[font="]Dienstag Pause[/font]
[font="]Mittwoch 12 km 3x2000 m in 5:40, 800 m Trabpause, Rest E.u.A.[/font]
[font="]Donnerstag[/font]
[font="]Freitag 17 km davon 8 km in 5:40[/font]
[font="]Samstag Pause[/font]
[font="]Sonntag 22 km in 6:40[/font]
[font="][/font]