Banner

Die dicken Waden der dicken Wade

201
dicke_Wade hat geschrieben: So, ich bin stinkesauer! Hab mir ja gestern noch ein Training in SportTracks mit dem PlugIn "Garmin Fitness" zusammen gefriemelt, hab das auf den Garmin geladen und heute mal testungsweise nebenbei mitlaufen lassen. Blöd war schon mal, dass die Geschwindigkeit in km/h und nicht in min/km angegeben wurde.
Kategorien nicht richtig angelegt? Ist der Standardfehler.

https://code.google.com/p/garminworkouts/wiki/Settings

202
MichaelB hat geschrieben:Tommi, in welchem Block startest Du in HH?
Hab ich jetzt keine Ahnung. Hab mich mit meiner Wunschzeit 3:45 angemeldet. Ich gugg mal in die Starterliste...öhm ich find die jetzt auf die Schnelle nicht. :gruebel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

203
Steffen42 hat geschrieben:Kategorien nicht richtig angelegt? Ist der Standardfehler.

https://code.google.com/p/garminworkouts/wiki/Settings
Ich hab da über die Seite schon drüber geschaut. Mir erschließt sich nicht, warum ich da jetzt Kategorien anlegen muss und wenn ja, dann ist mir das in der Tat zu umständlich. Ich hab ja jetzt den Vergleich mit Garmin Connect. Das war dort kwasie selbsterklärend und in 5 Minuten hatte ich das Training fertig. Nach der Nachtschicht! :D Aber das komische ist eben, dass durch die Übertragung und das Ablaufen des Trainings sich Grundeinstellungen im Garmin verstellt haben und alle Datenfelder weg waren.

Naja ich hab ja jetzt ein vernünftiges Intervalltraining im Garmin und das kann ich dann recht schnell anpassen, was die Tempi und die Anzahl der Intervalle angeht.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

206
dicke_Wade hat geschrieben:Kein Problem :) Ich hab abba schon eine Begleitung über die ganze Strecke ;)
So am Rechner macht das mehr Laune zu tippseln. Ich hab mich mit ner Lauffreundin verabredet, dass wir gemeinsam die 3:45 knacken wollen. Sie hatte schon mehrere Anläufe und sie ist immer zu schnell angegangen und am Ende eingebrochen. Nun wollen wir gemeinsam einbrechen :D Also wenn du magst und wir uns irgendwie verabreden können, können wir gerne zu dritt laufen :) Aber auf jeden Fall werde ich mit 5:20/km loslaufen und keine Sekunde schneller :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Eine unerwartete und unerfreuliche Begegnung

207
Mal ein etwas anderer Titel aber nicht ohne Grund. Das will ich mal voranstellen, da es mich doch über einige Kilometer meines heutigen Laufes beschäftigt hat. Die Begegnung war mit einem Auto und nein es ist nichts passiert, außer eine kurze Überlastung meiner Stimmbänder. Ich lief gemütlich des Weges und musste eine Querstraße überqueren. Ein Auto fuhr langsam an die Stopplinie heran und hielt auch vorschriftsmäßig an. Die Linie ist etwa 10 Meter vor der direkten Kreuzung. Alles gut und schön und ich könnte ja gefahrlos die Straße überqueren. Das Auto rollte wieder an und das recht langsam. Und ich lief natürlich weiter. Da es mir aber recht nahe kommen würde, wenn es nicht bremst, war meine Aufmerksamkeit direkt auf die Spitze des Autos gerichtet und nicht auf den Fahrer, wie ich das sonst immer mache. Ich hatte schon die Befürchtung, dass er sehr knapp vor mir anhalten würde, wäre zwar provokant und nicht gerade fein aber auch nicht groß ärgerlich. Aber nein er bremste nicht und ich musste mich auf der Motorhaube abstützen und dabei nach links hüpfen. Dann erst bremste der Heini. Ich mit voller Wucht auf die Motorhaube "geklopft" und ich hatte durchaus die Hoffnung, dass ich eine Beule hinterlassen würde. Dann hab ich noch die Beifahrertür aufgerissen, obwohl ich damit rechnete, dass sie geschlossen ist. Hätte das der Griff ausgehalten? :hihi: Ich den Fahrer älteren Jahrgangs (50...60) vollgeschnautzt, weiß nicht mehr genau was :peinlich: . Und er ganz kleinlaut: "Ich hab sie nicht gesehen" :klatsch: Da fiel mir nix mehr ein als "Vollidiot", hab die Tür zugeknallt wie früher beim Trabbi :D und bin weiter gerannt. Man war ich da voller Adrenalin! Ich hatte echt Mühe, mein Tempo zu halten. Das sollte mal jemand beim Hamburg Marathon auf den letzten Kilometern mit mir machen :hihi: Letzten Endes war ich dann aber schon froh, dass der Mann ruhig blieb und nicht ebenfalls auf Krawall gebürstet war wie ich nen kurzen Moment. Nach ein paar Kilometern war ich dann doch wieder frohgelaunt :)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und nun zu den Läufchens, ich muss ja noch den Lauf vom Samstag nachholen, also fange ich auch damit an.

Kurzer langsamer Regenerationslauf am Samstag, den 17.01.2015

Ich hatte ja die Woche über den Plan, den Lauf über 15 Kilometer zu machen, hab mich dann aber doch für die kurze Variante entschieden. 15 Kilometer sind für ne Regeneration doch etwas lang, auch im langsamen Tempo. Ich wollte meine Lieblingsrunde für diese Strecke laufen, das geht viel durch Wald und Wäldchen und über Feldwege. Dazu zog ich meine ältesten Schuhe an. Der krasse Gegensatz zu gestern, wo ich die neuesten Schlappen an hatte. Und eben auch eine schöne Abwechslung für den Körper und die Beine.

Ich hatte aber zu erst die Rechnung ohne diese gemacht. Die taten ja sowas von weh! Ich fühlte mich die ersten paar hundert Meter fast schon wie beim Baltic Run vor 2 1/2 Jahren. Der Hintern, das Teil am Adduktor rechts und auch in meiner linken Leiste zog es eher kräftig. Naja, was blieb mir aber anderes übrig als weiter zu laufen? Und wie erhofft besserte sich das alles und wurde erträglich und übrig blieb eine Müdigkeit in den Beinen, die aber auch zu erwarten war. Dafür schaffte ich es, wirklich hübsch langsam zu laufen. Und so wurde es doch eine angenehme Regeneration und machte auch Laune :)

Die Statistik-Tabelle:
[table="width: 500, align: center"]
[tr]
[td] [/td]
[td] 1. [/td]
[td] 2. [/td]
[td] 3. [/td]
[td] Gesamt [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Strecke [/td]
[td] 2,960 [/td]
[td] 3,590 [/td]
[td] 3,810 [/td]
[td] 10,360 [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Zeit [/td]
[td] 19:51 [/td]
[td] 23:46 [/td]
[td] 25:25 [/td]
[td] 1:09:02 [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Tempo [/td]
[td] 06:42 [/td]
[td] 06:37 [/td]
[td] 06:40 [/td]
[td] 06:40 [/td]
[/tr]
[/table]

Und die Strecke:
Laufstrecke Eiche | Langsamer Lauf am 17.01.2015 | GPSies

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lockerer langer Dauerlauf am Sonntag, den 18.01.2015

Eine gute Vorbereitung auf einen Lauf sieht etwas anders aus. Zumindest den Abend vorher. Jede Menge Bier und am Ende total besufft, zählt da eher nicht dazu. Aber es war beim Konzert "Emergenza" und Speziell von F2BA, der Band von Kumpel Uwe, richtig schön und hat Spaß gemacht. Und das Bier schmeckte auch gut. Hab ich eben so lange geschlafen, bis ich mich wieder gut fühlte. Ein kleiner Vorteil des Single-Daseins :wink:

Nach meinem üblichen Frühstück, ja auch die Kekse waren wieder dabei :D (https://www.beiunszuhause.de/bei-uns-zu-hause1/page?PagecRef=3801), und einem Schüsselchen Müsli machte ich mich flink auf die Socken. Wieder erwartete mich äußerst gutes Wetter. Zwar recht kalt aber jede Menge Sonne. Das ist guuut fürs Gemüt. Was laufe ich denn heute? 20 Km sollten es sein und in einem für mich lockeren Tempo von 6:00 min/km wollte ich die Runde drehen. Ob das am Ende einer solchen Woche noch mal was wird, das werde ich dann ja merken. Zur Not kann ich ja Tempo raus nehmen, wenn da was schief läuft. Abkürzen ist bei meinen Runden eher selten möglich. Als ob ich Tempo raus nehmen würde! höhöhö

Wider erwarten fühlten sich meine Beine aber recht angenehm an. Regeneratiosnläufchens (das vom Vortag) sind eben doch was Feines. Der Rest vom Körper war auch wieder Fit, der Alkohol hat also viel Schaden nicht anrichten können. Und ich stellte bald fest, dass die Funktion Autolap an meinem Garmin aktiv war. Das hat also die Übertragung des Trainings auch noch angerichtet. Das nervte mich erst einmal, die regelmäßige Anzeige der gelaufenen Zeit je Kilometer fand ich dann aber doch angenehm und später wusste ich es sehr zu schätzen. So konnte ich zu Beginn schon sehen, dass ich viel zu schnell unterwegs war. Und es war gar nicht so leicht, das Tempo zu verlangsamen. Sicher waren die Beine nun nicht so frisch, habe ich auch gar nicht erwartet, aber dass ich so locker ein solches Tempo würde laufen können, überraschte mich dann doch.

Und so lies ich es laufen aber wurde dann doch mit der Zeit langsamer und die Beine müder und da merkte ich dann doch das enorme Wochenprogramm, welches ich hinter mir hatte. Selbst den kleinsten und sanftesten Anstieg merkte ich nun deutlich. Aber das ist nun mal so und ich konnte das Tempo so halten, wie gewünscht. Was wollte ich mehr? Gegen Ende musste ich an den Stalltrieb von Lilly und Gecko denken und meinte, das bekomme ich heute auf keinen Fall hin. Pah! Von Wegen, wie auch bei den meisten meiner Wettkämpfe, egal wie hart sie waren, am Ende ging dann doch noch Schippe drauf. Und auch heute konnte ich noch beschleunigen und ich genoss das. Ist doch immer wieder schön.

Die Statistik darf nicht fehlen:
[table="width: 500, align: center"]
[tr]
[td] [/td]
[td] 1. [/td]
[td] 2. [/td]
[td] 3. [/td]
[td] 4. [/td]
[td] 5. [/td]
[td] 6. [/td]
[td] Brutto [/td]
[td] Gesamt [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Strecke [/td]
[td] 3,480 [/td]
[td] 3,190 [/td]
[td] 3,320 [/td]
[td] 3,160 [/td]
[td] 3,510 [/td]
[td] 3,640 [/td]
[td] 20,300 [/td]
[td] 20,300 [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Zeit [/td]
[td] 20:13 [/td]
[td] 18:50 [/td]
[td] 19:40 [/td]
[td] 18:56 [/td]
[td] 21:01 [/td]
[td] 20:59 [/td]
[td] 2:00:10 [/td]
[td] 1:59:38 [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Tempo [/td]
[td] 05:49 [/td]
[td] 05:54 [/td]
[td] 05:55 [/td]
[td] 05:59 [/td]
[td] 05:59 [/td]
[td] 05:46 [/td]
[td] 05:55 [/td]
[td] 05:54 [/td]
[/tr]
[/table]

Strecke hab ich vergessen, auf gpsies zu laden, wird natürlich nachgeholt.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Wochenabrechnung - Woche 3 - 12. - 18.01.2015

208
Ich muss zugeben, das hatte ich so nicht gedacht, dass ich die vergangenen zwei Wochen noch toppen könnte. Mit den 108 Wochenkilometern bin ich sehr zufrieden. Zumal das nicht einfach nur abgelaufene Kilometer waren sondern doch auch Qualität dahinter steckte. Darunter ein Tempodauerlauf, ein Hügeltraining und meine erster und erfolgreicher Versuch eines Intervalltrainings, speziell auf Ultras zugeschnitten. Und am Ende der Woche lief ich immer noch nicht auf dem Zahnfleisch. Müde Beine zwar aber das hatte ich auch schon schlimmer.

Da will ich aber noch ein Problem anschneiden. Seit ein paar Wochen und zuletzt immer stärker beschäftigte mich ein Ziehen im linken Adduktor bis in die Leiste und auch im Schritt. Das ist mir nichts Unbekanntes. Im Herbst 2013 hatte ich das schon einmal, damals noch massiver. Zumindest hab ich es so in Erinnerung. Jedenfalls versuchte ich damals, das mit Laufpause zu "bekämpfen". Ich hab da bissi rumgelesen und es könnte eine Schambeinentzündung sein. Kann böse werden so etwas. Jedenfalls brachte die Woche überhaupt keine Besserung. Also lief ich wieder und futterte ca eine Woche Voltaren. Und damit war das Thema vergessen und trat nicht wieder auf. Bis eben vor ein paar Wochen, als ich es das erste mal massiv beim Krafttraining hatte. Und seitdem immer mal wieder und nun gerade am Samstag stärker. Alsoooo, futtere ich jetzt mal eine Packung Voltaren über die Tage verteilt und schau mal was passiert. Ist das nun vernünftig? Sicher nicht :D Aber so bin ich halt :wink: Und rechtzeitig vor Rodgau, also die Woche davor ist die Packung alle. Wettkampf unter Schmerzmitteln ist ein NoGo für mich. So blöd war ich früher mal *flöööt*

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 170"][/TD]
[TD="width: 55"]
Strecke (km)
[/TD]
[TD="width: 55"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 55"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 235"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 170"]
Montag, 12. Januar 2015
[/TD]
[TD="width: 55"]
10,35
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:57:09
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:31
[/TD]
[TD="width: 235"] Tempodauerlauf. Der war so gar nicht geplant, aber kam gut [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 170"]
Dienstag, 13. Januar 2015
[/TD]
[TD="width: 55"]
20,77
[/TD]
[TD="width: 55"]
2:18:22
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:40
[/TD]
[TD="width: 335"] Langsamer langer Dauerlauf - und der war mal wirklich langsam [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 170"]
Mittwoch, 14. Januar 2015
[/TD]
[TD="width: 55"]
15,84
[/TD]
[TD="width: 55"]
1:39:28
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:17
[/TD]
[TD="width: 335"] Hügeltraining am Biesdorfer Berg [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 170"]
Donnerstag, 15. Januar 2015
[/TD]
[TD="width: 55"]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[/TD]
[TD="width: 235"] Ein Tag ohne Sport [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 170"]
Freitag, 16. Januar 2015
[/TD]
[TD="width: 55"]
30,73
[/TD]
[TD="width: 55"]
2:56:21
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:44
[/TD]
[TD="width: 235"] 20 x 1000 Meter Intervalltraining mit 200 Meter Trabpause + Ein und Auslaufen [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 170"]
Samstag, 17. Januar 2015
[/TD]
[TD="width: 55"]
10,36
[/TD]
[TD="width: 55"]
1:09:02
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:40
[/TD]
[TD="width: 235"] Langsamer Regenerationslauf [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 170"]
Sonntag, 18. Januar 2015
[/TD]
[TD="width: 55"]
20,30
[/TD]
[TD="width: 55"]
1:59:38
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:54
[/TD]
[TD="width: 235"] Lockerer langer Dauerlauf [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 170"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
108,35
[/TD]
[TD="width: 55"]
11:00:00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:05
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]

[/TR][/TABLE]

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

209
GM Tommi.

1. Lob für die 108 km! Das ist stark. >30 km mehr als ich.
2. Richtig, dass du jetzt rausnehmen willst. Ist vermutlich nur ein Zwickerlein aufgrund der km-Erhöhung. Also ab in die Muckibude mit dir :wink:

VG Jan
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

210
Oh Oh tommi das selbe Problem hatte ich auch schon, bei mir trat es auf als ich damals anfing die Umfänge und das Training generell, zu erhöhen. Habe ja da noch Fußball gespielt und durch Fußball wurde das Problem immer wieder schlimmer. Hab dann Fußball sein lassen und das laufen dosiert und kontrolliert erhöht und seither hab ich Ruhe. Insgesamt hab ich da mit drei oder vier Wochen Pause noch ganz schön Glück gehabt, wenn man mal sieht wie lange die Profisportler, im speziellen die Fußballer, damit teilweise pausieren müssen.

211
Jo ich schau mal, wie sich das entwickelt. Ein gutes haben die Voltaren schon gebracht: Meine beiden Großzehengelenke sind nahezu schmerzfrei :D

Das Rausnehmen ist sowieso planmäßig. Nach spätestens 3 Belastungswochen is Ruhewoche angesagt :daumen:

Gruss Tommi

212
lexy hat geschrieben:Oh Oh tommi das selbe Problem hatte ich auch schon, bei mir trat es auf als ich damals anfing die Umfänge und das Training generell, zu erhöhen. Habe ja da noch Fußball gespielt und durch Fußball wurde das Problem immer wieder schlimmer. Hab dann Fußball sein lassen und das laufen dosiert und kontrolliert erhöht und seither hab ich Ruhe. Insgesamt hab ich da mit drei oder vier Wochen Pause noch ganz schön Glück gehabt, wenn man mal sieht wie lange die Profisportler, im speziellen die Fußballer, damit teilweise pausieren müssen.
Moin lexy. Ja, ich auch. Musste deswegen 2013 7 Wochen komplett aussetzen. Bei mir lag es u. a. an der vernachlässigten Dehnarbeit in diesem Bereich. Nun stärke ich die Adduktoren durch reichlich Brustschwimmen und dehe diesen Bereich ausgibig.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr diesbezüglich.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

213
Tommi, wie viel Voltaren-Kapseln nimmst du denn über den Tag?

Ich habe diese auch seit 2 Wochen, Schmerzen sind darunter weniger, jedoch nicht weg. Ich nehme 1x tgl. 1 Voltaren und Wobenzym, 6x tgl. Der Sportarzt meinte, ich könne damit laufen und die Voltaren sind in der Dosierung auch für Langzeit geeignet. Ich würde jedoch somit keine WKs laufen und bin eh raus mit IV und Tempi.

Dir gute Besserung
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



214
Moin,

wenn´s mal doller zwickt komme ich ja magentechnisch mit "Vitamin-I" besser zurecht...

Tommi, 108Km in einer Woche sind schon eine heftige Hausnummer - das laufen manche nicht im Monat.

Hab ich nebenher schon mal erwähnt, dass mein nicht laufender Bruder aus Deiner Ecke kommt bzw. als Zugezogener dort wohnt?

Beim HH-M starte ich mit einem Arbeitskollegen, Firma hat das gesponsort - und wir sind beide Rookies auf der Distanz, von daher wäre eine erfahrene Begleitung mehr als willkommen ;-)) wir sind beide für 3:40 angemeldet wobei der Kollege eher das Ankommen als eine Zeit im Fokus hat.
Schauermermal...

Gruß
Michael

215
Tommi, Autofahrer können manchmal echt bescheuert sein. Einmal wurde ich hupend über eine Kreuzung (ich hatte grün) begleitet und das andere Mal hat mich ein Fahrer beim Abbiegen geschnitten, so dass er mich fast angefahren hätte, hätte ich nicht abgebremst (wieder hatte ich grün). Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln!

216
Puuhhh. Das mit dem Autofahrer ist ja blöd. Gut dass nichts passiert ist.
Ich muss öfter mal eine 30er Zone überqueren. Die meisten halten zwar, weil da wirklich viele Radfahrer & Fußgänger überqueren,
aber ich bin trotzdem immer auf Hab-Acht-Position.

217
Also, wenn mich ein Autofahrer nicht sieht, ich IHN aber sehe, dann ist ja nichts passiert. Dann belasse ich es dabei, den Autofahrer einen Hinweis zu geben, die erschrockenen Gesichter von ihnen reichen mir dann schon aus. Aber gleich so wütend werden? Tommilein.. da hätte die Traumfrau deines Lebens drinsitzen können! :wink:

218
Autofahrer, Fußgänger, Radfahrer, alle machen sie ständig Fehler. Man kann da nur aufs eigene Wohl achten und sich ansonsten in Deeskalation üben. Ich werde regelmäßig angehupt, weil ich mich an Verkehrsregeln halte, die andere offenbar nicht einmal kennen. Da muss man dann drüber stehen.

Aufs Auto klopfen, Tür aufreißen, das sind übrigens Sachen, die Dir schnell eine Menge juristischen Ärger einhandeln können. Das könnte man als versuchte oder tatsächliche Sachbeschädigung und Nötigung auffassen. Aber keine Sorge, der Staatsanwalt würde das Verfahren vermutlich gegen Auflage von ein paar hundert Euro einstellen, da nach der Zahlung das öffentliche Interesse an einer Strafverfolgung nicht mehr gegeben wäre...

War denn da ein Fußgängerübergang ("Zebrastreifen") oder warum glaubst Du, vor dem Auto queren gedurft zu haben? Ansonsten hat der querende Fußgänger nämlich nur gegenüber abbiegenden Autos Vorrang (§ 9 Abs. 3 StVO), nicht jedoch, wenn er z.B. entlang einer Vorfahrtsstraße läuft (folgt aus §25 Abs. 3 StVO und der Tatsache, dass Fußgänger kein Fahrzeug sind). Das liegt im ersten Fall daran, dass der schneller fahrende Autofahrer die durch das Abbiegen entstehende Konfliktsituation, die der Fußgänger kaum vorhersehen kann, kennt und herbeiführt, während es im letzteren Fall umgekehrt ist: der Autofahrer weiß nicht, ob der Fußgänger denn nun die Straße queren wird oder nicht und der Fußgänger muss sich eh nach Autos umschauen.

220
Da spricht der Herr Anwalt aus Zak :D

@Andreah: Ich musste mich in Kapstadt erst Mal an das "Wer bremst verliert" gewöhnen. Da finde ich deutsche Großstädte schon sehr geordnet.
@Tommi: Lauf doch demnächst auf Straßen, die Schrittgeschwindigkeit angeben. Da bist du locker schneller als das Auto :teufel:
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


221
Det_isse hat geschrieben:Tommi, wie viel Voltaren-Kapseln nimmst du denn über den Tag?
3 x 1 am Tag. Dann ist die Packung in einer Woche alle und das muss dann reichen. Und hat es bei mir bisher immer. Oder es ist was Ernstes und dann muss ich anders drauf reagieren :rolleyes2
MichaelB hat geschrieben:Moin,

wenn´s mal doller zwickt komme ich ja magentechnisch mit "Vitamin-I" besser zurecht...
Wat isn dat? Also magentechnisch komme ich mit Voltaren bestens klar. Habe ihn schon in meiner Jugend bestens daran gewöhnt :hihi: Zuerst gab es Rewodina (DDR-Nachahmerprodukt von Voltaren) und später das richtige ausm Westen :D 6e am Tag waren da keine Seltenheit. Und alle paar Wochen mal ein paar Tage aussetzen, weil der Gewöhnungseffekt dann doch immer stärker wurde.

Jo die Sache mit den Autos. Normalerweise reagiere ich sehr entspannt auf die Fehler anderer und ich passe auch immer gut auf. Hab ja selbst keine Knautschzone. Desrum war ich ja im Prinzip auch auf den Aufprall gefasst gewesen. Der hätte sogar stärker ausfallen dürfen, dann hätte ich mich längs auf die Motorhaube gelegt :hihi: Hätte schön dramatisch ausgesehen :D Ich war in der Tat von Null auf 180 in Nullkommanix, ich vermutete da kurz, dass das Absicht vom Fahrer war, weil der mich hätte sehen müssen. Er war Rechtsabbieger und in meine Richtung hätte er eh schauen müssen, um auf andere Autos zu achten. Immerhin hatte er ein Stoppschild und an der Linie hatte er ja bereits gestanden. Sicher habe ich als querender Fußgänger keine Vor"fahrt". Das berechtigt aber immer noch keinen Autofahrer, mich anzufahren :D ich hatte ja die Vorahnung, dass er gaaanz kurz vor mir abbremsen will, da wäre ich entspannt geblieben, aber die Stoßstange hat meine Wade berührt! Und dass ich ein Auto nicht kaputt (Beule) machen darf is mir auch klar :wink: Übrigens, aufs Dach klopfen mache ich bei Fehlern von Autofahrern dennoch ganz gerne, vorzugsweise, wenn ich grün als Fußgänger habe oder bei Parkplatz- oder sonstigen Ausfahrten, wo ich definitiv als Fußgänger vorfahrt habe. Aber dann schon so, dass da keine Beule passieren kann :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

223
dicke_Wade hat geschrieben: ich hatte ja die Vorahnung, dass er gaaanz kurz vor mir abbremsen will, da wäre ich entspannt geblieben, aber die Stoßstange hat meine Wade berührt!
Siehste, schon einer der Gründe, weshalb du deine schön gepflegten dicken Waden mit dir herumschleppst, als Puffer. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



224
Det_isse hat geschrieben:Siehste und genau aus diesem Grunde trägst du deine schön gepflegten dicken Waden mit dir herum. :D
Naja, der Autofahrer dachte aber auch bestimmt, er hat noch 2 Meter...aber neeee Pustekuchen, da war schon die Waden :angst:
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


225
Ist dafür vielleicht die AutoLap-Taste an der Laufuhr gedacht? Zum Hochzählen der Autokontakte? Ich kenne mich da nicht so aus? ;-)
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

226
Die Jules hat geschrieben:Da spricht der Herr Anwalt aus Zak :D
Anwalt? Ich? Merkt man das? :D

Lauf doch demnächst auf Straßen, die Schrittgeschwindigkeit angeben.
Das ist eine der Situationen, wo es für einen verkehrsregeltreuen Fahrer auf Deutschlands Straßen gefährlich werden kann: in einer Spielstraße das vorgeschriebene Schrittempo fahren. Erlebe ich regelmäßig. Derlei war übrigens der Grund, weshalb ich ein Smartphone angeschafft habe: man kann dann gleich alles in Wort und Bild festhalten.

dicke_Wade hat geschrieben:Ich war in der Tat von Null auf 180 in Nullkommanix, ich vermutete da kurz, dass das Absicht vom Fahrer war, weil der mich hätte sehen müssen.
Das kann ich gut nachvollziehen.

Er war Rechtsabbieger und in meine Richtung hätte er eh schauen müssen, um auf andere Autos zu achten. Immerhin hatte er ein Stoppschild und an der Linie hatte er ja bereits gestanden. Sicher habe ich als querender Fußgänger keine Vor"fahrt". Das berechtigt aber immer noch keinen Autofahrer, mich anzufahren :D
Da hast Du selbstverständlich recht. Ich wollte auch nur die Gelegenheit nutzen, ein weitverbreitetes Missverständnis der StVO auszuräumen (dem ich früher selbst unterlag). Da ich in meinem Leben sicherlich sehr viel mehr Kilometer zu Fuß und mit dem Fahrrad zurückgelegt habe als mit dem Auto, sind meine Sympathien auch sehr klar verteilt.

Übrigens, aufs Dach klopfen mache ich bei Fehlern von Autofahrern dennoch ganz gerne, vorzugsweise, wenn ich grün als Fußgänger habe oder bei Parkplatz- oder sonstigen Ausfahrten, wo ich definitiv als Fußgänger vorfahrt habe. Aber dann schon so, dass da keine Beule passieren kann :)
Ich kann aus eigener Lebenserfahrung berichten, dass manchmal bereits vorhandene Beulen an sehr unpassenden Stellen des Autos auf solche Einwirkungen geschoben werden...

Naja, genug von dem Off-Topic-Gesabbel von mir...

227
MegaCmRunner hat geschrieben:Ist dafür vielleicht die AutoLap-Taste an der Laufuhr gedacht? Zum Hochzählen der Autokontakte? Ich kenne mich da nicht so aus? ;-)

Nicht aufs Schlimme bitte, wir erinnern uns, dass Tommi im Mom. wohl Probleme mit Garminchen und der Auswertung der Daten hat.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



228
Det_isse hat geschrieben:Nicht aufs Schlimme bitte, wir erinnern uns, dass Tommi im Mom. wohl Probleme mit Garminchen und der Auswertung der Daten hat.
Jaaaaaaaaa *hoilschluchtz* bin gerade sehr sensibel :P Dafür hatte ich heute wieder ne tolle Massage :) Es geht aufwärts :)

Gruss Tommi

231
lexy hat geschrieben:Oh Oh tommi das selbe Problem hatte ich auch schon, bei mir trat es auf als ich damals anfing die Umfänge und das Training generell, zu erhöhen. Habe ja da noch Fußball gespielt und durch Fußball wurde das Problem immer wieder schlimmer. Hab dann Fußball sein lassen und das laufen dosiert und kontrolliert erhöht und seither hab ich Ruhe. Insgesamt hab ich da mit drei oder vier Wochen Pause noch ganz schön Glück gehabt, wenn man mal sieht wie lange die Profisportler, im speziellen die Fußballer, damit teilweise pausieren müssen.
Ja genau das las ich damals auch viel, dass gerade Fußballer das sehr gerne bekommen. Hauptsächlich durch die Ballbehandlung werden die Adduktoren gerne überlastet und die "hängen" ja am Schambein dran und dann kann das ne langwierige Angelegenheit werden. Heute beim Reg-Läufchen allerdings war nichts mehr zu spüren. Klar auch durch die Voltaren. Daher bleibt abzuwarten, wie sich das verhält, wenn die Packung alle ist. Dehnen muss ich da noch intensiver als bisher.
Die Jules hat geschrieben:Naja, der Autofahrer dachte aber auch bestimmt, er hat noch 2 Meter...aber neeee Pustekuchen, da war schon die Waden :angst:
Ja immer allet uff meine Waden *soiftz*

aber nun zu meinem heutigen Läufchen:

Langsamer Regenerationslauf am 19.01.2015

Und noch ein Läufchen zur Regeneration. Ich hab ja nun auch Regenerationswoche und da ist das doch eine passender Beginn. Etwas beeilen musste ich mich heute, da ich bereits 16 Uhr Massagetermin hatte. Alles geritzt und schwubbsdiewubbs war ich Laufbereit. Meine Beine waren es auch. Etwas müde und ich hatte sogar leichten Muskelkater in den vorderen Oberschenkeln aber ansonsten alles Paletti. Ich lief die selbe Runde wie am Samstag, nur in der anderen Richtung. Das mache ich gerne mit dieser meiner Lieblingsrunde. Die renne ich so zwei, drei Dutzend mal im Jahr und wechsele dabei jedes mal die Richtung. Immer wieder schön. Heute war allerdings der Boden gefroren. Der Matsch von vorgestern war nun teilweise hart. Das lief sich etwas schwieriger aber nicht so schlimm. Schön langsam war ich auch unterwegs und immer wenn ich das Gefühl hatte, dass ich so langsam beschleunige, bremste ich mich bewusst ein. Das klappte bestens und machte Laune so fühlte ich mich nach dem Lauf richtig gut und locker.

Die Massage anschließend war auch wieder klasse. Die ersten 10 Minuten noch einmal mein rechtes Gesäß und dann war mein Wunsch, die restliche Zeit die hinteren Oberschenkel zu bearbeiten. Oh ja! Die hatten es aber auch echt nötig. Da waren ein paar heftige "Knubbel". Das ist eben der Unterschied zwischen einer guten manuellen Massage und der Blackroll, so gezielt findet man die Problemzonen da nicht. Am Mittwoch noch einmal das selbe Programm und dann sollte ich erst einmal wieder für ein paar Wochen locker genug sein.

Hier die Statistik
[table="width: 500, align: center"]
[tr]
[td] [/td]
[td] 1. [/td]
[td] 2. [/td]
[td] 3. [/td]
[td] Brutto [/td]
[td] Gesamt [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Strecke [/td]
[td] 3,810 [/td]
[td] 3,590 [/td]
[td] 2,960 [/td]
[td] 10,360 [/td]
[td] 10,360 [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Zeit [/td]
[td] 25:22 [/td]
[td] 24:08 [/td]
[td] 19:51 [/td]
[td] 1:09:33 [/td]
[td] 1:09:22 [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Tempo [/td]
[td] 06:39 [/td]
[td] 06:43 [/td]
[td] 06:43 [/td]
[td] 06:43 [/td]
[td] 06:42 [/td]
[/tr]
[/table]

Und die Strecke:
Laufstrecke Eiche | Langsamer Lauf am 17.01.2015 | GPSies

Und als Nachtrag noch die Strecke von Gestern:
Laufstrecke Eiche | Lockerer langer Dauerlauf am 18.01.2015 | GPSies

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

232
Moin,

von Kampf-Kontakten mit Autos bin ich bislang glücklicherweise verschont geblieben - einmal war es kurz vor einer Kollision als jemand im Dunkeln rückwärts und auch nach Meinung anderer Passanten lieber komplett ohne zu schauen aus seiner Ausfahrt gefahren ist... aber wie gesagt es war nur kurz vor knapp und ohne direkte Feindberührung.
Mindestens so interessant finde ich allerdings die sich gern fast geräuschlos anschleichenden und auf gar keinen Fall klingelnden Experten auf dem Fahrrad - einmal durfte ich schon den Luftzug solch eines Kampfpiloten spüren, wäre ich eine 100stel Sekunde eher nach vorn gegangen, hätte ich ihn mit bestimmt 30Km/h seitlich gefangen.

Alles in allem gilt: gegenseitige Rücksichtnahme ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr gegenseitige Rücksichtnahme - und als Motorradfahrer bin ich es zum Glück gewohnt, ständig auf alle anderen zu achten***

Ach ja, "Vitamin-I" ist (m)eine Bezeichnung für Ibuprofen ;-))

Regelmäßige Massagen bekomme ich übrigens auch nach knapp zwei Jahrzehnten Ehe nicht :-))

Laufplan für heute ist abgeändert - statt Tempo zu bolzen bei den Temperaturen lieber weiter laufen und in Anbetracht einer Einladung zu einem Geburtstagslauf in gut zwei Wochen auch sinniger.

Gruß
Michael

233
MichaelB hat geschrieben:Alles in allem gilt: gegenseitige Rücksichtnahme ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr gegenseitige Rücksichtnahme - und als Motorradfahrer bin ich es zum Glück gewohnt, ständig auf alle anderen zu achten***
Das ist auch in meinen Augen die wichtigste Regel und in 99,9 % aller Laufzeit funktioniert das auch bestens. Sehr oft halten Autos extra wegen mir an und lassen mich vor, obwohl sie das nicht müssten. Das erfreut mich immer wieder und ein dankender, erhobener Finger ist meine Reaktion. Und da kann ich die Fehler anderer durchaus gut verschmerzen. Kein Mensch ist fehlerfrei. Und in meiner Jugend bin ich auch viel Mopped gefahren und hab grundsätzlich immer mit den Fehlern aller Autofahrer gerechnet. Sicher auch mit ein Grund, dass ich unfallfrei geblieben bin. Die paar male, die ich mich auffe Fresse gelegt habe, waren Eigenverschulden und ohne Feindkontakt. :D
MichaelB hat geschrieben:Ach ja, "Vitamin-I" ist (m)eine Bezeichnung für Ibuprofen ;-))
Ahja, mit denen hab ich sonst keine Erfahrung. Nur einmal vor vielen Jahren mit starken Rückenschmerzen und da haben sie kein bisschen geholfen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

234
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Autofahrern gemacht.

Manchmal hab ich beim Ueberqueren der Strasse das Gefuehl, dass da fast schon etwas Respekt und Achtung den Läufern gegenueber durchschimmert.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

235
Rücksichtsloses Verhalten von Autofahrern kenne ich auch nicht, wenn ich laufe. Eher das Gegenteil ist der Fall. Oft wird gehalten und weil ich ne Nette bin, bedanke ich mich jedesmal ganz artig. Gehört doch wohl auch irgendwo dazu. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



237
ich auch :-))

Glücklicherweise sind die meisten Autofahrer auch bei uns umsichtig und rücksichtsvoll und halten auch an wenn ich sie eigentlich durchlassen würde - vielleicht denken sie in dem Moment ja auch, dass sie selber gern laufen würden... könnten... sollten...

238
Auch meine Erfahrung: Die meisten Autofahrer sind sehr rüchsichtsvoll, ganz selten mal einer, der einfach pennt, deshalb immer vorsichtig bleiben. Gefährlich sind bei uns die Radfahrer, die gehen davon aus, das Verkehrsregeln nur für die anderen gelten. Einer hat mich vor Jahren mal erwischt, und leider war er grösser und kräftiger als ich, sonst ... ;-)
19. April 2015: Zürich Marathon

239
Ich glaube, die halten alle nur, weil sie Panik kriegen, wenn sie Fußgänger sehen, die sich schnell und unberechenbar fortbewegen. Habe ich gerade erst beobachten können: ich halte an einer großen vierspurigen Straße, weil gerade die Autowelle von der letzten Ampel anrollt. Ein anderer Jogger kommt und quert schnell noch. Die ganze Autowelle bremst, fährt supervorsichtig an mir vorbei und guckt mit Kulleraugen, ob ich mich etwa auch vor ihre Motorhauben werfen möchte oder noch mehr Läufer aus den Büschen brechen. Ist ja begrüßenswert, so musste ich aber noch länger warten, zumal schon die Abbieger von der nächsten Ampelphase heranrückten...

240
Was Zak beschreibt, ließe den Schluss zu, dass man sich schnell, mehr oder weniger rücksichtslos den Straßen und Ampelphasen nähert. Mache ich jedoch nicht, warte auch und achte darauf, dass mich Autofahrer als vorausschauend wahrnehmen. Nur so wird das was.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



241
Bei Autofahrern, Radfahren und auch anderen Läufern suche ich immer Blickkontakt.
Reicht das nicht aus gebe ich Handzeichen, bei Radfahrern und anderen Fußgängern hilft auch schon mal ein nettes Wort.

Ich hatte bislang nur wenig Probleme mit anderen Verkehrsteilnehmern, vielleicht hatte ich auch nur Glück.

Generell grüße ich auch jeden der mir entgegen kommt. Ein wenig Freundlichkeit kann nicht schaden, vielleicht ist man mal auf Hilfe angewiesen und man erinnert sich an einen freundlichen Läufer oder Radfahrer, dann wird man vielleicht entsprechend nett behandelt.

Gruß
Andreas

242
:daumen: Jo meine überwiegenden Begegnungen mit anderen Verkehrsteilnehmern sind auch positiv und freundlich :)

Boah gestern auf Arbeit kam ich zu nix! :motz: Ich musste doch tatsächlich Arbeiten! Und das viel zu lange! :hihi: Blöde Technik! Gleich schnüre ich erst einmal die Laufschuhe und dann kritzele ich mal bissi was :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Muggibude am 20.01.2015

245
Na endlich komme ich mal dazu, was zu kritzeln :wink:

Nachdem letzte Woche der Schlendrian bei mir Einzug hielt, war ich wieder fleißig. Hatte ich auch bitter nötig. Zwei Wochen kein Krafttraining, das beschert mir dann gleich wieder Muskelkater. Wenn ich Kraft trainiere, dann oft bis zum bitteren Ende. Agha nannte es hier im Forum treffend "Muskelversagen". Mir tut das gut und macht Laune. Beinkraft gab es aber nicht, wenn schon Regenerationswoche, dann richtig. Dafür habe ich ziemlich heftig den Rumpf trainiert. Bauchmuskeln, Rücken, seitliche Bauchmuskeln und noch einmal Rücken auf dem Schrägbrett, wo gleich die Beinrückseiten und der Po mit beschäftigt werden. Dies aber doch eher locker und nicht bis zum Äußersten. Mein Ellenbogen bessert sich auch :) Sicher auch wegens der Voltaren, aber ich pausiere mit den "bösen" Übungen noch eine Weile. Ist doch eh "nur" für den Spiegel :D

Dann hatte ich noch eine richtig schöne Begegnung. Spricht mich einer an und fragt mich, ob ich im ForumTeam und in der LG Nord sei, er hat mich schon hin und wieder bei Läufen gesehen. Und da stellte sich heraus, dass er letztes Jahr ebenfalls den Mauerweg gelaufen ist! Die Welt ist klein. Da trifft man noch einen Ultraläufer in der Muggibude und der ist noch dazu ein äußerst netter Zeitgenosse. Er muss neu sein in der Muggibude, sonst hätten wir uns sicher schon eher entdeckt. Haben uns, leider unter Zeitdruck (wollte ja noch in die Sauna und dann zu Hause futtern und natürlich auf Arbeit), noch sehr angeregt unterhalten.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und nun gleich zum Läufchen am Mittwoch :)

Lockerer Dauerlauf am 21.01.2015

Lockerer Dauerlauf bedeutet für mich, zwischen 15 und 20 km im Tempo 5:45 bis 6:15. Laufen wollte ich heute 15 km in ungefähr 6er Pace. Also völlig unanstrengend und heute auf keinen Fall überpacen sondern einfach nur locker hoppeln. Regenerationswoche halt. Die Temperaturen waren um die Null Grad also war mit Matsch zu rechnen und ich wollte heute wieder über die Felder hecheln. Also die eh schon eingeschlammten Treter vom Balkon geholt.

Ich hab auch gar nicht getrödelt, schließlich hatte ich heute auch noch einen Massagetermin. Lustig beim Loslaufen war erst einmal, dass die Schuhe richtig kalt unter der Fußsohle waren. Merke: Bei solchen Temperaturen die Schuhe eher rein holen. Allerdings war das ja kein Problem, nach ein paar hundert Metern waren die Sohlen auch warm. Ansonsten lief es sich prima los. Bin gleich neben U-Bahn Richtung Hönow gerannt und da war es schon an manchen Stellen schön schlammig. Das sollte mir heute gut gefallen. Nur mein Garminchen sponn heute wieder etwas. Einige Kilometer war er total neben der Spur und das im wörtlichen Sinne. So war dann natürlich die Aufzeichnung bis dahin unterwegs zu nichts zu gebrauchen und auch die Pace brauchte ich nicht nachschauen. Ärgern konnte mich das aber gar nicht. Aus Höhnow hinaus Richtung auf dem Feldweg war es richtig angenehm. Bis auf den sanften kalten Wind von vorne. War aber auch nicht schlimm.

Nachdem ich gute 7 Kilometer weg hatte, schaute ich mal auf die Pace der letzten "Runde" und da stand 6:07. Och ja etwas langsamer. Aber wie der Tommi so funktioniert, ist er da gleich automatisch und unbemerkt schneller geworden. Und ich wundere mich dabei noch, dass meine Beine doch ganz schön müde werden. Da renne ich in 5:30er Pace und merke das nicht einmal. Auch die Feldwege, die mehr oder weniger schlammig waren, verfälschten mein Tempogefühl. Das war wie auf Schmierseife. Aber nicht unangenehm und ich hatte keine einzige Situation, wo ich böse weg gerutscht wäre. Mal tiefe Treckerspuren mal weniger und ich passte gut auf. Hatte schon was von Trailrunning :) Auf einen Stall-(nicht Stahl :D )-instinkt verzichtete ich heute, aber langsamer wollte ich auch nicht werden. Da war alles in Butter und ich kam munter und frohen Mutes wieder zu Hause an.

Und später hatte ich meinen letzten Massagetermin. Heute gab sich der Physio noch einmal richtig Mühe. Vor allem um mein Gesäß kümmerte er sich noch einmal ordentlich. Auch mit dem Ellenbogen ging er tief in den Piriformis. Insgesamt haben mir die 4 Massagen ganz gut was gebracht. Hach ja, wenn man das nach jeder Trainingseinheit haben könnte! Hatten wir nicht hier im Forum kürzlich die Frage, was man dem Physio schenken könnte. Also von mir gab es für die komplette Behandlung 10 Eu Trinkgeld und der er freute sich sehr darüber und strahlte.

Und da meine Kalorienbilanz heute richtig gut ist, gibs jetzt noch eine Tafel Ritter Spocht :geil:

[table="width: 500, align: center"]
[tr]
[td] [/td]
[td] 1. [/td]
[td] 2. [/td]
[td] 3. [/td]
[td] 4. [/td]
[td] 5. [/td]
[td] 6. [/td]
[td] Brutto [/td]
[td] Gesamt [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Strecke [/td]
[td] 3,400 [/td]
[td] 3,460 [/td]
[td] 3,430 [/td]
[td] 2,800 [/td]
[td] 1,760 [/td]
[td] 1,030 [/td]
[td] 15,880 [/td]
[td] 15,880 [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Zeit [/td]
[td] 20:24 [/td]
[td] 20:59 [/td]
[td] 18:45 [/td]
[td] 15:44 [/td]
[td] 10:33 [/td]
[td] 06:00 [/td]
[td] 1:33:10 [/td]
[td] 1:32:25 [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Tempo [/td]
[td] 06:00 [/td]
[td] 06:04 [/td]
[td] 05:28 [/td]
[td] 05:37 [/td]
[td] 05:59 [/td]
[td] 05:50 [/td]
[td] 05:52 [/td]
[td] 05:49 [/td]
[/tr]
[/table]

Und hier die Strecke:
Laufstrecke Eiche | Lockerer Dauerlauf am 21.01.2015 | GPSies

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

246
Lilly35 hat geschrieben:Das Zauberwort heißt positive Selbstkonditionierung!
Wir singen morgens im Aufzug immer das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hJji_mm9YK8Und seit vorgestern haben wir im Aufzug sogar Verkleidungsutensilien, damit die Fahrt nach oben nicht langweilig wird. :hihi:
Wat gibs denn da bei zu verkleiden? *glubsch*

Dat Video gugg ich mir dann zu Hause an :wink:


Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

247
Moin,

ich konnte auch nicht widerstehen... ist mehr zum Hören statt zum Sehen - und nach gestern ist es mal Zeit, das heute in der Pause laut zu hören ;-)))

Gruß
Michael

248
dicke_Wade hat geschrieben:Na endlich komme ich mal dazu, was zu kritzeln :wink:
Oh, es wurde wieder ruhiger auf Arbeit, Tommi hatte wieder Zeit zum Schreiben :zwinker2:

Tommi, du bist jetzt in der Regnerationswoche? Letzte Woche bist du 108 WKM gelaufen. Wie soll es sich diese Woche verhalten? Halbwegs nach Plan gemäßigt oder schauen, was am Ende der Woche an WKM zusammenkommt?
Lilly35 hat geschrieben: Wir singen morgens im Aufzug immer das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hJji_mm9YK8
Ich habs mir auch gerade angehört, macht so richtig Bock, bald auf Arbeit zu müssen. :D

Lilliy, das Lied habt ihr sicherlich bei eurem Führungskräfteseminar gezwitschert, stolz mit Hand auf dem Herzen? :hihi:

Du hast bald Feierabend, schlaf schön Tommi :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



249
Det_isse hat geschrieben:Du hast bald Feierabend, schlaf schön Tommi :hallo:
Dankeschön, nun zu Hause trink ich doch noch ein Tässchen Kaffee zu Keksen :D
Det_isse hat geschrieben:Tommi, du bist jetzt in der Regnerationswoche? Letzte Woche bist du 108 WKM gelaufen. Wie soll es sich diese Woche verhalten? Halbwegs nach Plan gemäßigt oder schauen, was am Ende der Woche an WKM zusammenkommt?
Der Plan sah und sieht wie folgt aus:

Mo: 10 km langsam
Di: Muggibude, dort 3 km Ein- und Auslaufen
Mi: 15 km locker
Do: 10 km langsam
Fr: Muggibude, dort 3 km Ein- und Auslaufen
Sa: 8 km schnell (5 min/km) mit Ein- und Auslaufen
So: 20 Km in Leipzig mit Lauffreundin Christine

Sind also um die 70 km und damit schon mal deutlich reduziert :wink: Nächste Woche ist Tapering für die 50 km in Rodgau am Samstag :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

250
dicke_Wade hat geschrieben:Dat Video gugg ich mir dann zu Hause an :wink:
:wegroll:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“