Banner

Hamburg Marathon 2018

Hamburg Marathon 2018

1
Morgen beginnt der 12-Wochenplan für Hamburg.
Ich trainiere nach dem 3.30 Plan der Lauffreunde Münster, obwohl ich ziemlich sicher bin, die 3.30 auch diesmal nicht zu knacken. Ich habe im Moment einfach zuviele Baustellen, sowohl körperlich, als auch privat. Aber der Flug, das Hotel, und der Marathon sind bezahlt, also wird das Beste daraus gemacht.
Diese Woche war eine richtige Erholungswoche, mit 15 km.😞
Hatte von Dienstag bis Freitag starke Schmerzen in der linken Schulter, Freitag abend zum Ostheopaten den blöden Nerv bearbeiten, und gestern gings gleich besser. Also schnell mal 7 km versucht, war nicht das Gelbe vom Ei. Bei der Laufbewegung immer noch leichte Schmerzen, und deshalb heute gecoucht.
Ab morgen gibts aber keine Ausreden mehr, und um ein wenig Druck aufzubauen, werde ich jetzt 12 Wochen lang alles hier reinschreiben.
JONNY :winken:

2
Leider wird der Beginn um mindestens einen Tag verschoben. Hatte heute bei der Arbeit wieder ziemliche Schmerzen in der Schulter. Also war ich heute nochmal beim Ostheopaten, und der sagt, morgen kann's losgehen, mal schauen. Das Dumme ist, dass ich mit dieser Schulter nicht mal die Blackroll nutzen kann, und an Krafttraining ist eine ganze Weile auch nicht zu denken.
Aber zum Glück bin ich es seit zwei Jahren gewöhnt, dass bei mir kein Plan "normal" durchgezogen wird.
Also einfach weiter.

7
Stadionevent in Hamburg

da Susi immer noch abwesend ist :motz: , erinnere ich an dieses Event,und freue mich auf Wiedersehen bzw. persönlich Kennenlernen.

Parkplätze vorhanden an der Straße ''Bei der Vogelstange'' direkt vorm Stadion
Zugang: Über den Hammer Park Tor am Hammer Steindamm, ca. 50 m
Zeit: 25. Febraur, Uhrzeit:10:00-11:00 Uhr, früher oder später :D
Edit: Eine Wunschzeit 11.25 Uhr liegt vor

Angebotene Distanzen: 10 km, HM, Marathon und 50 km :zwinker2: , und alles dazwischen.
Teilnahmebedingungen: Keine
Toiletten im Park ca. 300 m

Viele Grüße
Farhad

8
ruca hat geschrieben:Den 4:00-Plan der Lauffreunde Münster hatten wir hier
forum/threads/121813-Hamburg-%E2%80%93- ... die-zweite
ganz schön in der Luft zerrissen.

Mit so vielen Baustellen einen Plan, der viele KM hat und über 12 Wochen geht, während die Konkurrenz 10-Wochen-Pläne mit weniger Umfängen hat?
...[font=&quot]zerreiß mir nicht den Plan schon wieder…heute ist „Starttag“ :D [/font]
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

10
ruca hat geschrieben:Den 4:00-Plan der Lauffreunde Münster hatten wir hier
forum/threads/121813-Hamburg-%E2%80%93- ... die-zweite
ganz schön in der Luft zerrissen.

Mit so vielen Baustellen einen Plan, der viele KM hat und über 12 Wochen geht, während die Konkurrenz 10-Wochen-Pläne mit weniger Umfängen hat?
Ich weiss, aber mir hats bisher immer gepasst, obwohl so ganz genau nach Paln wird es bei mir sowieso nicht.
Auf jeden Fall werden die IV schneller gelaufen, und die Langen etwas geändert, ich möchte schon 2-3 x die 35 km machen.
Und in einer halben Stunde gehe ich laufen, Intervalle nach Gefühl.
Mal schauen was rauskommt

@Farhad
Danke. wir sehen uns sicher beim Marathon, und grüss mir die wilde Bande beim Stadionevent.

11
Hallo Jonny,

sage mal du gehörst doch eigentlich in den Sub3:20 Faden. Warum schreibst da da nicht mit? Auch wenn dein Ziel etwas langsamer ist wärst du glaube ich dort besser aufgehoben als hier weil ich denke, dass du dort mehr Motivation erhälst.

Ach ja D-Bus hatte dir mal einen M Plan geschrieben (November16). Warum ich das weiß? Ich habe mir den nämlich abgespeichert mit der Hoffnung ihn irgendwann mal auf mich anpassen zu können. Sympatisch an dem Plan fande ich, dass die WKM noch erträglich sind.

Ansonsten wünsche ich dir natürlich ganz viel Erfolg bei dem Vorhaben.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

12
Hallo Jonny,

sage mal du gehörst doch eigentlich in den Sub3:20 Faden. Warum schreibst da da nicht mit? Auch wenn dein Ziel etwas langsamer ist wärst du glaube ich dort besser aufgehoben als hier weil ich denke, dass du dort mehr Motivation erhälst.
Ganz ehrlich bin ich bei den 3:20ern in letzter Zeit auch nicht mehr so aktiv wie die Jahre zuvor. Natürlich freue ich mich einige der Bande in Hamburg zu treffen, aber das hier mach ich nur für mich.
Aber jetzt zum Training.
Heute wie nach Plan 10 km mit Intervallen, nur etwas schneller.
Es wurden dann 6 x 800 zwischen 4.37 und 4.17, mit dem schnellsten am Ende.
Die Beine sind locker, die Schulter gibt Ruhe, so kann es weitergehen.
Die nächste Einheit, 12 lockere km, wird auf morgen vorverlegt, denn am Donnerstag gibt's hier den grossen Faschingszug, da muss man dabei sein!��

15
Habe eine ganze Menge nachzutragen.
Mittwoch ging gar nichts, die Intervalle waren doch etwas zu schnell. :peinlich: Also einen Pausentage eingelegt, und am Donnerstag an Stelle des Faschingsumzugs lockere 11 km in 5.50. Ging nicht ganz so locker wie gehofft.
Am Samstag Vormittag dann 11 km, geplant waren 8 davon in MRT, war aber etwas schneller, alle zwischen 4.53 und 5.00. Was mich im Moment am meisten überrascht ist, wie schnell ich mich nach dem Lauf erhole, und dann am nächsten Tag doch so richtig schwere Beine habe. :confused:
Heute 18 km in 5.39, wirklich locker und flockig.
Wenn das so weiter geht, könnte das was werden. :nick:

16
jonny68 hat geschrieben:Habe eine ganze Menge nachzutragen.
Mittwoch ging gar nichts, die Intervalle waren doch etwas zu schnell. :peinlich: Also einen Pausentage eingelegt, und am Donnerstag an Stelle des Faschingsumzugs lockere 11 km in 5.50. Ging nicht ganz so locker wie gehofft.
Am Samstag Vormittag dann 11 km, geplant waren 8 davon in MRT, war aber etwas schneller, alle zwischen 4.53 und 5.00. Was mich im Moment am meisten überrascht ist, wie schnell ich mich nach dem Lauf erhole, und dann am nächsten Tag doch so richtig schwere Beine habe. :confused:
Heute 18 km in 5.39, wirklich locker und flockig.
Wenn das so weiter geht, könnte das was werden. :nick:
Ich creme meine Beine nach/vor anstrengenden Läufen (vor dem zu Bett gehen) mit Pferdesalbe ein, das hilft bei mir sehr.
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

17
jonny68 hat geschrieben:Hatte von Dienstag bis Freitag starke Schmerzen in der linken Schulter, Freitag abend zum Ostheopaten den blöden Nerv bearbeiten, und gestern gings gleich besser. Also schnell mal 7 km versucht, war nicht das Gelbe vom Ei. Bei der Laufbewegung immer noch leichte Schmerzen, und deshalb heute gecoucht.
Weißt du denn, was du da an/in der Schulter hast?

Ansonsten alles Gute bei deiner Vorbereitung :daumen:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

18
Hai Tommi, irgendwas mit den Muskeln am Schülerblatt. War jetzt zwei Mal beim Ostheopaten, alles wieder gut. Und danke, ich werde mein Bestes geben.��

19
Am Rosenmontag war natürlich keine Zeit zum Laufen. :D
Dienstag dann 11 km in 5.28, mit 5x1000 zwischen 4.42 und 4.48. Ich bin gewollt langsamer gelaufen als vor einer Woche, da ich doch ein wenig Respekt vor dem Plan habe, und mich durch überpacen nicht vorzeitig abschiessen will. Letzten Mittwoch war ich nach den Intervallen doch ganz schön geschlaucht, heute gehts definitiv viel besser.
Donnerstag sind 12 km locker geplant, Freitag TDL, mal schauen, vielleicht tausche ich auch.

20
Jetzt hat`s mich also wieder erwischt. :sauer:
Seit Donnerstag morgen Halsschmerzen, Schluckschmerzen und immer gegen Nachmittag kommt der Kopfschmerz dazu. :nene:
Heute will ich es trotzdem versuchen, erstmal locker langsam schauen wie es läuft, und wenn es schnell nicht geht, fällt der TDL diese Woche halt flach. Wichtiger wären mir die 20 km am Sonntag.

25
jonny68 hat geschrieben:Hai Tommi, irgendwas mit den Muskeln am Schülerblatt. War jetzt zwei Mal beim Ostheopaten, alles wieder gut. Und danke, ich werde mein Bestes geben.��
Ah, kenne ich, kann übel schmerzen. :daumen: Aber mein kundiger Physio konnte damals auch mir gut helfen.
jonny68 hat geschrieben:Das war nix, nach 2 km wieder umgedreht.
Wenn bei jedem Schritt der Kopf schmerzt, und das Atmen weh tut, sollte man nicht laufen. :peinlich:
Hast du gut gemacht. So eine Einheit, bringt im besten Fall nichts, im schlimmsten geht es einem später richtig übel. Weiter gut Besserung, falls noch Bedarf besteht.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“