Banner

Höhen und Tiefen auf dem Weg zum ersten Marathon

401
Wenn Du mit 5:00/km anlaeufst - was fuer Dich Spaziertempo ist - solltest Du eigentlich bis zehn Kilometer vorm Ziel herausgefunden haben, ob Du die Koerner fuer eine Verbesserung Deiner Zeit hast, oder ist das falsch gedacht?

Einen langen Lauf zum Ende der beginnenden Woche wuerde ich fuer kontraproduktiv halten, trainieren kannst Du das jetzt auch nicht mehr. Vielleicht sind die Kopfprobleme ja auch ein verschlepptes Uebertraining von den beiden anderen Marathons?

402
An die 5:00 hab ich sowieso gedacht, so bin ich den Strausberg Marathon auch angegangen und das hat super funktioniert. Aber da war auch die Vorbereitung bedeutend besser.

An ein übertraining glaube ich eigentlich nicht, da ich ja an sich n ihr besonders hart trainiert habe.
Meine Befürchtung ist eher das sich die 1,5 Jahre die ich jetzt laufe nie wirklich eine Pause gemacht habe,jedenfalls keine richtige und irgendwie von Wettkampf zu Wettkampf denke ohne da ei an die Erholung zu denken.

Aber nach dem Marathon is ja nur noch der asics grand 10 und dann is erstmal Schluss mit Wettkämpfen dieses Jahr.
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

403
Ja, so meinte ich das mit dem Übertraining auch, halt nie mal eine Regenerationsphase eingeschoben. Da bietet sich der Winter natürlich an, sieh halt zu, dass Du Dir auf der "Sprintstrecke" beim Grand 10 nicht noch eine Verletzung einfängst, dann kannst Du locker durch den Winter gehen und im Frühjahr sieht alles wieder anders aus.

404
Ich würde hierbei nicht von Übertraining oder Regenerationsphase sprechen wollen.

Das war schlicht kein zielorientiertes Training. Wenn ein WK anstand, wurde ein Mindestmaß an Läufen absolviert - mehr nicht. Keine Strategie, kein komplexes Training, nichts, was einer gründlichen und optimalen Vorbereitung gleich käme - aber dennoch mit jeweils Hammerergebnissen - weil du Talent ohne Ende besitzt!

Für mich liest sich das als Kopfsache. Wenn du Struktur in dein Training bringen würdest, könntest du aufbauen, würdest dich an den Ablauf gewöhnen und somit käme eine sinnvolle Trainingsgestaltung und die Gewöhnung daran. Vermutlich würde dir dein Kopfkino dann hierbei keinen Streich spielen. Sicherlich laufen nicht alles Trainingseinheiten nach Wunsch, auch bei WKs wäre das ähnlich. Aber du hättest ein Grundgerüst und könntest aufbauend, zielstrebig und orientiert an deine WKs und die anschließenden Erholungsphasen gehen.

Aber da wären wir wieder beim Verein. Und ja, bei deiner Familie. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



405
Ich glaube auch das es eine reine kopfsache ist, und deshalb werde ich auch beim Berlin Marathon nix überstürzen,sondern einfach mal schauen wie es läuft.

Erholungsphase kommt danach auf jeden Fall, werd mir mal nen Ausgleich zum laufen suchen, schwimmen oder so, auch wenn ich das eigentlich total langweilig finde, aber vllt hilft es ja auch mal.

Struktur is auch immer leicht gesagt, ich hab es ja mal probiert komplett nach trainingsplan zu laufen, aber irgendwie war das nicht zufriedenstellend.


Mein Gedanke war auch schon das vllt 3 Marathons im ersten Jahr vllt etwas viel waren und ich so auch gar keine regenerationsphase machen konnte, da ich alle 12 Wochen einen Marathon gelaufen bin, dazwischen noch ein paar 10er und halbmarathons.

Sollte ich das nächste Jahr vllt such besser planen.
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

406
Wird es eigentlich nächstes Jahr wieder einen Strausberg-Marathon geben? Einer im Frühjahr und einer im Herbst sollte ansonsten nächstes Jahr nicht zu viel sein, dann bist Du ja schon ein Jahr länger Läufer... :nick:

407
Nein, laut berlin-läuft wird es den Marathon nicht nochmal geben was ich ja eigentlich sehr schade finde, aber es wird sich einfach nicht rentieren.

Im Frühjahr steht auf jeden Fall nochmal Hamburg an. Im Herbst bin ich noch am überlegen welchen ich nehme, Berlin würde ich mich bestimmt nochmal bewerben. Andererseits interessiert mich Frankfurt auch sehr, da bin ich echt noch am überlegen.

Ich laufe auch jetzt schon länger als ein Jahr, aber das is eben das erste Jahr welches ich komplett habe, da ich ja letztes Jahr erst im marz/April angefangen habe.
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

408
Falls ich nach naechsten Sonntag ueberhaupt nochmal Marathon laufen will, waeren Hamburg und Frankfurt wohl auch die naechstinteressantesten fuer mich. Hamburg mehr als Frankfurt, weil ich Freunde in HH habe.

409
Also Hamburg is auch nur zu empfehlen, super Strecke und eine hammermäßige Stimmung vom ersten bis zum letzten Meter.
Und preislich auch total im Rahmen mit knapp 79€ die man glaube ich im Moment zahlt.
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

410
Das Highlight des Jahres steht an.
Sachen sind gepackt und in einer Stunde geht es los. Bin heute irgendwie überhaupt nicht aufgeregt, kommt aber sicher noch sobald ich im startbereich bin.

Taktik sieht so aus, das ich erstmal auf 03:30 gehe und schaue wie es läuft. Endspurt hab ich mir für die letzten 10-12km vorgenommen, mal sehen was die beine sagen. Schön wäre es natürlich unter 03:26 zu bleiben.
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

411
In einer Stunde geht es los bei dir? Du hast die Ruhe ja weg.

Viel Erfolg und komm gesund ins Ziel.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



412
Berlin Marathon.

Nicht wirklich gut trainiert und körperlich irgendwie am Ende ging es nun zum dritten und letzten Marathon nach Berlin.
Aufgrund meiner körperlichen Verfassung wollte ich einfach nur durchkommen, Zeit nicht war mir nicht wirklich egal, aber ich wollte das bestmöglichste erreichen.

Stimmung im startbereich war schonmal super, die ganze zeit über war gänsehaut angesagt.
09:15 Uhr fiel dann für mich der Startschuss. Los geht's.
Den ersten km bin ich wie üblich wiedermal viel zu schnell losgelaufen, angepeilt hatte ich ne pacer von 5:00 und gäbe festgestellt das ich mit 4:37 viel zu schnell war. Tempo drosseln war also Angesagt.
Bei km 3 hab ich mich dann jemanden angeschlossen der schön gleichmäßig lief.
Nach 10km hab ich dann festgestellt das er ne 4:45 er pacer läuft, fühlte sich aber gut an für mich,also bin ich dabei geblieben.

Das Rennen lief echt super, keinerlei Probleme oder wehwehchen.
Beim passieren der halbmarathonmarke ging es in meinem Kopf los. Viele Gedanken sind mir durch den Kopf gegangen. Das letzte mal das ich 21km gelaufen bin lag bestimmt schon 4 oder 5 Wochen zurück. Skepsis kam auf.

Aber es lief auch weiterhin richtig gut. Beine fühlten sich echt gut an.
Km30 angegangen, jetzt kommt bestimmt gleich der Mann mit dem Hammer. Habe eigentlich jede Sekunde drauf gewartet.

Er kam aber nicht, hab aber jetzt das Tempo etwas gedrosselt, mir war nun klar, die letzten kam schaffst du auch noch.
Bei km 38 haben dann die Oberschenkel zugemacht, es ging fast gar nix mehr, aber ich wollte mich da durchbeissen.

Bei km40 musste ich dann wirklich mal eine kleine laufpause einlegen.
Anschließend dann wirklich nochmal nen richtigen Endspurt hingelegt, mit den anfeuerungsrufen der Zuschauer ging das super.
Das Brandenburger Tor nun im Blick kam die gänsehaut zurück und meine Beine liefen wie von ganz alleine.

Gleich hast du es geschafft, der Kopf leer.

Ziellinie erreicht, auf der Uhr eine 03:30:10 was für mich eine neue offizielle Bestleistung bedeutet.

Angesichts meines trainingszustandes überwiegt auf jeden Fall der stolz auf diese Leistung. Obwohl mich diese 10sekunden echt auch ein bisschen traurig machen, sub 03:30 waren auf jeden Fall drin, wenn ich nicht die laufpause gemacht hätte. Im Nachhinein ärgerlich, aber egal. Die Sub 03:30 fällt auf jeden Fall in Hamburg nächstes Jahr. Dann bestimmt auch deutlich besser vorbereitet.


Jetzt steht in 2wochen noch der asics Grund 10 an und dann is Schluss für dieses Jahr. Nur noch lockere Läufe.
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

413
Na aber Hallo! Herzlichen Glückwunsch zur Bestzeit :daumen: Und nicht weiter ärgern, mit den nächsten Marathons kommt mehr und mehr Routine und die Gehpausen gehören der Vergangenheit an :wink:

Gruss Tommi

414
Glückwunsch Matzi, zur PB! :daumen: Sah ja die letzten Wochen ein wenig anders aus, du hast es geschafft. Freue mich sehr für dich!
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



415
Ich kann immer noch nicht laufen. Ich hab in den oberschenkeln dermaßen muskelschmerzen seit Sonntag, das is der wahnsinn, kenne ich so gar nicht von mir.
Hab auch keine Idee mehr was ich machen soll, hab mittlerweile schon ganz viel probiert, aberaber es wird nicht wirklich besser. Alltag is erträglich, aber an Sport is einfach noch nicht zu denken.

Irgendjemand noch eine Idee was helfen könnte??? Hab blackroll, wärmekissen, Bäder, pferdesalbe und Massagen probiert.
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

416
Matzi hat geschrieben:Ich kann immer noch nicht laufen. Ich hab in den oberschenkeln dermaßen muskelschmerzen seit Sonntag, das is der wahnsinn, kenne ich so gar nicht von mir.
Hab auch keine Idee mehr was ich machen soll, hab mittlerweile schon ganz viel probiert, aberaber es wird nicht wirklich besser. Alltag is erträglich, aber an Sport is einfach noch nicht zu denken.

Irgendjemand noch eine Idee was helfen könnte??? Hab blackroll, wärmekissen, Bäder, pferdesalbe und Massagen probiert.
Uiii vier Tage? Da haste dir echt einen eingefangen. Da bleibt weiterhin nur Geduld :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

417
Hallo matzi,auch von mir Glückwunsch zur PB :daumen: Toll wie Du das hinbekommen hast. Weiß nicht ob das ein guter Tip ist,aber mir hat Rad fahren sehr geholfen.Gelaufen bin ich zwar noch nicht wieder,aber es wird immer besser.
Wünsche Dir schnelle Regeneration.

418
Ich dachte auch, ich würde nie wieder aufrecht gehen können. Ich bin dann Mittwoch mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren, weil dabei die Füße weniger geschmerzt haben als sie es beim Schlurfen zu Bus&Bahn getan hätten. Das Radfahren war offenbar eine erstklassige regenerative Einheit, danach waren die Schmerzen fast alle weg. Daher schließe ich mich ThomasHH mit der Empfehlung an.

419
Rad fahren hab ich heute gemacht, zwar nur drei km bis auf arbeit aber selbst da merke ich insbesondere die aussenseiten der Oberschenkel. Werde wohl die Woche komplett ruhe machen und hoffen das nächste Woche alles wieder gut ist. 7tage werden ja da wohl reichen, alles andere wäre schon echt komisch.
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

420
So, Samstag konnte ich mich das erste mal wieder in meine Laufschuhe trauen und ne gemütliche 11km runde drehen. Was für ein tolles Gefühl nach 5 komplett lauffreien Tagen. Lief an sich auch alles richtig gut, im Nachhinein hab ich die Oberschenkel zwar noch etwas gemerkt, aber soweit alles super.
Bin dann heute gleich nochmal ne runde gelaufen und konnte zwischenzeitlich auch mein Tempo mal wieder etwas steigern, was mich auch für kommenden Sonntag froh macht.


Mal was anderes, ich sitze jetzt schon an der wettkampfplanung für 2016 und hin gerade über den kopenhagen Marathon gestolpert. Hat da irgendjemand schon Erfahrung mit gemacht??? In Hamburg und Berlin beim Marathon hab ich mitgekriegt das die Dänen ja ein richtig laufbegeistertes völkchen sind, da is es bestimmt auch ne riesenparty an der Strecke.
Vllt kann mir ja mal jemand nen paar Worte dazu sagen.
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

421
Zum saisonabschluss gab es heute noch den schnellsten Zehner Deutschlands. Der asics Grand 10 letztes Jahr mein erster richtiger 10km Wettkampf und auf Anhieb die sub40 geschafft.
Ziel für heute war es die Zeit von 39:50 zu schlagen.
Wetterbedingungen waren super, nur der Wind gab mir zu bedenken, der kam natürlich voll von vorne.
War aber mal nen richtig tolles Erlebnis, direkt hinter den topathleten wie arne gabius zu stehen.

Der Startschuss fiel und es ging los.
Ohne auf die Uhr zu schauen, sondern einfach nach Gefühl legte ich die 10km zurück. Lief alles bestens, ich hab mich wohlgefühlt und einfach mein Ding durchgezogen. Zwischendurch wurde ich ein paar mal überholt, war aber auch ganz okay, so konnte ich mich immer ein wenig an die schnelleren ranhängen.
Auf dem letzten km gab ich nochmal alles und setzte zum schlusssprint an.
Im Ziel gab's dann den ersten Blick auf die Uhr.
Verwundert stellte ich fest saß ich meine Zeit aus dem letzten Jahr um 55sekunden verbessert habe. Bisherige Inoffizielle zielzeit ist 38:55 und somit Platz 204 in der gesamtwertung und Platz 46 in meiner Altersklasse. Bei knapp 7000Anmeldungen (können auch bedeutend mehr gewesen sein) is das ja gar nicht so schlecht.

Das wars diesjahr auf jeden Fall für mich an Wettkämpfen. Nächstes Jahr geht's dann weiter.
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

423
Nachdem ich über eine Woche nicht richtig auftreten konnte, war ich am Mittwoch endlich mal beim Chirurgen meines Vertrauens.
Gebrochen war nix und auch sonst war im Inneren soweit alles in Ordnung.

Festgestellt wurde nur dass ich nen totalen senkfuss mit nen ausgeprägtem hallux habe. Is mir vorher nie aufgefallen, dachte immer das is alles normal bei mir

Naja gutgut, nun bekomme Einlagen, in der Hoffnung um eine Op rumzukommen. Hab mir auch gleich nen paar Einlagen für meine Laufschuhe besorgt, diese eingelegt und gleich mal probiert loszulaufen, siehe da, alles bestens. Einmal knapp 12km und vorhin nochmal 9 gingen ohne Probleme. Mit den Laufschuhen scheint es besser zu klappen, da diese vorne sehr weit sind. Hoffe mal das es dabei bleibt und ich mich in den nächsten Wochen und Monaten auf meinen nächsten Marathon vorbereiten kann. Hamburg wartet.
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

425
So, seit langem melde ich mich auch mal wieder.

Der fuss is super, leider habe ich jetzt seit Ende Januar mit einer hartnäckigen hüftverletzung zu kämpfen. Anfangs sind die Ärzte von einer adduktorenzerrung ausgegangen, was aber nicht bestätigt wurde. Mittlerweile hab ich ein mrt machen lassen, welches aber echt nicht gut aussah. MeineMeine komplette Rechte Hüfte ist schwarz auf bildern.morgen geht es zur Auswertung, mal sehen was dabei rauskommt.

Den Berliner halbmarathon musste ich schon canceln und für Hamburg ist es genauso. Ich hoffe die finden jetzt bald mal was, im Moment sind alle Ärzte ratlos und wissen nicht weiter.

Ich kriege langsam ne Macke hier ohne Sport, seit 11wochen bin ich nur am humpeln und auf schmerztabletten.
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

427
Weia, 11 Wochen humpeln, das ist ein ziemlicher Mist. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald gesundest. Von den Höhen und Tiefen ist das wohl eine ziemlich tiefe. Aber auch die geht bestimmt vorbei! :traurig:

428
Naja mal sehen ob der Orthopäde morgen was findet was das sein könnte, denn lange mache ich dieses hin und her nicht mehr mit.
Das schlimmste ist echt das man keine Diagnose hat und völlig im leeren steht. Physiotherapie schlägt nicht an und pause hat auch nicht wirklich geholfen.

Ich bin seit Wochen so geil aufs laufen und es geht echt gar nix, das is dermaßen frustrierend.
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

429
Auch heute gibt es keine Diagnose. Der mrt-Befund war total in Ordnung, nix auszusetzen und auch keinerlei Entzündungen oder sonstiges.

Die Orthopädin weiß so langsam auch nicht mehr weiter, jetzt heißt es also weiterhin pause machen und warten das es besser wird :(:(
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

430
Frag doch mal den dicke-Waden-Tommi, der wusste neulich eine auf Sportverletzungen spezialisierte Orthopädenpraxis. Nur humpeln und keine Diagnose, das kann doch irgendwie nicht sein.

431
Zak_McKracken hat geschrieben:Frag doch mal den dicke-Waden-Tommi, der wusste neulich eine auf Sportverletzungen spezialisierte Orthopädenpraxis. Nur humpeln und keine Diagnose, das kann doch irgendwie nicht sein.
Frau Dr. Lock beim SMS in der Hauptstraße in Berlin. SMS Sportmedizin Berlin - Startseite

Auch von mir gute Besserung :daumen: Ich weiß leider momentan genau, wie du dich fühlst *soiftz*

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

432
Bist du etwa auch verletzt oder wie???

Mal sehen ob ich da was erreiche, bis jetzt hab ich noch niemanden ans Telefon gekriegt.

Am Mittwoch wurde nen großes Blutbild bei mir gemacht um noch auf Rheuma und Arthrose zu testen, mal sehen was dabei rauskommt.

Ich drehe bald durch, ich hatte mich so auf Hamburg gefreut.
Und in 6wochen wäre Marathon in Kopenhagen, den werde ich wohl auch streichen können

433
Matzi hat geschrieben:Am Mittwoch wurde nen großes Blutbild bei mir gemacht um noch auf Rheuma und Arthrose zu testen, mal sehen was dabei rauskommt.
Rheuma und Arthrose? Ein Bekannter von mir hat Gicht, vielleicht auch das abklären lassen...

Und in 6wochen wäre Marathon in Kopenhagen, den werde ich wohl auch streichen können
Selbst wenn Du heute noch gesund würdest, wäre es wohl für einen Marathon in sechs Wochen nach elf Wochen Verletzungspause zu spät... :traurig:

435
Matzi hat geschrieben:Bist du etwa auch verletzt oder wie???
Jo leider, hab Piriformis, und das bessert sich doch eher langsam und meine Geduld wird arg strapaziert *soiftz*

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

437
Das musste ich jetzt erstmal googlen was der Tommy da hat, klingt aber auch echt nicht gut.

Heute war ich zur Auswertung meines blutbilds und was soll ich sagen, die Orthopädin meinte, ich bin kerngesund. Nix auffälliges zu finden. Bin also genauso schlau wie vorher auch und wehtun tut es auch noch.
Jetzt krieg ich noch Massagen, um zu gucken ob es von der Wirbelsäule her kommt und wenn das nix bringt geht es zum Neurologen.

Sie hat mir auch ans Herz gelegt mal eine ganganalyse zu machen, um zu schauen ob ich vllt die komplett falschen Schuhe trage. Könnte da was dran sein, das sind in 2jahren vllt was geändert hat seitdem ich angefangen habe???
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

438
So, jetzt bin ich seit fast 3 Wochen komplett schmerzfrei, allerdings bin ich auch keinen einzigen Kilometer gelaufen.
Bis Wochenende würde ich jetzt erstmal noch komplett pause machen und dann wieder einsteigen wollen. Mein Problem ist nur wie gehe ich das an? Hat irgendjemand von euch ne idee wie ich wieder ins Training einsteigen sollte bzw kann???

Hab ja keinerlei ahnung wie ich das anstellen soll.
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

439
So wie ein Anfänger: geringes Tempo, geringe Distanz, langsam steigern. Bloß nicht zu ehrgeizig werden (sehr schwierig) und immer in Dich hineinhorchen, ob es nicht doch schon zu viel ist. Wenn Du dann langsam wieder an Deinem alten Leistungsniveau anlangst, wirst Du schon wissen, was zu tun ist.

Für mich ist meine frühere kurze Morgenrunde von 13km in 5:00 Schnitt die erste große Herausforderung gewesen, an die ich mich distanz- und tempomäßig erst einmal heranarbeiten musste. Nach der Runde bin ich auch ordentlich platt. Meine längeren Runden von 20 bis 30km, die ich sonntags immer gelaufen bin, würde ich aktuell gar nicht schaffen. Ich komme bisher noch kaum auf 30 Wochenkilometer.

441
Ja, gestern war es soweit, habe mein ersten kleines läufchen gewagt. Es hat sich so toll angefühlt, auch mal wieder ohne Schmerzen zu laufen.
Gemacht habe ich ganze 6km, war im Anschluss aber kaputt wie sonst was, da merkt man erstmal wie der Körper abbaut.
Schmerzen habe ich auch bis jetzt noch nicht, so dass ich am Dienstag einen neuen Versuch starten werde, mal sehen ob es nochmal geht oder ob die Schmerzen da wieder auftreten.
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

442
Bei mir war es nach sechs Monaten Verletzungspause so, dass mir 5km in 5:00/km fast die Lungen gesprengt haben. Ich wuerde Dir raten, es mit der Steigerung langsam anzugehen und erst einmal nur mit maessigem Tempo zu laufen, bis Dich Deine alten Trainingsstrecken nicht mehr umhauen. Erst dann mit dem Tempo hoch. Jedenfalls ist das das, was ich versuche...
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“