Leute, Leute, da ist man froh, wenn man wieder ne halbe Stunde den Crosstrainer misshandeln und ein bißchen auf dem Boden rumkrebsen kann, da kommt ihr mir hier mit sowas.....

Meinen Kindern hab ich immer gesagt, "passt auf, was ihr euch wünscht... es könnte in Erfüllung gehen...Catch-22 hat geschrieben:Du wolltest doch motiviert werden!![]()
Wir werden milde lächeln.....Czynnempere hat geschrieben: Wenn die Leute mit dem mitleidigen Gesichtsausdruck dann nicht mehr vom Sofa runterkommen und mit dem Rollator herumschlurfen... Werde ich mir dann den mitleidigen Gesichtsausdruck verkneifen können und den Gedanken "selbst schuld"?![]()
Das sind einfachste Übungen (zum Teil an Geräten) wie die Kniewaage, im Einbeinstand die Hüfte hochziehen, etc also stabilisierend und beweglich machend.Katz hat geschrieben:Welche Übungen für Rücken und Hüfte wurden dir denn empfohlen, Malu?
Danke für die ausführliche und beschwingt bis humorvolle Beschreibung, die mal wieder zeigt, von nix kommt nix, Geduld allein reicht nicht. Ich werde mich morgen, vielleicht schon heute an die Arbeit, die Übungen machen, damit bestimmte Zeiten nicht noch einmal durchlebt werden müssen.Malu68 hat geschrieben: ...Insgesamt bin ich mir sehr sicher, dass dieser Weg richtig ist... aber ich halt noch nicht am Ziel bin (wär ja auch etwas viel verlangt) ...
Wie ist denn dein Befinden ? Du hattest einen Bandscheibenvorfall, oder ?barefooter hat geschrieben:Danke für die ausführliche und beschwingt bis humorvolle Beschreibung, die mal wieder zeigt, von nix kommt nix, Geduld allein reicht nicht. Ich werde mich morgen, vielleicht schon heute an die Arbeit, die Übungen machen, damit bestimmte Zeiten nicht noch einmal durchlebt werden müssen.
Nein, noch nicht, aber ich habs im Hinterkopf.... für späterKatz hat geschrieben:Malu, hast du mal Yoga ausprobiert? Ich war heute im Yoga und dachte immer wieder "Hey, das ist genau meine Übung!"
Viele Dehnübungen für Rücken, Brust und den gesamten Körper, viele Gleichgewichts- und Stabilitätsübungen! Das tat unheimlich gut!
Im Alter kommt ständig irgendwas dazu oder alte Dinge flackern wieder auf, wie aktuell Windpocken-Viren in Form einer Gürtelrose. Im besten Fall ist dieser Spuk mithilfe moderner Medizin und Besprechen in einer guten Woche wieder vorbei.Malu68 hat geschrieben:Wie ist denn dein Befinden ? Du hattest einen Bandscheibenvorfall, oder ? ...
Ich hab ja auch lange gebraucht, um das einzusehen.... Studio ist auch nicht mein Favorit. Aber zu Hause auf dem Teppich rumkugeln ist so gar nicht meins, dann schon lieber im Studio.barefooter hat geschrieben:.... bin stattdessen viel geschwommen, sanft gelaufen oder gewandert. Besonders beim Nordic Walking hatte ich das Gefühl, dass es dem Rücken gut tut. Ansonsten bin ich nicht so der Studio-Typ und habe Übungen zu sehr vernachlässigt. Daher nehme ich deinen Beitrag zum Anlass, dies unverzüglich zu ändern.
Mit Studio verbinde ich unbändigen und unausweichlichen Lärm, immer und überall. Nicht einmal dort, wo jeder für sich trainiert, wird die Zwangsbeschallung zurückgefahren. Ich habe mal angeregt, bestimmte Zeiten lärmfrei zu halten, aber leider Fehlanzeige, die Kundschaft wolle das so. Mit der wollte ich mich auch aus anderen Gründen nicht anfreunden, denn allgemein wird mit dem Auto angefahren, auf hundert kommt ein Fahrrad, zu Fuß geht offenbar niemand mehr.Malu68 hat geschrieben: ... Studio ist auch nicht mein Favorit....Zu blöd auch, dass Ausdauersport nicht so gezielt Muskulatur aufbaut ... ich bin auch eher ausdauersportlich veranlagt, Kraft ist nicht meins und ich muss mich wirklich manchmal zwingen ... Dann motivieren wir uns jetzt gegenseitig...![]()
Ich wohne an einem See mit Trinkwasserqualität und schrieb wehmütigen Blickes zurück in den Jahrhundert-Sommer 2018. Aber mit tüchtig strampeln geht immer noch was, später dann mit Neo.Malu68 hat geschrieben:...: ich seh sämtliche Bakterien und Mikroben leibhaftig vor mir... und wenn ich dann noch manche Gestalten im Wasser treiben seh, ist mein Bild (des Grauens) perfekt....
Krisrennt hat geschrieben:... Wie lange war deine Laufpause insgesamt?
Grüssle
Hallo Malu,Malu68 hat geschrieben:[...] 10 Minuten gelaufen.... schmerzfrei !! [...]
Hast Du ein Konzept für einen kontinuierlichen Aufbau?Malu68 hat geschrieben:[...] jetzt ist Geduld und Fingerspitzengefühl gefragt.... meine größte Herausforderung .....[...]
Malu68 hat geschrieben:
Ja also nochmal, damit´s nicht untergeht: 10 Minuten gelaufen.... schmerzfrei !!
Yeah!Malu68 hat geschrieben:Der Anfang scheint gemacht.... jetzt ist Geduld und Fingerspitzengefühl gefragt.... meine größte Herausforderung .....
Danke dir für diese Inspirationgeebee hat geschrieben:Mir hat nach 3,5 Monaten totaler Laufpause und unklarer Heilungssituation Folgendes sehr geholfen:
> Definierte Strecke (Zum Vergleich bei mir: Erst 5, dann 8 km)
> Laufanteile beim Zurücklegen dieser Strecke sehr gleichmäßig und gaaanz langsam erhöhen (Zum Vergleich bei mir: Mit 6 * 2 Minuten angefangen, nach einem Monat das erste Mal 1 km am Stück, nach zwei Monaten 5 km am Stück, im Prinzip fast der klassische Laufen-für-Einsteiger-Plan).
Da ich auch nicht zu den Geduldigsten gehöre, musste ich im Kopf drei Schalter umlegen:
> Das Zurücklegen der Strecke mit Geh- und Laufanteilen ist auch Sport.
> Auch eine Minute Laufen ist Laufen, es keine Minimaldistanz, die ich zwangsweise laufend zurücklegen muss.
> Die Länge dieser Aufbauphase spielt keine Rolle, sie kann zwei Monate oder ein Jahr betragen, alles ist besser als gar nicht zu laufen.
Gutes Gelingen beim Wiedereinstieg.
Gee
Das werd ich mir ausdrucken und an jede Wand pinnen....geebee hat geschrieben: Hast Du ein Konzept für einen kontinuierlichen Aufbau?
Mir hat nach 3,5 Monaten totaler Laufpause und unklarer Heilungssituation Folgendes sehr geholfen:
> Definierte Strecke (Zum Vergleich bei mir: Erst 5, dann 8 km)
> Laufanteile beim Zurücklegen dieser Strecke sehr gleichmäßig und gaaanz langsam erhöhen (Zum Vergleich bei mir: Mit 6 * 2 Minuten angefangen, nach einem Monat das erste Mal 1 km am Stück, nach zwei Monaten 5 km am Stück, im Prinzip fast der klassische Laufen-für-Einsteiger-Plan).
Da ich auch nicht zu den Geduldigsten gehöre, musste ich im Kopf drei Schalter umlegen:
> Das Zurücklegen der Strecke mit Geh- und Laufanteilen ist auch Sport.
> Auch eine Minute Laufen ist Laufen, es keine Minimaldistanz, die ich zwangsweise laufend zurücklegen muss.
> Die Länge dieser Aufbauphase spielt keine Rolle, sie kann zwei Monate oder ein Jahr betragen, alles ist besser als gar nicht zu laufen.
Gutes Gelingen beim Wiedereinstieg.
Gee
Ja das ist (noch) an einem Stück. Am Anfang war das auch noch keine Stunde auf dem Crosstrainer, sondern 30 - 40 Minuten insgesamt.Catch-22 hat geschrieben: Und ja, bitte unbedingt hier dokumentieren! Ich möchte da auch gleich nachhaken:
Programm vom Montag alles ein einem Stück? Das wären ja gleich 1:45h? Erscheint mir als außenstehender etwas viel, wobei ich natürlich die Intensitäten nicht kenne. Das wirst du vermutlich besser einschätzen können, daher drücke ich darüber nur mein erstaunen aus.![]()
Bevor ich loslaufe, geh ich ein paar Minuten locker, teils auch mit Anstieg.... Die Laufeinheiten sind ja auch noch nicht fordernd, das ist ja eher ein lockeres Traben....Catch-22 hat geschrieben:Ändern würde ich jedoch den Einstieg in die Einheit.
Najaaa, a) ich bin der Meister im Ignorieren von Befindlichkeiten....Lilly* hat geschrieben: Ich war tatsächlich verwundert, als ich jetzt vom Pony und vom Reiten hörte. Ich dachte immer, solche Probleme wirken beim Reiten noch stärker als beim Laufen. Oder musste dein Pony eine zeitlang ohne dich auskommen?
Ja, genau. Wenn ich in Bewegung bin und bleibe, geht es mir super. Auch in der Mucki-Bude denkt keiner, dass ich manchmal so rumkrieche... wenn ich einmal warm bin, bin ich wie ne Duracell....Katz hat geschrieben:Was wohl wichtig ist, sind ständige Bewegungen, oder? Sprich, nie lange in einer Position bleiben. Immer wieder zwischen sitzen und gehen bzw. stehen wechseln.
Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“