Hi Gecko,
schön, dass du dich hier mal meldest...

. In puncto Stabi kann ich von dir inzwischen sicher noch mit die besten Tipps bekommen
gecko hat geschrieben:
Ich persönlich bin ja generell ein Freund von freien Übungen und nicht so sehr von Geräten. Speziell Crosstrainer empfinde ich als extrem einengend in der Bewegung.
Ich stimm dir da vollkommen zu, aber da wir ja gerade dabei sind, meine Rücken- und Oberschenkelfaszien zu lösen, die ja die letzten 10 Jahres vor sich hin gerostet sind und auch dementsprechend die Muskulatur nicht richtig angesprochen hat, soll ich jetzt ohne Stoßbelastung das Gewebe lockern und bewegen.
Den Crosstrainer nehm ich jetzt mal ne Zeitlang zum Aufwärmen.... 30 Minuten schaff ich mental so grade noch... Da macht der Crossi glaub ich schon Sinn.... (Fahrrad find ich noch schlimmer

).
gecko hat geschrieben:Rumpfkräftigung ist auf jeden Fall IMMER eine gute Idee, nicht nur als Therapie, sondern auch fürs spätere Laufen, das weißte Du sicher auch selber.
Wieso macht Dir das denn so wenig Spaß?

das ist echt mal eine gute Frage..... ich denke, durch meine eingeschränkte Beweglichkeit im Rumpf durch diese Fasziengeschichte, hab ich diese Rumpfstabi-Übungen immer als Qual empfunden. Ich hatte danach meistens Rückenschmerzen und Bauchmuskelkater, dass ich nicht mehr husten konnte, es war kein Fortschritt zu verzeichnen, egal was ich gemacht habe, es ging ein kleines Stück vorwärts und dann ging nix mehr.
Unter dem Aspekt, dass die Muskulatur gar nicht ansprechen konnte, weil das Faziengedöns viel zu starr und verpappt war, finde ich das auch jetzt einleuchtend....
Ich merke ja seit der Therapie inzwischen, dass da Muskeln aktiv werden, die schon lange nicht mehr beansprucht wurden.
gecko hat geschrieben:Um den unteren Rücken und den Bauch zu kräftigen, finde ich Planks genial!
Die sind sehr effektiv und vor allem: ungefährlich für Gelenke und Wirbel.
Einfach mal 3 Minuten im Plank aushalten oder sogar die Bring Sally Up Challenge in der Plank Variante mit einbauen.
Das bringt natürlich keine Mobilität, aber auf jeden Fall eine gehörige Portion Grundstabilität.
https://www.youtube.com/watch?v=rACy-0g1CuY
Planes haben immer gut funktioniert.... bis zu meinem Totalausfall letztes Jahr konnte ich 6 Minuten Planken..... jetzt brach ich zitternd nach 2 Minuten zusammen.....
auch hier ist wieder der Zusammenhang zu den Faszien: durch die verklebt-kontrahierten Fasern war in der Plank-Position schon "Stabilität" gegeben. Jetzt wo die(atrophierte) Muskulatur wieder ins Spiel kommt, wird es deutlich anstrengender...
Planken an sich finde ich auch supereffektiv.... erst gestern noch gemacht! (Aber wie gesagt, nur knapp 2 Minuten)
Und Moby-Flower befindet sich auch auf meinem i-Pod...... beste Voraussetzungen also

! Planken wird wieder zu meinem Standard-Programmm gehören....

Gleich gehts erstmal ins Studio, hab nen Termin mit Trainer für ein paar gemeine, aber feine Stabi-Übungen, die die Mutti wieder auf Trab bringen.....