Banner

Jetzt oder nie!

551
Ähm, ich bin gebürtige Niedersächsin (20 km weg von Göttingen) :D . Reines Training, ehrlich! Weil, "eingebayert" wirst Du hier frühestens in der 7. Generation :teufel: .
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.

Bild

552
cappucino15 hat geschrieben:Ähm, ich bin gebürtige Niedersächsin (20 km weg von Göttingen) :D . Reines Training, ehrlich! Weil, "eingebayert" wirst Du hier frühestens in der 7. Generation :teufel: .
Waaaas? Du bist quasi aus der Nachbarschaft! :D

Trinktechnisch bin ich eine Null, ich vertrag nüscht.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

553
Tigertier hat geschrieben:Trinktechnisch bin ich eine Null, ich vertrag nüscht.
Ich ja auch! Aber wenn ich den Rat von Madame cappucino leicht abgewandelt zitieren dürfte:
cappucino15 hat geschrieben:@Kobold & Tigertier: Reines Training :zwinker2: .

554
:motz: Ich bin so doof. (ja, wisst ihr schon, aber ich hab mal wieder den Beweis..)

Irgendwas ist ja immer. Heute passt das Wetter (21 Grad, aber Nieselregen), keine körperlichen Maleschen, Lust zu Laufen, Sachen dabei und ...
Moment, Sachen dabei? :confused:
Ja, klar, Klamotten und Schuhe, was fehlt ist der FR :klatsch: . Doof wenn IV in bestimmtem Tempo auf bestimmte Länge geplant sind.
Wäre jetzt auch kein Problem, nehmen wir das Handy.
Fail. :klatsch: .. das liegt auch daheim.

Und nun? Erst noch nach Hause? Akute Gefahr von "ach das steht die Wäsche, die Katzen wollen was, das Sofa ruft und Co". Außerdem wieder viel Zeit futsch. :nene:
Oder nach Gefühl und Wellenschlag die IV in 500 m locker, 500 "Kette geben" laufen? Ich meine, ist ja nicht so, als würde es bei mir auf die Sekunde ankommen...
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

555
PS: Kobold, genau, trainieren, trainieren, trainieren :prost:

556
Tigertier hat geschrieben:Oder nach Gefühl und Wellenschlag die IV in 500 m locker, 500 "Kette geben" laufen? Ich meine, ist ja nicht so, als würde es bei mir auf die Sekunde ankommen...
Und? Wie wars? Erinnert mich an den HM in Hannover. Da will ich die Muddi pacen und vergesse meinen Garmin :klatsch: :hihi:

Gruss Tommi

557
dicke_Wade hat geschrieben:Und? Wie wars? Erinnert mich an den HM in Hannover. Da will ich die Muddi pacen und vergesse meinen Garmin :klatsch: :hihi:

Gruss Tommi
:D ja, das war was...und wie gut, dass die Muddi die Ruhe selbst war, nech? :hihi:

Tiger, ich würde definitiv nochmal nach Hause, bin aber auch ein Kontrollfreak :nick:
Bild
Bild

Member des Garmin-Elite-Teams :D

558
Tigertier hat geschrieben:... Oder nach Gefühl und Wellenschlag die IV in 500 m locker, 500 "Kette geben" laufen? Ich meine, ist ja nicht so, als würde es bei mir auf die Sekunde ankommen...
Und? Hat doch geklappt, oder? :daumen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

559
Gestern sind es dann -laut Garmin Connect, Strecke manuell erstellt- 7,7 km geworden, ich zieh mal 200, 300 m ab, so genau passt das ja meist nicht.
Hatte mir die Strecke vorher angeguckt, wo ungefähr jeweils 500 m um sind und los. Ab und an hätte ich gern abgekürzt,,, sieht ja keiner :D aber selber beschummeln wollte ich mich dann doch nicht und hab versucht, alle 7 möglichst schnell durchzuziehen. Da ich keine Zeitnahme hatte, immer schön "volles Brot" und dann wieder sehr langsam ausgetrudelt. War ziemlich anstrengend, aber wie das so ist: hinterher war ich so richtig glücklich, dass ich durchgezogen hab :nick: .
Habe beim Loslaufen die Stoppuhrfunktion meines uralten Nokia (Laufhandy für Notfälle) gedrückt und war nach 45:45 (ungefähr, mit rein und rauskramen und Funktion finden :peinlich: :zwinker2: ) dann zu Hause.

Heute ist lauffrei, wir gehen heute Abend mit unserem Besuch Essen, ich freu mich schon *schlemm* :mahlzeit:

560
Ich mach nach 4 Tagen Sport heute auch mal ein Päuschen.... Das Trink-Training war eher auf die Menge Flüssigkeit als auf die Menge Alkohol bezogen. Da sind die meine Tag als Mitglied der Trinker-Elite Braunschweigs (hab da studiert) auch lange vorbei....

Im Übrigen gilt Bier in Bayern höchst offiziell als Nahrungsmittel und nicht als Genußmittel, was man an so Sprüchen wie "7 Bier sind soviel wie ein Steak" etc. leicht erkennen kann :zwinker2: . Keine falsche Bescheidenheit, also.

(Es gibt inzwischen auch alkoholfreies)

Ich werde am Wochenede vom 22. August mal wieder in der alten Heimat sein. Ist genauer gesagt bei Northeim. Ich kann zur Zeit noch gar nicht sagen, wie der Zeitplan ist, aber so ein kleines Läufchen in Goslar..... da war ich schon gefühlte 100 Jahre nicht mehr.... :zwinker5:
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.

Bild

561
Cappu! jajaajaja, gern hier oder Talsperre (wink zu Morchl),meinetwegen auch in Northeim, aber wenn du schon hier in der Nähe bist, unbedingt!!!

562
Diese Woche ist eigentlich Entlastungswoche. :nick:
Was heißt eigentlich – laut Plan ist das so :) . Heißt: Montag waren nur 7 dran, heute 10, Frei/Sa LaLa und nochmal 5-8 km(diese Woche so herum, weil es Samstag fies gewittern :haeh: soll mit Sturmböen, da will ich keinen LaLa machen :nene: ).

Jetzt frage ich mich, ob ich den LaLa wirklich soweit kürze wie im Plan, oder aber den 30er von vor 2 Wochen quasi nachhole. :confused:
Da bin ich wegen Hitze ja nur 20 gelaufen :peinlich: . Nur: Eigentlich hat Entlastung ja ihren Sinn….

Andererseits hab ich ein schlechtes Gewissen :klatsch: , weil an dem Tag einfach nicht mehr ging, das waren zwar gefühlte 30 km, aber real halt nur 20.
Daher kommt immer mal der Gedanke seit Montag, den langen Lauf diese Woche etwas auszudehnen. Oder doch lieber diese Woche wie im Plan nur 22-24 km laufen und dann nächste Woche ganz normal im Plan weiter mit den 30-32?

563
Mach den 30er am Sonntag, dann hattest du 6 Tage Entlastung. Und nutz den 30er gleich als Einstieg in die neue Belastungswoche. Das kann hart werden, wird dir aber auch was bringen. Denke daran, der Organismus ist nicht auf einen 7-Tage-Rhythmus gepeilt, da kann man schon mal von abweichen.

Gruss Tommi

564
Sonntag geht leider zeitlich nicht... und da ist es wieder, das Lahmarxxx-, äh, das Schleichhörnchen-Problem. Wäre ich schneller, wären die 30 km mal eben in 2,5 Stunden abgearbeitet... :klatsch:

565
So, 10 sehr gemütliche KM plus Stehenbleiben an 6 Ampeln zum Schnaufen

7:06
7:03
7:08
6:43
6:44
6:48
6:24
6:45
6:45
6:28

Eine Luft wie im Tropenhaus. 26 Grad und ekelig.
Was mache ich mir überhaupt einen Kopf ob 22 oder 30 am WE- je nach Wetter sag ich jetzt mal.
Spontan statt Plan. :D

567
Yep Morchl, so machen wir das. :nick:

Freitag 20,3, Samstag 10,x.

Heute eigentlich EL plus 4x1000 in 6:00, dazwischen 500 m trabrn, AL.

Naja, geworden:
5 km in 6:08 (zumindest ist das die Pace in B
Bewegung, sonst, mit Ampel, 6:13) plus 3,7 km auslaufen in "gemütlich".

569
Hm, Morchl, ich muss kneifen ;)

Lauf gestern ist ausgefallen. Morgens mit Kopfschmerzen rechts aufgewacht, die wurden immer schlimmer, dazu kamen Sehstörungen und Übelkeit.
Ich hab sonst NIE Kopfschmerzen und hatte keinen Plan, wie ich damit umgehe... hab dann von einer Kollegin Migränetabletten bekommen, die haben die Spitzen genommen, aber weg war es nicht. Da jede Bewegung es eher schlimmer machte, hab ich den Lauf ausfallen lassen.

Heute ist alles wieder weg. Ich überlege noch, ob ich die Mittagsrunde mit Kollegen mitlaufen gemütlich oder den Tag halt ersatzlos streiche und morgen in den Plan einsteige statt drei Tage nacheinander was zu machen.

571
Oh das liest sich in der tat wie ne Migräne. Hattest sowas bisher noch nie? Ich hasse ja auch Kopfschmerzen wie nur was. Hatte ich früher öfters Verspannungskopfschmerzen. Seit ich laufe gehören die allerdings der Vergangenheit an. Nur wenn ich mal übers Maß trinke kann das noch vorkommen *flöööt* Also beim trinken, nicht als Kater den nächsten Tag. Hoffe, das wiederholt sich nun bei dir nicht öfters *tröst*

Gruss Tommi

572
Hmmmm, Warnung vor Orkanböen und Starkregen. Hmph... Naja, ich zieh mich erstmal um... Windig ist's schon, aber noch geht's. Irgendwie ärgerlich, wenn ich jetzt anfange und mittendrin aufhören muss, aber besser versuchen als hierbleiben und fluchen, dass ich gar nichts gemacht hab. Und wenn es zu unheimlich wird, Lauf ich halt nach Hause.

Gestern entspannte 11 km, richtig schöner Lauf, lange nicht so gut gefühlt dabei. Auch wenn der FR wieder gesponnen hat, aber Sch.. Auf die Technik, dem Körper und der Seele hat der Lauf gefallen :-)

574
:D
Nach einer Woche Aufstehen zwischen 4:45 und 5:15 plus 4 Tage mit 11-12 und einem mit 5,5 Stunden Arbeit, hab ich heute bis halb 8 geschlafen. Jawoll :)

Dann noch geputzt und jetzt geht's los.

576
Der Lauf war zu früh vorbei :)

Ich hab vor dem Wetter kapituliert. Sonne mit Sturmböen. Mal was anderes... Konnte tatsächlich nicht mehr, gegen den Wind anlaufen war unglaublich anstrengend und ermüdend. Dazu die Temperatur- Ende nach 21,3 km. Fühlt sich richtig fies an in den Oberschenkeln, als wäre ich eine Stunde länger unterwegs gewesen. Lange nicht mehr so mit den Muskeln gekämpft wie heute.

Inklusive Bremsenstich, so ein blödes Vieh aber auch, mein Handgelenk sieht lustig aus :teufel:

577
Huah, Schwein gehabt- da ist der Starkregrn.

579
Besser als Sofa immerhin :)
Irgendwas hat mich die ganze Zeit beim Laufen irritiert... Erst nach 15 km ist mir aufgefallen, was das ist. Keine Kontaktlinsen drin... Alles unscharf :hihi:

Hab jetzt noch etwas Stabi und Co erledigt, am liebsten wäre ich gerade wieder raus und weitergelaufen... Aber es weht doch sehr... Und die Beine brennen :-)

580
Puh, offenbar hab ich Samstag echt Glück gehabt.
Genau auf der Strecke, die so hundeanstrengend war mit dem Wind und bergauf, hat es eine Stunde danach zwei Bäume umgehauen.
Mir war da schon nicht wohl beim Vorbeilaufen, es stürmte ja doch ordentlich.

Heute sind IV dran. Ich hab allerdings, da ja mein FR immer so blöde Werte anzeigt, schon jetzt keine Lust mehr drauf. Da rennt man sich halb die Lunge raus und er zeigt 7, 7:30, 8, 8:30... und ist dann FUPP mal eben aus, dann wieder an... Deprimierend. Mir geht's ja nicht um Sekunden, aber so ungefähr möchte ich doch schon wissen, ob ich langsamer oder schneller machen sollte.
Muss mich mal schlaumachen, wie ich das mache über Amazon mit der Reklamierung. Richtig blöd.

Strecke raussuchen über GPSies geht zwar, aber da wird einem immer deutlich mehr anzeigt als man wirklich läuft. Wenn ich z.B. die Strecke von Samstag eingebe, zeigt mir der FR 21,3 und GPSies 23,4 km an. Wären das nun nur 300 oder 400 m, kein Ding, aber bei der Differenz ist's schon blöd. So viel kann doch nicht an den vielen Kurven liegen, oder?

Zurück zu den IV - ich finde auch keine schöne Strecke, auf der nicht entweder, weil alles kleine Straßen sind, jede Menge enge Kurven sind (da schaltet das GPS ja immer ordentlich runter bzw. von 6 ist man mal eben bei 7:15... obwohl man im Tempo bleibt), viele Steigungen oder gut befahrene Querstraßen, so dass man ständig vorsichtig abstoppen muss und meist auch anhalten.

Das nervt so. Hier gibt's einfach keine vernünftigen Radwege "von Ort zu Ort". Und wenn, dann geht's gleich heftig hoch und/oder runter, das finde ich für IV auch kontraproduktiv.

Wald ist für mich keine Option (heute eh nicht, es weht schon wieder ordentlich). Also doch die Straßen auf und ab und das Tempo raten :motz:

582
Tigertier du sprichst mir aus der Seele. Ich habe ein sehr ähnliches Problem mit meiner Polar M400. Kaum laufe ich ne Kurve oder ich biege wo ab, ist das Tempo auf 7:30-8:30 runter obwohl ich keinen Pieps langsamer laufe.
Und ich habe auch keine Bahn in der Nähe, ich wohne auf einem Hügel usw... Für die IV fahre ich immer zu einem Schlosspark, schön eben , ich muss nie abbremsen, wunderschöne Landschaft... Leider teilweise recht kurvig, zusammen mit den Bäumen ergibt das sehr ungenaues GPS... Da passiert es oft, dass ich 5:40 laufe und plötzliche zeigt die Uhr 7:30 an. Ich hasse es! Mich bringt das so raus weil unbewusst laufe ich dann doch noch schneller und dann zeigt sie plötzlich 5:15 an oder so und ich bin dann schon nach 3 IV oder so komplett fertig.
Mir fehlt einfach die Erfahrung um mein Tempo einfach so genau halten zu können ohne Absicherung durch meine Uhr zu haben. :nene:

583
Tigertier hat geschrieben:Strecke raussuchen über GPSies geht zwar, aber da wird einem immer deutlich mehr anzeigt als man wirklich läuft. Wenn ich z.B. die Strecke von Samstag eingebe, zeigt mir der FR 21,3 und GPSies 23,4 km an. Wären das nun nur 300 oder 400 m, kein Ding, aber bei der Differenz ist's schon blöd. So viel kann doch nicht an den vielen Kurven liegen, oder?
Das ist dann aber schon ganz schön viel. Ich erstelle ja auch oft Strecken auf gpsies und laufe die mit Garminchen ab und da sind die Differenzen viel kleiner. Oft unter 1 %. Und korrigiere ich die kleinen Ausreißer in Sporttracks gibt es manchmal gar keine Differenzen mehr, wenn ich mich genau an die Strecke gehalten hab.

Für die Intervalle hätte ich da einen Vorschlag. Fragt mal im Bekanntenkreis rum, ob jemand ein Radel mit genauem Rad-Computer hat. Die könnt ihr Teilstücke euer geplanten Intervalle vorher mal abmessen und euch an markanten Dingen, schiefer Baum, Haus, 5e Laterne oder so orientieren. Klar habt ihr dann immer noch nicht die Pace unterwegs aber wenigstens am Ende eine Richtzeit, wie schnell das Intervall war und könnt dann das nächste im Tempo etwas anpassen. Ein 1000er Intervall muss auch nicht zwingend 1000 Meter sein, 980 oder 1020 geht auch, dem Körper ist das recht wurscht. Natürlich muss dann die Zeit umgerechnet werden, damit das Tempo am Ende wieder passt. Ohne Rade kann man aber auch in Gpsies solche Entfernungen gut abmessen. Ich finde das schon genau genug, um damit Intervalle zu trainieren.

Gruss Tommi

584
Bei meinem FR stimmt ja auch die Sache mit dem Puls nie so richtig: habe ich den HFM an, erkennt er ihn sofort, nimmt auch die Pulswerte, aber dann ist die Kalorienanzeige ja immer lustig (nicht dass die mich wirklich interessiert, es ist nur eigenartig). Und jedes mal zeigt er mir einen Wert von 1 an beim ...wie heißt das noch, Trainingseffekt oder so ähnlich. Egal ob ich langsam oder schnell oder 5 oder 25 km laufe. Immer "1".
Vielleicht hat das Ding auch ne Macke. Und dass er dauernd aus geht ist halt auch nicht so schön. Dafür war mir das gute Stück auch zu teuer... Ok, direkt neben dem Energieversorger hat mein alter FR auch immer gezickt, aber das ist angeblich normal.

Das mit dem Rad ist eine gute Idee, danke!

Und klar, ob nun 40 m mehr oder weniger machen den Kohl ebenso wenig fett wie 5 Sek schneller oder langsamer im Schnitt, nicht bei meinen langsamen Zeiten, das ist mir klar.

Aber so ein bisschen Ähnlichkeit mit der Realität...*träum*....

585
Gibt es nicht die Möglichkeit bei dir, Tigi, mit dem Rad ein paar Kilometer zu fahren, um dann auf eine halbwegs ebene Strecke zu kommen für deine IV?
Dann wärst du auch gleich aufgewärmt.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild

09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

586
Ich greif mal den Vorschlag vom Morchi auf: Wie wär´s z. B. mit IV-Training entlang des Oker-Stausees, z. B. von der Vorsperre Altenau bis zur Hauptstaumauer? Is schön asphaltiert und fast eben.

Gruß Frank

Bild
Bild

587
Selber Radfahren entfällt aufgrund mangelnden Rades :zwinker2: (ja, Asche auf mein Haupt, sowas besitze ich seit ich 13 bin nicht mehr :wink: )

Okertalsperre entfällt leider heute auch - Herr Tigertier hat das Auto. Allerdings werde ich die in den nächsten Wochen wieder mal für die langen Läufe angehen. Da läuft es sich wirklich schön (ok, der Straßenteil ist doof, aber den laufe ich immer zuerst und hab dann als "Bonbon" die schöne Strecke).
PS: ich dachte auch, das ist flach - zu meiner Überraschung hat das über 200 Höhenmeter auf den 12,6 km, erstaunlich. Die scheinen sich gut zu verteilen, gefühlt geht's da kaum auf und ab.

Ich werde mich mal in den Regen aufmachen jetzt, da werden doch 3-4 IV drin sein wenigstens.

588
Pudelnass, völlig fertige Beine aber zufrieden und glücklich wieder daheim

Dateianhänge

589
Huh, ob ich morgen noch gehen kann?? :confused:
Meine Oberschenkel... Hui... :teufel: geiles Gefühl :teufel:

590
Tigertier hat geschrieben:Huh, ob ich morgen noch gehen kann?? :confused:
Meine Oberschenkel... Hui... :teufel: geiles Gefühl :teufel:
Wenn sich so anfühlt, dann wars gutes Training :daumen: Du konntest zum Ende ja noch etwas zulegen! Klasse! :)

Gruss Tommi

591
Bin nach den ersten 3 je 50 m gegangen, nach den letzten beiden je 100 m, dann wieder losgetrabt.
Das erste war noch ok, das zweite anstrengender, beim dritten musste ich kurz stehen bleiben mittendrin -Kreuzung und da hielt die Polizei, denen wollte ich nicht vor das Auto laufen :zwinker2: - vor dem vierten hab ich ernsthaft über heimlaufen nachgedacht, das vierte war mental am anstrengendsten. Aber dann dachte ich, komm, eins noch, dann kannst du endlich mal wieder den Plan erfüllen und stolz auf dich sein...
Das letzte war schon richtig gemein, ich hatte fast vergessen, wie das brennen kann in den Beinen, die sich so richtig wehren ;) während der Kopf anfeuert "Nun los doch, das ist das letzte, lächerliche 1000 m, kommt schon..!" Und hinterher müde mit diesem "Wal-Gefühl"(Beine gefühlt 10 mal so dick wie sonst :D ) nach Hause zu traben.

Ist doch aber nett, wenn man mal wieder merkt, dass man Oberschenkel hat :teufel:

Der FR ist auch nur einmal, ganz am Anfang, für etwa 100 m ausgegangen :nick:

594
Toll!! Es ist doch ein super Gefühl wenn man den inneren Schweinehund besiegt hat.
Sobald ich meine Laufuhr habe werde ich auch wieder mit Intervalltraining anfangen.
Natürlich mit kürzeren Intervallen als Du läufst. :nick:

598
Du läufst ja doch schon länger. Ich ja erst seit Januar konstant. Vielleicht deshalb?
Keine Ahnung :confused: . Ich fang einfach mal mit kürzeren an und dann werde ich sie nach und nach verlängern.

599
Laufmuddi hat geschrieben:Allerdings sehen die gut aus! Und jetzt zwischendrin auch mal schneller laufen, nicht immer nur so rumschlurfen :zwinker2:
Ich glaube du läufst einfach auch zu gerne in deiner Komfortzone, kann das sein?
Jein :wink:

Die Läufe Freitag und Samstag sind laut Plan wirklich so langsam (6:50-7:20). Und leider killt mich regelmäßig jeder Anstieg, da werde ich einfach nicht besser. Nützt aber auch nichts, da hoch zu hetzen und dann nach 15 km zu sagen, ok, Flasche leer :teufel: ... also weiter rumschlurfen, ich kann mir auch nicht vorstellen, 25+Läufe schneller zu machen derzeit.

Was auf jeden Fall stimmt: die Läufe der letzten Wochen waren allesamt (also auch Mo/Mi) lahm, das lag zwar eher am Wetter :peinlich: , ist aber wirklich viel im Lahmar... ähm, im Schleichbereich. :zwinker4:

Andrea: Kurze, knackige IV machen auch echt Spaß :teufel: meistens :teufel: Hast du einen Plan für den HM?

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“